Minimalismus oder Ise ist ein AufrÀummuffel

Ise

Foren-Urgestein
Registriert
09. Mai 2007
BeitrÀge
1.681
Ort
schleswig-holstein
Hallo ihr lieben,
nunja da wir planen zu renovieren oder neuzubauen... und mir die Zeit lang wird bis dahin . Soviel Monat und sowenig Geld.. ihr kennt das ja....😏 bin ich auf den Trichter gekommen ein bisschen was auszusortieren. Wegzuschmeißen. Zu verschenken was man nicht mehr braucht.. irgendwie packt mich gerade das kalte Grausen wieviel unnĂŒtzes aber auch nĂŒtzliches Zeugs man doch hat . Helft mir dochmal auf die SprĂŒnge. Und erzĂ€hlt mir nach welchen Methoden ihr aufrĂ€umt..
Bei zum Beispiel Urlaubsmitbringsel von Verwandten . Man will Sie ja nicht verĂ€rgern aber was zum Geier soll ich mit nem Holzvogel aus Seiffen machen. .. wenn ich den wegschmeißen tue ,ist bestimmt jemand sauer. Heb ich ihn auf.. ist es mir zuviel... wie rĂ€umt ihr auf? Auch zum Beispiel selbst gekauft Plunder de jetzt doch nicht mehr gebraucht wird . Aber so teuer war und es eigentlich SĂŒnde wĂ€re und man brĂ€uchte es ja dann wieder . Wenn man es vor einem Jahr weggeschmissen hat ..
 
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.462
    Oh weh... genau mein Thema. 🙈
    FrĂŒher konnte ich so gut ausmisten... ab und an packte mich der Rappel (ĂŒberkam mich immer ganz spontan), und alles, was nicht gebraucht wurde, flog raus.
    Kleiderspende, Flohmarkt, verschenken, aber auch wegwerfen. War immer enorm befreiend.

    Seit ein paar Jahren bekomme ich das auch nicht mehr so gut auf die Reihe... ich weiß gar nicht, warum. :unsure:

    Also kann ich hier leider weniger mit guten RatschlĂ€gen glĂ€nzen... aber ich lese gerne mit, in der Hoffnung, dass mir dabei auch ein bisschen auf die SprĂŒnge geholfen wird.

    Eine Sache vielleicht nur, die ich mal gelesen habe... Leute, die das gut Im Griff haben, halten es angeblich so (sicher nicht alle aber viele) - ein Teil kommt... ein Teil geht.

    Könnte mir schon vorstellen, dass das was bringt, aber man muss es halt erstmal so umsetzen können... :unsure:

    Ja, und gerade so Urlaubsmitbringsel und andere Dinge (Basteleien, die man geschenkt bekommen hat etc.)... das sind so Themen... 🙈
     
    • Like
    Reaktionen: Ise

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    BeitrÀge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    AufrÀumen...ein leidiges Thema. Und je mehr Platz man hat, desto mehr hebt man auf.
    Wenn Du fertig bist, kannst Du gleich bei mir weiter machen.

    Holzvogel aus Seiffen - das ist erzgebirgische Volkskunst - nicht billig - so etwas schmeißt man nicht weg.
    Deine Verwandten waren bestimmt in Seiffen. Vielleicht zurĂŒckgeben. Aber da stellt sich sofort die Frage: wie sag ich es ihnen? Schwierig.
     
  • wilde GĂ€rtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    BeitrÀge
    5.857
    Bei uns funktioniert das sehr gut mit der Abgabe ans Sozialkaufhaus - sonst tun wir uns da leicht, da inzwischen alle, die uns mit Urlaubsmitbringsel (etliche wunderschöne waren auch dabei und werden auch benutzt: Keramik z.B.) beglĂŒckt haben, nicht mehr leben.
    Tochter war da immer schon pragmatischer: Mitbringsel waren zum Essen oder Trinken ;)
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.462
    @wilde GĂ€rtnerin das ist eine wunderbare Idee! Aber nehmen die SozialkaufhĂ€user denn auch wirklich "alles" (was gut erhalten/neuwertig ist, natĂŒrlich)..?
    Oder sind sie inzwischen auch "ĂŒbersĂ€ttigt" wie teilweise die Stellen, die Sachspenden annehmen..?
    Sonst wĂŒrde ich nĂ€mlich tatsĂ€chlich mal aussortieren... aber auf Flomarkt habe ich wirklich keine Lust und auch keine Kraft mehr, und wegschmeißen möchte man schöne, gut erhaltene Dinge natĂŒrlich auch nicht....
     

    wilde GĂ€rtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    BeitrÀge
    5.857
    @wilde GĂ€rtnerin das ist eine wunderbare Idee! Aber nehmen die denn auch wirklich "alles" (was gut erhalten/neuwertig ist, natĂŒrlich)..?
    Oder sind die inzwischen auch "ĂŒbersĂ€ttigt" wie teilweise die Stellen, die Sachspenden annehmen..?
    Sonst wĂŒrde ich nĂ€mlich tatsĂ€chlich mal aussortieren... aber auf Flomarkt habe ich wirklich keine Lust und auch keine Kraft mehr, und wegschmeißen möchte man schöne, gut erhaltene Dinge natĂŒrlich auch nicht....
    Taxus,
    da mĂŒsstest du bei deinen örtlichen SozialkaufhĂ€usern mal nachfragen; hier nehmen sie noch alles, was gut erhalten und nicht der letzte Schund ist.
    Aber frag doch mal in der Nachbarschaft nach; vielleicht habt ihr dort einen eifrigen FlohmarktgĂ€nger - hier bei uns macht das unser Mieter mit großer Leidenschaft und gutem Erfolg. (Ich war noch nie ein FlohmarktverkĂ€ufer, das kann ich einfach nicht...)
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.462
    Das ist ein sehr guter Tipp, @wilde GĂ€rtnerin! :)
    Und ich werde auf jeden Fall mal bei den örtlichen SozialkaufhÀusern anfragen. WÀre toll, wenn sie Bedarf hÀtten... dann könnte ich auch mal loslegen.

    Ein sehr gutes Thema, das du hier angeregt hast, @Ise. :paar:
     
    • Like
    Reaktionen: Ise

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    BeitrÀge
    8.070
    Ort
    DreilÀndereck, Aachen
    Ich kann gut aussortieren, da ich zum Minimalismus neige. Ich bin Mal mit HandgepÀck nach Irland zu einem 10 tÀgigen Wanderurlaub geflogen. TatsÀchlich hatte ich immer noch zu viel in meinem Rucksack.

    Kleidung, die noch in Ordnung ist, bringe ich in die Stadt zum Second Hand Laden. Nippes haben wir nicht mehr, das habe ich 1999, als wir in unser Haus gezogen sind, aussortiert und zum Trödel gebracht.


    Die Nachbarn aus der Siedlung stellen öfter Kisten auf dem BĂŒrgersteig, mit Spielzeug oder anderen Utensilien. Aus den Kisten kann man sich herausnehmen was man möchte. Der Rest geht dann zum Trödel. Mein Enkelkind hat letztlich ein paar BĂŒcher aus solch einer Kiste mitgenommen.

    Heute habe ich noch ein paar KochbĂŒcher aussortiert. Die bringe ich in einen der BĂŒcherschrĂ€nke, die von der Stadt aufgestellt wurden.
     

    wilde GĂ€rtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    BeitrÀge
    5.857
    BĂŒcherschrĂ€nke find ich sehr gut; stell dort auch gut gepflegte BĂŒcher ein, aber holen kann ich keine von dort...da hab ich eine große Hemmschwelle.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.462
    Luise, das ist beneidenswert. Ich neige zwar glĂŒcklicherweise nicht zum Messietum, da packt mich vorher schon der Rappel, und es kommt einiges weg... so könnte ich nicht leben.
    Aber vom Minimalismus bin ich ganz weit entfernt...
    FrĂŒher hielt es sich eigentlich ganz gut die Wage, aber seit einigen Jahren passt es nicht mehr so und ich habe den Eindruck ich hebe mehr auf als ich sollte.
    Vielleicht hat mein Mann (der nicht gut im Ausmisten ist) zu sehr auf mich abgefĂ€rbt. 😅
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    BeitrÀge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ich habe diesen Rappel jedes Jahr, dann geht es jeder Kiste, jedem Schrank und jeder Schublade an den Kragen und alles was ich lÀnger als ein Jahr nicht angefasst habe wird des Hauses/Schuppens/Stalls verwiesen.
    So schwer ist das irgendwie gar nicht... Klamotten... vielleicht könnte man es doch noch mal anziehen... nix da, es bleibt was regelmĂ€ĂŸig getragen wird und einmal Klamotten fĂŒr Beerdigung oder fröhlichere FestivitĂ€ten.
    Der bereits mehrfach erwĂ€hnte Holzvogel wĂŒrde dazu fĂŒhren dass ich mich mit denjenigen unterhalte der ihn mir mitgebracht hat, offen sagen dass man sich darĂŒber gefreut hat, aber dass er nun nicht mehr ins Wohn- oder Lebenskonzept passt und gemeinsam eine Lösung suchen. WĂŒrde man das Geschenk nicht wertschĂ€tzen hĂ€tte man es lĂ€ngst entsorgt, so aber hat er eine Chance anderswo jemandem Freude zu bereiten, dann hat auch niemand was zu meckern.
    BĂŒcher lese ich und die meisten gebe ich dann direkt weiter an Nachwuchs, Nachbarn, sonstige Interessenten, allerdings habe ich auch noch BĂŒcher die bleiben weil ich sie immer wieder mal in die Hand nehme.
    Ein paar wenige Dinge dĂŒrfen bleiben obwohl ich sie nicht jedes Jahr in Gebrauch habe... das Armband einer verstorbenen Tante, ein kleiner gewebter Untersetzer, krumm und schief, etliche Webfehler, aber ein selbstgemachtes "Meisterwerk" vom damals 4jĂ€hrigen Nachwuchs, TagebĂŒcher von meinem Vater...
    Solche Dinge habe ich nicht in Massen, sie brauchen nicht viel Platz und sind nicht im Weg, aber davon abgesehen bin ich ziemlich konsequent im Ausmisten und da ich es regelmĂ€ĂŸig mache ist es auch schnell erledigt... und ich vermisse nix von dem was ich ausgemustert habe

    LG Conya
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.462
    und ich vermisse nix von dem was ich ausgemustert habe
    Das ist es ja - frĂŒher klappte das immer so gut bei mir! Und ich vermisste auch nie etwas. So kannte ich das auch. Einmal oder zweimal im Jahr durch alles durch.... und wunderbare Erleichterung.

    Dann, vor einigen Jahren fing es plötzlich an... ich suchte nach Dingen und vermisste Dinge, die ich ausgemustert und weggegeben hatte. Und ich verstehe bis heute nicht, woran das liegt, was die Ursache dafĂŒr ist.

    Ab da nahm meine Ausmiste-Freudigkeit kontinuierlich ab...
    Seltsam.
     

    wilde GĂ€rtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    BeitrÀge
    5.857
    Taxus, bei mir schieb ich es aufs Alter; brauchte auch sehr lange - und bei manchen Dingen - immer noch.
    HĂ€ngt auch viel Erinnerung daran. Hab ganze Kisten voll von alten Fotos, die zwei Generationen zurĂŒck reichen und alten Postkarten, die noch meine Oma und meine Mutter geschickt bekamen.........
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    BeitrÀge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Meine Mutter hatte auch solche Fotokisten und irgendwann beschlossen die mal durchzusehen, dabei hat sie alles aussortiert wo sie nicht wusste was fĂŒr HĂ€user darauf zu sehen waren, oder welcher Bach, welcher Waldrand, was fĂŒr ein Hund ist das oder wer sind die Personen oder warum fotografiert jemand einen vollen Aschenbecher usw...
    Die aussortierten Fotos gingen dann in der Verwandtschaft herum, wer etwas Bekanntes entdeckte hat es behalten, ein paar Fotos von GebÀuden und Landschaften sind bei einem Sammler gelandet, der Rest wurde entsorgt

    LG Conya
     

    wilde GĂ€rtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    BeitrÀge
    5.857
    Hab mit meiner Tochter schon darĂŒber gesprochen: sie will alles behalten, aber, wir mĂŒssen einen Termin ausmachen, an dem wir alles ordnen ich ihr sagen kann, wer, was,wo ist....
    Sie ist noch schlimmer am Horten als ich;-)
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    BeitrÀge
    7.263
    Ort
    NĂ€he Frankfurt/Main
    • BĂŒcher werden im Freundeskreis weitergegeben oder in den BĂŒcherschrank gestellt
    • Kleidung , die mir zu weit sind, gehen zuerst an die Freundinnen und dann ans Sozialkaufhaus
    • HaushaltsgegenstĂ€nde stelle ich auf unsere BriefkĂ€sten im Treppenhaus---da ist immer ein guter Ablauf:)
    • Schulsachen vom Junior....die fliegen mit kurzer RĂŒcksprache mit ihm demnĂ€chst raus
    • Fotos aus der Jugendzeit meiner Eltern-demnĂ€chst auf den MĂŒll
    • Wolle und Stoffe aus einem großen Karton im Keller- erstmal auf die Briefkastenbörse
    • Zinnbecher usw. will ich verkaufen-alles Gewinne von meinem Vater beim Skatspielen...
    • viele LP--aber wohin damit? Vielleicht auf einem Flohmarkt nach einem Abnehmer fragen



    aber die Briefe aus dem 2.Weltkrieg zwischen Mama und Oma kann ich nicht wegwerfen---das darf nach uns dann der Junior erledigen
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    BeitrÀge
    8.070
    Ort
    DreilÀndereck, Aachen
    Von bestimmten Dingen kann ich mich auch nicht trennen. Dazu gehört der Schmuck meiner Mutter, Fotos meiner Eltern und aus meiner Kindheit. NatĂŒrlich auch die Fotos unserer Kinder. Außerdem habe ich noch Projekt Arbeiten von den Kindern aufbewahrt, sie können spĂ€ter entscheiden, ob sie diese Arbeiten behalten möchten.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    BeitrÀge
    7.263
    Ort
    NĂ€he Frankfurt/Main
    Fotos aus der Jugendzeit-vor allem von meiner Mutter. Ich werde wenige aufheben. Die Personen die darauf zu sehen sind--keine Ahnung wer das war. Sie hatte die Fotos von ihrer Mutter ĂŒbernommen in den 60ern und wollte sie beschriften..nie passiert. Fotos auf denen beide Eltern zu sehen sind, werde ich aufheben
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.462
    Dazu gehört der Schmuck meiner Mutter,
    Familienschmuck habe ich auch schon in vierter Generation 😅 von dem könnte ich mich auch niemals trennen obwohl mir die meisten Teile (leider gerade die Ringe) nicht passen. MĂŒsste echt mal schauen ob es bezahlbar ist, so etwas Ă€ndern zu lassen...

    @scheinfeld ach so, von Fotos mit fremden Personen könnte ich mich auch trennen, das wĂŒrde ich gerade noch schaffen. 😅
     

    wilde GĂ€rtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    BeitrÀge
    5.857
    Wovon ich mich auch nicht trennen werde: einem Bericht meiner Mutter ĂŒber den Flug mit einer Junker (welche, weiß ich nicht mehr so genau) 1927 von Augsburg nach Dessau ( ja, ich hatte sehr alte Eltern, * 1906 und 1908) und das Foto dieses Flugzeugs....
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    BeitrÀge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    Ich war jetzt so gut beim aufrĂ€umen der BĂŒcher das ich sie vor lauter Tatendrang in den Papiercontainer geschmissen habe. So ein Mist! Jetzt hab ich sogar gegoogelt und weiß wo so ne BĂŒchertankstelle ist in der NĂ€he 😒Jetzt Ärger ich mich ....das ich da nicht gleich dran gedacht habe.

    Hab ja noch mehr BĂŒcherregaleđŸ’Ș
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.462
    @Ise ach je, das ist schade :( Aber kommt im Tatendrang vor. Sieh es positiv, immerhin hast du erfolgreich ausgemistet. :paar:
     
    • Like
    Reaktionen: Ise

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    19.452
    Ort
    Mittelhessen
    Fotos aus der Jugendzeit-vor allem von meiner Mutter. Ich werde wenige aufheben. Die Personen die darauf zu sehen sind--keine Ahnung wer das war. Sie hatte die Fotos von ihrer Mutter ĂŒbernommen in den 60ern und wollte sie beschriften..nie passiert. Fotos auf denen beide Eltern zu sehen sind, werde ich aufheben
    Das wollte ich mit meinen Bruder auch in den Tagen nach Weihnachten aussortieren. Einer hat’s weggeworfen, der andere wieder aus dem Papierkorb rausgeholt. :ROFLMAO:
    Aber ein paar wenige haben wir doch geschafft. :grinsend:
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    BeitrÀge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    GG ist auch so einer---aus dem" MĂŒll Rausnehmer"

    Oh je, mein Mann ist auch so extrem von der "Ach, das ist doch noch gut, das könnte man doch noch brauchen!" und "was... das willst du weg tun..?" - Fraktion. 🙈
    Ha, so was kenne ich auch, gibt's nen ganz einfaches Heilmittel gegen... :LOL:
    Wenn er etwas behalten wollte was eigentlich wech kann, so sollte er es auch haben, aber dann musste er es auch so verstauen dass es mir nicht mehr in die Quere kam... und wehe wenn doch, alles was mir erneut in die Finger kam habe ich kommentarlos auf seinem Schreibtisch deponiert. Übrigens auch dann wenn er da gerade gearbeitet hat oder wenn es so viel Zeugs war dass es an allen Seiten herunterfiel oder ölverschmierte Auto-/Motorradteile, vergessene halbleere Kaffeepötte (mit und ohne ersoffene Fliegen)...:rolleyes: :D
    Ich weiß das klingt bösartig, aber es hat schnell Wirkung gezeigt und beruhte auf Gegenseitigkeit, umgekehrt war er berechtigt meinen Pferdekram usw. ebenfalls an exquisiter Stelle abzuladen, wenn er denn mal was gefunden hatte :oops:

    Ganz schwierig war auch bei Klamotten, er hatte Hosen im Schrank... eih da war er noch Teenager.:D
    Getragen wurden sie nie, weg durften sie auch nicht, irgendwann hab ich gesagt er soll sie mal anziehen... passte natĂŒrlich nicht und denn konnte er sich doch plötzlich trennen.

    LG Conya
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    BeitrÀge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    Ja also das Vögelchen darf wieder zum" verschenker" zurĂŒck .qar gar nicht so schwer wie ich angenommen hatte. Vielen Dank fĂŒr den Typ....Ich finde nicht immer gleich den richtigen Ton und Weg um sowas ' heikles ' anzusprechen.
    Jetzt hab ich noch die ererbten Sachen aus Porzellan sozusagen das gute Geschirr .. das kann ich nicht egtun. Das wurde im Krieg aus Dresden mit dem Bollerwagen ins nĂ€chste Dorf herausgezogen.... so was hab ich noch ? HandtĂŒcher in HĂŒlle und FĂŒlle .. Wieviel HandtĂŒcher braucht man wirklich fĂŒr eine dreiköpfige Familie? Genauso wie die vielen Klamotten .Denkt ihr mich packt nochmal der Ehrgeiz und ich nehm e wieder ab? Ich hab 4 KleidergrĂ¶ĂŸen im Schrank von 36/38 bis 48/50 und wer weiß wenn ich wieder abnehme ob ich die Klamotten dann noch trage?
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    BeitrÀge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Naja, man kann dem berĂŒchtigten Jojo-Effekt beim Abnehmen entgegenwirken, hat man eine KleidergrĂ¶ĂŸe runter sollte man alles entsorgen was einem zu groß geworden ist denn dann achtet man automatisch mehr darauf nicht wieder was zu zulegen, man steht ja sonst nackig da.;)
    Außerdem, wer mehrere KleidergrĂ¶ĂŸen hortet braucht auch entsprechend große SchrĂ€nke... oder viele Kartons, also weniger Platz fĂŒr sinnvolle Dinge wie z. B. Anzuchtplatten fĂŒr Tomaten und Co :grinsend:

    LG Conya
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    BeitrÀge
    7.263
    Ort
    NĂ€he Frankfurt/Main
    Ja also das Vögelchen darf wieder zum" verschenker" zurĂŒck .qar gar nicht so schwer wie ich angenommen hatte. Vielen Dank fĂŒr den Typ....Ich finde nicht immer gleich den richtigen Ton und Weg um sowas ' heikles ' anzusprechen.
    Jetzt hab ich noch die ererbten Sachen aus Porzellan sozusagen das gute Geschirr .. das kann ich nicht egtun. Das wurde im Krieg aus Dresden mit dem Bollerwagen ins nĂ€chste Dorf herausgezogen.... so was hab ich noch ? HandtĂŒcher in HĂŒlle und FĂŒlle .. Wieviel HandtĂŒcher braucht man wirklich fĂŒr eine dreiköpfige Familie? Genauso wie die vielen Klamotten .Denkt ihr mich packt nochmal der Ehrgeiz und ich nehm e wieder ab? Ich hab 4 KleidergrĂ¶ĂŸen im Schrank von 36/38 bis 48/50 und wer weiß wenn ich wieder abnehme ob ich die Klamotten dann noch trage?

    Lasse nur das im Schrank, was dir passt. Der Rest muss weg. Und damit ist der Kleiderschrank immer ĂŒbersichtlich und ordentlich
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    19.452
    Ort
    Mittelhessen
    Naja, man kann dem berĂŒchtigten Jojo-Effekt beim Abnehmen entgegenwirken, hat man eine KleidergrĂ¶ĂŸe runter sollte man alles entsorgen was einem zu groß geworden ist denn dann achtet man automatisch mehr darauf nicht wieder was zu
    Nee, dann kommt Weihnachten und so‘n komischer Adventskalender und .,,
    zulegen, man steht ja sonst nackig da.;)
    Außerdem, wer mehrere KleidergrĂ¶ĂŸen hortet braucht auch entsprechend große SchrĂ€nke...
    ein Schrank. Mit unteren und oberen Brettern.
    oder viele Kartons, also weniger Platz fĂŒr sinnvolle Dinge wie z. B. Anzuchtplatten fĂŒr Tomaten und Co :grinsend:
    Ach das lagert alles vor dem GĂ€stezimmer. Damit hat sich das mit den GĂ€sten erĂŒbrigt. :grinsend:
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    BeitrÀge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Nee, dann kommt Weihnachten und so‘n komischer Adventskalender und .,,
    Ja und?
    Hast Du Weihnachten mehr Hunger als sonst?:unsure:

    ein Schrank. Mit unteren und oberen Brettern.
    Schaff Dir nen kleineren Schrank an denn werden auch die Klamotten weniger;)

    Ach das lagert alles vor dem GĂ€stezimmer. Damit hat sich das mit den GĂ€sten erĂŒbrigt. :grinsend:
    Auweia...:grinsend: :paar:

    LG Conya
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    BeitrÀge
    1.661
    Ort
    Oberbayern
    Wie manÂŽs acht, man mechtÂŽs verkehrt :(

    Als ich letzte Woche einige Rechnungen abheften wollte, habe ich vorher einige alte, noch von 2003 entsorgt, um Platz im Ordner zu schaffen. Dabei bin ich auf Zahnarztrechnungen von meinem Sohn von 2002 und 2003 gestoßen. Diese habe ich natĂŒrlich aufgehoben und wollte sie ihm geben, damit er selber entscheidet, was er damit macht. Er sagte, dass er sie nicht mehr braucht, fragte mich aber ob ich noch seine alten Pokemonkarten habe. Ich stand da, wie vom Blitz getroffen, denn mir ist nicht bekannt, dass er ĂŒberhaupt solche Karten hatte.
    Angeblich kann man heute diese Karten fĂŒr viel Geld verkaufenh:rolleyes:
    Aber meistens ist es so: Man braucht etwas jahrelang nicht, schmeisst es weg und spÀtestens 2 Wochen danach könnte man es dann brauchen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.462
    Aber meistens ist es so: Man braucht etwas jahrelang nicht, schmeisst es weg und spÀtestens 2 Wochen danach könnte man es dann brauchen.
    Genau so gings mir eben in den letzten Jahren leider paarmal zu oft... seitdem hat mein Schaffensdrang in punkto Ausmisten einen kleinen DĂ€mpfer bekommen.

    Aber der Thread animiert mich gerade dazu, mich doch wieder aufzuraffen... das ist super. :paar:
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    BeitrÀge
    12.192
    Da schreibt ihr alle mir aus der Seele!
    Ich bin auch so'n Aufraeummuffel!
    Koennte man ja doch...
    irgendwann vielleicht mal...
    zu schade....
    zu gross, zu klein....

    Und es haeuft sich und haeuft sich, vieles lagert in der Garage, gerade mal Platz fuer Auto....
    Ich braeuchte 'nen Lastwagen (eher wohl zwei!) um alles wegzubringen!
    Und alle unsere Second Hand Laeden nehmen schon seit laengerer Zeit nichts mehr an....

    Bedaure jetzt schon den/diejenigen, die mal nach mir ausmisten muessen......

    Kia ora
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    19.452
    Ort
    Mittelhessen
    Da schreibt ihr alle mir aus der Seele!
    Ich bin auch so'n Aufraeummuffel!
    Koennte man ja doch...
    irgendwann vielleicht mal...
    zu schade....
    zu gross, zu klein....

    Und es haeuft sich und haeuft sich, vieles lagert in der Garage, gerade mal Platz fuer Auto....
    Ich braeuchte 'nen Lastwagen (eher wohl zwei!) um alles wegzubringen!
    Und alle unsere Second Hand Laeden nehmen schon seit laengerer Zeit nichts mehr an....

    Bedaure jetzt schon den/diejenigen, die mal nach mir ausmisten muessen......

    Kia ora
    Immerhin kriegt Ihr Euer Auto noch in die Garage. 🙈
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    19.452
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, es kommt auf die Hobbys an, die man hat. Manche Hobbys braucht man allerhand Materialien oder gedenkt, sie brauchen zu können. Zum Briefmarken sammeln ist es dann eher weniger.
    Letztendlich muss ich jeder vor sich selbst rechtfertigen und mit sich selbst zufrieden sein.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    E APP oder Lesezeichen? Support 1
    P WĂŒhlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? DrahtstĂ€rke? Wie tief hinab? SchĂ€dlinge 0
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Unkraut- oder Drainagevlies fĂŒr Rigole? Heimwerken 0
    Shantay Burgundy Ice - Radikalschnitt oder entsorgen? Rosen 11
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    D TerassenĂŒberdachung halb oder ganz Reihenmittelhaus Gartengestaltung 3
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    sunnyboy Chamelaucium uncinatum, Wax-Flower oder Wachsblume Pflege Zimmerpflanzen 7
    T WĂŒhlmaus oder Ratte im Erdloch Wie heißt dieses Tier? 9
    T Einzeltropfer oder Tropfschlauch BewÀsserung 6
    H Igel oder Ratte? SchÀdlinge 8
    B Katzenminze besser frisch oder getrocknet Haustiere Forum 2
    P Holzschwellen eingraben oder einbetonieren Gartenarbeit 28
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    W Unkraut oder Rasenart? Rasen 36
    Elkevogel SommerblĂŒher gelb oder weiß gesucht - Lehm, SĂŒdseite GrĂŒne Kleinanzeigen 13
    T WĂ€chst hier eine Thujenhecke oder doch besser Liguster pflanzen? Hecken 9
    M Falsch abgedichtet oder falsche Anschluss? BewÀsserung 12
    Shantay Wer oder was frißt meinen Salat? SchĂ€dlinge 7
    S Mimosa oder Biophytum oder ??? Wie heißt diese Pflanze? 3
    D HolzhÀcksel mit Sporen oder Pilze? Gartenpflege 2
    Ise Echeverien und/oder Hostas mit rotem Stiel GrĂŒne Kleinanzeigen 4
    S Holzterrasse: Reklamation oder Schönheitsfehler? Heimwerken 18

    Similar threads

    Oben Unten