Minimalismus oder Ise ist ein AufrÀummuffel

• Zwilling und Waage. Eine Vollkatastrophe --> Nicht! :zunge:

Habe Kleidung aussortiert und gut erhaltene Sachen zu unserem SkF (Sozialdienst katholischer Frauen) gebracht, der Rest kam in die Kleidersammel-Container.

• Meine mitgeschriebenen Ordner hatte ich vor Jahren entsorgt und auch viele BĂŒcher. Die waren nicht mehr auf aktuellem Stand, Ausgaben von 1974.
    Zu meiner Ausbildung war Aids nicht bekannt und Hepatitis gab es nur A und B.

Will ich heute etwas wissen, dann google ich

Wie lange ist die Ausbildung her? Nur so als Anhaltspunkt fĂŒr mich.
    Die Ordner vom gestern waren von 2006 und 2007
 alles Sachen die ich entweder nicht mehr brauche oder nicht mehr verstehe (damals wohl schon).
    Meine mitgeschriebenen Ordner hatte ich vor Jahren entsorgt und auch viele BĂŒcher. Die waren nicht mehr auf aktuellem Stand, Ausgaben von 1974.
    Zu meiner Ausbildung war Aids nicht bekannt und Hepatitis gab es nur A und B.

Will ich heute etwas wissen, dann google ich
    Das ist bei mir auch so, veraltete LehrbĂŒcher gehören zu den Sachen welche im Altpapier landen.

• Die Ordner vom gestern waren von 2006 und 2007
 alles Sachen die ich entweder nicht mehr brauche oder nicht mehr verstehe (damals wohl schon).
    Meine Sachen sind teilweise noch Àlter. Aber die Theorien bauen auf einander auf und ich bin jetzt immer noch in dem Bereich tÀtig.
    Grundlagenwissen verĂ€ndert sich nicht. Es kommt nur Neues dazu. Das macht es fĂŒr mich schwer.
    Das ist bei mir auch so, veraltete LehrbĂŒcher gehören zu den Sachen welche im Altpapier landen.

• Meine Sachen sind teilweise noch Ă€lter. Aber die Theorien bauen auf einander auf und ich bin jetzt immer noch in dem Bereich tĂ€tig.
    Grundlagenwissen verĂ€ndert sich nicht. Es kommt nur Neues dazu. Das macht es fĂŒr mich schwer.
    Chemie und Physik durften auch bleiben, aber mein Geschreibsel und die vielen, vielen ausgedruckten PowerPoint-Folien der Dozenten werde ich nicht mehr anschauen.

Chemie und Physik durften auch bleiben, aber mein Geschreibsel und die vielen, vielen ausgedruckten PowerPoint-Folien der Dozenten werde ich nicht mehr anschauen.
    Klar, Skripte habe ich auch entsorgt. Aber ich habe zum Lernen haufenweise bunte Mindmaps mit einem Computerprogramm erstellt. Die sind jeweils auch in KlarsichthĂŒllen reingesteckt. Mir blutet echt das Herz, jedes Mal wenn ich sie ansehe und wegwerfen möchte.
    Mit den FĂ€chern, mit denen ich nur noch am Rande zu tun habe, habe ich angefangen.

Also, ahem, ich hab noch Naturkunde- und GeschichtsbĂŒcher aus meiner Grundschuldzeit (bin 72 Jahre). Ich liebe es, hin und wieder darin zu blĂ€ttern. Naturkunde damals war toll; auch das vermittelte Wissen. Damals kam Milch noch nicht aus dem Supermarkt. Und Geschichte - o weh, was fĂŒr einen Schmarn sie uns damals eingetrichtert haben. Okay, heute ist es vermutlich noch schlimmer. Trotzdem: alte BĂŒcher können eine Quelle wahrer Freude sein. :)

• Like
    Reaktionen: Ise
    Klar, Skripte habe ich auch entsorgt. Aber ich habe zum Lernen haufenweise bunte Mindmaps mit einem Computerprogramm erstellt. Die sind jeweils auch in KlarsichthĂŒllen reingesteckt. Mir blutet echt das Herz, jedes Mal wenn ich sie ansehe und wegwerfen möchte.
    Mit den FĂ€chern, mit denen ich nur noch am Rande zu tun habe, habe ich angefangen.
    Ich habe viele Zeichnungen und Diagramme, in die ich viel Zeit investiert habe, die bleiben natĂŒrlich.
    Ein paar FĂ€cher brauche ich nur noch am Rande, daher geht es mir wie dir: diese sind zuerst dran.

Also, ahem, ich hab noch Naturkunde- und GeschichtsbĂŒcher aus meiner Grundschuldzeit (bin 72 Jahre). Ich liebe es, hin und wieder darin zu blĂ€ttern. Naturkunde damals war toll; auch das vermittelte Wissen. Damals kam Milch noch nicht aus dem Supermarkt. Und Geschichte - o weh, was fĂŒr einen Schmarn sie uns damals eingetrichtert haben. Okay, heute ist es vermutlich noch schlimmer. Trotzdem: alte BĂŒcher können eine Quelle wahrer Freude sein. :)
    Ich habe gewisse BĂŒcher in den vergangenen 20 Jahren nicht mehr angerĂŒhrt, klar war es lustig kurz durchzublĂ€ttern. Aber wirklich brauchen tue ich sie nicht mehr.

Wenn jemand Bedarf an alten BĂŒchern hat, ich habe einen kompletten Brockhaus 15. Auflage von 1928 und Brehms Tierleben von 1890.
    Alles natĂŒrlich in Leder gebunden!
    Die will kein Mensch mehr haben. Vom Brockhaus werden angeblich einzelne Seiten Grafik als Deko gesucht. Dann lieber gleich verbrennen.

Heute ging's den ersten Karten an den Kragen. Danke fĂŒr die HochzeitswĂŒnsche und einige gebastelte GrĂŒĂŸe gingen in die Tonne, manche Urlaubskarten konnte ich an meinen Mann abschieben, da seine Kontakte. Ein kleiner Rest, zu Menschen, die mir wichtig sind, darf erst mal bleiben, auch, wenn es meist nur UrlaubsgrĂŒĂŸe sind. Ich will erst sehen, was in den Briefekisten im Keller noch so alles zu Tage kommt und wie gut sie nach dem Ausmisten schrumpften. Dann spricht entweder platztechnisch nichts gegen weiteres Aufheben, zumindest vorerst, oder aber ich bin innerlich bereit, auch diese Dinge loszulassen. AufgerĂ€umt habe ich auch gleich noch ein bisschen - so langsam sehe ich Licht am Ende des Tunnels, auch, wenn er noch lang ist.

Bei Post, besonders bei schön gestalteten Karten (liebe Briefe sowieso), bin ich ein Hamster.
    Hab noch viele Dankeschön-Karten aus Anfangszeiten im Forum hier (das war 2011) fĂŒr Staudenabkömmlinge und Co:)

Bei Post, besonders bei schön gestalteten Karten (liebe Briefe sowieso), bin ich ein Hamster.
    Hab noch viele Dankeschön-Karten aus Anfangszeiten im Forum hier (das war 2011) fĂŒr Staudenabkömmlinge und Co:)
    Ja, das kenne ich auch. Ich habe eine Freundin in Bayern, die verschickt jedes Jahr zu Weihnachten kleine Kunstwerke. Die habe ich alle aufbewahrt.

Tuechtig, tuechtig, wenn ich eure Berichte so lese.....

Ich bin auch froh, dass ich neulich einen Grossteil aussortiert habe, es ist aber immer noch genug (VIIIIEL ZU VIIIIEL>>>) da!

Frohes aufraeumen weiterhin fuer euch!

Kia ora

Frohes AufrÀumen auch dir, möchte ich sagen. :)

Mir persönlich hilft es bei manch großem Chaosberg, wenn ich ihn vorsortiere. Dabei fliegt meist schon mal jede Menge Altpapier weg, weil nicht mehr benötigt, und fĂŒr die kommenden Tage kann ich dann deutlich kĂŒrzer und in kleineren HĂ€ppchen nach und nach an die einzelnen, vorsortierten HĂ€ppchen gehen. So wie gestern an die Karten z. B. Das zieht sich natĂŒrlich trotzdem, aber ich sehe inzwischen tatsĂ€chlich erste Erfolge, und das ist die Hauptsache.

Was ich auch erstaunlich effektiv finde, ist das "10 Minuten AufrĂ€umen". Einfach am Abend (oder wann auch immer) den Timer auf 10 Minuten (oder 5 oder 15 oder was eben passt) stellen und gerade mal eben die Dinge schnappen, die unnötig herumliegen und vor allem schwuppdiwupp aufgerĂ€umt sind. Also nichts, was man erst noch sortieren mĂŒsste oder bei denen Entscheidungen getroffen werden mĂŒssen, sondern nur die Dinge, bei denen sofort klar ist, wo sie hinmĂŒssen. Das wĂ€rmende JĂ€ckchen, das nach dem Ausziehen ĂŒber den Stuhl gehĂ€ngt wurde, statt zurĂŒck in den Schrank. Die Kuscheldecke, die heute nicht mehr genutzt wird und die man zusammenlegen und an ihren Ort rĂ€umen kann. Kleinigkeiten, von denen man dachte, dass man sie noch benötigt, die nun aber doch nicht mehr gebraucht werden. So was in der Art. Es mag Haushalte geben, in denen immer sofort alles aufgerĂ€umt wird - löblich, löblich! - aber in den meisten Wohnungen dĂŒrfte von diesem "das gehört doch eigentlich gar nicht hierher" durchaus etwas vorhanden sein, und davon rĂ€umt sich in diesen 10 Minuten echt angenehm viel weg.

Die restlichen Regale im Vorratsraum sind auch blitzeblank. Ich hatte in einer Ecke leere, formschöne Flaschen (von Essig und Öl )stehen. Die stehen seit Jahren herum und verstauben. Die wandern morgen ins Altglas.
    Ich habe auch leere GlĂ€ser sortiert, fĂŒr Marmelade, Tomatensauce und Chilisauce.
    FĂŒr heute reicht es.

@ Atlanticus
    Du gibst BĂŒcher in den BĂŒcherschrank, sind das alles neue, nur einmal durchgelesen und dann...??
    Hier, bzw. auch an anderen Orten, habe ich gelesen, dass nur neue, gute BĂŒcher eingestellt werden sollen, dĂŒrfen.
    Hier vor Ort möchte man nicht tĂ€glich die alten BĂŒcher aussortieren und entsorgen.
    Woanders hab ich genau sowas gehört, eigentlich schade. Was ist daran schlimm wenn ein Buch etwas Àlter ( nicht total aktuell) ist.
    Es geht doch um's lesen.
    Aber.....

@meiermama Leider mussten und mĂŒssen viele bei BĂŒcherschrĂ€nken die Erfahrung machen, dass manche Leute den hinterletzten MĂŒll dort hinterlassen. Da fallen BĂŒcher auseinander, sind dreckig, fleckig usw. Darum geht es normalerweise. Wenn ein Ă€lteres Buch noch gut ist, tut's eigentlich nicht weh. Sollten allerdings sehr viele BĂŒcher eingestellt werden, ist es fĂŒr eure Leute, die den BĂŒcherschrank betreuen, vielleicht schlicht einfacher, da eine eindeutige Richtung vorzugeben. Alles bekĂ€me man dann vielleicht gar nicht untergebracht und dann lieber auf "neu" und "sehr gut erhalten" gehen, als "gebraucht", was mehr Arbeit verursachen wird.

@ Henriette
    Es ist nicht meine,, Meinung,,
    Ich weiß nur, dass hier so gehandelt wird
    Besprechen muss man mit der Person nichts, es steht dauernd in der Zeitung

@ knofilinchen
    Der BĂŒcherschrank ist nicht besonders groß, keine alte Telefon..., ein Schrank, aber von Ă€hnlicher GrĂ¶ĂŸe.
    Vielleicht wird auch deshalb so gehandelt.

.....
    Es war nur eine Frage die ich gestellt habe, weil ich interessiert war wie es woanders gehandhabt wird.
    - hatte ja auch angemerkt dass auch Ă€ltere BĂŒcher interessant sein können fĂŒr jene, die sie nicht kennen.
    Ist bei BĂŒchern nicht anders wie mit anderen Sachen
    Der eine mistet aus, der andere kann es brauchen. Manchmal.

@ Atlanticus
    Du gibst BĂŒcher in den BĂŒcherschrank, sind das alles neue, nur einmal durchgelesen und dann...??
    Hier, bzw. auch an anderen Orten, habe ich gelesen, dass nur neue, gute BĂŒcher eingestellt werden sollen, dĂŒrfen.
    Hier vor Ort möchte man nicht tĂ€glich die alten BĂŒcher aussortieren und entsorgen.
    Woanders hab ich genau sowas gehört, eigentlich schade. Was ist daran schlimm wenn ein Buch etwas Àlter ( nicht total aktuell) ist.
    Es geht doch um's lesen.
    Aber.....
    FĂŒr den BĂŒcherschrank gibt es Kriterien welche die BĂŒcher erfĂŒllen sollen. Es sollen nur unbeschĂ€digte BĂŒcher eingestellt werden mit bestimmtem Inhalt. Unter unbeschĂ€digt verstehe ich aber nicht Gebrauchsspuren, kann halt auch sein, dass ein Buch ein Eselsohr hat. Wir haben zwei SchrĂ€nke, beide werden betreut. Älter ist glaube ich kein Problem, nur schmuddelig sollten sie nicht sein.
    Ich habe "Mainstream"-BĂŒcher fĂŒr den BĂŒcherschrank reserviert, respektive solche von denen ich denke es interessiert die breite Masse. Es sind hauptsĂ€chlich die SpontankĂ€ufe vor einer lĂ€ngeren Zugfahrt oder Romane fĂŒr die Ferien. Die klassische Literatur aber habe ich in das Brockenhaus gebracht.

Der BĂŒcherschrank ist nicht besonders groß, keine alte Telefon..., ein Schrank, aber von Ă€hnlicher GrĂ¶ĂŸe.
    Vielleicht wird auch deshalb so gehandelt.
    Das klingt zumindest danach. So weit ich es bisher von verschiedenen SchrĂ€nken mitbekam, ist das Angebot generell recht groß. Da wird man vermutlich einfach eine Richtung vorgeben mĂŒssen.

Es war nur eine Frage die ich gestellt habe, weil ich interessiert war wie es woanders gehandhabt wird.
    Wir haben hier diverse BĂŒcherschrĂ€nke, aber von Regeln ist mir nichts bekannt. Was aber nicht unbedingt etwas heißen muss. ;-)

hatte ja auch angemerkt dass auch Ă€ltere BĂŒcher interessant sein können fĂŒr jene, die sie nicht kennen.
    Ist bei BĂŒchern nicht anders wie mit anderen Sachen
    Der eine mistet aus, der andere kann es brauchen. Manchmal.
    Da ist dann nur das hĂ€ufige Problem: Wie die Leute finden? Klar, es gibt Kleinanzeigen-Platformen, wir haben sogar von der Stadtreinigung eine Webseite, ĂŒber die man tauschen und verschenken kann. Aber gerade, wenn BĂŒcher dann nicht gar so aktuell sind, findet sich nur schwer jemand. Da bleibt dann eigentlich nur der Flohmarkttisch, aber FlohmĂ€rkte sind ja nun auch nicht mehr das, was sie vor 35 Jahren noch waren. *seufz* :)

Hier bei uns gibt es auch BĂŒcherschrĂ€nke und ich mag das sehr! Die 2 in meiner nĂ€heren Umgebung sind auch gut "gepflegt" und die BĂŒcherfreunde hinterlassen da auch nicht sonstigen MĂŒll o.Ă€. Allerdings sind die meistens rappelvoll, so das nix mehr reingelegt werden kann. Erfreulicherweise werden dann aber auch nicht einfach BĂŒcher daneben/davor gestapelt.
    Ich habe tatsĂ€chlich vor einigen Monaten noch BĂŒcher zum Thema Schwangerschaft/Geburt bei Kleinanzeigen eingestellt (waren teuer und sehr gut erhalten, aber ca. von 2000, also alt) zu verschenken. Die wurden sehr dankbar abgeholt. Aber das Thema ist ja auch recht zeitlos und da ist es auch völlig egal, ob die Rechtschreibung stimmt.

Letzte Woche Sonntag hat unser Filius eine riesige Kiste mit Kabeln von alten Computern, Handys, Radios, Routern und anderen elektronischen GerĂ€ten aussortiert. Da ist vielleicht etwas zusammen gekommen. đŸ€Š
    Mein Mann hat alles aufbewahrt, seitdem wir zusammen leben. Auch sÀmtliches Elektrogedöns von den Kids.
    Am Freitag haben wir das Zeug zum Wertstoffhof gebracht. Der Mitarbeiter bei der Elektroschrott Annahme hat vielleicht komisch geschaut.

Letzte Woche Sonntag hat unser Filius eine riesige Kiste mit Kabeln von alten Computern, Handys, Radios, Routern und anderen elektronischen GerĂ€ten aussortiert. Da ist vielleicht etwas zusammen gekommen. đŸ€Š
    Mein Mann hat alles aufbewahrt, seitdem wir zusammen leben. Auch sÀmtliches Elektrogedöns von den Kids.
    Am Freitag haben wir das Zeug zum Wertstoffhof gebracht. Der Mitarbeiter bei der Elektroschrott Annahme hat vielleicht komisch geschaut.

WĂ€re was fĂŒrs Technikmuseum in Sinsheim dabei gewesen?

Der Mann war nur neidisch, weil ihr so gut ausgemistet habt. :)

Ich war in letzter Zeit nur indirekt tĂ€tig: BĂŒcher und Puzzle mal wieder gelesen / gemacht und im Anschluss aussortiert.

Heute war ich direkt wieder fleißig und hab im GewĂ€chshaus aufgerĂ€umt. Alte Töpfchen weggeschmissen. Stöcke aussortiert und da kam bei mir gleich die Frage auf.. nehmt ihr jedesmal einem neuen Stab/ Stock oder desinfiziert ihr den alten und benutzt Ihr den nochmals? Ihr glaubt ja gar nicht was sich selbst im GewĂ€chshaus alles ansammeln kann 😁🙈
    Fleißige GrĂŒĂŸe Ise

AnhÀnge

• 20250322_165806.jpg
      20250322_165806.jpg
      795,9 KB · Aufrufe: 0
    @Ise was fĂŒr eine Art Stab meinst du..? Ich habe so grĂŒne PflanzstĂ€be und die werden immer weiter benutzt bis sie irgendwann kaputt sind (aber das dauert viele Jahre).

Sehr fleißig, der GewĂ€chshausputz! :)(y)
    Hier lohnt es auch langsam, loszulegen...

• Like
    Ja genau die, oder Bambus oder die gedrehten TomatenstĂ€be ich glaube die vermehren sich auch hier auf mysteriöse Weise...😄😄😄
    Hier muss auch irgendwo ein Nest sein 😅
    Aber man braucht wÀhrend der laufenden Saison auch immer viele davon.
    Ich stelle meine meist ĂŒber den Winter raus, so dass sie dem Wetter ausgesetzt sind, Regen, Schnee, Frost, damit sie im FrĂŒhjahr wieder "sauber" sind. Falls es nötig ist brause ich sie noch einmal mit dem Gartenschlauch ab bevor ich sie wieder einsetze, aber meist ist das nicht nötig.

• Like
    Meine Stecken aus Holz wandern von Topf zu Topf, bis sie irgendwann mal kaputt sind. Über die aus Metall wird irgendwann mal mit einem feuchten Lappen gewischt. Allerdings habe ich auch nur einzelne Töpfe, kein GewĂ€chshaus.

Schön, das du den Fred mal wieder aus der Versenkung holst. Ich habe mittlerweile ein Eck eingerichtet fĂŒr die auszumistenden Dinge, die mir so im Laufe der Woche in die Finger fallen. Immer, wenn ich etwas in der Hand habe und dabei denke, dass das doch eigentlich auch weg könnte, lege ich es dort hin. Wenn ich dann etwas mehr Zeit habe, um eine Anzeige zu schalten, kann ich mich direkt dem Stapel widmen. Da landete dann z. B. auch der OrchideendĂŒnger. Alles in allem mĂŒsste ich das aber auch mal wieder gezielter verfolgen.

• Like