Mein Obst- und Gemüse- (und Blumen-) Minigarten 2013

Nabend,
na da möchte ich Dir mal die Daumen drücken vielleicht ergibt sich ja wirklich was in diesem Jahr ob ihr alleine oder mit anderen zusammen:?

da warst Du aber wieder fleissig am rackern ich bin echt gespannt wie es so in 2 Monaten bei Dir aussieht bestimmt richtig gemütlich,farbenfroh und viele leckere Dinge die erste Früchte tragen:grins:

Schöne Grüsse Nicki

• Hallo ihr Lieben :pa:
    - und nachträglich ein Herzlich Willkommen in meinem Garten, Bianca :pa:

Nun war ich die letzten Tage so mit meiner Aussaat und meinem Garten beschäftigt, dass ich nur immer in euren Gärten gestöbert habe und im Gemüsegarten-Forum aktiv war... und meinen eigenen Thread darüber völlig vernachlässigt habe. :wink:

Hier hat sich derweil viel getan. :)

Der Frühling ist entgültig bei uns angekommen :cool:
    DSC_0903.2.JPG DSC_0911.2.JPG

Wir haben den Erbsen ein Beet spendiert (1,30m x 0,60m) - und sie sind bereits eingezogen :smile:
    DSC_0894.2.JPG
    In dieses Beet habe ich heute noch vorgezogene Karotten gesetzt, und Radieschen miteingesät. :smile:

Mittlerweie sind auch meine Gurken (Cetriolo Marketer, Ministars F1, Diamant F1), meine Zucchini (Patio Star + Black Forrest) Lauch, meine Karotten, meine Schwarzäugige Susanne, meine ganzen Sonnenblumen und meine spezielle Lavendelsorte gekeimt. :cool:
    DSC_0830.2.JPG

- Das ist nur ein winziger Ausschnitt meines Chaos :grins:

Vor zwei Tagen hab ich übrigens in einem Töpfchen einen "niedlichen kleinen Kerl" vorgefunden :grins:
    DSC_0735.2.JPG

guckt das nicht so aus, als wollte er sich selbst aus der Samenhülle befreien..? :grins:
    - ich hab mich kaputtgelacht :D

Aktuell zu meiner Anzucht:

- Es sind zwei Miniature Chocolates aus den Samen, die ich von meiner Frucht gewonnen hatte, gekeimt! :cool:

- Neu angesetzt habe ich nochmal die Zucchini Patio Star (davon ist nur eine gekeimt), 12 Zwerg-Buschbohnen "Speedy", 12 Buschbohnen "Pfälzer Juni" und 8 Prunkbohnen "Firestorm", sowie die Gurke "Printo".
    würde gerne auch noch rote Kidneybohnen machen, weiß aber nicht, ob ich die platzmäßig noch unterbringe.

Meine Tomaten gedeihen prächtig - ich bin absolut glücklich... und meine Paprika blühen alle wie blöd. Lieber wäre es mir ehrlichgesagt, die Tomaten würden jetzt blühen... aber gut. :wink:

Jetzt muss ich noch Minnesota Midget, Golden Midget, Pak Choi, Blumenkohl, Zinnien, Mohn, und ein paar andere Dinge säen... und dann bin ich so halbwegs durch. :wink:
    Wobei ich meine, da noch ein paar Dinge vergessen zu haben... aber einiges an Blumen werde ich dann demnächst auch wieder draußen anziehen.

Diese zwei Sommertage gestern und heute waren einfach herrlich!! :cool:
    Ich habe gefühlte 300 Rosen geschnitten und gepflegt... sowie Lavendel und weitere Kleinsträucher... sowie meinen riesen (1,60m) Blaubeer-Busch neu eingetopft...
    ... und meinen Rhododendron von der Hecke weg in einen Kübel gepflanzt - er soll ein sonnigeres Plätzchen bekommen.
    DSC_0924.2.JPG

Ich habe ihn vor drei Jahren als ganz winziges 1,50€-Pflänzchen von Schlecker von meiner Mutter zum Umzug bekommen. (Also, natürlich nicht als Umzugsgeschenk :grins: - aber der war halt so dabei. ;))
    Er hat bisher noch nie geblüht, und ich bin gespannt, ob er dieses Jahr (er ist nun doch ein ganzes Stück gewachsen) vielleicht erstmals blühen möchte... und welche Farbe er dann haben wird. :)

Ach... von mir aus könnte das Wetter jetzt einfach so bleiben !!!!! :cool::cool::cool:

Oh, und ich hab die Pepino-Pflanze vergessen, die mein GG bei Penny ergattert hat :)
    DSC_3445.2.JPG

... die sah nach dem Auspacken erstmal nicht so ganz fit aus, aber jetzt hat sie gute neue Erde bekommen... und wird sich sicherlich wieder fangen.
    Immerhin ist sie recht groß... :)

• Klasse Lauren,... das schaut ja richtig toll aus bei dir :pa:
    Man warst du fleissig. Du hast ja mehr Auswahl als ein Supermarkt :D
    Was will denn dein niedlicher Kerl mal werden? Schaut echt witzig aus.

Das Wetter kann gern so bleiben, wenn wir den Regen auf nachts verschieben können. Nach Feierabend ist das irgendwie doof :(
    Wünsche dir einen tollen Tag mit ganz viel :cool::cool::cool::cool:

• Lauren .... schön schaut's bei dir aus!! :cool:
    Ich sehe, du hast auch Frühlingszwiebeln über'n Winter in Töpfe gepackt und hat gut funktioniert!

Deine Pepino ist ja echt schon groß .... vielleicht sollte ich meinen auch größere Töpfe geben. Mal schauen ... vielleicht gibt's bei mir morgen auch neue Bilder.

Deine Frühbeete sind auch nicht schlecht ... und sehr praktich zum Umziehen :grins:

Lauren, bei dir geht es ganz schön voran!

Du hast jede Menge umgesetzt in den letzten Tagen, Respekt.

War deine Pepino von Beginn ab schon so groß?
    Meine sind da im Verhältnis zu noch klein, gehen eher in die Breite...

Deine Hochbeete sind sehr praktisch, mit den Frühbeeten drauf kann ich mir vorstellen, dass es dort schnell keimt und wächst.

Ist dein kleiner Kerl ein Zucchini oder ein Kürbis? Oder gar Melone?
    Wie kommt er da hin? Seinen Weg ins Leben erkämpft sich der Kerl so richtig ;)

• Hallo ihr Lieben :pa:

der kleine Kerl war eine Zucchini ;)- leider kann ich nicht mehr sagen ob Black Forrest oder Patio Star... aber er ist mittlerweile auf jeden Fall schon groß geworden! :grins: - einer der drei vorderen muss es sein:
    DSC_1076.2.JPG

Die Pepino kam schon so groß aus dem Laden, ja :) - daran bin ich tatsächlich ganz unschuldig :grins: - mein Freund hat die größte Pflanze rausgesucht... schade eigentlich, dass wir nicht mehr genommen haben, da muss wohl schon einiges vor sich hingegaggelt haben :( - aber wir platzen hier tatsächlich aus allen Nähten...

Ja, wir haben tatsächlich fast alle Frühlingsblumen in Kübel gepflanzt :)
    DSC_1149.2.JPG
    - weil wir schon im vergangenen Herbst den Plan gefasst hatten, so schnell wie möglich umzuziehen ;)

Um die Ecke, im Südteil des Gartens stehen noch Kästen mit ebenfalls bunten Mischungen... auch ganz viele Päonien-Tulpen! Auf die freu ich mich schon wahnsinnig. :cool: (wenn sie hoffentlich blühen wollen...)
    DSC_1195.2.JPG
    (hier sieht man einen halben Kasten neben meiner gerade austreibenden schwarzen Johannisbeere)

Vorhin hab ich dann noch mehr Sachen gesehen und festgehalten...
    Meine Obstbäume treiben aus :cool:
    DSC_1139.2.JPG DSC_1187.2.JPG
    (sieht so aus, als ob die Mirabelle, rechts, uns dieses Jahr mit Blüten beglücken möchte :cool:)

Die Forsythie blüht... (war auch so eine 1,39€-Pflanze)
    DSC_1197.2.JPG DSC_1130.2.JPG
    ... und ich hab in dem Topf, in dem meine Zwerg-Birne steht, ein wildes Vergissmeinnicht gefunden. :cool:

Lauren das ist ja echt gewaltig, was du da schon so alles geschafft hast.
    Da gibt es bestimmt einen reichen Gemüsesegen dieses Jahr bei dir.

Mensch Lauren...ich bin sprachlos!!! Bei dir schaut es genial aus, da grünt es überall und du warst so fleißig, Wahnsinn! Weiter so, dann gewinnst du dieses Jahr den Preis "schönster Garten im HG" :) :pa:

• Nabend,
    oha na da blüht es aber nun auch gut bei Dir und wie schnell nun alles hervor kommt herrlich das mit anzusehen:D

Dein Rhododendron sieht aus als hätte er einen Blütenansatz im Bild ganz oben der eine Knubbel,vielleicht wird es ja tatsächlich was mit der ersten Blüte in diesem Jahr:D

Wünsche Dir einen schönen Abend
    Nicki

• Och, ihr seid lieb!! :pa: vielen Dank! :pa:
    Dabei schaut's bei mir noch gar nicht so wirklich besonders aus... da ist noch so viel zu tun...

Damit habe ich gleich heute "angefangen", bzw. weitergemacht. :)
    Habe den dreiviertelten Tag im Garten gewerkelt, und bin jetzt rechtschaffen müde... Hätte ich nicht bis zur einsetzenden Dunkelheit gearbeitet, hätte ich Fotos gemacht... nun wird es morgen welche geben.

Ich habe
    - meine Kübelobstbäume alle gepflegt (die obersten Erdschichten entfernt, wo schon das ganze Vogelfutter keimte, und frischen Humus aufgebracht)
    - meine zwei Tannenbäume in größere Kübel gesetzt
    - drei Obstbäume (zwei Birnen und einen Apfel) in ein Beet gegraben (da habe ich auch eine wurzelnackte Rose dazu gesetzt)
    - weitere zwei wurzelnackte Rosen eingetopft
    - weitere Blaubeeren umgetopft und gepflegt

... und... haltet mich nicht für verrückt... die ersten fünf Tomaten in die Freiheit entlassen. ;)
    Es ging nicht anders: Die Guten waren reif zum Auspflanzen (schon fast 1m hoch), und ich platze hier aus allen Nähten.
    Es sind eine Borsalina F1, eine Roma, eine Nesthäkchen, eine Black from Thula und eine Zuckerbusch.
    Die sitzen jetzt alle mit 60 Litern Bio-Erde in einem 1m-Kasten und sind im Notfall noch transportabel. Sobald die letzte Frostgefahr vorbei ist, spendiere ich ihnen noch weitere 30-40 Liter Erde, aber 100 Liter möchte ich jetzt bei aller Liebe im Notfall nicht durch die Gegend schleppen müssen...

Und dann habe ich noch die ersten selbst gezogenen Kornblumen ausgetopft - ist auch ein Experiment. Aber ich habe so extrem viele angezogen, dass ich es jetzt einfach riskieren wollte.
    Habe sie wieder in den Kübel meiner Säulenkirsche (die schon keine Säule mehr ist ;)) gesetzt und hoffe, dass das wieder so einen schönen "Kornblumenstrauß" wie im letzten Jahr gibt.
    Sollte es nichts werden, hab ich noch zig hier, die ihren Platz einnehmen können.

Mein Mann hat mich bei alledem sehr tatkräftig unterstützt, tausende Kunststoff-Kübel und Kästen in Terracotta-Optik mit Löchern versehen und ausgeschnitten, Erde geschleppt... und zum Schluss, beim abendlichen Einkauf, noch eine weitere Pepino (aber ein kleineres Pflänzchen) und zwei Clematis mitgebracht. :cool: (die Armen werden jetzt bei Penny für 0,99 Cent rausgehauen... die meisten sind wohl verkümmert :( Hätte ich den Platz, würde ich alle nehmen und retten...:()

Meine Erbsen, mein Salat und meine Möhren entwickeln sich in den Frühbeeten prima. Ich bin ganz begeistert - die Beete haben sich eindeutig gelohnt. die Bedingungen scheinen für die Pflanzen sehr günstig zu sein.

Morgen will ich dann endlich den mini-Pak Choi säen :) - der soll angeblich eine Kulturdauer von nur 30 Tagen haben... da bin ich mal sehr neugierig! :)

Ich wünsch euch allen einen schönen Abend, und morgen gibt's dann Fotos :pa:

Boah .... da warst du aber wirklich fleißig!!

Da braucht man kein Fitnessstudio mehr, gell ;)

Ich drück dir die Daumen, dass das Wetter schön mild bleibt und es deinen Pflanzen dauerhaft gut geht. Vorerst dürfte noch nichts passieren.

Wieviele Pepinos hast du denn jetzt schon? ;)

Huhu Trixi :pa:
    ja, das war heute Sport pur!
    Eigentlich wollten wir noch zum Pferdchen, aber... na ja... irgendwie bin ich dann wirklich und im wahrsten Sinne des Wortes im Garten "versumpft" ;)
    - was da alles zu tun war... und das musste jetzt auch getan werden. Ist immer noch eine Menge zu machen.
    Das kommt halt davon, wenn man in so einem winzigen Garten meint, 12 Obstbäume, zwei Tannenbäume (wir wollten zu Weihnachten unbedingt lebende, im Topf..) 14 Obststräucher, sechs Weinreben und etliche Frühbeete und anderes Zeug haben zu müssen. :grins:
    Und irgendwie haben sich auch die Rosen gehäuft... bin ganz geschockt. Ich könnte mittlerweile wirklich einen kleinen Zoo aufmachen...
    Naja, irgendwie ist das wirklich alles dann immer VIEL mehr als man denkt... bin ich froh, dass Pflanzotheke die Erde kostenlos nach Hause liefert - mein Freund hätte sich bedankt, wenn er die 600 Liter, die jetzt schon in den Garten geflossen sind, hätte herschleppen müssen. :d

Ich hoffe auch, dass die Tomaten es gut packen - im Moment hat es lauschige 14,7°C, das macht so mancher Sommernacht Konkurrenz... Wenn es nur nicht unter 5°C geht... dann wäre das absolut perfekt.

So, vorhin noch den Hausputz erledigt, inkl. Wischen in allen Räumen... und nun reicht es wirklich für heute. :grins:
    Jetzt werd ich noch meine Pflänzchen sortieren, was noch drinnen ist... und dann ins Bett fallen. :grins:

Aber vorher werd ich mich noch ein bisschen in euren Gärten rumtreiben und schauen, was ihr alles Schönes gemacht habt, bei diesem herrlichen Sommerwetter :pa:

Boooaaahhh Lauren, erst den ganzen Tag im Garten geschuftet und dann
    auch noch Wohnung putzen... Wahnsinn.
    Das würde ich nicht mehr schaffen, aber ich denke, ich bin ja auch einiges
    älter, da schafft man nicht mehr so viel *lach*.

Wünsch dir eine gute Nacht.

Ismene, mir war's auch ein bisschen viel, das muss ich ehrlich zugeben ;)
    - aber seit unserem Pferdchen bekomme ich langsam doch wieder mehr Kondition... die ist mir natürlich für Garten und Hausarbeit sehr nützlich. :D
    Ich wünsche Dir auch eine gute Nacht, und morgen hoffentlich einen warmen, sonnigen Tag! :)

... mönsch....nun fällt mir siedendheiß ein, dass ich vergessen habe, meine zwei orangen Lilien zu setzen! :d
    Und ich bin doch eh schon sooo spät mit denen dran...
    Fürchte, das muss noch... :rolleyes: - ist der Tag doch noch nicht rum. :grins::(

Mir fällt auch jeden Tag etwas ein was ich ja noch unbedingt setzen oder säen sollte. Irgendwie komme ich gar nicht mehr hinterher ........:D
    Toll wie weit du schon bist , da muss ich mich langsam ran halten :)

Liebe Kapha,

wie schön, dass du dich in meinen Garten verirrt hast :pa:

ja, der Frühling lässt sich langsam nicht mehr aufhalten - jeden Tag wird es etwas grüner...

DSC_1252.2.JPG DSC_1257.2.JPG DSC_1254.2.JPG
    (v. links nach rechts: Schneeball-Knospen, ein wildes Vergissmeinnicht, eine rosa Primel, die ich im vergangenen Frühjahr "ausgesetzt" habe, mit einer anderen Primel, Walderdbeeren und Unkraut...)

Blick in den halben Südteil meines Gartens:
    DSC_1340.2.JPG

meine Erbsen, Karotten- und Radies-Anzucht:
    DSC_1285.2.JPG DSC_1286.2.JPG
    (die Erbsen entwickeln sich ganz gut :))

Mein neues Obstbaum-Beet mit drei kleinstwüchsigen Bäumen + Rose:
    DSC_1421.2.JPG
    (zwei Säulenbirnen + ein Apfel Braeburn, alle drei auf den jew. schwachwüchsigsten Unterlagen. Die sollen natürlich nicht für immer in dem winzigen Beet bleiben, aber wir wollen ja umziehen, und da hatte ich keine Lust mehr, jede in einen großen Kübel zu topfen. Wenn wir umziehen hole ich sie einfach direkt aus dem Beet raus...)

Meine Obstbäume setzen alle fleißig Knospen an, auch die Blaubeeren...
    DSC_1272.3.JPG DSC_1325.2.JPG DSC_1326.2.JPG DSC_1330.2.JPG DSC_1305.2.JPG DSC_1238.2.JPG
    ... da fängt man schon an, von der Ernte zu träumen... :grins:

Jetzt hat meine Arbeitswut nur einen kleinen Dämpfer bekommen - bin heute mit rotem und juckendem Gesicht aufgewacht... ob von Pollen, von Schimmel oder von was auch immer, kann ich nicht sagen... sollte es aber evtl. etwas langsamer angehen... :rolleyes::(

Wünsch euch allen einen schönen, sonnigen Tag :pa:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Fast vergessen :)

- hier stehen meine Tomatenkinder... an der überdachten Süd-Hauswand:
    DSC_1237.2.JPG DSC_1347.2.JPG

We mal 'n bisschen Chaos-Terrasse sehen möchte, ist herzlich dazu eingeladen :grins:
    DSC_1302.2.JPG
    (und das ist nur ein kleiner Ausschnitt... auf der anderen Seite guckt's noch schlimmer aus :grins:)

Meinem Salat geht es nach wie vor gut :cool:
    DSC_1228.2.JPG DSC_1229.2.JPG DSC_1353.2.JPG

Mahlzeit,
    was für eine Freude deine Bilder anzusehen da sieht man richtig wie viel Mühe Du dir gibst alles unter zubringen und dann auch so viel verschiedene Pflanzen echt klasse:? :cool:

Schöne Grüsse
    Nicki

Schöne Bilder :)

Finde es richtig toll, wenn jetzt alles zum Leben erwacht und grün und bunt wird nach dem langen Wintern.

Das mit deine Terrasse wird bestimmt bald besser :) Wenn erstmal jeder Topf einen Bewohner hat, ist das Chaos nur noch halb so schlimm :p

Liebe Nicki & Gitti, vielen Dank :pa:

wegen der Töpfe hab ich noch nicht so viel Hoffnung auf Besserung, das schaut bei mir meistens über's ganze Jahr hinweg so aus...:D - denn es ist ja immer was zu tun :grins:
    Das Problem bei uns ist, dass wir keinen Schuppen haben... war nicht vorgesehen, und ist nicht erlaubt.... das ist sehr unpraktisch. :(

Ich freu mich riesig - hab gerade gesehen dass die zwei Pfefferminzen und der Waldmeister noch da sind, und sogar dabei, sich ordentlich auszubreiten :cool:
    (v.l.n.rechts: Minze 1, Minze 2, Waldmeister)
    DSC_1361.2.JPG DSC_1362.2.JPG DSC_1355.2.JPG

Dann hab ich noch eine kleine vereinzelte Hyazinthe gefunden... :)
    DSC_1391.2.JPG DSC_1320.2.JPG
    ... und, wie passend, zwei Regenblümchen. Bei uns soll's heute noch Unwetter geben... es stürmt schon ordentlich... noch bei Sonnenschein... aber man sieht, dass was aufzieht.

23°C - ist schon richtiges Sommerwetter...

Hallo Lauren

Ich muß immer wieder staunen, wieviel du unterbringst!

....und wenn man denkt, es geht nichts mehr, bringt Lauren noch ein Pflänzchen her... :grins:

Wie geht`s deiner Allergie? Schon besser? Warst beim Doc?

Gute Besserung!
    Katzenfee

Huhu Katzenfee :pa:

hab gerade noch zwei Blümchen ergänzt :)

Nein, beim Arzt war ich nicht. Würde auch nichts bringen. Ich war in den letzten Jahren bei zu vielen Ärzten, die viel zu wenig Ahnung hatten. Ob Kassenarzt, Privatarzt oder Univ. Prof. machte da keinen Unterschied.
    Über Allergien weiß man einfach noch fast nichts, und wenn die auch noch so gelagert sind, dass man den Patienten nicht einfach mit Medikamenten zudröhnen kann, weil er die auch nicht verträgt, hakt es ganz aus - dann weiß gar keiner mehr irgendetwas.
    Na ja, andere Baustelle, gehört ja eigentlich nicht hierher ;)
    Aber vielen Dank der Nachfrage :pa:, ich denk es wird schon wieder besser. :)

Ich hab gestern auch bei dir vorbeigeschaut und mich über deine Frühlingsbilder gefreut :cool:
    - schön, dass es langsam überall bergauf geht. :)

Oh ohne Schuppen ist das echt doof :(
    Ich kann zum Glück bei meinen Eltern in der Gartenhütte etwas unterbringen, sonst hätte ich auch ähnliche Probleme.

Oh schönes Blümchen :)

Unwetter wäre ja richtig doof. Bei uns ist es auch richtig windig, aber bis jetzt ist nichts angekündigt. Hoffe das bleibt auch so.

Also Lauren ... bei deinem Topf-Sortiment könnte mancher Baumarkt neidisch werden ;) :p
    Da hast du wirklich eine dezente Auswahl und ich nehme an, im Sommer sind die alle voll!

Mir gefällt Dein Chaos und seh es schon blühend und voller Früchte vor mir! Es ist wirklich der Wahnsinn was du alles in den Garten reinkriegst!!
    Deine Frühbeete machen mir nen guten Eindruck - ich glaub, damit kann man echt gut anziehen!

Ich kann nur sagen - absolut top - mach weiter so!!! :grins: Aber gönn dir ab und zu ne Pause! :cool:

Boooaaahhh Lauren, erst den ganzen Tag im Garten geschuftet und dann
    auch noch Wohnung putzen... Wahnsinn.
    Das würde ich nicht mehr schaffen, aber ich denke, ich bin ja auch einiges
    älter, da schafft man nicht mehr so viel *lach*.
    Die Ausrede ist gut :grins: die nehm ich jetzt auch immer her ;)

Lauren, ich wünsch dir noch ne gute Besserung für deinen Ausschlag und dass er dich schnell wieder in Ruhe lässt!

Huhu Trixi :pa:

ja, mein Topf-Sortiment ist nicht zu verachten ;)
    - ich hab mir einen eBay-Shop ausgeguckt, wo sie günstig hergehen, und den habe ich im letzten Jahr ordentlich geplündert.
    Wann immer ich irgendwo sehe, dass die "schönen" unechten Terrakotta-Töpfe günstig angeboten werden, schlage ich zu... denn im Baumarkt sind sie nicht bezahlbar. ;)
    Ein paar sehr schöne blau glasierte Ton-Kübel habe ich von einer lieben Nachbarin geschenkt bekommen. Ich war ganz sprachlos als sie sie mir angeboten hat... und hatte zuerst Gewissensbisse, sie anzunehmen. Sie musste mir mehrmals versichern, dass das Angebot ernst gemeint war... aber dann grinste ich für den Rest des Tages vom einen Ohr bis zum anderen. :grins:

Animiert durch Nickis Fleiß möcht ich hier mal eben festhalten, was für Blumen ich schon angezogen habe, und was noch folgen soll. So langsam verliere ich ein bisschen den Überblick... :)

Bereits gekeimt & auch schon gewachsen:
    - Tagetes: "gelb", "Carmen", "Bolero"-Variante (von T & M)
    - Sonnenblumen: "Bert F1", "Choco Sun", "Big Smile" (alles kleinwüchsige)
    - Schwarzäugige Susanne (orange)
    - Lavendel
    - Kornblumen (blau)
    - Fleißige Lieschen (weiß-rosa-pink)
    - Cosmea-Mix (weiß-rosa-pink)
    - Gartenhibiskus

Hm... das ist schon bisschen was... aber eigentlich noch nicht die Hälfte dessen, was ich eigentlich geplant hatte.

Noch fehlen:

- Wunderblumen (bunt gesprenkelte Mischung)
    - Zinnien (drei Sorten - "Spanische Träume", "Musica", "Benarys Riesen weinrot")
    - Kornblumen (bunt)
    - Mohn (drei Sorten)
    - Sonnenblumen (groß, zwei Sorten)
    - Trichterwinden (drei versch. Sorten: blau, bunt und weiß mit rosa Streifen)
    - Strandflieder
    - Strohblumen
    ... und da war doch irgendwie noch was... :rolleyes:

Canna habe ich schon gesetzt, und Lilien muss ich noch verbuddeln (hab ich gestern abend dann doch keine Lust mehr zu gehabt :grins:)

Was ein Glück, dass meine Phloxe und mein Rittersporn ohne mein Zutun (na ja, abgesehen vom Düngen halt :grins:) vor sich hinarbeiten und keiner Vorkultur mehr bedürfen...
    Ich freu mich über alles, was aus freien Stücken im Garten überlebt, und von selbst wieder blüht - so wie die Vergissmeinnicht, Stiefmütterchen, Primeln... wenn doch nur alles so einfach wäre. :)
    (... dann bräuchte man nämlich keine 200qm-Anzuchtkammer, die man eh nicht hat... :grins:)

Noch was, worüber ich mich sehr gefreut habe:
    Meine Mutter hat mir im letzten Jahr ein Edelweiß geschenkt... ich habe mir mit dem Substrat Mühe gegeben, und Kakteen-Erde mit noch etwas anderem vermischt (was war das nur gleich) - es hat den Winter überlebt und treibt wieder aus :cool:
    DSC_1488.2.JPG

Und es gab noch eine kleine Ernte ;)
    DSC_1429.2.JPG DSC_1433.2.JPG
    Miniature Chocolate und Microgold.

Ich weiß nicht ob die Samen der Miniature Chocolate unverkreuzt sind, habe sie aber trotzdem aufgehoben, um im Winter ein bisschen experimentieren zu können
    DSC_1438.2.JPG

.. da die potenziellen Verkreuzungspartner (falls überhaupt etwas verkreuzt sein sollte) interessant sind: Bolivian Rainbow und Confetti Chili.
    Das würde mich ja schon mal interessieren, was da für eine Mischung dabei raus käme. ;)

Nabend,
    :grins: oh mein Gott ich glaub auch deinen Garten kann man im Sommer nur mit der Machete erreichen:d

Ich bin so gespannt wo Du alles unterbringen wirst das muss so klasse bunt aussehen im Sommer:?

Wünsche Dir auch noch alles gute für dne Ausschlag und weiterhin viel freude beim aufziehen,umtopfen,einsähen,Platz schaffen ect.:d

Schöne grüsse Nicki

Meine liebe, mir wird ganz schwumrig, wenn ich bei dir mitlese. Sowas aber auch, du hast ja mammutkräfte und so viel tatendrang. Es macht so viel Spaß bei dir zu lesen und Bilder anzuschauen.

Himmel, Lauren, wie machst du das alles?
    Bei dem ganzen was ich jetzt schon sehe und dazu noch lese was weiterhin geplant ist, bekomme ich den Mund nicht mehr zu.

Du machst das wirklich super in deinem kleinen Garten, was wird das erst, wenn ihr euer Haus mit großem Garten habt? *freu*

Das ist ja lustig, jetzt haben wir uns gerade gegenseitig besucht :pa:
    - und ich war gerade ebenfalls ganz überwältigt von deinen schönen Beeten, das guckt ja schon so toll aus bei dir... und in deinem Frühbeet.. dagegen sind bei mir bisher nur mickrige Winzlinge! Bin wirklich beeindruckt! :d:pa:

Guten Morgen Lauren,

wie immer kann ich bei dir sehr schöne Bilder sehen und freue mich für dich, wenn es so fließend weiter geht.

Wünsche dir ein schönes Wochenende!

Grüße René

Lieber René,

vielen Dank für deinen Besuch :pa: freut mich sehr, wenn die Fotos positiv rüberkommen. :)

Ich bin übrigens sehr froh, dass mein "Wahnsinn" ganz offensichtlich nicht bestraft wird: Meinen Freiland-Tomaten geht es sehr gut! :)
    Sie stehen im Moment gut bei 8,6°C, und die 6,5°C gestern Nacht scheinen ihnen nicht geschadet zu haben, ganz im Gegenteil:
    Ich würde sogar so weit gehen zu behaupten, dass es ihnen draußen richtig gut geht: Nach nur zwei Tagen werden die Stiele schon merklich robuster und die Pflanzen sehen viel stämmiger aus.
    Ich denke, wenn jetzt nicht wirklich ein Frost-Einbruch kommt (aber dann würd ich sie reinholen und in den Hausgang stellen), kann ich das Experiment als "gelungen" bezeichnen.
    Abhärten war übrigens nicht nötig... habe den Eindruck, da ist potenziell eher zu große Hitze, also zu schnell zu viel Sonneneinstrahlung, ein Problem, als Temperaturen um die 6-8°C. Meine Tomaten lassen kein Blättchen hängen, und sehen richtig gesund und munter aus! :cool:

In meinem Erbsen-, Radieschen-, und Karotten-Frühbeet keimt es derweil munter vor sich hin: Zig Radieschen haben die Keimblätter aus der Erde gestreckt...
    .... im anderen Frühbeet wird mein Salat immer größer... so darf es gerne weitergehen. :cool:

Na das hört sich ja richtig gut an!

Mit deinen Tomaten bringst du mich gerade darauf, dass ich meine Pepino morgen mit runter in den Garten nehmen kann, während ich dort aktiv bin. So kann sie auch etwas Sonne tanken...

Wo sind denn die Bilder von deinen Zöglingen im Frühbeet?;)

Ich glaub bei mir wandert die nächsten Tage noch sehr viel mehr raus, aber dauerhaft. :grins:
    Irgendwie hab ich keine Lust, die Pflanzen ständig von drinnen nach draußen und wieder umgekehrt zu schleppen... ;)

Das Einzige, was sicher noch länger drinnen bleibt, sind meine Schätzchen, meine Paprikas + die Aubergine + die Physalis... was hab ich an die hingepäppelt, um so riesige schöne Pflanzen draus zu machen... da wird kein Risiko eingegangen. ;) Und sie sind auch deutlich empfindlicher als Tomaten...

Wo sind denn die Bilder von deinen Zöglingen im Frühbeet?;)
    In den oberen Beiträgen. :)
    Die beiden braunen Beete, wo Salat + Erbsen drinnen sind, sind Frühbeete... zumindest per Definition von Juwel... :grins:
    Aber sie erfüllen ihren Zweck schon recht gut, muss man sagen... ist schon eine praktische Sache. :)

Heute Morgen bin ich doch mal heimlich bei Dir über den virtuellen Gartenzaun gestiegen um zu sehen was bei Dir so alles abgeht;) (bin deinem Beitrag beigetreten)

Deine Anbaupläne sind atemraubend und auch ich Zoll Dir meinen Respekt wie du dies alles scheinbar mühelos hinbekommst.

Dein Garten ist wirklich toll und abwechslungsreich so wie ich es mag. Ich werde künftig noch öfters über deinen Gartenzaun hüpfen, damit mir Nichts mehr entgeht was in deinem Garten so entsteht;)

Huhu Tomash,

herzlich Willkommen in meinem mini-Chaosgarten :pa: freut mich sehr, dass du hergefunden hast. :)
    Bin bei dir ja auch schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und verfolge mit, was du in deinem schönen großen Garten so treibst... ;) so viel Platz hätte ich auch gerne. :)

Ich bin vor allem auf deine Tomaten und Paprika eifersüchtig ;)

Ich wollte betont später anziehen wegen bekannter Platzprobleme und dann hab ich mich um miene Kleinen zu wenig gekümmert ( kümmern können. Bei meinem Kopfsalat sieht es toll aus bei meinen Tomaten Paprika wie in einem Lazaret:(

Ich bin so neugierig wie es bei Dir Ende Mai aussieht, wenn alles gepflanzt ist.

Hallo Lauren,

meine Tomaten haben bereits das Abhärten hinter sich und es geht ihnen auch gut, haben deine mittlerweile auch einen leichten lilafarbenden Stiel? 6-8° ist ja auch noch eine annehmbare Temperatur.

WAs heißt hier leicht lilafarben *lach*

Lila Stil steht meines Wissens für Stress bei den Tomaten. Dies könnte z.B. Kälte sein. Nachdem meine gestern zum größtenTeil pikkiert wurden stehen heute Nacht wieder alle im Haus. Umbingen wird sie das Wetter zwar nicht, aber die Entwicklung dürfte schon eingeschränt sein und dies ist bei meinen Winzlingen schon schlimm genug.

Meine wenigen großen dürfen/müssen natürlich draußen bleiben.

Morgen allerseits, und einen guten Wochenstart :pa:

René, ich glaube wirklich lila sind meine nicht geworden... nur ein ganz kleines bisschen evtl..? :confused: (auf dem Foto sieht man Black from Thula, links unten, und Zuckerbusch, diagonal rechts oben..)
    DSC_1761.2.JPG

Tomash, meine Paprika und Tomaten mögen größer sein als deine - dafür ist bei dir alles andere weiter, einschließlich deines Salates und Lauchs. ;)
    Die hätte ich allerdings auch gerne... ;)

Hier sind ein paar weitere Impressionen aus meinem Garten :)
    Birnenknospen, Apfelknospen, Kirschknospen, Mirabellenknospen
    DSC_1621.2.JPG DSC_1733.2.JPG DSC_1709.2.JPG DSC_1670.2.JPG

Meine Himbeeren kommen... :)
    DSC_1637.2.JPG

... die Hortensien auch...
    DSC_1615.2.JPG DSC_1647.2.JPG

... meine Tulpen zeigen langsam Profil....:cool:
    DSC_1690.2.JPG DSC_1691.2.JPG DSC_1717.2.JPG

Meine sechs Weinstöcke leben noch, die Knospen wollen bald aufplatzen... :cool:
    DSC_1738.2.JPG DSC_1740.2.JPG

In einem Terracotta-Topf mit Lavendel habe ich ein wild gewachsenes Stiefmütterchen gefunden :cool:
    DSC_1747.3.JPG DSC_1744.3.JPG

Meinen Frühbeet-Anzuchten geht es nach wie vor prima :)
    DSC_1624.2.JPG DSC_1752.2.JPG

(links: drei Sorten Erbsen, Möhren und Radieschen, rechts: vier Sorten Salat)

Habe entdeckt, dass meine älteste Johannisbeere bereits Blütenstände ausbildet :cool:
    DSC_1794.2.JPG

... und freue mich schon jetzt auf die Blütenpracht meiner Spiere :)
    DSC_1655.2.JPG DSC_1665.2.JPG

Nix Spektakuläres und nur ein kleiner Ausschnitt dessen, was in meinem Garten so los ist... Für mich hat das Frühjahr begonnen... :cool::eek::cool:

Guten Morgen Lauren,

sehr schöne Frühlingsbilder :)
    So fängt die Woche doch gut an.

Deine Bäume sind schon so weit, ich bin schon froh, dass ich überhaupt was grünes sehen kann. Hatte Angst, dass sie den Winter nicht überlebt haben.

Wünsche dir eine schöne Woche :)

(Wir haben hier grade etwas Nieselregen, aber den hab ich gestern auch für unseren Rasen bestellt. Nachher gibt es wieder :cool:)

Guten Morgen, boh, ist der Frühling bei dir schon weit... so viel grün ist bei uns noch nicht zu sehen.... Tolle Bilder...

Guten Morgen,
    wow kann mich nur anschliessen die Pflanzen sind ja echt schon weit bei Dir aber hier kommt endlich ja auch alles in Schwung:grins:

Sooooooo viele Töpfe und Pflänzchen das wird echt bunt assehen bei Dir:cool:

Schöne Grüsse Nicki

so diesmal ist er wiklich abgespeichert dein Tread...
    wunderschöne Bilder :) :cool:

Liebe Grüße Carmen

Ich kann mich den anderen nur anschließen.
    Es ist wirklich schön zu sehen, wie alles zu sprießen anfängt!
    Und sowieso herrlich deine Vielfalt an Obst, Gemüse und Blumen :grins:
    Mein Wein hat es (fürchte ich) nicht überlebt. Das war wohl eine Fehlinvestition :(