Meine ersten Schritte im Garten

LenaNorwegen

Neuling
Registriert
28. Sep. 2011
Beiträge
2
Ort
Oslo
Hallo ihr Lieben,

wir sind im Sommer in unser Haus gezogen und haben jetzt einen wunderschönen Garten, der allerdings die letzten 7 Jahre sich selbst überlassen wurde.

Letzte Woche habe ich mir eine Heckenschere gekauft und gestern und heute hemmungslos drauflosgesäbelt... Ein gutes Gefühl ;)

Jetzt hätte ich aber doch ein paar konkretere Fragen und hoffe sehr, dass mir hier jemand helfen kann. Falls ich mich im falschen Unterforum befinde wäre es schön wenn ihr mir sagt wo ich hin soll...

1. Vor der Veranda stehen drei Heckenrosen, die nicht mehr schön sind. Die unteren 1,5 Meter sind kahl und oben wuchert es in alle Richtungen. Ich würde die gerne auf insgesamt 1,5m Höhe zurückschneiden.
Kann ich da auch einfach mit der Heckenschere drauflos? Dann bleibt ja erst mal nichts außer den kahlen Ästen stehen; erhohlen die sich da wieder von und kriegen im nächsten Frühjahr auch wieder vernünftig Blätter?

2. Gibt es eine Pflanze, die unter einer Hecke wächst? Ich habe vorhin eine Hecke (weiß leider nicht was das für eine ist) gestutzt und darunter kam ein Rohr zum Vorschein; irgendein anspruchsloser Bodendecker z.B.?

3. Dann habe ich noch zwei kleine Hortensien im Topf die ich gerne irgendwo in den Garten pflanzen würde? Fühlen die sich z.B. an der Hauswand nach Westen hin wohl?

Ich danke euch schon mal recht herzlich!
Wenn mein Gartenenthusiasmus anhält werde ich hier sicherlich noch viele Fragen stellen müssen (und hoffentlich irgendwann vielleicht auch mal in der Lage sein welche zu beantworten).

Lena aus Norwegen
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Lena,
    herzlich willkommen im Forum.:):eek:

    zu 1. ist mir eine Antwort unmöglich, denn es kommt auf die Art an - guck mal hier:

    Heckenrosen schneiden - Wann + Wie? Anleitung

    Es wäre also prima, wenn du die Art der Rose herausbekommen könntest.

    zu 2. Ja, so etwas gibt es z.B. Vinca minor: Kleines Immergrn Pflege Vinca minor, Schneiden Pflege Pflanzen Bilder Fotos Garten

    zu 3. Westen ist für Hortensien sogar ein idealer Standort, denn sie bekommen nicht die volle Sommersonne ab.

    Die Frage ist nur, wie kalt es bei euch im Winter wird. Je nachdem müsstest ihr sie schützen. Die Kleinen würde ich dieses Jahr auf jeden Fall mit Tannenzweigen o.ä. bedecken und mit Jute einwickeln.
    Die Blüten sollten auch später als Schutz immer dran bleiben.

    Bei uns vertragen sie problemlos ungeschützt bis -15°, allerdings sind sie schon alt und daher angepasst.

    Herzliche Grüße nach Oslo
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    LenaNorwegen

    Neuling
    Registriert
    28. Sep. 2011
    Beiträge
    2
    Ort
    Oslo
    Danke für deine Antwort!

    1. Durch den Link habe ich jetzt herausgefunden, dass zwei der drei Rosensträucher wohl die Kartoffelrose sind - und die kann man wohl ganz radikal zurückschneiden, das gefällt mir.
    Muss ich denn damit bis zum Frühjahr warten oder kann ich das jetzt schon machen?
    Dann ist da aber noch ein anderer Wildrosenstrauch, der hat andere Hagebutten, kleiner und länglich. Weiß jemand welche das sein könnte?

    2. Super, perfekt und sehr süß! Könnte ich die jetzt noch pflanzen (falls ich die hier irgendwo auftreiben kann)?

    3. Die Winter werden schon recht kalt,und vor allem lang. Bodenfrost durchgehend von Oktober bis April. Ich hatte in der alten Wohnung auf dem Balkon eine Hortensie im Topf, die mehrere Winter überstanden hat. Die war allerdings recht groß, ob das einen Unterschied macht?
    Könnte ich versuchen die beiden kleinen Hortensien im Topf drinnen zu überwintern und dann im Frühjahr raus zu pflanzen? Dann hätten sie etwas mehr Zeit sich da zurecht zu finden und zu wachsen.
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Lena!

    1. Durch den Link habe ich jetzt herausgefunden, dass zwei der drei Rosensträucher wohl die Kartoffelrose sind - und die kann man wohl ganz radikal zurückschneiden, das gefällt mir.
    Muss ich denn damit bis zum Frühjahr warten oder kann ich das jetzt schon machen?
    Besser ist es, sie im Frühjahr bei Austriebsbeginn zu schneiden wie die meisten Rosenarten. Das schützt sie auch vor dem Erfrieren.

    Dann ist da aber noch ein anderer Wildrosenstrauch, der hat andere Hagebutten, kleiner und länglich. Weiß jemand welche das sein könnte?

    Evtl. könnte dir ein Rosenspezialist anhand eines Fotos schreiben, um welche Art es sich handelt - sonst warte halt bis zur Blüte, wenn es geht oder du riskierst den "falschen" Schnitt und hast ein Jahr keine Blüten.


    2. Super, perfekt und sehr süß! Könnte ich die jetzt noch pflanzen (falls ich die hier irgendwo auftreiben kann)?

    Ja sicher, das funktioniert, denn Vinca ist unverwüstlich.

    3. Die Winter werden schon recht kalt,und vor allem lang. Bodenfrost durchgehend von Oktober bis April. Ich hatte in der alten Wohnung auf dem Balkon eine Hortensie im Topf, die mehrere Winter überstanden hat. Die war allerdings recht groß, ob das einen Unterschied macht?
    Könnte ich versuchen die beiden kleinen Hortensien im Topf drinnen zu überwintern und dann im Frühjahr raus zu pflanzen? Dann hätten sie etwas mehr Zeit sich da zurecht zu finden und zu wachsen.

    Doch, das Drinnen-Überwintern funktioniert auch - schau mal hier Ende des 1. Abschnittes, allerdings darf man sie nur nicht austrocknen lassen: berwintern Hortensie Schneiden Hortensien Zurckschneiden

    Kübelpflanzen drinnen überwintern ist immer etwas heikel, wir wissen es von Oleander, Cannas, Engelstrompis.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Lena,

    könnte die 2. Rose die hier sein:

    Hunds-Rose

    Diese blüht an Jungtrieben, die am 2-jährigen Holz (also in 2012 aus Zweigen, die 2011 gewachsen sind).
    Ich habe meine (im gemieteten Garten übernommene) 2010 bis auf einen Langtrieb, den ich einen Zaun gewebt habe, auf ca. 1m runtergeschnitten. Dieser eine Langtrieb hat reichlich unscheinbare Blüten gebracht. Die Hagebutten sind jetzt aber sehr schön (viel schöner als die Blüten).
    Und es sind massenhaft neue Triebe gewachsen (mehr als daumendick und bis zu 4m lang), die im nächsten Jahr blühen sollten.

    Wenn Du wenig Platz hast oder Kinder, die im Bereich der Rose spielen, solltest Du überlegen, sie zu vernichten. Die Dornen tun richtig weh;-)

    Was das Immergrün (Vinca minor) angeht - falls Du es nicht auftreiben kannst, würde ich Dir Ableger schicken können. Allerdings weiss ich nicht mehr, welches weiß und welches blau blüht - da wäre ein Überraschungseffekt drin.

    Und teuer ist auch: Päckchen ca. 15,--€, Paket ca. 28,--€ :-(
    Das ist dieses Unkraut eigentlich nicht wert!!

    Kommst Du mal zu Besuch nach D oder besucht Dich von hier jemand? Dann lass es Dir mitbringen. Größere Ableger kann ich in der frostfreien Zeit jederzeit verschicken (Portoerstattung per Banküberweisung).

    Falls Du Bedarf hast, schick' mir einfach eine PN.

    Viele Grüße aus dem tiefen Süden Deutschlands

    Elkevogel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    verbus Meine ersten Rosen - und alles läuft schief Rosen 4
    muecke1401 meine ersten Versuche mit dem neuen Foto-klick Foto-Treff 17
    S Meine ersten Balkonpflanzen. Nur welche passen zu mir? Gartenpflanzen 6
    P Meine ersten Zitronenbäume Tropische Pflanzen 3
    F Meine ersten Tomaten auf meinen Südbalkon! Brauche unbedingt ein paar Tips und Tricks Tomaten 18
    Passy Meine ersten Samen: Rittersporn Grüne Kleinanzeigen 10
    P Meine ersten eigenen Radieschen :) Obst und Gemüsegarten 6
    Gänseblümin Meine ersten Balkonerfahrungen mit Kräutern Kräutergarten 35
    P Meine ersten Gehversuche mit einem Folien-Gewächshaus Tomaten 7
    Dino Meine ersten Gartenbilder für euch! Small-Talk 11
    Sunfreak Ich pflanze meine ersten Kohlrabi's!!! Obst und Gemüsegarten 1
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    00Moni00 Meine Heimatspaziergänge ... Foto-Treff 58
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    S Was haben meine Gurkenpflanzen? Obst und Gemüsegarten 5
    B Meine Busch und Cherrytomate Tomaten 11
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    K Hat meine Jungpflanzen einen Nährstoffmangel? Tomaten 14

    Similar threads

    Oben Unten