Mein Rasen ähnelt einer Hügellandschaft...

lammaimichel

Neuling
Registriert
07. Mai 2008
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich habe vor einem Jahr ein Haus mit Grundstück erstanden, wo der Vorbesitzer anscheinend seinem Hund Narrenfreiheit gelassen hat. Überall im Rasen sind riesige Löcher. Dadurch das über 1 Jahr niemand den Rasen gepflegt hat, sieht es natürlich auch nicht besonders gut aus, was Unkraut usw. betrifft.
Meine Idee war nun, den alten Rasen abzutragen (Mit dem Spaten die Schicht abtragen), danach umzugraben und neu einzusähen. Ist das Abtragen ein günstiges Vorgehen? Kann ich mir das Umgraben danach sparen? Ist jetzt die richtige Zeit dafür?

Ich weiss, viele Fragen, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke schonmal
 
  • Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Kann man, stimmt. Kann ich aber nicht weiterempfehlen, da man die Rasenstücke nie vernünftig glatt bekommt. Ist im Endeffekt fast mehr Arbeit als einfach abzutragen. Umgraben oder zumindest lockern würd ich anschließend trotzdem - das Ergebnis ist einfach besser.
    Viel Erfolg!
     
  • Gründäumling

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2007
    Beiträge
    483
    Kann man, stimmt. Kann ich aber nicht weiterempfehlen, da man die Rasenstücke nie vernünftig glatt bekommt. Ist im Endeffekt fast mehr Arbeit als einfach abzutragen. Umgraben oder zumindest lockern würd ich anschließend trotzdem - das Ergebnis ist einfach besser.
    Viel Erfolg!


    Hallo Cil,
    was muß ich mir unter "Rasenstücke nie vernünftig glatt bekommt" vorstellen?
    Rasenstücke sind doch gar nicht mehr an der Oberfläche, sonst wäre es ja kein Umgraben.

    Gruss
     
  • Annegretchen

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    57
    Hi michel

    Ich würde das hohe Unkraut mähen und dann mit der Motorhacke fräsen,
    Die Zeit wär jetzt noch günstig.Es ist warm genug, dass der Rasen gut keimt....aber noch nicht heiß genug(Sommer), sodass du mit Trockenheit zu kämpfen hättest......also ran:D

    Gruß Annegret
     
  • Similar threads

    Oben Unten