Mischkultur oder Chaoskultur?

Es sei dir verziehen, es ist Mangold.

Du meinst die roten Stangen mit dem grün oben.... sieht wirklich ein wenig nach Rhabarber aus:)
Der Rhabarber hatt größere Blätter und geht weiter auseinander, aber ansonsten wirklich ähnlich.

@Werder Bremen ich hatte den Mangold noch gar nicht gesehen. Ein Prachtkerl ein Mangold - Gratulation.

• Mangold... *mal zu Nachforschungszwecken aufschreib*

Was würde denn noch zwischen die Zucchinis passen? Erbsen wären eine Option... aber vllt noch etwas anderes? Ein bisschen mischen wäre wahrscheinlich garnicht so verkehrt :d

So wie ich das sehe, bist du gezwungen deine Zuchinis jedes Jahr an gleicher Stelle anzubauen. Falls dem so ist, dann kämen bei mir einmaltragende frühe Sorte Erdbeeren in das Zuchinibeet. Die Erdbeeren bleiben als Bodendecker im Beet und die Zuchinis werden dazwischen gepflanzt.

Ende Mai Anfang Juni Erdbeeren esssen, Ab Ende Juni Juli Zuchini bis zum abwinken.

Falls du keine Tomaten an anderer Stelle hast, dann kämen noch ein paar Tomatenpflanzen in die Beete dabei solltest du aus meiner Sich die Tomaten als Solitärpflanzen wild im Garten verteilt pflanzen s. http://www.hausgarten.net/gartenfor...maten-als-solitaerpflanze-in-mischkultur.html

Kaufe dir 2 veredelte Freiland geeignete Gurken oder wahlweise auch 3 -4 Einlegegurken pflanzen. Wenn du die Einlegegurekn ausreifen läßt schmecken diese auch als Salat.

ÜBerleg Dir mal ob du nicht irgendwo ein paar Rosenkohl Pflanzen setzen willst. Rosenkohl braucht vor allem sehr spät im Herbst das Licht. Die Röschen wachsen sogar noch im Dezember. Du kannst dann bis in den Januar Rosenkohl ernten.

Zwischen die Möhren im Hochbeet sind Zweibeln ein muß, damit die Möhren gegen die Möhrenfliege geschützt sind.

Das fällt mir gerade mal so spontan ein:)

• Das Bild (im anderen Thema) ist nur das "Hauptgemüsebeet". Rund 5m sind in einer anderen Ecke für Tomaten reserviert. Die 7 Gurken kommen in die gleiche Reihe, nur ein Stück weiter runter. Rosenkohl ziehe ich zur Zeit auch vor (2 Stück nur). Die Zucchinis hätten im nächsten Jahr auch woanders Platz, allerdings würde ich sie lieber dort halten.

... Ringelblumen habe ich noch vergessen und evt Tagetes.

Ich liebe Ringelblumensalbe mit ein paar Tropfen Clyzerin drin (Apotheke) kann man diese auch gut als Handcreme und sogar als Aftershave verwenden. Ich hab sogar schon gehört dass man dies auch als Gleitcreme für diverese Aktivitäten nutzen könnte. Kurzum überall da, wo kleinste Verletzungen enstehen ist Ringelblumensalbe optimal geeignet,.

Ringelblumen - dass wiessen die wenigstens - war früher ein Muss in jedem Bauerngarten zur Bodengesundheit (Nematodenabwehr). Meist wird gegen Nematoden nur Tagetes empfohlen.

Insbesondere zwischen Erdbeeren müssen Ringelblumen dazu.

Letztes Jahr habe ich drei Töpfchen voll gemacht - alle leer:(

• Tagetes kommt zu den Tomaten. Das steht immerhin schon fest :D

Ringelblumen? Auch interessant.. und du mischst dir die Creme selber? Ich bin ja total für sowas zu haben! Und zwischen den grünen Zucchinis? Dürften doch schön zusammen aussehen.. selbst, wenn ich sie nicht nutzen würde.

Ich habe von unserem regionalen Imker Wachs geschnekt bekommen und im Topf erhitzt. Dazu die Blüten der Ringelblume und bei Bedarf das Glyzerin.

Ja mische ich selber.

Interessant ist, dass der Topf problemlos vom Wachs zu reinigen ist.

Das Rezept müsste ich jetzt selber wieder googlen hab ich nicht im Kopf.

ach, schon längst erledigt! xD Die kommen auf jeden Fall ins Beet! Das ist aber eie Super Idee.. ich könnte mal nach Heilkräutern fürs Beet schauen. Normale Kräuter sind mir nicht aufregend genug xD

Ringelblumen sind nicht nur schön, finde ich, sondern....., aber das schreibt ja thomash ausführlich.
    Möhrchen (wir in Norddeutschland sagen Wurzeln) kannst Du ja noch nach dem "Aufgehen" ausdünnen; ich mag die Saatbänder nicht so, wo das natürlich überflüssig ist. Zwiebeln,Dill....dazwischen, gut ist. Obwohl ich auch gern Berichte von Biologen lese, ich find`s toll und auch interressant, dass wir inzwischen "jede" Antwort über das Internet finden, doch eigene Erfahrungen (über die ich Buch führe) machen einfach Spass.
    Mein kleines Gärtchen habe ich hinter meinem Haus, und jetzt lacht Ihr sicher, ich plane mein Gemüse-Blumenbeet nicht ausschliesslich nach den Kriterien: Was kann ich optimal aus ihm herausholen, mich von ihm ernähren, einkochen, einfrieren...... (Marmelade koch ich eh nicht ein)
    Ich mag einen gesunden Garten,der schön aussieht (in dem sich Tiere wohlfühlen). Und bevor ich Geranien pflanze, pflanze ich den roten Mangold, die tolle "Fuzzy Wuzzy", den roten Wirsing, 28 Kräuter auch, verschiedene, bunte Salate, die schöne Artischocke.... Und die Anzucht von den verschiedenen Tomaten machen mich einfach neugierig, ich experimentiere gerne.
    Oh, ein Roman !
    Tschüss und eine gute Nacht!
    Marie

• Ich nutze leider nur rund 10% für Gemüse. Der Rest ist Rasen und Blumengedöns + Teich :d Sieht nur so viel aus, weil ich hier so viel schreibe xD

Ich google noch ein wenig rum. Heilkräuter finde ich eine schöne Idee, die sich auch leicht umsetzen lässt

• Mais ist ein prima Wind- und Sichtschutz!

IMG_4624_18_7.jpg

LG Tubirubi

Finde das ganze Thema auch sehr interessant und werde es stellenweise auf jeden Fall so umsetzen. In den Hochbeeten finde ich es etwas schwierig, da mir jeweils nur 1qm² zur Verfügung steht und ich dort vorwiegend Salat und Möhren anbauen möchte. Bi aber für Anregungen offen ;)

Da ich ja auf Balkonien gezwungen bin in Töpfen alles auszupflanzen könnte ich dir als Tipp geben einigens an Kräutern/Heilpflanzen in Töpfen zu ziehen und die dann einfach in das Hochbeet-also zwischen die Möhren und den Salat-zu stellen.
    Dann kannst du sie rausnehmen wenn du die Möhren erntest und was neues Pflanzen und dann wieder reinstellen.

Das find ich auch eine tolle Idee für Gärten, das man Hohe Pflanzen dafür nutzt und toll aussehen tuts auch, besser als so Buchsbaumhecken überall :)
    Mein Ziel war es durch den Mais die Braunfäulesporen vom Tomatenhaus fern zu halten.

Ziermais.JPG

Als meine Kartoffeln die Braunfäule bekamen sah das Maisbeet so aus:

Ziermais.JPG

Und - wie du schon erwähnt hast - sieht es auch noch toll aus:

P1050004.JPG

Wieviel Kolben kann man eigentlich von so einer Maispflanze ernten?
    Dein Garten sieht echt klasse aus, so einen hätte ich auch gerne :)
    Ich mag so ein wild blühendes durcheinander.

Im Bild siehst du den Ziermais, der zum Genuß ungeeignet ist.

Ich habe aber in 2012 auch echten Mais angebaut:
    Mais.JPGMais.JPG

Antwort: 2 Maiskolben - leider :( Ziemais oder Minimais haben mehr.

Dieses Jahr baue ich Minimais und Zuchermais an.

Frage an alle:
    Welche Pflanzen könnt ihr oben auf dem 2. Bild erkennen?

Ich habe Bunten zucker Mais?!
    Weis garnicht ob es das gibt oder ist das auch Ziermais und ich kann ihn nicht essen!?

Was passt den außer Sonnenblumen und Stangenbohnen??!! :rolleyes:

Kann ich die Erdbeeren da lassen?

:cool::cool:

Das ist ein Thema für mich :D
    Ich bin von Chaosmischkulturen begeistert, habe es bisher (bis zu diesem Jahr) noch nicht selbst ausprobiert, allerdings soll es losgehen sobald es wärmer wird. Ich bin gespannt wie es wird. Hier kann ich auf jeden Fall schon vieles mitnehmen, werde auch über meine Erfahrungen berichten.

Eine Frage zum Indianerbeet (welches ich definitiv anlegen werde) habe ich noch: Kann dort auch eine Zucchini hinzu?

Da ich ja auf Balkonien gezwungen bin in Töpfen alles auszupflanzen könnte ich dir als Tipp geben einigens an Kräutern/Heilpflanzen in Töpfen zu ziehen und die dann einfach in das Hochbeet-also zwischen die Möhren und den Salat-zu stellen.
    Dann kannst du sie rausnehmen wenn du die Möhren erntest und was neues Pflanzen und dann wieder reinstellen.

Ich hatte vor Blumenkästen ANS Hochbeet zu hängen und dort Kräuter zu pflanzen. Müsste doch auch klappen oder muss man die Kräuter zwischen das Gemüse setzen, um eine positive Wirkung (Fernhalten von Pilzen, Schädlingen etc) zu erzielen? Stell mir das schick und vorallem praktisch vor :grins:

Das ist ein Thema für mich :grin:
    Ich bin von Chaosmischkulturen begeistert, habe es bisher (bis zu diesem Jahr) noch nicht selbst ausprobiert, allerdings soll es losgehen sobald es wärmer wird. Ich bin gespannt wie es wird. Hier kann ich auf jeden Fall schon vieles mitnehmen, werde auch über meine Erfahrungen berichten.

Eine Frage zum Indianerbeet (welches ich definitiv anlegen werde) habe ich noch: Kann dort auch eine Zucchini hinzu?

Grundsätzlich wäre dies sicher machbar, aber de Sinn geht dabei verloren.
    Der Kürbis - oder in meinem Fall die Erdbeeren sind der Bodendecker.
    Der Bodendecker hat beim Indianerbeet die Aufgabe die Erde vor der Austrocknung zu schützen und Unkraut zu unterdrücken.

Ich hatte vor Blumenkästen ANS Hochbeet zu hängen und dort Kräuter zu pflanzen. Müsste doch auch klappen oder muss man die Kräuter zwischen das Gemüse setzen, um eine positive Wirkung (Fernhalten von Pilzen, Schädlingen etc) zu erzielen? Stell mir das schick und vorallem praktisch vor :grins:
    Das ist unterschiedlich.
    Beim Dill sind die Blüten entscheidend, beim Knoblauch kommt es eher auf die Zwiebel an, bei der Petersilie auf die Wurzel, beim Basilikum auf die Blätter.
    d.h. Basilikum und Dill ja sonst eher nein

oder meinst du andere Kräutter?

Aiaiai :D

Da bin ich mir noch nicht 100%ig sicher, da noch nicht feststeht, was in welches Beet kommt. Aber dann weiß ich ja immerhin schon mal, dass es dahingehend Unterschiede gibt.

:confused:

Grundsätzlich wäre dies sicher machbar, aber de Sinn geht dabei verloren.
    Der Kürbis - oder in meinem Fall die Erdbeeren sind der Bodendecker.
    Der Bodendecker hat beim Indianerbeet die Aufgabe die Erde vor der Austrocknung zu schützen und Unkraut zu unterdrücken.

Du meinst wegen der Zucchini? Dort wo der Kürbis hinkommt wäre auch für Zucchini mit der beste Standort, darum hatte ich dies kurzfristig angedacht... vielleicht find ich noch eine andere Stelle ;)

In der "Chaoskultur" gibt es fast keine Regeln:)

Du kannst jederzeit eine Zuchini hinpflanzen. Falls Dir im "Indianerbeet" kein Bodendecker dazu einfällt dann mulche die Erde, das kommt auf das gleiche heraus.

Heute hab ich unterm Folientunnel mit dem Chaos angefangen :grins:

Salat , dann Gewürztagetes , Silberzwiebeln , Buschbohnen........demnächst weiter :)
    An dem einen Rand wächst Knobi-Schnittlauch , auf der anderen Seite Schnittlauch und oben und unten Knoblauch :)

Heute hab ich unterm Folientunnel mit dem Chaos angefangen :grins:

Salat , dann Gewürztagetes , Silberzwiebeln , Buschbohnen........demnächst weiter :)
    An dem einen Rand wächst Knobi-Schnittlauch , auf der anderen Seite Schnittlauch und oben und unten Knoblauch :)
    Bohnen und Zwiebelgewächse werden in diesem Leben nach meinem Wissenstand keine Freunde mehr. s. auch http://www.kleingaertnerin.de/mischkultur.html

Gewürztagetes sagt mir ehrlich gesagt nichts, aber wenn diese wie Tagetes sind, dann kann man diese überall setzen, fragt sich ob diese nicht zu groß werden für den Tunnel.

Du hast auch sehr viele Zwiebelgewächse nah beieinander. Dies könnte ein Leckerbissen für die Zweibelfliege werden.

Allerdings habe ich auch in einem Beet sehr viele verschiedenen Zwiebelgewächse beieinander und es geht dort schon seit Jahren gut.

Tagetes 1.jpgMöhren halten die Zwiebelfliege ab.
    Gewürztagetes sind meine Lieblinge!!!:)

Hallo

Die Chaosmischkultur gefällt mir sehr. Dieses Jahr kann ich 4 schöne
    Beete bei meiner Schwester bepflanzen. Volle Sonne.

Bei mir zu Hause gehts nur mit Tomaten im Glashaus und einigen gr. Töpfen
    für Melonen und Gurken. Sonst zu viel Beschattung vom Nachbar her.

Bin aber mit der Anpflanzung noch völlig planlos-mal sehen.

Lg Doros

Deine Tagetes sind aber hübsch .... ich habe dieses Jahr das erste Mal Tagetes im Garten bin schon neugierig wie meine aussehen werden - Danke für das Bild.

Hab ich Möhren in deinem Postiung überlesen - Schande über mich.

Ganz rechts das sind die Gewürztagetes, die haben ganz kleine orang/gelbe Blüten und riechen so ein bischen nach Orange also nicht so wie die normalen die stinken ja oft.
    Die werden auch nur so 20-30cm hoch.
    Außerdem kann man die Blüten essen in Salat usw...
    Kann die ja mal Samen verwahren diesen Herbst wenn du möchtest?

Gewürztagetes sagt mir ehrlich gesagt nichts, aber wenn diese wie Tagetes sind,
    Gewürztagetes sind essbare Tagetes.:)Aber auch sehr bei Bodenmüdigkeit empfohlen.

Was die Zwiebeln und Bohnen angeht , so gebe ich dir sicher recht.
    Ist auch eher ein Versuch meinerseits , da es Perl -oder Silberzwiebelchen sind und es hinten auf der Packung stand das sie als Gute Nachbarn unter anderem neben Bohnen empfohlen werden.

Gut Silberzwiebeln sind nicht lange drinnen , da sie klein geerntet werden.:)
    Bis dann das nächste soweit ist , sind die Zwiebeln draussen.

OPs.....Stupsi war schneller :D

Dabei braucht mein Internet gerade wieder ewig :grins:
    Ziehst du Silberzwiebeln aus Samen oder kann man die auch so als Steckzwiebeln kaufen?
    Kenn ich nur aus dem Glas :grins: aber die sind lecker!!!

Ganz rechts das sind die Gewürztagetes, die haben ganz kleine orang/gelbe Blüten und riechen so ein bischen nach Orange also nicht so wie die normalen die stinken ja oft.
    Die werden auch nur so 20-30cm hoch.
    Außerdem kann man die Blüten essen in Salat usw...
    Kann die ja mal Samen verwahren diesen Herbst wenn du möchtest?

Ich glaube kaum das es sich rentiert Gewürz-Tagetessamen zu verschicken aber danke für das Angebot. Falls ich keine amen bekommen sollte - was ich eher nicht glauben kann - dann komme ich gerne darauf zurück.

Aber sehr interessant an beide ... Meine Mutter hat bisher Tagetes im Garten wegen des Geruchs abgelehnt, da wäre die Gewürztagetes eine Lösung.
    Dummerweise habe ich gerade heute erst Tagetes Samen bekommen:)

Mich würde vor allem ein Bericht zum Jahresende interessieren wie zufreiden ihr damit wart, wobei man natürlich Bodenverbesserung, Nämatodenschutz etc nur schwer feststellen kann.

Dabei braucht mein Internet gerade wieder ewig :grins:
    Ziehst du Silberzwiebeln aus Samen oder kann man die auch so als Steckzwiebeln kaufen?
    Kenn ich nur aus dem Glas :grins: aber die sind lecker!!!
    Ich säe diese dieses Jahr auch zum ersten Mal aus. Ich bin gespannt wie es Kapha macht.

Silberzwiebeln brauche ich zum Einmachen von Mixed Pickles.

Ich will heute meinen ersten Chaos-Kübel bepflanzen :)

Geplant ist in einem 90l Kübel Pflücksalat, Feldsalat, Karotten, Radieschen, Knoblauch und Thymian unterzubringen.

Der Knoblauch soll in die Ecken und den Rest werde ich einfach bunt verteilen. Mal sehen was dabei rauskommt.

... kann ich nur Palmen empfehlen *lach*

Birnenmelone (Pepinos) hatte ich letztes Jahr im Garten.

Sie sind sehr sonnenhungrig und haben dennoch Schwierigkeiten hier in Deutschland auszureifen. Meine hatten von Morgends früh bis Abends Sonne und wurden nicht reif.

Allerdings kann man die Pflanzen überwintern und hat dann im kommenden Jahr evt bessere Chancen.

Meine ist natürlich - wie immer bei mir - im Winter eingegangen.

Ferner kann man auch Stecklinge nehmen, die man dann eher durch den Winter bringen kann.

Es soll aber auch Leute geben, die aus Samen heraus im gleichen Jahr ernten konnten. Verusch es einfach mal selbst und berichte:)

Hallo hat jemand schonmal Birnenmelone gehabt?

Habe keine Ahnung was für Nachbarn gut wären!?

Ich vermute, ähnlich wie Tomaten - haben den gleichen Wasser und Nährstoffbedarf.....
    Ich hatte sie allerdings im Eimer - nicht im Beet - die Zweige hängen ganz schön runter, wenn die Pflanze voll hängt.

...ich meine im letzten Jahr festgestellt zu haben, das die Pflanze gerne viel Sonne und ein bisschen Wind um die Nase hat - für die Befruchtung....

hier gibts mehr Infos

... Meine Mutter hat bisher Tagetes im Garten wegen des Geruchs abgelehnt, da wäre die Gewürztagetes eine Lösung.
    .

Die Tagetes "Eskimo" richen auch nicht so stark, finde ich. Und die Gewürztagetes (findet man in Samenhandlungen eher seltener) riechen total anders. Meine Tagetes kommen hauptsächlich zwischen Tomaten.

Anhänge

• P1010702(1).JPG
      P1010702(1).JPG
      206,9 KB · Aufrufe: 150
    Leider hängen die postiven Eigenschaften der Tagetes mit Ihrem Geruch. zusammen. Nicht riechende Sorten vertreiben keine Weiße Fliege...

Schnecken igorieren die nichtriechenden Tagestes auch.

Leider hängen die postiven Eigenschaften der Tagetes mit Ihrem Geruch. zusammen. Nicht riechende Sorten vertreiben keine Weiße Fliege...

Schnecken igorieren die nichtriechenden Tagestes auch.

... und die riechenden (stinkenden) vertreiben meine Gartenhelfer *lach*

Danke für den Tipp .... dann bleibt es eben bei den stinkenden. ICh hoffe es wird nicht zu schlimm, da ich ein paar im GWH haben will falls ich dort wirklich ein Schneckenproblem haben sollte.

Die Nicandra kam letztes Jahr wild bei mir (leider weit ab vom Kohl:)), daher kann ich deine Erfahrung nicht bestätigen.
    Sie ist sehr schön, aber braucht doch auch ziemlich viel Platz - oder?

Hast du mal Bilder aus 2012?

Ja danke dann habe ich schon mal ein paar Anhaltspunkte!

Dann werde ich welche ins GWH Pflanzen und die anderen davor.

Und Berichten....

Ich habe nun 3 Anzuchtschalen Tagetes (die stinkenden) angesäät a 10 Pflanzen.
    Wachsen diese auch so buschig wie die Ringelblumen?

PS: Ich hoffe dass meine Mutter dennoch gelegentlich den Garten besucht *lach*

.........buschiger :confused:

Nein, alte Bilder von der Nicandra hab ich leider nicht, und die im Saatkasten (muss man ja eigentlich nicht vorsäen) sind erst 3 cm klein)