Mein Obst- und Gemüse- (und Blumen-) Minigarten 2013

Guten Morgen!

Oh, so tolles Wetter hattet ihr? Das ist ja fein, das freut mich für dich (und auch fürs niedliche Knuffelpferdchen...tolles Foto!!!).
Bei uns hat es über Nacht geschneit, ich freu mich ganz doll, denn ich liebe Schnee, juchhuuuu :D

Das mit dem eBook Reader hab ich auch schon öfter überlegt, aber wie dir, geht es mir so, dass ich das echte Papier einfach gerne mag. Es ist allerdings schon eine tolle Sache und ich befürchte, dass man solchen Neuerungen, nicht mehr ewig wird aus dem Weg gehen können. Papierbücher sind sicher (wie die gute alte CD und so weiter) auf dem Weg ins Jenseits. Schade eigentlich :(

• Guten Morgen :)

inzwischen hat es aufgehört zu schneien, aber es ist immer noch alles weiss. Diesen fiesen eisigen Wind haben wir hier aber auch. :(

Meiner Mutter habe ich diesen ganz einfachen Kindle von Amazon bestellt. Den hatten sie neulich im Angebot und so hat er "nur" 59 EUR gekostet. Zum lesen von Büchern reicht der, wenn man noch mehr machen möchte braucht man schon was besseres.

Es gibt ja auch schon so Mini Tablets, die man manchmal für 150 EUR bekommt. Die Frage ist halt, was du noch damit machen möchtest :)

Guten Mittag, ihr Lieben :pa:
    ... und bei uns ist es auch wieder kalt, heute Früh/Vormittag hat es auch bei uns geschneit. :d
    Allerdings ist nichts liegengeblieben, und jetzt scheint wieder die Sonne, das Thermometer ist auf 2,3°C geklettert, der Wind ist aber eisig. Brrrrrrr.... hab ich heute morgen draußen gefroren!

Mama-von-Annina schrieb:
    Oh, so tolles Wetter hattet ihr? Das ist ja fein, das freut mich für dich (und auch fürs niedliche Knuffelpferdchen...tolles Foto!!!).
    Vielen Dank :pa: unsere Pferdemausi war gestern aber auch wirklich sehr knuffelig... wie sie so dalag... wie eine kleine Katze... war schon süß. :cool:

Mir geht's genauso wie dir, ich finde es schon traurig wenn Bücher aus Papier etc. verschwinden. :( So richtige, echte Bücher waren für mich immer was sehr kostbares...
    Aber, ja, wie du sagst... man kann sich dem Fortschritt auf Dauer so schlecht verschließen. Zumal er einem das Leben z. Teil ja auch erheblich leichter macht...

Gitti, mit dem einfachen Kindle hab ich auch geliebäugelt. Jetzt habe ich nur gelesen, dass die neue Version (vorher gab's ja den Kindle Touch) anscheinend ganz stark Chemie ausdünstet... für mich mit einigen Chemie-Allergien nicht so günstig.
    Überlege mir einen gebrauchten (aber neuwertigen) Kindle Touch zu kaufen.

Ein mini-tablet brauche ich eigentlich nicht unbedingt, hab einen guten Laptop, und unterwegs brauch ich keinen pc. Hatte nur überlegt, dass es evtl. lohnen könnte, so ein 2 in 1-Gerät zu haben.
    Aber das kann eben fürs Lesen wieder Nachteile haben - ist halt nicht diese E-Tinten-Technologie sondern ein normaler LCD-Monitor... ist dann halt lesen wie am PC nur mobiler. Ich weiß halt nicht, ob das taugt (?)
    Da gehen die Meinungen offensichtlich sehr auseinander...

• Eigentlich wollten wir heute bei dem schönen Wetter unser Hochbeet aufbauen... wir hatten um die 6-8°C und Sonnenschein. War schon kalt, aber trotzdem sehr schön.

Ein Blick auf den Wetterbericht hat uns dann aber abgehalten :rolleyes:
    Nächste Woche wieder Schnee, Temperaturen zwischen -3 bis 1°C.
    Also haben wir den Garten Garten sein lassen und sind ab in den Stall gedüst... das machte dann am letzten schönen Tag einfach mehr Sinn.

Hier hab ich ein Foto meiner schönen Märzenbecher, die wir von unserem lieben Nachbarn geschenkt bekommen haben :cool:
    DSC_2712.2.JPG

• Schlau seid ihr, dass ihr lieber zu eurer Süßen seid! Das wird nächste Woche nix mitm Frühling, da braucht man auch kein Hoch-, Früh- oder sonstiges Beet :rolleyes:

Das seh ich auch so .... bei dem blöden Frühling kann das Hochbeet ruhig noch warten. Oder ihr zieht am Wochenende dicke Schneeanzüge, Mütze und Handschuhe an und werkelt dann im Garten :d
    Aber heute konntet ihr wenigstens ein paar (kalte) Sonnenstrahlen einfangen :grins:

• Leider habt ihr Recht. :(
    Ich frag mich wirklich, ob man diese Saison noch irgendein Beet brauchen wird, wenn es bis Mai/Juni Winter hat... :d
    2010, als wir umgezogen sind, hatten wir auch so ein kaltes Frühjahr. Ich erinnere mich noch, dass wir da bis Mai nur Regen, schlechtes Wetter und Kälte hatten... das Wetter wurde erst im Juni besser, und nur im Juli war's mal für 15 Tage sommerlich.

Wenn das dieses Jahr auch so wird... prost Mahlzeit. :rolleyes:
    Wir sollten eine Hausgarten-Interessensgemeinschaft bilden und gemeinsam in den Süden abwandern... und uns dort ein riesiges Landgut kaufen, und jeder bekommt seine Parzelle.
    Vielleicht wäre das auf Dauer erbaulicher, als hier 10 von 12 Monaten nur Berichte über das entsetzliche Wetter auszutauschen?! :grins:

Na ja, wir könnten alle Öko-Bio-Bauern für Bio-Gemüse werden... ;)
    Und zusätzlich eine Gärtnerei für Blumen & Anderes aufmachen.
    Wie wär's? ;)
    Wenn sich 10-20 Foristen + Familie finden würden, die Lust hätten... :grins: ...ok, ich hör schon wieder auf. :grins::grins::grins:

Ja, das Wetter... naja, mich trifft es nicht ganz so hart, ich bin eigentlich ganz froh, dass mein armer Freund noch nicht so extrem mit den Pollen zu kämpfen hat. :)
    Und für mich, mit der Schimmelallergie, hat das Wetter schon auch Vorteile.
    Zwar bin ich ein absoluter Hitze- und Sonnenmensch... aber ich vertrag die auch nur, wenn die Luft nicht so schwül-feucht ist wie sie es letztes Jahr war (eben wg. der Schimmelsporen-Bildung...).
    Für mich ist diese Klimazone bzw. die Gegend in der wir wohnen, daher eigentlich eh nix... müsste bissel wärmer oder deutlich kälter wohnen.
    (Wärmer würd ich dann allerdings vorziehen.)

Leider habt ihr Recht. :(
    Ich frag mich wirklich, ob man diese Saison noch irgendein Beet brauchen wird, wenn es bis Mai/Juni Winter hat... :d
    2010, als wir umgezogen sind, hatten wir auch so ein kaltes Frühjahr. Ich erinnere mich noch, dass wir da bis Mai nur Regen, schlechtes Wetter und Kälte hatten... das Wetter wurde erst im Juni besser, und nur im Juli war's mal für 15 Tage sommerlich.

Wenn das dieses Jahr auch so wird... prost Mahlzeit. :rolleyes:
    :grins:

Also wir sind auch in 2010 umgezogen. Konnten im Mai schon den Garten bestellen, bevor wir hier wohnten. Da hatten wir Radieschen gesät, die wir dann mit den Umzugshelfern verspeisen konnten. Und eine Reihe Basilikum direkt in das Land gesät. Ich hatte danach nie wieder so tollen Basilikum wie in dem ersten Jahr. Kiloweise/Wannenweise geerntet und zu Pesto verarbeitet. Also so kalt war es bei uns nicht. Aber Regen gab es reichlich. Also auch kein Tomatenwetter.

Ach, egal wie es kommt. Irgendetwas werden wir schon ernten. Und im Süden ist auch nicht alles toll.
    Vielleicht liegt das kalte Wetter ja auch daran, dass ich immer noch Spekulatius zum Kaffee esse...:confused:

LG Tubirubi

• Gitti, mit dem einfachen Kindle hab ich auch geliebäugelt. Jetzt habe ich nur gelesen, dass die neue Version (vorher gab's ja den Kindle Touch) anscheinend ganz stark Chemie ausdünstet... für mich mit einigen Chemie-Allergien nicht so günstig.
    Überlege mir einen gebrauchten (aber neuwertigen) Kindle Touch zu kaufen.

Ein mini-tablet brauche ich eigentlich nicht unbedingt, hab einen guten Laptop, und unterwegs brauch ich keinen pc. Hatte nur überlegt, dass es evtl. lohnen könnte, so ein 2 in 1-Gerät zu haben.
    Aber das kann eben fürs Lesen wieder Nachteile haben - ist halt nicht diese E-Tinten-Technologie sondern ein normaler LCD-Monitor... ist dann halt lesen wie am PC nur mobiler. Ich weiß halt nicht, ob das taugt (?)
    Da gehen die Meinungen offensichtlich sehr auseinander...

Oh wenn die stark stinken, ist das ja echt Mist.
    Dachte auch den Mini Tablet als Ebook Ersatz :) Aber mit dem Licht hast du schon recht, die Ebooks sind ja eher darauf ausgelegt als ein Tablet. Dafür kann man mit dem Tablet halt doch noch einbischen mehr machen. Schwere Entscheidung :)

• Guten Morgen,

na da habt ihr ja ein paar Tage einigermaßen schönes Wetter gehabt und gut genutzt:grins:

Ui letzt habe ich mich mit der Nachbarin getroffen sie sind im letzten Jahr gegenüber eingezogen und sie haben 2 Pferde und eine Minishetty. Morgen früh kommt sie zum schnakcen rüber.
    Sie hat angedeutet das ich doch gerne mal auf ihren Pferden reiten könnte:d :grins: :D :? :cool: :eek: mein keines Herz Sprang vor Freude ich dachte gleich hüpft es af der Strasse rum und rennt schonmal rüber auf die Weide:d

Ok Nicki ganz locker bleiben also wir schnacken morgen und müssen uns ja mal erst beschnuppern aber die Chemie scheint zu stimmen sie kam jedenfalls herzlich auf mich zugestürmt:grins:

Ich werde berichten:pa:

Schöne Grüsse Nicki die Dir einen schönen Tag wünscht

Huhu, wünsche euch einen guten Sonntag! :pa:

Gitti, mit den Entscheidungen hast du Recht... das ist immer sooo ein Abwägen... Ein Glück, wenn sie wenigstens nicht "dringend" sind, und man sich damit Zeit lassen kann. ;)

Nicki, das mit deiner neuen Nachbarin ist ja super :cool:
    Wenn ich solche Berichte höre denke ich mir jedes Mal, dass die Menschen in anderen Regionen Deutschlands doch anders sind, und wünsche mich hier weg...
    Ich freu mich sehr für dich :)- wäre sehr fein, wenn das gleich ein doppelter Gewinn wäre: Nette Nachbarin und eine Reitmöglichkeit... und ich dacht mir bei den nachträglichen Glückwünschen gestern noch, dass ich dir fürs neue Lebensjahr auch PFERDE wünsche... :D
    Wie schnell doch mancher Wunsch in Erfüllung gehen kann! ;):cool::eek:
    Bin gespannt und drücke die Daumen für's Kennenlernen :pa: und freu mich auf - vielleicht auch - Erzählungen von den Pferdchen :)

Mensch, bei uns liegt Schnee! Ich glaub ich seh nicht recht...

Ein Anblick wie zu Weihnachten... der Blick aus meinem Fenster.

DSC_2839.2.JPG DSC_2846.2.JPG

Gestern mittag (da lag noch kaum Schnee, nur stellenweise eine hauchdünne Schicht) haben die Amseln schon kläglich um Futter gebettelt :( sie fiepsten ganz laut, bis mein Freund (der eigentlich ganz brav regelmäßig für Nachschub sorgt) ein paar Hände voll ausbrachte. Die waren in Nullkomma nix aufgefuttert... für die Tiere ist der lange Winter nichts. :(
    Mir selbst macht er nicht viel aus... Mit der richtigen Kleidung fühle ich mich mittlerweile draußen bei jedem Wetter wohl. Hätte nie gedacht, dass ich das mal sagen würde! :d
    Trotzdem freue ich mich natürlich aufs Frühjahr...

Schaut gruselig aus, der Schnee! Nächste Woche ist er aber bestimmt endgültig verschwunden. Bei uns sind zumindest bis zu 18 Grad angesagt. Wird bei euch dann sicher auch wärmer.... :cool:

Doreen, du machst mir Hoffnung, das ist gut! :)
    Und Trixi, genau das gleiche hatte ich auch gehofft :D - aber, Satz mit X... ... das war wohl nix. :(

Habe am Nachmittag dann noch ein paar winterliche Impressionen sammeln können ;)
    DSCF7989.3.JPG DSCF7978.2.JPG

Wir haben einen kleinen Spaziergang gemacht und irgendwie ist es so komisch, dass dort, wo vor zwei Wochen schon der Frühling Einzug gehalten hatte jetzt wieder Frost und Winter ist...
    Unser Pferdchen hatte kleine Eiszapfen in der ganzen Mähne, im Schweif und sogar im Fell... -3°C hatten wir...

Nur zwei Tage vorher...
    DSC_2778.3.JPG

... hoffentlich verzieht sich der Schnee bald wieder.
    Ich hatte gesagt, dass das winterliche Wetter mich nicht stören würde.
    An sich würde es das auch nicht... aber bei -3°C sowas wie "niesel-Schnee" und feuchte, eisige Luft... nee, das muss ich dann auch nicht haben. :rolleyes:
    Kalt + trocken geht ja gerade noch, aber eiskalt-nass-feucht... *grusel*...

Oh wow, was ein Unterschied... Als wenn die Jahreszeit verkehrt herum abläuft.
    Sehr schöne Bilder, auch wenn ich den Schnee nicht mehr sehen mag.

Bei uns schneit es aktuell zwar nicht, aber -3°C und Wind sind auch ne fiese Kombination. Finde grade das nass-kalte auch am schlimmsten.

Aber wir müssen es positiv sehen, irgendwann muss das einfach vorbei sein :cool:

Den Pferdchen scheint's auch im Gras deutlich besser zu gefallen.

Da frag ich mich was aus unseren Anzuchten wird, wenn der Winter so lang nicht gehen will.

Wobei ich im Moment meine Pflänzchen leicht vernachlässige - ich darf sie nur nicht ganz vergessen. Das wäre schade, um die viele Mühe, die ich mir schon gemacht hab. Aber irgendwie ist mein Kopf grad ganz woanders
    bernerpuppc.gif

halli hallo,
    ja der Wunsch hat sich wirklich schnell erfüllt.
    Die Nachbarin ist super nett sie war montag hierund ich mit den Kids dienstag schon bei ihr. Am Sonntag machen sie Osterfeuer da sind wir auch eingeladen.
    Wie sagt man wir konnten uns auf Anhieb gut riechen:grins:
    Unsere Jungs durften auch geich den Shetty streicheln und wenn es wärmer wird dürfen wir reiten kommen.
    Das eine Pferd ist ein 27 Jahre altes Dressurpferd genau das Richtige für mich und meinen Rücken. Alles erstmal schön langsam angehen bin ja auch 14 Jahre nicht mehr geritten:d

Sie bekommt dafür dann Blumen von mir da sie noch kein Blumenbeet ect. hat den das Haus vorher gehörte die hatten da nix gemacht:rolleyes:

Schöne Grüsse Nicki die sich nun noch mehr auf warme Tage freut

Übrigens schöne Pferdebilder:?

@gemüsehase die Nachbarin:D

Hallo Frau Nachbarin,
    sag mal, das heut Früh war ja wohl der Hammer, oder!!! Hat's bei dir auch so dicke fette Schneeflocken geschneit ... ich hab gedacht, ich seh nicht Recht!! :schimpf:
    Ich glaub das waren innerhalb einer Stunde 5 - 10 cm.
    Also jetzt hab ich echt die Schnauze voll!

So .... jetzt aber zu den Pflänzlis ... wie schaut's denn mit deiner Anzucht aus?
    Hast du mal wieder ein paar Bilder?

Ich werd mir morgen wieder die Zeit nehmen und nicht nur Bruno knipsen, sondern auch meine Anzucht ;)

Huhu ihr beiden Lieben :pa:

Nicki, das ist ja super - das klingt vielversprechend! :pa:
    Freut mich, dass ihr nicht nur liebe Nachbarn sondern auch noch knuffige Pferde-Nachbarn gefunden habt, auf denen ihr reiten dürft! Das ist ja in jeder Hinsicht ein Gewinn. :)
    Ein 27-jähriges Dressurpferd, das noch geritten wird - alle Achtung, das ist super! Das Tier muss ein gutes Leben gehabt haben, das ist fein! :)
    Da bin ich aber mal gespannt was du von eurem ersten Kennenlernen (also du und Pferd ;)) berichten wirst, und ob ihr beiden Gefallen aneinander findet.

Trixi, ich hab auch gedacht, ich seh nicht recht! :d
    Diese dicken, weißen Schneeflocken waren schon der Hammer!
    War jetzt heute den ganzen Tag unterwegs und hab mich über unser suuuuper Wetter gefreut :rolleyes::D
    - irgendwie komme ich nicht recht in Gartenstimmung... aber was ein Wunder! ;)

Ich werde definitiv spätestens morgen Fotos von meiner Anzucht machen - langsam wachsen mir die Tomaten + Paprikas auch über den Kopf! ;)
    Glaube die Schlesische Himbeere ist schon fast 50cm hoch... wenn das so weitergeht, knacken wir bis Mitte April die 1m-Marke, denn eigentlich müsste ich sie dringend umtopfen... und danach gibt's ja meistens erstmal eine kräftige Wachstumsphase.
    Die Anderen haben auch schon um die 20cm und legen immer mehr zu...
    Aber ehrlichgesagt bin ich froh drüber - denn ich weiß, dass die Pflanzen dafür auch superfrüh tragen werden. ;)
    Die, die jetzt schlpfen/geschlüpft sind (habe da auch einige) können diesen Vorsprung nie mehr aufholen, zwei Monate Differenz bei guter Temperatur und gutem Licht machen einfach einen enormen Unterschied. Ich rechne ab Mitte April mit den ersten Blüten :cool: - mal schauen ob ich richtig liege oder zu optimistisch bin. ;)
    Meine Paprika haben jedenfalls schon alle Blüten angesetzt...

Wünsch euch eine gute Nacht :pa:
    (- und muss gleich mal gucken, Trixi, was ich bei dir heute an Bruno-Stories verpasst habe! ;))

Hier mal ein Foto meiner blühenden Bolivian Rainbow :)
    DSC_2559.2.JPG

Und der Rest meiner Winteranzucht:
    DSC_2969.2.JPG
    (zwei Mikro Toms fehlen auf dem Bild, die passten da nicht mehr hin ;))

Und nun muss ich unbedingt mal Fotos von meiner Frühjahrs-Anzucht machen...

von einer Physalis hätte ich schon eins - mit Knospe... :)
    DSC_2941.2.JPG

Und ein Gruppenfoto von ein paar meiner Tomaten. :)
    links vorne ist die Schlesische Himbeere... die überragt die anderen schon deutlich. ;)
    43cm OHNE Becher, 56-57cm mit Becher. Und sie braucht dringend einen größeren Schuh...

DSC_2979.2.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Wow!!! Das sieht ja klasse aus bei dir! :grins:
    Schöne saftige Tomatenpflanzen!
    Hast du schon mal überlegt wie groß die wohl sind bis du sie rauspflanzen kannst *grins*
    Da weren wir alle zusammen noch ordentlich Platzprobleme kriegen.

Die Blüten deiner Bolivian Rainbow sind sehr hübsch! Da braucht man gar keine Zimmerpflanzen mehr ;)

Hallo liebe Trixi :pa:

vielen Dank :) - die Tomatenpflanzen sind auch mein ganzer Stolz :) die sind wirklich super gewachsen, und so saftig grün... da ist kein Millimeter gelblich oder hellgrün. Die Truppe macht mir wirklich Freude...

Ja, das mit der Größe ist so der Punkt.. ;)
    - vor Allem weil gerade noch mindestens 30 kleine Tomätchen am Wachsen sind... und 15-20 Paprikas... :d

Aber der Großteil meiner Tomaten ist ja determiniert wüchsig, d.h. die sollten bis Ende April eigentlich maximal um die 50-60cm hoch sein, denke ich.
    Die, die jetzt noch ganz klein sind, werden Ende April wahrscheinlich maximal 15cm haben...
    Ich hoffe einfach wirklich, dass das geht!
    Bin schon am Planen, irgendwie neuen Platz zu schaffen. Vermutlich werd ich noch ein weiteres Regalbrett brauchen, und unter den Esstisch wandert auch noch eine Lampe, da ist noch Platz für größere Pflanzen! :grins:

Und dann werde ich, sobald es wärmer wird, ein paar abgeben.
    Allerdings werden das nicht sooo viele sein... wobei selbst 5-6 Pflanzen weniger etwas ausmachen, wenn sie schon um die 20-30cm groß sind.

Was gut ist ist, dass die Tomätle, die man oben auf dem Bild sieht, erst kürzlich umgetopft worden sind - bis auf die Schlesische Himbeere.
    Die können noch eine Weile so stehen, und dann muss ich weiterschauen... ;)

Ui klasse nun bist Du direkt hier zu finden:pa:

Oh ja ich sehe deine Pflanzen machen sich prächtig und das Platzproblem wächst:D
    Ich musste heute im Wohnzimmer meine Kapkörbchen und ein Teil meiner Wunderblumen umtopfen das war ein Spaß:rolleyes: nun ist alles wieder sauber:)

Schöne Grüsse Nicki

Huhu Nicki :pa:

ja, das Platzproblem wächst! ;)
    - Mit den Wunderblumen bringst du mich auf was... die wollte ich doch auch irgendwann aussäen! :d
    Ich habe so hübsche, bunte Sorten gekauft... mit gesprenkelten Blüten... schätze, ich werde mich nach er auch wieder ans Erden-Wühlen begeben. ;)

Wundere gerade etwas darüber, dass mein Thread kommentarlos verschoben wurde :confused:
    Welchen Mod er wohl gestört hat..?! :confused:
    Anneliese und Simone haben ihre Gartenthreads auch im Tomaten-Forum, werden die jetzt auch verschoben..? :confused:

Ins "mein Garten"-Unterforum, Trixi.
    Ist an sich ja in Ordnung - aber kommentarloses Verschieben, nachdem mein Thread im Obst- und Gemüsegarten-Forum monatelang friedlich vor sich hin existiert hat..? :confused:
    Finde ich bisschen komisch... zumindest einen Kommentar hätte man dazu ja abgeben könnten!? :confused:
    Annelieses und Simones Thread wurden, soweit ich sehen kann, auch nicht verschoben - obwohl sie dann der Logik nach auch hierher gehören würden.
    Oder einige andere Gartenjahr-Threads, die im Obst- und Gemüsegarten-Unterforum sind...

Na ja, was soll's... man muss ja nicht alles verstehen. ;)

Heute ist kein guter Tag, GG hat vorhin die falsche Anzuchterde aus dem Baumarkt mitgebracht. :(
    Nun kann ich das Umtopfen/Einpflanzen vergessen. :(
    Toll, dass jetzt zwei Feiertage sind... und das ist nur eine von vielen Sachen, die heute schiefgegangen ist... ach... manchmal ist es doch wie verhext...:(

Nabend,
    achso wusste nicht das Du mit dem umsetzen des treads gar nix zu tun hast:confused:

Aber trotzdem schön:pa: :grins:

Ich weiss ja nicht für was genau Du bestimmte Anzuchterde brauchst aber wenn ich von mir spreche ich nehme immer ganz normale Blumenerde für meine Einjährigen,Stauden und für meine Paprika und Tomaten und habe keine Probleme aber wie gesagt wenn ich hier lese machen es fast alle anderen mit Anzuchterde. Ich meine nur falls Du nicht so lange warten kannst;)

Wünsche Dir und deiner Familie schöne Osterfeiertage
    Schöne Grüsse Nicki

Huhu Nicki :)

ich habe vorhin jetzt tatsächlich für einige Pflanzen normale Erde verwendet, Gemüse-Erde von Flora-Gard.
    Die haben wir kürzlich im Ausverkauf zum halben Preis ergattert - und die ist super, wie ich vorhin festgestellt habe.
    Sie ist für sechs Monate vorgedüngt... das ist klasse. Bin mal gespannt wie sich die Pflänzchen darin entwickeln werden (hab jetzt sicherheitshalber nur die bisschen älteren reingesetzt, die das vertragen müssten ;))
    - Gerd (Highländer) schwört ja auf die Flora-Gard-Erde, wenn ich mich richtig erinnere.

Ich wünsch Dir und deiner Familie auch frohe Osterfeiertage :pa:
    ostern-0044.gif

Danke Dir:pa:

Ja super freut mich das Du nun doch noch in der Erde wühlen konntest eine bessere Therapie gegen Winterdepressionen gibt es doch gar nicht:grins: :d

Schöne Grüsse Nicki

Ich finde das der Tread nun seinen Platz gefunden hat - Ich wars aber nicht.:d

Aber ich hatte ja bereits am anfang mal geschrieben - Ich finde es nicht schlimm, da du im Mein Garten-Bereich auch viele Leser findest. Und ich hab dich sowieso abonniert...

Dein Pferdchen hat ja auch nicht mehr soviel mit Gemüse zu tun, außer als Verwerter...:pa:

Sicherlich, das ist richtig. Aber dann bitte gleiches Recht für alle - und dann müssen konsequenterweise alle Threads an die richtige Stelle verschoben werden, und nicht nur willkürlich der eines Einzelnen während die anderen Threads weiterhin dort bleiben, wo die Ersteller sie haben wollten.

Ich kann deinen Unmut verstehen, aber ich denke, das Anneliese, Rukakan und Simone (Süchtling) im Tomatentread Ihren Garten haben ist ok, bei den dreien dreht sich alles um die Tomate...

Dein Tread hatte in den letzten Wochen wenig mit Gemüse am Hut... was natürlich auch am Wetter lag...

Gräm dich nicht, wo du schreibst ist egal, wer liest ist wichtiger und die Abos sind ja erhalten geblieben....

Kati, du hast natürlich Recht mit dem, was du sagst. :)

Aber mir ging es hier vor Allem um's Prinzip, weniger um den Inhalt der Sache.

Ich hatte damals schon meine Gründe dafür, den Thread im Obst- und Gemüseforum zu eröffnen, es ist halt das Forum wo ich am meisten unterwegs bin und ständig reinklicke. Und eigentlich hatte ich auch geplant, mehr über meine Obst- und Gemüseanzucht zu schreiben als über andere Dinge...

Damals hätte hätte ich schon verstanden wenn man mir direkt bei der Eröffnung gesagt hätte "bitte nicht hier, das wird verschoben!" - aber nach zwei Monaten denkt man dann doch, dass er geduldet wird wo er ist, wir haben schließlich eine regelmäßige Moderation, hier wird ja nicht nur alle paar Wochen mal moderiert.

Aber, wie gesagt... es war vor Allem die Art und Weise, die ich jetzt nicht so gut fand.
    Und dass dann nicht alle Threads, die in dieser Weise erstellt wurden, verschoben wurden. Simone und Anneliese mal ausgenommen, da es bei ihnen nur um Tomaten geht - aber im Obst- und Gemüseforum tummeln sich noch mehrere Garten-Threads... die dort noch sind.

Zudem finde ich das Verschieben des Wetter-Threads auch nicht nett.
    Niwashi hatte sich mal über den aufgeregt (warum auch immer) und schon damals hat keiner die Aufregung verstanden, weil der Thread in der Form und an dieser Stelle jedem taugte (und es ja auch keine verbalen Engleisungen, Rechtsbrüche o.ä. gab).

Na ja, da hatte anscheinend mal jemand nen schlechten Tag, und hat es schamlos ausgenutzt, dass er am längeren Hebel sitzt (wer auch immer es war). :rolleyes:

Bitte versteh mich nicht falsch: Gegen begründete Maßnahmen habe ich überhaupt nichts.
    Aber Willkür hasse ich. Und darum geht es mir.

Strenggenommen müsste man hier viele Threds in die Smalltalk-Rubrik verschieben - denn hier wird auch über VIELES geschrieben, das mit einem Garten an sich nichts mehr zu tun hat (alle Haustiere, die nicht im Garten leben, Familienangelegenheiten, usw.)
    Aber warum sollte man so etwas tun? :confused:

- Solange alles friedlich ist, keine Rechte verletzt werden und der Tonfall freundlich und höflich ist und es der Community taugt (für die ist das Forum ja schließlich da), ist man eigentlich besser damit beraten, Dinge laufen zu lassen.

Na ja, gut, das war mein Wort zum Sonntag ;)
    - und nun wünsche ich Allen nochmal ganz herzlich Frohe Ostern!!:cool:
    (die wir dieses Jahr ja erstmals seit Langem wieder im Schnee verbringen ;))
    ostergrusskarten-0009.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Ich sag zum verschieben des Threads nun lieber mal nix, ich möchte ein braves Mädchen sein :) Bin allerdings generell für das gleiche Recht für Alle, nur mal so gesagt!

Deine Tomaten sehen klasse aus, total super. Verwendest du eigentlich generell nur Anzuchterde und warum?

Huhu liebe Doreen :pa:

also, meine großen Tomätles stehen jetzt in Flora Gard Gemüseerde :)
    - und das scheint ihnen gut zu bekommen. Die Erde macht aber auch einen super Eindruck, und sie ist für SECHS Monate mit Langzeit-Dünger vorgedüngt. :d
    Das ist für mich Dünge-Trottel (bin sehr verwöhnt durch die Compo-Erde...) sehr sehr praktisch! :)

Ich hab mich selbst schon gefragt, warum ich meine (teils ja schon sehr großen Tomaten) bis zum Auspflanzen immer in Anzuchterde hatte... aber ich glaube ich habe das immer wegen Ungeziefer/Schimmel so gehandhabt.
    Die Anzuchterde hatte meistens eine "sauberere" Qualität...
    Allerdings kann ich über die Flora Gard-Gemüseerde nun wirklich nicht meckern! :)

Das Verschieben vom Thread hätte mir sicherlich gar nichts ausgemacht (nun bin ich ja näher bei euch! :pa:;)), wenn man mich freundlich gefragt hätte, und wenn man tatsächlich "gleiches Recht für alle" gemacht hätte.
    So hat es halt schon ein Gschmäckle... Aber... wie gesagt - dafür bin ich jetzt ja näher bei euch, und das hat ja auch was Gutes. ;)

So, die Anzucht muss jetzt paar Stunden warten, wir müssen uns gleich auf den Weg zum Pferdchen machen... der Hufschmied kommt, die Maus hat ein Eisen verloren...

Bis später :pa:

Ist die Flora Gard Erde also sehr zu empfehlen? Wie liegt die im Preis denn, teurer als Compo?

Tja, am besten denkst du nicht weiter drüber nach, warum dass gemacht wurde. Ich musste hier dieser Tage auch echt schlucken und hab mir dann gesagt "Was geht mit fremder Leute Elend eigentlich an?" Wichtig ist, das man Negatives wegschieben kann, um die positiven Seiten dieses tollen Forums hier zu genießen. Ist doch so gemütlich hier...und noch gemütlicher, jetzt hier mit dir, im anderen Unterforum :)

Viel Spaß beim Pferdchen. Ich werde gleich mal eine Runde in den Garten düsen...

Ist die Flora Gard Erde also sehr zu empfehlen? Wie liegt die im Preis denn, teurer als Compo?
    Also, ich kann nur eine vorsichtige Einschätzung abgeben, da ich sie ja noch nicht lange im Gebrauch habe - und bislang auch nur zwei Sorten, die gerade vom Markt genommen und durch ein neues Sortiment ersetzt worden sind :grins:
    - aber ich will doch mal hoffen, dass die Produkte verbessert anstatt verschlechtert worden sind ;)

Habe/hatte jetzt die Gartenerde und die Gemüse-/Tomatenerde im Ausverkauf ergattert, jeweils zum halben Preis, was ganz ordentlich war.
    Preislich liegt die Erde tatsächlich ein bisschen über Compo, scheint mir aber von der Qualität her (Compo hat in den letzten Jahren stark nachgelassen, wie ich finde!) etwas besser zu sein.
    - Aber hier gilt: Nur vorsichtige Einschätzung, die Erde wird sich im Langzeit-Test bewähren müssen. Noch weiß ich ja nicht, wie sich die Pflänzchen dann mit der Flora Gard-Düngung wirklich entwickeln, sie stehen ja erst seit ein paar Tagen in der Erde.

Bisher gefallen mir die Pflanzen, die ich in die Erde getopft habe, recht gut. :)

Auf jeden Fall finde ich das mit Compo wahnsinnig schade - ich verwende diese Erde mittlerweile seit über 16 Jahren, war immer SEHR zufrieden damit.
    Aber seit zwei Jahren... bin ich meistens nicht mehr so zufrieden, wenn ich die Packungen öffne. Die Düngung ist sicherlich weiterhin gut, aber die Qualität der Erde... zuviel Schimmel, und die Struktur nicht mehr so luftig-locker wie früher.
    Gut, ich kann da nicht für alle Sorten sprechen.
    Die Blumenerde und Balkon- und Kübelpflanzenerde schien mir schon anders zu sein! Bei der war allerdings wieder das Gegenteil der Fall: Die trocknete viel zu schnell aus.

Aber die Terrassenpflanzenerde, Gartenerde und auch die Pflanzerde waren NUR schimmelig, die letzten beiden Jahre - ganz egal wo ich gekauft habe. Hab wirklich sämtliche Baumärkte & Läden abgeklappert... mit jeder Charge das Gleiche, und es schien keinen Unterschied zu machen, wo gelagert wurde.
    Hab schon welche gekauft, die dauerhaft drinnen lagert, welche die dauerhaft draußen mit oder ohne Dach lagert... egal. :D

Ich bin gespannt wie sich die Pflanzen in der Flora Gard Erde entwickeln werden - Gerds Ergebnisse sprechen auf jeden Fall schonmal sehr für die Marke. ;)

Tja, am besten denkst du nicht weiter drüber nach, warum dass gemacht wurde. Ich musste hier dieser Tage auch echt schlucken und hab mir dann gesagt "Was geht mit fremder Leute Elend eigentlich an?" Wichtig ist, das man Negatives wegschieben kann, um die positiven Seiten dieses tollen Forums hier zu genießen. Ist doch so gemütlich hier...und noch gemütlicher, jetzt hier mit dir, im anderen Unterforum :)
    Da hast du so Recht! :pa:

Viel Spaß beim Pferdchen.
    Danke, den hatten wir! ;)
    Zuerst, beim Hufbeschlagen war sie sehr brav - aber danach... meine Güte, war das ein Gezicke! :rolleyes: Die Gute hat sich schnell an ihr Privatpferde-Dasein gewöhnt und meint, sie kann jetzt ihre guten Manieren vergessen. ;)
    Was für ein Glück, dass sie nicht so groß ist, hätte ich da ein Mords-Warmblut vor mir, hätte ich in manchen Situationen echt Angst... so finde ich es nur lästig. :rolleyes:
    Aber irgendwie ist sie auch so verdammt süß, dass man ihr nichts, aber auch gar nichts übel nehmen kann. ;) Unser Nachteil - und ihr Vorteil. ;)

Ich werde gleich mal eine Runde in den Garten düsen...
    War's da schön? :pa:
    Wir hatten hier mal wieder ein so bescheidenes, trübes, feucht-kaltes Wetter... zum Erfrieren und Davonlaufen! :mad:

Wünsch Dir eine gute Nacht :pa:

Ich will jetzt nicht als besserwisser auftreten aber das muß ich jetzt mal sagen. Die Ausagen: Für soundso lange Vorgedüngt und: reicht für soundso lange ist in meinen Augen Quatsch und Unhaltbar. Kommt immer auf die Gattung und dabei noch auf die Sorte an. Übertrieben ausgedrückt: Für Radieschen reicht der Dünger 2 Jahre, für Habanero vieleicht 4 Monate, für Rocottos wahrscheinlich noch weniger.
    Zweitens kommt es auf die Topfgröße an. Nen 20 Liter Kübel hat logischerweise mehr Reserven wie nen 10 Liter.
    Diese Ausagen sind schlicht und ergreifend Kundenfänger. Das einzigste was hilft ist sich mit den Pflanzen zu beschäftigen, zu schauen wie sich die Neuaustriebe entwickeln und bei Bedarf zu handeln. Jetzt schon zu sagen wie es ner Pflanze die ich nicht kenne in 5 Monaten geht ist Unmöglich da das Wetter auch noch ne große Rolle spielt.
    Ich hoffe man nimmt mir meine Ausführung nicht zu sehr übel.

Gerd, du hast vollkommen Recht. :)
    So seh ich das auch. :)
    Aber meiner Erfahrung nach ist so gut vorgedüngte Erde trotzdem ein Vorteil, meistens muss man schon irgendwann düngetechnisch tätig werden, aber a) deutlich später als bei "normal" gedüngter Erde, und b) entwickeln sich die Pflanzen durch den Langzeitdünger meistens doch etwas schöner... wenn der Anzüchter kein Düngeprofi ist. ;)
    Ich geb hier gerne und offen zu, dass ich durch die Compo-Erde ziemlich verwöhnt und düngefaul bin... und mich auch nicht so super damit auskenne, da meine Pflanzen durch die Compo-Erde und den auch separat erhältlichen Compo-Langzeitdünger immer so einfach und schnell versorgt waren.

Wie gesagt - Recht hast du natürlich. Wenn ich ne Pflanze in eine "für 6 Monate vorgedüngte Erde" pflanze, und ich seh irgendwann, dass die Blattspitzen heller werden... dann schau ich natürlich, dass ich schleunigst Dünger ran gebe, egal was auf der Erde stand. ;)

Auch kommt es natürlich auf den Nährstoffbedarf der Pflanzenart an. Die Flora-Gard Gemüseerde ist speziell auf die Nährstoffbedürfnisse von Tomaten zugeschnitten - eignet sich aber, laut Flora Gard auch für die meisten anderen Gemüsearten (klar).
    Ob da das Düngeverhältnis dann aber genauso günstig ist wie für die Tomaten... wie gesagt, ich bin ja selbst noch am Austesten.
    Dass ich die ganze Saison lang nicht düngen muss, davon gehe ich natürlich trotz des marktigen Versprechens nicht aus. :grins:

Naja Lauren, da wärs ja mal Zeit sich mit dem Thema zu beschäftigen :pa:

Mir geht da, weil ich schon wieder keine Erde mehr habe, Recykling der alten Erde durch den Kopf. Zum anderen kostet Dünger einzeln gekauft nur nen Bruchteil dessen was man im Enteffekt für das bißchen in vorgedüngter Erde bezahlt. Auch könnte man eher auf Kompost, Hornspähne oder Dungpellets zurückgreifen. Um die Flokigkeit des Substrats weiterhin zu gewährleisten müßte man zwar 1-2 Sack neu kaufen und die groben Anteile aussieben, den Rest kann man aber sofort als Anzuchterde verwenden, eventuel noch verschneiden.
    Ist aber alles noch nicht Spruchreif und zu Ende gedacht.

Naja Lauren, da wärs ja mal Zeit sich mit dem Thema zu beschäftigen :pa:
    Durchaus durchaus...
    smileys-pfeifen-176648.gif

Der Punkt ist halt der... in meinem winzigen Gärtchen kostet das mit der hochwertigen Erde und dem Dünger bereits ne ganze Menge.
    Im Moment hält es sich in einem Rahmen, der für uns noch "passt" (auch wenn Einsparungen natürlich immer eine feine Sache sind).

Wenn wir aber bald - so wie wir planen und beabsichtigen - einen deutlich größeren Garten haben, muss natürlich bzgl. Erde/Dünger ne andere Lösung und vor Allem mehr Know-How her!

Da finde ich deine Überlegungen schon sehr interessant!
    Wenn es im Moment nicht so vieles geben würde, das mir durchs Hirn wandert :d würde ich mich wahrscheinlich auch bissel näher damit beschäftigen.
    Aber so bin ich erstmal gespannt auf deine weiteren Überlegungen, versuch bisschen mitzudenken und vor Allem, mitzulernen! :)

Ein Anzucht-Update:
    Ich hab vorhin meinen Paprikas größere Schuhe verpasst, vor Allem deswegen, weil sie zügig wachsen sollen, und zum Anderen weil die Keimblätter/untersten Blätter heller wurden.
    Leider ist mir erst nachdem ich die Hälfte schon wieder "aufgeräumt" hatte die Idee gekommen, dass ich sie doch fotografieren und hier festhalten könnte... :rolleyes:

Hier wären noch vier von 10 Anwärtern, die ich umgetopft habe (Alle in Flora Gard Gemüseerde).
    Die anderen sehen im Prinzip genauso aus. :)
    DSC_3043.2.JPG

Links außen und rechts außen sind schon in 500ml-Becher umgezogen. Nach unseren "Startschwierigkeiten" mit der zu nassen Erde wurzeln sie jetzt super! :cool:

Und hier gibt es was Neues von meiner Miniature Chocolate:
    DSC_3075.2.JPG DSC_3075.3.JPG
    Die sieht ja so niedlich aus! :grins:
    (Hat vor zwei Tagen auch einen größeren Schuh bekommen, will sie doch bisschen mehr wachen lassen...)

Und ich hab Märzenbecher in der Wohnung... ;)
    DSC_3069.2.JPG

... und es gibt Neues von meiner Bolivian Rainbow
    DSC_3077.2.JPG
    (auch die hat einen neuen Schuh bekommen... 500ml...)

... Und weil wir bei neuen Schuhen sind ;) - mein Pferdchen war ja heute auch dran. Und das sah irgendwie alles so witzig aus...
    DSC_3025.2.JPG
    ... ich wusste gar nicht, dass man sich so ein Pferdebein ums Bein wickeln kann! :d Wieder was gelernt. :D
    Unsere Kleine nahm's jedenfalls gelassen.. ;)
    Der Blick war cool - so in etwa wie "hach... schon wieder Maniküre... mensch... na ja, was soll's..."
    DSC_3033.2.JPG

Genau darüber mach ich mir im Augenblick meine Gedanken. Um hochwertige Erde und Volldünger. Die Erde vom letztem Jahr ist ja noch hochwertig. Der fehlt ja nur die Nährstoffe. Warum also jedes Jahr neue kaufen?
    Das 2te ist der Volldünger. Warum soll ich Komponenten düngen (und bezahlen) die die Pflanzen im Augenblick gar nicht brauchen? Sind ja nicht umsonst so viele Kleingärten masievst überdüngt.

Sehen gut aus die Pflanzen. Guten Apetit bei der Beere. Hoffe die schmeckt so gut wie sie Ausieht.

Die Langnase erträgts ganz gelassen und scheint sportlich gelenkig zu sein. Das man die so verbiegen kann wußte ich auch noch nicht :grins:

Die alte Anzuchterde wandert bei mir jedes Jahr auf den Kompost und wird so weiterverarbeitet.

Ist auch eine Art Recycling, jedoch kann ich deine Gedankengänge gut nachvollziehen und ein Versuch wäre es doch wert Gerd.

Bisher hab ich die "alte" Erde verkompostiert, den Kaninchenmist damit abgedeckt oder die Erde in irgentwelchen Beeten "aufgebessert" oder halt Löcher aufgefüllt.

Dafür ist die aber eigentlich zu schade. Behaupte ich jetzt mal einfach. Mal schauen. Vieleicht fällt ja noch einem was ein. Ich hirne einfach mal weiter.

Na du Nachteule ;) mir fällt auf, dass du ganz viele Beiträge mitten in der Nacht schreibst. Arbeitest du Schicht? - Kannst aber auch in einer PN antworten, wenn dir das lieber ist.

Wunderschöne Bilder hast du da für uns. Und ich glaub, ich muss heut auch einige Pflanzen endlich in die großen Becher umsetzen.

Die Früchte und Blüten schauen so richtig nach Sonne und Wärme aus! :cool:

Mein lieber Scholli - dein Pferdchen ist ja echt gelenkig! Das tut ja beim Hinschauen fast weh. Das hab ich so auch noch nie gesehen.
    Aber wenn sie so entspannt da steht, scheint es ok zu sein.
    Ach und zur Maniküre gehen heutzutage doch viele Frauen und lassen sich die Nägel machen. Sie liegt also voll im Trend ;)