Meine Calamondin will nicht mehr

lknorr

Neuling
Registriert
01. Dez. 2009
Beiträge
2
Hallo,

ich hab nun in den Foren schon viel gelesen über Calamondin.
Mein Problem war aber irgendwie nicht dabei.

Ich habe vor 5 Jahren eine Calamondin geschenkt bekommen. Sie hatte damals schon Früchte dran und und die trug sie mehr oder weniger erfolgreich seit dieser Zeit. Ich habe sie immer nur mit Wasser gegossen. Das ganze Jahr durch steht sie auf ein und dem selben Platz. Den Winter durch. Sie hatte immer grüne Blätter und die Früchte hatte sie immer am Baum. Ich habe sie nie geschnitten oder umgetopft oder so.
Im letztem Winter hat sie aber angefangen und hatte keine richtige Lust mehr. Es fing an mit gelben Blättern und dann fing sie an diese abzuwerfen. Einzelne Äste wurden kahl aber sie blüte auch weiter, also habe ich Dünger gekauft und sie ab und an gedüngt. Sie hatte auch immer neue Blätter.
Seit einem Monat will sie aber nicht mehr als ich sie mit Wasser besprüht hatte, sah ich Spinnmilben. Also habe ich sie mit Gift behandelt.
Erfolg hatte ich leider keinen, da die Blätter weiter abfallen.
Es fallen ab nur die Blätter ab und die Stiele (ca. 1cm am Ast) der Blätter bleiben dran komisch oder?
Nun weiss ich auch nicht, kann mir jemand helfen ??

Danke Lutz :confused:
 
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ....vor 5 Jahren eine Calamondin geschenkt bekommen. Sie hatte damals schon Früchte .....Ich habe sie immer nur mit Wasser gegossen. Das ganze Jahr durch steht sie auf ein und dem selben Platz. Den Winter durch..........
    fing an mit gelben Blättern und dann fing sie an diese abzuwerfen. Einzelne Äste wurden kahl aber sie blüte auch weiter, ........ mit Wasser besprüht hatte, sah ich Spinnmilben. Also habe ich sie mit Gift behandelt.

    Danke Lutz :confused:


    Hallo Lutz,

    das hört sich nach ganz viel feucht an, Wasser von unten und besprüht, hm... - Spinnmilben?...

    Wo genau, Drin, Draußen, an welchem Fenster (Nord Süd...) oder auf einem Hocker... und wie genau gießt Du, einmal täglich, in der Woche, kannst das mal bitte genauer beschreiben? Hat sie Frost abbekommen?

    Mo, die mal abwartet..
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Lutz,

    hast mal ein Bild von deinem Elend?

    Liebe Grüße
    Petra, deren Calamondin auch schon seit Jahren nicht mehr blüht
     
  • lknorr

    Neuling
    Registriert
    01. Dez. 2009
    Beiträge
    2
    Nun ja ich habe sie jetzt erstmal nicht mehr gegossen.
    Er steht in der Nähe der Heizung. Aber da steht er schon seit vielen Jahren.
    Erst jetzt will er nicht mehr.
    Es ist ein Südfenster und Sinnmilben hatte ich, die sind weg mit Gift.
    So wie es aussieht sind die weg.
    Aber jetzt werden die Äste von den Spitzen her braun und die Blätter fallen weiter ab.
    Ich trau mich gar nicht die Äste abzuschneiden, weil sonst villeicht nix mehr übrig bleibt ;-)
    Mimentan sieht es so aus, als ober der Baum freiwillig in die Winterpause geht.
     
  • Mycelio

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2008
    Beiträge
    344
    Ort
    Berlin
    Hallo Lutz,

    ohne Bilder kann man eigentlich nur spekulieren, aber nach fünf Jahren ohne Nährstoffnachschub wird die Erde extrem ausgelaugt sein, wahrscheinlich auch verdichtet und vielleicht verkalkt. Ich denke die Pflanze läuft schon sehr lange auf Sparflamme und seit letztem Winter geht halt gar nichts mehr. Daß dein Dünger jetzt alle wichtigen Nährstoffe und Spurenelemente im richtigen Verhältnis bereitstellt, ist nicht zu erwarten. Hier besteht auch die Gefahr der tödlichen Überdosierung.

    Also würde ich schleunigst umtopfen, dabei die Erde möglichst komplett austauschen, bis zum Frühling nicht mehr düngen und sparsam gießen. Bei der Gelegenheit kannst du am Zustand der Wurzeln auch gleich sehen, ob du in letzter Zeit zuviel gegossen hast.

    Grüße, Carsten
     
    I

    isar

    Guest
    Hallo Lutz,

    hast mal ein Bild von deinem Elend?

    Liebe Grüße
    Petra, deren Calamondin auch schon seit Jahren nicht mehr blüht


    Hallo Pere,

    am 6.12. hast du im Fred:' Calamondin blüht nicht', geschrieben:

    Pere, deren Calamondin grade dermaßen viel Früchte dran hat (sinngemäß) Sicher hast da irgendwas verwuchselt?

    Liebe Grüße
    Isar
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • P

    pere

    Guest
    upps ja,

    meine Calamondin blüht schon wieder - allerdings will meine Kumquat überhaupt nicht mehr blühen!!!

    Liebe Grüße
    Petra, die der aufmerksamen Isar herzlich dankt
     
    I

    isar

    Guest
    upps ja,

    meine Calamondin blüht schon wieder - allerdings will meine Kumquat überhaupt nicht mehr blühen!!!

    Liebe Grüße
    Petra, die der (dem) aufmerksamen Isar herzlich dankt. Gerne doch


    Jaja Pere ,
    so hat halt jeder sein Packerl zu tragen. Bei mir blüht schon seit einiger Zeit die Blutorange nicht .

    Liebe Grüße
    Isar
     
    P

    pere

    Guest
    Joo, so isses!

    Liebe Grüße
    Petra, die aber wieder ein kleines Stück mehr weiß ;)
     
    D

    Dr_Citrus

    Guest
    ... allerdings will meine Kumquat überhaupt nicht mehr blühen!!!

    Jetzt ist die Frage: Ist es noch Kumquat, oder ist auch da vielleicht die Unterlage durchgekommen, weil vorher mal was war?
    Ansonsten machen einige Kumquats auch mal eine Kunstpause... und blühen dann nach einigen Jahren im Sommer auf einmal wieder.
     
  • meine-orangerie

    Neuling
    Registriert
    09. Mai 2009
    Beiträge
    18
    Ort
    Brühl/Rheinland
    Es ist manchmal garnicht so einfach, bei Zitrus alles richtig zu machen. Versuch's mal mit der Formel Licht-Temperatur-Feuchtigkeit. Hat sich einer dieser Parameter geändert? Ein Standort neben der Heizung deutet auf trockene Luft hin, das könnte ein Problem sein. Ich würde übrigens in der Winterruhe, die aufgrund des geringen Lichtangebots entsteht, nicht umtopfen, das ist zusätzlich belastend.
    Ein Foto wäre für weitere Diagnosen nicht schlecht.
    Viele Grüße
    Dominik
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    chayenna Wer weiß was meine Calamondin hat? Gartenpflanzen 2
    G Meine Calamondin Orange verliert Blätter Zitruspflanzen 12
    K Ist das schlimm für meine Tomatenpflanze? Schädlinge 1
    M Rätselraten um meine Zaubernuss Gartenpflanzen 15
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Juni 2024 "Meine eigene für mich schönste Pflanze/Blüte" Wettbewerbe & Termine 40
    F Wer bohrt Löcher in meine Paprika? Schädlinge 4
    R Was hat meine Tomate? Tomaten 24
    Knuffel Fotowettbewerb Juni 2024 "Meine eigene für mich schönste Pflanze/Blüte" Wettbewerbe & Termine 37
    M Meine Buchs-Kugel fällt auseinander...was kann ich machen? Laubgehölze 1
    Golden Lotus Wer kappt mir meine Gemüsepflanzen? Schädlinge 17
    Junge blonde Gärtnerin Meine Zimmerpalme bringt mich zum Weinen Zimmerpflanzen 2
    N Meine Kletterrose ist stark mit Mehltau befallen Rosen 7
    Goldi 1 Kann ich meine Harlekinweide jetzt noch radikal schneiden? Laubgehölze 1
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    00Moni00 Meine Heimatspaziergänge ... Foto-Treff 59
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    S Was haben meine Gurkenpflanzen? Obst und Gemüsegarten 5
    B Meine Busch und Cherrytomate Tomaten 11
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten