Mein Obst- und Gemüse- (und Blumen-) Minigarten 2013

• Da fällt mir grad noch was ein, Lauren.
    Ich weiß nicht, ob du ihn dieses Jahr auch probieren wolltest - oder waren es Nanne und Doreen?
    Und zwar den Blumenkohl, den Gerd letztes Jahr hatte. Der so am Stengel hoch wächst und lauter kleine Blumenköhlchen kriegt.
    Ich glaub den will ich auch probieren und wollte mal nachfragen, wo ihr den Samen her habt?

• Nanne, da bin ich mal so gespannt!
    Denn einige der Sorten hatte ich selbst noch nicht im Anbau - aus Platzgründen.
    Z.B. haben mich "green grape" und "green sausage" der Beschreibung nach sehr angesprochen, aber leider steht GG so gar nicht auf grüne Tomaten...
    Ein paar andere passten mir von der Reifedauer oder vom Wuchsverhalten her nicht ins Konzept... schwierig, wenn man sooo wenig Platz hat. :(

Zumal es bei uns so ist, dass GG schon im letzten Jahr gesagt hat... "BITTE weniger Tomaten und mehr anderes Gemüse!"
    Ich muss zugeben, dass er damit ja auch irgendwie Recht hat.
    Auch wenn die Tomaten sicherlich das Gemüse sind, das am meisten Spaß in der Anzucht & im Anbau macht... vernünftig isses nicht, 30 Tomatensorten im Garten zu haben, aber nichts anderes.
    Da machen 12-15 Sorten + Salat, Zucchini, Gurken, Bohnen, Erbsen etc. schon deutlich mehr Sinn.

Ich habe aber, wie gesagt, von manchen Sorten jeweils ein bis zwei Körnchen aufgehoben - und solltest du jetzt anfangen, von manchen Sorten riesig zu schwärmen... werd ich sie definitiv auch ausprobieren. ;):pa:

• Ohhh, der Blumenkohl klang letztes Jahr wirklich gut! Den wollte ich eigentlich auch haben..... und was wirds? Normaler weisser und lila.

Ich trau der Verpackung ja nicht so ganz und die Erfahrungen im Forum waren ja doch sehr dünn ^^

Diesen Blumenkohl hatte Gerd letztes Jahr und war recht begeistert. So bin ich erst auf die Idee gekommen.

Sollen wir uns die Samen teilen? Ich hab geschaut, da sind 20 Samen drin.
    Vielleicht kann ja noch jemand Samen brauchen oder habt ihr schon alle?

• Nabend,
    na das ist ja richtig aufregend hier,sprechende Samenkörner,Pilze die rauchen :d
    Ich hoffe deine Samenkörner werden Dir noch viel Freude bereiten und die Pflänzchen dann gut und zügig gedeihen:D
    Schöne Grüsse
    Nicki

Ich musste gestern zu Lidl und kam natürlich nicht an dem Saatgutständer vorbei :D
    Hab mir Brokkoli mitgenommen, wollte auch erst Blumenkohl nehmen aber ich denke der wird zu groß für im Balkonkasten.
    Wann zieht man den denn nun vor?
    Mai an Ort und Stelle kommt mir ein bischen spät vor oder?

• Huhu ihr Lieben :pa:

Nicki, wie schön, dass du auch mal wieder vorbeischaust! :pa:

Trixi, sorry, ich hab deinen Beitrag doch gestern glatt übersehen, weiß gar nicht wie das passiert ist! :(
    Die Frage wurde ja mittlerweile schon beantwortet... ich bin auch mal sehr gespannt, wie dieser Blumenkohl wächst! Hatte die Sorte letztes Frühjahr auch gefunden... sie dann aber doch nicht bestellt.
    Und werde sie jetzt, dank Nanne :pa:, ausprobieren.

Ich hoffe, es findet sich jemand für eine Sammelbestellung - mir wird wahrscheinlich das Testsaatgut von Nanne reichen (muss gleich mal gucken, wie viele Körnchen es sind), da bei mir der Platz ja leider eh sehr begrenzt ist...

Oh mann.... wir haben heute quasi eine Wohnung angeboten bekommen (als wir auf einem anderen Pferdehof waren) - die Wohnung wäre 200qm groß (ein gutes Stück weit weg von der Stadt natürlich ;)) und man könnte die Pferde direkt beim Haus halten!! :d
    Nachteil... kein Garten. :(
    Dafür aber das Dressurviereck vorm Wohnzimmer... :d
    - und das beste Ausreitgelände Bayerns.

Hm...
    Hmmmm....

GG und ich werden uns die Wohnung anschauen.
    Es ist eine Maisonette mit drei Balkonen.
    Und Land... gibt es dort reichlich.
    Evtl. könnte man einfach 100qm "pachten" oder so, wo man seine Gemüsebeete aufstellen könnte... damit wäre ich echt zufrieden, wenn wir dafür unsere Pferdemaus direkt vorm Wohnzimmmer hätten. :d

• Oh mein Gott, es kommt doch immer anders als man denkt...:d
    Mit der Pferdemaus vor der Tür, das ist eine himmlische Vorstellung.

Du musst umbedingt berichten, wie diese Wohnung ist. Wenn du dann noch irgendwo in der Nähe ein Stück Land dazu pachten könntest, da würde ich auch nicht lange Fackeln.
    Wann schaut ihr die Wohnung an?
    Meine Daumen sind gedrückt!

Liebe Nanne, danke. :pa:
    Ob es wirklich was wird, oder nur eine schöne (Wunsch-)Vorstellung ist... wird sich dann zeigen :grins:
    - offengestanden waren wir auf dem Hof... um ein Pferd anzugucken.
    Weil GG langsam grantig ist, dass wenn wir beim Reiten sind immer einer danebenstehen oder nebenher gehen muss... er hat halt auch zu 100% Feuer gefangen. Wer hätte das gedacht....

Nun ist aber vor Allem die Frage, wie die Internetverbindung ist - GG braucht sie dringend zum Arbeiten. Ohne schnelles Internet... geht leider gar nix. :(
    Also will ich mich mal lieber nicht zu früh freuen... ;) der Ort ist schon hinter j.w.d. (oder wie man das schreibt. :grins:)
    Gucken wir mal, was man uns demnächst, wenn wir uns wieder am Hof melden, erzählt.
    Heute war Probereiten Nr. zwei... nun "arbeitet" es natürlich erstmal in uns. ;)

Ui ui ui - das glaub ich, dass du da ins Grübeln kommst!

Mein erster Gedanke war, ohne Garten geht bei dir gar nicht!
    Aber wenn es eine Möglichkeit in der Nähe gibt und auf die Balkone geht ja auch bißl was drauf, dann könnte man das doch überlegen.

Und deine Maus vor der Tür wäre wirklich der Hit. Dann hast du sie fast so nah bei dir, wie wir den Bruno bei uns.

Also ich drück auch ganz fest die Daumen und bin gespannt was du berichten wirst!

Das macht nichts, wenn du meinen Beitrag überlesen hast. Ich hab ja schon eine Antwort gekriegt.
    Dann hab ich das schon richtig in Erinnerung, dass ihr die Samen schon habt.

Vielen Dank, Trixi & Steffen. :pa:

Ich mach mir mit der Wohnung jetzt erstmal keine "Hoffnungen", und denke erstmal lieber noch nicht näher darüber nach. Noch fühle ich mich da recht "nüchtern" und realistisch, und hoffe, dass das bis zur Besichtigung so bleibt. ;)
    Was man uns schon sehr angepriesen hat, ist der Alpenblick... da darf ich noch gar nicht näher darüber nachdenken. ;)

Nanne, ich glaub schon! :grins:

Trixi, sollten wir die Wohnung nehmen, falls sie etwas wäre... MÜSSTET ihr mit Bruno zu Besuch kommen!! :pa: Da würd ich drauf bestehen! :pa:

Nanne, ich glaub die fränkische Schweiz ist auch ein wunderschöner Ausblick, oder..?

Also, wie gesagt - ich mach mir ja mal noch nicht zu große Hoffnungen... wobei es schon ein Traum wäre. Ich bin ja "halb" in der Gegend aufgewachsen (Familie kommt dort her)... und finde wirklich, dass sie eine der schönsten Gegenden Bayerns ist. Die Landschaft ist schon herrlich.
    Aber gut... lieber mal nicht zu hoch gegriffen mit den Hoffnungen ;) - nacher ist man schnell enttäuscht...

Allerdings überlegen wir gerade wirklich ob wir - sollte das jetzt nichts sein - nicht nach einer anderen Wohnung dort in der Gegend suchen. (Gibt zwar nicht extrem viele Angebote, aber es gibt ein paar!)
    Evtl. müsste man dann ggf. ohne Garten leben... aber da draußen ist es sicherlich nicht so schwierig, sich irgendwo ein kleines Stückchen Grund für den Gemüseanbau zu pachten... ehrlichgesagt würde ich wirklich lieber auf dem Land leben. Da würde ich auch ein paar Abstriche in Kauf nehmen. Selbst wenn die Pferde nicht neben dem Haus sein könnten.

Die Wohnung hört sich wirklich toll an. Ich kenne das "zuviele Hoffnungen machen". Man darf es ja gar nicht sagen, aber auf der nächsten Querstraße wohnt eine alte Dame, deren Wohnung ich seit Jahren möchte. Es ist eine 100qm Eigentumswohnung, ein Ministück näher am Garten, 2 Balkone, traumhaft geschnitten.. und da ich ein Düsseldorfer Mädsche bin, wäre es eine Chance hier an Eigentum zu kommen.. aber sie zieht einfach nicht zu ihrer Tochter und welchen Preis die dann möchten ... das steht in den Sternen... der Preis wahrscheinlich auch ;_;

Och, Kumi... das sind immer solche Situationen, gell. :pa:
    Ich würd dir die Daumen drücken, dass dein Traum mit dieser Wohnung in Erfüllung geht... wenn die Dame schon so alt ist, wird sie vielleicht ja auch wirklich nicht mehr ewig dort wohnen wollen - vielleicht mag sie ja doch noch bisschen näher zu ihrer Tochter ziehen. ;)

Die Preise... sind dann wieder ein Thema für sich. :d
    Hier bei uns ist es sowieso unbezahlbar... leider. Selbst auf dem Land noch - erst ab 70-80km von der Stadt entfernt wird es bezahlbarer.
    Aber so muss man als junger Mensch im Hinblick auf Arbeit & Co. erstmal wohnen können. :d

Ich glaube es nicht - bei uns ist alles weiß!! :d
    Nun ist er also doch da... der Winter.
    Bin mal gespannt, wie lange er bleiben wird...

Bei mir sind nun "jüngst" gekeimt:

- Bolivian Rainbow (2x)
    - Saitti (1x, es liegen noch mehrere Samen im Keimbad)
    - Piment d'Espelette (1x, ebenfalls noch mehrere Samen im Keimbad)
    - Aubergine "Polundra" (1x) (von seemnemaailm)

Mal gucken, wer sich als nächstes traut. :grins:

Die Fränkische ist ein toller Anblick, das stimmt. Wir schauen direkt auf einen Berg der total bewaldet ist und mittendrin steht eine strahlend weisse Kapelle.

Nur heute nicht. Heute ist der Himmel grau und alles anderer, was draußen steht erstrahlt weiß. Über Nacht kam der Schnee, so wie es da draußen aussieht hat er vor zu bleiben, es schneit immer noch:d

So, meine Drohungen haben geholfen! ;)
    Ich habe gestern zu meinen Dauer-Keimern gesagt... "Wenn morgen nicht wenigstens EINER von euch keimt, dann landet ihr alle im Ausguss!"

Und... was sehe ich heute... EINER keimt. :grins::grins::grins:
    Eine Paprika Ice Age. ;)
    Die hat wohl mächtig Muffensausen bekommen.

Ich seh richtig vor mir, wie sie gestern die ganze Nacht geknobelt haben, wer von ihnen keimen muss, damit sie nicht weggeschüttet werden.

:grins::grins::grins:

Lach, das ist ja unglaublich. ´
    Stell dir vor, die anderen kämen in den Ausguss und der verbleibende würde rufen: "Jungs, wo seid ihr denn?"- Kopfkino aus- vielleicht hilft dann auch die Drohung: "Wenn ihr bis morgen nicht ALLE keimt..."- oder so ähnlich :d
    Drücke die Daumen für die weitere Suche und für die Keimlinge :pa:
    Wir haben ja ein altes Häuschen gekauft, an dem man viel selber machen musste. ich weiß nicht, ob ich es heute wieder so machen würde (die ersten Jahre waren schon anstrengend), aber so rückblickend war es auch nicht wirklich falsch. Es musste sich erst entwickeln (was nicht ohne Anstrengung war). Jedenfalls drücke ich die Daumen (macht der Gatte auch gerne viel selbst?)

Gratulation!!! Ich hoffe, dass meine sich ein Beispiel daran nehmen.

Gestern habe ich was seltsames gehört. Der Freund meiner Cousine hatte sich als Kind einen Sonnenblumenkern in die Nase geschoben. Ein paar Tage später kam ein Keimling raus. Gut, feuchtes Klima, aber das muss man doch merken! Ich saß derweilen am Tisch und ärgerte mich über meine Samen, wo sogar bei ihm das Ding aus der Nase - vergeilt - rauskam :d

Ich glaub jedes mal wenn ich jetzt jemanden sehe der sich in der Nase bohrt oder im Ohr rumpohlt bekomm ich nen Lachanfall weil ich hier dran denken muss, die Saat keimt :D

Da gab's doch mal ein Bilderbuch zu meinen Kinderzeiten. In dem wurde von einem Kind erzählt, das so wohlerzogen war, daß es nie in der Nase bohrte, auch nicht heimlich. Na ja, das Ende vom Lied war, daß diesem vorbildlichem Kind Gras aus der Nase wuchs, weil die Nase ja nie freigebohrt wurde, bis die Grashalme das Kind kitzelten, so daß es niesen mußte und alles rausflog. Merke: Zu brav ist auch ungesund!

Liebe Grüße, Pyromella

Ich seh schon...

a) bin ich hier nicht groß geworden
    b) bin ich zu jung:confused:

Um dieses Bilderbuch zu kennen...

Du bist einfach nur zu jung.
    Ich hab grad gegoogelt ... die Geschichten kamen 1968 und 69 raus. Und scheinbar waren sie nicht so der Renner, dass man sie Jahre später auch noch kennen würde.

Jetzt wo ich bei dir Feher und Pinokkio lese, fällt mir auf, dass ich die dieses Jahr gar nicht zum keimen geschickt habe.
    Soll ich noch oder soll ich nicht?? :d
    Eigentlich hab ich schon genug.

Du meinst meine 30 Paprikas reichen noch nicht?

Ich weiß ja nicht. Vielleicht schau ich nochmal genau welche Sorten ich jetzt schon im Anbau hab und welche Samen ich noch zur Verfügung hätte. Und dann schau ma mal ...

Boahh, bist du alt, Nanne :grins:

Ich hab grad mal nachgerechnet ... ich darf's gar nicht laut sagen ... ich hab 1 Jahr bevor du geboren bist meine Mittlere Reife gemacht ... das ist alt :p

Nana, Nanne :grins: - Trixi ist doch nicht doppelt so alt wie wir. ;)
    Oder meintest du die Zeit ab der mittleren Reife..? ;)

Mensch, 30 Paprikas... da könnte ich glatt meinen ganzen Garten damit zupflastern, und das im wahrsten Sinne des Wortes! :grins:
    Ich fürchte, ich "darf" eigentlich nur maximal 10 Paprikas und Chilis halten... blöd, dass es jetzt bereits mehr sind. :rolleyes:
    Zur Sicherheit hatte ich aber von den meisten Sorten zwei Pflanzen gemacht, vermutlich werde ich dann einfach ein paar verschenken (falls mir nicht wieder die Spinnmilben dazwischenkommen, aber da passe ich jetzt höllisch auf).

Nanne, es ist wirklich toll, dass bei dir ein "backup" für mich wächst :pa:
    - das gibt mir ein gutes Gefühl und sorgt dafür, dass ich sehr viel unverkrampfter mit der Situation hier umgehen kann. - Vielen Dank, du Liebe!:pa:

Bianca, Stupsi, Pyromella & Kumi,

über euer Kopfkino habe ich mich herrlich amüsiert. :grins:
    Heute wäre es fast unabsichtlich zu so einer Situation gekommen, weil mir doch glatt ein Körnchen Saitti vom Becher ins Waschbecken gerutscht ist - allerdings konnte ich den kleinen Kerl gerade noch aufhalten und zurück in den Becher tun. :grins:

Also... ich gebe zu... in der Nase will ich nichts wachsen habe, weder Sonnenblumen noch Gras :d
    - Diese Vorstellung sagt mir irgendwie nicht so richtig zu. :grins:
    Da lasse ich doch lieber im Becher keimen... das funktioniert schließlich auch. ;)

Bei mir ist jetzt so gut wie alles gekeimt, was ich haben wollte... bin jetzt eigentlich recht zufrieden. :)
    Zwei Auberginchen noch, die "Ovetti" und "Nanne's Purple"... dann bin ich vollauf zufrieden.

Danke Lauren ... da hat mich Nanne gleich ein ganzes Stück älter gemacht!

Aber ich schätze auch, dass sie die Zeit seit der Mittleren Reife meint ... hoff ich zumindest :p

Das ist doch schon ein super Nebeneffekt, wenn du jetzt ganz entspannt deine Aufzucht großziehen kannst, Lauren.
    Freut mich, dass schon alles gekeimt ist, was dir wichtig ist!

Trixi, ich habe nicht die Absicht, dich steinalt zu machen ;)
    Ihr trefft den Nagel auf den Kopf, ich meinte die Zeit seit der mittleren Reife.

Lauren, gut dass du es noch gerettet hast, sonst kämen Laute aus dem Abguss wie: "Ich bin die Saitti, holt mich hier haus!":p
    Sowas ärgert mich immer ganz besonders wenn mir ein Korn verloren geht... da verbringe ich immer lange Zeit mit am Boden danach zu suchen :)

Sowas ärgert mich immer ganz besonders wenn mir ein Korn verloren geht... da verbringe ich immer lange Zeit mit am Boden danach zu suchen :)
    Das stimmt, das ist immer so ärgerlich... aber am Boden besteht wenigstens noch die Möglichkeit, es zu finden :grins::pa:
    - mir ist letztens tatsächlich auch eins in den Abfluss gerutscht. :rolleyes: Zum Glück eins, das erst seit einem Tag im Wasser lag. Trotzdem ist man in dem Moment immer sehr betreten.
    Sowas passiert immer 1-2 mal pro Saison, und danach passt man auf wie ein Schießhund. :grins:

So, animiert durch Kumi :pa: fange ich auch mal meine Anbauliste an. :)

Bei mir wird es voraussichtlich geben...

I) Salate:

1. Romana-Salat Attico
    2. Eissalat Australische Gele
    3. Bataviasalat Dorée de Printemps

II) Zucchini + Gurken

1. Zucchini Black Forrest (mind. 3 Stück)
    2. Gurke Cetriolo Marketer, Printo, Diamant

III) Auberginen

1. Ophélia F1
    2. Black Enorma (T & M)
    3. Polundra (seemnemaailm)

IV) Paprika

1. Bontempi (2x)
    2. Toscana F1 (2x)
    3. Ice Age F1 (2x)

V) Chili

1. Piment d'Espelette
    2. Bolivian Rainbow
    3. Nanne's Purple
    4. Ovetti
    5. Saitti

VI) Kräuter

1. Brunnenkresse
    2. Basilikum Genoveser + rotes (von seemnemaailm)
    3. Petersilie (krause und glatte)
    4. Petersilienwurzel
    5. Schnittlauch
    6. Bohnenkraut
    7. --> Pfefferminze, Waldmeister wachsen frei im Garten.

VII) Erbsen & Bohnen

1. Zuckererbsen ("Sugar Bon", "Buntblühende Graue", "Schweizer Riesen" (2m hoch))
    2. Stangenbohnen ("Eva", "Rakker")

VIII) Tomaten

1. Yellow Taxi
    2. Chello
    3. Olivade F1
    4. Borsalina F1
    5. Anmore Treasures
    6. Black Cherry
    7. Sungold
    8. Blush
    9. Rose Quartz Multiflora
    10. Fahrenheit Blues
    11. Ilka
    12. Black Prince
    13. Tamina
    14. Dwarf-Sorten (v. Doreen)
    15. Tomaten für das "Chocolate-Legs-Projekt" von Tubirubi

IX) Blumen.

1. Stockrosen (creme de cassis + majorette)
    2. Stiefmütterchen
    3. Tagetes (gelb, rot, orange-gelb, orange-rot)
    4. einige Sorten Zinnien ("musica", "spanische Träume", "pop art", sortierte Farben v. seemnemaailm)
    5. Kornblumen
    6. einige Sorten Sonnenblumen (Big Smile, Bert, Waooh, Sperlis Early Bird, Musicbox, Chocolate Sun)
    7. Wunderblumen (bunt gesprenkelt)
    8. Schwarzäugige Susanne
    9. Kappuzinerkresse (Diamant + Bunte Juwelen)
    10. echte Glockenblumen (campanula rotundifolia)
    11. Lobelien/Männertreu (Cambridge Blue T & M)

X) Melonen(artige):

1. Minnesota Midget
    2. Ultrafrühe Wassermelone von seemnemaailm
    3. Tzimbalo

XI Sonstiges

1. Blumenkohl "Multihead"
    2. Karotten ("Adelaide", "Pariser Markt", u. weitere)
    3. Radieschen ("rougette", "Eiszapfen" und weitere Sorten)
    4. Kartoffeln aus Samen gezogen von seemnemaailm

.... Irgendwie schwant mir... dass das schon wieder recht viel Zeug ist...:rolleyes:

Wenn man bedenkt, dass auf den 100qm ja auch noch 14 Obstbäume, 12 Blaubeersträucher, 5 Johannisbeersträucher, 5 Weinreben, über 10 Him- und Brombeeren und unzählige Erdbeeren untergebracht sind... :d

Vielleicht sollte ich irgendwo "einsparen" - aber wo?!:confused:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Vielen Dank, Steffen. :pa:

Eben noch ein paar kleine Änderungen d.h. Ergänzungen vorgenommen. :cool:

Jetzt dürfte die Liste annähernd komplett sein... aber mag mir bitte irgendjemand auf die Finger hauen..? :(
    Das ist einfach zuviel... und ich wollte doch dieses Jahr den Garten nicht wieder so extrem voll stopfen...