Mein Rasen ist nur oberflächig

wmp

Neuling
Registriert
14. Juni 2013
Beiträge
2
Hallo ihr Greenkieper

Ich besitze einen relatief grosser Garten mit ca. 800m2 rasenfläche gemäht wird er mit einem Automower SH, bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem grün aber seit 2 jahren hab ich volgendes zu bemängeln. Es bilden sich Rasenfelder(ca. 0.5-1m2 grösse) die hellgrün und sehr dicht sind(eigentlich schön) aber in der tiefe ist es braun, wenn ich einen Büschel rasen anfasse kann man ihn hochheben wie bei einem Rasentepich. Habe auch bereits etliche massnamen getätigt vertikutiern im Frühling und Herbst starke NPK düngung usw. hat nichts geholfen.

Was ist da und was kann ich dagegen thun.

Grüsse aus der Schweiz:confused:
 

Anhänge

  • DSCN0482Klein.jpg
    DSCN0482Klein.jpg
    243,1 KB · Aufrufe: 2.833
  • DSCN0483klein.jpg
    DSCN0483klein.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 944
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Moin WMP,

    es tröstet mich ja, daß diese "Grassorte" kein nationales Problem ist. Ich kann Dir nicht sagen, welches Ungras sich da breit macht. Auf meinem Rasen versucht es auf jeden Fall auch Fuß zu fassen.

    Ich beobachte, daß (sicherlich durch falsche Pflege) an bestimmten Stellen in meinem Rasen die ursprüngliche Gräsermischung nicht mehr stimmt und sich Gräser als Monokultur breit machen. Unter anderem dieses flachwurzelnde Zeug, das auch nicht ordentlich senkrecht wachsen will.

    Vielleicht greift mal ein Sachkundiger ein, daß wir dem Unglück einen Namen geben können.

    Meine Strategie: Die Flächen Ende August aufnehmen und mit einer leicht wiederbeschaffbaren Rasenmischung nachsähen. Das sieht zwar 6 Wochen lang nicht richtig gut aus, aber im nächsten Jahr ist diese Stelle pico bello… Dann kommen die nächsten Sanierungsflächen dran.

    Sicher gibt es konsequentere Ansätze, aber so finde ich das eine ganz gemütliche Form der Rasenerhaltung.

    Viel Glück
     

    blackflower

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2009
    Beiträge
    192
    Habe ich auch, aber das liegt doch an dem dichten Rasen wodurch das Licht nicht bis ganz nach unten kommt. Oder nicht :confused:
     
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Rasen zu dicht? Nein, das ist es sicher nicht – denn danach streben wir ja alle mit großem Aufwand. Ich fürchte, diese Ungras-Sorte breitet sich aus, wenn man seinen Rasen zu großzügig bewässert.
    Das scheint in meinem Fall die Ursache zu sein.
     
  • wmp

    Neuling
    Registriert
    14. Juni 2013
    Beiträge
    2
    Hallo leute

    Danke für eure Berichte.

    Gibt es den niemand der vom fach Kommt (Gartenbauer o. Rolrasenhersteller) und dieses problem z.B. bei einem Kunden hat.

    :parzival
    Was hast du eigentlich für einen Bewässerungscomputer?

    Grüsse aus dem Sonnigen Urlaub
     

    Orta

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2011
    Beiträge
    167
    Ort
    Ruhrgebiet
    Im Vorgarten gab es im zwei Jahre alten Rollrasen einige ähnlich aussehende Stellen.
    Ich vemute, dass eine Überdüngung des Bereichs ursächlich war.
    Massive Bewässerung ergab eine deutliche Besserung.
     

    Anhänge

    • Eisendünger 037.jpg
      Eisendünger 037.jpg
      748,2 KB · Aufrufe: 505
  • Nadors

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2012
    Beiträge
    49
    Moin,

    leider scheint dieser Thread hier nicht richtig anzulaufen, was eigentlich schade ist weil man immer häufiger von Problemen mit diesen Gräsern liest. Vielleicht könnte man an dieser Stelle versuchen Erfahrungen zu sammeln und das Problem anzugehen. Zuerst einmal wäre es sicher sinnvoll herauszufinden mit was man es hier überhaupt zu tun hat.

    Meine Beobachtungen gehen in die Richtung von Parzival, nämlich falsche Pflege. Die Gräser treten dort auf wo ich aufgrund falscher Regner Anordnung zu viel bewässere. Das ist der Hauptgrund warum ich gerade meine gesamte Bewässerungsanlage neu Plane.

    Erste Versuche mit Hilfe konsequent geplanter Bewässerung die Obersten cm Erdschicht trocken zu halten und so die Flachwurzler austrocknen zu können schlugen fehl.

    Werde jetzt, nachdem ich meine Regner neu angeordnet habe, eine komplette Rasenerneuerung durchführen. Soll bedeuten, tief mähen und Kreuz und Quer gründlich vertikutieren. Neue Hochwertige Saat ausbringen und gleichzeitig düngen. Fläche (von Rasen kann man dann nicht mehr sprechen) die nächsten 2 Wochen feucht halten.

    Stellen die dann noch vorhanden sind, vor dem Rasenmähen regelmäßig per Hand auskämmen. Eventuell werde ich in Zukunft auch wieder zum Vertikutiere greifen, auf den ich jetzt zwei Jahre verzichtet habe, da diese Gräser sich aufgrund ihrer kurzen Wurzeln wirklich sehr leicht entfernen lassen.

    Zum Thema Bewässerung habe ich vor ein paar Tagen einige Worte verloren. Wenn man wirklich nur so viel Wasser ausbringt wie der Boden aufnehmen kann, dazu noch erst dann wieder wässert wenn das Wasser an den Wurzelspitzen verbraucht ist. Bin ich immer noch der Meinung, dass man diese Gräser, aufgrund ihrer kurzen Wurzeln damit in den Griff bekommt. Oder zumindest eine rasante Ausbreitung wie sie bei mir gerade abläuft in den Griff bekommt.

    Gruß,
    Nadors
     

    erro50

    Neuling
    Registriert
    16. Juli 2012
    Beiträge
    17
    Hallo,

    habe das gleiche Problem. Bei mir im Rasen ist einjähriges Rispengras.
    Der Rasen sieht oberflächlich super dick aus, die Stellen sind hellgrün,
    wenn man jedoch mit einem Rechen darübergeht, ist das Gras an diesen
    Stellen länger.
     

    Nadors

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2012
    Beiträge
    49
    Moin,

    Was meiner Meinung nach gegen eine Einjährige Rispe spricht ist die Tatsache das es nach einem Jahr nicht verschwunden ist sondern immer noch an Ort und Stelle.

    Allerdings gibt es neues von der Austrocknungsfront. Wie man auf den Bildern sehen kann liegen die unerwünschten Gräser am Boden während die anderen, also die wenigen die noch nicht verdrängt wurden, noch relativ frisch und grün aussehen. Ich kann Erro50 da nur bestätigen, dadurch das die Gräser nicht senkrecht wachsen sind sie deutlich länger als die anderen.

    Es ist aber auch ein Teufelskreis, sobald der „Rasen“ trocken wird ist man geneigt zu wässern. Dabei schreit nur unser Freund hier nach Wasser und geht ein, wobei der Rest noch gar keins benötigt.

    Zumindest bin ich jetzt zuversichtiger die Sache nach einer Rasenerneuerung und dann richtiger Bewässerung in den Griff zu bekommen.

    Gruß,
    Nadors
     

    Anhänge

    • CIMG0163.jpg
      CIMG0163.jpg
      727,6 KB · Aufrufe: 466
    • CIMG0168.jpg
      CIMG0168.jpg
      685 KB · Aufrufe: 354
    • CIMG0169.jpg
      CIMG0169.jpg
      668,2 KB · Aufrufe: 508
    • CIMG0170.jpg
      CIMG0170.jpg
      678,7 KB · Aufrufe: 445

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Wenn der Rasen so aussieht, ist nicht nur das Unkaut am Boden, alle feinen Gräser, die den dichten Wuchs eines Rasens ausmachen sind dann auch schon lange hinüber.
     
  • Nadors

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2012
    Beiträge
    49
    @ralph12345, du hast natürlich recht das man auf den Bildern alles andere als von Artenvielfalt sprechen kann. Was aber einfach daran liegt das die anderen Gräser schon lange verdrängt wurden und es vorher wie auf dem ersten Bild vom Threadersteller ausschaute. Ich wollte damit ja auch nicht sagen das jetzt alles wieder zuwächst. Wie denn auch wenn nichts mehr da ist. Sondern, wie weiter oben bereits erwähnt, aufzeigen das es ein Problem der falschen Bewässerung ist. Ich denke aus den Bildern geht gut hervor das die (zugegeben wenigen verbleibenden) Gräser mit längeren Wurzeln noch gut erhalten sind.

    Gruß,
    Nadors
     
  • RatInExperiment

    Mitglied
    Registriert
    27. Feb. 2012
    Beiträge
    46
    Meiner laienhaften Meinung nach könnte es sich um das in hochwertigen Rasenmischungen enthaltene Poa Supina Gras handeln. Dieses vermehrt sich über oberirdische Seitenausläufer die eine manchmal zu dichte, dicke Teppichartige Oberfläche ergeben. Der darauf ausgenrachte Dünger kann nicht auf den Boden fallen weil die Fläche zu dicht ist. Wenn dann beregnet wird, verrichtet der Dünger seine Arbeit auf den Blättern, was unweigerlich zu Verbrennungen führt. Wenn dann noch über den Rasen gelaufen wird und feuchter Dünger über die Fläche verteilt wird, werden so die nicht ganz so dicht mit Poa Supina bewachsenen Stellen 'angesteckt'. Das Problem tritt sehr schnell auf, von einm Tag auf den anderen, spätestens aber dann wenn nach dem Düngen Regen fällt. Ich habe dieses Problem erst seit dem ich die dichten Poa Supina-Inseln im Rasen habe. Werde versuchen den Dünger sehr direkt und mit höherem Druck auf den Boden zu spülen.

    Wie gesagt, alles nur meine Meinung/Erfahrung. Braune Stellen im Rasen können auch andere Ursachen haben.
     

    Nadors

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2012
    Beiträge
    49
    Moin,

    @RatInExperiment, gegen die poa Supina sprechen die dünnen Blätter.

    Ich vermute, dass es sich hierbei um die nicht einjährige Gemeine Rispe (Poa trivialis) handelt. Typische Merkmale sind die flach wurzelnden und verzweigten, oberflächlichen Kriechtriebe. Die Blätter sind hellgrün, weich, spitz und unterhalb der Rispe rau. Für die Theorie der falschen Bewässerung spricht das sie es gerne feucht mag.

    Der Landwirt geht dabei so vor,
    http://www.youtube.com/watch?v=IqeyjFNu2jA

    So werde ich es in klein machen.

    Gruß,
    Nadors
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Mein Rasen ist fleckig Rasen 29
    K Rasen anlegen ist mein Vorhaben richtig? Rasen 5
    B Blüht mein Rasen (und wenn ... ist das gut?) Rasen 6
    J Mein Rasen ist ein schweizer Käse Rasen 7
    S Mein Rasen ist eine Katzentoilette Rasen 4
    T Ist mein Rasen noch zu retten ? Rasen 6
    G Ist mein Rasen ertrunken? Rasen 11
    Sunny1979 Das ist mein Rasen - mit aktuellem Foto vom 01.07. Rasen 29
    L Mein Rasen ist ein Bild des Jammers Rasen 1
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein Sohn hat eine Flasche Tafelessig auf dem Rasen verteilt. Was nun? Rasen 2
    N Was hat mein Rasen Rasen 2
    K Was hat mein Rasen? Rasen 16
    R Hilfe, mein Rasen verbleicht.... Rasen 6
    M Mein Rasen Rasen 3
    M Hilfe - mein Rasen wird bräunlich Rasen 3
    A HILFE!! Mein "Rasen" gleicht einer "Wiese" - what to do Rasen 5
    R Warum wächst mein Rasen so komisch Rasen 4
    H Hilfe - mein Rasen wird braun Rasen 3
    K Mein kleiner Garten - Planung Bewässerung Rasen & Beete Bewässerung 10
    Ukalo Mein Rasen sät Rasen... Rasen 4
    S Hilfe, mein neu angelegter Rasen schimmelt davon!!! Rasen 3
    Ukalo Mein erster Rasen... Rasen 3
    M Mein erster Versuch Rasen anzulegen Rasen 5

    Similar threads

    Oben Unten