Mein Rasen --> mein Problem!

choetzu

Neuling
Hallo,
wir haben noch einen jungen Rasen, welchen grad den 2 Winter überlebt hat. Nachdem der Schnee nun weg ist, zeigt sich aber ein erschreckendes Bild!! Einerseits ist der Rasen zu hoch (hab im Oktober für den Winter gedüngt), hat viele Kahlstellen (vermute Schneefrost) und zudem ist er gefleckt mit unterschiedlichen Grassorten (richtig hässlich), vermutlich von der Wildwiese direkt neben dem Rasen.

Nun meine Frage, wie gehe ich die Geschichte an, dass ich schon bald wieder einen Toprasen habe? Im Forum ist man unterschiedlicher Meinung bezüglich schneiden resp. düngen. Was meint Ihr in meinem Falle? Und wie bringe ich die Grassorten wieder sauber weg?

Ich habe übrigens eine Rasenroboter, welcher letztes Jahr saubere Arbeit geleistet hat.

Danke für die Hilfe.

Gruss choetzu

Anhänge

• IMG_0441.jpg
    IMG_0441.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_0442.jpg
    IMG_0442.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_0443.jpg
    IMG_0443.jpg
    70 KB · Aufrufe: 106
  • hans-heinrich

Mitglied
    Hi choetzu,
    daß Du die Fläche jetzt dringend düngen solltest, brauch ich wohl nicht zu erwähnen.
    Und mit den "Ungräsern" musst Du Dich wahrscheinlich abfinden, denn meines Wissens gibt es, im Gegensatz zu unerwünschten Kräutern, nichts gegen unerwünschte Gräser.
    s51.gif

Gruß Peter

tina1

Foren-Urgestein
    Ich muß mal dazwischen quatschen.
    Das unerwünschte Graszeugs kann man nur ausreißen.
    Allerdigs hätt ich gern eure Sorgen.:rolleyes:

Anhänge

• Rasen am 21.3.2013.jpg
      Rasen am 21.3.2013.jpg
      101,7 KB · Aufrufe: 103
  • Citrusandi

Mitglied
    Du hast mein Mitgefühl, Tina. Bei uns ist er jetzt endlich weg, hoffe es kommt keiner mehr. Der Wetterbericht meint ja schon.

Unser Rasen hat auch nach dem Winter ein paar Flecken, bei uns erholt er sich allerdings recht schnell wieder. Düngen, düngen, mähen, dann wirds wieder.

lg
    Andi

Mit den Gräsern seh ich es auch so. Unkraut kann man leichter bekämpfen.

• tina1

Foren-Urgestein
    Das ist die Südseite, also der Vorgarten. Im hinteren Garten liegen noch ca.50cm weiße Pracht drauf.
    Ich möchte irgendwie gar nicht wissen, ob da drunter noch was Grünes lebt.
    Bin mal gespannt, wie es nach dem Tauen aussieht. Aber wir sollen ja noch Schnee bekommen.

Rasendoktor

Mitglied
    Hallo,
    Die Flecken kommen vom Pilz "Schneeschimmel"-wachsen von allein wieder aus.
    Du hast leider 2 Fehler gemacht.

1.Zu viel und zu spät Stickstoff (N) gedüngt. Nächstes Mal "Herbstdünger spätestens anfang September=wenigStickstoff aber viel Kali nehmen=stärkt die Zellwände.

2.Rasen ging zu lang in den Winter-bleibt unten an der Erde immer nass-Pilzgefahr.

Fremdgräser werden oft vom intensiv wachsenden Rasen kaschiert sonst ausstechen.

Rasenroboter bei 5cm schnitthöhe -im Hochsommer 6 cm ist das beste was man mähtechnisch für seinen Rasen tun kann.

• Daniel-Junior

Mitglied
    Hallo zusammen,
    die Gräser auf keinen fall raus rupfen, die Gräser müssen aufjedenfall ausgestochen werden mindestens 8cm boden austauschen und weiträumig ausstechen.

Grus Daniel

choetzu

Neuling
    danke für die zahlreichen Antworten. Das hilft sehr.

1. Was für einen Dünger würdet ihr mir empfehlen? Da werd ich gleich losgehen und kaufen.

2. Wenn ich morgen 17 Uhr dünge, soll ich dann am Samstag nachmittag den ersten Schnitt machen oder noch zu warten?

Und Rasendoktor: Danke für die Tipps. Werde ich dann im September anwenden..

hans-heinrich

Mitglied
    Wieso erst am Samstag ? Gleich morgen !!
    Ich würd´s vor dem Düngen machen.

@tina1
    Damit die Wurzeln mit rauskommen.
    Ansonsten sieht´s in 2 Wochen wieder so aus....
    s13.gif

Zuletzt bearbeitet:
  • choetzu

Neuling
    dann werde ich morgen um 17 Uhr schneiden, mit meinem Spindelradrasenmäher und dann am Samstag düngen..

Manadur Vital gibts meines Erachtens in der Schweiz nicht.. Oder wo kann man das kaufen? Im Internet habe ich keine Verkaufsadresse in der Schweiz gefunden..

Daniel-Junior

Mitglied
    Dass kann gut möglich sein, leider schade. Vielleicht versuchst du es mal zu bestellen im Internet oder bei einem Händler für die Agar vorbei schauen die könnten dir diesen besorgen. Ansonsten einen Dünger von Compo aus dem Baumarkt ( Mineralischer Langzeitdünger )

Grus Daniel