Mischkultur oder Chaoskultur?

Katzenfee

Foren-Urgestein
Registriert
08. Aug. 2010
Beiträge
4.440
Ort
Oberpfalz
Hab mich jetzt durch den gesamten Thread gelesen.
Sehr interessant!
Da jedoch mein ganzer Garten Chaos ist, muß ich eigentlich gar nicht extra planen. :grins:
Sollte vielleicht lediglich mehr darauf achten, Pflanzen, die sich nicht mögen, nicht nebeneinander zu setzen bzw. zu verpflanzen, wenn nötig. Denn meistens dürfen alle bei mir da wachsen, wo sie gerade wollen.



LG Katzenfee
 
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Heute kam mein Buch "mischkultur im Hobbygarten". Da wird am WE fleißig gelesen und geplant. *Freu*
     
  • Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Ich lege gerade wieder meine ganze Beetplanung auseinander :D
    Gestern ist mir beim versorgen meiner Hornveilchen gekommen, dass diese wohl unter die Zucchini kommen werden :D

    Ich habe mal eine riesige Mischung von Tagetessamen bekommen - riesig trifft in diesem Fall absolut zu, da war auch die ganz große mit drunter - und diese (leider) verschenkt :( Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch keinen Garten. Ein Jahr darauf schon. Ich könnt mich heut noch in den Hintern beißen...
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich habe nun 3 Anzuchtschalen Tagetes (die stinkenden) angesäät a 10 Pflanzen.
    Wachsen diese auch so buschig wie die Ringelblumen?

    PS: Ich hoffe dass meine Mutter dennoch gelegentlich den Garten besucht *lach*

    Das kommt auf die Sorten an, die höher werdenden sind meist nicht so schön buschig wie die niedrigen.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich lege gerade wieder meine ganze Beetplanung auseinander :D
    Gestern ist mir beim versorgen meiner Hornveilchen gekommen, dass diese wohl unter die Zucchini kommen werden :D

    Ich habe mal eine riesige Mischung von Tagetessamen bekommen - riesig trifft in diesem Fall absolut zu, da war auch die ganz große mit drunter - und diese (leider) verschenkt :( Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch keinen Garten. Ein Jahr darauf schon. Ich könnt mich heut noch in den Hintern beißen...

    Musst du nicht, Tagetessamen sind nicht so lange haltbar, man sagt max. 2 Jahre.
    Schau mal beim Lidl da gibts für 19cent Samen,auch ne schöne Sorte.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Du bist im falschen Beitrag gelandet *lach*

    Im Beitrag Chasokultur kann ich nur sagen ... ein absolutes No GO!!!!!

    -------- ENDE IRONIE -----------

    Was du machst ist klassiche Reihen-Mischkultur und sieht so auf den ersten Blick durchdacht und sinnvoll aus. Wenn ich böse wäre würde ich sage ein typischer Schrebergarten:)

    Fehler nach klassischer Reihenmischkultur kann ich nicht erkennen.

    Lobenswert finde ich natürlich dein Achterbeet
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/obst-und-gemuesegarten/60372-kartoffeln-im-achterbeet.html

    Etwas mehr Chaos sollte sein
    Selbst wenn du dies so beibehalten willst - und dafür habe ich Verständnis - dann solltest du dennoch ein wenig mehr Chaos reinbringen.

    Zwiebeln und/oder Knoblauch zwischen Erdbeeren und Tomaten gegen Pilzerkrankungen.
    Petersilie kann zusätzlich zu den Tomaten.
    Basilkum hilft etwas gegen weiße Fliege daher zu den Tomaten und falls du hast Bohnen/Gurken

    Wenn die Tomaten kein Dach über dem Kopf haben solltest du diese weiter auseinander pflanzen. Beste Erfolge erwarte ich bei dieser Anbauweise für Freilandtomaten:
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...maten-als-solitaerpflanze-in-mischkultur.html
    Wenn du in einem Kleingartenverein ist wo Chaos anstößig ist (soll es ja geben), dann mach drei Beete a 1 Reihe an unterschiedlichen Standorten.

    Das gleiche gilt für Paprika wobei diese deutlich weniger gefährdet sind.

    Auch deinen Physalis würde mehr Abstand sicher gut tun. ICh kenne die Ausmaße nicht aber Physalis können schon weit auseinadergehen.

    Ich kenne die Sonnenrichtung nicht. Achte darauf dass dein Zuckermais keinen Schatten auf die Chilies wirft.

    Wenn du die Reihenmischkultur beibehalten willst, dann solltest du dir schon einmal ein paar Gedanken zum kommenden Jahr machen. Viele Standorte sollten dann rotieren. Dies gilt zwar generell auch für die "Chaos" Mischkultur, aber dort ist der Effekt bei weitem nicht so bedeutend.

    Vieles konnte ich auch nicht lesen.
     
    K

    katekit

    Guest
    ...aber mich würde interessieren ob mein Anbauplan so generell umsetzbar wäre bzw was man noch verbessern/mischen könnte!
    Hallo Geppi, ich finde deinen Plan super... ich mags halt geordnet. :grins:
    Maße wären sicherlich auf deinem Plan noch sehr hilfreich.

    Aber auch so hätte ich noch ein paar Anmerkungen. Die Pepino hängen gerne sehr nach unten, damit die Früchte nicht auf Erde liegen könntest du über den Anbau in Eimern nachdenken. Ameisen lieben die Pepinos, vor allem wegen der Läuse... also könntest du vorab für mögliche Vertreiber sorgen.

    Bei den Chili würden mich die Sorten interessieren, da das Wachstum sehr verschieden ist und bei einigen wirklich ein 10 l Topf locker reicht. Beschattet der Ziermais im Süden nicht die Chili? das solltest du eventuell ändern. Auch lieben Schnecken Paprika und Cili sehr, da wäre eventuell eine Bepflanzung des Bodens mit Kapuzinerkresse - auch zur Beschattung des Bodens hilfreich - Salbei und Lavendel könnte auch dort an den Rand, oder auch eine Knoblauchhecke...

    Erbsen und Spinat ließen sich auch gut auf einem Beet kombinieren. Falls du noch Platz brauchst...

    Schau gerne mal hier
    Ich hab auch so gerade Beete...:grins:
     
  • Geppi

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2013
    Beiträge
    202
    Ort
    Königheim
    Ihr seid super!! Ich bin so hin und her gerissen, finde es ja toll mit dem totalen Chaos (würde ja zu mir passen) aber ganz so trau ich mich das dann auch wieder nicht ... muß aber auch nicht immer so alles in Reih und Glied sein ... zwischen die Erdbeerreihen kommen auf jeden Fall noch Zwiebel, Petersilie, Rettich oder ähnliches, das entscheide ich aber dann ganz spontan was wo hin kommt! Die ganzen Beeren sitzen schon fest im Garten, teils seit vielen vielen Jahren. Zumindest weiß ich jetzt daß ich mir für den Mais einen anderen Platz suchen muß!
    Die Tomaten bekommen auf jeden Fall eine Überdachung. Wobei ich mir bei den Tomaten deine Chaos-Theorie ja noch mal zu Herzen nehmen kann... hab nämlich nach diesem Plan immer noch mindestens 3 Tomaten ohne Platz :rolleyes:
    Zu den Größenangaben: Ein Kästchen entspricht ca 25 cm

    Bei den Physallis und Pepino bleibt auch noch abzuwarten ob es überhaupt noch was wird dieses Jahr, die Anzucht verlief da nicht gerade optimal. :mad:
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ihr seid super!! Ich bin so hin und her gerissen, finde es ja toll mit dem totalen Chaos (würde ja zu mir passen) aber ganz so trau ich mich das dann auch wieder nicht ...

    Kein Problem, gerade am anfang ist es sicher einfacher, wenn man in klassischer Reihenkultur anbaut und sich auch weitgehend an Pflanzabstände und andere Empfehlungen hält.

    Die "Chaos" Mischkultur ist allerdings lange nicht kompliziert wie die Bilder suggerieren.

    Das größte Problem der Chaos-Mischkultur sind die richtigen Pflanzabstände.

    Nehmen wir z.b. Rettiche und Kopfsalat. Der Salat schützt den Rettich vor den gefürchteten Erdflöhen. Baut man aber nun Salat und Rettiche zu dicht, dann kommt es vor allem beim Salat gerne zu Fäulnisserscheinungen. Zu weit auseinander geht besser aber ist natürlich nicht unbedingt gewollt, weil dann wieder Unkraut und/oder Austrocknung der Erde.

    Hat man doch zu weit auseinander gepflanzt kann man dies mit Mulchmaterial ausgleichen.

    Der leichte Einstieg in die Chaos-Mischkultur
    Am einfachsten baut man zunächst klassisch an und setzt in die meist viel zu großen Zwischenräume einige Kräutter. Ferner kann man auch erprobte Mischkulturen aktiv versuchen z.B. Indianerbeet, Möhren und Zweibel, Salat und Rettiche ...
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    @thomash

    Mir ist eben eine Frage in den Sinn gekommen... Wieso pflanzt du eigentlich die Zuckererbsen nach? :D
    Sterben die Pflanzen in der Zeit ab? Oder hat es einen Sinn, sie so zeitversetzt zu säen?

    Machst du das mit Stangenbohnen auch? :confused:
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich fürchte ich muss die Zuckererbsen tatsächlich nachsäen, da diese einfach zu spargelig sind. Ich hatte keinen Fensterplatz und musste diese am Boden ziehen.
    s. http://www.hausgarten.net/gartenfor...shs-bestes-gartenjahr-2013-a.html#post1140425

    Was du aber meinst ist vermutlich, die Ankündigung dass ich nochmals Erbsen säen will.

    Ich hatte letzte Jahr eindeutig zu wenige Erbsen. Erbsen sind mein Lieblingsgemüse und zugleich auch mit das früheste Gemüse im Jahr. Daher waren von vornherien geplant dieses Jahr zweimla Erbsen in großer Zahl zu säen.

    Man darf nicht vergessen dass ich für 2 Familien anbaue.

    Die einen Erbsen werden auf dem Grundstück angebaut, wo später mal die Einlegegegurken wachsen sollen. Die anderen Erbsen werden auf dem Weg um das Hochbeet gesäät.

    Da die ich die Einlegegurken eigentlich schon säen sollte während die Erbsen noch stehen, werden die Einlegegurken wiederum im Haus vorgezogen und erst versetzt, wenn die Erbsen abgeerntet sind.

    Ich nutze so die Fläche gleich doppelt:)
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Ja guck... hab ich tatsächlich irgendwie falsch verstanden. Dachte, die sind so schnell hinüber:grins:
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Ich habe gelesen, das man Kohl nicht neben anderen Kohlarten pflanzen soll??? Hat da jemand Erfahrung?
    Ich wollte ansonsten Schwarzkohl mit Salatkohl in Abwechslung pflanzen und vielleicht noch 1-2 Blumenkohl dazwischen und dann einen Kreis von Schnittsellerie drum herum.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich habe gelesen, das man Kohl nicht neben anderen Kohlarten pflanzen soll??? Hat da jemand Erfahrung?
    Ich wollte ansonsten Schwarzkohl mit Salatkohl in Abwechslung pflanzen und vielleicht noch 1-2 Blumenkohl dazwischen und dann einen Kreis von Schnittsellerie drum herum.

    richtig ... auch 2 Blumenkohl nebeneinander kann schon Probleme machen.

    Kohl ohne weiße Fliege ist zumindest bei mir kaum denkbar, dann kommt noch der Kohlweisling und Erdflöhe etc. Krankheiten bekommt der Kohl bei mir nie, aber dank der Schädlinge habe ich in der Vergangenheit dennoch nur eher selten etwas geerntet.
    Das dies bei mir gar so schlimm ist, ist jedoch nicht typisch, es gibt genügend Gärtner die auch reichlich Kohl ernten können. Lediglich die weiße Fliege ist schon fast obligatorisch.

    Tipp: Pflanztunnel (Gemüsetunnel) mit Netzfolie (keine Plasiktunnel). Dies erhöht den Anbauerfolg und erlaubt auch in Reihe Kohl neben Kohl zu pflanzen.

    Ich persönlich experimentiere dieses Jahr mit Kohl im Kartoffel Achterbeet. Diese Anbautechnik habe ich selber erst dieses Jahr erfunden bassiert aber auf Erebnissen des Vorjahres. s. Link unten
    Es bleibt aber eben ein Experiment mit ungewissem Ausgang, wärhend Gemüsetunnel als erprobt gilt. Schau Dir mal das "Experiment" an und entscheide was du machen willst.
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/obst-und-gemuesegarten/60372-kartoffeln-im-achterbeet.html
     
    K

    katekit

    Guest
    Ich hatte im letzten Jahr Blumenkohl - verschiedene Sorten - zusammen im Beet - hab gut geerntet... Pflanzabstand hatte ich 40 cm
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Ich hatte im letzten Jahr Blumenkohl - verschiedene Sorten - zusammen im Beet - hab gut geerntet... Pflanzabstand hatte ich 40 cm

    Mein ja nicht Blumenkohlsorten. Meine Blumenkohl mit Brokoli oder so. Hab die Woche noch mit Mutter gesprochen. Hab ja immer noch das Problem wohin mit dem Brokoli :d

    Hatte vor 2 Jahren auch den lila Blumenkohl im Hochbeet. Auch so 40cm. Keine Probleme, außer das die meine Kohlrabi, die ich dazfischen gesetzt hatte, überwuchert haben.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich würde es nicht so machen.

    Je weiter diese auseinander stehen, desto geringer sind evt. aufkommende Probleme.
    Gerade beim Kohl ist dies für micht wichtig.

    Bei allen anderen schlechten Nachbarn gebe ich Katekit recht, dass auch schon geringe Abstände häufig Probleme minimieren bzw. ausschließen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Kati bei dir würd ich ja gern mal naschen kommen, mönsch das Gemüse sieht ja lecker aus!!!
    Ich ess Kohlrabi so gerne roh, mhhhh, ich bekomm hunger :grins:
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Kati bei dir würd ich ja gern mal naschen kommen, mönsch das Gemüse sieht ja lecker aus!!!
    Ich ess Kohlrabi so gerne roh, mhhhh, ich bekomm hunger :grins:
    Da hast du recht Stupsi, nimmst du mich dann mit?

    Kohlrabi ist bei mir auch nicht ganz so problematisch wie der Blumenkohl. Aber bei Dir Kati sieht sogar der Blumenkohl Klasse aus.

    Blumenkohl ist bei mir eines der wenigen Sachen mit denen ich Probleme habe:(
     
    K

    Kapha

    Guest
    Aus Platzmangel habe ich auch immer bis zu 3 Kohlsorten in einem Beet.
    Dazwischen Sellerie oder Salat .....

    Der einzige Schädling war bisher die Weissling und den halte ich mit dem Schutznetz ab.
    Wir haben immer schöne Kohl und gute Ernte.

    Junger Rotkohl letztes Jahr

    Gartenrotkohl.jpg

    Kabis nach Hagelschlag

    Gartenkohl.jpg

    Auch meine Eltern , Grosseltern etc....hielten den Kohl noch streng getrennt und vieles mache ich noch wie meine Mama :)
    ABER heute ist nicht damals und Krankheiten treten heute oft auch in getrennten Beeten auf.

    Blumenkohl mache ich schon gar nicht mehr , der wurde bisher nie was.
    Da nehme ich den Platz lieber für was anderes .
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Ich hab nicht viel Kohl, sind mir zu sehr Starkzehrer. Ausserdem hab ich nur einen kleinen Hausgarten, und da kann ich allein aus Platzgründen nicht immer so wie ich will.
    Im letzten Jahr hatte ich den Romanesco und ein wenig Grünkohl (muss sein, bin ja Bremerin)
    In diesem Jahr pflanze ich "Roten Wirsing". Immer dazu/dazwischen: Salate, Sellerie, Ringelblumen und (stinkende) Tagetes.
    Ich schau darauf, dass die Starkzehrer im Folgejahr einen anderen Platz bekommen; aber das macht ihr sicher ebenso. Bei meinem Durcheinander muss natürlich die "Buchführung" halbwegs stimmen. Ach ja, da wo die Starkzehrer standen, kommt etwas mehr Kuhmist in die Erde..., im Spätherbst.
     

    Anhänge

    • P1000751(2).JPG
      P1000751(2).JPG
      112,9 KB · Aufrufe: 202

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ach da werd ich richtig neidisch bei den Bildern, so große Kohlsorten sind auf Balkonien leider nicht möglich anzubauen, da komm selbst ich an meine Grenzen:grins:
    Aber Kohlrabi klappt prima.
    Bin mal gespannt ob meine Selbstausaat dieses Jahr was wird , ich nicht wieder nur Stiele mit Blättern bekomme,sonst muss ich noch vorgezogenen kaufen.

    Kann man den Kohl nach so einem Hagelschlag noch essen? Blätter abmachen und fertig oder?
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Kati, werd ich machen :pa: Links Blumenkohl inne Mitte die schwarzen Buchbohnen und rechts den Brokolie. Irgentwo dazwischen noch das Bohnenkraut gequetscht und schaun was was wird.
     
    K

    Kapha

    Guest
    @Stupsi
    Yo Blätter weg und fertig :)
    Trifft es mal direkt die Köpfe , dann wird weggeschnitten .
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Da kamen ja viele Antworten zum Thema Kohl. :)
    Ich werde dann in meinen Folientunnel den Kohlrabi setzen und dazu noch Salat, denn den ganzen Tunnel voll Kohlrabi - das wäre wohl zuviel. In den Tunnel muss er, da sonst die Karnickel ihn niedermetzeln.
    In Beet1 kommen wahrscheinlich in das zweite Feld vom Tunnel ausgesehen eine Mischung aus Möhren, Zwiebeln, Schwarzkümmel, Färberkamille und Salatkohl. Ringelblumen und Gewürztagetes werden überall autauchen.

    Eine Reihe Schwarzkohl werde ich dann vor die Tomaten setzen und den dann mit Sellerie und Ringelblumen vermischen. Beet2
    Als Vorkultur für die Tomaten kommt Stielmus. Wahrscheinlich werden nur 4 Tomatenpflanzen ins Freiland kommen.

    Dann muss ich noch passend meine Buschbohnen unterbringen. Buschbohnen bekommen als Vorkultur Spinat.

    Ich werde diese Pläne immer hier ergänzen, wenn ich weiter weiß. Wenn ihr dazu Ideen/Vorschläge/Kritik habt - immer her damit. :)
     

    Anhänge

    • Beet1.jpg
      Beet1.jpg
      163,2 KB · Aufrufe: 210
    • Beet2.jpg
      Beet2.jpg
      196,2 KB · Aufrufe: 164

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Auf die Schnelle stört mich höchstens Zwiebeln und Kohl in einen Beet.

    Bei Spinat und Buschbohnen kannst du bereits vor dem abernten des Spinats die Bohnen einsäen, wenn du nicht zu dicht gepflanzt hast. Aber auch sonst müßte die Kulturzeit reichen.

    Ich würde mit dem spinat aber langsam anfangen, falls du es noch nicht gemacht hast und am besten mit Gartenflies für schnellere Keimung abdecken.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Lässt du ihn auch vorkeimen?
    Meine stehen auf der Fensterbank und sie sind schon zu sehen, wirken halt nur extrem zart :)
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Sahen wirklich schön aus :)

    Da bin ich ja beruhigt.. sehen so schmächtig aus.. Ich habe so gar nichts für Rosenkohl übrig, wollte es aber mal probieren und vllt. schmecken die eigenen ja doch :rolleyes:
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Auf die Schnelle stört mich höchstens Zwiebeln und Kohl in einen Beet.
    Vielleicht kann ich dann die Buschbohnen eher mit dem Salatkohl kombinieren und die Möhren dann mit Salat??? Ist halt schwierig auf dem kleinen Beet alles passend unterzubringen, wenn frau noch nicht den Durchblick hat.
    Sitze hier mit meinem Buch über Mischkultur und plane und ändere und lese und plane :):)
    Die Tage habe ich mir noch eine reiche (!) Auswahl an Kräutern und Gewürzen bestellt. Dann wird es noch schwieriger mit der Planung und em Platz. Ich konnte mich wieder mal nicht beherrschen :-( :)
    Am WE werde ich Spinat, Stielmus, Möhren aussäen und Zwiebeln stecken. Habe mir heute nochmals Vlies gekauft, damit es auf jeden Fall reicht.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Ist halt schwierig auf dem kleinen Beet alles passend unterzubringen, wenn frau noch nicht den Durchblick hat.

    Genau das ist auch mein Problem :)

    Find mich schon klasse, weil in einem meiner Hochbeete Blumenkohl + Salat kommt und dort die Zuckererbsen hochranken :grins:
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Du meinst möhren und zwiebeln ??? das wäre in der Tat eine optimale Kombi, die ich sogar dringend empfehlen würde.

    Ich plane mein neues Lieblingsbeet nicht dreifrach, sondern ich plane es dreifach.

    In das Beet kommen Steckzwiebeln, die teilweise schon gesetzt sind.
    Diese sind bis Mai schon relativ groß, dann kommt ins gleiche Beet meine Melonen, und zwischen die Steckzweibeln und die Melonen setze ich vereinzelte Tomatenpflanzen.
    Im gleichen Beet stehen dann noch Obstbäume, doe aber vermutlich noch keine Ernte bringen aber dafür auch wenig Schatten werfen.
    Evt zwänge ich auch noch ein paar Rosenkohle dazwischen. Rosenkohl und tomaten haben sich letztes Jahr gut vertragen, passt aber nicht zu den Zwiebeln. Mal sehn ob sich Einzelpflanzen wirklich so negativ auswirken. In jedem Fall habe ich Rosenkohl noch an anderer Stelle und Zwiebeln sind nicht besonders wichtig.

    Tomaten und Melonen sollen sich auch nicht vertragen, aber daran will ich nicht so recht glauben, weil es aus meiner sicht eben s. weiter oben keinen vernünftigen Grund im Freilandanbau gibt.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Ich meine Möhren, Zwiebeln und Salat :) evtl noch Knoblauch dazu, weil der die Möhrenfliege noch besser abhalten soll.

    Hast du eigentlich auch Kohrabi vorgezogen`???
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    In meinen großen Kübel hab ich jetzt alles wild durcheinander ausgesät:grins:
    Bin mal gespannt was da keimt und wächst, laß die Pflanzen einfach mal machen und beobachte, wenn sie zu eng stehen kann ich ja immer noch welche rausmachen.
    Bei mir hat das noch nie funktioniert nach Plan zu pflanzen, irgendwas musste immer umgesetzt werden oder neu gepflanzt da ja soooo viele Faktoren eine Rolle spielen, nicht nur gute oder schlechte Nachbarn.
    Regnet es z.B viele Wochen wuchsen meine Pflanzen wieder ganz anders als wenn die Sonne gnadenlos schien oder ein Hagelschauer hat für Ausfälle gesorgt, usw...
     
    K

    Kapha

    Guest
    Melonen und Tomaten vertragen sich genau aus dem Grund nicht , aus welchem auch Gurken und Tomaten nicht zusammen stehen sollten .

    Da Melonen eigentlich die süssen Geschwister der Gurken sind , gilt für sie eigentlich der gleiche Anbau .:)
     

    Sunny125

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2013
    Beiträge
    300
    Ort
    Upper Austria
    Naja mir war mal bisl langweilig und hab mal ein Chaosbeet "geplant" und passend dazu eine chaotische Skizze angefertigt :D

    Freu mich schon soooooo auf den Frühling und Sommer!!!!
     

    Anhänge

    • IMG.jpg
      IMG.jpg
      284,3 KB · Aufrufe: 1.017
    K

    katekit

    Guest
    tolle skizze, so möchte ich auch skizzieren können... KLASSE :pa:

    Machst du das beruflich oder Hobbymäßig?
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Naja mir war mal bisl langweilig und hab mal ein Chaosbeet "geplant" und passend dazu eine chaotische Skizze angefertigt :grin:

    Freu mich schon soooooo auf den Frühling und Sommer!!!!
    Bist du sicher dass dies kein Bild aus meinem Garten ist???

    Gefällt mir:)

    Melonen und Tomaten vertragen sich genau aus dem Grund nicht , aus welchem auch Gurken und Tomaten nicht zusammen stehen sollten .

    Da Melonen eigentlich die süssen Geschwister der Gurken sind , gilt für sie eigentlich der gleiche Anbau .:)
    Die Frage bleibt aus welchem Grund sich Gurken und Tomaten nicht vertragen.

    Tomaten stammen aus den Anden (Hochgebirge) und lieben trockene Hitze.
    Gurken stammen aus dem Regenwald und lieben feuchte Hitze

    Quasi wie Hund und Katz

    Im Freiland kann ich aber nicht beinflußen ob die Hitze trocken oder nass ist, daher zählt diese Argument nicht und einen anderen Grund wieso Tomaten und Gurken sich nicht vertragen kann ich nicht sehen.

    Hier ist eine Tomate von mir vom 21.Sep.2012 umzingelt von Gurken im Gurken GWH.
    Tomate Gurkenhaus.JPG

    Hier das Bild einer Gurken vom 28. Oktober 2012
    Oktober-Gurke.JPG

    Zugegeben, beide Pflanzen sehen nicht mehr taufrisch aus aber beachet mal den Monat in dem die Bilder gemacht wurden. Dies ist definitv meiner erste, aber nicht meine einzige Oktobergurke.

    Die Tomatenpflanze war umzingelt von 14 Gurkenpflanzen in einem 8qm GWH und hat ebenfalls bis zum Frost Tomaten getragen wie 3 der überlebenden Gurkenpflanzen . An der Tomatenpflanze erntete ich mehrere Kilos Tomaten und damit, durchschnittlich mehr als an einer meiner Balkontomaten und auch die Gurken waren bis oktober ertragreich. In 2012 habe ich damit meinen Gurkenernte Langzeitrekord erreicht.

    Beide Pflanzen die oben gezeigt wurden standen weniger als 70cm auseinander.


    Für mich persönlich sind Gurken und Tomaten evt. keine Freunde, aber defintiv auch keine Feinde.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Sunny125

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2013
    Beiträge
    300
    Ort
    Upper Austria
    Bist du sicher dass dies kein Bild aus meinem Garten ist???

    Gefällt mir:)


    Die Frage bleibt aus welchem Grund sich Gurken und Tomaten nicht vertragen.

    Tomaten stammen aus den Anden (Hochgebirge) und lieben trockene Hitze.
    Gurken stammen aus dem Regenwald und lieben feuchte Hitze

    Quasi wie Hund und Katz

    Für mich persönlich sind Gurken und Tomaten evt. keine Freunde, aber defintiv auch keine Feinde.

    Das mit der Tomate ist eher nur mal wegen Platzmange, hab noch ein paar Pflänzchen zuviel. Wenn diese dann zwischen den Melonen und Zucchini nicht so gut trägt, wäre das nicht weiter schlimm. Den Wasserbedürfnissen wird sie sich anpassen müssen, und wenn nicht dann ists halt nichts gewesen.
    Nebenbei kann ich dann noch den Versuch mit der Tomate als "Solitärpflanze" mit einbeziehen :)


    @ katekit: Man kann es ein bisschen als Hobby und ein bisschen als Beruflich sehen :)
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Gestern habe ich nun auch meinen Chaos-Kübel angelegt.
    3 Knobizehen in die Ecken und die anderen Samen wild verteilt. Gesät habe ich Feldsalat, Pflücksalat, Radieschen und Karotten.

    Bin gespannt, was das wird :d
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Warum sich Tomaten nicht mit Gurken vertragen sollen hab ich mich auch schon des öfteren gefragt. Fakt ist das ich und vorher meine Mutter diese mit Erfolg zusammen im GWH kultivieren.
    Teilweise falsch ist das Tomaten aus den Anden kommen. Die haben in Mittel- und Südamerika ihre Heimat.
    Desweiteren möchte ich gerne wissen woher die weitverbreitete Ausage kommt das Tomaten keine feuchte Hitze mögen. Ich schätze Tomaten mögen feuchte Hitze. Wenn ich meine Tomaten mit irgentwelchen Brühen Spritze oder bei Trockenperioden mal das GWH unter Wasser setze habe ich stellenweise Luftfeuchtigkeitswerte von über 90%. Dabei konnte ich nie feststellen das es denen nicht gefällt. Sie scheinen das im Gegenteil zu genießen. Auch ist mein altes GWH bei Regen eher ne Tropfsteinhöhle. Auch bei längeren Regenperioden konnte ich nichtgefallen der Nässe nie beobachten.
    Ich schätze diese Ausage hat schlicht und einfach mit der K&B-Fäule zu tun. Da dieser Pilz sich nur bei hoher Luftfeuchtigkeit entwickeln kann halten wir Tomaten halt trocken.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Mutterpflanze Beetwechsel bei Mischkultur - oder wie? Obst und Gemüsegarten 5
    N Mischkultur und Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 1
    S Bittere Gurken & Mischkultur Obst und Gemüsegarten 8
    Elkevogel Mischkultur - Stark-Mittel-Schwachzehrer? Obst und Gemüsegarten 5
    N Brokkoli in Mischkultur - gute Pflanznachbarn Obst und Gemüsegarten 2
    Scarlet Mischkultur Obst und Gemüsegarten 19
    C Beetaufteilung/Mischkultur - macht das Sinn? Obst und Gemüsegarten 12
    Knöpfchen Ideen bitte / Mischkultur Kartoffeln Obst und Gemüsegarten 5
    Andrasta Andrastas Mischkultur-Experimentalgartenreich Mein Garten 74
    L Mischkultur bei Tomaten Tomaten 24
    T Die bunte Mischkultur statt Reihenmischkultur Obst und Gemüsegarten 24
    smile03 Mischkultur Kürbis und Stangenbohnen Obst und Gemüsegarten 78
    M Mangold in Mischkultur mit Gurken/Kürbis/Zucchini Obst und Gemüsegarten 1
    T Experiment: Tomaten als Solitärpflanze in Mischkultur Obst und Gemüsegarten 10
    T Mischkultur und Fruchtfolge - Fragen Obst und Gemüsegarten 8
    A Mischkultur Obst und Gemüsegarten 1
    kaktusland Nachbarpflanzen, Mischkultur Obst und Gemüsegarten 2
    Elkevogel Mischkultur - Bitte um Unterstützung Obst und Gemüsegarten 5
    K Gemüsebeetplanung (Mischkultur) Obst und Gemüsegarten 21
    G Mischkultur im Topf: Gurke und Dill? Obst und Gemüsegarten 2
    Schneckenflüsterer Mischkultur: Kohl zu Kohl? Obst und Gemüsegarten 9
    P Asia Salat in Mischkultur Obst und Gemüsegarten 1
    sabine_neu Mischkultur-/ Fruchtfolge-Frage Obst und Gemüsegarten 3
    B Tomaten Mischkultur mit Schnittknoblauch? Tomaten 3
    Blumenkind83 Mischkultur ist das ok so? Obst und Gemüsegarten 4

    Similar threads

    Oben Unten