Hallo alle zusammen!
Ich bin Anja aus Berlin, 35, und hab zwei zuckersüße, augebuffte Stammhalter, 5 und 2 Jahre alt. Wir haben das Glück, in einem Haus mit Garten und Balkon zu wohnen.
Bislang hab ich mich immer als mit zwei schwarzen Daumen bewaffnet beschrieben. Kein Osterkaktus hat bei mir je eine Blüte geschafft, außer der mitgelieferten. Keine Hydrokultur blieb bei mir frisch.
Ich hab noch jede Pflanze kleingekriegt, auch wenn ich das immer sehr bedauert habe.
Solche Erfahrungen haben mich von neuen Experimenten natürlich zunehmend abgehalten, schließlich wollte ich den Pflänzchen ja nie etwas Böses. Meine Neuzugänge beschränkten sich also schon seit Jahren auf die Geschenke Unwissender.
Meine einzigen Erfolge: 10 Jahre eine Efeutute, ein blütenloses 3-jähriges Einblatt und eine Calathea, die braune Blätter bekam, quasi während man danebenstand.
Und dann las ich im Internet total zufällig, dass Efeutute und Einblatt giftig sind, und für Familien mit Kindern ungeeignet. Super! Die also auch noch weg. Die Calathea hab ich im gleichen Atemzug der Schenkerin zurückgegeben, weil sie mir so leid tat. Somit war hier nichts mehr im Häusle, bis auf 2 Orchideen (selbstgekaufte replacements für wieder mal totgepflegte Geschenke), und ein Stephanotis, der - natürlich - nachdem er bei mir eingezogen war, sofort sämtliche Blüten fallen liess, und seitdem eben grün herumstand.
Und dann fiel mir bei meiner Ma (ihres Zeichens Bücherwurm, nicht Gärtnerin) ein Buch in die Hände. Schöne Hauspflanzen. Von außen erstmal unspektakulär. Ich wollte nur mal schauen, ob es nicht irgendwas ungiftiges gibt, was selbst ich nicht totkriegen kann.
Und dann packte es mich! Ich hab in der gleichen Nacht noch das ganze Buch gelesen bis morgens halb drei.
Oh oh, ich rede schon wieder zuviel... Moment, versuche mich kürzer zu fassen...
Seitdem hab ich jedenfalls Einiges an Pflänzchen angeschafft, bin täglich in irgendeinem Blumenhandel, und entdecke im Internet immer noch faszinierendere Arten. Dazu kommt wohl dieser unglaubliche Winter, der die Sucht nach Blühendem sicher nicht nur bei mir verstärkt.
Alles in allem, bin ich also ein blutiger Anfänger, aber seeeehr motiviert!!!
Ich freu mich auf die Plaudereien mit Euch, und bin mir ganz sicher:
ich schaffe das!!!
LG Anja
Ps. Meine bessere Hälfte ist total glücklich mit meinem neuen Hobby, denn er war schon immer ein Hobbygärtner, der es aber seit wir zusammen leben eingestellt hatte - zum Schutz der Pflanzen
. Aber jetzt wird alles gut!
a: