Mein Rasen

funky_k

Mitglied
Registriert
07. Juli 2015
Beiträge
117
Hallo Forum!
Ich habe ein kleines Problem. Das sind 2 Rasenflächen, eine ist 15 qm und die andere ist 25 qm gross. Den Titel Rasenflächen tragen sie seit Anfang letzten Jahres. Vorher waren es "Grünflächen", ungedüngt, selten gemäht, durch Bautätigkeiten verdichtet, total vernachlässigt. Die kleine Fläche (15 qm) liegt an der Nordseite eines Hauses, Im Sommer hat sie meistens Sonne, ist an sich feucht und sie grenzt an 6 m Thuja an. Die grosse Fläche (25 qm) liegt frei, bekommt jede Menge Sonne.
Beide Flächen hatten schon immer ein Problem mit Moos, die kleine ganz besonders.

Ich habe zuerst (März 2014) auf beiden Flächen die obersten 10 cm Boden ausgehoben, die Erde von den Wurzeln abgeschlagen, umgegraben, begradigt.
Für Aussaat benutzte ich 2 verschiedene Rasenmischungen. Ich war zu ungeduldig und es war zu kalt fürs keimen. Ausserdem habe ich den Boden nicht sorgfälltig genug begradigt. Es gibt Höhenunterschiede von 3-4 cm. Nun ja, auch wenn es nicht besonders dolle aussah, so war es um Längen besser als der Zustand vorhin.
Der Rasen scheint auch den Regenwürmern zu gefallen, es gibt Unmengen kleiner Häufchen, allerdings nur auf der grossen Fläche.

Das Jahr 2015, der Frühling beginnt, es ist März. Ich mähe beide Flächen durchgehend mit 50 mm Einstellung. Düngen tue ich mit Kompost oder Aldi Dünger. Habe wegen der Unebenheiten 2 mal gewaschenen Sand 2 mm ausgebracht, Überraschenderweise entwickelt sich die kleine Flächer besser als die grosse. Die Narbe ist zwar nicht so dicht, aber das Gras ist feiner und macht einen guten Eindruck. Die grosse Fläche hat ein Megaproblem mit Poe Grässern.

Der Plan. Ich werde Anfang Semptember den grossen Rasen neu anlegen. Also kurz schneiden, vertikutieren, sprich so viel wie möglich vernichten, ganz wichtig begradigen, eine vernüntige (bloss welche) Saatmischung nehmen, und abwarten.
Man liest, dass die Aussaat dünn mit Torf überdeckt werden soll. Heute beim Einkaufen lief mir ein 40 l grosser Sack Blumenerde über den Weg. Weißtorf ist auch darin, kann ich es nehmen?

Oder wie würdet Ihr es machen?

So sah der Rasen noch vor 6 Wochen aus:
 

Anhänge

  • IMG_6162.jpg
    IMG_6162.jpg
    633,5 KB · Aufrufe: 256
  • IMG_6163.jpg
    IMG_6163.jpg
    649,5 KB · Aufrufe: 190
  • IMG_6165.jpg
    IMG_6165.jpg
    664,3 KB · Aufrufe: 236
  • IMG_6168.jpg
    IMG_6168.jpg
    680 KB · Aufrufe: 209
  • IMG_6172.jpg
    IMG_6172.jpg
    686,4 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_6173.jpg
    IMG_6173.jpg
    645,7 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
  • funky_k

    Mitglied
    Registriert
    07. Juli 2015
    Beiträge
    117
    Und so sieht derselber Rasen 7 Wochen später aus. Es gab eine Hitzeperiode und weniger Wasser. Ich habe nicht viel gewässert, der Rasen sollte auch Trockenheit mitkriegen, allerdings hat sich überall dieses hässliche "Stroh" entwickelt. Der Rasen wurde immer mindestens 1 mal die Woche mit einem stupmfen Sichelmäher auf 50 mm geschnitten.
     

    Anhänge

    • IMG_6221.jpg
      IMG_6221.jpg
      706,7 KB · Aufrufe: 222
    • IMG_6220.jpg
      IMG_6220.jpg
      722,5 KB · Aufrufe: 255
    • IMG_6219.jpg
      IMG_6219.jpg
      705,4 KB · Aufrufe: 375
    • IMG_6225.jpg
      IMG_6225.jpg
      673,5 KB · Aufrufe: 182
    • IMG_6227.jpg
      IMG_6227.jpg
      620,1 KB · Aufrufe: 142
    • IMG_6226.jpg
      IMG_6226.jpg
      623 KB · Aufrufe: 182
  • Kluesic

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2014
    Beiträge
    176
    Ich würde sagen, dass das die "gemeine Rispe" ist. Ich konnte meinen Befall eindämmen indem ich bei Trockenheit den Rasen fast hab vertrocknen lassen. Die Rispe stirbt in der Regel vor dem Rasen ab.
    Ob sie wiederkommt weiss ich allerdings nicht....
     
  • T

    ToLu

    Guest
    ...Ich habe nicht viel gewässert, der Rasen sollte auch Trockenheit mitkriegen...

    Für Trockenperioden musst du den Rasen erst mal erziehen (Ja, auch Rasen kann man erziehen ;))! Und das schaffst du (leider) nur mit Wasser - und zwar mit sehr viel Wasser!
    Lies z.B. mal das hier -> http://senatomas.de/2013/04/30/rasen-bewassern-oder-erziehen-sie-einen-balg/

    Nachtrag:
    Und für einen gut gegen Trockenheit resistenten Rasen empfehle ich dir eine Rasensaat-Mischung mit mind. 70% festuca arundinacea (Google) - denn die Wurzeln dieser Gräserart wächst bis zu 90 cm tief (sollte dazu aber auch erst erzogen werden)...
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • funky_k

    Mitglied
    Registriert
    07. Juli 2015
    Beiträge
    117
    Naja, mir ist das Aussehen des Rasens schon wichtig, aber nicht um jeden Preis. Wenns weniger Regnet, dann wird der halt bisschen trockener. Bevor er jedoch den Zustand des "Rasens des Grauens" erreicht bekommt der dann halt ne Dusche.
    Der Boden ist tonig. Ich habe beim Umgraben gewaschenen Sand eingearbeitet, das reicht aber maximal 25 cm.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Auf den neuen Bildern sieht das ziemlich gelb aus, der Rasen schreit nach Dünger.
    Bevor Du da in Hektiv verfällst, würde ich abwarten, regelmässig mähen und das wird schon dichter. Die Lücken liegen vermutlich an der Rasenmischung, da fehlen die feinen Gräser, die die Lücken füllen. Entweder sind die mal selektiv vertrocknet, oder die fehlten in der Billig Samenmischung.
     

    funky_k

    Mitglied
    Registriert
    07. Juli 2015
    Beiträge
    117
    Hi Ralph12345,
    düngen tue ich regelmässig mit dem Aldi Rasendünger und Kompost.
    Kompost gabs in April, ca 5 mm dick. Den Aldidünger trage ich monatlich mit 10 g auf 1 qm auf. Laut Verpackung soll ich alle 3 Monate 25 g nehmen. Vor einer Woche wäre ne Düngung fällig. Kann man ausschliessen, dass der Rasen überdungt ist? Mein Bauchgefühl sagt mir auch, dass der wieder gedüngt werden kann.
     
  • funky_k

    Mitglied
    Registriert
    07. Juli 2015
    Beiträge
    117
    IMG_6288.jpgIMG_6286.jpgIMG_6291.jpgIMG_6290.jpgSooo. Es ist vollbracht. Die Rasenfläche wurde erneuert.
    Ich habe zuerst die obersten 3 cm Boden mit Sparten abgetragen. Dann begradigt, gelockert, und noch mal begradigt. Dann Rasenstarterdünger und Traumrasensamen verteilt, eingearbeitet, mit Torf 0,5 cm bedeckt, während des Wässerns Bier getrunken, die wunden Stellen an den Händen geleckt. Das Schlimmste was passieren könnte, wäre ein Sturzregen, der alles wegspüllt. Aber davor wird die selbstbgemachte Regenplane den Rasen schützen.
     

    Anhänge

    • IMG_6278.jpg
      IMG_6278.jpg
      682,6 KB · Aufrufe: 132
    • IMG_6279.jpg
      IMG_6279.jpg
      674,7 KB · Aufrufe: 149
    • IMG_6280.jpg
      IMG_6280.jpg
      657,7 KB · Aufrufe: 155
    • IMG_6281.jpg
      IMG_6281.jpg
      655,8 KB · Aufrufe: 157
  • funky_k

    Mitglied
    Registriert
    07. Juli 2015
    Beiträge
    117
    Jaaa, ich bin auch gespannt. Eine 3 te Chance gibt es nicht. Das ist jetzt das 2 te Mal anlegen. Ich hoffe, ich habe aus den Fehlern von vorhin gelernt und dass der Rasen schöner wird als beim ersten Mal. Bei der Wettervorhersage muss morgen früh auf jeden fall die Plane ausgelegt werden, das sieht nicht gut aus was da morgen runterkommen soll. Und Bier ist immer gut. ;)
     

    Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    Ein Riesenaufwand, den du betrieben hast.
    Mit etwas Dünger und sehr viel mehr Wasser wäre dein alter Rasen ebenso gut geworden ,wie du es jetzt erst für den Neuen erhoffst.
    Ohne Änderung des Pflegekonzeptes wird dich wieder das Murmeltier grüßen.
     

    funky_k

    Mitglied
    Registriert
    07. Juli 2015
    Beiträge
    117
    Es gibt schon vereinzelt das erste zarte Grün zu sehen! Wow, was für ein Tempo.
     

    funky_k

    Mitglied
    Registriert
    07. Juli 2015
    Beiträge
    117
    Sooo. Ich finde, das Ergebnis kann sich nach einer Woche sehen lassen. Allerdings gibts Flächen, die dünn besiedelt sind. Also entweder nicht richtig gestreut oder mit zu viel Erde/Torf bedeckt, deswegen keimt es dort nicht. Ich werde morgen ein Gemisch aus Torf und Samen herstellen und es dort ausbringen, mal schauen.
     

    Anhänge

    • IMG_6300.jpg
      IMG_6300.jpg
      691 KB · Aufrufe: 141
    • IMG_6301.jpg
      IMG_6301.jpg
      696,4 KB · Aufrufe: 175

    Freddsone

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2015
    Beiträge
    195
    Ort
    Coburg
    Okay, damit hat sich meine Frage in dem anderen Thread erledigt :D

    Schaut für die kurze Zeit gut aus! Was hast du für Samen verwendet?
     

    funky_k

    Mitglied
    Registriert
    07. Juli 2015
    Beiträge
    117
    Der Samen ist wahrscheinlich derselbe wie bei Dir, dank des *ACHTUNG*Werbung*Contests 2014 Eurogreen Traumrasen*


     
    Zuletzt bearbeitet:

    funky_k

    Mitglied
    Registriert
    07. Juli 2015
    Beiträge
    117
    Sorry wegen des neuen Posts, das beisst sich aber wegen der unterschiedlichen Schriftgrössen beim editieren.
    Hier im Norden hatten wir eher regnerisches Wetter, also wenig Sonne, recht kühl (aber über 10 Grad C). Ich hatte eher die Sorge vor Gewitter. Aber bis jetzt alles gut. Der Torf hat sich als sehr nützlich erwiesen was die Wasseraufnahme angeht.
    Es gibt so paar kleine Flecken, wo sehr wenig vorhanden ist. Vielleicht kommt da noch was, vielleicht aber auch nicht. Deswegen werde ich dort ein wenig (damit meine ich wirklich wenig) nachsteuen. Also den Torf fein krümmeln, mit Samen vermischen und auf den kahlen Flächen verteilen und platt drücken.
     

    Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    Gib dem Rasen Zeit und bleib bei feuchtem Boden im Wohnzimmer. So junger Rasen kann noch nicht perfekt sein.
    Aktivismus schadet oft mehr als er nutzt.
     

    funky_k

    Mitglied
    Registriert
    07. Juli 2015
    Beiträge
    117
    Zeit hat er, aber nur solage der wächst, so ab Mitte Oktober ist Schluß mit lustig. Auch Wasser bekommt der im Rahmen des machbaren.
    Allerdings ließen mir die kahlen Stellen keine Ruhe. Bis jetzt hat sich dort kein Wachstum gezeigt, und ich bin keiner, der gerne hofft.
    Ich habe 100 gr Rasensamen abgewogen, ein Teil davon mit Torf vermischt, und aus 2 Meter Entfernung auf die kahlen Stellen geworfen. War keine gute Idee, während des Falls trennen sich die Stoffe. Den Rest also pur gestreut. Feuchter Torf scheint die locker aufliegenden Samen regelrecht anzuziehen und auch zu binden. Nach der Wässerung werden die Samen nicht vom Wasser weggespüllt und auch der kräftige Wind bläst die nicht weg.
    Ich bemerkte gestern, vereinzelt zu den mittlerweile 3-4 cm hohen Gräsern einen neuen Wuchs. Heute kann man davon viel mehr sehen, allerdings beschränkt sich deren Höhe auf max. 5 mm.
     

    funky_k

    Mitglied
    Registriert
    07. Juli 2015
    Beiträge
    117
    Moin.
    Der neue Rasen fängt an sich zu krümmen. Viele Halme biegen sich teilweise ganz dolle und die Spitzen zeigen dann Richtung Boden. Die krummen Halme haben eine Länge von 50 bis max. 75 mm. Was hat das zu bedeuten? Soll ich etwa jetzt schon schneiden?
    IMG_6312.jpgIMG_6313.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Freddsone

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2015
    Beiträge
    195
    Ort
    Coburg
    Wenn ich mir meine Fläche so anschaue, ist das letzte was sie im Moment benötigt, einen Schnitt und eine Begehung. Du hast doch vor nicht mal einer Woche nachgesät, hab Geduld. Meine Erstgeborenen neigen sich im übrigen ebenfalls.
     

    Anhänge

    • IMAG0495.jpg
      IMAG0495.jpg
      622,7 KB · Aufrufe: 193

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.475
    Ort
    Österreich

    funky_k

    Mitglied
    Registriert
    07. Juli 2015
    Beiträge
    117
    So, es ist Zeit für ein Zwischenergebnis.
    Leider hatte ich nicht schon früher angefangen Bilder zu machen, dann so in Februar sah der Rasen wirklich sehr dünn aus. Ich hätte nie gedacht, dass der sich so entwickeln würde.
    31.03
    IMG_6430.jpg
    10.04
    IMG_6478.jpg
    22.04
    IMG_6550.jpgIMG_6551.jpg
    Im Ganzen bin ich sehr froh, dass meine Bemühungen dank Eurer Ratschläge zu diesem Ergebnis geführt haben.Hätte nicht gedacht, dass es jemals so aussehen würde, vor allem, nach den 2 recht erfolglosen Versuchen. Klar, es kann noch einiges schiefgehen, aber ich weiss wo ich dann fragen kann ,)
    Zusammengefast habe ich diesesmal hochwertige Samen benutzt, als Dünger kam nicht nur ausschliesslich Mineraldünger und der Rasenmäher ist jetzt ein Spindler.
    Danke Euch allen für die Unterstützung!
    ps.: mein Rasen fängt jetzt schon an Samen zu bilden?! Ist das normal? Sind das "gute" Samen oder ist das Poa Annua?
     

    RatInExperiment

    Mitglied
    Registriert
    27. Feb. 2012
    Beiträge
    46
    Erst mal: "Hut ab!" vor Deiner Leistung. Gut gemacht.
    Wenn ich auch nicht ganz verstanden habe was genau Dein Problem mit der vorhergehenden Rasenfläche war, in meinen Augen sah die gut aus. Rasendoktor hat es schon geschrieben: Aktionismus schadet manchmal mehr, als das er nutzt. So habe auch ich am Anfang viel neu gesät und hier gehätschelt und dort getätschelt. Man darf nie vergessen, das es sich um Pflanzen handelt bei denen es normal ist, das sie ein braunes Blättchen oder Stängelchen bekommen. Ich bin generell erstaunt, das Dein Rasen an einer Nordseite überhaupt so gut kommt. Wenn Du nicht willst, das sich Poa Annua ausbreitet, könnte es helfen zu mähen bevor es zum aussamen kommt. Ein Roboter erledigt das wahrscheinlich zuverlässig. Aber das Zeug ist listig und passt die Samenstängel der üblichen Schnitthöhe an, so das auch recht kurze Samenstände zu beobachten sind. Und das Zeug samt in der ganzen Saison aus. Ob ein so hoher Pflegeaufwand für einen Hausrasen von Nutzen ist, muss jeder selbst entscheiden. Greenkeeper auf Golf- bzw Fussballplätzen machen das beruflich, jedoch pflegen die auch mehr oder weniger einen Laborrasen. Auf diesen Flächen wirst Du wenig "falsches Gras" sehen. Ich habe mittlerweile bei meinem Hausrasen damit zu leben gelernt und das Bier schmeckt auch ohne Wunde Hände beim Anblick des frisch geschnittenen Grüns ganz hervorragend. Unkrautfrei wird er durch Handarbeit gehalten, sowie alle ca 6 Wochen in der Wachstumsperiode mit NPK gedüngt, im Frühjahr ausgerecht, nicht vertikutiert und so wenig wie möglich gewässert, ca ein Mal die Woche gemäht. Insgesamt versuche ich den Arbeitsaufwand mittlerweile auf ein Minimum zu begrenzen. Das reicht damit die Nachbarn von Golfrasen sprechen. Und das ist die Hauptsache :grins:
     
  • Similar threads

    Oben Unten