Ob ich den Thread wieder hochholen darf? Das Wort "Chaos" zog mich magisch an :grins:
Zwar nutze ich unseren Mini-Mietacker schon seit einigen Jahren, aber bis vorletztes Jahr kamen jeden Herbst unsere Vermieter (Landwirte im Ruhestand) mit dem Bulldogg (Traktor) an und haben alles umgepflügt, denn "Die Scholle muss Frost haben". War immer ein ulkiger Anblick - die Gemüsebeete gerade ein paarmal so groß wie der Traktor - bei dem mir unweigerlich das Wort "Bodenverdichtung" in den Kopf schoss.
Also nix mit meinen Visionen von ganz- bzw. mehrjährigen Permamischkulturexperimenten. Bis jetzt! Letztes Jahr haben die Vermieter aus Altersgründen ihr neben unserem gelegenes Beet in Wiese verwandelt und die Umpflügung bleibt nun aus. So hab ich also voriges Jahr das erste Mal Spinat und Rapunzel (Feldsalat) im Herbst gesät. Die nicht gegessenen Rapunzeln diesen Frühling dann während der Blüte ausgerupft und erstmal als Mulch an Ort und Stelle liegengelassen. Dieses Stück Beet ließ sich dann bei der Vorbereitung auch relativ leicht per Hand bearbeiten; die "Gründüngung" hat dem Lehmboden offenbar gut getan.
Also habe ich letzte Woche (in der ich Urlaub hatte) genutzt, anhand von Tabellen einen Plan erstellt, um auf der relativ kleinen Fläche möglichst viel Vielfalt zu haben, und losgelegt. Verschiedene Salate hatten sich von selbst ausgesät (letztes Jahr hab ich vieles blühen lassen, u.a. auch aus Zeit- und Energiemangel).
Und so sieht das jetzt aus (das Erdbeerbeet vorne ist das Reich meines Gemahls; der mag es gerne ordentlicher und ungemulcht) - bin gespannt, was daraus werden wird, ob die Abstände ausreichen, wie die sich alle so vertragen und überhaupt:
Kartoffeln, Kümmel, Baldrian, Blumenkohl, Mangold, Lauch, Gurken, Rote Beete, Kappus, Tagetes, Salat, Knoblauch, Kerbel, Peterle, Knollensellerie, Zucchini, Basilikum, Spinat, diverse Kräuter am Beetrand (noch vom letzten Jahr) und eine einzelne Tomate.
Buschbohnen (und versehentlich Stangenbohnen) und Erbsen ziehe ich gerade vor, werden wohl aus Platzgründen auch nur Einzel-(oder höchstens Zweisel-)stücke. Kamille und Ringelblumen bringe ich dazwischen noch aus, wo passend.
Für die Stangenbohnen (falschen Samen erwischt - meine alten Augen *g*) brauche ich noch einen Plan...evt. noch ein Stückchen Wiese stibitzen oder ganz woanders hin. Stangen habe ich natürlich auch noch keine, da muss ich mich erst noch schlau machen.