Mein Obst- und Gemüse- (und Blumen-) Minigarten 2013

• Huhu Gitti :pa:

Ich hoffe auch sehr, dass das mit den Hochbeeten was wird. :)
    In meinen Träumen stelle ich sie mir auch schon üppig bepflanzt und eingewachsen vor...:eek::cool::arrow::arrow::?::eek:
    Schade, dass das noch ein Weilchen ein Traum bleiben muss...
    Denn der Winter ist zurück.
    Nun ist er heute also auch bei uns angekommen, der Schnee...
    t07.gif
    t07.gif
    t07.gif

Die +0,8°C, die wir haben, fühlen sich wegen der hohen Luftfeuchtigkeit eher an wie -10°C... ich bin diesen Winter gar nicht verfroren, aber als wir vorhin raus sind dachte ich, ich werde zum Eiszapfen!

Und ausgerechnet heute sind die Hochbeete gekommen... Klar, dass ich die Kartons nicht einfach so im Garten stehen lassen konnte - Wetter hin, Wetter her. ;)
    Das Terrassen-Frühbeet haben wir also aufgebaut, danach taten uns die Finger weh... Und an Bepflanzen ist bei diesen Temperaturen natürlich eh nicht zu denken. :(
    Gemein!
    icon_mad.gif

Heute morgen hiess es bei uns im Radio " Neu im Tiefkühlregal: Norddeutschland" und so fühlte sich das auch an. Kalt und dann noch fieser Wind :schimpf:

Hihi, klar kann man das so nicht einfach stehen lassen. Gegen kalte Hände gibt es gute Handschuhe aus dem Baumarkt, da bleiben die Finger lange warm. Hab mir letztes Jahr die gekauft, als wir im November noch mit der Feuerstelle angefangen haben. Da hatten wir ja auch nur 0-1°C. Weiss nur nicht wie die Handschuhe heisse, sind so knall orange und die sind echt toll :)

Klar mit dem Bepflanzen musst du noch einbischen warten. Aber wir müssen positiv denken, der Winter ist fast vorbei und es kann nur besser werden. :eek:

• Einen schönen Nabend:)

Oh ja Isländer sind doch tolle Pony´s ja stimmt sie haben einen tollen Gang und der Töllt den bin ich auch einmal geritten:D
    Wir hatten aber kein Isländer wir hatten Norweger,Haflinger,ein Libizaner /Welsch Hengst und viele viele Deutsche Reitponys immer so 2-4 am Stück ach ja klar und am Anfang hatte ich Shetty´s:grins:

Ja so langsam merke ich auch das es mir immer mehr fehlt in ein paar Jahren dann wird sich der Traum schon realisieren denngar nicht mehr ein eigenes Pony geht nicht. Vor allem ich habe immer noch meinen Sattel und Trense bereit liegen:rolleyes:

Einen schönen Abend noch wünscht
    Nicki

• Ich wünsch euch auch einen guten Abend :pa:
    wie schön, dass ihr vorbeischaut. :)

Gitti, du hast ganz Recht - optimistisch bleiben, bald muss der Winter ja vorbei sein!Vielen Dank für den Tipp mit den Handschuhen! :)

Nicki, das ist ja ein Traum - da habt ihr ja eine Menge ganz tolle Pferde gehabt... Wahnsinn. :cool: Das wäre für mich das absolute Paradies gewesen, davon habe ich immer geträumt...
    Habt ihr die Pferde immer bei euch beim Haus gehabt..?
    So wäre es mir auch am liebsten, und am liebsten hätte ich auch zwei oder drei.
    Wäre auch praktischer, weil mein Freund und ich uns dann beim Reiten nicht immer abwechseln müssten. :D
    Na, da bin ich aber mal SEHR gespannt, ob es mit dem Pony bei dir wirklich noch ein paar Jahre dauert, oder ob da nicht schon bisschen früher was geht...
    Wenn die Sehnsucht mal zuschlägt... ;)

Da wart ihr aber echt fleißig bei der Kälte!
    Wobei sich der Schnee bis jetzt Gott sei Dank noch in Grenzen hält - grad so, dass ein Hauch liegen bleibt. Aber wer weiß was uns morgen Früh erwartet?!
    Aber ich kann dich auch verstehen ... das muss dann einfach aufgebaut werden :pa:

Nimmst du dann beim nächsten Mal vom Pferdestall bißl Mist für dein Hochbeet mit? Könnte im Auto etwas müffeln, aber deine Pflanzen werden's dir danken :grins:
    Und morgen gibt's Fotos für uns, oder?! :)

• Klar, Trixi :) - ich werd auf jeden Fall welche machen, sobald das Licht es wieder zulässt. :)
    Aber ich muss warnen: Du wirst es lächerlich finden ;) - das Terrassenfrühbeet war jetzt nicht soooo der Kraftakt aufzubauen :grins: - eigentlich war es kinderleicht.
    Nur... wenn die Finger von der Kälte abgestorben sind (trotz Handschuhen) ist das Gebastel recht schmerzhaft, auch wenn's nix großes oder aufwendiges ist.

Der wirkliche Aufwand, das große Beet, steht uns ja noch bevor.
    Der erste Teil davon ist schon eingetroffen - morgen oder übermorgen müsste der zweite kommen.
    DAS wird alles aufwendiger werden :d - die 3,20m x 0,60m wollen erstmal vorbereitet und dann bebaut werden.

Das Aufwendigste wird sicherlich, das Beet zu befüllen - ich fürchte für frischen Pferdemist sind wir leider viel zu spät dran. Den müsste man im Herbst ausbringen, damit er über den Winter ablagert, sich zersetzt und von den Würmern aufbereitet wird.
    Scharfer Mist bei den jungen Pflanzen ist nicht so gut...

Deswegen werden wir es wahrscheinlich machen, wie vom Beet-Hersteller empfohlen:
    - eine dicke Schicht Häckselgut/Grünabfälle (wie praktisch, dass wir unsere Hecke eh ein Stück kürzen wollten, sobald der Kälteeinbruch in ein paar Tagen vorbei ist werden wir das gleich in Angriff nehmen)
    - eine Schicht Gartenerde (also normaler Erdboden)
    - eine Schicht reifer Kompost
    - eine Schicht Pflanzerde

So sollte das Klima im Beet dann eigentlich optimal vorbereitet sein... für Starkzehrer, allerdings. Da muss ich mich auch noch damit auseinandersetzen, was dann besser nicht hinein sollte... oder ob es möglich ist, auch ein Eck so vorzubereiten, dass der Boden nicht zu nährstoffhaltig ist, ich denke, dass Schwachzehrer schon auch auf meiner Anbau-Wunschliste standen... Vielleicht könnte ich dort statt der normalen Erde schwach gedüngte Anzuchterde auf die übrigen Schichten geben - evtl. könnte das dann klappen (?)

Du merkst, ich bin schon richtig im Planen drin, und so aufgeregt wie ein kleines Kind :grins:

Bin auch mal gespannt, wieviel Schnee jetzt bei uns liegenbleiben wird, im Moment ist es ja wirklich noch nicht so viel...

Habt ihr auf dem Pferdehof nicht irgendeine Ecke, wo schon alter abgelagerter Mist liegt?
    Wir haben letztes Jahr das Hochbeet auch erst im März gebaut und befüllt. Beim Pferdehof haben wir nach altem Mist gefragt. Hat bestens geklappt .... Kürbis und Zucchini sind hervoragend gewachsen.

Ich glaube (meine ich so mitbekommen zu haben), dass die den Mist regelmäßig abtransportieren und auf den eigenen Feldern ausbringen.
    Obwohl der Hof so idyllisch und ruhig ist, stehen dort wirklich viele Pferde ein, und der Haufen wird recht schnell recht groß. Ich fürchte, die haben keine Gelegenheit, den wirklich ablagern zu lassen.

Aber ich denk mal so wie der Hersteller es empfiehlt, wird es schon auch gehen :) und im kommenden Herbst können wir dann ja Mist ausbringen. :)

Oh mann, ich bin mal gespannt... das wird schon eine Plackerei werden, den Untergrund fürs Beet vorzubereiten, es aufzubauen und zu befüllen... und das, wo wir umziehen wollen! :d
    Was ein "Glück", dass die Wohnungs- und Haussuche in unserer Gegend so lange dauert, dass man getrost bis zur übernächsten Saison planen kann, bevor sich wirklich was tut...:rolleyes:
    Eigentlich wollten wir uns so einen Aufwand hier nämlich gar nicht mehr machen... aber nachdem wir schon seit Monaten am Suchen sind und sich nichts findet, habe ich ein Machtwort gesprochen - es könnte schließlich gut sein, dass wir in einem halben Jahr immer noch hier sind (wenn wir nichts Passendes finden), und dann möchte ich nicht die ganze Gartensaison verpasst haben!! ;)

In welcher Gegend sucht ihr denn?

Da geb ich dir Recht! Die Gartensaison muss voll ausgenutzt werden :grins:
    Wobei ein Umzug natürlich schon blöd wäre ... vorallem eben ein Hochbeet wieder abbauen.
    Aber andererseits hat man bei einem Umzug soviel zu packen und ab- und aufzubauen ... da kommt's auf ein Teil mehr oder weniger auch nicht an ;)

• Aber andererseits hat man bei einem Umzug soviel zu packen und ab- und aufzubauen ... da kommt's auf ein Teil mehr oder weniger auch nicht an ;)
    das haben wir uns letztlich auch gedacht ;) - wobei wir am Ende, falls wir wirklich was finden, sicher ganz schön fluchen werden :D

Wir suchen so in östlicher Richtung... bzw. Nordosten. Also, eigentlich lieber Stadtrand, bzw. Einzugsgebiet.
    Allerdings ist es in unserer Region ja schon so (aufgrund der Preise) dass man ALLES nehmen würde, also überall, meine ich, wenn die Wohnung bzw. das Haus nur annähernd den Vorstellungen entspricht und halbwegs gut gelegen ist... aber einer unserer Hauptwünsche wird hier schwer zu realisieren sein: Großer Garten.
    Gibt's hier eigentlich nicht (mehr), zumindest nicht bezahlbar...
    Das ist schon schade. :(
    Und ganz wegziehen kommt im Augenblick noch nicht in Frage, da mein Freund mit seinem Job Glück hatte (guter Arbeitgeber), das wäre jetzt nix... auch steht unser Rösslein im Moment ganz gut, wo es steht. Klar - DAS wäre jetzt nicht der Grund... aber die Arbeit... die geht nunmal vor... leider.

Falls du zufällig irgendwas mitbekommen solltest, dass es irgendwo was Gutes gibt... ;)

• So nur noch schnell festhalten: Habe abends noch drei gekeimte Anmore Treasures in die Erde gebracht... :)
    Leider tut sich bei Yellow Taxi, Chello und Sprite noch gar nichts...
    Auch die Yellow Dwarfs (Paprika), die ich nachgelegt habe, und die Red Dwarf keimen noch nicht... Meine Ungeduld wächst... denn so langsam ist es für die Nachzügler höchste Eisenbahn!

Guten Morgen,
    ja wir hatten sie direkt bei uns auf der weide.
    Habe vor 2-3 Tagen einen Link bei mir im Garten eingestellt dort kann man das Haus/Grundstük sehen wo ich groß geworden bin;)

Ja das war wirklich ein Paradies habe mir früher dann immer vorgestellt mit meienr Freundin wir sind Dick und Dalli vom Immenhof:grins:

Ja wer weiss wie lange es dauert aber bissel muss ich mich einfach noch gedulden :?

Schöne Grüsse Nicki

Nicki, was für ein TRAUM! :cool:
    So schön, wenn man so etwas als Kind/Jugendliche erleben kann, das hätt ich mir auch immer sehr gewünscht... :) na ja, wobei ich habe immerhin die Ferien immer bei meiner besten Freundin am Bauernhof und mit Shettys verbringen können - das war auch ganz toll. :)Aber halt nicht das Gleiche, wie so zu wohnen...
    Na dann bin ich mal gespannt wie lange du dich noch gedulden kannst ;) - aber ich kann mir schon vorstellen, dass das mit kleinen Kids, Job und Haus nicht ganz leicht unter einen Hut zu bringen ist, schließlich ist das alles recht zeitaufwendig. Und wenn man dazu noch Probleme mit der Bandscheibe hatte... Drück dir fest die Daumen, dass bald (vielleicht ja schon in SEHR wenigen Jahren) alles passt, und ich dann in deinem Gartenthread deine neuen Pferdchen bewundern kann. :)

----------------------------------------------------------------------------

So, nun noch für mein Anzucht-Protokoll:
    - drei Sprites sind gekeimt!!! Juhuuuu!! :cool:
    Ganz offensichtlich war hier das Keimbad besser geeignet als der Keimbeutel - ich hatte nämlich vor Wochen schon zwei Korn im Keimbeutel, da hat sich NIX getan. Und jetzt... hat es nur wenige Tage gedauert. :)

- Eine Paprika "Red Dwarf" ist gekeimt - ebenfalls *freu freu freu* :cool:

- Hoffe mal, dass der Rest mir auch noch Freude machen will, und bald Würzelchen zeigt. ;)

So, und nochwas für's Protokoll :)
    - bei mir wandern jetzt zwei Kuhbohnen (dry beans/orca beans/yin-and-yang beans) ins Wasserbad. :)

DSC_2398.2.JPG

Ich finde die einfach süß, in echt sehen sie noch viel niedlicher aus als auf dem Foto. Wirklich wie mini-Kühe...

Hallo Lauren!

Ich bin sehr gespannt auf Bilder von eurem neuen Frühbeet! Tut mir leid, dass der Winter euch jetzt nochmal so kalt erwischt hat und du damit momentan im Grunde nichts anfangen kannst. Aber es wird hoffentlich bald wieder wärmer. Bei uns taut der Schnee schon gut weg, die Sonne scheint kräftig. Hoffentlich bleibt es dabei...

Was sind denn das für Bohnen die du da hast? Die sehen toll aus!

Tja liebe Lauren ... da haben wir uns wohl eins der teuersten Fleckchen Deutschlands zum Leben ausgesucht. :(
    Es ist schon der Hammer was hier Wohnungen und Häuser kosten. Oder gar ein Grundstück ... das geht ja fast gar nicht.

So ein gigantisches Grundstück, wie es z.B. Ringelblümchen hat, wäre bei uns undenkbar. Außer man holt sich mal ein paar Millionen beim Lotto spielen.

Sollte ich was mitkriegen geb ich dir natürlich Bescheid.

Deine Kuhbohnen schauen echt interessant aus. Ich dachte erst, das ist ein Scherz und das sind irgendwelche Süßigkeiten ;)

Der Schnee hält sich ja Gott sei Dank in Grenzen ... ich glaub 1 cm war's. Am Samstag soll auch die Sonne scheinen.

Die Kuhbohnen sehen ja sehr interessant aus Lauren.
    Hat es damit eine besondere Bewandtnis? Wieso kommen die ins
    Wasser? Was macht man damit?
    Ich steh wohl irgendwie total auf dem Schlauch.

Huhu ihr Lieben! :pa:

nein, die Kuhbohnen sind kein Scherz ;) - die sind ganz echt, und direkt aus Mexiko! :cool:
    Dort sind sie, soweit ich bei meinen Recherchen finden konnte, auch heimisch :)

Es sind ganz "normale Bohnen" soweit ich gelesen habe, man kann sie ganz normal kochen und essen - nur dass sie nicht weiß sondern kuhfleckig sind.
    Ihr glaubt gar nicht, wie niedlich die aussehen - es ist mir vorhin echt schwergefallen, eine ins Wasserbad zu schicken... sie sehen wirklich wie Mini-Kühe aus... richtig unecht!

Ich guck mir jetzt mal an wie die eine wird, und wenn es gut klappt schick ich die zweite baden.
    Und falls ich dann hoffentlich eine reiche Ernte habe, kann ich euch gern welche zuschicken - fände es lustig, wenn wir die hier verbreiten würden! :)
    Sie wachsen, soweit ich auf diversen Seiten lesen konnte, nur 40-50cm hoch, ist also sogar was für Balkongärtner! :)

Ja, Trixi - für ein Grundstück wie Ringelblümchen es hat, müsste man hier wirklich eine Bank überfallen oder mehrere ! Millionen im Lotto gewinnen. Selbst mit einer würde man nicht hinkommen.
    Im Landkreis gibt es auch kaum bezahlbaren Grund - es sei denn Minimum 50-60km von der Stadt weg. Aber dann wohnt man ja auch schon ganz woanders.
    Bei uns ist das "Problem" (oder Glücksfall) echt die super Arbeit von meinem Freund - wenig Stress, super nette Kollegen & Vorgesetzte, und ein angemessenes Gehalt. Die würde er sehr gerne (und soll er auf jeden Fall auch!) behalten... Ansonsten würden wir wahrscheinlich echt das Bundesland wechseln!

Puh, bin ich kaputt... wir waren vorhin im Stall, und unser Pferd strotzte vor Energie und Schalk, weil wir die letzten zwei Tage ausnahmsweise nicht dort gewesen waren.
    Das war dann bisschen anstrengend, ihr beim Auspowern behilflich zu sein, am Ende war das Pferd zufrieden und die Reiter fix und fertig :D - aber es hat Spaß gemacht und wirklich gut getan. :)

Und vorhin seh ich, dass Teil 2 meines Etagen-Hochbeets geliefert wurde, die Kartons stehen im Garten - juhuuu! :cool::cool::cool:
    Jetzt muss nur noch das Wetter besser werden, dann geht es los!!! :cool::eek:

So ein gigantisches Grundstück, wie es z.B. Ringelblümchen hat, wäre bei uns undenkbar. Außer man holt sich mal ein paar Millionen beim Lotto spielen.

Ja, Trixi - für ein Grundstück wie Ringelblümchen es hat, müsste man hier wirklich eine Bank überfallen oder mehrere ! Millionen im Lotto gewinnen. Selbst mit einer würde man nicht hinkommen.
    Hallo ihr zwei *wink.
    Es muss ja auch Vorteile haben in Sachsen-Anhalt zu leben. ;) Das Ringelblümchen wohnt in dem am dünnsten besiedelten Landkreis Deutschlands, dem Altmarkkreis Salzwedel. Der Großraum München gehört dagegen zu den am dichtesten besiedelten Gebieten. Wir wohnen gegensätzlicher, wie es gegensätzlicher nicht geht. Wer hier bei mir wohnt, muss lange Arbeitswege in Kauf nehmen. Die nächste größere Stadt (Wolfsburg) ist 35 Kilometer entfernt. Es gibt im Umkreis von acht Kilometern keine andere Einkaufsmöglichkeit, als einen kleinen Hofladen hier im Ort. Der eine meiner Söhne beschwert sich immer, dass hier nichts los wäre. :rolleyes:
    Nehmt es mir nicht übel - ich möcht nicht tauschen. ;):grins: Ich schätze die weiten Wege, die Einsamkeit und wenn ich könnte, würde ich in den Wald ziehen. (Ringelblümchen ist niemals nicht ein Millionär *grins).

Die Kuhbohnen sind wirklich allerliebst, Lauren. Ich bin gespannt, was aus ihnen werden wird.

Der eine meiner Söhne beschwert sich immer, dass hier nichts los wäre.
    rolleyes.gif
    Man findet halt immer das cool, was man gerade nicht hat! ;):grins:

Ich muss schon zugeben, dass ich es als jugendliche gar nicht so übel fand, zwischen Stadt und Land (meine Großeltern) nach belieben pendeln zu können.
    So hatte ich von Allem die Vorteile.
    Hätte ich die entgültige Wahl gehabt, hätte ich aber definitiv auf dem Land wohnen wollen.

Nehmt es mir nicht übel - ich möcht nicht tauschen. ;):grins:
    ... ich schon. ;)
    Absolute Einsamkeit auf mehrere Kilometer hinaus bräuchte ich zwar nicht unbedingt, aber 3000 Nachbarn nur innerhalb der umliegenden Straßen (also sprich eine Millionenstadt) definitiv auch nicht.
    Am Rande einer schönen Kleinstadt zu wohnen - also sprich: ländlich, mit großen und großzügig bebauten Grundstücken, die auch 1000-2000qm haben, aber die Stadt so in z.B. 10km Entfernung, würde mir ganz gut gefallen.
    Ich bin absolut ein Freizeitfan von tagsüber im Garten werkeln, die Natur genießen - aber abends, bei Sonnenuntergang gemütlich flanieren, ein Eis essen und Urlaubsflair genießen (wie es z.B. in schönen und stimmungsvollen Promenadenstraßen von kleinen bis mittelgroßen Städten möglich ist).

Aber, so oder so - ich denke wir werden nicht dauerhaft hier wohnen bleiben... das ist nicht so der Plan. Möglicherweise nicht einmal in diesem Bundesland. Denn die Kleinstädte, die ich in ein paarhundert km Entfernung um unseren Wohnort schon so besichtigt habe, haben mich auch nicht überzeugt... da war nix dabei wo ich wirklich hätte wohnen wollen. Aber ich will das hier auch nicht zu sehr breit treten, nicht dass sich am Ende noch ein Heimatgenosse von mir auf den Schlips getreten vorkommt, wenn ich mich über die Mentalität der Bayern beklage (bin ja durch Geburt selbst eine Bayerin, bzw. quasi Bayerin der vierten Generation. ;))

Ja, die Kuhbohnen finde ich einfach genial - könnte sie direkt knuddeln, weil sie so putzig sind :grins: - ich hoffe, da wird was draus, und ich kann ein paar "Probierpäckchen" verschicken - da sie hier nicht sehr populär zu sein scheinen wäre es ganz lustig, zur Verbreitung beitragen zu können.
    Schmecken sollen sie angeblich sehr gut! :)
    Man kann sie sowohl essen/verarbeiten wenn sie noch grün sind, als Stangenbohnen, aber auch wenn sie "ausgereift" und aus der Hülse geschält sind.

Bin wirklich gespannt, was jetzt daraus wird.
    Eine weicht bis morgen schon in Wasser - wenn mit der alles gut läuft, werd ich die zweite auf den Weg schicken.
    Aber das wollte ich jetzt erstmal ausprobieren - denn die sehen so dekorativ aus, dass ich jetzt keine "versaubeuteln" wollte, wenn es nix wird. ;) ist ja keine Saubohne sondern eine Kuhbohne :D

Ach Lauren, ich drück dir fest die Däumchen, dass dein Traum sich erfüllt. Das wird er sicherlich.

Mein Kleiner braucht halt Action. Wenn er irgendwann mal erwachsen ist, wird er die Vorzüge des Landlebens zu schätzen wissen. Im Moment möcht er lieber heut als morgen nach München ziehen. Am besten in die Allianz-Arena :grins::grins: So ein Träumerle.

Wenn deine Kuhbohnen sich supi machen bei dir, würde ich gerne mit dir tauschen. (Da findet sich bestimmt was)
    Nun schau ich sie mir diesen Sommer bei dir an und warte dein Urteil ab.

Ach Lauren, ich drück dir fest die Däumchen, dass dein Traum sich erfüllt. Das wird er sicherlich.
    Vielen Dank, liebe Ringelblümchen :pa:
    ... wäre zu schön, wenn er das würde. :)

Mein Kleiner braucht halt Action. Wenn er irgendwann mal erwachsen ist, wird er die Vorzüge des Landlebens zu schätzen wissen.
    Das denke ich auch. :)

Im Moment möcht er lieber heut als morgen nach München ziehen. Am besten in die Allianz-Arena :grins::grins: So ein Träumerle.
    Ach das ist ja süß!! :grins:
    Ja, ist schon ein Schmuckstück, dieses Stadion :grins: (so ein gaaanz kleines bisschen Ironie darfst du dir jetzt in meinen Tonfall reindenken ;))
    Als es gebaut wurde, machte ich gerade Führerschein. Und mein Fahrlehrer (ein so toller, witziger Typ, ein junger Bayer mit einfach großartigem Humor, ich habe ihn geliebt!!) sagte beim Vorbeifahren immer: "Mei - die alten Römer tatn vor Neid erblassen." - Er sagte das immer so herrlich trocken:grins::grins::grins:, kann man schriftlich so natürlich nicht widergeben.
    Aber ich wette die Gegend um die Arena herum würde deinem Sohn nicht gefallen: Betonwüste, Industrie, Brachland und mehrstöckige Betonbauten.
    So aus der Nähe betrachtet... ist es bei euch tausendmal schöner. :D

Wenn deine Kuhbohnen sich supi machen bei dir, würde ich gerne mit dir tauschen. (Da findet sich bestimmt was)
    Da würde sich ganz sicher was finden, aber ich werd sie dir sehr gerne auch ohne Tausch zuschicken wenn du welche haben möchtest :pa:

Nun schau ich sie mir diesen Sommer bei dir an und warte dein Urteil ab.
    Ich bin auch gespannt und hoffe, dass ich nur gutes berichten kann - die Dinger sehen so niedlich aus... die haben ja allein schon einen enormen Zierwert!
    Eine Dekoschale damit im Wohnzimmer könnt ich mir auch ganz nett vorstellen.
    Anscheinend wird sogar Schmuck daraus gemacht...
    Wenn sie am Ende auch noch gut schmecken würden, wäre das wirklich eine feine Sache, und echt mal was ganz anderes. :)

Hallo Lauren!

Heute kam dein Brief an und ich wollte ein ganz ganz liebes und großes Dankeschön in deine Richtung schicken. So viele tolle Samen, ich überlege hin und her, was ich jetzt noch ins Wasserbad schicken soll. Vielen Dank!

Die Kuh Kidneybohnen sind der Hammer, total genial!

Liebe Grüße,
    Doreen

Hallo, liebe Doreen,

freut mich sehr, wenn ich dir eine kleine Freude machen konnte! :pa:
    Bin gespannt, was du noch ins Wasserbad schicken wirst! :cool:

Meine Kuh-Kidneybohne ist gestern abend noch unter die Erde gewandert, das Wasser begann, sich minimal zu verfärben, da dacht ich ich setze sie lieber mal bevor sie am Ende wirklich noch vergammelt.

Hallo ihr zwei *wink.
    Es muss ja auch Vorteile haben in Sachsen-Anhalt zu leben. ;) Das Ringelblümchen wohnt in dem am dünnsten besiedelten Landkreis Deutschlands, dem Altmarkkreis Salzwedel. Der Großraum München gehört dagegen zu den am dichtesten besiedelten Gebieten. Wir wohnen gegensätzlicher, wie es gegensätzlicher nicht geht. Wer hier bei mir wohnt, muss lange Arbeitswege in Kauf nehmen. Die nächste größere Stadt (Wolfsburg) ist 35 Kilometer entfernt. Es gibt im Umkreis von acht Kilometern keine andere Einkaufsmöglichkeit, als einen kleinen Hofladen hier im Ort. Der eine meiner Söhne beschwert sich immer, dass hier nichts los wäre. :rolleyes:
    Nehmt es mir nicht übel - ich möcht nicht tauschen. ;):grins: Ich schätze die weiten Wege, die Einsamkeit und wenn ich könnte, würde ich in den Wald ziehen. (Ringelblümchen ist niemals nicht ein Millionär *grins).

Absolute Einsamkeit auf mehrere Kilometer hinaus bräuchte ich zwar nicht unbedingt, aber 3000 Nachbarn nur innerhalb der umliegenden Straßen (also sprich eine Millionenstadt) definitiv auch nicht.
    Am Rande einer schönen Kleinstadt zu wohnen - also sprich: ländlich, mit großen und großzügig bebauten Grundstücken, die auch 1000-2000qm haben, aber die Stadt so in z.B. 10km Entfernung, würde mir ganz gut gefallen.
    Ich bin absolut ein Freizeitfan von tagsüber im Garten werkeln, die Natur genießen - aber abends, bei Sonnenuntergang gemütlich flanieren, ein Eis essen und Urlaubsflair genießen (wie es z.B. in schönen und stimmungsvollen Promenadenstraßen von kleinen bis mittelgroßen Städten möglich ist).
    Hallo Lauren und Ringelblümchen,

so dicht besiedelt ist der Großraum München gar nicht - ich glaub mit dem Ruhrpott können wir bei weitem nicht mithalten. Da geht ja eine Stadt in die nächste über.
    Da ist bei uns doch deutlich mehr Land um München rum.
    Aber um es erschwinglich zu machen, muss man halt viiiiiiiele Kilometer von München weg.
    Ich wohn ja schon südlich von München, aber man ist noch recht schnell in der Stadt drin. Das ist ok, aber ich brauch es nicht so unbedingt.
    Aus Bayern weg .... könnte ich mir allerdings nicht vorstellen. Wenn dann eher Richtung Bodensee oder gleich nach Österreich ... auf jeden Fall Richtung Berge.
    Ohne Blick auf die Berge geht gar nicht ... ich kann sie jeden Tag sehen (außer es ist alles nur grau) und will am liebsten noch näher hin.
    Also auch nicht unbedingt tauschen .... das wär mir zu flach ;)

Aber wie ihr beide schon sagt, ist das Berufliche auch nicht ganz unwichtig, um das Leben (wo auch immer) zu finanzieren. Das muss man mit dem Wohnort auch vereinbaren können.
    Leider sind die Gehälter hier nicht so hoch, wie viele meinen. Mein Freund kommt aus NRW - da hat er mehr verdient, als hier in Bayern.

Und deinen Sohn kann ich auch verstehen, Ringelblümchen.
    Meiner (16) beschwert sich schon, dass wir zu weit weg wohnen, weil er seine Freunde alle einen Ort weiter hat (ca. 5 km), wo er auch zur Schule geht. Meistens muss dann er zu ihnen radeln, weill es ihnen zu uns zu weit ist.
    Das ist ja lächerlich gegen eure Dimensionen.
    Aber der meine kann dafür mal eben mit S- und U-Bahn in die Allianz-Arena fahren, was öfter vorkommt.

So, jetzt aber zu deinen coolen Kuh-Bohnen :grins:
    Die sind ja echt der Hit und du musst uns unbedingt auf dem Laufenden halten, wie die sich machen.
    Und dann werden wir sie in Deutschland verbreiten ...

Morgen soll übrigens die Sonne scheinen ... da könntet ihr weiter Hochbeet bauen. Ich werde morgen mal mein Gewächshaus aufräumen ... ich will da endlich was reinpflanzen ....

Nabend,
    oh ja es war wirklich ein Traum dort zu wohnen wobei naja das Haus ansich nicht das hatte mir immer Angst gemacht es war sehr alt und über meinem Zimmer hauste ein Marder:rolleyes: aber was das draussen angeht das war klasse:d

Hehe die Bohnen sehen ja echt klasse aus sind auch eine schöne Deko:?

Schöne Grüsse Nicki

Huhu ihr Lieben :pa:

über die Kuhbohnen werde ich euch auf dem Laufenden halten, versprochen. :)

Trixi, München ist eine der am dichtesten besiedelten Regionen Deutschlands! Mit unseren über 4000 Einwohnern pro Quadratkilometer kommt keine andere Großstadt mit! Und ich erlebe das Gedrängel täglich hautnah.
    Auch ist unser ganzes Verkehrsnetz etc. überhaupt nicht auf diese enorme Bevölkerungsdichte ausgelegt, selbst die Stadtregierung erkennt das Problem schon lange.
    Hm... ich kenne tatsächlich viele Leute, die an der Stadt/der Region hängen und sagen, sie würden NIE woanders hingehen. Warum das so ist, kann ich persönlich so gar nicht nachvollziehen (obwohl ich hier geboren und in einem der beliebtesten Stadteile aufgewachsen bin), mir ging es selbst noch nie so. Ich habe schon so viele andere schöne Flecken Erde gesehen... und was die Berge betrifft, gebe ich dir schon Recht (auch wenn ich persönlich das Meer ein kleines bisschen lieber mag) - aber in München wohnen und in den Bergen wohnen, sind doch zwei paar Stiefel.
    In den Bergen würde es mir auch WEITAUS besser gefallen als hier! :D
    Abgesehen davon macht es natürlich einen großen Unterschied ob man in der Stadt wohnt oder tatsächlich außerhalb. Außerhalb, hinterm Stadtrand gibt es natürlich schon "ruhige Regionen"... aber ganz ehrlich: Die Häuser/Grundstücke sind alle Hutschachteln.
    Da ist es schon so wie Nicki sagt: Man kann einander auf den Terrassen in die Teller gucken. Wäre eigentlich gar nicht schlimm, würde mich persönlich nicht stören, wenn man mit den Nachbarn mehr zu tun hätte.
    Aber... ach... ich will das jetzt alles gar nicht näher ausführen, ist ja auch nicht so wichtig. ;)

Uff, bin ich erledigt und durchgefroren... war das wieder kalt im Stall! Ich hoffe, dass es jetzt echt wärmer wird, und wir dann auch dem Hochbeet zu Leibe rücken könnnen. ;)

Ok Lauren ... mit München magst du Recht haben - ich hab mehr an das Umland um München rundrum gedacht.

Und mit den Hutschachteln hast du leider auch Recht! Wenn zwischen unserer Terrasse und der Terrasse vom Nachbarn keine Trennwand wäre, könnten wir zusammen an einem Tisch sitzen :(

Bis jetzt haben wir uns gut mit ihnen verstanden ... leider ziehen sie jetzt aus und dann müssen wir mal schauen, wer dann kommt.

Aber jetzt drück ich dir erstmal die Daumen, dass ihr was Gutes für euch findet. Bei uns steht das so schnell noch nicht an. Hab ja noch meinen Sohnemann, der ganz sicher nicht weiter weg will.

Trixi, ihr wohnt aber mit eurer schönen Maisonette(?)wohnung und eurem Reihenhaus-großen Garten auch sehr komfortabel. :)
    Bei uns ist es so, dass uns die 62qm einfach viel zu klein geworden sind... das war anfangs ok, aber jetzt passt es hinten und vorne nicht mehr... wir haben einfach das Bedürfnis nach Platz, in jeder Hinsicht. Gerade wenn man Hobbies hat (wie z.B. das Garteln, und mein Freund ist so ein begeisterter Hobby-Bastler und Heimwerker), ist es schön wenn man dafür zumindest ein kleines bisschen Raum hat.

Dass es schwierig ist mit (halb-)erwachsenem Kind wegzuziehen, glaube ich dir übrigens sofort! - überhaupt ist es keine gute Sache, Kinder aus ihrem gewohnten Umfeld zu reißen (es sei denn sie wünschen das selbst). Da überlegt man sich sowas doch zweimal und dreimal.

Ich drück dir die Daumen, dass ihr supernette neue Nachbarn bekommt, mit denen es auch weiterhin angenehm bleibt :pa: (ich weiß wie wichtig das ist. Wir verstehen uns mit 15 von 16 weiteren Parteien in unserem Haus hervorragend. Und die einzigen "Querschläger" (sonst sind alle Nachbarn super!!) wohnen genau über uns... natürlich. :rolleyes: Aber gut, stört uns jetzt nicht so sehr, wir wussten ja von anfang an, dass wir nicht dauerhaft hier wohnen bleiben werden...)

Wir haben es für hiesige Verhältnisse ganz gut erwischt - das stimmt schon. Vorallem hab ich das Glück, dass ich die Wohnung mit dem Garten um's Eck gekriegt hab.
    Sonst könnte ich außer ein paar Kräutertöpfchen nichts anpflanzen. Aber so hab ich doch ein paar "Entfaltungsmöglichkeiten" ;)

Das kann ich verstehen, dass euch 62 m² irgendwann zu wenig werden. Auch abgesehen von Hobbies, sammelt sich ja doch im Laufe der Zeit so manches an.
    Ich bin ja wirklich gespannt, was und wo ihr was findet.
    Und vorallem wie groß der Garten sein wird :grins:

Da würde sich ganz sicher was finden, aber ich werd sie dir sehr gerne auch ohne Tausch zuschicken wenn du welche haben möchtest :pa:

:pa: Das ist lieb von dir, Lauren. Aber tauschen ist immer schöner, für`s eigene Gewissen.
    Dann drück ich dir die Däumchen, dass sie gut werden und eine ordentliche Ernte abwerfen.
    Ein herrliches sonniges Wochenende wünsch ich dir.

Trixi, damit hast du wirklich Recht - im Laufe der Zeit sammelt sich in einem Haushalt wirklich einiges an... vor Allem wenn man ein häuslicher Mensch ist. Gibt ja Leute, die absolut spartanisch leben können und außer einem Bett, einem Schreibtisch und einem Schrank, drei Tellern und drei Tassen nichts brauchen... aber zu der Sorte gehören mein Freund und ich eher weniger. ;)

:pa: Aber tauschen ist immer schöner, für`s eigene Gewissen.
    Das stimmt schon, Ringelblümchen, und das Tauschen macht ja auch wirklich Spaß :)

Mit dem sonnigen Wochenende ist es leider nur bedingt etwas geworden... gestern hatten wir schon Sonne, aber es war eiskalt, und heute war keine Sonne - und ebenfalls unglaublich kalter Wind (nicht so schön :().
    In der kommenden Woche soll's mit Regen weitergehen... *seufz...

So, für mein Anzuchtprotokoll:

Gestern gekeimt + in die Erde gesetzt: 1 Red Dwarf (Paprika) + 1 Pusztagold

Ins Keimbad gewandert: Patio Prize (4), Red Robin (4), Bulgarian Triumph (1)

Heute werden noch 3-4 Hahms gelbe Topftomaten ins Wasserbad wanderen, und... mal schauen, ob noch irgendetwas... ;)

Du irrst nicht, meine Liebe :D - eigentlich wollte ich das. ;)
    Aber ich habe jetzt Abnehmer in der Familie gefunden... und da muss ich bisschen nachlegen. ;)
    Sogar mein Vater plant dieses Jahr ein paar Kästen mit Tomaten und Kräutern, hat er mir vor drei Tagen eröffnet... animiert durch mein Garten-Treiben. Da brauch ich jetzt dringend noch paar kleine Pflanzen, die bei ihm gut gedeihen werden - von den Kleinen hatte ich zu wenig angezogen, weil ich bisher davon ausgegangen bin, dass die nur "für den Hausgebrauch" sein werden. :)
    Aber jetzt schreit plötzlich jeder in der Familie "hier"... und da es noch nicht zu spät ist... ;)
    Für meine Oma wird's dieses Jahr auch einen Gemüse- und einen Obstbalkon geben. Freu mich schon auf's Anlegen, ist mein Geburtstagsgeschenk für sie. :)

Oh, und mit den Paprikas stecke ich bisschen in der Bredouille... :(
    Da sind mir ja einige durch die zu nasse Anzuchterde vergaggelt... im Moment sieht es so aus als werde ich unter günstigen Voraussetzungen um die 4-6 Pflanzen haben.
    Das ist deutlich weniger als ich eigentlich wollte :(
    - hab im Internet gestern auch noch nach ein paar sehr früh reifenden Sorten gesucht, bin leider nur im englischen Sprachraum fündig geworden, und da dauern Bestellungen ja immer ewig, bis sie hier sind (wenn der Zoll sie überhaupt durch lässt)...
    Da muss ich jetzt mal schauen, ob ich noch ein paar Pusztagolds zum Keimen bringe (blöderweise hab ich da auch nur Saatgut, das lange braucht), weil ich meine Sorok Sari Samen (ausgerechnet diese!) nicht mehr finde. :(
    Deswegen bin ich mit den Paprikas tatsächlich noch nicht fertig... :(

So, noch ein erfreuliches Update an diesem verregneten und kühlen Tag :cool:
    Eine weitere Pusztagold ist gekeimt, und dazu (über nacht!!) drei EDIT "Sweetbite Yummy" (nicht Snackbite, und auch nicht F1 - noch besser!! :)) (sehr früh reifend) von Thompson & Morgan!
    Hatte völlig vergessen, dass ich die Sorte bestellt hatte, und bin jetzt ziemlich begeistert... immerhin die Chance auf vier Paprika-Pflanzen mehr... das könnt noch was werden, mit der Ernte! :)
    Pusztagolds hab ich jetzt auch noch einige eingeweicht, wenn da noch was käme wäre ich froh, weil die ja sehr früh tragen...

Ich überlege gerade ernsthaft, für nächstes Jahr noch mehr Samen von T & M zu bestellen - das Zeug keimt wenigstens von einem Tag auf den anderen, ohne irgendwelche Mätzchen. :rolleyes:
    - Und zwar alle Samen, die ich von ihnen habe... jetzt versteh ich auch die Preise. Sind zwar nicht die kleinsten, aber die Qualität scheint einfach gut zu sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    So, ein mitternächtliches Update:
    Ich habe jetzt einige Pflanzen in Dehner Bio-Anzuchterde pikiert.
    Kann nur hoffen, dass die von der Struktur und Qualität her besser ist als - dieses Jahr - Compo... aber in der Compo-Erde wird das dieses Jahr nix! Die Sachen, die ich jetzt mit dem Sprüher vorsichtig "gieße", entwickeln sich gut, während die Erde außenrum steinhart und staubtrocken ist.
    Aber die Erde ist einfach komisch.
    Normal gießen geht einfach nicht - sie wird, wenn sie nass ist, so fest wie Zement - und trocknet nicht mehr. Klebt dann tagelang nass um die Pflanzen - selbst in den Mini-Schnapsgläschen! Sowas hab ich noch überhaupt nie erlebt.
    Nun habe ich gleich einige meiner kürzlich gekeimten Paprikas (Red Dwarf und Pusztagold) und auch noch ein paar Tomaten, meine Cosmeen, Blumenkohl und Männertreu (Lobelien) in diese Erde pikiert.
    Ich will einfach mal hoffen - inständig hoffen - dass sie taugt... Aber das Risiko musste ich jetzt eingehen - nach dem Prinzip "alles oder nichts"... :rolleyes:

... und noch ein Orange Dwarf (Paprika) gekeimt, und noch zwei Zuckerbüsche (Tomaten).

So gefällt mir das mit der Anzucht. ;)

Dafür gibt's einiges, das partout nicht keimen will.
    - die Chellos (Tomaten)
    - Yellow Dwarfs (Paprikas)
    - Utenoks (Tomaten)
    - ... und noch einige andere Sorten mehr...

Und wie es aussieht, hat diese blöde Erde nun auch noch meine Aubergine Violett auf dem Gewissen :(
    Habe jetzt versucht, sie mit der Dehner Bio-Anzuchterde zu retten... mal schauen ob es klappt... ist das ein K(r)ampf, dieses Jahr...

Dein Erdenspektakel tut mir total leid Lauren. Schon gemein, wenn man sich auf etwas verlässt, weil man es jahrelang erprobt hat, und auf einmal lässt es einen im Stich. Nicht schön :-( Falls du noch paar Paprika brauchen solltest, zwecks Sortenvielfalt oder so, einfach mal leise "Hier" rufen, ich hätte da bestimmt was über. Wenn ich alles hätte, wie ich Paprika habe :d

Ich habe jetzt zum ersten Mal Compo Erde (allerdings keine Anzuchterde) und bin bisher sehr zufrieden damit. Hab schon zum GG gesagt, ab nächster Saison wohl nur noch die. Das Billigzeugs wird nicht umsonst überall liebevoll "Dreck" genannt.

Falls du im Herbst oder Winter bei Thompson & Morgan bestellen willst, können wir uns ja mal absprechen. Vielleicht kann es ja auf ne Sammelbestellung hinauslaufen :pa:

Hallo liebe Doreen :pa:

vielen Dank für das Angebot mit den Paprikas... ich werde es möglicherweise wirklich gerne annehmen. :)
    Im Moment ist es so, dass ich um die 5-6 gut entwickelte Pflänzchen habe, und ein paar neu-Anzuchten. Im Endeffekt verlasse ich mich im Moment aber auf gar nichts, weder auf die bereits gut gewachsenen noch auf die gerade gekeimten.
    Von einem absoluten Ernte-Ausfall bis zu einer guten Ernte... ist alles ungewiss.
    Da ist es wirklich super so ein liebes Angebot zu bekommen wie deins :pa: - solltest du tatsächlich ein paar Pflanzen übrig haben und nicht brauchen, wäre das evtl. meine Rettung, wenn meine Anzucht mich verlassen sollte.

Ja, das mit der Erde ist schon richtig gemein :( - ich hatte dank der Compo-Anzuchterde immer die allerschönsten Pflanzen... und es war immer soooo unkompliziert! Um Düngung etc. brauchte man sich keine Gedanken zu machen und alles war satt grün und wuchs prächtig... ist jetzt schon wirklich ein kleines Drama :(

Was ich bestätigen kann ist, dass die Compo Blumen- (auch Balkonpflanzen- und Kübel-)Erde eine hervorragende Qualität hat.
    Mit den anderen Variationen war ich auch immer extrem zufrieden, allerdings hatte ich da ja letztes Jahr das massive Problem mit dem braunen Schimmel, den ich dann im ganzen Garten hatte. :rolleyes:

Ich überlege jetzt wirklich, auf die Floragard-Erde umzusteigen, auf die Gerd schwört. Sie scheint von der Qualität her vergleichbar zu sein... habe ein paar Packungen im Ausverkauf ein paar Packungen ergattert... macht einen guten Eindruck!
    Werde mal sehen ob ich davon Anzuchterde auftreiben kann... das möcht ich ausprobieren.

Hier guckt gerade immer wieder die Sonne durch... aber traut sich nicht so recht ;)
    Zwar hat es 11,9°C aber der Wind ist eiskalt. :(
    Wenn nur das Frühjahr mal anfangen würde...

EDIT: Eine gemeinsame T & M-Bestellung wäre eine feine Sache! :) (Ich könnt ja dort den halben Shop leerkaufen... und die Samen haben einfach eine phantastische Qualität... da braucht man sich nicht fragen ob was keimt oder nicht... :rolleyes:)

Also ich schicke dir wirklich gerne einige Pflanzen, kein Thema. Ich könnte theoretisch schon alle Pflanzen unterbringen, aber ob wir die Ernte überhaupt verbrauchen können, ist fraglich. Deshalb bin ich froh, wenn ich die Pflanzen in gute Hände abgeben kann :) Wir schreiben nochmal, wenn das Wetter besser ist. Da kann ich dir zu den Sorten dann auch mehr sagen.

Wow, ihr hattet 11 Grad? Wind hin oder her...das sind ca. 10 Grad mehr als bei uns, Respekt! :cool:

@ T & M: Ich darf mich da gar nicht groß umsehen. Zwar ist das Angebot an Tomaten- und Paprikasamen jetzt nicht so der Bringer, aber der Rest...hach...naja, im Herbst dann :eek:

Wir schreiben nochmal, wenn das Wetter besser ist. Da kann ich dir zu den Sorten dann auch mehr sagen.
    Vielen Dank, liebe Doreen :pa:

Trixi schrieb:
    Darf ich mich einmischen?! ....
    Es war hier nachmittags zwar recht schön und sonnig .... aber durch den Wind hat sich's angefühlt wie 0 Grad!!
    Also auch nicht mehr, als bei dir Doreen ;)
    Da hat Trixi allerdings Recht - genau so war es hier! ;)
    Ich konnte selbst nicht glauben, dass das Thermometer tatsächlich +11°C anzeigt - gefühlt waren es höchstens 0°C... wenn nicht noch weniger, fünf Minuten im Garten und das Gesicht war kalt wie Eis. Scheußlich! :d

Wettermeldung von mir: etwa 1 Grad über 0 und Schnee,der aber nicht liegenbleibt.

Wie schaut es bei dir heute aus?

Ich hab mir die Tage ein neues Buch gekauft und werde nun halt mal wieder was lesen,anstatt erste radieschensamen im Garten einzugraben :)

Huhu meine Liebe :pa:

Wir hatten hier - entegegen allen Ankündigungen - tatsächlich den halben Tag schönes Wetter :cool: - bei ca. 11°C. In der Sonne war es sogar warm.
    Gegen 16h schlug es allerdings um, bewölkte sich und wurde wieder kühler... es gab drei winzige Regentröpfchen, regnete aber nicht.
    Jetzt haben wir noch 5,8°C... der Wind ist kalt.

Bin mal gespannt wann das Frühjahr es für nötig hält, anzubrechen...:D

Ui, ein gutes Buch ist was Feines! Das kann einen schon darüber hinwegtrösten, dass man sich mit der Radieschen-Aussaat noch gedulden muss. ;)
    Ich überlege gerade, mir einen eBook-Reader zuzulegen... eigentlich mag ich echte Bücher aus Papier lieber. Und ich hab's auch gar nicht so mit der neuen Technik (hör mich an wie eine alte bornierte Schachtel :grins:) -
    aber ich lese am liebsten englische Bücher. Und für die zahlt man meistens so viel, und jetzt habe ich gesehen, dass es bei Amazon so viele eBook-Versionen für 2,50 Euro gibt! :d
    Zudem kann man ganz praktisch - und schnell!! - Bücher ausleihen... also... irgendwie seh ich da schon Vorteile.
    Bin aber noch unschlüssig ob ich's wirklich machen soll... So ein Buch aus Papier ist eben ein Buch aus Papier...

Und noch ein Beitrag für mein Anzuchtprotokoll:

Gestern abend in die Erde gebracht:
    2 x Patio Prize (aber einmal die Wurzel abgebrochen :()
    2 x Red Robin
    1 x Yukon Quest
    1 x Bulgarian Triumph

Heute gekeimt:
    2 x Hahms gelbe Topftomate
    2 x Chello

Jetzt ist die Tomaten- und Paprika-Anzucht dann langsam wirklich abgeschlossen. :)
    Im Wasserbad liegen noch Pusztagolds und Yellow Dwarfs... aber mit letzteren rechne ich nicht mehr so wirklich!
    Die Utenoks werden wohl (hoffentlich!) noch keimen...
    Und die Anmore Dewdrops für's Erhalterprojekt.

Oh so schönes Wetter hattest du heute? Wie gemein :)

Bei uns schneite es den ganzen Tag, es ist zwar nichts liegen geblieben, aber schönes Wetter ist was anderes. Lt. Wetterbericht, lässt das Frühjahr noch auf sich warten. Die Eröffnung unser Gärtnerei ist sogar von diesem WE auf nach Ostern verschoben worden.

So ein Ebook Reader ist schon was feines. Habe grade letzte Woche meiner Mutter einen zum Bday geschenkt. Sie ist eine Leseratte und der Keller ist schon fast ne Bücherei. Es ist schon echt toll, das man soviele Bücher drauf packen kann. Damit hat man kein Platzproblem mehr :)
    Man kann sich ja trotzdem noch echt Bücher ausleihen oder kaufen, aber grade fürn Urlaub ist das schon toll. Für mich ist das aber nichts, ich höre lieber Bücher :)
    Kannst du dir einen vll. bei Freunden mal ausleihen? Wäre ja ne gute Möglichkeit um sowas mal zu testen.

Hallo Lauren ... heut hatten wir richtig Glück mit dem Wetter, gell. Während die meisten andern hier im Forum schwer am Schimpfen sind ... kann ich aber auch zu gut verstehn.
    Es wird einfach höchste Zeit für FRÜHLING!!!

Ich hab zu Weihnachten einen kleinen tablet PC (also sowas wie ein I-Pad, nur in günstiger) gekriegt. Hab da auch schon ein paar Bücher drauf und finde es sehr angenehm zum lesen. Wenn ich liege ist es einfacher zu halten, weil es fest ist und ich die Seiten nicht festhalten muss, damit nichts verblättert .... wenn du verstehst was ich meine. Außerdem stört es den Partner auch weniger, wenn der vielleicht schon schlafen will. So ein kleines Ding leuchtet nicht so sehr, wie eine Lampe.

Nur meine Hunde-Erziehungsratgeber lese ich lieber im richtigen Buch, weil ich da dann später auch leichter mal nachschlagen kann.
    Aber für Romane finde ich das elektronische fast besser.
    Vorallem kann man sich z.B. für'n Urlaub mehrere Bücher draufladen - das ist sehr platzsparend.

Gitti, das ist ja übel mit dem Schnee bei euch. :(
    So gemein! :(
    Wobei ich ehrlich sagen muss, dass wir zwar keinen Schnee haben, aber eisigen Wind. So wirklich "angenehm" war es nur heute für ein paar Stunden - die letzten Tage hat man sich bei dieser Kälte wirklich auch den A... llerwertesten abgefroren, das war und ist nix... so richtig ist das Frühjahr noch nicht in Sicht. :(

Trotzdem hast du sehr Recht, Trixi, wir dürfen uns wirklich nicht beklagen :pa:

Meine Kleine hat es jedenfalls heute in der Sonne genossen, bis wir sie zur Reitstunde geholt haben ;)
    20130320_145305.4..jpg

Ehrlichgesagt... hätte ich mich am liebsten dazugelegt! ;)

Das ist super, was ihr über die eBook-Reader berichtet... ich denke es wird darauf hinauslaufen, dass ich mir einen zulege. So kann ich viel günstiger an meine englischen Bücher kommen... das eröffnet mir ungeahnte Perspektiven... und mehr Lektüre! :grins:

Gitti, was hast du denn deiner Mutter für einen geschenkt..?
    Und Trixi, was hast du für einen Tablet-PC..? So einen Kindle Fire..?

Ich bin halt am hin- und herüberlegen, weil ich mir auch dachte.. nehm ich gleich so ein mini-tablet. Ist auch nicht viel teurer... und kann mehr. Nur... eigentlich war der Sinn der eBook-Reader ja, dass es sich liest wie in einem Buch... also unbeleuchtet. Diese mini-tablets... das ist ja wieder wie auf dem Laptop... also nicht so gut für die Augen.

Irgendwie mag ich diese Art von Entscheidungen immer nicht so gerne... trage mich teilweise zu lange damit...

Oh, vorhin haben wir von unserem lieben Nachbarn ein Büschel Märzenbecher (mit Erde, zum Eingraben) geschenkt bekommen! :cool:
    Ich liebe Märzenbecher!!! :cool:
    Denen werd ich jetzt noch schnell in die Erde helfen, und dann ins Bettchen gehen. ;)

Wünsch euch eine gute Nacht (wahrscheinlich seid ihr längst in den Federn ;))