Hilfe, mein neu angelegter Rasen schimmelt davon!!!

StefanF

Neuling
Registriert
17. Mai 2016
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe vor gut 4 Wochen unseren Rasen mit einem hochwertigen Samen komplett neu angesät. Seit ein paar Tagen habe ich eine Art schimmel die das Gras verfaulen lässt.
Der Boden wurde mit reiner Komposterde aufgefüllt. Darauf wurde der Rasen angesät.
Als die Keimlinge ca. 2 cm hoch waren, habe ich mit Neudorf Azet Rasendünger gedüngt. Bewässert habe ich täglich mind zweimal.
An was kann das liegen? Wie soll ich weiter vorgehen? Das Wetter war sehr wechselhaft in den letzten Wochen. Zur Zeit haben wir hier dauerregen und 14 Grad.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke
Stefan
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    822,5 KB · Aufrufe: 531
  • image.jpg
    image.jpg
    763,6 KB · Aufrufe: 264
  • image.jpg
    image.jpg
    812,7 KB · Aufrufe: 245
  • Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    Hallo Stefan: Klassischer Fall von "Zuviel des Guten!"
    http://www.kompostertest.com/komposterde.html

    Du wolltest zuviel auf einmal und hast dann den jungen Keimlingen auch noch gleich eine volle Normaldüngerdröhnung verpasst, wie es sich anhört. Ich verwende max. etwas Starterdünger bei Aussaat als "Keimdoping" (geht aber auch super ohne), sobald der Rasen keimt, lasse ich ihn aber völlig in Ruhe, höchstens zusätzlich wässern bei großer Trockenheit, was ja in diesem komischen Sommer in vielen Regionen gar nicht erforderlich ist. Ich habe letzten Spätsommer/Herbst sogar noch neu ausgesät und musste zu meiner Verblüffung zum ersten Mal überhaupt nicht manuell bewässern, da es praktischerweise genau günstig zum Keimen stetig von oben bewässert wurde (aber eben auch nicht zuviel) u. gleichzeitig noch angenehme Temp. gab. So ideal hatte ich es noch nie zuvor.

    Da hast Du sogar Glück, dass der noch so gut angegangen ist. Ich würde jetzt vor allem nicht noch zusätzlich wässern und schauen, dass die Fläche zunächst auch einmal schön trocken werden kann, so dann mal nichts von oben kommt. Er ist ja jetzt schon so gut ausgetrieben, dass er nicht mehr dauernd feucht gehalten werden muss. Vermutlich lässt das mit dem Schimmeln dann auch schnell nach. (In diesem Sommer hatte man ja sogar Schimmel an den Rosenknospen, weil es einfach punktuell und stetig zu viel Niederschlag gab, hoffen wir mal noch auf ein paar trockenere Phasen...)

    Keine Panik, aber viel Erfolg! :pa:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Stevieboy

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2010
    Beiträge
    145
    So ein Phänomen mit dem Schimmel nach Verwendung des im Eingangs erwähnten Rasendüngers hatte ich auch vor einigen Jahren. Mein damalige Recherche im Internet hat gezeigt, dass ich da auch nicht mit alleine war.

    Das Gute ist, dass sich das in meinem Rasen komplett "verwachsen" hat und kein bleibender Schaden entstanden ist.
    Entsprechende Schimmelstellen haben aber eine gewisse Zeit "schmierig" und "unappetitlich" ausgesehen. Den Rasen wollte niemand mehr Barfuß betreten.

    ... Stevieboy
     
  • Freddsone

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2015
    Beiträge
    195
    Ort
    Coburg
    Mit Komposterde (5 cm) und mineralischen Startdünger hatte ich überhaupt keine Schimmelstellen. Wenn sich das bei Stevieboy verwachsen hat, überstürze jetzt nix und übe dich in Geduld.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    L Hilfe mein Pampasgras stirbt!! Gartenpflanzen 5
    R Hilfe mein Einblatt fault Zimmerpflanzen 8
    P Hilfe mein Mittelmeer Schneeball wird braun Gartenpflanzen 2
    H Mein Sägeblattkaktus braucht dringend Hilfe! Kakteen & Sukkulenten 11
    R Hilfe: Mein Kaktus wird oben gelb Kakteen & Sukkulenten 3
    S Mein Heidelbeerbusch ist traurig. Hilfe? Gartenpflanzen 4
    C Mein Drachenbaum braucht Hilfe Zimmerpflanzen 2
    E Hilfe mein Lavendel wächst nicht Stauden & Gehölze 24
    R Hilfe, mein Rasen verbleicht.... Rasen 6
    M Hilfe - mein Rasen wird bräunlich Rasen 3
    Summsy Mein Dendrobium Orchidee braucht Hilfe Zimmerpflanzen 23
    laurastrx Hilfe, mein Kaktus verfärbt sich gelb! Kakteen & Sukkulenten 13
    A Mein neuer Teich verliert mal Wasser, Mal nicht! HILFE Teich & Wasser 4
    A HILFE!! Mein "Rasen" gleicht einer "Wiese" - what to do Rasen 5
    DaBoerns Hilfe! Mein Balkon ist voll davon! Wie heißt dieses Tier? 4
    K Hilfe für mein Gartenteich bekomme Wasser nicht klar Teich & Wasser 35
    P Hilfe, mein erster eigener Garten. Rasen 11
    A Hilfe, mein Ficus Zimmerpflanzen 12
    U Hilfe mein Kirschbaum stirbt! Obstgehölze 4
    T Hilfe - mein Kürbis ist gerissen Obst und Gemüsegarten 10
    H Hilfe - mein Rasen wird braun Rasen 3
    S Hilfe mein Holunder wird gefressen! Stauden 6
    S Mein neuer Rollrasen nach 11 Wochen - Hilfe! Rasen 2
    G Hilfe - Mein erster Garten - Bambuspflanze als Schutz Gartenpflege 19

    Similar threads

    Oben Unten