Mein Obst- und Gemüse- (und Blumen-) Minigarten 2013

Hier ein paar Herzchen für dich zum Geburstag :pa: P6150282.JPG

• Oh, vielen Dank Jardin! :pa: Sehr hübsch!

So viele schöne Blumen von euch allen... hoffentlich ein guter Vorbote für's neue Jahr! :eek:

"Unser" Häuschen ist wohl schon weg... habe gerade mit dem Makler gesprochen... die Leute sind noch mit dem Techniker im Haus, sie werden jetzt wohl zusagen.

Schade schade. Aber so schnell hätten wir keinen Sachverständigen mehr aufgetrieben, da war nix mehr zu machen. Wäre besser gewesen, der Makler hätte uns erst nach diesem Termin zur Besichtigung geladen, wenn doch gestern schon so klar war, dass die Leute das Haus um jeden Preis haben wollen. :eek:rr:

Na ja, kann man nix machen.
    Mal schauen, wie's weitergeht. :lol:

• Vielen Dank, dass du den Sektkorken für mich hast knallen lassen, liebe Stupsi! :pa::cool::eek:
    Hoffe sehr, dass es im neuen Lebensjahr tatsächlich irgendwann mal wieder Anlass zum Feiern gibt.:pa:
    - und wenn nicht, werde ich eine Hausgartenforum-Party schmeißen, das wäre sowieso mal toll! :cool:

Gerade vorhin beim Gießen auf dem Erdbeerbalkon gesehen: Die ersten Powerplugs blühen!
    Ich hatte noch überlegt, ob ich die Blüten abzwicken soll... aber die Pflanzen schieben nicht nur ein oder zwei Knospen... sondern eher haufenweise Knospen. :d

Typischerweise habe ich es auch nicht geschafft, alle alten Erdbeerpflanzen zu entsorgen - drei Kästen durften bleiben. Ich habe sie vor einer Woche gepflegt und gedüngt... und nun kommen auch da wieder Knospen.

Ich schätze, dass wir uns bald nicht mehr vor Erdbeeren retten können. :D

Dann habe ich auf dem Erdbeerbalkon auch noch zwei Gurken "Delistar" ernten können, und die ersten Buschbohnen werden reif.
    Langsam geht es mit der Ernte ein bisschen voran.
    icon14.png

• Vergess nicht dein Kind einzusperren wenn die alle reif sind sonst gibt es wieder Diarrhö :p :grins: (Scherz)

Ich würde es auch nicht über Herz bringen die alle abzumachen, die Pflanze ist vermutlich froh nun endlich in so einem schönen Garten stehen zu dürfen und dankt es mit einer riesen Ernte.

Liebe Lauren, ich hoffe, du hattest einen
    wunderschönen Tag heute,
    hast dich mit lieben Menschen und
    schönen Erinnerungen umgeben!!

Und nun noch ein ganz großes Dankeschön an dich!
    Die Pflänzchen sind heute angekommen!

Hab sie gleich, als ich nach Hause kam, eingepflanzt.
    Lauren du hast gemogelt! :grins:
    Es waren mehr Pflänzchen als ich gerechnet hatte!
    Da ging dann erst mal ein großes Kastensuchen los! :grins:
    Irgendwo muß sich doch noch einer finden lassen .......
    .... sonst hätte ich sie doch in die anderen Kästen
    mit rein quetschen müssen.
    Aber - man glaubt gar nicht, was man alles findet - wenn
    man erst mal sucht. :grins:

Alle haben ein Plätzchen gefunden und können sich nun eingewöhnen!

BILD7446.JPG BILD7448.JPG

BILD7449.JPG BILD7447.JPG

In den nächsten Tagen bastelt mir GG die Balkonhalterungen
    zusammen, dann kann ich sie dort reinhängen und sie haben
    jeden Tag Sonne!

Dankeschön!

LG Katzenfee

PS: Kannst du mir sagen, welche Sorte du eingepackt hast?
    Muß nicht zwingend sein, bin nur neugierig und wollte wissen,
    ob etwa so eine Sorte auch im Turm wächst.

Zuletzt bearbeitet:
    Ich wollte auch noch kurz Bescheid geben, dass die Erdbeer-powerplugs heute angekommen sind, ich habe aber wegen der Hochzeit meines Bruders und der Schei*e mit meiner Karre noch nichts vorbereiten können.
    Jetzt weiß ich nicht so genau wie ich sie lagern soll, bis morgen oder Donnerstag!
    Die Ostara schieben schon neue Wurzelansätze und die ohne Namen auch (kannst du mir da bitte sagen wie die heißen?)

Ich hoffe du konntest deinen Geburtstag wenigstens ein bißchen genießen und dich etwas freuen!
    *drückdich*

• Vielen Dank, Marmande. :pa:

Franz, ob das Aussäen jetzt noch lohnt, ist eine gute Frage. Meine wurden irgendwann zwischen März und April ausgesät, und blühen erst jetzt. Allerdings habe ich keine so sonnigen Standorte zu bieten - und meiner Beobachtung nach bräuchten sie es vollsonnig.
    Vielleicht wäre es einen Versuch wert, jetzt noch ein paar Korn an eine vollsonnigen Standort zu säen? :pa:
    (Die Pflanzen werden sehr mächtig, richtige Stauden. 4-5 Körnchen müssten schon genügen, um einen Effekt zu sehen.)
    Diese Schönheit gibt's übrigens seit gestern zu bewundern:
    20170705_082242_resized.jpg
    (Die Blütenblätter sind morgens noch nicht ganz ausgeklappt - Langschläfer-Blumen, tss tss :D, aber ich finde die Zeichnung einfach faszinierend.)

Katzenfee schrieb:
    Lauren du hast gemogelt! :grins:
    Es waren mehr Pflänzchen als ich gerechnet hatte!
    Hm, mein Hirn ist in letzter Zeit wirklich löchrig... :D
    Ein Glück, dass du für alle Kästen finden konntest. :pa:
    Gut machen sie sich in ihren neuen Domizilen, und ich hoffe, dass sie dich mit einer reichen Ernte belohnen werden!
    icon14.png

Wegen der Sorten: Es tut mir leid, ich bin momentan wirklich mehr als verplant. :eek:rr:
    Hatte für beide Sorten Beutel beschriftet - Ostara stimmte, nur die andere Sorte leider nicht. Da ich die Hände schon in der Erde hatte, musste ich daher unbeschriftete Beutel für die andere Sorte nehmen.

Es ist die "Florence".

(GreenGremlin, dir hatte ich nur die PowerPlugs von Korona und Sonata und die Frigos der Sorte "Florence" geschickt, weil ich dachte, dass du mit Ostaras selbst gut bestückt bist :D)

Supernovae schrieb:
    Die Ostara schieben schon neue Wurzelansätze und die ohne Namen auch (kannst du mir da bitte sagen wie die heißen?)
    Die andere Sorte ist die "Florence". :)
    Dass sie schon neue Wurzelansätze machen ist super, erleichtert mich sehr!

Lagern vielleicht am besten in einem Kübel mit Erde, falls du so schnell nicht zum Einpflanzen kommst?
    Oder du lässt sie so, wie sie sind, in den Tüten? (Hatte ich auch für ein paar Tage gemacht, und scheint ihnen ja nicht geschadet zu haben - nur unbedingt darauf achten, dass sie nicht austrocknen aber auch nicht zu nass sind, sonst faulen die Wurzeln.)

Katzenfee schrieb:
    PS: Kannst du mir sagen, welche Sorte du eingepackt hast?
    Muß nicht zwingend sein, bin nur neugierig und wollte wissen,
    ob etwa so eine Sorte auch im Turm wächst.
    Sowohl die Ostara als auch die Florence sollten sicherlich in der Erdbeerspirale wachsen, wenn sie genügend Platz und Erde bekommen. :)

So ein paar habe ich jetzt in eine große Schale gepflanzt.
    Wucherblume soll laut Google winterhart sein.
    Toll sehen die Blüten aus Lauren.:D

(GreenGremlin, dir hatte ich nur die PowerPlugs von Korona und Sonata und die Frigos der Sorte "Florence" geschickt, weil ich dachte, dass du mit Ostaras selbst gut bestückt bist

Du hättest mir ja welche zurück schicken können:D

Ich hoffe soooooo sehr, dass diese dubiose Erdbeerkrankheit nicht auf die neuen Pflanzen übergreift.
    Sie stehen in komplett anderer Erde und natürlich auch räumlich entfernt voneinander, aber dennoch auf dem selben Balkon.

Bis jetzt geht es deinen Pflänzchen jedenfalls super, bei allen haben sich die Blätter entfaltet und ich Bilder mir sogar ein, dass die Plugs schon ein bisschen gewachsen sind:D

Toll, Franz
    icon14.png
    - da bin ich aber mal gespannt! :pa:
    - Und winterhart sind die Guten...? :d
    Dann muss ich mir jetzt dringend Gedanken machen, wie ich weiter vorgehe... hatte nämlich welche in den Kübel eines neuen Apfelbaums gesetzt. Normalerweise mache ich das nicht, wegen Konkurrenz... aber in diesem Fall dachte ich mir nichts böses, ging davon aus, dass sie so wachsen würden wie die wilden Margeriten auf dem Feld, pro Blüte ein Stengelchen.
    Dass solche Stauden daraus werden (sind jetzt schon gigantisch groß geworden!) hätte ich mir anhand der Fotos im Internet nicht träumen lassen. :d

GreenGremlin, freut mich sehr, dass die Pflanzen so gut angekommen und offensichtlich nach wie vor lebendig und wuchsfreudig sind :pa:
    Ich drücke alle Daumen, dass die mysteriöse Erdbeerkrankheit nicht um sich greift.
    Bei mir war es in 1-2 Kästen auch so, dass die Pflanzen unerklärlicherweise trockene, braune Blätter bekamen... sah nicht so gut aus, dachte auch sofort an Absterben wegen Pilzbefalls. Bei meinen war die Ursache dann jedoch Wassermangel, inzwischen hat sich die Sache zum Glück gegeben.
    Hast du zufällig Fotos vom Schadbild oder könntest noch eins machen...? Würde mich sehr interessieren...

Kann ich im Moment leider nicht, da ich gerade gestern die befallenen Blätter alle entfernt habe.

Eine komplett vertrocknete Pflanze hatte ich ganz runter geschnitten und mit Schachtelhalmbrühe gegossen, die treibt jetzt neu aus...
    Mal abwarten.

Ein paar Morgenfotos aus dem Garten :)

Hm... sieht irgendwie nicht nach Spitzpaprika aus... :D
    01_20170705_083229_resized.jpg

Es gibt Hoffnung für meinen Wein... :)
    02_20170705_083158_resized.jpg 03_20170705_083206_resized.jpg 04_20170705_083147_resized.jpg

Die dunkle Kapuzinerkresse ist wirklich herrlich! Bin total verliebt in die Farbe :cool:
    06_20170705_083056_resized.jpg 15_20170705_082924_resized.jpg

Mein schönes Glockenblümchen...
    07_20170705_082852_resized.jpg

Erste Phloxblüte...
    08_20170705_082701_resized.jpg

Gelbe Zucchini :)
    09_20170705_082407_resized.jpg

Insektengast...
    10_20170705_082421_resized.jpg

Ob ich nicht doch lieber ausgeizen sollte...:d
    (War jetzt ein Versuch, wegen der Theorie, dass beim Ausgeizen Bakterien und Pilze eindringen... klappt aber meiner Ansicht nach wohl eher nicht so gut...)
    11_20170705_082337_resized.jpg

Kürbis im Morgentau :D
    12_20170705_082314_resized.jpg

Unsere Hochzeitshortensien :) (Waren bei unserer Hochzeit 2013 Tischdeko... damals noch "bisschen" kleiner :D)
    13_20170705_082646_resized.jpg

Meine Schnäppchen-Susanne:
    14_20170705_082743_resized.jpg

EDIT - GreenGremlin, da hatten sich unsere Beiträge gerade überschnitten... ich drücke die Daumen, dass die Behandlung Erfolg zeigt und kein neuer Befall auftritt! :pa:

Sind aber leider nicht alle Sorten der Wucherblume winterhart.

Vorsichtshalber doch besser Samen sammeln.
    Egal auf jeden fall sehen die Blüten bei :pa: toll aus!;):D:grins:

Lauren, Du sagst immer, Dein Garten sei klein. Mag sein - quadratmetermäßig - aber von Deinen Pflanzen her (Zier und Nutzpflanzen, wie es immer so schön heißt) hat er doch wirklich Größe.:eek:Und es sieht obendrein gut aus. Kannst stolz sein.
    icon14.png

Die Hortensie gefällt mir auch. Hochzeitshortensie Weddingwonder - darf die in einen neuen Garten, wenn Ihr den mal habt, mitkommen?

Vielen Dank für euer Lob, freut mich sehr, dass euch mein Minireich gefällt. :pa:

Fanz schrieb:
    Sind aber leider nicht alle Sorten der Wucherblume winterhart.
    Offengestanden hoffe ich, dass diese Sorte nicht winterhart ist. :d Das würde mir ersparen, sie jetzt aus dem Apfelkübel auszubuddeln...

Lycell schrieb:
    Das sieht so richtig schön aus bei dir.
    Weintrauben wachsen und es blüht und fruchtet.
    Wirklich toll!
    Vielen Dank :pa: Das Blühen und Fruchten kommt zum Glück langsam in Fahrt.
    An dieser Stelle nochmal ganz lieben Dank, dass du von deinem Wohnungskauf berichtet hast - sehr interessant wie es bei dir gelaufen ist, und dass die Entscheidung aus dem Bauch heraus genau die richtige war, auch wenn andere etwas zu mosern hatten! Zeigt deutlich, dass es einfach passen muss, und dann auch Kleinigkeiten nicht stören.
    Ich hätte das Haus jetzt tatsächlich auch mit 2,40m Raumhöhe genommen... leider ist es nun tatsächlich schon weg. :( Schon krass hier - am Donnerstag das Angebot eingestellt, wir haben am Freitag inoffiziell besichtigt, am Montag offizieller Termin - und am Dienstag war das Haus schon weg...

Orangina schrieb:
    Lauren, Du sagst immer, Dein Garten sei klein. Mag sein - quadratmetermäßig - aber von Deinen Pflanzen her (Zier und Nutzpflanzen, wie es immer so schön heißt) hat er doch wirklich Größe.:eek: Und es sieht obendrein gut aus. Kannst stolz sein.
    Ich danke dir vielmals :pa: ein wirklich schönes Kompliment! :cool:

Orangina schrieb:
    Die Hortensie gefällt mir auch. Hochzeitshortensie Weddingwonder - darf die in einen neuen Garten, wenn Ihr den mal habt, mitkommen?
    Die Hortensien dürfen und müssen mitkommen. :)
    Es sind mittlerweile mehrere Büsche, neun Stück, und wir lieben sie sehr und erfreuen uns jedes Jahr an ihnen.
    Die Hochzeitshortensie besteht aus drei Pflanzen, meine ich - wir hatten damals, glaube ich, zwei weiße und eine rosafarbene.

Sehr hübsch Lauren!
    Die bunten Farben, auf die du so lange gewartet hast,
    spitzen nun aus allen Ecken!

Ihr seid anscheinend schon ein Stückchen weiter mit den
    Blüten als wir hier.
    Bei uns blüht z.B. noch kein Phlox.
    (..... und immer noch keine Kapuzinerkresse! grmpfl!)

Och, einen Kürbis hast du ja auch schon!
    Ich bin schon froh, daß es meine gepackt haben und nun wachsen!
    Eine Knubbelblüte hätte ich heute entdeckt.
    Mal gucken, ob`s ein Kürbis wird.

Freut mich, daß es dein Wein überstanden hat!
    Nun bekommst du ja doch noch ein paar Trauben.
    Zum Glück hat der blöde Hagel nicht alle Triebe erwischt!

Die Hochzeitshortensien sind toll - riesige Büsche!
    Auf die mußt du gut achten!
    Sie sind doch ein ganz besonderes Andenken!

LG Katzenfee

Katzenfee schrieb:
    Die bunten Farben, auf die du so lange gewartet hast,
    spitzen nun aus allen Ecken!
    Liebe Katzenfee, sehr treffend beschrieben. :pa: Noch spitzt es... und ich hoffe, dass die Farbexplosion noch kommt. :)

Ihr seid anscheinend schon ein Stückchen weiter mit den
    Blüten als wir hier.
    Bei uns blüht z.B. noch kein Phlox.
    (..... und immer noch keine Kapuzinerkresse! grmpfl!)
    Hm, also ich habe schon den Eindruck, dass bei dir wesentlich mehr blüht, aber das mit der Kapuzinerkresse bei dir... das verstehe wer will! :eek:rr:
    Du hast so ein feines Händchen für die Pflanzen, kannst problemlos alles versetzen, umpflanzen, etc... dass nun gerade die Kapuzinerkresse bei dir grundsätzlich solche Zicken macht, ist für mich absolut nicht nachvollziehbar.
    Schade, dass man nicht drin steckt... hätte mich wirklich interessiert!

Katzenfee schrieb:
    Och, einen Kürbis hast du ja auch schon!
    Ich bin schon froh, daß es meine gepackt haben und nun wachsen!
    Eine Knubbelblüte hätte ich heute entdeckt.
    Mal gucken, ob`s ein Kürbis wird.
    Bestimmt. :pa: Vermute, meiner ist nur vordergründig ein wenig schneller, da es ein Zwergkürbis ist.

Katzenfee schrieb:
    Freut mich, daß es dein Wein überstanden hat!
    Nun bekommst du ja doch noch ein paar Trauben.
    Zum Glück hat der blöde Hagel nicht alle Triebe erwischt!
    Ich muss zugeben, dass diese zwei Weinstöcke nicht die waren, die dem Hagel ausgesetzt waren, da sie unter Dach stehen. Allerdings hatte der rechte, der radikal beschnittene, keinen Trieb mehr, weil unsere vogelwilden Vögel die Triebe alle abgebrochen hatten...
    Die anderen Reben, die keinen Hagelschutz hatten, berappeln sich auch noch einmal - ich hoffe allerdings, dass die Triebe dieses Mal halten, denn sonst ist ihr Saft vermutlich aufgebraucht. :eek:rr:

Katzenfee schrieb:
    Die Hochzeitshortensien sind toll - riesige Büsche!
    Auf die mußt du gut achten!
    Sie sind doch ein ganz besonderes Andenken!
    Das stimmt! :pa:

Hier noch ein paar Nachzügler-Bilder :)

Ein wild ausgesamter Überraschungsgast, über den ich mich sehr freue:
    04_20170705_155808_resized.jpg

Und noch ein zweiter Phlox, dessen Blüte sich hinter dem Apfelbaum versteckte:
    05_20170705_155858_resized_1.jpg

Wirsing und Mangold, die beerntet werden wollen:
    02_20170705_203708_resized.jpg 03_20170705_203533_resized.jpg

Und noch ein Foto von meinem neuen Schmetterlingsflieder vor der Blüte... bin sehr neugierig auf die Farbe:
    07_20170705_160549_resized_1.jpg

Erntest du den Mangold schon so klein?
    Dachte man muss warten bis das große Blätter sind....

Überraschungspflanzen mag ich auch :)

Dein Schmetterlingsflieder ist ein Ü-Ei?
    Was hättest du denn gern für eine Farbe?
    Unsere sind spät dran - so große Blütenansätze haben die noch nicht.

Die Vögel haben dir die Triebe vom Wein abgebrochen?
    Na sag mal, was treiben denn die?
    Hier buddeln sie wenigsten nur Pflänzchen aus; meist neu gesetzte.
    Aber abgebrochen haben die hier noch nichts (soviel ich weiß).

Tja und mit der Kappu gebe ich wirklich langsam auf.
    Wenn sie nicht will, dann soll sie`s eben lassen.
    Hatte doch extra Lehmerde aus dem Garten ausgebuddelt, die noch
    mit Sand vermischt und da rein die Samen gesteckt.
    Du hattest ja vermutet, daß ihnen das lieber wäre als normale
    Blumenerde.
    Sollte da doch noch was kommen, lasse ich einen Schrei los, den hörst
    du wahrscheinlich bis zu dir nach Hause! :grins:

LG Katzenfee

Stupsi, wahrscheinlich wirkt der Mangold auf den Fotos etwas kleiner und jünger als er ist, da er so hellgrün ist. Es ist Blattmangold "Lucullus", ich war anfangs auch erstaunt, aber die äußeren Blätter auf den Fotos sind wirklich so groß wie normale, große Mangoldblätter.
    Habe eine riesige Portion geerntet und verkocht... einfach köstlich.
    icon14.png
    So viel leckerer als der gekaufte Bio-Mangold, den wir jetzt ein paarmal hatten, weil er selbst geerntet nicht bitter ist.

Der Schmetterlingsflieder sollte eigentlich keine Überraschungsfarbe haben, aber leider weiß man, wenn man eine Pflanze nicht blühend gekauft hat, ja nie zu 100% welche Farbe am Ende erscheinen wird. :D
    Der Wuchs stimmt allerdings schonmal, also hoffe ich, dass die Farbe auch passen wird... bin aber gespannt, habe sie ja nur auf Fotos und noch nicht in Natura gesehen. :)

Katzenfee, unsere Vögel waren dieses Jahr wirklich "vogelwild", haben in der Hecke gebrütet und aus dem Garten ein Schlachtfeld gemacht.
    Die zwei niedlichen Amselküken, die mittlerweile flügge und groß sind, waren es aber wert :pa:

Ich hoffe wirklich sehr, dass deine Kapukresse noch etwas tut - das muss doch jetzt endlich mal klappen !!
    icon14.png
    :pa:

Marmande schrieb:
    Mein Mangold blüht schon. Das sollte er erst im Volgejahr, aber es ist ihm scheinbar egal.
    Na der hat es aber eilig! ;)

Wird der Mangold bitter wenn der größer ist?
    Dann ernte ich den auch eher....ich hoffe dieses Jahr wird mein grüner auch was, bisher sieht er gut aus, habe auch diesen Lukullus, der rote und bunte ging wieder ein, na egal wenn der grüne schmeckt bin ich ja zufrieden :)

Stupsi, ich kann nicht sagen woran es liegt, dass der gekaufte (zumindest bei uns) häufig bitter ist. Größe... möglicherweise. Evtl. aber auch an der Lagerungsdauer? :confused:
    Alles, was ich sagen kann ist, dass wir letzten Sommer die ganze Saison über Mangold aus dem eigenen Beet hatten und er absolut delikat und fein schmeckte (war auch Stielmangold, wie aus dem Laden, evtl. eine White Silver-Sorte). Die Blätter waren, wenn ich die Köpfe beerntet habe, schon recht groß - allerdings nicht ganz so groß wie aus dem Laden.
    Jetzt kauften wir ihn eben einige Male im Laden, weil der neue noch nicht so weit war - sogar in verschiedenen Bioläden - und er war jedesmal bitter.

Der Lucullus aus dem Garten gestern schmeckte wieder so hervorragend wie mein Mangold vom letzten Jahr, da hätte ich mich wirklich hineinlegen können.
    Mangold selbst halten lohnt also wirklich!
    icon14.png

Ich baue sonst immer Bright Lights an.
    Dieses Jahr habe ich eine grüne Sorte die ist zarter und kleiner. Vielleicht hängt es damit zusammen. Ich werde nächstes Jahr wieder die bunten säen, deren dicke Stiele schmecken uns nämlich auch sehr gut.

Marmande, interessant dass du das sagst - ich hatte gelesen, dass der bunte Mangold angeblich geschmacklich nicht ganz so gut sein solle wie der grüne, aber wer weiß ob das nicht nur auf gekauften Mangold zutrifft, der größer geerntet und länger gelagert wird! Da könnte ich den grünen nämlich auch nicht direkt empfehlen.
    Wenn ihr ihn so lecker findet, werde ich ihn nöchstes Jahr auch mal ausprobieren. Samen habe ich schon länger hier und optisch würde er natürlich ein ganzes Stück mehr hermachen.

Hellgrün und zart... das ist der Lucullus auch. Hoffentlich schießt er mir in dieser Hitze nicht auch und fängt jetzt schon an, zu blühen. :eek:rr:
    Eigentlich wollte ich zu Beginn der Saison wieder den "klassischen" Schnittmangold haben, aber irgendwie war ich mit der Anzucht zu spät dran und habe dann nur noch diesen zu kaufen gefunden.

Sehr pragmatische Einstellung! :D
    - Schmeckt er denn wenigstens, konntet ihr etwas davon ernten?
    Oder außer Blüten nix gewesen?

Mein heller Mangold ist lecker. War zunächst auch ein wenig skeptisch, da mir der dunkelgrün-weiße optisch etwas mehr zusagt (sieht etwas "gesünder" aus), aber über den Geschmack kann ich nicht klagen.

Ich hab es ja noch nicht geschafft bunten Mangold zu ziehen und somit zu probieren, komischerweise wird der immer grau und stirbt, warum...?

Steht der vielleicht gern trockener , obwohl pralle Sonne mag der auch nicht so oder?
    Meiner welkt dann schnell.

Hm, Mangold hab ich ja schon oft gelesen aber noch nie nicht verköstigt. Wie ist den der Geschmack in etwa anzusiedeln?

LG Rumble

Stupsi, gute Frage.

Ich hatte dieses Jahr nun auch den Eindruck, dass der hellgrüne Mangold empfindlicher ist als der "normale" und schneller "lapperig" wird.

Stupsi schrieb:
    Steht der vielleicht gern trockener , obwohl pralle Sonne mag der auch nicht so oder?
    Meiner welkt dann schnell.
    Diese Beobachtung habe ich auch gemacht.
    Unbedingt trockener halten bis er gut verwurzelt ist, aber nicht unbedingt zu viel pralle Sonne.

Noch vor drei Wochen hatte ich nciht gedacht, dass ich die mickrigen Pflänzchen groß bekomme und war überrascht, als er dann plötzlich einen Sprung machte.
    - Bei mir war das Geheimnis wohl die Frühbeethaube (aus milchigem Kunststoff), hatte sie vor einem Regenguss heruntergeklappt und dann für eine Weile vergessen wieder aufzuklappen - und als ich die Haube ein paar Tage später wieder hochklappte, hatte der Mangold einen ordentlichen Entwicklungsschub getan.

Ich habe jedenfalls den Eindruck, dass der helle Mangold sehr viel empfindlicher und anfälliger ist als der klassische Stielmangold, die Blätter welken nach dem Ernten auch sehr viel schneller.

Rumbleteazer schrieb:
    Hm, Mangold hab ich ja schon oft gelesen aber noch nie nicht verköstigt. Wie ist den der Geschmack in etwa anzusiedeln?

Herzlich Willkommen in meinem kleinen Reich! :)

Mangold schmeckt sehr ähnlich wie Spinat.
    Nur etwas milder, und in der Regel eigentlich nicht bitter.

Nun fällt mir, wo ich gerade darüber nachdenke, allerdings auf, dass der Stielmangold mir tatsächlich milder schmeckte als der helle - bitter ist bei mir im Eigenanbau keiner, aber der hellgrüne wirkte beim Essen auf der Zunge tatsächlich adstringierend, verhält sich also tatsächlich mehr so wie Spinat als sein dunkellaubiger Kollege.

Merci (ich lese hier übrigens still mit),

da nächstes Jahr wieder ein neues Motto her muss, könnte es evt. "Gemüse" werden. Den Mangold werde ich sicherlich testen.

Nettes Wochenende, Rumble

Zuletzt bearbeitet:
    Immer schön, stille Mitleser kennenzulernen! :pa:

Rumbleteazer schrieb:
    da nächstes Jahr wieder ein neues Motte her muss, könnte es evt. "Gemüse" werden.
    Gemüse ist immer ein gutes Motto!
    icon14.png
    :)

Rumbleteazer schrieb:
    Den Mangold werde ich sicherlich testen.
    Wenn du Spinat magst, wirst du vom Mangold begeistert sein, ein Versuch lohnt auf jeden Fall! :)

Rumbleteazer schrieb:
    Nettes Wochenende, Rumble
    Danke, gleichfalls! :)

Deshalb klappt der vermutlich nicht auf dem Südbalkon, ist hier zu warm.

Habe heute gelesen das Tomaten ab 30 Grad auch beschattet werden sollten, merke das ja auch das wenn es drüber geht die hier leiden im Topf.
    1m tief wurzeln die im Garten, große Töpfe sind deshalb wohl Pflicht auf dem Balkon damit die gut wachsen.

Bei mir würden bestimmt gut Melonen gedeihen wenn sie nicht so groß wären :d

Von 7 - 17 Uhr pralle Sonne ist wirklich den meisten zu viel.

Mein Mangold mag den Sonnenschein. Ich glaube, so ziemlich alles mag Sonne. Nur über 30° ist natürlich nicht für uns Menschen, sondern auch für die Pflänzchen Stress. Da werden wir alle zu wahren Säufern.

Ich hab es ja noch nicht geschafft bunten Mangold zu ziehen und somit zu probieren, komischerweise wird der immer grau und stirbt, warum...?

Mangold mit den bunten Stielen hatt ich letztes Jahr. Ein Teil stand in einer Schale, paar andere mit Cannas zusammen.
    Die in der Schale sind gut gekommen, standen im Halbschatten, waren nicht grau sondern schön bunt und schmackhaft. Die anderen hatten Schwierigkeiten. Die Cannas wollen natürlich Sonne und verdrängten wahrscheinlich auch den Mangold im Bodenbereich - irgendwie. Die Pflanzen mickerten. und die Blätter sahen dementsprechend aus. :rolleyes:Also, Halbschatten scheint gut zu sein.

LG Rumble

Ich fand den sehr würzig in z.B. gemischtem Salat. Gut, um einen solchen noch aufzupeppen. Allerdings waren die Stiele nicht so meins, zu herb, hab die bis in die Blattspitzen rausgeschnitten und wirklich nur die reinen grünen Blätter verwendet.
    aber die Geschmäcker sind ja verschieden.
    Wie heißt es doch so schön? Probieren geht über Studieren.:eek:

Macht man Mangold nicht in der Pfanne/Wok?
    Ist das jetzt ein Gemüse oder Salat?
    Hätte den so mit Fleisch und anderem Gemüse wie Paprika durcheinander gemacht.....

Kann man auch, hab auch bissel an Kochgemüse dran gemacht oder an Pfannengerichte. Bin aber grad im Sommer eher der Salat-Liebhaber - was Frisches.
    Zur Erntezeit tauchte Mangold fast überall im Essen auf. Allein als Mangoldgemüse war er uns aber doch zu... hm, kann ich gar nicht beschreiben...zu derb vielleicht.

Wir bereiten den Mangold wie Rahmspinat zu (mit Zwiebeln anbraten, ablöschen und dann köcheln, am Ende etwas Rahm dazu); Mangold-Rahmsuppe (püriert) ist aber auch sehr lecker. :) Herb fand ich ihn auf diese Weise nie, nur den gekauften. Eventuell liegt's doch an der Größe? :confused:
    (Und beim hellen Mangold zog es mir die Zunge sehr zusammen, ähnlich wie beim Spinat)
    Roh spricht er mich vom Geruch her nicht so sehr an, aber das ist natürlich Geschmackssache. :)

Bei mir stehen die Pflanzen an der Ecke Südwest-Seite/Nordwest-Seite, d.h. Sonne erst ab dem frühen Nachmittag, ca. 14h.
    Sicherlich mögen die meisten Pflanzen direkte Sonne, vor Allem Gemüsepflanzen, wobei ich eben auch beobachtet hatte, dass der Mangold unter dem Häubchen besser gedieh. Es war kochend heiß darunter, aber eben nicht voll sonnig... meine Beobachtungen sind daher ähnlich wie die von Orangina und Stupsi.

Stupsi, es gibt Melonen, die bei dir sehr gut gedeihen könnten und auch ausreichend Platz finden würden: Die Minnesota Midget. (Honigmelone, Früchte werden so groß wie ein Tennisball)
    Ich habe dieses Jahr zwei Pflanzen in einem 60cm-Kasten, und es hängen bereits mehrere tennisballgroße Früchte daran, das gibt eine feine Ernte. :)

Ich glaube ich teste nächstes Jahr auch mal diese kleinen Melonen, hab sogar noch Saatgut wenn es denn noch keimt....

Die erste gekaufte Zucchini die ich gegessen habe war auch total herb, hab die dann jahrelang nie wieder angefasst bis ich eine aus dem Garten zu essen bekam, was ganz anderes.....auch wenn ich die Schäle , die gekauften sind manchmal richtig schmierig, wie Seife :d , die eigenen nie.

Zeigst du die Melone bitte mal?
    Mich interessiert vor allem, wie groß die Pflanze und wie groß die einzelnen Blätter werden.
    Planung für 2017 ist ja noch in vollem Gang :grins:

Bin leider ohne Fotoapparat (da mein Handy abgeraucht ist, und ich irgendwie zu bequem geworden bin, die Kameras rauszukramen, Akkus aufzuladen, etc. :lol:) - daher gibt's leider nur ein Bild, das GG vorhin geschossen hat (mit Kinderfuß im Bild)

- Ein Teil unserer Zucchini-Ernte :)
    20170711_171315.2.jpg
    waren knapp 1,3kg Zucchini. Eine grüne Kollegin wurde schon vor drei Tagen geerntet, und es hängt noch einiges an den zwei Pflanzen. Scheint unser Zucchini-Jahr zu werden. :D

Mmhhhh - fein!
    Und was gibt´s davon Gutes?

Siehst, jetzt legen deine Zucchinis auch so richtig los.
    Ich sagte dir doch, wenn die erst mal in Fahrt kommen, kommt
    man mit essen nicht mehr hinterher!

Ich werde mir jetzt gleich auch eine Zucchini braten.
    Den Rest, der von der Gemüsepfanne übrig geblieben ist.

LG Katzenfee