Mein Rasen und seine "meine" Probleme

NorbertH

Mitglied
Registriert
26. Mai 2006
Beiträge
171
Hallo ihr Lieben,

Ich komme mit meinem Rasen nicht mehr weiter.

Habe einige Bilder hier Hochgeladen damit ihr euch einen besseren Eindruck machen könnt.

Habe den Rasen Vertiekutiert Gedüngt und auch Nachgesät doch es wird nicht besser, ich habe den Eindruck das es Schlimmer wird.


Über eure Ratschläge würde ich mich freuen.:(










 
  • Griller

    Neuling
    Registriert
    21. Mai 2007
    Beiträge
    15
    Hallo!

    genau so sieht mein Rasen auch aus!

    Bei mir liegts zu 99,99 % an der starken Verdichtung des Untergrundes und des schlechten Bodens(Lehm). Ich bekomme einen Spaten nur mit sehr großem Kraftaufwand in den Rasen gestochen.(ich habe den Eindruck das Beton weicher ist)

    Ich werde im Frühjahr einen Aerefezierer ausleihen. Die kleinen Löcher werde ich mit Mutterboden/Sand stopfen.

    Grüße

    Griller
     

    farmser

    Mitglied
    Registriert
    13. Aug. 2008
    Beiträge
    41
    Hallo NorbertH,

    ich hatte das gleiche Problem mit unserem neuen Rasen. Er ist nun ca. 3,5 Monate alt. Vorher waren Bagger & Co. am Gange und der ganze Boden wurde dann einmal von links auf rechts oder umgekehrt gekrämplet.
    Du solltest mal versuchen den Rasen kräftig zu düngen. Bei uns sind die gelben Stellen dadurch auch grün geworden. Weiterhin sollte der Rasen nicht zu kurz geschnitten werden, damit er nicht so anfällig ist. du solltest darauf achten, dass Du max. 1/3 der Halme abschneidest (natürlich in der Länge).

    Ich denke bei mir kann es an der Verdichtung liegen, aber sicherlich auch daran, dass der Boden erst einmal wieder zur Ruhe kommen muss und Wurm & Co. wieder ein zu hause finden muss.
     
  • inesste

    Neuling
    Registriert
    01. Sep. 2008
    Beiträge
    18
    Hallo NorbertH,

    ich hatte das gleiche Problem mit unserem neuen Rasen. Er ist nun ca. 3,5 Monate alt. Vorher waren Bagger & Co. am Gange und der ganze Boden wurde dann einmal von links auf rechts oder umgekehrt gekrämplet.
    Du solltest mal versuchen den Rasen kräftig zu düngen. Bei uns sind die gelben Stellen dadurch auch grün geworden. Weiterhin sollte der Rasen nicht zu kurz geschnitten werden, damit er nicht so anfällig ist. du solltest darauf achten, dass Du max. 1/3 der Halme abschneidest (natürlich in der Länge).

    Ich denke bei mir kann es an der Verdichtung liegen, aber sicherlich auch daran, dass der Boden erst einmal wieder zur Ruhe kommen muss und Wurm & Co. wieder ein zu hause finden muss.

    was würdes du denn da für einen dünger empfehlen

    unser rasen sieht auch so aus wie in den bildern oben teilweise jedenfalls und wenn wie aus dem urlaub nach hause kommen , na dann werden wir bestimmt nen schock bekommen

    unser rasen is jetzt auch so um die 3 - 4 monate alt

    ich kann wirklich nicht behaupten das wir nen grünen daumen hätten , wir sind wirklich für jeden tipp dankbar

    danke
     
  • farmser

    Mitglied
    Registriert
    13. Aug. 2008
    Beiträge
    41
    Ich habe ganz einfach den von ALDI genommen. 'Funzt super. Einige Stellen bin ich mit dem Streuwagen nochmal nachgegangen und jetzt habe ich ein fast einheitliches Bild. Achso, ich habe ein wenig mehr gedüngt, als auf der Verpackung steht. Evtl. kaufst Du 2-3 Pakete mehr.

    Gru
     

    Dino

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2007
    Beiträge
    924
    Ort
    Am Teutoburger Wald
    Hallo!
    Aber nach dem Düngen gründlich wässern,sonst gibts gelbe bzw.kahle Stellen weil der Rasen vom Dünger verbrannt ist!

    LG
    Dino:cool:
     
  • 1

    1964bubu

    Guest
    Der Rasen ist doch super schön !
    Benutze auch den Aldi - Dünger aber
    nie mehr den Streuwagen .
    Hatte durch das Ding scheußliche
    Rillen in meinem so gen. Rasen .
    Mache das jetzt von Hand und in
    zwei "Bauabschnitten " .
    Erst die Hälfte des benötigten Düngers
    über die gesamte Fläche verteilen
    und dann das ganze mit dem Rest wiederholen.
    Dadurch habe ich ein recht gleichmäßiges Ergebnis.
    Ist jedenfalls besser als mit dem Wagen .
    Vielleicht kannst du die verdichteten Stellen mit
    einer Gabel etwas belüften ?
     

    inesste

    Neuling
    Registriert
    01. Sep. 2008
    Beiträge
    18
    Ich habe ganz einfach den von ALDI genommen. 'Funzt super. Einige Stellen bin ich mit dem Streuwagen nochmal nachgegangen und jetzt habe ich ein fast einheitliches Bild. Achso, ich habe ein wenig mehr gedüngt, als auf der Verpackung steht. Evtl. kaufst Du 2-3 Pakete mehr.

    Gru


    meinst du aus dem supermarkt aldi oder wie oder heisst die firma aldi die den herstellt, war nämlich bei aldi da gabs ken dünger und wir gehen min. jede woche einmal da hin

    bye
     

    Lexi99

    Neuling
    Registriert
    31. Aug. 2008
    Beiträge
    17
    Hallo Forum,

    der Streuwagen ist nicht schuld, du darfst den Wagen nur NIE am Rasen auffüllen, immer nur dort wo kein Rasen ist !! Beim Füllen und Anfahren mit dem Wagen wirft der immer viel zu viel Dünger auf den Rasen und das verbrennt ihn !!!!

    lg
    Alex
     
    1

    1964bubu

    Guest
    ALDI Süd !
    Ist der Supermarkt bei uns .
    Die haben zweimal im Jahr Dünger !
    Dann stehen die Pakete bei uns im Keller
    bis sie gebraucht werden .
    Zusätzlich gibt es im Frühjahr Eisendünger
    zu 5 € den 10 kg Eimer aus dem Postenmarkt
    um das Moos weg zubekommen und den
    Rasen schön satt grün zu färben .
    Aber Vorsicht das Zeug riecht nicht besonders
    und es gibt ganz schnell Rostflecken
    die man auf den Klamotten ganz schlecht wieder los wird .
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Blesi

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2007
    Beiträge
    74
    Hallo, wir haben unseren Rasen seit ca. 2 Monaten. Der Rasen sieht auch ziemlich wie auf den Bildern unten aus. Habe dünger gekauft welcher für 200m² ist. Unser Rasen hat ca 90m². Hab fast alles drauf geschmissen mit der Hoffnunge dass er schön grün wird. Seit ein paar Tagen kommen auch viele "Würmelshaufen" aus dem Rasen. Ist das schlimm/normal?

    Gruß
     
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten