Rasen anlegen ist mein Vorhaben richtig?

KleineSchnecke

Neuling
Registriert
25. Jan. 2014
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

seit letztem Jahr haben wir einen Garten, oder eher ein wildes durcheinander :D
Leider konnten wir das Vorjahr nichts an der "Wiese" ändern, außer alles grob zu entfernen, was nicht hin gehört, da die komplette Hütte erneuert werden musste und dies vorging, aufgrund eines Säuglings.

Nun ja dieses Jahr soll es dem Boden an den Kragen.
Auf etwa 100qm² wächst nichts, weder Rasen, noch Unkraut( hier und da verirrt sich mal ein Halm) noch sonst was.
Die Obere Schicht ist richtig trocken und reißt schnell, darunter ist es dann aber so ab 10cm etwa, nicht mehr so hart.
Folgendes habe ich für dieser Fläche geplant und hätte gerne mal eure Feedback, ob das so richtig ist:
1. Boden mit einer Fräse auflockern-15 cm sollten reichen, oder?
2. Alles an Steine, Wurzeln etc entfernen
3. Erde zerkleinern (falls dies von der Fräse nicht ausreicht)
4. Gleichzeitig Rinderdung einarbeiten
5. Rechen, um Unebenheiten zu entfernen
6. 2 Wochen setzen lassen
7. Walzen
8. Mit den Rechen wieder leicht anrauen (Oberfläche) evtl Unebenheiten nochmals ausgleichen
9. Samen aufstreuen und 0,5cm einrechen (Spiel und Sportrasen wegen der Kinder)
10.Andrücken, mit Brett oder Walze
11. Immer feucht halten, nicht nass. 1 mal Mähen bei etwa 8cm Wuchshöhe

Außerdem haben wir, etwa die gleiche Größe eine Fläche, wo Unkraut, Rasen und Moos wächst (inkl kahler Stellen)
Diese habe ich vor, so zu bearbeiten:
1. Mähen, auf etwa 2-3 cm
2. Vertikulieren längs, quer und diagonal
3. Alles was nun lose ist, aufheben
4. Samen und Rinderdung drauf
5. feucht halten

Ja das zu meinen Vorhaben damit wir einen relativ ansehnlichen Boden bekommen, wo die Kinder spielen können.
Wenn Ihr Tipps habt, was ich besser machen könnte, oder was total falsch ist, immer her damit.
Es sollte nur nicht so Kostspielig sein, denn dieses Jahr müssen u.a noch Die Beete, Terrasse und Zaun runderneuert werden.

lg
 
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Bis auf das es dafür viel zu kalt ist und jetzt eher terminpläne zum gehweg freihalten wichtig sind, siehst gut aus.

    Nur ein Widerspruch kinder und ansehlicher Rasen? Das wird aufwendig.

    Da war uns das letztere immer egal, hauptsache wir laufen nicht auf dem reinen Boden der dann bei Nässe schön unter den Schuhen klebt.

    Gruß Suse

    ach ja, mach die Schrift bitte nicht noch kleiner....
     

    KleineSchnecke

    Neuling
    Registriert
    25. Jan. 2014
    Beiträge
    5
    Hallo

    Das mit der Schrift tut mir leid, war nicht beabsichtigt das diese so klein ist, dachte es läge an meinen Browser.

    Das es jetzt noch zu kalt ist, ist mir bewusst, es ist auch eher erst mal eine Planung, da noch soviel gemacht werden muss, aber wir beide Berufstätig sind und Kinder haben, ist die Zeit immer sehr knapp, sodass ich jetzt schon mal soweit es geht plane & einkaufe.
    Natürlich erwarte ich keinen englischen Rasen, sondern einfach nur, das es relativ gepflegt aussieht, das meine Kinder barfuß rumlaufen können (dies Jahr ging es nur mit Schuhen). Das die Hälfte des Gartens eben nur aus Erde besteht, sieht einfach ungepflegt aus, dies möchte ich dieses Jahr soweit es geht, ändern.

    Danke dir für deine Antwort :)

    Lg und schönen Sonntag
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Du, wir als Kids sind barfuss im Wald unter riesigen Kiefern unterwegs gewesen.

    Rennend zum See, der nur einen Abhang weit weg war. Auf Zapfen zutreten tut wirklich weh, der Rest gibt sich. Je mehr Anlauf um so weiter ist man schliesslich anfangs getaucht.

    In den Waldhütten, meist aus abgebrochenen Ästen der Kiefern gebaut, gabs dann aber das Mähgut der anliegenden Häuser um den boden weich zu machen.

    Unser Junior (leider ein Stadtkind) hat früh festgestellt das Fußball ohne Schuhe nicht wirklich geht. Das wars dann mit dem Barfusslaufen.

    Viel Spaß euch.
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Was ist denn das für ein Boden, das da nichts wächst? Wenn das reiner Lehm ist oder sowas in der Art, dann wird das nicht reichen, den einfach nur aufzulockern.
     

    KleineSchnecke

    Neuling
    Registriert
    25. Jan. 2014
    Beiträge
    5
    Hallo

    Oh ja das hat mir als Kind auch nichts ausgemacht, aber irgendwie habe ich ein Kind abbekommen, was da sehr eigen ist. Mein Sohn ist da wirklich anders als andere, oder als wir es waren. Er ist auch erst mit 4 Jahren überhaupt Barfuß über die Wiese, oder durch Sand gelaufen vorher war nur großes Geschrei. Und das ging auch nur, mit großer Überredungskunst, er wollte ja zu der Hüpfburg :D

    Was heißt da wächst nichts, wir haben den Garten letztes Jahr im März bekommen, totales durcheinander, mitten den Weg entlang, wo wir zur Hütte kommen, wurde ein großes Beet angepflanzt das haben wir weg und umgegraben. Da wuchs dann aber das Jahr nichts, außer hier und da mal ein Büschel Gras oder Unkraut.
    Den Rest der ca 100qm habe ich ein wenig umgegraben da es sehr hügelig war, viele Löcher etc das wollt ich wegen Verletzungsgefahr schon erledigt haben, aber auch da wuchs eben nichts.
    Also es KÖNNTE sein, das da dieses Jahr was von alleine kommt, aber ich würd gern lieber nachhelfen damit ich mir sicher sein kann.
    Vor allem werden nächsten Monat einige Bäume entfernt (halb umgekippte, Morsche) und dann ist eh wieder durch den Wurzeln der halbe Boden offen, dann kann ich es auch gleich richtig machen :)

    Also reiner Lehm ist es nicht, das umgraben (tiefer als 5-10cm) ging recht Problemlos, auch meine Tomaten sind super gewachsen.


    Lg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Rasen neu anlegen - ist Gefälle notwendig? Rasen 6
    I Rasen auf Rasen anlegen - Ist das möglich? Rasen 6
    G Rasen neu anlegen - was ist zu tun? Rasen 3
    Sandarinchen Hilfe! Rasen komplett neu anlegen, aber alles ist mit Unkraut verwuchert. Rasen 7
    christian-p Rasen neu anlegen - was ist mit dem alten Rasen? Rasen 4
    K Neuen Rasen anlegen (auf Naturboden) Rasen 19
    R Rasen anlegen und Boden jetzt (im Sommer) Kalken? Rasen 11
    G Rasen neu anlegen, wie gehe ich vor? Rasen 3
    X Rasen anlegen. Zum Teil auf Sandboden Rasen 27
    T Ganz neuen Rasen anlegen - Hilfe Rasen 2
    K Rasen neu anlegen!Lehmiger Boden, Moos, Unkraut Rasen 11
    W Kleine Wurzeln entfernen - Rasen neu anlegen Gartenpflege 3
    N Rasen neu anlegen oder reicht nachsähen Rasen 4
    L Rasen anlegen mit Motofräse Rasen 8
    F Rasen Anlegen Rasen 5
    D Rasen neu anlegen: wie mit Thujen in der Nähe umgehen? Rasen 4
    Goldi 1 Neuen Rasen anlegen, aber welcher Rasensamen für Süden Rasen 2
    H Rasen neu anlegen: muss er vorher gefräst werden? Rasen 0
    B Rasen anlegen Rasen 1
    S Neuen Rasen an Sonnigen Tagen anlegen. Rasen 2
    M Anfänger braucht Hilfe, Rasen neu anlegen mit Kompost Rasen 8
    M Neuen Rasen aus altem anlegen Rasen 32
    T WAs kostet Rasen anlegen Rasen 12
    E Rasen neu anlegen, Fehler gemacht? Rasen 2
    T Neuling, verwilderter Garten, Rasen anlegen Gartenpflege 19

    Similar threads

    Oben Unten