Mein Obst- und Gemüse- (und Blumen-) Minigarten 2013

• Ersteller Ersteller Lauren_
  • Erstellt am Erstellt am
Glückwunsch zum Auto wenn es klappt !
Vielen Dank :pa: - ich geh jetzt einfach mal davon aus, denn es spricht wirklich gar nichts dagegen (außer der Farbe, aber die ist ja wirklich ohne Bedeutung ;) sage ich als praktisch denkende Frau :grins: und das Auto an sich ist super... ironischerweise wird es gerade wegen der Farbe: grau, und die Sitze innen in hellem Beige :d deutlich günstiger verkauft, weil sich diese Kombi in unserer tollen Schickeria-Lifestyle-Metropole nicht wirklich an den Mann bringen lässt... hier geht's den Leutchen halt weniger um praktisch + fährt gut, sondern mehr darum, mit dem schicken BMW- oder Audiflitzer an den Flaniermeilen zu protzen... wahnsinn :d)...

Zur Not kannst du ja zum einkaufen auch reiten, so mit Satteltaschen und allem drum und dran...Nur mit dem Sattel auf dem Einkaufswagen wirds wohl problematisch werden...

Ist mal was anderes im Supermarkt mit Westerntaschen Stiefeletten mit Sporen und Jeanshemd sowie passgenauem Stetson rumzulaufen
icon_razz.gif
Marco, da gießt du jetzt aber Öl ins Feuer ;) - zum Einkaufen reiten zu können, wäre immer mein TRAUM gewesen :grins:... auf dem Land müsste man wohnen, und dann am besten gleich auf dem Hinterland, wo es in 20km Entfernung nur einen Tante-Emma-Laden gibt, wo die Leute nicht komisch gucken, wenn man sein Pferd davor anbindet und das Lasso schwingt. :grins:

• Oh wie toll, ich drück die Daumen zwecks Autokauf! :pa:

Und die schlesische Himbeere sieht gut aus. Sicher kommen da bald die ersten Blätter :o

Da tut sich ja richtig was bei dir!

Erst ein plötzlich größerer Garten - dann wahrscheinlich ein Pony (wie ist da eigentlich der Stand der Dinge?) - und dann auch noch ein Auto!

Nicht schlecht!

Kombi ist gut - da passen viele Säcke Erde und Pflanzen und Töpfe rein ;)

• Ihr seid sooo lieb! Danke! :pa:

Ja, endlich tut sich mal was, in meinem Leben... ;) War jetzt auch wirklich lange Zeit nicht so... aber irgendwie muss es neben der blöden Gesundheit ja auch mal was Positives geben. :)

Trixi, beim Pony ist morgen Ankaufuntersuchung... hoffe, die läuft gut. Wenn ja, wird der Vertrag abgeschlossen (besprochen ist schon alles), und dann gehört die Kleine uns. Wäre ein absoluter Lebenstraum, der in Erfüllung gehen würde. :)
    Und meine bessere Hälfte würde endlich mal anfangen, Sport zu treiben :rolleyes::grins:

Das Auto ist nicht direkt ein Kombi, aber eigentlich fast so groß wie einer :) - schon toll, wenn man mal Dinge transportieren muss und bisschen unabhängiger ist. :)

Oh mann, ich hab vorhin noch zwei Überraschungs-Chilis eingepflanzt... jetzt sind es schon sechs.
    Mein Freund hat in kindlichem Eifer ein gratis-Chili-Samentütchen von Scharf und Lecker ins Wasser geschmissen und meinte, er möchte sie anzüchten.
    - Das, was ich haben wollte, keimt nicht - aber diese Dinger keimen wie blöd! :d
    Ich glaube die restlichen Samen werde ich jetzt aber entsorgen bevor sie auch noch keimen, ich habe keine Ahnung wohin mit so vielen Überraschungschilis! :grins:

Ich glaube die restlichen Samen werde ich jetzt aber entsorgen bevor sie auch noch keimen, ich habe keine Ahnung wohin mit so vielen Überraschungschilis! :grins:

Pass aber auf, dass dein Liebster davon nichts merkt *grins. Ich drück dir für die Ankaufuntersuchung fest die Daumen. Ich möchte unsere frechen Ponys auch nicht mehr missen. Zum reiten sind die allerdings viel zu klein. Unsere würden neben deinem wie Spielzeugpferdchen aussehen. Es sind Miniponys - Stockmaß so ungefähr 90 cm. :grins:

Ich kann mir vorstellen, dass ihr euch aufs Auto freut. Hübsch muss ein Auto nicht sein - hauptsache praktisch.

So eine kleine, hübsche Chiliblüte kann einen echt den Tag verzaubern. Schaut klasse aus.

• Liebe Ringelblümchen,

vielen Dank :pa: - ich hab gestern in deinen Garten geschaut... meine Güte, ein Paradies habt ihr da! Einfach nur ein Traum! :cool:
    - und dazu eure kleinen Ponies... die Kleinen sind in meinen Augen einfach die allersüßesten. So eins hätte ich auch genommen - auch wenn ich nicht drauf reiten könnte. Aber ich finde sie so goldig... und verhätscheln und spazieren führen kann man mit ihnen ja genauso wie mit einem größeren Pferd. :)
    Unsere "Kleine" ist im Vergleich zu deinen gar kein solcher Riese ;) nur knapp 1,40m (womöglich sogar 1,38 ) und nicht gerade bullig gebaut. Trotzdem sehr robust, Isi halt. :)
    Die AKU heute ist super gelaufen, und wir konnten uns zwei Stunden lang von der absoluten Gelassenheit und Ruhe unseres künftigen Pferdes überzeugen - die ist wirklich durch gar nichts zu erschüttern. Erstaunlich, dass sie beim Gehen trotzdem Esprit hat, und keineswegs langsam ist... die absolut perfekte Mischung.
    Morgen Vormittag erfahren wir die Ergebnisse der Röntgenuntersuchung (für die Versicherung), und danach machen wir den Vertrag. :)

Vorhin, nachem ich nach Hause gekommen war, habe ich gleich nach meinen eingeweichten Samen geschaut - eine Paprika Paradiso keimt. Immerhin. :)
    Und meine Erdbeeren! :cool:
    Manche Sorten scheinen aber nach wie vor einfach nicht zu wollen... obwohl ich schon einmal nachgelegt habe... wer weiß, vielleicht streiche ich die einfach.
    Dank der sechs Überraschungschilis von meinem Freund (und ich glaube es sind mittlerweile noch 2-3 weitere gekeimt :d) wird es bei uns schon nicht zu leer werden... :grins:

Das scheint ja wirklich das perfekte Pferdchen zu sein! Ein ruhiges Gemüt und trotzdem flott unterwegs, wenn man's will.
    So stell ich mir unsern Hund auch vor :)

Sind bei dir schon Erdbeeren gekeimt? Wann hast du die gesät und welche Sorte ist das?
    Ich hab meine seit 3 Wochen in/auf der Erde und es tut sich nichts :(

Liebe Ringelblümchen,

vielen Dank :pa: - ich hab gestern in deinen Garten geschaut... meine Güte, ein Paradies habt ihr da! Einfach nur ein Traum! :cool:Danke Lauren. Ich liebe unseren Garten auch sehr. Muss mich im Sommer aber immer auch ein bisschen zum genießen "zwingen", weil die "Arbeit" nie ausgeht.
    - und dazu eure kleinen Ponies... die Kleinen sind in meinen Augen einfach die allersüßesten. Süß sind sie und sie lieben den Winter über alles. Ihnen zuzusehen, wenn sie durch den Schnee toben, ist einfach das größte.So eins hätte ich auch genommen - auch wenn ich nicht drauf reiten könnte. Aber ich finde sie so goldig... und verhätscheln und spazieren führen kann man mit ihnen ja genauso wie mit einem größeren Pferd. :)Ähm.... nö - kann man nicht. Nur wenn sie `nen guten Tag haben. Meistens sind sie aber stur wie Esel.
    Unsere "Kleine" ist im Vergleich zu deinen gar kein solcher Riese ;) nur knapp 1,40m (womöglich sogar 1,38 ) und nicht gerade bullig gebaut. Trotzdem sehr robust, Isi halt. :)
    Die AKU heute ist super gelaufen, und wir konnten uns zwei Stunden lang von der absoluten Gelassenheit und Ruhe unseres künftigen Pferdes überzeugen - die ist wirklich durch gar nichts zu erschüttern. Erstaunlich, dass sie beim Gehen trotzdem Esprit hat, und keineswegs langsam ist... die absolut perfekte Mischung. Jetzt bin ich fast schon bisschen neidisch. Das hört sich nach einem Traumpferdchen ganz ohne Macken an. Klasse.
    Morgen Vormittag erfahren wir die Ergebnisse der Röntgenuntersuchung (für die Versicherung), und danach machen wir den Vertrag. :) Herzlichen Glückwunsch!!!

Vorhin, nachem ich nach Hause gekommen war, habe ich gleich nach meinen eingeweichten Samen geschaut - eine Paprika Paradiso keimt. Immerhin. :)
    Und meine Erdbeeren! :cool:
    Manche Sorten scheinen aber nach wie vor einfach nicht zu wollen... obwohl ich schon einmal nachgelegt habe... wer weiß, vielleicht streiche ich die einfach. Solche Sorten habe ich auch. Ich will`s jetzt aber dabei belassen. Wenn sie nicht wollen, dann ebend nicht. Ich leg nicht mehr nach. Hab schon mehr als wir essen können an Paprika/Chili.
    Dank der sechs Überraschungschilis von meinem Freund (und ich glaube es sind mittlerweile noch 2-3 weitere gekeimt :d) wird es bei uns schon nicht zu leer werden... :grins:
    Dein letzter Satz lässt drauf schliessen, dass natürlich noch alle Überraschungschilis deines Freundes am leben sind? :grins:

Huhu Trixi & Ringelblümchen :pa:

ja, sie ist wirklich ein ganz liebes und feines Pferd. :)
    Ringelblümchen, eure zwei Racker klingen auch lustig. ;) die ganz kleinen Ponys kenne ich eigentlich auch nur recht widerborstig, stur und sehr frech ;) also in einem Wort: lustig :grins:
    - nur eine große Ausname kannte ich da: Das Shetty von einer Freundin, auf dem ich mit 12 Jahren reiten gelernt habe. Das war eine solche Seele von Pferd... so einen Traumcharakter findet man einmal unter tausenden Pferden. Der war brav, lieb, geduldig und so gutmütig und nett.

Trixi, ich wünsch euch auch ein so gutes Hundchen - aufgeweckt und gewitzt, aber trotzdem brav und gelassen. :pa:

Ja, meine Erdbeeren keimen gerade :) - es ist die dauertragende Sorte Florian F1. Ich habe im Garten Mara des Bois (auch mehrmals tragend) und Hummis Silva, beides sehr sehr leckere Sorten - aber irgendwie war mir danach, was Neues auszuprobieren... bin da durch Doreen animiert worden, bei der es mit den Erdbeeren auch so super geklappt hat. :)

Genau, die Überraschungschilis meines Freundes leben noch ;) ich brings ja immer nicht über mich, was wegzutun, das schon am Leben ist - aber vorhin war ich dann doch rigoros: Es sind bereits sechs Pflanzen. Und nun sind noch drei weitere gekeimt.
    Den Rest (waren, glaube ich, immer noch sechs Stück Körner :d) habe ich jetzt entsorgt.
    Ich vermute auch, dass das nicht ausschließlich die Überraschungs-Mischung von Scharf- und Lecker war, sondern dass mir da noch andere Chili-oder Paprika-Samen dazwischengeraten waren :rolleyes: - also, was da jetzt rauskommen wird... ich weiß ja nicht...

• Ja, meine Erdbeeren keimen gerade
    icon_smile.gif
    - es ist die dauertragende Sorte Florian F1. Ich habe im Garten Mara des Bois (auch mehrmals tragend) und Hummis Silva, beides sehr sehr leckere Sorten
    Weißt du noch, wo du die Samen her hattest? Die klingen echt lecker! Hast du sie auch selbst gezogen oder als fertige Pflänzchen gekauft?
    Mehrmals tragend find ich gut - soll meine auch sein - wenn sie denn mal wachsen würde :rolleyes:

• Weißt du noch, wo du die Samen her hattest? Die klingen echt lecker! Hast du sie auch selbst gezogen oder als fertige Pflänzchen gekauft?
    Trixi, jetzt seh ich deine Frage erst!
    - Ich hatte die Pflanzen damals bestellt.. nur wo... :confused: Ist schon zwei Jahre her... glaub die einen waren von Pflanzen Schlueter, und die anderen von so einem kleinen Shop in der Nähe vom Ammersee, der fast nichts hat...

Von mir gibt es gerade nicht so viel Neues, da ich einen kleinen (oder auch riesigen) Rückschlag zu erleiden habe: Auch die Latex-freien Handschuhe gehen nicht (gibt sofort brennende Hautrötungen auf den Handrücken), somit muss ich mir eine andere Alternative fürs Garteln überlegen, und kann im Moment nicht allzuviel für meine Pflänzchen tun. :(

- Fehler Doppelposting -

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    - Fehler Doppelposting -

- Fehler Doppelposting -

Hallo Lauren

Lese gerade, daß du zwecks Allergien Handschuhe brauchst.
    Ganz dünne Baumwollhandschuhe, in denen das Fingerspitzengefühl nicht verlorengeht, von denen Stupsi geschrieben hat, könntest du evtl. auch in Baumärkten bekommen. Sie werden für Rigipsarbeiten im Innenausbau benutzt.

LG Katzenfee

Ah, super, vielen Dank für den Tipp! :pa:
    Mit so ganz dünnen Handschuhen wird das sicher klappen. :)
    - irgendwie hab ich mir da jetzt was dickeres vorgestellt gehabt... ;)

Lauren, eine Frage wegen deinen Händen...

Kannst du Hackfleisch durchmischen ohne das du Ausschlag bekommst ?

Ich gehe davon aus das bei euch auch Hackklößchen/Fleischpflanzerl oder wie auch immer ihr dazu sagt ;) gegessen werden...

Vielen Dank, Doreen :) Ich werd es jetzt mit den ganz dünnen Baumwollhandschuhen versuchen. Heute hab ich einfach mal wieder mehr ohne Handschuhe gemacht, ob ich die Hautrötungen mit oder ohne Handschuhe bekomme, ist mir dann letztlich auch egal ;) - und für kürzere Angelegenheiten, z.B. Schalen mit Erde befüllen, tun es auch die normalen Latex-Handschuhe noch. So wahnsinnig allergisch bin ich auf die zum Glück nicht, für kürzere Aktionen gehen die gerade so... ehrlichgesagt habe ich auf die aus Nitril viel stärker reagiert.

Marco, das mit meinen Allergien ist n schwieriges Thema, weil es keine "echten", Antikörper-vermittelten sind.... Es gibt also keine IgE-Antikörper, die diese Reaktionen auslösen, sondern meine Zellen reagieren unmittelbar auf den Kontakt mit einigen Stoffen.
    Der Mechanismus was passiert, ist wissenschaftlich untersucht ( - auf Allergenkontakt degranulieren Mastzellen), aber warum das so ist (ohne Antikörper) weiß man leider noch nicht... v.A. weiß man noch nicht, was man dagegen tun kann. Das ist das Blöde...

Aber nur soviel als Exkurs zu meinen Allergien, die Thematik ist schon durch die Hände einiger Ärzte, Fachärzte, Professoren und auch Homöopathen gewandert... Ich fürchte ich muss warten, bis die Wissenschaft bissel weiter ist. Da diese Allergieform in der Bevölkerung stark zunimmt hoffe ich, dass man den Mechanismen bald auf den Grund kommt.

So, zurück zu unseren Pflänzchen!!! ;)

Bei mir sind gestern nacht: Tollies Sweet, Mustafa und Ferenc Tender gekeimt :cool:
    - darüber freu ich mich sehr... gerade auf Tollies Sweet und Ferenc Tender hatte ich lange gewartet. :)

Ins Wasserbad gewandert sind Yellow Dwarf und Orange Dwarf - ich denke nun ist meine Paprika-Planung fast komplett. :)

• Zurück
    Oben Unten