Mein Rasen und Ich!Fehlt nur noch die Lösung...

Strarivari

Neuling
Registriert
06. März 2012
Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich lese nun seit einigen Tagen hier mit und habe mich nun entschieden mich anzumelden.
Mein Problem.
Ich habe im letzten Jahr 400 m² Rasen angelegt (ist ja ein kinderspiel dachte ich),
bis einige Wochen später - natürlich nach einer ewigen Trockeperiode - alles voller Unkraut war.
Nun ja, dachte ich mir, ich gebe nicht auf! Will ja schließlich einen schönen Rasen.
Wochenlang am Feierabend und am Wochenende habe ich nichts anderes getan als Unkraut ausstechen, bis eines Tages fast alles weg war. Ich war natürlich happy!
Nun gut, lange Rede kurzer Sinn. Irgendetwas ist schief gelaufen obwohl ich im letzten Jahr 3x gedüngt habe. Das "Etwas" auf dem Bild hat sich verbreitet ohne Ende und ich weiß nicht, wie ich das Zeug los kriege.
Ein Bekannter arbeitet im Baumarkt und hat mir nun empfohlen von Compo "Dünger mit Unkrautvernichter" im März-April zu streuen, das sollte helfen, sagt er. Leider ist es so, dass ich im Internet über dieses Produkt leider nichts finden konnte. Könnt ihr mir vielleicht behilflich sein und mir sagen wie ich das "Zeug" nun los werde? Die Stellen sind natürlich dann immer kahl wenn ich das weg mache...der Dünger mit Unkrautvernichter reicht aus als Dünger oder sollte ich dann zusätzlich etwas machen? Ist es vielleicht nicht sogar besser zu Düngen und etwas Flüssiges gegen Unkraut zu benutzen? Anbei lege ich noch ein Bild meines Rasens, was sagt ihr, geht das noch einigermaßen für den Winter? Sehr dicht und fein ist der nämlich nicht!...Wäre toll wenn mir jemand behilflich sein könnte...LG aus Bayern. IMG_0097.JPGIMG_0100.JPGIMG_0099.JPG
 
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.080
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo Strarivari!

    Auf dem ersten Foto ist Spitzwegerich zu sehen.
    Das Foto darunter zeigt einen vermoosten Rasen.

    Leider kann ich dir zur Bekämpfung der Unkräuter
    und Sanierung deines Rasens keine weitere Hilfestellung geben.
    Wir haben zu Hause eine Wiese und lassen das Unkraut wachsen.
    Wenn es zu viel wird, stechen wir die lästigen Kräuter aus.
    Den Rest erledigt der Rasenmäher.

    LG Luise
     

    Strarivari

    Neuling
    Registriert
    06. März 2012
    Beiträge
    5
    Hallo Luise und herzlichen Dank für deine Antwort.
    Das mit dem Moos habe ich extra fotografiert. Ich denke es wird mitte März wieder Zeit zu Düngen, damit das Problem wieder behoben wird.
    Bin dann gespannt ob mir nun jemand ne gute Lösung gg. den Spitzwegerich nennen kann. Vielleicht doch Dünger mit Unkrautvernichter? Soll gegen Wegerich helfen...nur ist das Spitzwegerich, macht das ein unterschied?
    Artikel Compo Floranid Dünger mit Unkrautvernichter...darf natürlich auch etwas anderes sein! :)
     
  • Strarivari

    Neuling
    Registriert
    06. März 2012
    Beiträge
    5
    Mir kommt gerade der Gedanke, ob es nicht besser wäre, den Spitzwegerich auszustechen..das wäre aber Arbeit für 2 Wochen!..Alter Schwede!...ich weiß nicht!
    Chemie wäre einfacher!
     
  • Beepo

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2009
    Beiträge
    207
    Ort
    NRW
    Moos ist grundsätzlich eine Mangelerscheinung. Das bedeutet fürs bevorstehende Jahr mehr düngen. Statt 3 Düngungen würde ich auf 4 Düngungen gehen.

    Rasendünger mit Unkrautvernichter ist zwar eine Möglichkeit, allerdings eine relativ teure. Wesentlich günstiger fährst Du mit ganz normalem Dünger in Kombination mit einem separaten Unkrautvernichter wie Banvel M. Die Literflasche kostet ca. 16-20 Euro. Pro 10 Liter Gießkanne benötigst Du lediglich rund 10ml. Diese Lösung kannst Du dann ganz gezielt auf die Problemstellen gießen.
    Meine Flasche hält trotz ca. 650m² Rasenfläche bereits 3 Jahre und es ist immer noch rund 1/3 des Inhalts übrig. Als Rasendünger verwende ich Aldi-Rasendünger für 3,99 EUR je ca. 100 m².
     
  • Strarivari

    Neuling
    Registriert
    06. März 2012
    Beiträge
    5
    War heute im Baumarkt.
    Auch dort wurde mir Compo Dünger u. Unkrautvernichter empfohlen.
    Ich hab mich jetzt für eine ganz andere Variante entschieden.
    Hab heute 5 Packungen Aldi Dünger gekauft und werde mir dann noch was chemisches besorgen, weil das Zupfen überhaupt nicht klappt. War gestern draussen und hab angefangen. 1,5 Std. geschafft habe ich vielleicht 5 m²..ich hab aber 450 m²! das geht gar nicht!

    Ich hoffe jetzt melden sich 10 Personen und sagen mir was ich am Besten gegen Spitzwegerich benutzen kann :)
     
  • Similar threads

    Oben Unten