Mein Rasen bringt mich zur Verzweiflung

soulseeker

Mitglied
Registriert
11. Juli 2009
Beiträge
208
Hallo zusammen,

jedes Frühjahr das gleiche Spiel ... im Sommer ist mein Rasen dank Dünger von Schwab immer nahezu perfekt. Letztes Jahr allerdings haba ich im Frühjahr nach der Schneeschmelze bereits festgestellt, dass große Teile des Rasens abgestorben waren. Da hat sich hinterher herausgestellt, dass ein massiver Wiesenschnakenbefall die Ursache war und unter der dicken Schneedecke letztes Jahr konnten die Larven ungestört fressen. Resultat - ich durfte 2011 ab April/Mai locker ein drittel der Rasenfläche neu einsäen. Im Herbst habe ich dann Nematoden ausgegossen in der Hoffnung, dass die neuen Larven dadurch absterben.

2012 sieht es nun so aus - bis Mitte Januar hatten wir ja keinen Schnee, dafür extrem viel Regen ... bis dahin sah die Rasenfläche ok aus, wie Rasen im Winter nunmal so ausschaut. Jetzt ab Februar bemerke ich aber wieder, dass große Flächen wieder gelb werden, allerdings diesmal anders. Die Blätter des Rasens sind gelb und "feucht", aber wenn ich genau nachschaue, entdecke ich darunter allerdings fast überall noch grüne Spitzen - das gab es letztes Jahr nicht, da die ganzen Wurzeln weggefressen waren. Ich frage mich halt, ob wieder Schnakenlarven aktiv sind, oder ob die Kombination von extremen Regen Dezember/Januar + Frost im Februar dem Rasen so zugesetzt hat. Dazu kommt noch - bei den Nachbarn sieht der Rasen viel besser aus, obwohl die den gleichen Boden haben und auch den gleichen Dünger verwenden. Meine Rasenfläche sieht derzeit grün/gelb gebatikt aus, richtig schlimm ... ich weiss, ich kann jetzt ohnehin nur abwarten und ab Mitte März den Dünger wirken lassen, aber ich frage mich trotzdem, was bei mir immer falsch läuft.

Danke fürs lesen :)

Marcel
 
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Leider habe ich keine richtige Hilfe für Dich, aber vielleicht tröstet es Dich ein wenig, dass mein Rasen im Frühjahr auch immer grottig aussieht (matschig, gelb/braun oder fehlend), sich aber bis zum Spät-Frühling ohne Nachsaat wieder erholt..
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Leider habe ich keine richtige Hilfe für Dich, aber vielleicht tröstet es Dich ein wenig, dass mein Rasen im Frühjahr auch immer grottig aussieht (matschig, gelb/braun oder fehlend), sich aber bis zum Spät-Frühling ohne Nachsaat wieder erholt..

    Kann ich nur bestätigen. Bei mir siehts auch so aus. Kommt wieder. Ist halt Winter.


    Gruß Gerd
     
  • soulseeker

    Mitglied
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    208
    Danke für eure Beiträge!

    Ich wunder mich halt, dass der Rasen erst so spät gelitten hat und die Blätter der einzelnen Rasenpflanzen wirklich komplett gelb sind. Unter der ganzen Matsche lugen halt hier und da wieder grüne Spitzen hervor. Für Wiesenschnaken dürfte es ja eigentlich noch zu früh sein, die fressen ja erst ab einer bestimmten Temperatur.

    Und was mich auch wundert - warum nur bei mir? ...
     
  • Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Bei dir weiß ichs nicht. Bei mir schätz ich mal weil der Rasen auch im Winter nicht geschohnt wird.


    Gruß Gerd
     
    N

    niwashi

    Guest
    auch ein Rasen hat eine Herbst-/Winterfärbung ... besonders unterm Schnee wird Grünes gelb ... fehlt ja auch das nötige Licht!
    vielleicht solltest ihm im September einer Kalidüngerkur verpassen, dann ist er auch länger grün

    ansonsten ist nur durch ein aussagekräftiges Foto eine weitere genauere Analyse möglich

    niwashi macht keine Kur ...
     
  • soulseeker

    Mitglied
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    208
    So, hier mal ein Bild ... man sieht hier allerdings nicht, dass unter dem gelben Rasen durchaus noch grüne Blattspitzen durchschimmern, ich hoffe, dass der Rasen wieder gut austreibt.
     

    Anhänge

    • rasen.jpg
      rasen.jpg
      158,1 KB · Aufrufe: 448
    Zuletzt bearbeitet:

    soulseeker

    Mitglied
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    208
    ich relax ja gerne, aber zum einen bin ich vorgeschädigt (letztes Jahr Schnakenalarm), zum anderen ist es dieses Jahr überall grüner, nur bei mir nicht ;).
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    ich relax ja gerne, aber zum einen bin ich vorgeschädigt (letztes Jahr Schnakenalarm), zum anderen ist es dieses Jahr überall grüner, nur bei mir nicht ;).

    Grüner? Dann hast du meinen, sagen wir mal, Acker, noch nicht gesehen.
    GG hat ja keine Ahnung vom Garten, aber der sagte vorhin, Mädchen "Im Märzen der Bauer........."
    Nun bin ich kein Bauer, aber ich halte mich mal dran.

    Und was bitte sind Schnaken?
     
  • soulseeker

    Mitglied
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    208
    Ich habe letztes Jahr hunderte davon ausgegraben, die kamen morgens zu dutzenden aus der Terrasse gekrochen, das war unglaublich. Ein Stich in die Erde und es hat nur so gewimmelt, fast alle Pflanzen wurden verspeist, besonders gerne Campanula und Storchschnabel :(. Ich habe das ganze im Herbst mit Nematoden versucht einzudämmen, daher bin ich etwas nervös, wenn ich wieder gelben Rasen sehe ...
     

    Beepo

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2009
    Beiträge
    207
    Ort
    NRW
    Auch hier schaut es auf den ersten Blick katastrophal aus: Größtenteils ist alles gelb.

    Aber keine Angst, das war in den letzten Jahren auch so. Eine erste Düngung Mitte / Ende März vollbringt da wahre Wunder. 2-3 Wochen später ist von der hässlichen Gelbfärbung nicht mehr viel zu sehen.

    Dünger und Rollwagen stehen schon bereit :)
     

    soulseeker

    Mitglied
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    208
    Ja, hier auch :) ... ich kann es kaum erwarten, mit dem Zeug um mich zu werfen :). Danke mal wieder für eure Meinungen ...
     

    soulseeker

    Mitglied
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    208
    Wollte nur mal kurz Bescheid geben - ihr hattet natürlich recht. Der Rasen wächst nach und wird wieder schön grün :).
     
  • Similar threads

    Oben Unten