Grausschimmel und dennoch höherer Ertrag
Stimmt - das Grauschimmelproblem hab ich vergessen
Wobei man es auch tätsächlich ignorieren kann, denn durch die dichte Erdbeerbepflanzung und die Komib Himbeeren und Erdbeeren in einem Beet wird dieser zwar ausgelöst, aber zugleich ist der Ertrag dennoch bei weitem höher als gemäß der Pflanzempfehlung.
Himbeerproblem:
Problematischer ist zugegeben mein Himbeerbeet. Dort weiß ich leider noch immer nicht was genau die Ursache für den geringen Ertrag ist. Es könnte hier auch an der zu dichten Bepflanzung liegen, vermutlich aber eher an einer oder mehrerer Himbeerkrankheiten.
Zumindest die Verzwergungskrankheit habe ich an einzelnen Pflanzen. Allerdings war der Ertrag schon gering als dieses Beet klassisch mit Häcksel gemulcht war und insofern liegt es vermutlich an den Krankheiten. Dieses Jahr wir ein neues Beet angelegt und das alte vermutlich aufgegeben.
Ich komm vom Thema ab
.
Mindestens 50% mehr Erträge
Da ich keine Pflanzabstände einhalte bringt jedes Beet deutlich mehr Erträge.
Dies gilt aber bei mir auch nicht für alle Beete. Dieses Jahr z.B. wird mein Rosenkohl, Sellerie Tomaten sonstiges Mischbeet lediglich noch mit Kapuzinerkresse unterpflanzt. Dazwischen stehen auch noch Ringelblumen und vermutlich Tagetes evt. einige Kräutter etc.
In meinem einmaltragenden Erdbeerbeet stehen Bohnen und Mais, obwohl das Beet schon als Erdbeerbeet zu dicht bepflanzt ist.
Wer wirklich nur streng nach Anleitung die Gemüsepflanzen einpflanzt hat mindestens 50% wenigee als in der Chaoskultur.
Ich habe auch Reihenkultur
Meine Bohnen stehen 6 Stück an einer Stange. Aber die 6 Stangen sind vermutlich auf mindestens 3 Beete verteilt. Die Bohnen werden dabei mit Mais im Beet kombiniert.
Aber ich habe auch Reihenkulturbeete. z.B. meine Karotten im Wechsel mit Zwiebeln.
Auch die tomaten im GWH sind weitgehend in Reihe wenn auch mit diversen Kräuttern unterpflanzt.
Mein Kartoffelachterbeet ist im wesentlichen auch nichts anderes als Reihenkultur, Nur dass eben die mittlere Reihe mit Blumenkohl/Kohlrabi durchbrochen wird.
Gute und schlechte Nachbarn
In meiner Form der "Chasokultur" achte ich natürlich ebenfalls auf gute und schlechte Nachbarn. z.B. kombiniere ich gerne Tomaten, Kohl, Sellerie und Ringelblumen etc.
Aber dass dabei die Tomaten dann nur wenige Schritte von den Kartoffeln entfernt stehe ignoriere ich dabei
(Im Notfall habe ich jedoch noch meine Tomaten im GWH und auf dem überdachten Balkon).
OB dies wieder so gut geht wie 2012 ist jedoch noch offen - lassen wir uns überraschen