Mein Obst- und Gemüse- (und Blumen-) Minigarten 2013

Hallo alle zusammen :pa:

Gerd, deine Idee mit der Erde hatte ich auch schon.
Habe deswegen vor zwei Jahren alle "Brauch-Erde" in grünen Säcken à 60l gesammelt, Regenwürmer dazu, und über Herbst und Winter stehen lassen. Im Frühjehr hatte ich schönen Wurmhumus, den ich aufgedüngt mit Langzeit-Dünger wieder verwenden wollte.
Das hätte auch alles prima geklappt... WENN nicht meine Pflanzen im Vorjahr (ab September) unter massivem Alternaria-Befall gelitten hätten, und sehr wahrscheinlich auch unter Cladosporium Herbarum.

Ich hatte ja keine Ahnung, dass dadurch auch die Erde infiziert ist (dumm, ich weiß...) ... Das Ende vom Lied war: Alle Pflanzen, die ich in diese aufgehobene, aufgedüngte Erde gepflanzt habe, waren ab Mitte Juni krank. :mad:
Und das letzte Jahr war mein - mit Abstand - schlechtestes Erntejahr überhaupt.
Deswegen ist für mich klar: Brauch-Erde wird nur dann wiederverwendet, wenn die Pflanze, die darin stand, top-gesund war.
Nicht wieder zum Gebrauch kommt mir daher (vorerst) die Erde, in der Tomaten standen. Mit den Paprika ist es etwas anderes - die waren mir noch nie krank, scheinen weniger anfällig für Alternaria & Cladosporium zu sein. Da hätte ich die Erde theoretisch aufheben können. Aber das war so wenig, dass es nicht lohnte (hatte nur fünf Pflanzen...)

Im Moment kämpfe ich gerade noch mit der Problematik, auch die Erde in sämtlichen Beeten austauschen zu müssen, da sie stark mit Alternaria und Cladosporium infiziert sein müsste... das ist in der Stadt, ohne Schubkarre etc. ein Riesenspaß. :rolleyes:


Nicht ganz einfach, mit der Erde...
 
  • Vielen Dank, Doreen :pa:


    Die Miniature Chocolate wird, nachdem sie nun dokumentiert worden ist, jetzt zur Erntung freigegeben :grins:- bin mal gespannt, ob Samen drin sind. :)


    Hier halte ich noch schnell für's Anzuchtprotokoll fest:
    - heute ist eine Ophélia F1 gekeimt :) und ich habe diverse Tomaten umgetopft
    - schon vor Tagen sind noch zwei Pusztagolds gekeimt
    - ich habe endlich mein Terrassen-Frühbeet in Betrieb genommen, den Boden mit Vlies ausgekleidet und mit Erde aufgefüllt...denke morgen werd ich dann was ansäen, und dann wird's auch Fotos geben. :)
     
  • Kati, dein Wunsch sei mir Befehl! :D:pa:

    Ich selbst konnte ja leider nicht probieren, aber mein Freund hat sich das gute Stück einverleibt ;)
    - und fand den Geschmack "interessant".
    DSC_3086.2.JPG DSC_3087.2.JPG
    DSC_3088.2.JPG DSC_3089.2.JPG

    Er sagte, vordergründig schmecke sie eigentlich recht süß - so wie rote oder gelbe Paprika. Aber der "Nachgeschmack" sei ein bisschen bitterlich, und das Aroma etwas anders. Meinte, es würde vom Aroma her einerseits an grüne Paprika erinnern (bisschen so roch sie auch) und noch irgendetwas anderes.
    Evtl. die Anthocyane..? :confused:
    Scheint jedenfalls eine interessante Mischung zu sein. :D
    Auf jeden Fall war die Kleine so NIEDLICH :) - und sie enthielt viele Kerne!
    Ich denke, davon wandern jetzt direkt 1-2 in die Erde... ;)
     
  • Hallo Neubeeter :)

    ja, die ist echt super, kann sie nur empfehlen. :)
    Bei mir ist die Pflanze Teil der "Winteranzucht 2012/13", ich hatte sie im Oktober oder November gesät, und sie hat sich wirklich gut entwickelt.
    Sie ist nur deswegen so klein (die Pflanze, nicht die Frucht :D) weil ich sie eigentlich als Bonsai halten wollte, und sie deswegen sehr lange in einem ganz winzigen Schälchen gehalten hatte.
    Sie soll nach wie vor eine Indoor-Pflanze bleiben, aber sie darf gerne ein bisschen größer werden - so habe ich ihr einen 500ml-Becher spendiert.
    Die Früchte gefallen mir ausgesprochen gut, ist wirklich mal ganz was anderes! Und die Form der ersten Frucht war jetzt wirklich so hübsch "blockpaprikamäßig" nur als Miniatur... sowas liebe ich ja. :)
     
    Klasse, Danke Lauren:pa:

    Wenn du weitere Früchte erstes würde ich mich doch glatt für Saat anmelden:grins:
     
    Kati, eine sollte in nächster Zeit noch reif werden... aber ich kann dir sehr gerne ein paar Korn von den jetzt geernteten Samen schicken! :)
    Soll ich..? :)
    (Kann den Brief gleich morgen losschicken, falls du magst :))
     
  • EEEEEENDLICH :)
    hab ich mal hergefunden... dein Hotta ist ja total süß, welche Rasse ist sie und wie heist sie?
    oh die Pflanze ist ja cool,und die Kleinen Früchte :D
    Liebe Grüße Carmen
     
  • Huhu ihr Lieben :pa:
    was für ein grauer und verregneter, kalter Freitag :d


    Gitti, vielen Dank
    paar.gif

    Samen zur Nachzucht sind bereits ins Schnapsgläschen gewandert :grins:
    Hoffe mal, dass das selbst abgenommene Saatgut gut keimt, bin gespannt wie lange das dauert...


    Carmen, wie schön dass du hergefunden hast, herzlich Willkommen! :cool:
    Unsere Maus ist ein Isländer (ich find immer es sieht so aus als ob bisschen Maultier mit drinnen wäre :D - laut Stammbaum eigentlich nicht der Fall... aber...;))
    Sie heißt E l j a (gesprochen Ell_ja) und ist ein wirklich goldiges Wesen. :)
    Sie wird demnächst 12 Jahre alt (iwas zum Glück für einen Isländer ja noch gar nicht alt ist), war seit sie mit fünf Jahren eingeritten worden war, Schulpferd... und nicht so glücklich mit ihrem Leben.
    - Obwohl sie für ein Schulpferd wirklich ein sehr gutes Leben hatte.
    Der Pferdehof wo sie stand (und jetzt mit uns immer noch steht) ist wirklich toll, und die Besitzer geben echt super Reitunterricht. Sie ist das erste Schulpferd, das ich kennenlernen durfte, das kein bisschen hart im Maul oder verritten ist. Ich war vom ersten Aufsitzen an absolut und restlos begeistert.
    Sie war den Besitzern als als Schulpferd sehr nützlich, weil sie wunderschön geht und einen super ruhigen, ausgeglichenen Charakter hat... aber das Problem war wirklich, dass sie sich extrem nach Bezugspersonen gesehnt hat.
    Der Anfang war nicht so leicht, sie war natürlich nicht so extrem aufgeschlossen... klar, sie hat Menschen nicht als "liebe Freunde" kennengelernt, die kommen, um auch mal bisschen mit ihr zu schmusen oder zu schauen was sie so möchte oder braucht. Man merkt aber wie es ihr richtig gefällt, jetzt Bezugspersonen zu haben - sie hat bereits etwas zugenommen (war nicht zu dünn aber schon seeeehr schlank, als wir sie gekauft haben), und ihre ehemalige RB (supernett, hilft noch manchmal aus, wenn wir keine Zeit haben) meinte auch verblüfft, dass sie schon viel "knuddeliger" geworden sei und sich viel lieber am Kopf anfassen lässt.
    Man sieht jetzt auch, dass der Blick viel offener und freundlicher geworden ist - und wir werden seit zwei Wochen richtig "wahrgenommen" (anfangs hat sie uns gar nicht richtig angeguckt, aber ich kann's verstehen) und teilweise wahnsinnig lieb verabschiedet. Da geht mir jedesmal das Herz über... freu mich so, dass wir an sie rankommen.
    Es wird sicher noch ein längerer Weg, aber es lohnt sich jeder Schritt - sie ist so eine Feine und Liebe... :)



    Kati, hab ich übrig, und ist auch schon alles vorbereitet! :)
    - die Samenlieferung kann heute noch rausgehen :D
    - bräuchte nur nochmal deine Adresse per pn, bin so ein Schussel...:( bin felsenfest davon ausgegangen, ich hätte sie gespeichert, aber ich kann sie nicht mehr finden...
     
    Nabend,
    oha deine Pflanzen haben aber einen richtigen Schuss gemacht,sie sehen klasse aus:D
    Ab Montag wird es hier bei uns Frühling dann kommen meine Pflanzen endlich ins GWH zurück juhu:cool:

    Das hat eure Süße aber klasse gemacht mit der Maniküre:?

    Schönen Abend wünscht
    Nicki
     
    Guten Abend, Nicki! :)
    ach, ich freu mich auch schon so, wenn die Pflänzchen endlich in die Freiheit (oder zumindest ins Frühbeet :D oder GWH, sofern man eins hat) entlassen werden können... Zeit wird es! ;)
    Unsere Kleine ist wirklich superbrav, das stimmt, da kann man sich so gar nicht beschweren. Und die kleinen Zickereien nimmt man ihr nicht übel, weil sie so einen lieben Charakter hat. :)

    Kati, der Brief ist raus! :)
    Allerdings weiß ich nicht genau ob er heute schon zur Auslieferung kommt, da es eine Rewe-Poststelle im Einkaufszentrum um die Ecke war, da kann es u. U. sein, dass die Briefe/Pakete erst am nächsten Tag rausgehen.
    Aber du wolltest ja am kommenden Di säen, und ich denke der Brief müsste dann spätestens am Montag bei dir sein! :)
     
    Uff, bin ich erledigt... wir haben am Abend noch bei Eiseskälte die Erde vom alten "Hoch"beet ausgetauscht... das war ANSTRENGEND! ;)
    Es waren zig Säcke Erde, die in den Müll gewandert sind... eigentlich würde ich Erde nie wegschmeißen - aber diese war/ist völlig durchseucht. Mit Alternaria, Cladosporium - und möglicherweise noch Schlimmerem. :mad:
    Alle Pflanzen, die letztes Jahr in dem Beet standen, waren komplett krank... das war ein sehr sehr trauriger Anblick. :(

    Nun habe ich das Beet mit frischer Gartenerde von Flora-Gard aufgefüllt.
    Von der hatte ich vier Säcke im Ausverkauf à 3€ erstanden (war ein super Schnäppchen!)
    Die Erde haben wir dann mit mehreren Kübeln Sand und zig Litern Kokohum durchmischt, so dass das Substrat jetzt eine deutlich luftigere Struktur hat, und auch besser abtrocknen sollte.
    (Auch was, das wir im letzten Jahr ganz falsch gemacht hatten...)

    Evtl. werde ich noch bisschen Perlite oder andere Strukturverbesserer untermischen.
    Hoffe jetzt nur, dass es mal eine Weile trocken bleibt, damit die Erde bisschen "auslüften" kann - die war schon sehr gepresst und feucht, in den Packungen... roch schon auch ein bisschen "pilzig", beim Auskippen.

    Morgen holen wir dann den Frühbeet-Aufsatz aus dem Keller, und dann muss es nur noch wärmer werden, und dann kann es losgehen! :cool:

    Meine Pläne erfahren jetzt doch eine kleine Änderung... meine aufwendig durchgeplante Hochbeetkonstruktion wird hier nicht mehr zum Einsatz kommen.
    Ich habe keine Lust, ein fast 3m langes Hochbeet auszupacken, aufzubauen, mühsam zu befüllen - und es dann womöglich in 1-3 Monaten wieder abbauen und mitnehmen zu müssen.
    Es steht fest, dass wir hier nicht mehr so lange wohnen werden... und da bemühe ich mich jetzt erstmal um Lösungen, die transportabel und flexibel sind.
    Klar - das alte Beet ist nicht flexibel, aber es ist schon da.
    Sicher hatten wir damit jetzt eine Menge Arbeit, aber doch erheblich weniger als mit dem Aufbau und Befüllen des echten Hochbeets - denn das soll ja mindestens 65cm hoch werden...
    Nein, da hoffe ich jetzt auf den/einen neuen Garten... mit hoffentlich ohnehin viel mehr Platz! ;)

    Und so lange geht es erstmal mit dem alten Beet weiter, und ich werde mir noch so ein fahrbares Terrassen-Frühbeet besorgen, das sich auch zum Hochbeet umfunktionieren lässt. Das werde ich dann mit meinem bestehenden verbinden und etwas erhöhen.
    Dann hab ich ein Hochbeet auf Rollen, das sich beim Umzug einfach in den LKW schieben lässt... ist, glaube ich, im Moment wirklich alles praktischer! :)

    Nun habe ich mich mit der Aussaat der Ministars (Gurke) doch noch zurückgehalten... werde dafür noch ein paar meiner bestehenden Pflänzchen umtopfen.
    Die machen sich soweit alle recht gut, ich kann mich wirklich nicht beschweren. :)
    Morgen gibt's dann mal wieder ein paar Update-Fotos. :)
     
    Guten Morgen:D
    Oha na da wart ihr aber fleissig gewesen und das Beet scheint euch dann dieses Jahr bestimmt viel Freude zu bereiten es wurde ja alles sehr gut durchdacht:cool:

    Ich habe gestern übrigens meine ganzen Pflanzen ins GWH gebracht und mein GG und die Jungs durften kräftig schleppen (siehe Bilder in meinem Tread) das GWh ist so gut wie voll aber ich habe noch so einiges was eingesäht werden soll:d :rolleyes:

    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag und gib der Lütten mal einen leckeren Apfel oder eine Karotte von mir:grins:


    Schöne Grüsse Nicki
     
    Hallo Lauren, ich habe mich die letzten Tage hier durch deinen Garten gelesen. Wunderschön, was du aus dem kleinen Fleck Land alles rausholst :D

    Zum Thema Duo-Obstbäume: Ich mach dieses Jahr mal ein Bild vom Kirschbaum vor unserem Haus, der ist schon was-weiß-ich-wie-alt, hier richtig festgewachsen und trägt zwei Sorten Früchte. Leider kann ich dir den Namen nicht sagen, muss evtl. mal den Vermieter "anhauen". Ist mittlerweile aber ein beachtliches Bäumchen.

    Deine Kuhbohne ist ja richtig heiß! Die sieht so klasse aus... darf ich mich in die Reihe der Anwärter gesellen, falls das dieses Jahr bei dir klappt?

    Dein Pferd *schwärm* Eine ganz süße!

    Über deine Anzucht kann ich nur staunen, vor allem meinen Glückwunsch, dass du sie durchgebracht hast, bei den Widrigkeiten, die du mit ihr hattest! Ich hab mir hier bei dir schon einiges abgeschaut, was ich wohl im Herbst auspflanzen werde :)

    Ab sofort bist du abonniert :D
     
    Hallo Lauren,

    oh ganz neue Pläne?!
    Habt ihr denn schon eine konkrete Wohnung oder ein Haus in Aussicht? Oder wollt ihr euch die Arbeit nur sparen, weil es sowieso demnächst anstehen sollte?
    Perfekt wäre eigentlich ein Umzug im Herbst. Wenn du hier in deinem Garten alles abgeerntet hast :grins:
    Dann habt ihr Zeit für den Umzug und das "Innen schön herrichten" und bis zum nächsten Frühling kannst du dann im neuen Garten loslegen.

    Ach - was ist denn Kokohum und wofür ist das gut?
     
    Hallo ihr Lieben :pa:

    jetzt gucke ich in meinen eigenen Thread zuletzt... ;)

    Nicki, da wurde ja bei euch ganz schön fleißig geschuftet und geschafft, klasse! :grins:
    Werd unserer Maus gerne Karotte und Apfel von dir geben ;) - gibt's schon was Neues von den Pferdchen deiner Nachbarin..? :) Bin so gespannt auf dein erstes Mal reiten nach so langer Zeit...



    Liebe Wurzelelfe, ganz herzlich willkommen in meinem kleinen Gärtchen :pa:
    schön dass du hergefunden hast :cool:
    Auf die Berichte von deinem Duo-Kirschbaum bin ich sehr gespannt, wenn ich das richtig interpretiere, scheint es bei euch ja gut zu funktionieren (?) :)

    Leider wollte meine Kuhbohne nicht so wie ich wollte :(
    - und nun muss ich einen neuen Versuch starten... zwei habe ich noch! ;)
    Hoffe, das wird noch was...

    Freut mich sehr, wenn hier tatsächlich die eine oder andere Anregung für dich dabei war - angesichts deines ziemlich gut und reichhaltig bestückten Gartens kann ich mir gerade gar nicht vorstellen, was das gewesen sein könnte..? :d


    Liebe Trixi,
    wir haben im Moment noch nichts in Aussicht, aber für uns steht wirklich fest, dass wir innerhalb der nächsten 1-3 Monate umziehen wollen, bis zum Herbst wollen wir eigentlich definitiv nicht warten...
    Nun heißt es "nur" noch... etwas finden...
    Am liebsten wollen wir raus, aufs Land... und so 2000-3000qm aufwärts wären schön. :grins::grins::grins:
     
    Liebe Wurzelelfe, ganz herzlich willkommen in meinem kleinen Gärtchen :pa:
    schön dass du hergefunden hast :cool:
    Auf die Berichte von deinem Duo-Kirschbaum bin ich sehr gespannt, wenn ich das richtig interpretiere, scheint es bei euch ja gut zu funktionieren (?) :)

    Leider wollte meine Kuhbohne nicht so wie ich wollte :(
    - und nun muss ich einen neuen Versuch starten... zwei habe ich noch! ;)
    Hoffe, das wird noch was...

    Freut mich sehr, wenn hier tatsächlich die eine oder andere Anregung für dich dabei war - angesichts deines ziemlich gut und reichhaltig bestückten Gartens kann ich mir gerade gar nicht vorstellen, was das gewesen sein könnte..? :d

    Hallo Lauren, von unserem Duo-Kirschbaum kann ich wirklich nur positiv berichten. Es klappt wunderbar.

    Ich bin mir sicher, dass es mit deinen nächsten Kuhbohnen besser klappt! Drücke dir auf jeden Fall die Daumen.

    Anregungen hast du jede Menge, allein schon, welche Pflanzen bei dir auf engstem Raum in den Töpfen gedeihen, die Farbenvielfalt, die Umsetzung etc...

    Hoffentlich klappt das mit eurer neuen Wohnung und großem Garten, ich drücke die Daumen, dass sie (die Wohnung) euch findet (so war es bei uns);)
    Wenn ihr vorhabt in so kurzer Zeit umzuziehen, ist es verständlich, dass ihr das große Hochbeet nicht mehr aufbaut...
     
    Hallo Lauren,

    drück dir die Daumen, dass du eine schöne Wohnung/Haus mit viel Garten findest.

    Bis dahin nutzt einfach dein Beet was du schon hast. Das neue Hochbeet aufzubauen, lohnt sich ja nicht wirklich. Ausserdem macht sich das Hochbeet im neuen Garten bestimmt viel besser. ;)

    Schönen Abend noch
     
    Vielen Dank fürs Daumendrücken :pa:
    und ich fürchte wirklich auch, dass das neue Hochbeet hier nicht mehr lohnt... auch wenn es irgendwie schade ist... denn natürlich ist ja nicht garantiert, dass wir so schnell was finden (wir suchen schon eine Weile), und am Ende ist der Sommer rum... aber nutzen will ich meinen Platz auch weiterhin wie gehabt, zur Not stelle ich einfach noch mehr Kübel auf (ist mir dann auch egal wie's aussieht) und nutze die als Hochbeete!! ;)


    Jetzt sind tatsächlich (mir sollte mal jemand Einhalt gebieten :D) noch 15 Samen für Tomaten ins Wasser gewandert... :d
    Mein Liebster war so süß und hat sie mir ganz stolz als kleines Präsent vom Einkaufen mitgebracht. :pa:
    Ein "Cherrytomaten-Mix", bestehend aus Chicco Rosso (rot), Sungold F1 :d(gelb) und Sunset (orange).

    Mensch, gerade die Sungold wollte ich doch so gerne mal ausprobieren, die soll doch so gut sein...!! :d

    Tja, und da es ein Mix ist und man ja nicht weiß was beim einzelnen Korn rauskommt... mussten halt alle ins Wasser. :grins:
    Jetzt hoffe ich mal, dass das platzmäßig gut geht... aber ein paar Wochen lang sind sie ja jetzt erstmal Winzlinge, und dann ist ja auch schon flugs Mitte Mai, und es kann alles raus.
    Das gibt dann halt noch eine späte Cherrytomaten-Ernte... ist aber auch nicht schlecht. ;)
     
    Jetzt muss ich mal einen aktuellen Plan von dem machen, was bei mir gerade alles wächst/keimt:

    Winteranzucht 2012/2013:
    - Mikro Gold
    - Mikro Tom
    - Uba Tuba
    - Confetti Chili
    - Bolivian Rainbow
    - Miniature Chocolate

    Frühjahrsanzucht 2013 Tomaten:
    - Borsalina F1 (mehrere)
    - Grushovka
    - Roma (mehrere)
    - Schlesische Himbeere
    - Zuckerbusch (mehrere)
    - Chello (mehrere)
    - Yellow Taxi (mehrere)
    - Bulgarian Triumph
    - Anmore Treasures (mehrere)
    - Anmore Dewdrop
    - Red Robin (mehrere)
    - Patio Star
    - Rosella Purple
    - Yukon Quest
    - Nesthäkchen
    - Malinovy Tsvet
    - Tumbling Tom Junior
    - Sungold F1 (mehrere)
    - Sunset (mehrere)
    - Chico Rosso (mehrere)
    - Phyra
    - Hahms gelbe Topftomate
    - Utenok
    - Rozovaya Stella

    .... noch was vergessen...??! :d

    Frühjahrsanzucht 2013 Paprika
    - Healthy
    - Tollies Sweet
    - Sweet Chocolate
    - Yesil Tatli
    - Greek Pepperoni
    - Antohi Romanian
    - Mustafa (2x)
    - Yellow Dwarf (3 x)
    - Orange Dwarf
    - Red Dwarf (3 x)
    - Sweetbite Yummy (2 x)
    - Pusztagold (4x)
    - Ferenc Tender (gaggelt aber extrem)
    - California Wonder gold (gaggelt auch extrem)
    - 4-5 Überraschungs-Chilis von Scharf und Lecker


    Sonstige Anzucht 2013:
    - 1 Garten-Hibiskus
    - Lobelien/Männertreu Cambridge blue (Thompson & Morgan)
    - Cosmea (60cm)
    - Fleißige Lieschen (rosa weiß gestreift, Dürr)
    - Physalis Andenbeere (2 x)
    - Physalis Little Lantern (5 x)
    - Erdbeeren Florian F1 (6 Pflanzen)
    - Aubergine Ophélia F1 (3 Pflanzen)
    - Aubergine Violett

    .... ja... ich glaube, das sollte in etwa alles sein :d


    Demnächst soll an den Start gehen:
    - Gurke Ministars F1
    - Gurke Diamant F1
    - Gurke Criolo Market (T & M)
    - Melone Minnesota Midget
    - Melone Golden Midget
    - Zucchini Patio Star F1
    - Zucchini Black Forrest (T & M)

    - Tagetes (mehrere Sorten, von zitronengelb über orange bis div. Rottöne)
    - Wunderblumen (bunt gescheckte und gesprenkelte)
    - Kornblumen (sowohl klassisch blaue als auch bunte)
    - Sonnenblumen (sowohl zwergwüchsige als auch mittelgroße + 2m hohe)
    - Schwarzäugige Susanne
    - Zinnien (vier Sorten)
    - Trichterwinde (mehrere Sorten)



    Ins Freiland/Frühbeet etc.

    - Bohnen (zwei Sorten)
    - Erbsen (zwei Sorten)
    - Karotten (drei Sorten)
    - Radieschen
    - Salat
    - Blumenkohl
    - diverse Mohnsorten...

    ... uff.... :d

    ... kann mir bitte jemand ein paarhundert qm mehr Garten geben..? :(
     
    Lauren, jetzt muss ich herzlich Lachen! Du bist schlimmer wie ich ;)
    Noch was, was ich mir bei dir abschauen kann: Das alles auf kleinstem Raum unterzubringen *lol*

    Wir haben heute die Gartenanlage 2013 mal kurz durchgequatscht im Garten und festgestellt, dass noch einiges erweitert werden muss um Platz zu schaffen:p
    Und das bei einem ganzen Bauplatz hinterm Haus. Ich werde auf jeden Fall gespannt verfolgen, wie du das machst:d
     
    Lauren - du bist ja der Wahnsinn!!!!
    Sooooo viele Pflanzen??!! Und du bist sicher, dass die alle in deinen Garten passen? Da bleibt dann kein Grashalm mehr stehen, oder?!

    Oder ihr habt bis Mitte Mai den neuen Garten - dann kannst du dich gleich richtig austoben ;)
    Ich drück euch auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass es schnell klappt! Und wenn du dann einen großen Garten hast, werd ich ganz neidisch :rolleyes:
     
    Hihi, wenn ihr wüsstet was ich früher auf 1,5qm untergebracht habe... ;)
    - eine Johannisbeere
    - einen Weinstock
    - zwei Spieren
    - zwei Weiden(bäume)
    - einen Zitrusbaum
    - mehrere Lavendelbüsche
    - Hortensien
    - Rosmarin
    - Margariten
    - Tomaten
    - Erdbeeren
    - mehrere Stiefmütterchen
    - Mittagsblumen
    - Bellis
    - Männertreu
    - kleine Petunien
    - Sonnenblumen. ;)
    Und da habe ich jetzt sicher noch ein paar Sachen vergessen. ;)
    Wenn ich erzählte hieß es immer: "Du hast aber schon einen Garten, oder..?!:confused::confused::confused:"
    :grins:
    Ich habe viiiiiel Übung darin, jedes Zentimeterchen optimal zu nutzen... jahrzehntelange Übung. ;) Denn leider wollte ich schon immer mehr haben als ich Platz dafür hatte :d

    Ich denke also... dass ich das obige auf 100qm + 16qm Terrasse gut unterbringen werde ;)
    - wenn ich mich vorher schon mit 1,5qm so wacker geschlagen habe :grins:
    Wenn ich aufzählen würde was ich letztes Jahr alles hatte, wäre das gar nicht sooo viel weniger als das, was ich dieses Jahr geplant habe. ;)
    Aber wir werden ja sehen, wenn ich es nicht schaffe, dürft ihr mich natürlich auslachen, und ich werde dann mit euch lachen :pa:

    ... und sollte ich tatsächlich bis Mai einen größeren Garten haben (was noch eher unwahrscheinlich ist), könnt ihr euch sicher sein, dass ich meine Planung glatt verdoppeln oder verdreifachen würde :grins::grins::grins:

    Na ja, kommt Zeit kommt Rat... :D

    Wünsch euch einen schönen Abend :pa:
     
    Ein "Cherrytomaten-Mix", bestehend aus Chicco Rosso (rot), Sungold F1 :d(gelb) und Sunset (orange).

    Mensch, gerade die Sungold wollte ich doch so gerne mal ausprobieren, die soll doch so gut sein...!! :d

    Ist der Cherry Mix von LIDL? Ich habe meinen nämlich daher und die Samen sind ganz fiese,... es sind alle gekeimt und wachsen super :) Scheinbar habe ich zumindest zwei verschiedene Sorten erwischt, denn die Blätter sehen so unterschiedlich aus. Weiss nur leider nicht wie ich erkenne, was das für Sorten sind. Aber vll. können wir unsere dann mal vergleichen :)

    So ein paar Kübel als Hochbeet Ersatz machen sich doch sonst auch gut :)

    Das ja echt Wahsinn was du alles in deinem Garten unterbringen willst :d
     
    Liebe Lauren, auch hier war ich ein paar Tage nicht mehr lesen, tut mir leid :pa: Musste mir jetzt auch alles mühsam raussuchen, weil ich aus Versehen die Markierungen gelöscht habe und nicht mehr angezeigt wurde, wo ich welche Beiträge als Letztes gelesen habe :(

    Eure Umzugspläne begeistern mich, die Idee mit Land und viel Fläche klingt optimal. Ich drücke die Daumen, dass ihr schnell etwas finden werdet! Wie aufregend!

    Deine Ministars Gurken sind bei mir jetzt Beide gekeimt und strecken mir die Keimblätter entgegen. Ich konnte und wollte nicht mehr warten. Eine bekommt meine Mama, die ist begeistert von der Idee, Gurken in einer Ampel auf dem Balkon zu ernten. Ihr Garten ist total winzig, da ist kein Platz für Gurken, also dachte ich, ich trete ihr eine ab. Die Andere wird hoffentlich bald uns mit leckeren Gurken erfreuen. Bin schon sehr gespannt!
     
    Huhu ihr Lieben :pa:

    Gitti, genau, der Cherry-Mix ist von Lidl ;) - Das sind ja Aussichten, dass alle aufgehen und keimen! :d:D
    Da bin ich ja mal gespannt!! ;)


    Huhu Doreen, wie schön, dass du mal wieder reinschaust :pa:
    - ich hab schon gesehen, dass du ja auch mordsfleißig warst... da hab ich mir glatt mal ein Beispiel dran genommen, und meinen Anzucht-Marathon begonnen.


    Ich habe den ganzen Abend über meiner Anzucht verbracht, es wurde eine neue Lampe in Betrieb genommen, umgeräumt, umgebaut, umgeschichtet... und Platz für eine ganze neue Anzuchtschale 50 x 30cm gewonnen! :)

    Ausgesät habe ich jetzt:
    - Sonnenblumen Choco Sun und Bert F1 (beide kleinwüchsig)
    - Lavendel, der so ganz zart hellviolett ist (von T & M, muss die Sorte nochmal raussuchen)
    - Tagetes in zitronengelb
    - Tagetes Carmen (überwiegend leuchtendes Rot)
    - Tagetes gelb mit orange-roten Sprengseln, eine Bolero-Variante (von T & M)
    - Schwarzäugige Susanne
    - Kornblumen (blau)

    Salat:
    - Australische Gele Pflücksalat
    - Lettuce Mini Green (kann man schon tennisballgroß ernten)
    - Romana-Salat (von Dürr)
    - Radicchio von Vilmorin

    - Karotte Adelaide
    - Lauch Lancelot


    Im Keimbad liegen:
    - Erbse: Twinky (angeblich ultrafrüh)
    - Erbse: Hurst Green Shaft
    - Zwergbohne (lange grüne Bohne): Speedy (angeblich ultrafrüh)
    - Erbse: Norli (Mangetout --> solche Kaiserschoten, die man komplett isst)

    - Zucchini Patio Star F1 (3x)
    - Zucchini Black Forrest (2x)
    - Gurke: Ministars F1 (3x)
    - Gurke: Diamant F1 (2x)
    - Gurke: Cetriolo Marketer (2x)

    ... ja... das wär's dann so in etwa... :grins:

    Bei den Erbsen und Bohnen hab ich jetzt mal ganz großzügig jeweils 15-20 Stück eingeweicht :d
    - ich werd jetzt direkt noch zwei mobile Anzuchtbeete bestellen... damit ich das alles irgendwo unterbringe. ;)


    Gestern Abend habe ich stundenlang meine Lobelien pikiert... das war eine Pfriemelei, ich hätte am liebsten alles an die Wand geschmissen :rolleyes: - und das, obwohl ich eigentlich so eine Engelsgeduld habe.
    Diese Mühe würd ich mir nicht freiwillig nochmal antun, wenn es diese echtblauen Lobelien (nicht die dunklen, fast violetten) hier zu kaufen gäbe... da habe ich mich natürlich gefreut, die Sorte wenigstens zum selbst Anziehen zu finden. Hoffentlich wollen die Pflänzchen dann auch so wie ich es will, und verwöhnen mich für die ganze Mühe, die ich jetzt mit ihnen hatte, wenigstens mit einer leuchtend mittelblauen Blütenpracht. ;)
     
    Guten Morgen Lauren,

    ui da warst du ja richtig fleissig :)

    Meine Cherry Mix Tomaten haben sich echt gut gemacht, so gut, dass 2 sogar schon ausgezogen sind. Konnte ja auch keiner ahnen, dass alle keimen. Die ersten sind im Wasser sogar nach 24 Std gekeimt... Wahnsinn :d

    Bin sehr gespannt, wie sich deine entwickeln. Konnte bis jetzt halt nur 2 verschiedene Blätterarten ausmachen, aber keine Ahnung was ich da habe. Muss ich wohl auf die ersten Tomaten warten :)
     
    Hallo Gitti :)

    oh, das klingt ja wirklich gut, mit dem Cherry-Mix!
    Bei mir hat sich noch nichts getan... noch schlummern sie alle im Keimglas... ich finde es bei "unserer" Mischung ganz witzig, dass man die Sorten nacher anhand der Fruchtfarben unterscheiden können wird - bin mal sehr neugierig, ob meine dann auch zwei Sorten Blätter bekommen.

    Wann hattest du deine ausgesät..? :)



    Ich habe heute Mittag in meinem Terrassen-Anzuchtbeet, bei Sonne, ganze 31°C gemessen... und hätte die Gelegenheit nutzen und etwas hineinsäen sollen. Jetzt hat es draußen (allgemein) 7,6°C und regnet... :rolleyes:
    Aber irgendwie kann ich mich noch nicht ganz überwinden - es ist als ob innerlich noch etwas auf einen erneuten Frosteinbruch warten würde (der hoffentlich nicht kommen wird...)
    ... fände es allerdings sehr sehr schade, wenn ich was aussäen würde, es doch so wäre, und dann alles kaputt wäre. :(

    Daher ziehe ich die Karotten jetzt mal drinnen vor und pikiere sie dann draußen ins Frühbeet.


    Ich habe mir jetzt wirklich vorgenommen, meinen Garten mit mobilen Beeten und Kübeln als Beet-Ersatzen vollzupacken - ich denke nicht, dass wir bei schönem Wetter so extrem viel hier sein werden (da fahren wir lieber in den Stall, was auch besser ist, weil dort die Luft sehr gut ist... und die Landschaft so schön...) und außerdem hat man hier eh nie wirklich was von der Luft, weil bei schönem Wetter im und ums Haus alles nur noch nach Waschmitteln und Weichspülern stinkt. :rolleyes:
    Da habe ich regelrecht das Gefühl, in einem Drogeriemarkt zu sitzen, und mit meinen Chemie-Allergien ist das wirklich kein Spaß. :rolleyes:
    Na ja, da fahre ich, wie gesagt, auch lieber weg - und dann wird aus dem Ziergarten halt vorübergehend ein reiner Nutzgarten... hoffe ja eh, dass wir dann auch bald mal weg sind! ;)


    Hoffe, ihr habt alle einen schönen Nachmittag :)
    - wahrscheinlich dürften die meisten von euch schöneres Wetter haben als wir armen Süddeutsch-Sibirien-Bewohner...
     
    Hi Lauren,

    gesät hatte ich meine Anfang März. Ich geh sonst nachher mal hoch und mach ein Foto von denen :) vll. kann ein erfahrener Tomaten-Junkie mir sagen, was das für Sorten sind. (Hab nur grade meinen Kater auf dem Schoß:) )

    Wollte heute eigentlich Kartoffeln setzten, hatten über Tag 10,5 Grad aber der Wind war mal wieder fiese. Jetzt ist es einfach nur kalt und windig :(

    31°C? Wow nicht schlecht. Das ja schon fast zu warm :)

    Hast du das mit den Karotten schon mal gemacht? Klappt das gut mit dem vorziehen?

    Klar dein Pferdchen braucht ja auch Auslauf :) und wenn die Luft und die Landschaft da schöner sind, macht es ja auch mehr Spaß als in einem "Drogeriemarkt" zu sitzen.

    Habt ihr denn schon was neues ins Aussicht?
     
    Nabend:cool:

    Ein bischen dauert es noch mit dem Reiten im Moment habe ich hier mit den Pflanzen und den Ställen grade auch genug um die Ohren nd ich habe ja nur Dienstags Vormittags Zeit ohne Kinder;)


    Ähm wow holla die Waldfee das ist ja eine wahnsinnige Anpflanzliste ich bin schon super gespannt auf die Bilder wenn alles blüht und geerntet werden kann ect.:grins:

    Schöne Grüsse Nicki
     
    Huhu Gitti & Nicki :)

    Gitti, das mit den Karotten hab ich so noch nicht versucht, ist jetzt sozusagen ein Experiment. ;)
    Wobei ich für konstruktive Kritik à la "lass es lieber, das wird nichts!" auch dankbar wäre ;) - ich dacht mir halt... anscheinend vertragen Karotten ja kurzfristig niedrigere Temperaturen, nur keimen wollen sie dann offenbar nicht.
    Warum also nicht sie in der Wärme keimen lassen und dann, bei günstigem Wetter, damit sie keinen Schock erleiden, nach draußen pikieren..?
    Aber ob das wirklich klappt, werde ich dir wahrscheinlich auch erst in zwei Wochen sagen können. :grins:


    Deine Cocktails sehen ja super aus! :cool: - und es sind kartoffelblättrige dabei! :d
    das finde ich klasse, denn ich habe keine kartoffelblättrige Sorte im Anbau (auch wenn ich Samen gehabt hätte), und habe jetzt hier im Forum gehört, dass diese Sorten besonders lecker und ertragreich sein sollen.
    Ob's stimmt werden wir dann ja sehen. :)


    Nicki, das glaub ich dass du mit deiner Familie, deinem Garten, Arbeit & Tierschar im Moment genug um die Ohren hast ;)
    Aber ich bin doch trotzdem schon sooo gespannt auf dein Kennenlernen mit den Nachbarspferdchen! :pa:

    Wir haben hier leider noch keine neue Wohnung bzw. Haus in Aussicht... aber wir arbeiten dran! ;)
    Bitte drückt mir die Daumen... ein größerer Garten wäre echt ein Traum, und Wohnen in allgemein etwas in auswärtigerer Lage (mit besserer Luft) auch wirklich gut für meine Gesundheit...

    Eigentlich wäre unser Traum, uns mit 1-2 Paaren/Familien oder auch gerne interessierten Singles zusammenzuschließen, und einen Hof zu kaufen.
    Wäre halt toll, wenn dann jeder seinen eigenen Lebensbereich + Garten hätte (Haus am besten wirklich baulich getrennt), man sich aber z.B. den Stall für die Pferde teilen und zusammen organisieren könnte...
    Sehr nette direkte Nachbarn von uns, die eigentlich auch aus der Stadt weg wollen, haben ebenfalls zwei Pferde... mal schauen, ob da nicht evtl. was geht. ;)
    Ansonsten klopfen wir gerade ein bisschen unseren Freundes- und Bekanntenkreis ab, da gibt's noch ein Paar (eine ganz alte Freundin von mir, die ich noch aus Kindertagen kenne), die auch gerne einen Hof kaufen und Pferde halten wollen.
    Allerdings müsste man halt immer schauen, ob am Ende wirklich alles zusammenpasst/man in die gleiche Richtung möchte, etc...
     
    Guten Morgen Lauren,

    ah ok, bin mal gespannt wie dein Experiment verläuft :) Klingt ja eigentlich auch recht logisch.Draussen tut sich bei mir noch nichts, vll ist es doch nachts noch zu kalt.

    Danke :) Bin auch ganz stolz auf meine Tomaten. Von den kartoffelblättrige habe ich genauso viele, wie von den anderen. Bin so gespannt, welche Farbe die Tomaten haben. :d

    Die Daumen sind gedrückt :)
    Die Idee mit einem gemeinsamen Hof klingt ja echt gut, wenn man jemanden findet mit dem das passt warum denn nicht. So ein Hof hat ja genug Platz, so dass jeder seinen Gemüsewahn ausleben könnte. Man muss sich sowas halt nur gut überlegen, aber das wird sicher.
     
    Hilfe, ihr steckt an... ich fürchte ich muss nochmal zu L**L;)

    Lauren *toi*toi*toi* dass es klappt! Ich wünsche es dir von Herzen.

    Sag mal, wo willst du mit deinen angesäten Erbsen hin? Ich habs vorhin bei Doreen gelesen und mir gedacht: Na holla, Lauren stapelt (gekonnt!) immer höher:D
     
    Ihr Lieben :pa:

    bin fix und fertig...den dreiviertelten Tag unterwegs, dann Reitstunde, und vorhin vier Beete zusammengebaut... nun reicht es für heute. ;)


    Gitti, der gemeinsame Hof käme für uns nur in Frage, wenn man wie "normale Nachbarn" baulich getrennt wohnen könnte, und jeder sowohl seine völlig separate Wohnung (oder sogar Haus) und seinen eigenen Garten hat.
    Wohngemeinschaften können sicherlich ganz nett sein, aber das ginge für mich nur mit richtig engen Freunden... und selbst da kann ich es nicht sicher sagen, weil ich es noch nicht probiert habe. Ich bin extrem umgänglich und verträglich (und kompromissbereit), habe aber schon festgestellt, dass viele da eher nicht so sind.... zudem habe ich in meinem Alltag auch trotz meiner Gutmütigkeit und Kompromissbereitschaft gerne die Entscheidungsfreiheit über meine Lebensraumgestaltung... man will sich ja nicht nur anderer wegen kasteien müssen, das bringt es dann ja auch nicht.

    Aber wenn man es wirklich schaffen würde, so einen Hof/ein Anwesen so "aufzubereiten" (= evtl. ne alte Scheune wegreißen und zusätzlich zum Haupthaus noch ein neues Einfamilienhaus anbauen, so dass jeder sein Haus hat), könnte ich mir das schon nett vorstellen! :)



    Ach, Wurzelelfe - du hast ja Recht mit dem, was du schreibst. ;)
    Ich glaube mit mir ist es gestern wirklich durchgegangen :grins: - und die Ernüchterung kam vorhin beim Beet-Zusammenbauen.
    Die Innenmaße sind nicht 60cm Breite, sondern 50cm. Da passen keine drei Reihen Erbsen/Bohnen rein... fürchte, das kann ich knicken!
    Also passen in ein Beet doch maximal zwei Reihen Erbsen à 40 Pflanzen (Länge = 1,20m)... so werde ich mich mit den 80 Pflanzen begnügen müssen. Ich hoffe, dass sie genug abwerfen... sind nämlich kleiner wachsende, die drei Sorten werden 65, 75 und 80cm hoch. Angeblich sollen sie reich tragen... aber behauptet das nicht jeder Samenhersteller..? :grins:

    Weiterhin ist ernüchternd, dass ich in Gedanken wesentlich mehr Beete verplane als ich tatsächlich zu besitzen scheine :grins::(
    - vorhin dachte ich mir beim Aufbauen auch: Gut, in dieses Beet kommen die Bohnen... in dieses Beet kommen die Zucchinis... in dieses Beet kommen die Melonen... und in dieses Beet der Salat. Moment mal! - da sind doch schon die Bohnen drin...?! :confused::d:rolleyes:

    Wie es aussieht, kann ich mir jetzt vermutlich NOCH ein Beet zulegen... besonders dekorativ wird mein Garten dann in diesem Jahr wahrscheinlich nicht aussehen.
    Was ein Glück, dass die Hecke mittlerweile so hoch ist, dass man von draußen nicht mehr reinsehen wird (Gott sei Dank!), und wenigstens bleibt mein Gemüse dann transportabel für den potenziellen Umzug.
    Ich freu mich jetzt schon auf den Laster, wo ich zuerst dabei zugucke, wie über 10 Obstbäume reingehievt werden, und dann genüsslich mein Zucchini-Beet reinrolle... :grins::grins::grins:

    Na, mal schauen...
    Auf jeden Fall überlege ich jetzt, die Golden Midget-Melone doch zu streichen.
    Oder nur eine Minnesota und eine golden Midget anzubauen. Ich fürchte für wirklich alles wird der Platz dann doch nicht reichen... es sei denn ich beseitige den Rasen (hätte gute Lust dazu!), dann könnte ich noch 100 Sachen mehr anbauen.
    Aber irgendwie ist es ja auch traurig, wenn ein Garten NUR noch ein Nutzgarten und überhaupt kein Ziergarten mehr ist... wobei es in diesem Jahr tatsächlich fast darauf hinauslaufen wird.
    Irgendwie schade. Und andererseits möchte ich trotzdem so viel Gemüse und Obst anbauen! Da schlagen eindeutig zwei Herzen in meiner Brust. Es kämpft hier die Ästhetin mit der Hobby-Obst- und Gemüsezüchterin. Fühlt sich gerade nicht so schön an...:(
     
    Lauren, wenn man dich hier so liest, tsts. Immer dieser Ausaatwahn :p ;) :pa:

    Wie siehts denn mit nem Bauerngarten aus (nicht mehr dieses Jahr). Gibt doch so viel dekoratives Gemüse. Ich denke da an bunten Blumenkohl, blaue Buschbohnen (die ne wirklich wunderschöne Blüte haben), verschiedenfarbige Paprika und Chili, dazwischen Tagethes (auch wegen Nemathoden), Oregano (blüht auch recht hübsch und ist ne Insektenweide), Salat gibts auch sehr hübsch anzuschauende die schmecken (obwohl ich eh finde das gesund wachsendes Gemüse gut ausieht) und und und. Dazwischen immer mal wieder ne Staude oder die einzelnen Bereiche durch zum Beispiel Gartennelken oder ähnlich kleinbleibende Blumen getrennt.
     
    Guten Morgen, :)
    klar das mit dem Hof kann ich schon verstehen, dass sollte schon getrennt sein.
    Auch wenn man sonst umgänglich ist, hat ja trotzdem jeder seine Macken und Marotten :)

    Ich wohne ja recht dicht mit meiner Familie (Eltern und Oma) zusammen und bin froh, dass ich mein eigenes Haus habe und einfach mal die Tür zu machen kann. Manchmal möchte man einfach nur seine Ruhe haben und das geht eben nicht, wenn man in einem Haus wohnt.

    Kannst du die Melonen nicht in einem Kübel pflanzen und den irgendwo noch unterbringen? ;)

    Ein Umzug mit Gemüsegarten dürfte sehr interessant werden, auf die Fotos freu ich mich jetzt schon :p
     
    Huhu Gitti & Gerd :pa:

    ja, mein Aussaatwahn... :grins:

    Also, nach Bauerngarten wird es bei mir definitiv aussehen :) - aber tatsächlich mehr von den Blumen her (zufälligerweise sind meine Lieblinge die, die auch immer in den Bauerngärten das schönste Bild machen, wie Stockrosen, Rittersporn, Zinnien, Tagetes, Kornblumen, Sonnenblumen, Phlox, Cosmea, Malven, bunte und weiße Margariten etc. etc. :))
    - nur halt tatsächlich weniger durchs Gemüse... aber deine Tipps find ich klasse, da werd ich mich mal umtun, für's nächste Jahr. :)


    Oh, ich bin ziemlich erledigt... habe 116 Salat-Keimlinge pikiert, zig Tagetes pikiert, zig Kornblumen pikiert... draußen meine Rosen gepflegt (geschnitten, altes Laub entfernt, neue Erde aufgehäufelt...) und seh jetzt schon doppelt!

    Hätte jetzt auch nicht gedacht, dass mir innerhalb von 1,5 Tagen 150 Salate, 50-70 Tagtetes und nochmal so viele Kornblumen keimen. :rolleyes:
    Nachdem dieses Jahr jeder so über die schlechten Keimquoten jammert, hab ich einfach ordentlich "reingehauen"... und das Ergebnis... ist eine Flut von Keimlingen, denen ich nicht mehr Herr werde! :d

    Auch meine Zwerg-Sonnenblumen (Choco Sun und Bert F1) keimen schon...


    So sieht mein Salat-Anzucht-Beet aus :)
    DSC_3225.2.JPG


    ... und bisschen Frühling gibt's jetzt endlich in unserem Garten:
    DSC_3217.2.JPG DSC_3206.2.JPG
     
    Weiterhin ist ernüchternd, dass ich in Gedanken wesentlich mehr Beete verplane als ich tatsächlich zu besitzen scheine :grins::(

    Lauren, du bist ja zu süß!!! :grins: ;)

    Es ist aber auch wirklich der Hammer, wenn man von deiner Anzucht liest ... da frag ich mich auch immer, wo du das alles hinpflanzen willst.
    Es wird einfach höchste Zeit für einen grooooßen Bauerngarten :eek: :? :eek:

    Ich lese immer wieder von pikieren ... ich säe immer in den kleinen Anzuchtkästen aus, wo jeder Samen ein "Abteil" kriegt - da muss ich nichts pikieren. Das ist ja schon eine lästige "Futzelarbeit".
    Vielleicht liegt's aber auch daran, dass ich in etwas kleineren Mengen säe.
     
    Hallöchen,
    Mensch, da hast du ja was vor. Bei den Salaten hab ich auch zu viel ausgesät- und hab es nicht über´s Herz gebracht, das Zuviel an Sämlingen dann nicht zu nutzen- wobei auch viele beim Pikieren kaputt gegangen sind. Bei den Erbsen gab es dann auch nur noch ein Samen pro Abteil. Da hast du ja wirklich was vor :cool:
    Lieben Gruß
    Bianca
     
    Du bist ja so fleißig gewesen, das liest sich einfach toll!

    Warte mal ab, bis zur nächsten Saison hast du sicher einen größeren Garten und musst dich da nicht mehr so zerreißen. Das eine jahr schaffst du sicher.

    Bei deinen vielen Keimlingen bin ich gespannt, was du für Verlust haben wirst. Bei mir sind doch leider einige kaputt gegangen. Musste zu früh pikieren. :-(
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    M Mein Monat mit Mikroorganismen: Was sich verändert hat Gartenpflanzen 83
    Okolyt Mein Gewächshaus-Projekt Obst und Gemüsegarten 49
    M Mein Rasen sieht so aus Rasen 18
    zante Mein Lorbeer bekommt braune Blätter Laubgehölze 9
    M Was braucht mein Rasen Rasen 4
    G Mein Balkongarten – Gemüse und mehr... Gartenpflanzen 134
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 423
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14

    Similar threads

    Oben Unten