Mitgliedervorstellungen

  • Raetzeken

    Neuling
    Registriert
    24. Jan. 2010
    Beiträge
    1
    Hallo alle zusammen,
    bin gerade durch die Tür gekommen und möchte mich vorstellen.
    Ich bin Tina aus NRW und wohne Nähe Bielefeld/Gütersloh.
    Dieses Forum fand ich bei Google auf der Suche nach Kräutern.
    Hab mir nämlich überlegt, dass ich statt Dekopflanzen lieber Nutzpflanzen nehme für den Garten und in den Balkonkästen. Schließlich kann man sie auch ernten und hat den Winter über kleine Heilmittelchen wie Tee oder Badewasserzusätze =)
    Aus den Kräutern möchte ich auch Kräuteroele herstellen.
    Hab mich immer schon für Heilpflanzen interessiert.
    Wir haben ein Haus und einen mittelgroßen Garten....Er beherbergt Zypressen, Mandelbaum, Rhodedendron, Mahonie, Zaubersnussstrauch, Kirsch- und Apfelbaum und einen Birnbaum, der jetzt- nach dem er abgesägt wurde zu einem Quittenbaum wiederauferstanden ist.Bei mir wächst auch ein Schilf, Karpatenkronen, Efeu, Ringelblume. Selber dazugesellt haben sich ein Riesen-Wasserdost und die Kermesbeere. Ach ja...und an dem Terassendach wächst nun eine Weintraube....Mein Rasen ist eher eine Wiese, grins, denn ich lasse alles wachsen:Veilchen, Marienblümchen, Löwenzahn und teilweise Moos.
    Natürlich gibt es auch den berühmten Giersch, der meinen Schwiegervater schier zur Verzweiflung treibt. Ich habe mich mit ihm arrangiert, indem ich ihn jung esse, oder als Hasenfutter anbiete.
    Ja, ich habe einen Hasen, der letztes Jahr auch den ganzen Sommer bis Herbst frei im Garten laufen konnte.
    Dieses Jahr möchte ich aber meine Pflanzen für mich und so werde ich um ein Gehege nicht herumkommen =)
    Ausserdem haben wir noch einen kleinen Hund, 2 Nymphensittiche und ein kleines Aquarium.
    Achja...habe auch 2 Kinder, Mädchen (17 und 9 Jahre) und einen kleinen Enkelsohn.
    Als Hobby interessiert mich Esoterik, ich male, fotografiere und bin Hobbyautorin. Im Herbst puzzle ich auch viel Kinkade-Bilder.
    Ich denke, das reicht fürs Erste....
    Freue mich auf alles, was mich schlauer macht =)

    Herzlichst, Tina
     

    Kräuterhexx

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2009
    Beiträge
    348
    Ort
    Sauerland
    willkommen im forum2.gif

    Bald geht´s wieder an die arbeit.gif

    Viel Spass und tolle Infos hier wünscht Euch
    Petra
     
  • Delfin60

    Neuling
    Registriert
    25. Jan. 2010
    Beiträge
    1
    :cool:Halli Hallo ich bin die neue und bin 49Jahre. Habe mir am Wochenende Orchideen gekauft und erhoffe mir von hier viele schöne und hilfreiche Tipps. Desweiteren wäre es schön wenn ich hier auch andere Liebhaber dieser Pflanzen kennenlernen würde.
    Wohne in Hessen und habe eine Dachterasse wo ich im Sommer ein kleines Paradies habe, denn es grünt und blüht dann. Herrlich!!

    So bis dann!
    Tschüss
     
  • Beauty

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2009
    Beiträge
    387
    Auch von mir ein Herzliches Willkommen

    viel Spass beim Sammeln zahlreicher Infos :eek::eek:
     
    I

    iris09

    Guest
    Hallo delfin!
    Herzlich Willkommen!
    Hier gibt es viel über Orchideen zu lesen,aber nicht nur Das.
    LG iris(selbst noch Neuling)
     
  • Steingartenfan

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2010
    Beiträge
    379
    Ort
    Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.
    Hallo liebe Forumler und Gartenfreunde ,

    hier auch einige Infos über mich !

    Alter :49 , verheiratet 2 erwachsene Kinder 2 Enkel.

    Beruf : Baufacharbeiter.

    Hobbys: Musik (selber machen) , der Garten meine 2 ca. 60qm großen Alpinum mit Alpin & niederen Steingartenpflanzen und vor allem natürlich Sempis (zur Zeit ca. 850 Sorten mit Namen).

    Wohnort : Bayrischer Wald ca. 3 Km von der tschechichen Grenze entfernt .

    Große Freude bereiten mir die Sempervivum .
    Den Sempervivumvirus habe ich mir 2008 erst so richtig eingefangen seit ich im Sempervivum - Forum richtig aufgeklärt wurde . Heute bin ich auch aktiv bei www.sempervivum-liste.de wo ich ab und an mit Fotos beitrage (Hauswurz Kare)! Vor allem haben´s mir die haarigen (arachnoideum Typen) und alle Sempis mit einem Rosettendurchmesser bis 4 cm angetan .

    Seit 2008 bin ich laufend am erweitern , umgestalten und neuanlegen von Alpinum .
    Ich suche auch immer Pflanzen alles mit Namen für´s Alpinum z.B. : Androsace , Armeria , Aster dumosus Sorten , Draba , Hepatica , Lewisia ,
    Polsterphlox douglasii - + subulata - Hybriden ,diverse Primula , diverse Viola ,.........

    So das wär´s im groben ,
    Euer Steingartenfan:smile:!
     

    oasenplanerin

    Neuling
    Registriert
    26. Jan. 2010
    Beiträge
    3
    Ort
    Oberösterreich
    Hallo, liebe Gartenfreunde!

    Ich bin ebenfalls neu hier und möchte mich kurz vorstellen:

    Im Mai 2009 haben mein Mann und ich ein älteres Haus mit ca. 600m² Grund gekauft und während des Sommers über den Wohnbereich renoviert. (Viel Staub, viele Nerven, aber schlussendlich tolle Ergebnisse!)

    Erst im Herbst hatte ich dann erst Zeit, mich um den verwilderten Garten zu kümmern. 2 der insgesamt 5 verschiedenen Beete hab ich in schweißtreibender Arbeit vom teuflischen Efeu befreit und nach laaangem Bücher lesen, Zeitschriften blättern, Internet-stöbern und überlegen mit Pflanzen vom einem deutschen Staudenversand nach eigenen Pflanzplänen bestückt. So viel wie möglich habe ich berücksichtigt: Blüh-zeitraum, Standort, Licht usw. Nun hoffe ich, dass die bunte Pracht so wächst wie ich mir das am Papier ausgemalt habe.

    Mein Plan für den heurigen Frühling: den Rest des Gartens umgestalten. Das Problem dabei ist, dass ich weder Erfahrung, noch wirklich Ahnung habe. Deshalb bin ich hier. Vielleicht kann mir der eine oder andere von euch Tipps geben und irgendwann kann ich mich sogar selbst mit helfenden Ratschlägen einbringen.

    Ich freue mich auf kreativ-konstruktive Gespräche und wünsche allen ein schönes Garten-Jahr!

    Liebe Grüße, die Oasenplanerin
     

    Spießer84

    Neuling
    Registriert
    25. Jan. 2010
    Beiträge
    6
    Ort
    Düsseldorf
    hallo ihr alle
    mein name ist claudia bin 25 und komme aus düsseldorf
    habe seit diesem monat endlich einen schrebergarten ca 230qm
    ich liebe tiere und pflanzen und die ruhe auf dem land.
    mir schwirren jetzt schon 1000 fragen zum garten im kopf rum
    und von tag zu tag werden es mehr
    deswegen bin ich nun hier vielleicht werde ich ja antworten bekommen.
    mein garten ist total uneben und verwildert,es gibt kein haus, keine wege, kein wasser und kein strom und das schlimmste mein gartentörchen ist so klein das da nichtmal ne fräse durchpasst.
    da wird wohl noch viel auf mich zu kommen.
    lieben gruß claudia
     

    sandran

    Neuling
    Registriert
    30. Jan. 2010
    Beiträge
    10
    Hallo,

    Ich heiße Sandra und bin eine ganz neue.
    Ich habe null Garten erfahrung und bin beim surfer auf diese HP gekommen.
    Wir haben uns letztes Jahr ein Haus mit 1000m2 Garten gekauft und ich möchte es einfach schön haben. Leider weiss ich jetzt schon das ich im moment nicht viel zeit für den Garten habe werde leider da mir Gartenarbeit viel Spaß macht.

    Angemeldet habe ich mich da ich viele Tipps und Tricks brauchen werde um einen schönen Pflegeleichten Garten zu bekommen und zu erhalten.

    Achja in unseren Garten befinden sich viele alte Obstbäume, Fliedersträuche,Hagebuttensträuche und Zierbäume

    lg
    Sandra
     
  • Goldkind

    Neuling
    Registriert
    30. Jan. 2010
    Beiträge
    8
    Ort
    bei Köln
    Hallo zusammen,

    ich möchte mich auch kurz vorstellen.
    Ich komme aus der Nähe von Köln und wir sind vor 2 Jahren in unser eigenes Häuschen mit Garten umgezogen. Bisher habe ich noch nicht sehr viel im Garten gemacht, da ich letztes Jahr voll mit Hochzeitsvorbereitungen beschäftigt war und wir im ersten Jahr noch einiges am Haus gemacht haben. Aber dieses Jahr soll es voll losgehen. Lästig finde ich im Moment allerdings noch den ganzen Schnee!

    Nun sitze ich hier am Lap Top mit Blick auf den Garten und versuche mir vorzustellen wie es ohne Schnee aussehen wird und was ich alles verändern möchte! Dabei habe ich mit Sicherheit eine ganze Menge fragen! :eek:

    Viele Grüße, Steffi
     
  • xfx

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2010
    Beiträge
    42
    Hallo zusammen
    bin ganz neu hier, hierhin hab ich mich gefunden weil ich mich noch nicht mit Bewässerungsanlagen und dem zeug auskenne nun wollte ich darüber ein bisschen mehr erfahren denn ich hab mir jetzt ein haus gebaut und will auch gleich eine bewässerungsanlage verbauen die mit dem home server verbunden ist.

    Ich suche klar erst in bestehenden Themen. :)

    Sonst gibts eig nicht mehr viel zu sagen. :)

    Viele Grüße

    xfx
     

    Fleur Provence

    Neuling
    Registriert
    30. Jan. 2010
    Beiträge
    18
    Hallo,

    habe mich heute hier im Forum angemeldet und muss mich durch die Bedienung noch etwas durchwuseln.

    Von daher bitte um Nachsicht, wenn bei meinen Eingaben mal etwas Ungewöhnlich läuft.

    Ich freue mich auf einen regen Austausch mit Euch.
     

    SeppiM

    Neuling
    Registriert
    30. Jan. 2010
    Beiträge
    10
    Hallo zusammen
    Das Forum ist mir beim Surfen "zugestoßen".
    Eigentlich habe ich eine Frage, da werd ich aber erst die Suchfunktion bemühen.
    Jeder der mich kennt nennt mich Seppi. Ich bin 49 Jahre alt, mein Beruf ist Friedhofsgärtnermeisterin und mein Hobby ist mein Beruf.
    Mein Grundstück ist in der Nähe Berlins .
    Mein Nutzgarten ist ca. 500m² groß, der Rest des Grundstückes ca 1800. Da ich anderen auch etwas gönnen möchte bleibt der so naturnah wie möglich.
    Ein weiteres Steckenpferd sind Hunde und ihre Geheimnisse.
    Jetzt schau ich mal ob ich die Antwort finde.
    Viele Grüße vom Seppi
     

    Amicus

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2010
    Beiträge
    57
    Ort
    AC
    So, dann stell ich mich auch mal vor :)
    Ich bin Hansi, 16 Jahre alt und gehe noch zur Schule.
    Ich habe mich angemeldet, um meinen Horizont zu erweitern :D
    Außerdem bin ich auf der Suche nach Leuten,
    mit denen ich mich über Dinge wie Tomaten- und Chilizucht
    austauschen kann und von denen ich noch was lernen kann,
    davon sollten ja hier genug "rumwuseln". Im Gegenzug könnte
    ich euch vielleicht den ein oder anderen Umstand aus der Vogelwelt
    näherbringen, das ist sozusagen mein Fachgebiet.
    So, das wars erstmal im Allgemeinen, wünsch euch noch nen
    schönen Abend!

    Liebe Grüße
    Hansi
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Knativa

    Neuling
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    7
    Ort
    Oberwesel
    Hallo ich heisse Nathalie und wohne (noch) in Mainz, wo ich auch Psychologie studiere. Mein Mann und ich ziehen nach Oberwesel in den nächsten Monate, da dort unser Häuschen gebaut wird.

    Nachdem wir einen über 1000qm Gundstück gefunden haben, habe ich mich im Internet schlau gemacht wie man ein Garten am besten enstehen lässt. So bin ich auf diese Seite gestossen.

    Ich habe mehr mit Ernten als mit Gärtnen bisher zu tun gehabt, da wir meine Oma immer geholfen haben Kartoffeln, Mais und Erdnüsse zu ernten. Jetzt aber konnte ich mein Mann dazu überrerden und wir fangen einen kleinen Küchengarten an.

    Als unerfahrene Neulinge sind wir natürlich auf eure Hilfe angewiesen. Deswegen bin auch auf diesem Forum gelandet. Ich freue mich euch alle kennen zu lernen.

    :):)
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Ein liebes Hallo an alle Gartenliebhaber und den Rest
    Ich habe mich hier vor 2Wochen angemeldet um mich mit anderen über grüne Geschichten und andere Sachen auszutauschen.Ich wohne in Hannover und werkel in 1000qm.herum.Meine drei wichtigsten Blumen sind Rosen(110versch.)Päonien(85)u.Helleborus(50).Natürlich auch alle ihre Begleitplanzen.
    Ich wünsche uns allen ein tolles Gartenjahr und viel Freude beim gärtnern.

    :)LG.CHRISTA
     

    ilcricio

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2010
    Beiträge
    90
    Ort
    Bayern
    Also dann mach ich mal weiter , ich bin Suse, Rentnerin, wohne in der schönsten Gegend Deutschlands, in Bayern, und absoluter Garten-Fan, allerdings ein wenig unbedarft. Zum Glück ist mein Garten ziemlich klein, 300 qm, und ich hab nicht gar so viel Arbeit damit, aber für meine Gemüse- und Obstträume ist er manchmal eben doch zu klein. Ich probiere viel aus, hab viel Rückschläge und manchmal phänomänale Erfolge. Zum Hausgarten bin auf der Suche nach Strelitzie gestoßen und dachte mir gleich, das ist was für mich.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    lorchen

    Neuling
    Registriert
    03. Feb. 2010
    Beiträge
    14
    Hallo allesamt!
    Bin 41 Jahre alt, verheiratet, einen Sohn mit 15 Jahren. Komme vom Land und liebe Natur. Wir haben seit 10 Jahren einen Schrebergarten, der uns viele schöne Momente in vergangenen Jahren beschert hat. Liebe selbst das Arbeiten im Garten schön. Wir bauen da viele nützliche Sachen an. Ich mache auch vieles ein, so haben wir auch im Winter was von der Ernte. Das wär's für Anfang. Danke für den warmen Empfang.

    Liebe Grüße
    lorchen
     

    Beauty

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2009
    Beiträge
    387
    Allen Neuankömmlingen auch von mir ein

    Herzliches Willkommen


    Viel Spass im Forum und tolle Infos für euch!
     

    aneta-marlena

    Neuling
    Registriert
    05. Feb. 2010
    Beiträge
    6
    Ort
    Maisach
    Hallo Ihr Gartenfreunde,

    habe mich hier eben registriert - ich bin Aneta und habe seit einem knappen Jahr einen schönen großen "Neubaugarten" - also praktisch fast noch nackt (Rasen ist schon da..). Leider ist das nicht unser eigener Garten, sondern gemietet - ich lege zwar Blumenbeete an usw., will aber keine Bäume pflanzen, das mach ich erst, wenn wir mal was Eigenes haben. Letztes Jahr habe ich so Einiges gepflanzt, aber es steckt alles noch in den Kinderschuhen.

    Spaß macht das Garteln aber allemal und ich lerne auch gerne dazu!

    Ich freue mich auf neue Ideen und neues Wissen, das ich hier mit Sicherheit finden werde. Meinen ersten Beitrag werde ich auch gleich mal in die Sichtschutzabteilung posten - hab da Ideendefizite ;)

    Viele Grüße und so long,
    Aneta
     

    Schokolowski

    Neuling
    Registriert
    06. Feb. 2010
    Beiträge
    16
    Ort
    in der Nähe von Hamburg
    Hallo, da wir seit kurzem Gartenbesitzer sind, hoffe ich hier die ein oder andere Anregung und/oder Unterstützung zu finden. Wir kommen aus der Nähe von Hamburg. ich bin zwar mit Garten aufgewachsen, jedoch waren meine Eltern alles andere als begeisterte Gärtner :rolleyes:
    Achja, wir sind 30 und 32 Jahre alt, haben zwei Söhne (2 und 5) und dann gehören noch zwei Hunde und eine alte Katze zu uns. :cool:
     

    Exotenthomas

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2010
    Beiträge
    122
    Ort
    Hannover/Hildesheim
    Huhu

    Ein nettes Hallo von einem "Neuling" :)

    Bin seit eben auch angemeldet und durch eine Suche zum Thema "Bananen" auf dieses Forum gestoßen.
    Wie mein Nick schon sagt bin ich ein grosser Freund von exotischen Pflanzen, besonders wenn man sie auspflanzen kann.
    Angefangen hatte es vor vielen Jahren durch meine Asienreisen zunächst mit Bambus, Bonsai und Carnivoren. Schon damals hörte ich von einer Palme die angeblich Frost aushalten könne..
    Damals sagte ich:" ..wenn ich Rentner bin will ich vom Schlafzimmerfenster aus eine Palme sehen und am grundstücksende Wasser haben" ..und meinte damit das ich dann auswandern werde.
    Das Leben ist gerecht, nur manchmal anders.
    Inzwischen habe ich eine grosse Trachycarpus vor dem Schlafzimmerfenster und das Grundstück endet an einem kleinem Fluss :)

    Natürlich ist es nicht bei der einen Palme geblieben und auch immer mehr andere "kälteverträgliche" Exoten kamen hinzu.
    Inzwischen habe ich mehr Pflanzen als Platz.
    In den letzten Jahren entdeckte ich immer mehr meine Leidenschaft zu den Bananis und werde dieses Jahr den Garten in Richtung Bananen umgestalten.
    Mein Avatar zeigt meine seit etwa 5 Jahren ausgepflanzte Musa basjoo die letztes Jahr mehrfach geblüht hat.
    Leider ist der Garten reihenhausartig, also sehr schmal aber sehr lang. Dadurch sind gestalterische Maßnahmen nur eingeschränkt möglich.
    Neben den bereits genannten Pflanzen mag ich auch Baumfarne, Gartenyuccas, Cannas und alles exotische das man irgendwann irgendwie essen kann.
    Neben einem Hund (Schmetterlingshund) habe ich auch Wellensittiche und chinesische Zwergwachteln.

    Viele Grüsse aus Niedersachsen
    Thomas
     

    Rentier

    Neuling
    Registriert
    08. Feb. 2010
    Beiträge
    17
    Dann möchte ich mich doch auch mal vorstellen!

    Ich bin Rentier, stamme aus NRW und baue bisher nur Chilis an, was sich aber ändern soll!

    :D
     

    mucki20

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2010
    Beiträge
    48
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Hallo Gartenfreunde!

    Auch ich bin seid heut Mitglied in diesem tollen Forum. Ich heiße Frank und bin 31 Jahre alt. Für Garten und Natur hatte ich schon immer viel übrig, bin ja schließlich ein "Landei". Letztes Jahr haben wir uns einen Schrebergarten mit 600qm Fläche zugelegt. Der soll dann in diesem Jahr hergerichtet werden und da kann ich sicherlich einige gute Tipps von Euch gebrauchen!

    Also dann, ich wünsche Euch gutes Gedeihen!!!
     

    Kräuterhexx

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2009
    Beiträge
    348
    Ort
    Sauerland
    :eek::eek::eek: Herzlich Willkommen :eek::eek::eek:
    Allen neuen Forum-Jüngern wünsche ich ein gutes Gartenjahr,
    viele tolle Tipps und ganz viel Spaß

    hier im Forum!

    Liebe Grüße, Petra
     

    Entenfarmer

    Neuling
    Registriert
    09. Feb. 2010
    Beiträge
    3
    Ort
    Verden (Aller)
    Hallo Zusammen,

    ich komme aus Verden (Aller) das liegt in Niedersachsen. ich habe mal Gärtner gelernt den Beruf als Natur - & Landschaftspflegemeister erweitert. Derzeit arbeite ich bei der Bahn im Betriebsdienst.
    Ich bin aber weiterhin der Natur und den Gärten - zumindest Nebenberuflich - treu geblieben.
    Jeder der Fachfragen hat kann mir diese gerne stellen.

    Außerdem bin ich ein absoluter Tiernarr, was meine ganze Herde (Laufenten, Fasane, Wachteln, Nandus und Schafe) eindeutig darlegt.

    Freue mich hier auf tolle Gespräche rund um die Natur und den Garten.

    Beste Grüße
    Nico
     

    Kräuterhexx

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2009
    Beiträge
    348
    Ort
    Sauerland
    :eek:Willkommen, lieber Entenfarmer hier in diesem netten Forum. Bin schon ganz gespannt auf Fotos deines Zoos :)

    Wünsche Dir viel Spaß hier!

    Liebe Grüße
    Petra
     

    stoni0815

    Mitglied
    Registriert
    28. Okt. 2009
    Beiträge
    247
    Ort
    Thüringen
    Hallo an alle

    heute möchte ich mich auch einmal vorstellen.
    Ich heiße Karin und bin 55 Jahre alt,verheiratet,
    2 erwachsene Töchter und 2 Enkel.Wir haben
    seit 20 Jahren einen Schrebergarten von 350qm.
    Der Garten ist mein Hobby und im Winter bastel ich viel.

    vg.stoni0815:eek:
     

    zitronengraß

    Neuling
    Registriert
    10. Feb. 2010
    Beiträge
    3
    Hallo alle da im netz,

    ich möchte mich etwas vorstellen ich heiße in wirklichkeit anna und komme aus kalt (richtig wie warm (eifel) bin 38 jahre alt und habe zwei jungs die genau so verrückt spielen können wie meine zitruse) doch ich gebe nicht auf.
    bin verheiratet und habe ein großen garten den ich leider nicht mit mediteranen pflazen gestallten kann. Ach im übrigen, ich komme aus den süden italiens genau gesagt aus Galatone lecce ( nähe bari) daher kommt vermutlich meine große Leidenschaft. Es sind meine Zitronenbäume, das hört sich jetzt so an als würde ich viele davon besitzen, muss leider enttäuschen ich besitze gerade mal 3 stück ein großes ein kleines und ein mini.
    Wenn ich alle dazu zähle die ich mal hatte komme ich auf eine andere zahl.
    wie ihr schon ahnt sind mir viele mit der zeit kaput gegangen, die leidenschaft habe ich nicht verloren doch einige euros schon. leider.
    Jetzt habe ich mich im Haus und Garten forum angemeldet in der hofnung einige gute tipps zu bekommen ich weiß groß ziehen muß ich die schon selber.
    ich würde mich aufjeden fall freuen wenn der eine oder andere mir einige vorschläge geben würde. damit meine 3 lieblinge nicht auch noch gehen müssen
    :cool:liebe Grüsse Zitronengraß:cool:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    blütenwunder

    Gesperrt
    Registriert
    10. Feb. 2010
    Beiträge
    93
    moinsen in die runde

    moinsen ihr gartenfreunde.
    bin seit eben gerade neu hier dazugestoßen.
    ich hoffe, hier viele infos zu bekommen.
    wir haben im september ein haus gekauft und da wollen jetzt mehr als 1000qm begrünt und bepflanzt werden.
    ich hoffe, daß ich mit meinen fragen niemanden nerve, auch wenn das eine oder andere schon oft angefragt wurde.

    kommt hier zufällig jemand aus dem bereich stade und umgebung??

    bis denne
    tina
     

    äpfelchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2007
    Beiträge
    904
    Ort
    kurz vor der Nordsee
    AW: moinsen in die runde

    Hallo Tina.....

    Herzlich willkommen hier bei uns.
    Du nervst doch nicht mit Fragen...da hab mal keine angst.
    Wir haben im Unterforum Gartenfreunde auch einen Beitrag in dem neue Mitglieder sich vorstellen können.
    Vielleicht magst du uns ja noch etwas von dir erzählen?
    Ich kann übrigens bei gutem Wind fast nach Stade spucken.
    Tschuldigung....war nur ein Witz.
    Aber ich freu mich riesig das sich jemand hier aus der Gegend angemeldet hat.

    LG Elke:D
     

    Dayola

    Neuling
    Registriert
    10. Feb. 2010
    Beiträge
    2
    Ort
    NRW
    Guten Abend,

    tja, dann bin ich wohl auch mal dran.
    Ich bin (noch) 24, wohne in NRW in der Köln/Aachener Ecke mit meinem Freund und dessen Eltern in einem Haus mit groooßem Grundstück.
    Zum Glück aber in eigenen Wohnungen, sonst wären Schwiegereltern wohl doch anstrengend. So ist es völlig okay.
    Auf unserem Grundstück befindet sich ein extra eingezäunter Bereich, der schon immer als Nutzgarten gedacht, aber nie bewirtschaftet worden ist.
    Seit letztem Sommer haben mein Freund und ich das teilweise geändert.

    Vor 2 Jahren habe ich das erste Mal Gemüsepflanzen (Tomate, Paprika, Chili) gehabt. Da noch in Töpfen gleich vor unserer Türe.
    Letztes Jahr haben wir dann auf gut Glück einen kleinen Teil unseres Gartens aktiviert und Lauch, Kohlrabi, Möhren, Radieschen, Kürbis, Gurke und Salat ernten können. Mit Blumenkohl hatten wir kein Glück und die Erdbeeren oder Paprika waren auch nicht so, wie gewünscht. Dieses Jahr soll es wieder ein wenig Gemüse geben und so bin ich beim Surfen auf euch gestoßen.

    Liebe Grüße Dayola
     

    Balkon-Farmer

    Neuling
    Registriert
    12. Feb. 2010
    Beiträge
    3
    Hallo ...
    Mein Name ist Simon, bin 25 Jahre alt und wohne in der Nähe von Kaiserslautern.
    Letzten Sommer habe ich mich entschlossen meinen Beruf als Metallbauer hinzuschmeissen und Heilerziehungspfleger zu werden.
    Irgendwie bin ich auf die Idee gekommen Chilis und Paprika "anzubauen" da mein Balkon im Sommer grün werden soll und ich als angenehmen Nebeneffekt was zu futtern bekomme.

    Ansonsten bin ich Mikrokosmos-Bewohner, Nano cube Besitzer,
    Bananenbaum-in-Teekanne-Pflanzer, Supermoto-Fahrer,
    gediegener-Zottelfreak, Reggae und Dub-Hörer und vieles vieles mehr.

    so long ...
     

    Kräuterhexx

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2009
    Beiträge
    348
    Ort
    Sauerland
    Hallo Simon,
    hörst dich ja interessant und vielseitig an :)!
    Hoffe, du hast viel Spaß hier und kannst gute Tipps abholen.
    Also, herzlich willkommen im Forum:cool:
    Liebe Grüße
    Petra
     

    Lisa59

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2010
    Beiträge
    40
    Hallo ihr Gartenfreunde

    ich kommen aus Sachsen- Anhalt bin 25 Jahre alt.
    Seit vorigem Jahr bin ich im Besitz eines Gartens, den mein Freund
    und ich zusammen bewirtschaften.
    Hier können sich unsere 2Kinder 1und 5Jahre nach Herzenslust austoben.
    Damit ich nicht immer meine Schwiegerma nerven muß, habe ich mich heute hier in diesem netten Forum angemeldet.

    Nun werde ich euch anständig mit meinen Fragen löchern und vielleicht sogar manchmal zuviel fragen, denn soviel Gartenerfahrung habe ich noch nicht.
    Ich freue mich auf einen netten Austausch.
     

    Exotenthomas

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2010
    Beiträge
    122
    Ort
    Hannover/Hildesheim
    Herzlich Willkommen von einem ebenfalls Neuling.
    Macht echt Spaß hier und es ist für jeden Geschmack etwas dabei..fachliches..Blödsinn und Spaß..chatten..
    Löcher ruhig mit Fragen, dafür gibt es Foren :)
    Viel Spaß hier!!
    LG
    Thomas
     

    spikili

    Neuling
    Registriert
    13. Feb. 2010
    Beiträge
    2
    Ort
    9141 Eberndorf
    Hallo Ihr Lieben!

    Dann will ich mich auch mal vorstellen.

    Mein Name ist Pezi (Petra) und ich lebe in Eberndorf / Kärnten / Österreich. Gefunden habe ich Euch über Google, da ich die Antwort für das Kompostieren, Gartengestalten etc. gesucht habe.

    Es ist gar nicht so einfach, wenn man einen Garten hat und diesen richtig gestalten, bepflanzen etc. möchte.

    Wir sind in diesen Garten eigentlich hineingerutscht, dank unserer Vierbeiner. Da zwei Hunde natürlich auch entsprechend Auslauf, Freilauf etc. haben sollten, mussten wir uns ein Häuschen mit Garten mieten.

    Es besteht außer jeder Menge Obstbäume auch ein eingezäunter Gartenbereich, bei dem vor langer Zeit wohl einmal Beete gewesen sind. Ein Eck wurde als AbfallEck umfunktioniert, dort liegt Baumschnitt. Da wir nun auch noch drei Riesenschecken (Hasen) haben und deren Streu irgendwo hin muss, ......

    Auf jeden Fall möchte ich gerne diesen Gemüsegarten wieder zum Leben erwecken. Außerdem sollen rund ums Haus Blumenkästen kommen, leider haben wir sehr schmale Fensterbänke....

    Naja, viel Text und verwirrend noch dazu... *g*

    Der Garten besteht aus ca. 500m² reiner Rasenfläche mit Obstbäumen (Kirsch, Zwetschken, Apfel) und Weintrauben sollen auch noch da sein, aber da muss dringend was gemacht werden, sonst kommen die sicher nicht wieder.

    Und warum ich hier bin?
    Da ich zB bei Dogspot sehr aktiv bin, denn wenn mich ein Thema interessiert, suche ich alle Informationen dazu die ich bekommen kann und helfe dann aber auch gerne anderen.

    Derzeit haben wir 21 Pfoten daheim: Eine Katze (Lotta), Spiki und Hera (Mischling und Rottweiler), Henriette/Gabi/Rudi (Riesenschecken) und eine Waldmaus, die habe ich Hera aus dem Maul vor einem Monat gerettet!

    Zu unserem Familienglan zählt auch noch mein Mann... den ich seit 25.07.09 mein "eigen" nennen kann.

    Hoffe, das war nun nicht zu viel Text, aber eine Vorstellung ist immer schwierig - besonders wenn man so viel hat, was einem selber als wichtig erscheint!

    Liebe Grüße
     
  • Oben Unten