Mein Obst- und Gemüse- (und Blumen-) Minigarten 2013

Das mit den drei Tagen wusste ich gar nicht, da ich selbst nur 1-2 mal in meinem ganzen Leben mit der Problematik zu kämpfen hatte - das ist sehr beruhigend!
icon14.png

Salzstangen... stimmt!
icon3.png

Die gab es bei uns früher auch immer, wenn ich eine Magenverstimmung hatte (das kam durchaus öfter vor als ich ein Kind war), die hatte ich jetzt gar nicht mehr auf dem Schirm!

Cola... im äußersten Notfall, 18 Monate sind doch noch sehr jung, vor Allem wegen dem Koffein - das geht in diesem Alter auf die Leber, da sie vor der Pubertät nicht die notwendigen Entgiftungsenzyme produziert.
(Mir hat's als älteres Kind aber auch geholfen... hab sonst so gut wie nie welches getrunken, aber bei Magenverstimmung gab's ein bisschen welches, da mochte ich es auch, sonst war es mir zu süß.)

Kartoffeln wären schon gut gewesen, mag sie aber leider nicht so gerne (hatte es heute Mittag schon versucht), aber Reis stopft eigentlich sehr, wäre schon gut bei DF, nur leider mochte sie davon auch nicht viel essen.
Hach ja... :rolleyes:

Na dann schauen wir mal wie es morgen aussieht... hoffentlich wird es besser. Ich wäre ganz dankbar, wenn uns die Arztrennerei erspart bliebe... stehe da nicht so drauf. :eek:rr:

• Dass Cola bei Magen-Darm-Geschichten irgendwas bewirkt ist medizinisch gesehen Humbug.
    Wie lange hat sie das denn schon?
    Dass allerwichtigste ist, dass sie Flüssigkeit zu sich nimmt. Und zwar so viel wie möglich.
    Durchfall wird dann kritisch, wenn der Flüssigkeitsverlust nicht ausgeglichen werden kann.
    Falls sie Tee mag- in dem Fall ruhig mit (Trauben-) Zucker und einer Prise Salz.
    Wasser mit Fruchtsaft geht aber auch.
    Hat sie Fieber? Oder Erbrechen? Irgendwelche anderen Krankheiten aktuell (Ohren?)?
    Hast du eine Idee, was den Durchfall ausgelöst haben kann? Hat sie vielleicht viel Obst gegessen?

Ein paar Stunden ohne Nahrung sind nicht so schlimm. Als Einstieg eignen sich leicht verdauliche Sachen wie Karottenbrei, Kartoffelbrei, geriebener (!!!) Apfel, Haferschleim, pürierte Banane oder auch Salzstangen und Zwieback.

Ich nehme an auf oberste Sauberkeit und viel Hände waschen achtet ihr eh- falls es ansteckend ist.

Alles Gute für die Kleine!

Edit: Bitte bei Kindern nicht drei Tage warten.
    Du kannst ja mal den Hautfaltentest machen um zu schauen wie es mit dem Flüssigkeitshaushalt aussieht.

• Genau Zwieback, Salzstangen und Bananen. Kohletablette, weiß jetzt nicht mehr, ob für Kinder geeignet.

Kohletabletten sind gut bei Kindern da Naturstoff.
    Ich meine aber die bekommt man nicht mehr....haben sie raus genommen warum auch immer?

Cola hat mir das Leben gerettet, das ist mir so egal was Mediziner meinen, selbst der Arzt in Tunesien hat gesagt Cola weil es wirklich ein super Mittel ist allerdings für Erwachsene.
    Bei mir blieb damals nicht mal mehr klar Wasser drin.

Eigentlich soll man ja gar nichts essen wenn man keinen hunger hat, das ist auch mal für 1-2 Tage nicht schlimm, der Körper braucht auch mal das fasten um zu heilen, nur viel trinken muss sie.
    Biete ihr immer Essen an aber wenn sie nicht mag lass es ruhig mal.

• Stupsi,
    dir ist schon klar, dass der Stoffwechsel von Kleinkindern etwas anders funktioniert als der von Erwachsenen?

Und wieso sollte es keine Kohletabletten mehr geben? Natürlich gibt es die noch.
    Da dann aber bitte noch mehr auf die Flüssigkeitszufuhr achten.

Das mit den drei Tagen wusste ich gar nicht, da ich selbst nur 1-2 mal in meinem ganzen Leben mit der Problematik zu kämpfen hatte - das ist sehr beruhigend...

Salzstangen... stimmt!
    icon3.png

Die gab es bei uns früher auch immer, wenn ich eine Magenverstimmung hatte (das kam durchaus öfter vor als ich ein Kind war), die hatte ich jetzt gar nicht mehr auf dem Schirm!

Das hat mir damals ein Arzt im Krankenhaus gesagt als ich ne Fischvergiftung hatte.
    Der Körper versucht sich ja erst mal selber zu helfen und scheidet ebend so schnell wie möglich alles giftige, verdorbene oder auch Viren, Bakterien von alleine aus, das ergibt dann den Durchfall.
    Der sagte wenn das nicht wäre würden wir ja sterben, das MUSS raus, so schnell wie möglich.
    Meist ist nach 1-2 Tagen eh der Darm leer, da kommt dann nur noch Wasser.

Salzstangen knibbel aber etwas das Salz ab, da ist sehr viel Salz dran, für einen Kindermagen glaube ich zu viel.

• Dass Cola bei Magen-Darm-Geschichten irgendwas bewirkt ist medizinisch gesehen Humbug.

Green Gremlin das Cola hat uns - als Sohnemann noch klein war - sogar
    der Kinderarzt verodnet.
    War etwa das gleiche Alter.
    Doc sagte: etwa jede Stunde von dem Cola nur 1-2 Teelöffel einflösen;
    dazu die Salzstangen - bis sich Magen und Darm etwas beruhigt haben.

Salzstangen... stimmt!
    icon3.png

Cola... im äußersten Notfall, 18 Monate sind doch noch sehr jung, vor Allem wegen dem Koffein - das geht in diesem Alter auf die Leber, da sie vor der Pubertät nicht die notwendigen Entgiftungsenzyme produziert.

Es hat jedenfalls geholfen, Lauren.
    Mag sein, daß dies ein Arzt heute vielleicht nicht mehr
    empfehlen würde, aber Sohnemann ging`s bald wieder gut.

Flüssigkeitszufuhr ist sehr wichtig - stimmt.
    Als Töchterchen noch klein war, hat sie mir absolut keinen
    Tee getrunken. Säfte durfte sie in diesem Zustand nicht.
    Mußte extra mit ihr in die Praxis, wo sie per Magensonde
    eine Elektrolytlösung bekam.
    Die hat sie dann anschließend aber zum Glück freiwillig getrunken.

LG Katzenfee

Es mag ja jeder das trinken, an dessen Wirkung er glaubt.
    Was medizinisch gegen Cola spricht ist zum einen der extrem hohe Zuckergehalt (denn der regt die Nieren ganz vereinfacht gesagt zu vermehrter Wasserausscheidung an, was die Problematik des Flüssigkeitsverlustes noch verstärkt)
    und zum anderen das Koffeein, denn das sorgt in Wechselwirkung (wiederum stark vereinfacht beschrieben) dafür, dass dem Körper weniger Kalium zur Verfügung steht - und davon gibt es bei Durchfall eh schon zu wenig.
    Es ist wirklich überholt und ich kenne auch wirklich keinen Arzt mehr, der das heute noch empfiehlt.

Wer sich weiter belesen mag, möge “Cola bei Durchfall“ googlen.
    Nur ein Beispiel:

http://www.hek.de/gesund-fit/ernaeh...ehrungsmaerchen-cola-hilft-bei-durchfall.html

Ich danke euch allen sehr! :pa:
    Und bitte euch alle ausdrücklich darum, nicht den Mund zu halten. :pa:

Bin offengestanden nun etwas besorgt... es scheint nun gegen Abend eher ein wenig schlechter statt besser geworden zu sein. :eek:rr:

GreenGremlin schrieb:
    Ich nehme an auf oberste Sauberkeit und viel Hände waschen achtet ihr eh- falls es ansteckend ist.
    Auf jeden Fall. Wir sind nicht zwanghaft, was das Putzen betrifft, aber ich weiß, dass man Seuchen oder Erkrankungen höchstwirksam durch Händewaschen verhindern kann/könnte, daher achten wir immer sehr darauf.
    Auch auf Hygiene am Küchenwaschbecken, etc.

GreenGremlin schrieb:
    Hat sie Fieber? Oder Erbrechen? Irgendwelche anderen Krankheiten aktuell (Ohren?)?
    Hast du eine Idee, was den Durchfall ausgelöst haben kann? Hat sie vielleicht viel Obst gegessen?
    Kein Fieber (nur Vormittags leicht erhöhte Temperatur, 37,7), kein Erbrechen, keine anderen Erkrankungen.
    Viel Obst gegessen - das trifft leider zu! Extrem viel Obst sogar. :eek:rr:
    Seit Wochen ging es eigentlich gut, mit den ganzen Erdbeeren, Himbeeren, Blaubeeren - doch vor zwei Tagen, bevor es losging, waren wir auf Besuch, wo sie noch anderes Obst aß... und gestern war ein hektischer Tag, wo noch die Oma bisschen aufpasste, und irgendwie bekam keiner vom Anderen mit, dass er dem Kind noch Obst gab (weil sie ständig danach fragte), und es war wohl wirklich etwas zuviel. :eek:rr:

GreenGremlin schrieb:
    Dass allerwichtigste ist, dass sie Flüssigkeit zu sich nimmt. Und zwar so viel wie möglich.
    Durchfall wird dann kritisch, wenn der Flüssigkeitsverlust nicht ausgeglichen werden kann.
    Gestern aß sie, trotz Durchfall, relativ normal.
    Heute etwas weniger, doch sie hat zum Glück immerhin getrunken und gegessen.

Ob genauso viel rein ging wie rausging, kann ich leider nicht beurteilen.
    Ich würde schätzen, dass doch etwas mehr raus als rein ging. :eek:rr:

Zum Glück ist sie nicht dürr und schmächtig, Gott sei Dank waren/sind ein paar kleine Reserven da, und sie sieht optisch (noch) ganz normal aus, nicht eingefallen oder ausgetrocknet.

Katzenfee schrieb:
    Es hat jedenfalls geholfen, Lauren.
    Mag sein, daß dies ein Arzt heute vielleicht nicht mehr
    empfehlen würde, aber Sohnemann ging`s bald wieder gut.

Liebe Katzenfee und Stupsi, es stimmt - auch uns wurde damals, als ich ein Kleinkind war, das Cola bei Magenverstimmung vom Arzt empfohlen.
    Ich mochte eigentlich gar keins, weil es mir zu süß war - doch wenn mir sehr, sehr schlecht war, wirkte es wahre Wunder! Nur ganz wenige Schlückchen, natürlich.
    Ich würde es jetzt im Moment erstmal nicht anwenden, und abwarten was die Ärztin zu der Sache sagt.
    Aber ich kann nur bestätigen, dass mir das Cola als Kind auch sehr geholfen hat. Vor Allem in Kombination mit Salzstangen. Das Erbrechen hatte dann gleich ein Ende.

Katzenfee schrieb:
    Flüssigkeitszufuhr ist sehr wichtig - stimmt.
    Als Töchterchen noch klein war, hat sie mir absolut keinen
    Tee getrunken. Säfte durfte sie in diesem Zustand nicht.
    Mußte extra mit ihr in die Praxis, wo sie per Magensonde
    eine Elektrolytlösung bekam.
    Die hat sie dann anschließend aber zum Glück freiwillig getrunken.
    "Leider" trinkt unsere Kleine nur Wasser (tagsüber) und abends noch ihre Milch, aber Milch ist in dem Zustand nicht so gut (haben wir bemerkt), und vom Wasser hat sie schon getrunken, aber nicht so viel wie vielleicht wünschenswert gewesen wäre.
    Tee kennt sie nicht so, und hat vorhin (vom Fencheltee) nur ein paar Schlucke genommen.

Ich danke euch allen wirklich sehr für eure Tipps/fürs Mitüberlegen
    icon14.png
    icon14.png
    icon14.png
    - es ist einfach toll, dass man hier nie alleine ist.

Im Moment hoffe ich jetzt, dass wir die Nacht irgendwie überstehen. GG und ich sind offengestanden ziemlich fertig, das war ein ganz schön harter Tag. :eek:rr:

Morgen gibt es auf jeden Fall Tee, Banane, Zwieback, Salzstangen, zerstampfte Kartoffeln.
    (Haferschleim gab's heute schon zum Frühstück, bin mir aber nicht sicher ob ihr der so gut bekommen ist. Habe den Eindruck, dass der bei ihr auch eher "verdauungsförderlich" wirkt.)

Wegen der Kohletabletten will ich mich auch bei der Ärztin erkundigen - meiner Mutter haben sie vor einigen Jahren sehr geholfen. Wäre natürlich super, wenn man das bei einem so kleinen Kind auch anwenden könnte...

• Mir hat man als Kind immer gesagt (Oma, Opa, Mutter ) nach Steinobst eine Stunde kein Wasser trinken, sonst bekommst du Bauchweh und Druchfall.
    Ich halte mich bis heute daran...

Die hat zu viel gefuttert und dann das viele Wasser :grins:

Gib ihr mal ganz normales Essen wenn sie kein Bauchweh hat und was mit Zucker zum trinken nach der ganzen Fruchtsäure hilft das etwas das zu neutralisieren, kannst ja auch Tee mit Zucker geben.

• Stupsi, da muss ich gerade Schmunzeln... mein Opa, der Arzt war, sagte das auch immer, und ich sagte als Kind "so ein Quatsch, Opa!"
    Habe mich nie daran gehalten, und auch nie Bauchweh gehabt ;) - und später gelesen, warum.
    In sehr viel früheren Zeiten war das Wasser oft nicht so rein wie das heutige Leitungs- oder Mineralwasser, und stark mit Keimen belastet. Wenn man Obst mit diesem Wasser wusch und auch noch so belastetes Wasser trank, gab es unschöne Wechselwirkungen mit der Schale der Steinfrüchte - Blähungen, Bauchschmerzen, etc.
    Heute (bzw. schon vor über 30 Jahren, als ich ein Kind war), war das aber längst kein Thema mehr. Ich habe solche Effekte, wie gesagt, auch nie bemerkt.

Trotzdem könnte ich mir gut vorstellen, dass unsere Kleine eine Art "Obstvergiftung" erlitten hat - es war wirklich viel zuviel.
    Absolut unvernünftig von uns, aber (hatte es GreenGremlin schon per pn geschrieben) - leider ist unsere Kleine extrem raffiniert. Da wir nicht immer alle gleichzeitig auf sie aufpassen (also, auch wenn die Oma zu Besuch ist), penzt sie uns meistens separat um noch mehr Obst an... und wenn man nicht genau mitbekommen hat, wieviel sie schon verputzt hat, gibt man bei den leuchtenden, treuherzigen und willensstarken Äuglein halt irgendwann nach.
    Sehr, sehr dumm gelaufen (falls das wirklich der Grund ist - natürlich könnte sie sich auch irgendwo einen Darmvirus aufgegabelt haben... das müssen wir jetzt abwarten).

Auf jeden Fall werde ich das Obst nun sehr viel strenger im Blick behalten - solche Orgien und Exzesse wird es definitiv nicht mehr geben! :eek:rr:

Morgen oder heute nacht, wenn sie aufwacht, werde ich ihr aber vielleicht wirklich ein kleines bisschen Traubenzucker in den Tee geben - nicht dass sie durch die Flüssigkeitsverluste und das wenige Essen noch in den Unterzucker rutscht... das wäre auch nicht schön. :eek:rr:

Ich hab ja eine Fruchtzucker Unverträglichkeit, heißt wenn ich zu viel Obst esse bekomme ich auch Durchfall und seit ich normalen Haushaltszucker dazu esse(kleine Menge reicht) passiert das nicht mehr, Empfehlung Arzt!
    Das neutralisiert irgendwie den Fruchtzucker und die Säure im Darm...

Ich denke wenn sie sich nen Virus eingefangen hätte (Novo oder so) hätte sie Brechdurchfall.

Wenn ich hier die Empfehlung lese, eine Fruchtzuckerunverträglichkeit durch Zugabe von Haushaltszucker zu behandeln und diese von einem Arzt kommen soll, dann ist es höchste Zeit, dessen Kompetenz mal kräftig anzuzweifeln.

Mir sträuben sich hier gerade die Haare, ich gehe besser ins Bett.

Sorry Stupsi, es ist nicht gegen dich gerichtet.

Norovirus (oder etwas artverwandtes) ist es zum Glück sicherlich nicht, da würde die Sache wohl wirklich noch ganz anders aussehen. :eek:rr:

Stupsi schrieb:
    Ich hab ja eine Fruchtzucker Unverträglichkeit, heißt wenn ich zu viel Obst esse bekomme ich auch Durchfall und seit ich normalen Haushaltszucker dazu esse(kleine Menge reicht) passiert das nicht mehr, Empfehlung Arzt!
    Das neutralisiert irgendwie den Fruchtzucker und die Säure im Darm...
    Das ist großes Glück!
    Ich kenne mehrere Leute mit Fruktose-Intoleranz, die leider so extrem reagieren, dass sie wegen des Fruktosegehalts im normalen Zucker auf andere Süßungsmittel ausweichen müssen - in der Regel geht ja zum Glück wenigstens Traubenzucker (reine Glukose).

Es ist faszinierend, wie jeder Darm und jedes Immunsystem doch etwas anders gestrickt sind... und da ich mich selbst eine Weile lang sehr eingehend mit der Thematik befassen musste, bin ich auch zu dem Schluss gelangt: Es gibt in diesem Bereich wirklich nichts, was es nicht gibt, alles sehr individuell und komplex.

Ist nur wirklich wichtig, dass man für sich den richtigen Dreh- und Angelpunkt findet...

Hoffe jetzt wirklich, dass dieser DF bei unserer Kleinen nicht die gesamte Darmflora zerstört. :eek:rr:

Edit: GreenGremlin, mir sträuben sich bei dieser Thematik auch häufig die Haare, kann das gut nachvollziehen, aber es ist tatsächlich so, dass es manchmal seltsame Kombinationen gibt, die dem einen oder anderen helfen.
    Oftmals war in solchen Fällen schon die initiale Diagnose falsch... was dem Patienten, in den seltenen Fällen, wo unorthodoxe Wege zum Ziel führen, natürlich egal sein kann.
    (Ungünstig ist es in den Fällen, in denen die Diagnose falsch war, und der unorthodoxe Behandlungsweg nicht hilft und/oder die Sache noch verschlechtert.)
    Leider weiß man insgesamt noch viel zu wenig über die biochemischen Prozesse im Körper und die Funktionsweise des Immunsystems... es sind nicht annähernd so viele Regelkreisläufe aufgedröselt und bekannt, wie man als medizinischer Laie denken mag.
    Wer weiß, vielleicht liegt in Stupsis Fall gar keine Fruktoseintoleranz vor, sondern etwas anderes, wobei ihr der Zucker in ihrem individuellen Fall tatsächlich Linderung bringt...?
    Ich wundere mich in diesem Bereich schon lange nicht mehr über Diagnosen oder unerwartete Lösungswege..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Wenn ich hier die Empfehlung lese, eine Fruchtzuckerunverträglichkeit durch Zugabe von Haushaltszucker zu behandeln und diese von einem Arzt kommen soll, dann ist es höchste Zeit, dessen Kompetenz mal kräftig anzuzweifeln.

Mir sträuben sich hier gerade die Haare, ich gehe besser ins Bett.

Sorry Stupsi, es ist nicht gegen dich gerichtet.

Du meine Feststellung ist das vieles hilft wenn auch nicht bewiesen von den Abläufen in unseren Körpern.
    Ich bin immer froh über jeden Tipp und versuche es dann und wenn es hilft ist es mir doch egal ob es anders in einem Lehrbuch steht.

Wenn es nicht hilft läßt man es, mit Haushaltszucker oder nem Schluck Cola mache ich meinen Körper aber nicht so kaputt als wenn ich irgendwelche Medikamente mit 1000 Nebenwirkungen schlucke, die helfen auch nicht immer allen.
    Ich weiß noch wie Imodium raus kam , hab ja damals in dem Bereich gearbeitet (ich meine da sind auch die Kohletabletten verschwunden) wurde als DAS Supermittel verkauft bis man merkte ach ist ja doch nicht so gut wenn Durchfall immer sofort gestoppt wird, man kann sich wirklich vergiften wenn z.Bsp. verdorbene Nahrung nicht raus kann weil man solche Stopfmittel sofort schluckt.
    Das kann wirklich tödlich enden bei Nahrungsmittelvergiftungen.

Genau wie andere ständig Abführmittel nehmen was immer mehr den Darm lahm legt.

So was bekommst du aber alles Rezeptfrei zu kaufen, sträuben sich da auch deine Haare?
    Sorry will dich auch nicht angreifen aber irgendwie verstehe ich nicht das du so heftig reagierst bei Haushaltsmittel?

Die Kleene liegt da ja nicht mit 40 Fieber, bricht den ganzen Tag und schreit.
    Wir reden doch nur von einem harmlosen Durchfall, ihr geht's doch sonst gut.

Zuletzt bearbeitet:
    Lauren so schnell zerstört sich keine Darmflora wegen etwas Durchfall.
    Du beobachtest das doch, pass mal auf der geht's morgen schon besser :pa:

Wenn Kinder ernsthaft krank sind merkt man das, die Fiebern leicht dann, quengeln die ganze Zeit rum usw.

War doch alles nicht oder?

Ich wünsche deiner Maus auf alle Fälle
    gute und schnelle Besserung!
    Mal sehen, was der Doc morgen spricht.
    Ich drück euch die Daumen, daß es kein Virus ist!

LG Katzenfee

Ja man leidet immer mit, wenn die Kleinen was haben.
    Hoffentlich ist es nichts schlimmes, und es geht ihr schnell wieder besser.
    Drücken fest die Daumen.

Stupsi schrieb:
    Wenn es nicht hilft läßt man es, mit Haushaltszucker oder nem Schluck Cola mache ich meinen Körper aber nicht so kaputt als wenn ich irgendwelche Medikamente mit 1000 Nebenwirkungen schlucke, die helfen auch nicht immer allen.
    Ich weiß noch wie Imodium raus kam , hab ja damals in dem Bereich gearbeitet (ich meine da sind auch die Kohletabletten verschwunden) wurde als DAS Supermittel verkauft bis man merkte ach ist ja doch nicht so gut wenn Durchfall immer sofort gestoppt wird, man kann sich wirklich vergiften wenn z.Bsp. verdorbene Nahrung nicht raus kann weil man solche Stopfmittel sofort schluckt.
    Das kann wirklich tödlich enden bei Nahrungsmittelvergiftungen.

Genau wie andere ständig Abführmittel nehmen was immer mehr den Darm lahm legt.

So was bekommst du aber alles Rezeptfrei zu kaufen, sträuben sich da auch deine Haare?
    Stupsi, darin stimme ich dir zu.
    Die Empfehlung, bei Fruktoseintoleranz Haushaltszucker zu essen, basiert sicherlich nicht auf medizinischen Erkenntnissen, und wird auch bei den meisten mit einer echten/schweren Fruktoseintoleranz nicht funktionieren, da Haushaltszucker auch Fruktose enthält und für viele mit Fruktoseintoleranz unverträglich ist.

Rein faktisch betrachtet ist so ein Versuch trotzdem "ungefährlicher" als eines der vielen chemischen Präparate zu schlucken, deren Wirkung auf den Körper nur zu maximal 35% untersucht/nachgewiesen ist.
    (- Was wurde nicht erst kürzlich über die schädlichen Auswirkungen/Langzeitfolgen von Paracetamol berichtet... ein Mittel, das zig Jahre in großem Stil empfohlen und sorglos verordnet wurde...)

Wenn es nicht gerade um akut lebensbedrohliche Erkrankungen geht, oder um Dinge, die sich mit dem Einsatz relativ lang erprobter und nachweislich eher harmloser Medikamente beheben lassen, würde ich auch immer erst einmal lsorgfältig abwägen und prüfen ob es nicht ungefährliche Alternativen gibt, die nicht zu sehr in das natürliche Gleichgewicht des Körpers eingreifen!
    Gerade Präparate, die das natürliche Entgiften des Körpers verhindern sind kritisch zu bewerten (denke da auch an die aluminiumhaltigen Deos, die einerseits Gift in den Körper einbringen und andererseits verhindern, dass Giftstoffe durch die Schweißdrüsen ausgeschieden werden. Medizinisch gesehen ein sehr großes Problem und ein enormer, gesundheitlicher Risikofaktor... interessiert aber eigentlich niemanden so recht.)

Stupsi schrieb:
    Die Kleene liegt da ja nicht mit 40 Fieber, bricht den ganzen Tag und schreit.
    Wir reden doch nur von einem harmlosen Durchfall, ihr geht's doch sonst gut.
    Richtig :pa: hätte unsere Kleine 40°C Fieber und würde nonstop erbrechen, würde ich auch nicht hier schreiben sondern wäre längst in der Klinik mit ihr.

Trotzdem bin ich etwas beunruhigt, da ich darauf gehofft hatte, dass der Durchfall nach zwei Tagen besser wird :eek:rr: - hoffe, dass es nicht doch irgendein gemeines Bakterium ist...

Vielen Dank, liebe Katzenfee und lieber Franz! :pa:
    Ja, das Mitleiden ist wirklich das Schlimmste. Das unterschätzt man massiv bevor man Kinder hat... (- aber vermutlich ist besser so, dass man es sich vorher nicht so im Detail vorstellen kann...;))

Raffinierter Zucker hat eine andere Zusammensetzung wie Fruchtzucker und wird anders verarbeitet von der Darmwand, ich weiß es auch nicht genau, egal mir hilft es.

Also wenn ich Durchfall habe , ist es am anderen Tag auch noch nicht wieder sofort knochen hart :D
    (Was für ein Thema :d )
    Sollte nur langsam fester werden die Tage....

Ich drücke auch die Daumen das es kein Virus ist!!! :pa:

Ich danke euch vielmals für alle gedrückten Daumen :pa: und hoffe erstmal auf das Beste... Werde sie auf jeden Fall die Nacht über gut im Auge behalten.
    In solchen Fällen ist ganz praktisch, dass ich nicht um 20 Uhr ins Bett falle und schlafe wie ein Stein. :rolleyes:

Ich hoffe doch sehr, dass es heute morgen der Kleinen wieder etwas besser geht und die Nacht nicht zu schlimm verlief. Wann könnt ihr denn zum Doc? Oder muss das (hoffentlich) schon gar nicht mehr sein?

Ich hoffe doch sehr, dass es heute morgen der Kleinen wieder etwas besser geht und die Nacht nicht zu schlimm verlief. Wann könnt ihr denn zum Doc? Oder muss das (hoffentlich) schon gar nicht mehr sein?
    Vielen Dank der Nachfrage, Lycell. :pa:
    Ich will den Tag nicht vor dem Abend loben, aber es geht besser.
    icon14.png

Die Nacht war zum Glück nicht schlimm, und wie es aussieht ist ein Arztbesuch jetzt tatsächlich - hoffentlich - nicht mehr nötig. Das wäre eine große Erleichterung.
    icon14.png

Fencheltee mit ein wenig Traubenzucker, Salzstangen und Heilnahrung bei DF (die schon mir als Kind bei Magen-Darm-Problemen half) blieb alles drin :) - und genug getrunken wurde auch.
    Zuletzt war um 5h morgens etwas in der Windel - ich denke/hoffe, jetzt ist die kritische Phase vorüber.

Freut mich Lauren, daß es eurer Maus wieder besser geht!
    Ich hoffe, es bleibt so und kommt nichts mehr nach!
    Hat die Kleine nun eine Weile "Obstverbot"?

LG Katzenfee

Liebe Katzenfee, vielen Dank, das hoffe ich auch sehr. :pa:
    Wir wollen ja später noch zur Hausbesichtigung... (hätten heute um 16h den offiziellen Besichtigungstermin)... denke, das machen wir dann schon noch.
    Sie war heute wirklich wieder fit und munter, und nun schläft sie ja auch brav - die Fahrt dorthin, einmal durchs Haus getragen werden und wieder zurück sollte schon gehen.
    (Unter normalen Voraussetzungen hätte ich den Termin verschoben, selbst wenn sie jetzt wieder ganz gut auf den Beinen ist, aber der Andrang ist so enorm groß, dass ich befürchte, dass wir wohl nicht noch einen Termin bekommen würden. :eek:rr:)

Obst wird es erst einmal für ein paar Tage gar nicht geben (mit Ausnahme von Banane und ein bisschen geriebenem Apfel), und die Beeren danach nur noch in kleinen Mengen.
    Gut, dass die "Eppain" eh abgeerntet sind... und die überschüssigen "Himbain"... die muss halt GG essen, oder wir machen ein paar Gläser Marmelade daraus. :)

Zum Glück sind unsere Brombeeren, wenn sie ausgereift sind, zuckersüß und haben fast keine Säure - aber das dauert auch noch ein bisschen.

Na, das sind ja gute Nachrichten.
    Und so ein einzelnes Himbain ist bestimmt auch gar nicht böse *zwinker*
    Gut, dass es aufwärts geht. Bei so einem kleinen Wurm ist man halt schnell sehr, sehr besorgt. Wenn es einen selbst trifft, kann man gelassener bleiben - und auch da ist so was wirklich lästig.

Bin jetzt auf den Bericht von der Hausbesichtigung gespannt.

Gut, dass es eurer Kleinen besser geht.

Falls noch einmal Probleme auftreten haben ich neulich Kohletabletten sogar in der Drogerie (DM) gesehen, sie sind also mitnichten vom Markt genommen.

Ich habe selbst mit DF häufig Last, bei mir hilft gekochte Möhre als Einstiegsessen immer gut. Bei Erwachsenen hilft auch schwarzer Tee, den ich jetzt einem kleinen Kind vielleicht noch nicht verabreichen würde.

Mein Hausarzt meinte übrigens auch, dass die Cola längst nicht mehr Stand der Forschung sei. Die Mischung aus viel Zucker, Kohlensäure und noch etwas Phosphorsäure + Koffein wäre nichts für einen angegriffenen Magen!

Raffinierter Zucker hat eine andere Zusammensetzung wie Fruchtzucker und wird anders verarbeitet von der Darmwand, ich weiß es auch nicht genau, egal mir hilft es.

Ich erkläre es mal vom Chemischen her: Haushaltszucker ist Saccharose, ein Zweifachzucker, der aus einem Molekül Glucose (=Traubenzucker) und einem Molekül Fructose (Fruchtzucker) besteht.

Das Verhältnis Fruchtzucker zu Traubenzucker 1:1, wie es im Haushaltszucker vorliegt, kann der Körper wohl gut verstoffwechseln.

Deshalb empfielt es sich bei Problemen mit zu viel Fruchtzucker das Verhältnis auszugleichen und ein bischen Traubenzucker, keinen Haushaltszucker (!) zum Süßen zu nutzen.

Ihr Lieben, vielen Dank für eure Anteilnahme :pa: - wir sind auch so froh, es scheint wirklich ausgestanden! Es ist nichts mehr gekommen, und alles, was sie zu sich genommen hat, bleibt weiterhin drin. :)

Die Hausbesichtigung... ich muss sagen... es hat mir heute noch viel besser gefallen als letztes Mal, wo wir nur das Außengelände angesehen haben. Die Atmosphäre ist sooo schön dort... herrlich.
    Der Rohbau gefiel mir von innen auch sehr gut... aber... und hier das Aber.
    Der Mann, der das Haus gebaut hat, hat - ohne Architekt etc. - selbst etwas zusammengepfuscht, die Raumhöhe in EG u. 1. Stock wird mit Bodenaufbau (Estrich, Dämmung, Belag etc.) wohl nur noch 2,35m betragen! :eek:rr:
    Im Dachgeschoß ist sie viel höher... was wiederum überflüssig gewesen wäre. Die überschüssigen 20cm wären besser auf das Erdgeschoss und den 1. Stock verteilt worden! :rolleyes:

Zum Einen ist das gesetzlich gar nicht zulässig - zumindest nicht in Bayern. (In BaWü siehtt es wieder anders aus.) Hier ist die zulässige Mindestraumhöhe 2,40m. Und das ist auch schon seit geraumer Zeit nicht mehr Standard!
    Der Makler meinte, dass 2,40m Raumhöhe doch Standard seien... aber da habe ich zum ersten Mal ganz entschieden widersprochen. Ich kannte in und um München nur ein einziges Haus, das so eine niedrige Decke hatte - und das war aus den 60ern!
    Die Wohnung, in der ich aufgewachsen bin (kein Luxusbau) hat 2,50m Raumhöhe, sämtliche Häuser, die mein Vater in und um München geplant und gebaut hat, hatten mindestens 2,50m Raumhöhe, bei meiner Oma im Dorf haben nahezu alle Häuser mindestens 2,50m Raumhöhe
    - und mein Vater sagte selbst noch vor einem halben Jahr, als wir das alte Häusschen besichtigten, dass 2,40m das absolute Minimum hier in Bayern seien.
    Der Makler (der zumindest sehr freundlich war), glaubte mir das nicht... ok, kann man auch nicht erwarten, dass er sich mit Baurecht auskennt, und ist ja eigentlich auch irrelevant

- fakt ist, dass es eben jetzt so ist wie es ist, und sich die Deckenhöhe nicht mehr ändern lässt. :eek:rr:

Nun ist das Häuschen trotzdem sehr schön, die Lage idyllisch, und die Interessenten geben sich die Klinke in die Hand - eine Partei ist wohl schon mit Bauingenieur, Banker und anderen Sachverständigen durch, und will evtl. bis morgen abend zusagen.

Als wir dort waren, kamen schon die nächsten Interessenten, und eine junge Familie aus der Umgebung pilgerte auch an (ohne Termin, aber weil's halt in der Nähe war.)

Ich fürchte, die Chancen, dass wir das Haus bekommen, wenn wir noch etwas Bedenkzeit brauchen und Fachleute hinzuziehen müssen, stehen nicht gut. Schade. :( Unserer Kleinen gefällt es wahnsinnig gut dort, und mir auch. Ich würde sofort dort einziehen...

Wenn mein Papa dabei gewesen wäre, hätte er uns sofort alle relevanten Fragen beantworten können... dann hätten wir die Entscheidung sogar an Ort und Stelle treffen können.
    Schade, schade, schade. :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Wahrscheinlich müsstet ihr das Häuschen auf blind links zusagen, ohne eine Expertemeinung zu haben, was wie geändert werden kann :( Müsstet ihr dann die niedrigen Decken ändern, wenn das nicht zulässig ist, oder einfach nur den Rohbau fertig bauen?

Aber wer weiss, vielleicht springen die anderen Interessenten ab? Ist schon krass, was für ein Ansturm bei euch herrscht, wenn mal was Bezahlbares auf dem Markt ist :eek:rr:

Gut dass es der Kleinen besser geht. In dem Alter kommen die Wehwechen sehr schnell, sie sind aber in der Regel auch schnell weg. Leiden bei mir die Kids 2 Tage an Schnupfen, so schleppe ich den garantiert mindestens eine Woche mit...:grins:

Wahrscheinlich müsstet ihr das Häuschen auf blind links zusagen, ohne eine Expertemeinung zu haben, was wie geändert werden kann :(
    Das müssten wir vermutlich, wobei das der Makler interessanterweise gar nicht möchte. Er sagte, dass er zwar selbst schon mit drei Experten (Statiker, Architekt und noch einem anderen) durch das Haus gegangen sei, um sicherzugehen, dass grundsätzlich alles passe - aber er möchte sich auch nicht so sehr auf dünnes Eis begeben und am Ende verklagt werden, ihm wäre auf jeden Fall lieber, man würde selbst noch mit Experten ankommen und die Sache begutachten lassen, bevor man den Kauf zusagt.

Na ja, im Prinzip wäre es hier sogar möglich, von einer Stunde auf die andere einen Bausachverständigen aufzutreiben, aber... denjenigen kennen wir natürlich nicht und wissen dementsprechend nicht ob das, was er sagt, wirklich Hand und Fuß hat.
    Ein bisschen Hintergrundwissen habe ich schon... bisschen tiefergehendes vielleicht, als Leute, deren Eltern keine Architekten waren, aber... richtiges Fachwissen natürlich auch nicht.

JardinEnchante schrieb:
    Müsstet ihr dann die niedrigen Decken ändern, wenn das nicht zulässig ist, oder einfach nur den Rohbau fertig bauen?
    Hier gilt grundsätzlich, wo kein Kläger da kein Richter - und selbst wenn das zuständige Bauamt von der Deckenhöhe erfahren würde, würde das niemanden stören. Es ist grundsätzlich nicht zulässig, eine solche Raumhöhe für den Wohnbau zu planen, aber in einem Einfamilienhaus stört es natürlich niemanden.
    Man müsste insofern "nur" den Rohbau fertig stellen.

JardinEnchante schrieb:
    Aber wer weiss, vielleicht springen die anderen Interessenten ab?
    Möglich wäre es natürlich. Aber für sehr wahrscheinlich halte ich es nicht. :(

JardinEnchante schrieb:
    Ist schon krass, was für ein Ansturm bei euch herrscht, wenn mal was Bezahlbares auf dem Markt ist :eek:rr:
    Ansturm ist kein Ausdruck. Ist es da... ist es weg.
    Aber es ist verständlich. Bezahlbarer Wohnraum ist hier nicht teuer, sondern ein 6er im Lotto. Den bekommt eben leider nicht jeder...

Gut dass es der Kleinen besser geht. In dem Alter kommen die Wehwechen sehr schnell, sie sind aber in der Regel auch schnell weg. Leiden bei mir die Kids 2 Tage an Schnupfen, so schleppe ich den garantiert mindestens eine Woche mit...:grins:
    Du machst mir Freude :D - aber es stimmt natürlich, Kinder sind noch sehr widerstandsfähig und zäh, je älter man wird, desto länger braucht man, um diverse Wehwehchen zu "verarbeiten" und zu überwinden... ich merke es selbst schon seit geraumer Zeit. :grins:

Es freut mich sehr das es deiner Kleinen wieder gut geht :pa:

Werde mich ansonsten nicht weiter zu gesundheitlichen Themen äußern.

Falls noch einmal Probleme auftreten haben ich neulich Kohletabletten sogar in der Drogerie (DM) gesehen, sie sind also mitnichten vom Markt genommen.

Habe ich NIE gesagt, ich habe gesagt ich weiß nicht ob sie in der Apotheke noch erhältlich sind weil sie bei uns in dem Großhandel wo ich tätig war rausgenommen wurden aus dem Sortiment! Es gibt aber viele Händler.

Ich erkläre es mal vom Chemischen her: Haushaltszucker ist Saccharose, ein Zweifachzucker, der aus einem Molekül Glucose (=Traubenzucker) und einem Molekül Fructose (Fruchtzucker) besteht......
    Deshalb empfielt es sich bei Problemen mit zu viel Fruchtzucker das Verhältnis auszugleichen und ein bischen Traubenzucker, keinen Haushaltszucker (!) zum Süßen zu nutzen.
    Und jetzt soll ich auf dich hören und nicht auf einen Arzt der mir damit sehr geholfen hat? Traubenzucker vertrage ich nämlich gar nicht.

Ich weiß leider nicht was mit dir los ist in letzter Zeit das du nicht nur hier sondern auch bei mir und woanders immer auf Kontra gehst was ich sage, und zwar immer so das ich als Lügner oder Spinner nachher da stehe also vorgeführt werde, wenn du andere Meinung bist ok aber dann halt doch meine Worte daraus.
    Lasse es doch bitte, ich hatte mit dir nie ein Problem, fände ich sehr schade wenn sich das ändern würde!
    Hab so langsam das Gefühl da färben andere ab.....

Na ja, im Prinzip wäre es hier sogar möglich, von einer Stunde auf die andere einen Bausachverständigen aufzutreiben, aber...
    Wenn Herz und Kopf ja sagen - mensch, dann macht das doch. Alles hat ein aber, immer und überall. Also, ich käme mir 2,35 Deckenhöhe prima zurecht.

Als ich meine Wohnung kaufte, ging das so: Anzeige Montag Morgens in der Zeitung gelesen, mittags beim Makler gesessen und Grundriss angeschaut, Dienstags wegen Finanzierung zur Bank und Donnerstag beim Notar den Vertrag abgeschlossen. Gesehen habe ich die Wohnung dann beim Einzug. Jeder sagte, ich sei durchgeknallt. Aber es hat gepasst. Das habe ich sofort gespürt.

Mit Familie ist man vorsichtiger. Aber in eurer Gegend gibt es nicht viele Möglichkeiten, wie du sagst. Ich drück euch jedenfalls weiterhin die Daumen.

Zu allererst freue ich mich darüber, daß es eure Kleine überstanden hat!
    Ich weiß ja, wie das ist: man hätte es lieber selbst als die lieben Kleinen!

Zum Haus:
    Das hört sich ja eigentlich alles sehr gut an!
    Aber - wenn ich das richtig verstehe - müßtet ihr schnell zusagen,
    sonst ist es wohl weg.

Schade, schade, schade. :(

Soll das nun heißen, ihr wollt euch nicht so schnell entscheiden?

LG Katzenfee

Zu allererst freue ich mich darüber, daß es eure Kleine überstanden hat!
    Ich weiß ja, wie das ist: man hätte es lieber selbst als die lieben Kleinen!
    Du hast so Recht, liebe Katzenfee. Genau so ist es.
    Vielen Dank, dass du dich mit uns freust und uns die Daumen gedrückt hast!
    :pa:
    Ich bin mir sicher, dass alle gedrückten Daumen etwas geholfen haben! :pa:

Katzenfee schrieb:
    Zum Haus:
    Das hört sich ja eigentlich alles sehr gut an!
    Aber - wenn ich das richtig verstehe - müßtet ihr schnell zusagen,
    sonst ist es wohl weg.
    Das müssten wir wohl... aber bis morgen Abend ist einfach zu knapp.
    Ohne Fachmann geht nichts, der Makler meinte auch, dass es zu riskant wäre - nicht dass doch etwas größeres nicht in Ordnung sei, das man nicht erkannt habe.
    Also, Wochen bräuchten wir nun nicht... aber bis morgen abend... das ist zu knapp. :eek:rr:
    (Aber das erwartete der Makler auch gar nicht, die andere Interessentenpartei ist halt mit ihren Überlegungen/Begutachtungen/Finanzierungsplanung schon durch...)

Wenn mein Papa noch da wäre, hätten wir heute direkt bei der Besichtigung alles gewusst, was wir hätten wissen müssen und ob wir das finanziell stemmen können. :(

... und morgen ist der erste Geburtstag meines Lebens ohne ihn. :(

Das wird sicher nicht einfach Lauren...:( Ich wünsche dir viel Kraft für morgen, Alles Liebe schon mal im Voraus. Deine kleine Herzensdame wird dich hoffentlich ablenken, und lasse dich von lauter guten Erinnerungen an deinen Papa durch den morgigen Tag begleiten :pa:

Du hast heute Geburtstag Lauren?

Ich wünsche dir alles Liebe und Gute für dein neues Lebensjahr! :pa:
    Viel Freude, Gesundheit, keine Traurigkeit
    ...... und endlich ein neues Haus mit schönem Garten!

BILD7366.JPG

Laß dich verwöhnen heute und denke nur an die schönen Dinge im Leben!

Ich stelle noch schnell einen Kuchen vor die Tür

für den Nachmittagskaffee! BILD5694.JPG

LG Katzenfee

Also, wenn man hier (und anderswo) nicht ständig mitliest, weil man grade mit anderen "Unwichtigkeiten" beschäftigt ist, verpasst man glatt die wichtigsten Neuigkeiten - tz tz tz!:rolleyes:
    Aber der Reihe nach.

Zuerst, liebe Lauren, lass Dir ganz herzlich zum Geburtstag gratulieren und alles, alles Gute wünschen. Möge es bald mit Euerm großen Vorhaben zu den besten Bedingungen klappen und zum nächsten Geburtstag alles in Sack und Tüchern sein.:pa:
    Hab einen schönen Tag und lass Dich verwöhnen.:cool:
    P1000112.jpg

Ich wusste gar nicht, dass es Deiner kleinen Maus so schlecht ging. :(Um so mehr freut es mich zu lesen, dass das Bauchi wieder gut ist. Man leidet ja als Eltern immer total mit, wenn man das "Weh Weh" nicht sofort beseitigen kann.

Und schließlich noch die Haus-Neuigkeiten. Schade, wenn Ihr den Zuschlag nicht bekommt. Andererseits kann ich voll nachvollziehen, dass man in so einem Fall auf Nummer sicher gehen will.
    Ich drücke mal beide Daumen, dass Ihr noch weitere Angebote bekommt, die Euch absolut zusagen, wo ALLES stimmt und Ihr die Suche endlich ad acta legen könnt.:eek:

Liebe Lauren, der erste eigene Geburtstag ohne einen geliebten Menschen ist nicht leicht. Aber ich hoffe, dass dein Mann, deine Tochter und deine Mutter dir helfen, diesen doch etwas eigenartigen Tag trotzdem noch zu einem schönen Tag werden zu lassen. Laß dich heute feiern.

Ich wünsche dir Glück, Gesundheit, immer einen grünen Daumen und vielleicht im Laufe des Jahres doch ein für euch passendes Eigenheim.

P1020240.jpg

Liebe Grüße, Pyromella

Liebe Lauren,

ich wünsche dir einen wundervollen Geburtstag.
    Was immer an Ungutem in den Gedanken Raum finden will - heute richte den Blick auf das, was Gut und Schön ist. Und all das Gute und Schöne möge dich dann das ganze Jahr umgeben.

095.JPG

Ohh, ich danke euch, liebe Katzenfee, Supernovae, Orangina, Pyromella, Lycell, für eure Glückwünsche und die schönen Blümchen! :pa::cool:
    So viele liebe Worte und Wünsche - und von Katzenfee auch noch ein so leckerer Kuchen. :cool: Vielen Dank! :pa:

Dann schneide ich die schöne Torte mal vorsichtig an und verteile die Stücke an euch alle - mit einem Tässchen Kaffee, Cappuccino, Tee oder heiße Schokolade, wenn ihr mögt? :pa:

Liebe Lauren Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Wieder ein Jahr vergangen,
    wie schnell das doch immer geht.
    Doch um das vergangene Jahr
    musst du nicht bangen,
    weil ein schönes Neues vor der Tür steht.

SAM_1647.jpg

Auch von mir die allerherzlichsten Glückwünsche.
    Die ersten Feste bei denen ein Mensch fehlt sind wohl immer die schwersten.
    Ich hoffe trotzdem, dass du mit den Menschen die um dich sind einen wundervollen Tag haben kannst:pa:

Happyhappy Birthday :cool::cool::cool:

k-Blume9-collage.jpg

Ich kann deinen Geburtstag übrigens mit deinen Erdbeeren feiern, sie sind heute angekommen:)
    Ganz lieben Dank noch einmal.

Lieber Franz und liebe GreenGremlin, ich danke euch von Herzen. :pa:
    Es wäre wirklich schön, wenn ein gutes, neues Jahr vor der Tür stehen würde... ein paar schöne Momente/Erlebnisse wären aufbauend für die Seele.

Im Moment ist es, wie Pyromella beschrieben hatte... das Verlustgefühl an den ersten Feiertagen ohne dem geliebten Elternteil ist sehr schlimm.
    Ich hoffe, dass mein Papa trotzdem 'da' ist und den Tag mit mir verbringt, auch wenn ich ihn nicht mehr sehen kann.

GreenGremlin, hoffentlich leben die Pflanzen noch...? :eek:rr: Ich hatte gehofft, dass sie gestern ankommen würden - wobei das auch schon etwas spät war, hätte sie zwei Tage früher verschicken müssen, doch mir fehlte an allen Ecken und Enden die Zeit. :(