Zucchinis machen auch wie dolle bei mir, scheinbar mögen die den vielen Regen. Leider wurden nicht alle Blüten befruchtet, aber es werden ja ständig neue nachgeschoben
Der eine Teil wurde mit Aubergine in Olivenöl und Knoblauch gebraten, der andere gegrillt. Ich kann sie leider nicht essen, aber GG und unserer Kleinen hat's gemundet.Katzenfee schrieb:Mmhhhh - fein!
Und was gibt´s davon Gutes?
Wenn nur der innere Schweinehund nicht wäre... müsste erstmal alles rauskramen, und davor (um an die Sachen ranzukommen), müsste ich erstmal gründlich aufräumen... (Dinge, die länger nicht benutzt werden, wandern im Regal/in Schubladen bei uns immer weiter nach hinten...)Lycell schrieb:Jetzt haste ja Zeit, in Ruhe Kamerakkus zu laden :wink:
Ich kann sie leider nicht essen, aber GG und unserer Kleinen hat's gemundet.
Da kommt Freude auf... allerdings nicht bei mir.
Der Wind ist kalt wie im Herbst oder Frühjahr...
....aber ich hasse es, wenn es in der Sonne stechend heiß und im Schatten eiskalt ist. Wieder diese Extreme.
Stimmt, das ist Folter. rr:Da hat man was Leckeres vor der Nase und dann darf man nicht.
Das ist Folter!
Was wäre, wenn du sie trotzdem isst?
Das stimmt. Vor Allem wenn man in der Sonne richtig schwitzt bzw. es unangenehm auf den Kopf sticht, aber man im Schatten richtig kalte Hände und Füße hat.Katzenfee schrieb:Ich mag diese Tage auch nicht, wenn es in der Sonne zwar angenehm ist,
aber sobald man in den Schatten kommt, fröstelt`s einen.
Da bin ich den ganzen Tag am Jacke anziehen, Jacke ausziehen, Jacke
anziehen, Jacke ausziehen .......
Das nervt!
Was ist das denn für dich in Temperaturen ausgedrückt?Ich mag am allerliebsten das barfuß-alles-warm-wohlfühl-Wetter.
Also letztes Jahr fand ich die Temperaturen bescheidener als dieses, obgleich der starke Kälteeinbruch nach dem tollen Frühling nicht mehr hätte sein müssen. Ich verbuche das dieses Jahr aber unter "vorgezogene Eisheilige"Warum haben wir das hierzulande nur sooo selten... rr:
Wenn ich sie essen würde, gäbe es aber heftige allergische Reaktionen... deswegen unterlasse ich es "lieber"... leider leider.
Die würden mir auch reichen, wenn der Wind warm wäre - oder noch besser gar kein Wind.Was ist das denn für dich in Temperaturen ausgedrückt?
Für mich reichen da schon 23*C
Für mich sind die Temperaturschwankungen vor Allem ein Problem, wenn sich der Föhn aufbaut oder zusammenbricht. rr: Diese extremen Druckunterschiede machen mich vollkommen fertig (bzw. meinen Kreislauf), das ist hier ganz extrem. Im Frühjahr sterben hier auch immer sehr viele ältere Leute an dieser Problematik... vielen Herz-Kreislaufpatienten wird auch empfohlen, aus der Föhn-Zone wegzuziehen.Supernovae schrieb:Das on-off- Spiel kann ich auch nicht so gut ab. Wenn es dann von 30*C oder mehr, dann auf 15*C fällt. Da macht mein Kreislauf auch die Biege.
Bei diesen Temperaturen liebe ich unseren Nordwest-Gartenteil. Da ist es bis zum Nachmittag angenehm schattig und man kann einiges machen während man im Südwestteil verschmoren würde. :d=Supernovae]Ich habe mich jetzt schon drei mal dabei erwischt, dass ich in zu großer Hitze (um 33*C) draußen im Garten gewerkelt habe. Das ist auch nicht so gut.
Franz, bin sehr gespannt, wie sie dir schmecken wird. a:Fanz schrieb:Aubergine habe ich auch noch nie gegessen.
Das ist dann fürs nächste Jahr.
Geht von Hals Anschwellen bis hin zu Quaddeln, Kreislaufzusammenbruch, etc... zum Glück nicht immer gleich das volle Programm (sonst wäre ich vermutlich schon nicht mehr hier), aber je nach Menge kann's gefährlich werden.Katzenfee schrieb:Allergische Reaktion war mir klar, sonst würdest du nicht
freiwillig verzichten.
Da ich aber neugierig bin, wollte ich wissen, wie sich das
bei dir bemerkbar macht.
Ausschlag?
Oder rebelliert dann das Innenleben - also Magen/Darm?
Oder Kreislauf oder ..... oder ..... oder?
Geht von Hals Anschwellen bis hin zu Quaddeln, Kreislaufzusammenbruch, etc...
Manchmal reichen aber leider schon extrem winzige Mengen rr: - in manchen Fällen sogar anfassen. Nicht schön...
Wie lange schätzt ihr haben eure Zucchini von der Aussaat bis zur Frucht ernten gebraucht?
Angaben in Büchern sind 3 Monate, das wäre 15.10 könnte noch reichen
Nee, da bin ich hart im Nehmen... Mit Optimismus kenne ich mich aus!Umso schöner, dass es dir die Lust am Gärtnern nicht genommen hat
Stupsi, ich hätte auch große Lust, noch einmal Zucchini auszusäen, da meine nun auch von Mehltau befallen sind.
Stupsi, ich hätte auch große Lust, noch einmal Zucchini auszusäen, da meine nun auch von Mehltau befallen sind. Befürchte aber, dass es keine Ernte mehr geben würde, weil es an unserem Standort schon im September sehr kalt werden kann... dann tun die Pflanzen nix mehr. rr:
Und selbst wenn es im September noch sehr warm wird, sind leider die Nächte meist schon eiskalt... mit GWH wäre es wahrscheinlich kein Problem.
Schade schade...
Hm... oder ich mache eine einzige Pflanze, so als Experiment (bzw. auf gut Glück - vielleicht wird es ja ein Jahrhundert-Semptember-Wetter, wer weiß... )
Hast du ausgesät, Stupsi...?
"Wenn man Platz hat"... da war was... :dWenn man Platz hat einfach ausprobieren, Fehlschläge gehören dazu aber es kann doch auch gut gehen a:
Auch die Minnesota Midget (Melonen) sind gesund, die Gurken ebenfalls - nur am Kürbis ist an manchen Ranken etwas Mehltau.
Katzenfee, merkwürdigerweise sind Gurken bei mir meist nicht die typischen Mehltau-Kandidaten - oft bekommen sie so einen anderen Pilz, der die Blätter hellbraun werden und verschmurgeln lässt. Bin mir nicht sicher, welcher Vertreter das ist...
Katzenfee, ich vermute auch, dass in beiden Fällen zu hohe Luftfeuchtigkeit eine Rolle spielt, wobei ich bei mir auch beobachten konnte, dass "Futtermangel" eine Ursache für einen frühen Befall ist.
Habe gerade noch gegoogelt und die Information gefunden, dass der Frühsommer der beste Aussaatzeitpunkt sei.
Ok, Frühsommer ist natürlich nicht mehr... aber rein vom Gefühl her meine ich, es ist noch nicht zu spät.
Orangina, wenn du bei mir etwas sehen solltest, mit dem ich mich revanchieren kann, bitte melden. a: