Metasequoia glyptostroboides überwintern - wie?

Hallo,
ich habe im April einen Chinesisches Rotholz geschenkt bekommen. Der kleine ist jetzt ca. 1,20m hoch. Problem: ich wohne mitten in der Stadt und habe ihn im Topf im Zimmer stehen. Nur kann ich ihn da ja schlecht ünerwintern, oder? Der braucht doch Winterruhe? Kann mir da einer einen Tipp geben, was für eine Umgebung da ideal wäre? Könnte ihn ins Treppenhaus stellen. Da ist es kälter, aber frostfrei. Wieviel Wasser gebe ich ihm den Winter über? Alternativ hätte ich jetzt seit kurzem auch die Möglichkeit ihn in die Freiheit des Mutterbodens zu entlassen und in eine Gartenparzelle zu pflanzen. Aber geht das jetzt noch, oder würde der Frost ihm den Garaus machen? Bin dankbar für Ratschläge jeder Art!

• Hallo M...........,

das ist gut daß du dieses Gehölz auch auspflanzen kannst,
    vorausgesetzt bei euch herrscht mildes Klima! Hast du
    einen Balkon, dann könntest du ihn ziemlich kalt überwintern,
    und ihn dann im nächsten Jahr auspflanzen, der gehört in den Garten,
    und wird ziemlich hoch. War dieses Gehölz etwa seit April in der Wohnung
    untergebracht?? Das ist nichts für drinnen!! Ich würde den jetzt
    schnellestens auspflanzen, es soll nämlich jetzt Regen geben, das wäre
    sehr günstig!!

LG Lavendula

hast du denn wenigstens einen balkon ?? dann könntest du ihn in einen kübel setzen und als bonsai weiterpflegen.
    ich frage mich nämlich, wie jemand auf die idee kommt, einen baum zu verschenken an eine person ohne garten oder balkon. und dann noch einen urweltmammutbaum. wie das wort schon sagt, wird er sehr gross. lt. beigefügtem link nach 30 jahren 40m und mehr.
    überlege gut, ob du ihn da auspflanzen kannst, wo du es evt. vorhast. wenn die gartenparzelle zu einem kleingartenverein gehört, dann vergesse es. in KL-gärten sind grossgehölze nicht erlaubt. du hast später ein riesenproblem, falls du die parzelle aufgibst.
    schenke ihn an eine person, die verwendung dafür hat.
    Chinesisches Rotholz Details - Baumbestimmung, Nadelhölzer bestimmen (Metasequoia glyptostroboides)

• Hi zusammen,

barisana, ich finde das aber auch, wie man so einen Wahnsinnsbaum
    verschenken kann, der die Zimmer die Decke sprengt, soweit wird es
    gar nicht erst kommen, vorher hat er den Abflug gemacht,:grins:!!

@ M............: Man nennt das Teil auch Wassertanne, das ist wirklich
    ein Baum für schöne große Parkanlagen, oder in ganz riesengroße Gärten,
    der braucht viel Platz!!
    Ich wünsche dir viel Erfolg!! Liebe Grüße von Lavendula

• Danke erstmal für die Antworten. Also ich habe den Baum von einem Freund bekommen, der ein Bonsaifreund ist und selber Bonsais hat. Er weiß, dass ich in einer Stadtwohnung (leider ohne Balkon) wohne und hat mir vorgeschlagen aus dem Metasequoia auch einen Bonsai zu machen. Der wäre wohl dafür geeignet und das würde in einer Wohnung gehen. Ich selber habe aber da nicht so großes Interesse daran und weiß auch, dass es ihm im Freien besser gehen würde. Eher kann ich mir vorstellen den Baum in die Gartenparzelle zu pflanzen (ja ist eine Schrebergartenparzelle in Berlin) und ihn dort klein zu halten durch regelmäßigen Rückschnitt. Kenne sonst auch niemand mit Garten und Lust auf Riesenbaum an den ich ihn abgeben könnte.
    Also könnte ich ihn jetzt noch vor dem Winter rauspflanzen und er packt das dann da draussen bei viell. bis zu -20°? Vom Boden her mag er den Garten bestimmt, ist sehr feucht da.

Hallo !

Das im Schrebergarten fnktioniert nicht.

Der kann mehrere Meter im Jahr wachsen ...

Mach doch eine Bonsai daraus, nur so kannst ihn behalten.

Kühles Treppenhaus ist für eine Jungpflanze das beste, denn da ist er noch nicht so winterhart wie später.

Servus !

Kurt

• Ok, danke für den Tipp. Dann kommt er über Winter ins Treppenhaus vor den Dachboden. Und dann werde ich mich wohl nochmal mit meinem Bonsaifreund unterhalten müssen...
    Der wird dann ja alles Grün abwerfen und dann den Boden immer ein bischen feucht halten? Oder wie viel Wasser/ bzw. gar kein Wasser (?) braucht er über Winter? Mit dem abgefallenen Nadellaub kann ich ja die Erde im Topf zumulchen, damit die nicht so stark austrocknet...

Nein !

der ist immergrün und wirft nix ab !

Die Erde darf NICHT austrocknen.

Gieß bis unten Wasser rauskommt.
    Wenn nach einer halben Stunde nicht alles wasser weg ist, mußt es ausschütten.
    Das nächste Mal gießt erst wieder wenn sich die erde trocken anfühlt.

Servus !

Kurt

Jetzt hab ich aber noch mal kurz recherchiert und das Gegenteil soll stimmen: Metasequoia ist nicht immergrün, hat Herbstfärbung und wirft die Blätter ab. Seine Verwandten, die anderen Sequoias sind jedoch immergrün.

• Hi Metasequoia, was für ein Zungenbrecher, ich werde verrückt, :grins:,

es gibt Indoor und Outdoorbonsais, sowie Kurt schon schreibt,
    kannst du das Jungbäumchen erstmal ganz kühl überwintern,
    und in der Regel bleibt er dann draußen! Bonsaipflege ist wohl nicht
    ganz so einfach, da würde ich mich nebenbei auch noch an gut beraten lassen!!

Viel Erfolg wünscht dir Lavendula

• Aha ...

Sorry, hab noch nie einen ohne Nadeln gesehen ...

Jedenfalls NICHT austrocknen lassen !

Servus !

Kurt