Mitgliedervorstellungen

Stupsi

Foren-Urgestein
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
12.378
Ort
NRW
Ich begrüß mal kurz und herzlich alle Neuen!

Klar ist man auch als Balkongärtnerin herzlich willkommen, bin ja auch eine:grins:
 
  • flipper

    Neuling
    Registriert
    17. März 2010
    Beiträge
    5
    Hallo,

    hab mich soeben registiert und wollte mal kurz Hallo sagen :) Komme aus Tirol und haben auch Haus mit Garten wo ich jetzt gleich einen neuen Beitrag starten werde da ich eure Hilfe brauche. Der Frühling startet nämlich auch bei uns nun durch und jetzt ist der Garten dran :)

    Freu mich bereits auf einige Antworten und einige sehr interessante Beiträge hier.

    Schöne Grüße aus Tirol
    Ivonne
     
    Registriert
    16. März 2010
    Beiträge
    1
    Hallihallo!

    Dann will ich mich auch mal vorstellen. Ich komme aus Hennef und pflanze gerne an meiner Terrasse, sowie an meinem Wildpflanzenaussenbeet herum.
    Auf diese Seite bin ich dank google gekommen. Ich schau immer so Einiges nach und hier gab es die nützlichsten Suchergebnisse.:?

    LG, Petra
     
  • Shanty

    Neuling
    Registriert
    17. März 2010
    Beiträge
    6
    Ort
    Ostfriesland
    Moin,

    ich heiße Silvia,bin vor 7 Jahren ins schöne Ostfriesland :cool:gezogen,ca.20 km von Norddeich entfernt und möchte auch nicht mehr weg.
    Mein 2. Beruf ist Tagesmutter bzw. Kinderfrau.
    Ich liebe die Gartenarbeit, weil sie anstrengend und entspannend sein kann.
    Wir haben einen großen Garten, wo nur Gras wuchert.
    Unser Teich (ca.3000ltr.)hat letztes Jahr ein Leck bekommen und als uns diesen Winter die größten unserer Koi`s eingefroren sind haben wir uns entschlossen den Teich im Frühjahr platt zu machen. Unser Traum ist ein schöner großer Teich, der aber noch etwas Zeit hat.
    Dann haben wir letztes Jahr ein Hochbeet und eine Kräuterspirale gebaut, welche einfach SUPER sind. Freue mich schon, wenn es richtig los geht.

    Jetzt hoffe ich nur noch auf wärmeres Wetter. Und dann sind die WE wieder ausgebucht;).

    Liebe Grüße aus dem Norden

    Shanty
     
  • brautstudio

    Neuling
    Registriert
    17. März 2010
    Beiträge
    8
    Hallo,

    auch ich bin neu hier im Forum. Zu meiner Person, bin 56 Jahre alt, und wohne in Karben bei Frankfurt/Main. Wir haben ein Reihenhaus mit einem kleinen Garten, ein kleines Gewächshaus und eine große Terrasse mit vielen Kübelpflanzen.
    Eigentlich bin ich Palmenliebhaber, aber in den Anfängen und war heute in diesem Forum als Leser unterwegs, weil ich mich mit Bananenblüte beschäftigt habe.
    Ich bin sicher, dass wir hier regen Austausch pflegen können und freue mich auf den Austausch mit Gleichgesinnten und Pflanzenfreund(inn)en.

    Gruß aus der Wetterau.
    Hermann:cool:
    PS. freue mich auch schon auf den Frühling und die Zeit im Freien:!:
     
  • happyalex

    Neuling
    Registriert
    17. März 2010
    Beiträge
    1
    Hallo, ich bin happyalex und komme aus Österreich, genauer gesagt Ober-österreich. Wir haben einen kleinen Garten, aber man glaubt gar nicht wie viele Fragen und Probleme bei ca. 300m² auftauchen können. Drum bin ich ja auch für jede Hilfe und Antwort dankbar.
    Also bis bald
    HappyAlex
     

    moskovskaja

    Neuling
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    2
    Ort
    München
    Hallo alle zusammen!
    Ich bin die Lisa, und wohne mit meinem verlobten im schönen München!
    Wir lieben Tiere und die natur! Wir haben zwei katzen nicki und miezi!;)
    Und außerdem zwei mäuse und eine Bartagame!

    Leider haben wir keinen eigenen Garten, sondrn nur einen minibalkon, typisch München eben! :p
     

    Alexander H

    Neuling
    Registriert
    16. März 2010
    Beiträge
    8
    Hallo, ich bin Alexander aus die Niederlande (entschuldigung für meine Deutsche grammatikfehler;)) Ich bin 23 Jahre alt und studiere noch. Ich bin sehr interessiert in Garten und Heimdekoration.

    Im Moment mache ich ein Untersuch nach die deutsche Markt. Dafür habe ich mich auch angemeldet hier. Ich untersuche die Markt für Dekorationsartikeln in und um das Haus. z.B. Lanternen, Windlichter, Gartenkamine usw.

    Beispiele von unsere Produkten sind:
    TN_5fe8ecf86fdbb00448dc5ee658b71e6f.jpg


    TN_17cb82c976dd95e08a88994a34769ad4.jpg


    Ich hoffe dass ich hier viel Information finden kann über diese Markt wie die Trends und die Geschafte wo mann diese Produkten kauft in Deutschland.

    Alexander
     

    Lexy2222

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    86
    Hallo zusammen,
    ich bin Lexy aus dem hohen Norden, etwas südlich von Hamburg.

    WIr sind vor 3 JAhren in das Häuschen von Oma gezogen und haben somit auhc ihren Garten übernommen, und uns damit übernommen^^.

    Oma konnte die letzten JAhre nicht mehr viel tun im Garten, und ich hab absolut keine Ahnung wo anfangen... alles verwildert und total zugewachsen :( würde gern ein paar Blümelein, und Stauden "übernehmen" aber teilweise weiß ich nichtmal was Blümelein und was UNkraut ist. Ich hätte Oma früher doch mehr helfen sollen, dann wüsste ich wenigstens was was ist ;)

    Ich hab immer schonmal an einigen Ecken angefangen, aber was will man erhalten und was will man raus rupfen *seufz*. wenns net blüht sieht fast alles gleich aus...

    Seit wir hier wohnen hab ich hier ab und an schonmal reingeschaut. UNd nu, will ich es aber endlich anpacken und den Garten hinkriegen... mag das elend nimmer sehen.

    Hoffe mit meinem Profilbild hat´s geklappt, dann könnt ihr die einzig schöne Ecke sehen, die auch dann nur schön ist, wenn´s so blüht^^

    Wie ihr seht, bin ich ein absoluter GArtennoob... und hoffe ich kann von euch viel lernen
     
  • elke84307

    Neuling
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    3
    hallo ich bin Elke,44Jahre und lebe mit meinem Mann und Tochter(21J.)
    in Niederbayern.
    Seid 3 Jahren haben wir ein eigenes Haus und 900qm Grundstück.
    Ich liebe meinen Garten der langsam heller und freundlicher wird*freu*
    Hier wurde 10 jahre nichts mehr getan aber langsam wird es.
    Meine Hobbys sind mein garten und das züchten von chilli und gemüse.

    wer noch fragen hat nur zu

    lg Elke
     
  • seemannsbraut

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2010
    Beiträge
    52
    Ort
    Saarland
    Hallo,

    ich bin Margret, 49 Jahre alt und "muss" mich seit 2 Jahren um unseren Garten kümmern.
    Zunächst hab ich im Garten gar nix gemacht (weil ich mich nicht getraut hab), letzten Sommer war Experimental-Phase, und dieses Jahr legen wir den Garten neu an.
    In ein paar Wochen werde ich einen Steingarten haben, einen Teich, ein Staudenbeet und... naja, von nix ne Ahnung. ;)
    Ich hoffe, hier viele Tipps und Ideen abzukupfern und freue mich auf den Kontakt zu anderen Gartenfreunden. :)
    ahoi, eure seemannsbraut
     

    karina59

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    39
    Ort
    Nähe Hamburg
    Als ich möchte mich auch gerne vorstellen.
    Mein Name ist Karin, ich bin 50 Jahre und wir wohnen in der Nähe von Hamburg, wir haben im Dezember ein Reihenhaus gekauft, der Vorgarten ist angelegt aber leider nicht nach unserem Geschmack.
    Der Garten ist ein Acker und liegt völlig brach.
    Nach tegelangem suchen im Internet habe ich diese Seite gefunden und hoffe hier auf Hilfe, denn es ist unser erstes Haus und erster Garten der einfach nur wunderschön werden soll.
    Wir lieben die klare Linie also Fliesen und leicht zu pflegen, Der Garten ist 6,80 m breit und ca, 12,00 m lang.
    Im hinteren Bereich sollte ein Gartenhaus seinen Platz finden und die Terrasse sollte nicht rechteckig sein.
    Damit sind wir leider total überfordert....... und hoffen hier Iddeen Ratschläge und Tips zu bekommen.
     

    Muschel6

    Neuling
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    1
    Ort
    in der Nähe von Koblenz
    ;) Hallo ich winke mal in diese " grüne " Runde ....

    auch ich habe heute den Weg ins Forum gefunden.
    Ich heiße Bärbel , bin 47Jahre ,glücklich verheiratet, Mutter dreier wundervoller Söhne ( 27 , 25 , 13 ) und " Frauchen " von Akuma meinem Shiba Inu. Wir wohnen in der Nähe von Koblenz.

    Gefunden habe ich dieses Forum bei der Suche nach Rat bzgl unseren vollkommen verfaulten Mediterranen Rollrasens....... :mad:...
    .. ich hoffe hier ein paar Tipps, Anregungen vll das ein oder andere nette Gespräch rund um Garten und Heim zufinden....
    Also bis dahin seit alle recht herzlich gegrüsst -----------Bärbel
     

    Anhänge

    • Nachtaufnahme 002.jpg
      Nachtaufnahme 002.jpg
      336,9 KB · Aufrufe: 136

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Grüß Gott miteinander!
    Ich bin eine echte Schwäbin aus Stuttgart und habe auch 3 Söhne (24-22-18 ). Direkt am Haus haben wir ca 1 1/2 a Garten in Steilhanglage und noch einen Garten ca 10 Autominuten entfernt, der noch steiler ist und den ich nur in Bergstiefel betrete. Dort haben wir aber fast nur Obstbäume. Ich mache gerne Arrangements mit Pflanzen, liebe außergewöhnliche und auch exotische Pflanzen, Kräuter und Kübelpflanzen. Sehr zum Leidwesen meiner Jungs, die die grüne Hölle (so nennen sie mein Grünzeug) in meiner Abwesenheit gießen müssen. Zum Glück haben wir ein kleines Gewächshaus, in dem aber leider der meiste Platz von der Kakteensammlung(ca 200 St.)meines Mannes belegt ist. Ich bin zufällig auf das Forum gestoßen und dachte, dass es nett wäre, wenn ich mich ab und zu über Pflanzen austauschen könnte.
    Am Anfang stelle ich mich vl noch dusselig an, hoffe aber, mich bald zurecht zu finden.
     

    Esra

    Neuling
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    1
    :)Mein Name ist Reinhard Ceh, wohne in Eschwege und bin :cool:

    verheiratet. Ich liebe Gottes Schöpfung und Tiere.
    :???:
    Viele gesegnete Grüsse

    Reinhard ceh:eek:
     
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    1
    Hallo an Alle,
    ich heiße Sebastian, und habe mit meiner Frau ab morgen einen Garten gepachtet, auf dem ein schönes Gartenhaus aus Holz steht.
    Wir freuen uns schon aufs Gärtnern und Ausspannen da draußen, haben aber auch viele Fragen, mit denen wir euch schon demnächst überhäufen werden.

    Viele Grüße :pa: :!:
     

    morsom

    Neuling
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    2
    Ort
    Berlin
    Hallo alle zusammen!

    Ich bin Anja aus Berlin, 35, und hab zwei zuckersüße, augebuffte Stammhalter, 5 und 2 Jahre alt. Wir haben das Glück, in einem Haus mit Garten und Balkon zu wohnen.

    Bislang hab ich mich immer als mit zwei schwarzen Daumen bewaffnet beschrieben. Kein Osterkaktus hat bei mir je eine Blüte geschafft, außer der mitgelieferten. Keine Hydrokultur blieb bei mir frisch.
    Ich hab noch jede Pflanze kleingekriegt, auch wenn ich das immer sehr bedauert habe. :(

    Solche Erfahrungen haben mich von neuen Experimenten natürlich zunehmend abgehalten, schließlich wollte ich den Pflänzchen ja nie etwas Böses. Meine Neuzugänge beschränkten sich also schon seit Jahren auf die Geschenke Unwissender.

    Meine einzigen Erfolge: 10 Jahre eine Efeutute, ein blütenloses 3-jähriges Einblatt und eine Calathea, die braune Blätter bekam, quasi während man danebenstand.

    Und dann las ich im Internet total zufällig, dass Efeutute und Einblatt giftig sind, und für Familien mit Kindern ungeeignet. Super! Die also auch noch weg. Die Calathea hab ich im gleichen Atemzug der Schenkerin zurückgegeben, weil sie mir so leid tat. Somit war hier nichts mehr im Häusle, bis auf 2 Orchideen (selbstgekaufte replacements für wieder mal totgepflegte Geschenke), und ein Stephanotis, der - natürlich - nachdem er bei mir eingezogen war, sofort sämtliche Blüten fallen liess, und seitdem eben grün herumstand.

    Und dann fiel mir bei meiner Ma (ihres Zeichens Bücherwurm, nicht Gärtnerin) ein Buch in die Hände. Schöne Hauspflanzen. Von außen erstmal unspektakulär. Ich wollte nur mal schauen, ob es nicht irgendwas ungiftiges gibt, was selbst ich nicht totkriegen kann. ;)

    Und dann packte es mich! Ich hab in der gleichen Nacht noch das ganze Buch gelesen bis morgens halb drei. :rolleyes:

    Oh oh, ich rede schon wieder zuviel... Moment, versuche mich kürzer zu fassen...

    Seitdem hab ich jedenfalls Einiges an Pflänzchen angeschafft, bin täglich in irgendeinem Blumenhandel, und entdecke im Internet immer noch faszinierendere Arten. Dazu kommt wohl dieser unglaubliche Winter, der die Sucht nach Blühendem sicher nicht nur bei mir verstärkt.

    Alles in allem, bin ich also ein blutiger Anfänger, aber seeeehr motiviert!!! ;)

    Ich freu mich auf die Plaudereien mit Euch, und bin mir ganz sicher: ich schaffe das!!! ;)

    LG Anja



    Ps. Meine bessere Hälfte ist total glücklich mit meinem neuen Hobby, denn er war schon immer ein Hobbygärtner, der es aber seit wir zusammen leben eingestellt hatte - zum Schutz der Pflanzen ;). Aber jetzt wird alles gut! :pa:
     

    hex34

    Neuling
    Registriert
    20. März 2010
    Beiträge
    1
    Hallo liebe Naturfreunde!:cool:

    Ich bin seit heute ein neues Mitglied, komme aus Linz/Österreich - habe einen kleinen Garten - aber immerhin :)
    Hund und Katze und wir sind immer draussen wenn und wann es nur irgendwie möglich ist, freue mich schon auf viele nette Kontakte und Infos - bis bald und lg eure Karo
     

    Bine03

    Neuling
    Registriert
    20. März 2010
    Beiträge
    1
    Hallo,

    auch ich bin neu hier. Komme aus der Pfalz. Wir haben in diesem Jahr den Schrebergarten meiner Eltern übernommen.

    Mein erster Versuch Tomaten und Zuccini vorzuziehen ist gerade in Arbeit. Ich hoffe es wird was. Habe hier schon viele nützliche Tipps gelesen. Schön, dass es dieses Forum gibt.

    Dafür vielen Dank.

    Gruss
    Sabine
     

    Woini

    Neuling
    Registriert
    20. März 2010
    Beiträge
    1
    Ort
    Karlsruhe
    Hallöchen..

    bin bald 36 jahre alt und wohne bei karlsruhe.
    mein mann... unsere zwei zwergwidder (kaninchen) unser meerschweinchen und ich :pa: haben vor einiger zeit eine ältere doppelhaushälfte gekauft und selbst saniert (was nicht immer sehr spaßig war) ;)
    da ich selbstständig bin, bauen wir gerade noch die garage zu einem miniladen um...und das dauert und dauert und dauert..aber naja...iiiirgendwann ist das auch geschafft...
    wir haben nur ein sehr kleines grundstück und der "garten" wird auch sehr klein ausfallen...aber es wird sicher seeehr gemütlich werden...
    ich hoffe das wir diesen herbst oder nächstes frühjahr endlich mit dem garten anfangen können...und so lange habe ich ja zeit hier im forum zu stöbern um mir tipps und anregungen zu holen...
    im moment habe ich leider nur zwei blumenkästen die ich bepflanzen kann
    und hoffe das ich hier noch fündig werde was ich damit am besten anfange... :D

    ich bin ein absoluter grünschnabel was gärtnern angeht... also nehmt mir manche fragen nicht krumm... ich muß echt bei 0 anfangen...

    ich liebe margeriten und kräuter aller art...

    da unsere kaninchen den ganzen tag frei im garten springen dürfen ...muß ich schauen das keine giftigen pflanzen eingepflanzt werden...
    vielleicht finde ich hier ja auch etwas darüber :eek::cool::?
    sodele...des wars... :)
     

    Billy04

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2010
    Beiträge
    51
    Hallo,

    ich lese hier schon seit einiger Zeit immer mal mit und hab mich nun endlich angemeldet, um auch ein paar Fragen stellen zu können etc.

    Ich heiße Anja, bin 29 Jahre alt und lebe mit meinem Mann und unseren 2 Hunden in Berlin. Seit letztem Jahr Juli sind wir stolze Kleingartenbesitzer bzw. -pächter und dieses Jahr möchte ich richtig anfangen mit Gemüseanbau etc. (hab noch nicht wirklich viel Ahnung und noch weniger Erfahrung aber darum bin ich ja hier und hab auch schon viele Bücher zu dem Thema verschlungen):)

    Unser Garten liegt zum Glück nicht in Berlin, sondern 80km weit weg im Kreis OHV, schön ruhig gelegen und direkt am Wald (wenn wir den ersehnten Lottogewinn schon hätten, wären wir längst stolze "Kleinsthof-Besitzer" irgendwo auf dem Land mit einigen Tieren und noch mehr eigenem Obst und Gemüse;)).

    Wie gesagt, letztes Jahr hab ich meine ersten Versuche gestartet (war ja schon ein bißchen spät, aber trotzdem haben wir die ersten eigenen Möhren, Radieschen, Rettiche, Salate, Zwiebeln und sogar einige Kartoffeln geerntet) und dieses Jahr will ich mehrere Sachen ausprobieren und hoffe auf leckeres, frisches, unbehandeltes Gemüse.

    So, jetzt geh ich erstmal weiter im Forum stöbern. Hier gibts ja so viel Nützliches und Interessantes zu lesen...
     

    aschenputtel

    Mitglied
    Registriert
    04. März 2010
    Beiträge
    102
    Juhuuuu!
    Jetzt bin ich dran.Mein Name ist Manuela,72er Baujahr,3 Kinder und einen Mann.Wir wohnen in einem Endreihenhaus mit GARTEN:D
    Ich bin zu Euch gestoßen,weil ich Info`s zum Gartenteich googeln wollte und schwupps...nun werdet ihr mich nicht mehr los:p
    Ich stöber viel bei euch rum und freue mich über die vielen Beiträge von euch.
    Garten-und Pokern zählen zu meinen größten Hobbys.
    Es Grüßt euch herzlich die Manu aus Ratzeburg:cool:
     

    anatevka

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    22
    Ort
    Braunschweig/Niedersachsen
    :-oHallo, bin jetzt auch bei Euch gelandet. Bin 48 Jahre alt, heiße Angelika und komme aus Braunschweig. Seit 5 Jahren hege und pflege ich meinen Garten. Habe so ca. 460 qm. Ein schönes Blockhaus darauf und viele Blumen, Obststräucher, 2 Apfelbäume und eine Süßkirsche. Außerdem rennt meine kleine Jack-Russel-Hündin Gina bei diesem Wetter happy durch ihr Reich. Von April bis Oktober etwa schlafen wir auch im Garten. Was nicht in allen Vereinen erlaubt ist. Bei uns wird dies gern gesehen wegen der vielen Einbrüche. So langsam geht die Saison ja nun los. Heute war Wasser anstellen. Jetzt kanns in die Vollen gehen. Bin schon sehr weit in diesem Jahr. Hecke ist beschnitten, Bäume und Büsche auch. Nur der Rasen und der Anbauacker muss noch bearbeitet werden, und natürlich muss auch noch der Kompost ausgebracht werden. Habe 2 Große Thermokomposter, feine Sache!
    Nun freu ich mich auf die Arbeit im Garten. Meine Kleine Gina ist schon heftig im Erdbeerbeet am suchen, sie liebt Erdbeeren. Die meisten landen in ihrem Bauch. Viel hab ich in den letzten Jahren nicht davon bekommen. Trotz Netz. So, nun solls für heute reichen. Liebe Grüße Angie:cool:
     
    Registriert
    20. März 2010
    Beiträge
    7
    Huhu zusammen,

    ich bin Gudrun, 32Jahre alt und komme aus Süddeutschland! Nach langer Suche haben mein Mann und ich nun endlich ein Haus mit schönem Grundstück erworben :), wir freuen uns riesig, etwas eigenes mit Garten zu haben. Sobald der alte EIgentümer ausgezogen ist, wird noch
    ein bißchen renoviert und dann können wir hoffentlich im Herbst einziehen.

    Lieben Gruss,
     

    cari

    Neuling
    Registriert
    15. März 2010
    Beiträge
    2
    Ein herzliches Grüß Gott an die "Hausgartengemeinde"

    mein Name ist Caro (29) und ich komme aus der Nähe von Lauf. Wem das nichts sagt, was wohl bei den Meisten der Fall sein wird .. Ich bin eine Fränkin ;-)

    Unser Familiengarten beschäftigt mich nun schon seit geraumer Zeit. Unter anderem deshalb, da der Rest meiner Familie nicht ganz so Gartenvernarrt ist wie ich. Unser Garten ist zwar noch lange nicht "perfekt" und einen Schönenheitspreis werden wir wohl auch nicht gewinnen ;-) aber mir macht die Arbeit im Garten die meiste Zeit über viel Spaß. Ab und zu wirds es mir zu viel und manchmal würde ich am liebsten den "Spaten in die Erde gerammt" stehen lassen. Eben so wie im richtigen Leben ;-)

    Noch näher mit dem Garten habe ich mich nun unter anderem deshalb beschäftigt, da unser neuer Hund gerne durch den Garten tigert und hier und da mal Blätter abzupft und frisst. Und da mir an dem Wohl unseres Kleinen viel gelegen ist, habe ich mich in letzter Zeit vorallem über Giftpflanzen informiert. Auf den Instinkt des Hundes allein möchte ich mich da nicht verlassen, zumal ich mir im Falle des Falles ewig Vorwürfe machen würde.

    Der Kleine hilft auch viel im garten mit - wässert den Rasen und scharrt im Anschluss so wild rum, dass ganze Grasbüschel dran glauben müssen ;-) Ganz besonders liebt er es auch seine Schnauze in den matschigen Lehmboden zu bohren - aber er ist eben ein Hund und genau so lieben wir ihn :) Schon allein deshalb wird mir mit Sicherheit nie die Gartenarbeit ausgehen.

    So viel erstmal zu mir ...

    Liebe Grüße und allzeit frohes Schaffen
    Caro
     

    kestrel007

    Neuling
    Registriert
    06. März 2010
    Beiträge
    4
    Bin der neue

    Hallo Mitsammen,

    ich bin neu hier im Forum. Mein Name ist ernst alias kestrel007, bin glücklich verheiratet, lebe in Wien und bin rundum glücklich. Hier im Forum bin ich gelandet um meinen Pflanzen endlich wissentlich zum weiterleben zu verhelfen.
    Freue mich auf Euch und euer Wissen.
    Nun denn bis die Tage.

    PS: Wahrscheinlich schreibt man die Vorstellung woanders - sorry bin einfach nicht fündig geworden.

    Liegrü:?
     

    Sand

    Neuling
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    1
    Ort
    Leverkusen
    Hallo zusammen,
    jetzt stelle ich mich hier auch kurz vor.
    Ich komme aus Leverkusen, bin verheiratet mit zwei kleinen Jungs und wir haben im April letzten Jahres einen Schrebergarten angepachtet.
    Der letzte Sommer verging überwiegend noch mit Hilfe des Vorpächters
    (Männe und ich hatten nie einen Garten, um den wir uns selber hätten kümmern können und somit sind wir auch eigentlich absolute Neulinge).
    und mit dem Austausch von alten Holzbalken gegen Betontreppen und teilweiser Umgestaltung und Neupflanzung einer kleinen Rasenfläche.
    Jetzt geht es aber richtig für uns los und nachdem ich schon mehrmals auf der Suche nach dem richtigen Apfelbaumschnitt etc. über Google hier gelandet bin, hab ich mich jetzt direkt noch angemeldet.
    So, das wars jetzt erstmal für heute.
    LG Simone
     

    Pickmueck

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    24
    Ort
    Westerwald
    Hallo, ja , ich bin neu hier :)) Ich bin weiblich, ende 30 und konnte mir nie vorstellen Gartenarbeit zu machen. Doch dann kam die Wende : Vor 3 Jahren zog ich in ein Haus mit verwildertem Garten. Also fing ich an und je öfter ich im Garten am schaffen war , umso schöner war die Arbeit . Nun macht es mir viel Spaß. Und ich freue mich schon jetzt , wenn ich die erblühten Werke meiner Arbeit anschauen darf. LG Pickmueck Allerdings geht vieles nach dem Motto : lernen beim machen
     

    aenti

    Neuling
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    5
    Hallo lb.Gartengemeinde,
    bin nun auch hier gestrandet,bin älterer Jahrgang,komme aus der Rheinmetropole.

    Habe schon viel herumgeschnüffelt bei Euch, mir schon einige Tipps geholt.
    Auf eine gute Zusammenarbeit

    mlg. Anita
     

    micha1971

    Neuling
    Registriert
    07. März 2010
    Beiträge
    6
    Hallo, liebe Gärtner,

    nun bin ich auch beim Vorstellungsthread gelandet, habe ihn zuerst nicht gefunden.
    Ich komme aus dem sonnigen Süden und seit letztem Jahr haben wir einen Schrebergarten. WIr sind noch viel am Ausprobieren und Lernen und ich finde es klasse, dass man hier doch viele Tipps bekommt und Erfahrungen ausgetauscht werden.
     

    Meli

    Neuling
    Registriert
    22. März 2010
    Beiträge
    1
    Ort
    Linz, OÖ
    Hallo ihr Lieben!!

    Mein Name ist Melanie, kurz Meli. Ich bin 22 Jahre alt und komme aus dem wunderschönen Oberösterreich, genauer gesagt aus Linz.
    Ich arbeite als Mobilitätsservicekauffrau bei den ÖBB.
    Meine Liebe zu Pflanzen habe ich vermutlich von meiner Mama geerbt. Jedes gibt es bei uns die schönsten Balkonblumen, Sonnenblumen, Tulpen, Krokus,....
    Leider habe ich keinen eigenen Garten und muss mich daher mit Zimmerpflanzen begnügen!! Am liebsten sind mir Orchideen. In allen verschiedenen Farben und Formen. Ausserdem habe ich noch eine Madagaskarpalme, einen Elefantenfuß und eine Venusfliegenfalle!
    An Blumengeschäften komme ich nur schwer vorbei und am liebsten würde ich täglich meine Sammlung erweitern, doch schön langsam habe ich immer weniger Platz in meiner Entspannungsecke!!

    Ich hoffe ich finde hier viele neue Ideen für neue Schmuckstück!!

    LG Meli
     

    juliaundmario

    Neuling
    Registriert
    01. März 2010
    Beiträge
    1
    ....na gut ....stellen wir uns auch mal vor :)

    Hallo @all

    Wir sind aus Wolfsburg, 23 und 31 Jahre jung, Kimba ist 2 (Rhodasien Ridgeback) und unser erstern Nachwuchs ist im Anmarsch (Juni)
    Wir haben im Mai 2009 unser Häusele gekauft - mit einem 1000qm großen Grundstück.
    Wir wollten eigentlich nicht so ein großes Grundstück haben aber jetzt ist die Freude für eine so große möhliche Gartengestaltung groß :)

    im Haus sind wir so weit fertig sodass wir nun anfangen werden unseren Garten zu gestalten.

    Der Garten war ganz o.k. - gleicht nun einem SCHLACHTFELD !

    Meine Frau ist natürlich von meinem Zerstörertalent hellauf begeistert :)

    Wir haben alles abgerissen (Obstbaumbestand entfernt) und mal kurz 90 kubik Erde ausgehoben.
    Hier soll ein SCHWIMMTEICH entstehen.
    ....dann wollen wir noch eine Grill-Kota bauen !

    Ich find dies ist ein tolles Forum und wir konnten auch schon einige hilfreiche Tipps finden.

    Wenn alles fertig ist - in ein paar Monaten - dann stell ich gern mal ein paar Bilder ein.

    Wer hier aus der Gegend kommt und Erfahrungen im Schwimmteichbau hat kann sich gern mal bei uns melden.

    Wir würden uns freuen....

    Allen anderen weiterhin viel Spaß hier im Forum
     

    Harrymann

    Neuling
    Registriert
    22. März 2010
    Beiträge
    4
    Hallo aus Duisburg :?:
    ich heiße Claudia führe ein gutgehendes Familienunternehmen bestehend aus:
    2 Töchter 12 und 8 Jahre alt
    meinen Mann
    Hund und Katze
    meine Hobbys sind natürlich die Familie und der Garten.
    Haben uns letztes Jahr ein Gewächshaus zugelegt.
    :eek:
     

    silvi_509

    Neuling
    Registriert
    22. März 2010
    Beiträge
    1
    Hallo Ihr Lieben,

    mein Name ist Silvia und ich bin von den Kanarischen Inseln.
    Da es hier natürlich auch das eine oder andere Problemchen im Garten gibt, bin ich über Euer Forum gepurzelt.
    Mein aktueller Kampf gilt den Fliegen die mich von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang in meinem Garten nerven und nicht mal vor meiner Kaffeetasse halt machen.
    Aber auch zu anderen Themen habe ich bei Euch schon gute Tipps gefunden.

    Liebe & sonnige Grüsse
    Silvia
     

    Gummibeer

    Mitglied
    Registriert
    22. März 2010
    Beiträge
    63
    Ort
    Hof
    Huhu,
    mein Name ist Angelika und ich komme aus klein Sybirien ( Hof).
    Bei uns ist es meist um einige Grad kälter als im Rest Gemanys.
    Bin verh. habe 3 erwachsene Kinder, 5 Enkelkinder und viel zu tun.
    Die Fotografie und Bildbearbeitung sind mein gr. Hobby außer meinen Enkeln, Blumen u. Pflanzen, Basteln usw.....
    Nun hab ich mir meinen 5 Zitonenbaum gegönnt und hoffe das ich diesen hier mal länger wie 1 Jahr besitze.
    Nachdem wir nun im eigene Haus wohnen, ist es schwieriger als früher mit meinen Pflanzen, aber dazu später in den div. Forenbeiträgen.
    Hoffe auf gute Tip und schick einen lieben Gruß in die Runde Angelika
     

    tats

    Neuling
    Registriert
    22. März 2010
    Beiträge
    2
    Hallo liebe Gartenfreunde!
    Mein Name ist Tatjana, ich lebe im Schwarzwald und wir haben uns ein Haus mit großem Garten gekauft. Leider sind wir beide (obwohl unsere Eltern auch Gärten haben) totale neulinge und noch ziemlich unerfahren was die Gartenpflege angeht. Darum bin ich hier um alles richtig zu machen und hoffe natürlich auf tolle Tipps und Tricks. :grins:
    Ich freue mich auf Euch, auf das Forum und auf viele Anregungen.
    Alles Liebe
    Tatjana
     

    drea777

    Neuling
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    1
    Hallole,

    dann möchte ich mich auch kurz vorstellen. Mein Name ist Andrea, bin fast 44 Jahre und seit etwas über einem Jahr verheiratet. Mein Mann und ich haben uns letztes Jahr ein Häusle geleistet. Hinter dem Haus hat's a bisserl Gelände und das möchte ich gerne bepflanzen. Da ich absoluter Neuling im "grünen Thema" bin, habe ich die Hoffnung, hier einige wertvolle Tipps zu erhalten. Ich werde wahrscheinlich auch erst mal viiiiieeel lesen. Und wenn ich nach einiger Zeit mit meinem Garten Gutfreund geworden bin, kann ich vielleicht auch den ein oder anderen Tipp hier geben.

    Ich freue mich auf ein nettes Miteinander :)

    Schöne Grüße
    Andrea
     

    Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    Hallo zusammen,

    na, dann will ich mich doch auch mal kurz vorstellen ;)
    ich bin Mitte vierzig, habe zwei Mädels (in der 9. bzw. 5. Klasse) und habe mich nochmal in das Abenteuer Haus mit Garten gestürzt (ist aber auch schon wieder in bissle her). Ist nur ein Reihenhaus mit entsprechend kleinem Garten - aber immerhin... Gartenarbeit macht mir echt Spaß, nur leider habe ich neben vollem Job und zwei Schulkindern nicht sooo viel Zeit. Ich bin in einem Haus mit großem Garten aufgewachsen und hatte auch schon zu Ehezeiten ein kleines Gärtlein am Haus - so bin ich was die Gartenarbeiten angeht kein blutiger Anfänger mehr. Mir gefällt dieses Forum aber auch, weil es eben auch um Haus(bau)/ -technik und Renovierung geht. Da werde ich sicherlich noch so manche Frage haben :confused:. Ach je, fast vergessen - ich wohne auf der Schwäbischen Alb, als eher rauhes Klima. Bei mir ist erst gestern der letzte Schnee geschmolzen.

    Das war's mal für's Erste von meiner Seite - man liest sich...

    Lieben Gruß
    orlaya
     
    P

    Pax

    Guest
    Hallo Freunde,
    ich bin als ehemaliger SaarSeminar" nicht neu hier. Ich fand kein geeigneteres Forum. - Bin aber auch nicht bereit, ein Projekt auszubreiten, welches hier erheblichen Wiederstand hervorrief. Andererseits übernahm ich Verpflichungen Mitgliedern gegenüner, welche ich nicht erfüllen konnte... Somit bitte ich alle, welche über den Fortgang unseres Projektes mehr erfahren möchten, sich bei mir zu melden.

    Herzliche Grüße vom Ralf aus der Einöde
     

    Enzian14

    Neuling
    Registriert
    23. März 2010
    Beiträge
    1
    :pa: Hallo erstmal....
    ich/wir sind Enzian14
    ich bin mutter von 2 kindern und einen mann hab ich auch. wir haben ein kleines haus mit garten und nur rasenmähen ist einfach langweilig, viel viel schöner ist es doch wenn die kinder und wir uns erdbeeren, radieschen, gurken usw. aus unserem garten holen können. auch macht es unheimlichen spaß zuzuschauen was, wie wächst. das warten und herbeisehnen vom liebsten gemüse/obst ist jedes jahr wieder spannend.
    kleine rückschläge beleben auch die grünen jahrszeiten, wir haben gesprächsstoff, können uns zusammen freuen, ärgern und echte BIO-ware geniesen.
    ich/wir freuen uns auf den ein oder anderen kontakt, vielleicht können auch wir mal mit einem guten Tipp weiter helfen.
     
  • Oben Unten