Mein Obst- und Gemüse- (und Blumen-) Minigarten 2013

Zucchinis machen auch wie dolle bei mir, scheinbar mögen die den vielen Regen. Leider wurden nicht alle Blüten befruchtet, aber es werden ja ständig neue nachgeschoben ;)

• Kann mich ärgern das ich keine Zucchinis gesät habe wenn ich die leckeren sehe aber wohin auch..... die ich vor 1-2 Wochen noch nachgelegt habe(Babyzucchini) keimen nicht, ist wohl zu alt das Saatgut.

• Stimmt, danke, da könnte ich mal gucken gehen...... :grins:
    Balkon ist dieses Jahr eh überfüllt, da kann ich den Gang auch noch zustellen :D

• Katzenfee schrieb:
    Mmhhhh - fein!
    Und was gibt´s davon Gutes?
    Der eine Teil wurde mit Aubergine in Olivenöl und Knoblauch gebraten, der andere gegrillt. :) Ich kann sie leider nicht essen, aber GG und unserer Kleinen hat's gemundet. :)

Lycell schrieb:
    Jetzt haste ja Zeit, in Ruhe Kamerakkus zu laden :wink:
    Wenn nur der innere Schweinehund nicht wäre... müsste erstmal alles rauskramen, und davor (um an die Sachen ranzukommen), müsste ich erstmal gründlich aufräumen... :D (Dinge, die länger nicht benutzt werden, wandern im Regal/in Schubladen bei uns immer weiter nach hinten...)

Jardin, witzig, dass den Zucchinis das diesjährige Klima so taugt, gell?
    Für einige andere Dinge ist es ja nicht gerade optimal...

Stupsi, ich drücke die Daumen, dass es bei dir noch was wird, mit den Zucchini!
    icon14.png

Nun muss ich kurz unser super "Sommerwetter" dokumentieren... 12°C um 9h morgens... 15°C und eisiger Wind um 12h mittags.
    Da kommt Freude auf... allerdings nicht bei mir. :rolleyes:
    Der Wind ist kalt wie im Herbst oder Frühjahr... und die Lichtstimmung auch dementsprechend (der Himmel dunkelblau... nicht dunstig-hell wie er sonst bei sommerlichen Temperaturen ist...)

Na ja, nicht mein Wetter. Mehr kann ich dazu nicht sagen... Ist schon schön, wenn die Sonne scheint, aber ich hasse es, wenn es in der Sonne stechend heiß und im Schatten eiskalt ist. Wieder diese Extreme.
    Bin ich nicht für - egal ob es das Wetter/Klima, das menschliche Miteinander oder die Politik betrifft. :eek:rr:

Ich kann sie leider nicht essen, aber GG und unserer Kleinen hat's gemundet.

Och - du darfst sie nicht essen?
    Das ist aber blöd!
    Da hat man was Leckeres vor der Nase und dann darf man nicht.
    Das ist Folter!

Was wäre, wenn du sie trotzdem isst?

Da kommt Freude auf... allerdings nicht bei mir. :rolleyes:
    Der Wind ist kalt wie im Herbst oder Frühjahr...

....aber ich hasse es, wenn es in der Sonne stechend heiß und im Schatten eiskalt ist. Wieder diese Extreme.

Ich mag diese Tage auch nicht, wenn es in der Sonne zwar angenehm ist,
    aber sobald man in den Schatten kommt, fröstelt`s einen.
    Da bin ich den ganzen Tag am Jacke anziehen, Jacke ausziehen, Jacke
    anziehen, Jacke ausziehen .......
    Das nervt!

LG Katzenfee

• Liebe Katzenfee :pa:
    Da hat man was Leckeres vor der Nase und dann darf man nicht.
    Das ist Folter!
    Was wäre, wenn du sie trotzdem isst?
    Stimmt, das ist Folter. :eek:rr:
    Wenn ich sie essen würde, gäbe es aber heftige allergische Reaktionen... deswegen unterlasse ich es "lieber"... leider leider.

Katzenfee schrieb:
    Ich mag diese Tage auch nicht, wenn es in der Sonne zwar angenehm ist,
    aber sobald man in den Schatten kommt, fröstelt`s einen.
    Da bin ich den ganzen Tag am Jacke anziehen, Jacke ausziehen, Jacke
    anziehen, Jacke ausziehen .......
    Das nervt!
    Das stimmt. Vor Allem wenn man in der Sonne richtig schwitzt bzw. es unangenehm auf den Kopf sticht, aber man im Schatten richtig kalte Hände und Füße hat.
    Ich mag am allerliebsten das barfuß-alles-warm-wohlfühl-Wetter.
    Warum haben wir das hierzulande nur sooo selten... :eek:rr:

Ich mag am allerliebsten das barfuß-alles-warm-wohlfühl-Wetter.
    Was ist das denn für dich in Temperaturen ausgedrückt?
    Für mich reichen da schon 23*C 😉
    Warum haben wir das hierzulande nur sooo selten... :eek:rr:
    Also letztes Jahr fand ich die Temperaturen bescheidener als dieses, obgleich der starke Kälteeinbruch nach dem tollen Frühling nicht mehr hätte sein müssen. Ich verbuche das dieses Jahr aber unter "vorgezogene Eisheilige"

Das on-off- Spiel kann ich auch nicht so gut ab. Wenn es dann von 30*C oder mehr, dann auf 15*C fällt. Da macht mein Kreislauf auch die Biege.

Ich habe mich jetzt schon drei mal dabei erwischt, dass ich in zu großer Hitze (um 33*C) draußen im Garten gewerkelt habe. Das ist auch nicht so gut.

Lauren hier haben wir Sonne und 19° aber ohne Wind.
    Für mich ist es das optimale Wetter, eben wie im Frühling.
    Aber so fühlt jeder verschieden.

Aubergine habe ich auch noch nie gegessen.
    Das ist dann fürs nächste Jahr.

Wenn ich sie essen würde, gäbe es aber heftige allergische Reaktionen... deswegen unterlasse ich es "lieber"... leider leider.

Allergische Reaktion war mir klar, sonst würdest du nicht
    freiwillig verzichten.
    Da ich aber neugierig bin, wollte ich wissen, wie sich das
    bei dir bemerkbar macht.
    Ausschlag?
    Oder rebelliert dann das Innenleben - also Magen/Darm?
    Oder Kreislauf oder ..... oder ..... oder?

LG Katzenfee

• Was ist das denn für dich in Temperaturen ausgedrückt?
    Für mich reichen da schon 23*C 😉
    Die würden mir auch reichen, wenn der Wind warm wäre - oder noch besser gar kein Wind. ;)
    Wir haben nur ständig kalten Nord- oder Nordostwind... scheußlich. :eek:rr:

Supernovae schrieb:
    Das on-off- Spiel kann ich auch nicht so gut ab. Wenn es dann von 30*C oder mehr, dann auf 15*C fällt. Da macht mein Kreislauf auch die Biege.
    Für mich sind die Temperaturschwankungen vor Allem ein Problem, wenn sich der Föhn aufbaut oder zusammenbricht. :eek:rr: Diese extremen Druckunterschiede machen mich vollkommen fertig (bzw. meinen Kreislauf), das ist hier ganz extrem. Im Frühjahr sterben hier auch immer sehr viele ältere Leute an dieser Problematik... vielen Herz-Kreislaufpatienten wird auch empfohlen, aus der Föhn-Zone wegzuziehen.
    Habt ihr auch so ein ähnliches Wind-/Luftdruckphänomen? (Bestimmt gibt's das an mehreren Stellen, mir ist es nur von anderen Regionen nicht namentlich bekannt...)

=Supernovae]Ich habe mich jetzt schon drei mal dabei erwischt, dass ich in zu großer Hitze (um 33*C) draußen im Garten gewerkelt habe. Das ist auch nicht so gut.
    Bei diesen Temperaturen liebe ich unseren Nordwest-Gartenteil. :)Da ist es bis zum Nachmittag angenehm schattig und man kann einiges machen während man im Südwestteil verschmoren würde. :d

Fanz schrieb:
    Aubergine habe ich auch noch nie gegessen.
    Das ist dann fürs nächste Jahr.
    Franz, bin sehr gespannt, wie sie dir schmecken wird. :pa:

Katzenfee schrieb:
    Allergische Reaktion war mir klar, sonst würdest du nicht
    freiwillig verzichten.
    Da ich aber neugierig bin, wollte ich wissen, wie sich das
    bei dir bemerkbar macht.
    Ausschlag?
    Oder rebelliert dann das Innenleben - also Magen/Darm?
    Oder Kreislauf oder ..... oder ..... oder?
    Geht von Hals Anschwellen bis hin zu Quaddeln, Kreislaufzusammenbruch, etc... zum Glück nicht immer gleich das volle Programm (sonst wäre ich vermutlich schon nicht mehr hier), aber je nach Menge kann's gefährlich werden.
    Da die Sache bei mir nicht über das H istamin sondern über Br adykinin läuft (hab Lücken gelassen, damit Guckle nicht alle, die nach "H i stamin" guckeln, hier in meinem Garten landen), sind die Reaktionen meist mengenabhängig.
    Manchmal reichen aber leider schon extrem winzige Mengen :eek:rr: - in manchen Fällen sogar anfassen. Nicht schön...

• Wie lange schätzt ihr haben eure Zucchini von der Aussaat bis zur Frucht ernten gebraucht?
    Angaben in Büchern sind 3 Monate, das wäre 15.10 könnte noch reichen , zur Not mit Abdeckung und ich überlege ob ich noch mal nachlege ....?

Geht von Hals Anschwellen bis hin zu Quaddeln, Kreislaufzusammenbruch, etc...
    Manchmal reichen aber leider schon extrem winzige Mengen :eek:rr: - in manchen Fällen sogar anfassen. Nicht schön...

Oje - das hört sich gar nicht gut an!
    Entschuldige, daß ich so neugierig nachgefragt habe, aber bei
    allergischen Reaktionen gibt es ja so viele verschiedene Möglichkeiten
    wie die sich bemerkbar machen können.

Und wenn du manches nicht mal anfassen kannst ......
    ..... das ist wirklich übel!

Du bist wirklich nicht zu beneiden - arme Lauren!

Wie lange schätzt ihr haben eure Zucchini von der Aussaat bis zur Frucht ernten gebraucht?
    Angaben in Büchern sind 3 Monate, das wäre 15.10 könnte noch reichen

Hab gerade nachgesehen Stupsi:
    gesät habe ich sie Anfang April
    die erste geerntet am 15. Juni

LG Katzenfee

Katzenfee, ich würde die Sache wirklich gerne wieder "zurückgeben". Bis in meine späten 20er hatte ich diese Probleme nicht... Genetik spielt hier aber leider auch eine Rolle.

Stupsi, bei mir kommen die drei Monate in etwa hin.
    Ich weiß nicht mehr ganz genau, wann ich meine Zucchini gesät habe, denke aber, es müsste so Mitte/Ende April gewesen sein.
    Erste Frucht wurde vor vier Tagen geerntet.

Arme Lauren, das ist bestimmt nicht leicht, wenn man dann so schöne Schätze aus dem Garten bekommt, und davon nicht essen kann :pa:

Umso schöner, dass es dir die Lust am Gärtnern nicht genommen hat:eek:

Frau Spatz, das stimmt... :(
    Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass die Sache irgendwann behandelbar sein wird - habe gerade vor zwei Wochen erst gelesen, dass die Medizin nun ein Verfahren gefunden hat, mit dem man - in einer einzigen Behandlung - alle Allergien auf einen Schlag heilen könnte. (Soll übers Immunsystem wirken, klar, wie auch sonst...)
    Nun wird die Sache noch klinisch erprobt... und dann heißt es: Hoffen, dass nicht ein großer Pharmakonzern das Konzept aufkauft und in der Schreibtischschublade verschwinden lässt. :eek:rr:

Aber, wie gesagt - mit Optimismus kenne ich mich aus: Ich bin mir sicher, dass ich die Früchte meiner Arbeit irgendwann wieder genießen können werde. :pa::eek:

Von dem neuen Verfahren habe ich noch nichts gelesen. Hast Du da einen Link für mich?
    Ich habe eine blöde Tierhaarallergie und das, wo ich doch so tierlieb bin. :d
    Hinzu kommt noch eine Allergie gegen Haselnüsse und manchmal Kernobst.
    Absolut lästig, von daher kann ich Dein "Leiden" gut nachvollziehen.

Frau Spatz, noch ist alles etwas Zukunftsmusik, da wird von einer Verfügbarkeit im Rahmen des kommenden Jahrzehnts gesprochen http://www.abc.net.au/news/2017-06-...ff-allergies-a-decade-away-scientists/8585474
    (australische Nachrichtenseite, waren auch australische Forscher, die diese Entdeckung gemacht haben)

http://www.dailymail.co.uk/news/article-4568384/New-gene-treatment-cure-allergies.html

Bin mir ziemlich sicher, dass ich darüber auch auf Deutsch gelesen hatte... nur leider finde ich's nicht mehr.

Ein wenig werden wir uns aber, wie es aussieht, wohl noch gedulden müssen.

Na ja, es wird ja an dem Thema geforscht - und wer weiß, was andere Forscher innerhalb der kommenden Jahre so finden!
    Ich weiß von einer gut informierten Quelle, die Kontakt zu diversen Professoren hat, die sehr stark in dieses Thema involviert sind, dass es bereits eine Menge neuer Behandlungsmethoden und Ansätze gibt, die derzeit noch auf dem Prüfstand sind und in den kommenden Jahren verfügbar werden sollen.

Warten wir mal ab und hoffen das Beste. :pa:

Ich würde es euch sehr wünschen :pa:

Allergien braucht kein Mensch, ich bin sehr froh, alles uneingeschränkt essen zu können, und ich weiss, wie verzwickt kochen manchmal sein kann, wenn ich Allergiker hier zum Essen habe :pa:

Danke für die Links, Lauren.
    Englischsprachige Links sind ok für mich.

Ich weiß ja um die Allergie und wie sie ausgelöst wird. Von daher komme ich gut damit zurecht und weiß, was ich darf und was nicht.
    Schlimm war die Zeit, als ich noch nicht wusste, dass ich auf Tierhaare allergisch reagiere. Da bin ich das ein oder andere Mal mit dick verquollenen Augenlidern rumgelaufen und wusste nicht, woher das schon wieder kam.

Jardin, da sagst Du was. Gut, dass Du keine Allergie hast. Wenn sie heftig ausgeprägt ist, ist es wirklich eine fiese Bestrafung.

Danke euch, dann leg ich heute noch mal nach.
    Sobald es wieder trocken draußen ist will ich eh noch mal umbauen :)

Stupsi, ich hätte auch große Lust, noch einmal Zucchini auszusäen, da meine nun auch von Mehltau befallen sind. Befürchte aber, dass es keine Ernte mehr geben würde, weil es an unserem Standort schon im September sehr kalt werden kann... dann tun die Pflanzen nix mehr. :eek:rr:
    Und selbst wenn es im September noch sehr warm wird, sind leider die Nächte meist schon eiskalt... mit GWH wäre es wahrscheinlich kein Problem.
    Schade schade...
    Hm... oder ich mache eine einzige Pflanze, so als Experiment (bzw. auf gut Glück - vielleicht wird es ja ein Jahrhundert-Semptember-Wetter, wer weiß... :rolleyes:)
    Hast du ausgesät, Stupsi...?

Stupsi, ich hätte auch große Lust, noch einmal Zucchini auszusäen, da meine nun auch von Mehltau befallen sind.

Mehltau haben meine auch bekommen; und auch die Gurken.
    Nur die GWH-Gurke hat nichts.
    Aber ich spritze sie mit Milch.
    Das dämmt den Mehltau ein und es wachsen neue Blätter nach.
    Die alten Blätter schneide ich dann - so nach und nach - ab.
    Ich hoffe mal, daß ich sie so bis zum Saisonende durchbringe!

LG Katzenfee

Katzenfee, mit der Milch werde ich's auch versuchen. Bei meinen Obstbäumchen (angewandt im Frühjahr vor dem Austrieb) hat es immer gut geholfen.
    Bei den Zucchinis habe ich in den letzten Jahren auch immer alle befallenen Blätter entfernt und es kamen bis zum Herbst neue nach - aber die Pflanzen ständig zu überwachen und zu betüddeln ist doch ganz schön aufwendig... einfach frustrierend, dass der Mehltau wirklich jedes Jahr spätestens Mitte Juli kommt, und man nicht so richtig nachhaltig etwas dagegen tun kann. :eek:rr:

Bisher haben wir allerdings schon 4kg gelbe und grüne Zucchini geerntet, und Nachschub reift bereits heran, zumindest haben sich die Pflanzen ihre Plätzchen redlich verdient. ;)

Stupsi, ich hätte auch große Lust, noch einmal Zucchini auszusäen, da meine nun auch von Mehltau befallen sind. Befürchte aber, dass es keine Ernte mehr geben würde, weil es an unserem Standort schon im September sehr kalt werden kann... dann tun die Pflanzen nix mehr. :eek:rr:
    Und selbst wenn es im September noch sehr warm wird, sind leider die Nächte meist schon eiskalt... mit GWH wäre es wahrscheinlich kein Problem.
    Schade schade...
    Hm... oder ich mache eine einzige Pflanze, so als Experiment (bzw. auf gut Glück - vielleicht wird es ja ein Jahrhundert-Semptember-Wetter, wer weiß... :rolleyes:)
    Hast du ausgesät, Stupsi...?

Ja ich hab noch nachgelegt, mal sehen was noch keimt....
    Hier ist meist erst ab Ende Oktober der erste Frost und da ich ja letztes Jahr mal mit Plane experimentiert habe was ja sogar bei -15 Grad noch klappte versuch ich es mal mit Zucchini diesen Winter :grins:

Wachsen tat bei den Temperaturen dann natürlich auch nichts mehr aber alles was schon bis dahin groß war konnte man noch ausreifen lassen und ernten.
    Meist sind ja nur die Nächte kalt und tagsüber immer noch um 16 Grad.

Mal schauen, mehr wie in die Hose gehen kann es ja nicht :grins:

Ich will ja auch mal testen ob spät ausgesäte Zucchini vielleicht weniger Mehltau bekommen, obwohl die scheinen da wirklich anfällig für zu sein, eine Regenphase und schwupps geht's los.

Hm... du führst mich in Versuchung... ich hätte ja auch einen Frühbeetaufsatz, der sich (je nachdem wohin ich die Pflanze setze) runterklappen ließe... ;)

Das mit der Regenphase und dem Mehltau habe ich leider über die letzten Jahre auch so beobachten können... sehr ärgerlich. :(

Hattest du nicht auch ein Minigewächshaus mit Plane?

Würde mal gerne wissen wie die sich überhaupt in einem Gewächshaus machen, müssten die anderen mal ausprobieren da sie da ja geschützter stehen.

Ich habe so ein kleines Folien-GWH, aber das ist nur für Anzuchten geeignet, nicht für ausgewachsene Pflanzen.
    Ich glaube Gemüsehase/Trixi hatte ihre Zucchini im GWH stehen (bis zum Auspflanzen), wo sie auch schon fruchtete und sehr gut gedieh.

Habe mich gerade sehr gefreut - der abendliche Kontroll- und Pflegegang hat ergeben, dass meine Zucchini "Buckingham" auf der Südwest-Seite noch gar nicht von Mehltau befallen ist :) - nur die Primula, die etwas weniger sonnenverwöhnt steht.

Auch die Minnesota Midget (Melonen) sind gesund, die Gurken ebenfalls - nur am Kürbis ist an manchen Ranken etwas Mehltau.

So gesehen ist die bisherige Bilanz gar nicht mal so schlecht.

Ich denke, ich werde nun eine einzige Zucchinipflanze ansetzen, das sollte genügen. :)

Wenn man Platz hat einfach ausprobieren, Fehlschläge gehören dazu aber es kann doch auch gut gehen :pa:

Ähm... einen jeder-einzelne-Millimeter-ist-vollgequetscht-Garten, bitteschön! :D

Wer ist schon so verrückt und bepflanzt ein paar Meter Hecke mit 14 (recht großen) Blaubeersträuchern, einer Monster-Brombeere, zwei Weinreben, zwei wilden Weiden (eine davon ist gute 3m groß), drei Sorten Pfefferminze, diversen Walderdbeeren, etc.?
    - und genau so sieht auch der Rest des Gartens aus... ist verrückt, aber da ist jeder Millimeter ausgenutzt.

Alles, was ich noch pflanzen möchte, könnte ich nur noch in die Mitte auf den Rasen pflanzen... aber da schieße ich mir ein Eigentor, weil ich dann nicht mehr an die Randbepflanzung dran komme. An diversen Stelle ist es sogar so, dass ich bereits "dreireihig" arbeite, aber das geht zu Lasten von Allem. Der Pflanzengesundheit, der Optik - und schwierig und aufwendig zu pflegen ist es auch. :eek:rr:
    Klar hätte man bei meiner Fläche ein bisschen Platz (zumindest theoretisch, die meisten Pflanzen können mit der Nordwestlage leider nicht so viel anfangen... für meine Hortensien ist's gut!)... wenn er nicht eben schon voll wäre. :D

Wenn ich ein Sonnenplätzchen für die gute hätte, schon... mal gucken, vielleicht haben bis dahin schon ein paar Tomaten aufgegeben. :grins:

Auch die Minnesota Midget (Melonen) sind gesund, die Gurken ebenfalls - nur am Kürbis ist an manchen Ranken etwas Mehltau.

Gurke hat keinen Mehltau?
    Mensch, das ist doch super!
    Meine, die im Freien stehen, haben ihn leider schon.
    Kaum regnet`s mal, schon ist er da.

Kürbis bekommt hier auch jedes Jahr Mehltau.
    Bis jetzt noch nicht - kommt beim Kürbis meist
    etwas später. Aber er kommt - sicher.

LG Katzenfee

Katzenfee, merkwürdigerweise sind Gurken bei mir meist nicht die typischen Mehltau-Kandidaten:confused: - oft bekommen sie so einen anderen Pilz, der die Blätter hellbraun werden und verschmurgeln lässt. Bin mir nicht sicher, welcher Vertreter das ist...

Da schaue ich heute in den Briefkasten... und finde soooo eine tolle Überraschung! :cool::cool::cool:
    Einen Brief von Orangina mit Silbertaler-Samen :cool::cool::cool:
    Hab mich gefreut wie ein Schneekönig! :cool::cool::cool:
    (Kindheitserinnerungen werden wach...)

Ich muss mal nachlesen, wann man sie am besten aussät - aber wenn man nach der Natur geht, vermutlich dann, wenn sie "reif" werden... werde also bald die ersten unter die Erde bringen.

Danke, danke, danke, liebe Orangina!! :pa::cool::eek:

Lauren, ich freu mich einfach, wenn Du dich freust.:pa:
    Da woll'n wir mal hoffen, dass die Samen nächstes Frühjahr wirklich sprießen. Blühen werden sie aber erst im 2.Jahr. :eek: So war's jedenfalls bei mir.

Ich bin sehr gespannt, liebe Orangina. Werde natürlich hier berichten. :pa:
    Habe gerade noch gegoogelt und die Information gefunden, dass der Frühsommer der beste Aussaatzeitpunkt sei.
    Ok, Frühsommer ist natürlich nicht mehr... aber rein vom Gefühl her meine ich, es ist noch nicht zu spät.

Da nach wie vor ungewiss ist, wie es mit unseren Umzugsplänen aussieht (wer weiß... unverhofft kommt oft... vor Allem nach so vielen Jahren...), werde ich am besten in Töpfchen aussäen und schauen, wie sich die Sache entwickelt. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Katzenfee, merkwürdigerweise sind Gurken bei mir meist nicht die typischen Mehltau-Kandidaten:confused: - oft bekommen sie so einen anderen Pilz, der die Blätter hellbraun werden und verschmurgeln lässt. Bin mir nicht sicher, welcher Vertreter das ist...

Gelbe und hellbraune Blätter - ja das kenne ich auch.
    Haben wir hier ebenso.
    Die Blätter schneide ich ab.
    Aber ich glaube, auch das kommt - wie der Mehltau - vom Regen.
    Denn die Gurke, die hier im GWH steht, hat Beides nicht.

Jaaa - Orangina hat auch hier Überraschungsfee gespielt!
    Als ich nach Hause kam, war ein Samenbriefchen von Muskatellers
    hier angekommen!
    Hab mich auch riesig darüber gefreut!

LG Katzenfee

Katzenfee, ich vermute auch, dass in beiden Fällen zu hohe Luftfeuchtigkeit eine Rolle spielt, wobei ich bei mir auch beobachten konnte, dass "Futtermangel" eine Ursache für einen frühen Befall ist.

Ich habe dieses Jahr, da ich recht wenig Zeit dazu habe, mit Bio-Dünger zu experimentieren, wieder Compo Garten-Langzeitdünger im Einsatz, der bewährt sich bei mir gerade bei den Extremzehrern wie Gurken, Kürbissen, Zucchini und Melonen recht gut. Die Pflanzen stehen momentan noch viel gesünder da als sonst schon häufig um diese Jahreszeit.

Da hat Orangina uns ja heute beiden eine große Freude bereitet :pa: - solche Überraschungen sind einfach die schönsten!
    icon14.png

Orangina, wenn du bei mir etwas sehen solltest, mit dem ich mich revanchieren kann, bitte melden. :pa:

Katzenfee, ich vermute auch, dass in beiden Fällen zu hohe Luftfeuchtigkeit eine Rolle spielt, wobei ich bei mir auch beobachten konnte, dass "Futtermangel" eine Ursache für einen frühen Befall ist.

Hmm - Futtermangel, ich hab zwar keinen Langzeitdünger, aber meine
    bekommen einmal pro Woche Gemüsedünger.
    Das müßte doch eigentlich reichen, oder?
    Sie sind zwar Starkzehrer, aber zuviel ist bestimmt auch nicht gut.

LG Katzenfee

Habe gerade noch gegoogelt und die Information gefunden, dass der Frühsommer der beste Aussaatzeitpunkt sei.
    Ok, Frühsommer ist natürlich nicht mehr... aber rein vom Gefühl her meine ich, es ist noch nicht zu spät.

Ich hatte die Samen vor zwei Jahren, nachdem ich mir die Plättchen nebenan abmachen durfte, sofort ins Beet versenkt. normalerweise fallen sie um die Zeit jetzt sowieso aus. Warum sollte man also bis nächstes Jahr warten? Die Idee mit Töpfchen ist gut, da weisst Du wenigstens definitiv, dass das, was da kommt, kein Unkraut ist.:grins:

Orangina, wenn du bei mir etwas sehen solltest, mit dem ich mich revanchieren kann, bitte melden. :pa:

Ich danke Dir für das Angebot, liebe Lauren. Ich denke aber, wenn ich Mohnsamen von Katzenfee bekomme, bin ich erst mal versorgt. Ich habe ja in meinen Beeten auch immer Platzprobleme.
    Wenn ich helfen kann, mach ich das sehr gerne, :D da muss keine Gegenleistung erfolgen.

Das ist so lieb von dir, Orangina, und falls dir doch etwas ins Auge springen sollte, einfach melden! :pa:
    Wegen des Zeitpunkts, stimmt, ich wüsste auch nicht, warum es jetzt zu spät sein sollte, wenn die Pflanze die Samen jetzt produziert hat. Bin gespannt auf die Keimlinge. :)

Ooh, Franz, toll!! :cool:
    Da tut sich ja schon etwas... hoffentlich wird der Herbst überall mild und warm - bin gespannt ob's noch Blüten gibt! :pa:

Hab leider immer noch kein neues Handy, deswegen auch keine Fotos... muss aber trotzdem kurz ein kleines Status-Update machen (hat mir im Winter schon oft geholfen, wenn ich etwas nachgucken wollte...)

- meine Melonen tragen jetzt vier große Melönchen, von denen die größte hoffentlich bald reif sein wird
    - mein Kürbis beginnt, sich zu verfärben :cool: und die Pflanze hat zwei neue Früchte angesetzt
    - neue Zucchinifrüchte sind noch klein, Buckingham ist nach wie vor Mehltaufrei, Primula hat an den unteren Blättern Mehltau
    - Hortensien, Kornblumen, Kapukresse, Phlox, Löwenmäulchen, Ringelblumen, Mädchenauge, Glockenblumen, Zinnien, Wucherblumen usw. blühen in einigen Farben
    - Weintrauben sind schon relativ groß
    - Auberginenpflanzen tragen dieses Jahr größere Früchte als gewöhnlich :confused:
    - die ersten Farbwechsler-Chilis verfärben sich
    - Paprikas wachsen vor sich hin
    - Tomaten haben üppig angesetzt, hatte dieses Jahr weniger ausgegeizt, alle Triebe sind dicht behangen
    - Gurken gedeihen gut
    - die Erdbeer-Powerplugs blühen reichlich und setzen Früchte an
    - Brombeeren und Kirschen werden täglich geerntet

- und noch etwas sehr ungewöhnliches: Mein weißer Rhododendron hat einen Blütenstand ausgebildet, der bald aufblühen wird. Habe ich um diese Jahreszeit noch nie erlebt, und wir haben Rhododendren seit ich denken kann... vielleicht ein kleiner Gruß von meinem Papa...?

Ist bestimmt ein Wink mit dem Zaunpfahl, das ihr alles Richtig gemacht habt.;)

Schade das es mit Fotos noch nichts ist, also gedulden wir uns ein wenig.;)

Vielleicht doch die Kamera laden?
    Würde so gerne mitverfolgen, wie die Plugs sich entwickeln.
    Aber schön, dass es so reichlich blüht jetzt und überall auch fruchtet.

Franz, sagen wir so... zumindest nicht alles falsch gemacht. :pa:
    Ich hatte dieses Jahr wirklich so gut wie gar keine Zeit für den Garten, und alles lief nur nebenher, schnell zwischendurch mal dieses und mal jenes gepflegt oder gedüngt... könnte alles besser aussehen, wenn ich mehr Zeit gehabt hätte.

Lycell, eventuell kommt heute mein neues Handy mit der Post - falls es so sein sollte, und falls das Wetter hält (ist leider sehr bewölkt und windig :eek:rr:) gibt es Fotos. :pa:

Finde sehr schade, dass unsere mini-Hitzewelle schon wieder vorbei sein soll... :( dieses Hin und Her ist nichts für mich... Warum kann es nicht einfach mal 8-12 Wochen am Stück schön sein, so wie in 2003..?