Ist die Flora Gard Erde also sehr zu empfehlen? Wie liegt die im Preis denn, teurer als Compo?
Also, ich kann nur eine vorsichtige Einschätzung abgeben, da ich sie ja noch nicht lange im Gebrauch habe - und bislang auch nur zwei Sorten, die gerade vom Markt genommen und durch ein neues Sortiment ersetzt worden sind :grins:
- aber ich will doch mal hoffen, dass die Produkte verbessert anstatt verschlechtert worden sind
Habe/hatte jetzt die Gartenerde und die Gemüse-/Tomatenerde im Ausverkauf ergattert, jeweils zum halben Preis, was ganz ordentlich war.
Preislich liegt die Erde tatsächlich ein bisschen über Compo, scheint mir aber von der Qualität her (Compo hat in den letzten Jahren stark nachgelassen, wie ich finde!) etwas besser zu sein.
- Aber hier gilt: Nur vorsichtige Einschätzung, die Erde wird sich im Langzeit-Test bewähren müssen. Noch weiß ich ja nicht, wie sich die Pflänzchen dann mit der Flora Gard-Düngung wirklich entwickeln, sie stehen ja erst seit ein paar Tagen in der Erde.
Bisher gefallen mir die Pflanzen, die ich in die Erde getopft habe, recht gut.
Auf jeden Fall finde ich das mit Compo wahnsinnig schade - ich verwende diese Erde mittlerweile seit über 16 Jahren, war immer SEHR zufrieden damit.
Aber seit zwei Jahren... bin ich meistens nicht mehr so zufrieden, wenn ich die Packungen öffne. Die Düngung ist sicherlich weiterhin gut, aber die Qualität der Erde... zuviel Schimmel, und die Struktur nicht mehr so luftig-locker wie früher.
Gut, ich kann da nicht für alle Sorten sprechen.
Die Blumenerde und Balkon- und Kübelpflanzenerde schien mir schon anders zu sein! Bei der war allerdings wieder das Gegenteil der Fall: Die trocknete viel zu schnell aus.
Aber die Terrassenpflanzenerde, Gartenerde und auch die Pflanzerde waren NUR schimmelig, die letzten beiden Jahre - ganz egal wo ich gekauft habe. Hab wirklich sämtliche Baumärkte & Läden abgeklappert... mit jeder Charge das Gleiche, und es schien keinen Unterschied zu machen, wo gelagert wurde.
Hab schon welche gekauft, die dauerhaft drinnen lagert, welche die dauerhaft draußen mit oder ohne Dach lagert... egal.
Ich bin gespannt wie sich die Pflanzen in der Flora Gard Erde entwickeln werden - Gerds Ergebnisse sprechen auf jeden Fall schonmal sehr für die Marke.
Tja, am besten denkst du nicht weiter drüber nach, warum dass gemacht wurde. Ich musste hier dieser Tage auch echt schlucken und hab mir dann gesagt "Was geht mit fremder Leute Elend eigentlich an?" Wichtig ist, das man Negatives wegschieben kann, um die positiven Seiten dieses tollen Forums hier zu genießen. Ist doch so gemütlich hier...und noch gemütlicher, jetzt hier mit dir, im anderen Unterforum
Da hast du so Recht!
a:
Viel Spaß beim Pferdchen.
Danke, den hatten wir!
Zuerst, beim Hufbeschlagen war sie sehr brav - aber danach... meine Güte, war das ein Gezicke!
Die Gute hat sich schnell an ihr Privatpferde-Dasein gewöhnt und meint, sie kann jetzt ihre guten Manieren vergessen.
Was für ein Glück, dass sie nicht so groß ist, hätte ich da ein Mords-Warmblut vor mir, hätte ich in manchen Situationen echt Angst... so finde ich es nur lästig.
Aber irgendwie ist sie auch so verdammt süß, dass man ihr nichts, aber auch gar nichts übel nehmen kann.
Unser Nachteil - und ihr Vorteil.
Ich werde gleich mal eine Runde in den Garten düsen...
War's da schön?
a:
Wir hatten hier mal wieder ein so bescheidenes, trübes, feucht-kaltes Wetter... zum Erfrieren und Davonlaufen!
Wünsch Dir eine gute Nacht
a: