Mein Obst- und Gemüse- (und Blumen-) Minigarten 2013

  • Hach, Wein hätte ich auch soooo gerne....

    Weiß nur nicht wo der hin sollte (also nicht vom vorhandenen Platz, mehr von dem richtigen Platz)
     
    Ich habe meinen Garten mittels der Hauswand erweitert. Mein Wein wächst am Haus hoch.Ferner habe ich neue Stöcke gesetzt am GWH. Die sollen dann am GWH entlangwachsen und werden so gestutzt, dass sie nur minimale Beschattung geben.

    ein weiterer Weinstock soll dieses Jahr noch an der Garage oder auch auf der Garage wachsen.
     
  • Also ich staune auch was du alles unterbringst... mein Garten hat ja auch nur 100qm und ich hätte bereits ein Labyrinth von Beeten wenn die Kids nicht noch Platz zumspielen brauchen würden :)
    Nächstes Jahr muss der Balkon auch dran glauben, aber dazu muss ich heuer eine gute Bewässerungsanlage bauen, denn sonst brauch ich noch länger zum gießen jeden Morgen ;)
    Würdest du bitte bei Gelegenheit ein Bild machen wo man fast den ganzen Garten sieht? wenn das geht ? ich würde mir gern was abgucken wenn das bei uns denn auch klappt.
    Liebe Grüße Carmen
     
  • Hallo ihr Lieben :pa:
    vielen Dank für eure Komplimente :cool:

    Gitti schrieb:
    Deine Bäume sind schon so weit, ich bin schon froh, dass ich überhaupt was grünes sehen kann. Hatte Angst, dass sie den Winter nicht überlebt haben.
    Ich hatte auch sehr große Angst um meine und hatte, trotz des milden Winters, mit einigen Verlusten gerechnet. Oftmals ist es ja - gerade in Wintern wie diesem - so, dass die Sachen nicht erfrieren sondern vertrocknen... Bin auch sehr erleichtert, dass alles überlebt hat und drücke Dir die Daumen, dass es bei dir auch so sein möge. :pa:


    katekit schrieb:
    boh, ist der Frühling bei dir schon weit... so viel grün ist bei uns noch nicht zu sehen....
    Kati, bei dir sieht man auch ohne Frühling mehr Grün als irgendwo anders! :grins:
    Deine Anzucht ist einfach der Wahnsinn! :cool:

    gemüsehase schrieb:
    Mein Wein hat es (fürchte ich) nicht überlebt. Das war wohl eine Fehlinvestition :(
    Trixi, tut mir sehr leid um deinen Wein. :(
    Aber vielleicht lebt er ja noch... ich dachte auch von zwei Stöcken, dass sie tot wären... aber der Rückschnitt hat jetzt gezeigt, dass noch Saft fließt.
    Optisch gucken manche im Moment noch nicht sehr lebendig aus.
    Wie hast du deinen Wein denn "über den Winter gebracht"..? Hattest du ihn eingepackt? (ich dieses Jahr nicht, aber dafür hatte jede Rebe einen riesigen Kunststoff-Kübel)
    Welche Sorte Wein hast du? :)


    Doreen, ich denke für Wein ließe sich bestimmt was bauen.
    Ungeschützt sollte er, meines Wissens, besser nicht stehen - aber wenn es irgendwo möglich ist, eine Art "Holzwand" zu errichten (?) oder falls ihr einen großen Schuppen mit sonniger Seite habt (?) könnte das sicherlich gut klappen.


    Ach, Carmen, dein Garten hat auch nur 100qm...?? :confused: Hätte ich jetzt gar nicht gedacht!
    Klar, ich kann gerne versuchen, noch mehr Gesamt-Ansichten zu fotografieren... (mal schauen, was der Kamera-Weitwinkel noch so hergibt ;)) wobei ich jetzt auch nicht sagen kann, ob ich den Platz wirklich so "optimal" nutze... aber immerhin ist noch reichlich Rasenfläche vorhanden ;)
    - und wären da nicht zwei dumme Büsche (die dauerkrank sind), die schon vor unserem Einzug hier gepflanzt waren, ließe sich der Platz sogar noch besser nutzen...
    Wie ist denn euer Garten geschnitten..? :confused:
    Meiner geht ja ums Eck... (was vom Wohngefühl her sehr schön ist, weil wir in jedem Raum Fenstertüren nach draußen haben, zum Bepflanzen ist es nicht unbedingt einfacher...)

    Ich wünsch euch einen schönen sonnigen Tag :cool:
    (bei uns ist es leider - wie immer - nicht sonnig...)
     
    Ich hatte auch sehr große Angst um meine und hatte, trotz des milden Winters, mit einigen Verlusten gerechnet. Oftmals ist es ja - gerade in Wintern wie diesem - so, dass die Sachen nicht erfrieren sondern vertrocknen... Bin auch sehr erleichtert, dass alles überlebt hat und drücke Dir die Daumen, dass es bei dir auch so sein möge. :pa:

    Danke :pa: Mein Kirschbaum sieht schon gut aus und wenn man beim Apfelbaum genau hinschaut, sieht man auch grün. Ein Glück.

    Ach ein bischen Rasen muss doch auch sein :) Ganz ohne finde ich auch nicht schön.

    Unser Haus sitzt auf unserem Grundstück in der Nord-Ost Ecke, so dass wir zum Norden und Osten nur die 3m zum Nachbarn einhalten. Vorm Haus (also Süden) soll demnächst gepflastert werden und der eigentlich Garten ist so Süd-West Lage. Wir haben nur eine große Terrassentür alle anderen Fenster sind normal.

    Klar so Fenstertüren sind schon praktisch, aber nicht, wenn da ein Beet sein soll :d

    Kannst du die Büsche nicht rausreissen?

    Bis jetzt ist die Sonne hier auch noch nicht angekommen :rolleyes: Kalt und windig...

    Wünsche dir einen schönen Nachmittag:eek:
     
  • Gerd, Trixi und ich sind quasi Nachbarinnen ;) - darum beunruhigt sie wohl, dass mein Wein schon Regungen zeigt und ihrer nicht... aber ich denk auch, dass das von Rebe zu Rebe allein schon sehr verschieden sein kann.
    Die Venus z.B. sieht schon richtig "lebendig" aus und die Knospen zeigen schon Grün, die Arkadia dagegen sieht (obwohl lebendig) ziemlich tot aus, und man muss schon dreimal hinschauen um zu sehen dass da wirklich noch was kommt. ;)
    Insofern würd ich dem Weinstock auch erstmal eine Chance geben - wenn der Frost ihm ganz massiv zugesetzt hat ist es gut möglich, dass er einfach ein paar Wochen später austreibt. :)

    Gitti, ich denk die Büsche werden evtl. tatsächlich dran glauben müssen - aber nicht weil sie mich stören (klar, praktisch ist was anderes) sondern aber v.A. weil sie dauerkrank sind und keine Behandlungsmethode bisher angeschlagen hat. Und Gift kommt mir mit meinen ganzen Chemie-Allergien in so großem Stil definitiv nicht in den Garten! ;)


    So, für mein Anzuchtprotokoll muss ich noch schnell festhalten, was sich bei uns Neues getan hat :)
    - gestern Abend noch:

    • Kornblumen ausgepflanzt
    • Perlzwiebeln ausgesät
    • Pok Choi ausgesät

    - heute ausgesät (im Frühbeet):

    • Schwarzäugige Susanne (bunte Mischung, orange wachsen schon),
    • Zinnien "Pop Art",
    • Zinnien "Musica",
    • Zinnien "Spanische Träume",
    • Zinnien Benarys Riesen Weinrot"
    • und Strandflieder


    Morgen sind dann - im Freiland - Kappuzinerkresse (drei Sorten), Mohn (drei Sorten), Liebeshainblume und bunte Kornblumen dran.


    Und dann folgen noch ein paar Gemüsesorten... und die Bohnen kommen dann auch raus. Bei uns soll's nachts nicht mehr kalt werden - ich pokere jetzt einfach mal... bei meinem Dschungel, den ich in der Wohnung habe, bleibt mir nichts anderes übrig. :grins:
     
    Du wirst Lachen, bevor ich zu meinem Freund gezogen bin hatte ich fasst den selben Garten wie du vom schnitt her. Ich fand den auch ganz toll. Weil überall Garten herum war ;)
    Jetzt hab ich ein echt doofes Quadrat. ich versuch heute Mittag mal ein Bild von oben zu machen dann siehst es. hinten raus gibts fasst keine sonne im Vorgarten was doch etwas doof ist. jetzt muss erstmal die große in den kita :)
    Liebe grüße Carmen
     
  • Ach je, danke das du mich wieder an die Zinnien erinnerst ... die muss ich unbedingt aussäen.
     
  • Lauren, du hast ja schon wieder fleissig ausgesät :)

    Kann man die Kapuzinerkresse jetzt schon draussen säen?
    Hab wenig Lust noch mehr drinnen vorzuziehen.

    Klar, wenn die Büsche dauerkrank sind, bringt es ja auch nichts. Mit ner Chemie-Keule würd ich auch nicht bei gehen.
     
    Tja Lauren - du bringst uns alle auf Ideen.
    Ich hab auch noch Mohn und Ringelblümchen-Samen rumliegen und würde sie am liebsten draußen säen. Trau mich aber irgendwie nicht.
    Wobei du ja auch so klingst, als wärst du nicht 100 % überzeugt, gell?!
    Oder pokerst du nur bei Gemüse und die Blumen halten's aus???

    Ach übrigens ... so wie's ausschaut kommt doch ein klitzekleiner Sprieß bei meinem Wein. Wenn ich das richtig sehe. Kannst ja mal in meinen Garten schauen, da ist ein Bild.
     
    Hallo, liebe Gitti & Trixi :pa:

    so, endlich wieder zu Hause - und der Garten ruft..! ;)


    Gitti, die Kapuzinerkresse wird direkt ins Freiland gesät, und das sollte jetzt eigentlich gar kein Problem mehr sein. Ich werd auch heute säen. :)


    Trixi, ich pokere nur bei den Tomaten und den Bohnen - die Paprika bleiben noch drinnen, ebenso die Zucchini und Gurken.
    Aber Blumen sollten das "aushalten", bzw. im schlimmsten Fall muss man halt in zwei Wochen nochmal nachsäen.
    Auf meinen Samentütchen steht jedenfalls "Ab März/April direkt ins Freiland" (oder Frühbeet), da sollte das sicher grundsätzlich gehen, denn im März rechnet doch kein Mensch mehr mit garantierter Frost-Freiheit.

    Zumal ja auch die Frage ist, wieviel Frost denn gegebenenfalls überhaupt noch kommen würde.
    Ich denke -1°C Frost in der Luft dürften viele für ein paar Stündchen tolerieren.
    Richtigen, länger anhaltenden, Bodenfrost weniger.
    - Aber darüber mache ich mir mit den dick isolierten Frühbeeten weniger Gedanken, die sollten wegen ein paar Stunden -1°C in der Luft nicht gleich komplett durchfrieren. ;)
     
    Hallo, liebe Gitti & Trixi :pa:

    so, endlich wieder zu Hause - und der Garten ruft..! ;)


    Gitti, die Kapuzinerkresse wird direkt ins Freiland gesät, und das sollte jetzt eigentlich gar kein Problem mehr sein. Ich werd auch heute säen. :)

    Dann weiss ich was ich nachher tue :)

    Hoffe das Wetter hält sich, hier soll das nachher regnen :(

    Viel Spaß im Garten :eek:
     
    Das ist mal wieder typisch ;) - da stifte ich euch zum Kapuzinerkresse Säen an, und dann säe ich - vor lauter anderer Arbeit - selbst keine. :rolleyes:
    Wenn für morgen nicht wieder so schönes Wetter angesagt wäre, würde ich glatt jetzt noch rausgehen und es machen... ;)

    Aber wir waren heute sehr damit beschäftigt unser altes Hochbeet, das wir "renoviert" hatten, doch abzubauen und stattdessen ein neues, mobiles Beet aufzubauen und an die Stelle zu befördern.
    Unsere Maus hatte sich in das "renovierte" Hochbeet gegraben... das geht gar nicht. Ich hab nichts gegen die Maus, aber ein Beet mit Mäuse-Wohnung braucht kein Mensch. Da lohnt das Gemüse ziehen nicht...
    Klar, wenn sie sich von den fertigen Gemüsepflanzen mal eine Tomate stibizt... stört mich nicht. Wenn sie um die Wurzeln herum Gänge aushebt und Vorräte dorthin schleppt... stört mich das schon.
    Wir haben jetzt ein Beet mit Boden dort stehen - das gleiche wie das Zuckererbsen-Beet. 1,30m x 0,60m.
    Und etwas höher, jetzt... das taugt gut. :)

    Dorthinein habe ich ein paar Paletten mit vereinzelten Tagetes, Lavendel, Lauch, Sonnenblumen, Schwarzäugiger Susanne etc. gestellt... und... - Erleichterung!! - die Pflanzen sind endlich raus aus der Küche!!
    Das ist super weil a) die Erde schon geschimmelt hatte (ist mir lange nicht passiert, muss wohl an den Samenhülsen gelegen haben, die in den Paletten-Töpfchen zu vergammeln begannen) und b) mein Platz mehr als knapp ist/war.

    Nun habe ich in der Küche wieder Platz für einige Pflanzen, und kann auch endlich meine Melonen anziehen. :)

    Die Prunkbohnen habe ich jetzt auch ausgepflanzt - in einen Blumenkasten, und an die Hecke.
    Ich hoffe, es bekommt ihnen dort... mal schauen. :)

    Fotos müssen leider morgen folgen, weil es jetzt zu dunkel zum fotografieren ist :(

    Jetzt werde ich wohl den restlichen Abend damit verbringen, noch unzählige Tomaten & andere Pflänzchen, die aus Platzmangel-Gründen viel zu dicht gestanden waren, umzutopfen... offengestanden bin ich heute schon ein bissi müde nach der ganzen Arbeit und würd mich eher nach einem ruhigen Abend sehnen.. ;)
    Aber was hilft es... was sein muss, muss sein...

    Wünsch euch allen eine gute Nacht :pa:
     
    Oje Lauren, da hast du heut aber einen langen Tag!! Sooooo fleißig bist du!!

    Ich werde Mohn und Ringelblumen säen.
    Wobei ich jetzt gelesen hab, dass sich Ringelblumen selbst immer wieder aussäen. Da ist dann wohl irgendwann das ganze Beet voll .... ob ich das will?!
    Andererseits gefallen sie mir.

    Das mit der Mäusewohnung ist bei uns auch so eine Sache. Wir haben jetzt eine Lebendfalle gekauft, weil die Maus inzwischen am Strandkorb das Geflochtene außen zerbissen hat und heut hab ich Mäuseköttel auf dem Polster entdeckt. Das muss nicht sein.
    Vorallem hat mir letzten Winter eine Maus ein Loch ins Polster gebissen. Diesen Winter haben wir alle Polster rausgenommen. Aber jetzt im Sommer bau ich nicht immer den ganzen Strandkorb auseinander.
    Ich hoffe es klappt und dann bringen wir sie auf ein Feld, das weit genug weg ist ;)

    Wie weit sind eigentlich deine Zuckererbsen? Wann hast du sie gesät?

    Jetzt dachte ich, du hast in der Küche endlich wieder Platz zum Kochen ;) dabei kommen die nächsten Pflanzen dran!
     
    Lauren, bei dir ist ganz schön was los :D

    Mir geht es oft nicht anders wie dir, erst heute bin ich dreimal ums Haus gerannt. Ich bin runter, um die Pepino reinzuholen, habe zehntausend andere Dinge gemacht, bin wieder hoch, um erneut wieder runter zu gehen damit ich die Pflanze holen kann. Am besten kommt mir genau dann noch, dass ich diese und jene Pflanze umbedingt säen wollte, nun denn, mitten in der Nacht hinaus :D
    Du sieht, ich verstehe dich bestens :D

    Es ist schade um die Arbeit die ihr euch mit der Renovierung des alten Hochbeets gemacht habt, trotzdem kann ich das nachvollziehen. Ich hätte es auch so gemacht.

    Hast du noch viel anzusäen oder bist du jetzt dann langsam durch?

    Hmmm, Kapuzinerkresse... *grübel* :)
     
    Guten Morgen Lauren,

    die Kapuzinerkresse hab ich gestern als erstes gesät, bevor wieder was dazwischen kommt :)

    Du warst ja gestern auch wieder richtig fleissig. :eek:
    Das mit dem Hochbeet ist ja echt ärgerlich. Bei uns hält sich das mit Mäusen zum Glück in Grenzen, wenn man sie sieht liegen sie tot auf dem Rasen oder in Mamas Beeten. Mamas Kater macht mit Vorliebe Jadg auf Mäuse :grins:

    Das Umtopfen steht mir am WE bevor, hatte dazu gestern keine Lust mehr. Irgendwie sind 24 STD Tage viel zur kurz, man schafft gar nicht alles was man sich immer vornimmt.

    Auf die Fotos freu ich mich schon :pa:
     
    Seeehr fleißig :)
    das mit der Maus ist ja doof, da kann ich dich voll verstehen, bei aller Liebe aber das ist dann nicht schön.

    Aber ein neues Beet ist aber schon toll :) das hast ja sozusagen der Muas zu verdanken :p
    Ich freu mich auf die Bilder :cool:
     
    Halli hallo,
    na ich lese schon wie immer fleissig gewesen super:grins:

    Hatte bei Schlüsselblume das mit der RB gelesen,das ist ja echt schade aber da geht wirklich das Verhalten eurer Süßen vor und manche sind ja nun wirklich sher sensibel.
    Ich hatte damals ein fohlen bekommen meine Nicki:D und ich habe sie dann als sie 3 wurde eingeritten und habe mir dabei 1 Jahr lang Zeit gelassen. Dann habe ich nur ich sie Jahre lang geritten und wir waren absolut eingespielt und sie reagierte auf die kleinsten reflexe von mir und sie war gaaaaanz weich im Maul.Da durfte man auch nicht groß ziehen das ging gar nicht. Naja und dann wurde sie verkauft (gegen meinen Willen)und konnte dort 1 Jahr nicht geritten werden hat jeden abgeworfen und nur gezickt..............weiss leider nicht was dann draus geworden ist möchte auch gar nicht darüber nachdenken sie fehtl mir immer noch.

    Naja ich finde jedenfalls das Du und dein Freund das einfach sper macht und sie muss ja nicht täglich geritten werden wenn ihr mal nicht könnt:pa:

    Würde ich bei euch wohnen ich würde die Lütte erstmal knuddeln sie erinnert mich an meine süße:?



    So und zum anderen Thema vielleicht kann ich Dienstag vormittag reiten aber steht noch nicht ganz fest aber es wird nicht mehr lange dauern:D

    Ich habe vorgestern mal wieder meinen Sattel und die trense eingefettet,ja ich hebe das seit 14 Jahren auf . Irgendwann habe ich schliesslich auch wieder ein Eigenes und dann gleich in der grösse wo die Sachen passen:grins:


    Schöne Grüsse Nicki
     
    Liebe Nicki, das mit deiner Nicki ist ja traurig :(, da könnte ich glatt weinen. :(
    Ich habe auch schon Tiere "verloren", an denen ich sehr hing (durch Tod, ist klar - aber einmal war's auch so wie bei dir... ) und das belastet einen noch so unglaublich lange...
    Wie schade, dass du nicht um die Ecke wohnst :( wenn es so wäre, würd ich dir Elja sofort vorstellen...:pa: bestimmt würdet ihr euch sehr gut verstehen :pa:
    Ich bin schon soooo gespannt auf deine Berichte wie es mit dem Pferdchen deiner Nachbarin läuft... freu mich schon auf deinen "ersten Ritt". :cool:

    Bei uns war das Wetter heute ein TRAUM!! :cool::cool::cool:
    Es war... Sommer.... aber schönster Sommer! Nicht zu heiß (nur vorübergehend ein ganz kleines bisschen), eine angenehme Brise... ich glaube, wir müssen um die 26°C gehabt haben.
    Wenn es jetzt einfach SO bleiben würde, würde ich mich NIE mehr über das Wetter beschweren! NIE mehr! :grins::grins::grins:

    Wir haben heute den GANZEN Tag im Garten geschuftet... und der kann sich langsam sehen lassen :cool:
    Zudem kann man den Tulpen jetzt beim aufblühen zuschauen - einfach unglaublich! Wo vor zwei Tagen noch winzige grüne Köpfe waren, ist es heute schon teilweise bunt, und eine Tulpe ging im Laufe des Tages vor unseren Augen von noch leicht grünlich-geschlossen zu rosa-geöffnet über! Das war irre! :d

    Und meine Bäume BLÜHEN!

    Ich bin so begeistert über meine ganzen Pflanzen, dass ich den ganzen Garten umarmen könnte :grins::grins::grins::cool::cool::cool:
    - einfach herrlich, wie schön jetzt alles wird...:cool::eek::cool::eek::cool::eek::cool:


    Beweisfotos werde ich im Laufe der nächsten 1-2 Stunden einstellen, jetzt muss ich erst noch was essen, mich bisschen erholen, die Fotos sichten und zum Einstellen Verkleinern...
    Leider kann man unser "End-Werk" nicht bewundern, weil es da schon wieder zu dunkel zum Fotografieren war... aber morgen dann. :)
    Und ich habe schon bevor alles fertig war hunderte von Fotos gemacht :grins:
    - da wird hoffentlich irgendwas dabei sein. ;)
     
    Stimmt - heut war der perfekte Tag - ein Traumwetter! :cool:
    So darf's wegen mir auch bis Ende September bleiben ;) aber nachts sollte es so alle zwei Tage regnen, damit wir nicht so viel gießen müssen.

    Na da bin ich ja mal gespannt, was ihr alles im Garten geschafft habt und freu mich auf die Bilder.
     
    Nabend,

    ach süß ja wer weiss vielleicht würden wir uns direkt verstehen ich bin da so auf sensibelchen getrimmt:grins:

    Schufterei im Garten und dann keine Bilder vom Werk des Tages:confused:
    Ne ne ne so geht das doch nicht:grins:

    Schöne Grüsse Nicki
     
    Ihr Lieben,

    jetzt hatte ich einen langen Beitrag geschrieben... und Bilder eingefügt... und der Firefox stürzt ab... futsch... :(

    Auf ein Neues (und da ich von dem Tag im Stall fix und fertig bin bissel verkürzt ;))
    - ihr schimpft mich zurecht wegen der Bilder... nur irgendwie kostet das Sichten und Verkleinern so viel Zeit, dass ich es einfach noch nicht geschafft habe.
    Aber jetzt fang ich einfach mal an :)


    Hier ist unser "Tagewerk" von vor zwei Tagen:
    DSC_4315.2.JPG
    Das Beet steht nun an der Stelle wo vorher das alte Hochbeet mit Maus stand... da wühlt sich nichts von unten rein, der Boden ist fest.
    Es ist eine "Etage" höher als das Erbsenbeet links daneben, und hat jetzt eine (für mich, hab's noch nicht im Rücken ;)) ganz gute Höhe.
    Dorthin sollen auf jeden Fall Salate und evtl. auch ein paar Bohnen kommen, im Moment stehen andere Vorzuchten drin - Sonnenblumen, Tagetes, Lavendel, Lauch:
    DSC_4071.JPG



    Weil mir die Primeln so gut gefallen und weil ich finde, dass man mit denen ruhig klotzen statt kleckern darf (und weil ich meine Südterrasse frei bekommen muss, damit man wieder zur Tür raus kann, und man nicht nur die Tür auf der Nord-West-Seite benutzen kann) habe ich mein "Primelbeet" vergrößert:
    (alles andere als gute Fotos, aber irgendwie tat sich die Kamera mit der Belichtungsmessung schwer...)
    DSC_4248.2.JPG DSC_4376.3.JPG


    Meine Spiere steht jetzt in voller Pracht :)
    DSC_4327.2.JPG


    ... und meine Obstbäume auch. Leider lässt sich das gar nicht so toll auf einem Foto einfangen, wie es in natura aussieht...
    Vor Allem die Kirschbäume zu fotografieren, war schwierig...
    DSC_4325.2.JPG

    Jetzt mach ich mal einen Zwischenstopp, bevor mir nochmal so etwas passiert wie vorhin... weitere Fotos folgen! :)
     
    So, bevor ich mit den Bildern weitermache, noch eine kurze - aber sehr dringende Zwischenfrage...

    wer kennt dieses Krankheitsbild..? :confused:
    DSC_4478.3.JPG DSC_4478.2.JPG DSC_4479.2.JPG


    Wir haben die zwei betroffenen Ästchen entfernt, die Stelle mit Alkohol desinfiziert, und dann ein biologisches (Neudorff) Anti-Pilz-Mittel auf die Stellen gesprüht.
    Allerdings weiß ich nicht ob es sich wirklich um einen Pilz handelt (das kann ich nur vermuten) - irgendwie sieht es ja aus wie Mehltau.
    Aber andererseits habe ich Mehltau nie als so "aggressiv" erlebt - diese Ästchen wirken ja schon irgendwie "verkümmert" unter dem weißen "Staub".

    Hoffentlich ist es nicht Monilia..??! :(:(:(
     
    Versuche mal es abzuwischen. Wenn dies geht dürfte es echter Mehltau sein, ansonsten vermutlich falscher Mehltau.
     
    Es dürfte tatsächlich echter Mehltau sein (falscher schon deswegen nicht, weil nicht auf der Blatt-Unterseite), ich habe gerade etwas sehr Interessantes gefunden:
    http://www.ndr.de/ratgeber/garten/schaedlinge/schaedlinge117.html

    Letztes Jahr hatte ich bereits absolut erfolgreich Mehltau auf meinen Rosen mit Milch bekämpft.
    Die waren nach der Behandlung mit der Milch wieder top-gesund und blühten bis in den Winter hinein.

    Das werde ich jetzt bei den Apfelbäumen (es sind zwei befallen) auch anwenden - laut dem ndr-Ratgeber soll die Methode durch australische Wissenschaftler belegt und überprüft sein, und wirklich wirken.
    Dass es das tut, habe ich letztes Jahr ja gesehen (und wieder vergessen) - umso besser wenn ich jetzt weiß, dass das kein Zufall war.

    Ein Glück, dass der Baum noch nicht komplett zerstört worden ist und erst zwei winzige Ästchen verwelkt sind - hoffe wirklich sehr, dass noch was zu retten ist...

    Bin schon traurig, weil der Baum so toll ist, tausend Blüten hat und superleckere Äpfel macht... :(:(:(
     
    Weist du wie die Milch wirkt ?

    ACHTUNG IRONIE!!!!
    Durch die Milch bekommen die Bäume einen weißen Belag. Kommt eine Mehltauspore vorbei und sieht den weißen Belag und sagt sich ... ohr schon besetzt, dann flieg ich eben weiter mit dem Wind.
    IRONIE ENDE ;)

    Tatsächlich soll die Milchsäure gegen Pilzsporen wirken. An meiner Goji hat dies allerdings nichts gebracht (evt zu stark befallen).
    Bei meiner Goji hat im Folgejahr öfters gießen dann einen deutlich besseren Erfolg erzielt.
    Ferner soll auch das richtige Schneiden und auslichten gute Erfolge bringen.
     
    So, die Milch ist schon gesprüht... ich hoffe, dass ich noch nicht zu spät dran war. :(

    Bei meinen Rosen (die schon komplett weiß waren) hat die Milch im letzten Jahr WUNDER gewirkt. Ich hätte nicht gedacht, dass die noch einmal werden - und sie wurden nicht nur wieder gesund, sondern wirklich wunderschön.
    Bild von Ende Oktober 2012:
    DSC_9384.2.JPG
    - Mir sind so kleine Rosen noch nie "von alleine wieder gesund geworden", wenn sie mal krank waren... im Endeffekt konnte man die immer nur wegwerfen (weil der Einsatz von richtig hartem Gift im Wohnbereich für mich noch nie in Frage kam).



    Eigentlich weiß man ja ohnehin schon sehr lange, dass Milchsäurebakterien gegen Pilze wirken... z.B. auch was die Darmflora betrifft, dort wirken Milchsäurebakterien z.B. Candida-Besiedelung entgegen.
    Warum dann nicht auch gegen Mehltau-Pilz...

    Na ja, die australischen Wissenschaftler und der NDR scheinen sich ihrer Sache ja sehr sicher zu sein - umso besser. :grins:
    Oft helfen ohnehin die natürlichen Mittel am besten: Ich habe letztes Jahr an meiner Zwerg-Birne die Birnenpockengallmilbe sehr erfolgreich mit etwas Rapsöl und Wasser bekämpft. Die ist verschwunden, auf Nimmerwiedersehen, und dem Baum geht es gut.

    Wäre natürlich ein Traum wenn es jetzt auch so wäre... ich bleibe dran!
    Hab in das Milch-Wasser-Gemisch noch zwei TL Joghurt getan... der enthält ja noch mehr Mikroorganismen, die den Pilz bekämpfen können, das kann auf jeden Fall nicht schaden.


    EDIT: Das mit dem Auslichten ist sicher ein sehr guter und sehr wichtiger Tipp, Tomash - bei meinem Bäumchen gibt es in diesem Fall leider noch nichts zum Auslichten - der ist noch ein Winzling... und wird es aufgrund der schwachwüchsigsten Unterlage, auf die er veredelt ist, auch bleiben. Er hat bislang nur wenige, sehr luftige Äste :grins:
    DSC_4351.2.JPG

    - aber das konntest du selbstverständlich nicht wissen. :)
    (Der Topf des Baumes sieht auf dem Foto etwas kleiner aus als er ist, irgendwie ist die Perspektive bisschen verzerrt - der Kübel fasst so 80-90 Liter, und der Baum ist ca. 1,60m hoch...)
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Lauren, das sieht herrlich aus bei dir!
    Ich geh bei dir in Lehre, wie ich Platz vollkommen ausnutzen kann...

    Mit deinem Primelbeet hast du mich auf eine Idee für eine Ecke hier im Garten gebracht. Leider sind alle bisherigen Primeln bereits verpflanzt. Na gut, nächstes Jahr wieder :D

    Du bekommst solche Rosen tatsächlich durch? Die kleinen Rosen überleben bei mir irgendwie nicht. Auch ohne Schädlingsbefall nicht... :(

    Für deine Bäumchen drücke ich dir ganz feste die Daumen, dass der Mehltau die Biege macht. Von der Milchmethode hatte ich auch schon gelesen - und wieder vergessen :d
    Umso besser es nun hier bei dir nochmal mitzubekommen.

    Der Duo-Kirschbaum vor unserem Haus blüht, ich werde dir das versprochene Bild zukommen lassen :)

    Frühling!:grins:
    Er ist da:grins::grins:
     
    Herrlich schöne Bilder sind das, Lauren!
    Leider spinnt heut unser Internet und ist furchtbar lahm. Ich klick so gern auf die Fotos und schau sie mir in größer an, aber das kann ich kaum erwarten.
    Deine Primeln sind ja ein schöne bunte Pracht!

    Auch ich drück dir für deine Apfelbäumchen ganz fest die Daumen, dass du das wieder hinkriegst. Wär echt schade drum!

    Wünsch dir noch einen schönen Sonntag! :cool:
     
    Wunderschöne Bilder, der mehltau ist ja doof :( ich drück dir die Daumen das es schnell wieder weck geht. Liebe Grüße und wunderschönen Sonntag:cool:
     
    Hallo ihr Lieben :pa:

    Ich wünsch euch auch einen schönen Sonntag :cool: (na ja Sonntag Abend, mittlerweile ;)) - auch wenn das Wetter bei uns leider sehr zu wünschen übrig lässt...


    Ich habe meine Apfelbäumchen vorhin ein zweites Mal eingesprüht, wieder Joghurt in die Milch-Mischung gerührt (da sind ja noch mehr Mikroorganismen drin) und hoffe, dass die kleinen Kerlchen dem Mehltau ordentlich den Kampf ansagen. ;)


    Wurzelelfe, die kleinen Rosen bringe ich durch. Winterhart sind sie ja, und man muss sie im Frühjahr nur richtig gut schneiden - wie die großen Rosen auch.
    Sonst treiben sie krank aus, und dann hat sich die Sache gleich erledigt...

    Woran gehen deine denn ein, wenn's nicht an Krankheiten liegt..? :confused:
    Ich finde, dass Rosen (egal ob groß oder klein) eigentlich "unkaputtbar" sind... Krankheiten sind das Einzige, das ich so mitbekommen habe, das ihnen wirklich den Garaus machen kann...


    So, jetzt geht's noch auf zum Pferdi :)
    - und später gibt's dann noch ein paar neue Bilder. :)
     
    Hallo Gitti :)

    lieben Dank, sowohl für Lob als auch die Genesungswünsche :)

    Muss mich vorab für die miserable Qualität meiner Fotos entschuldigen, aber das Licht ist heute so schlecht... es ist so dunkel wie im Herbst. Da tut sich selbst die DSLR von meinem Freund schwer (ok, wenn ich sie besser bedienen könnte, würde man wahrscheinlich deutlich brauchbareres rausholen können ;) - aber ich bin da nicht so technik-erfahren... müsst mich mal bisschen einarbeiten...)

    Ich hoffe, dass mein Baum es schaffen wird - aber so schlecht sieht er insgesamt nicht aus:
    DSC_4523.2.JPG DSC_4526.2.JPG

    Auf dem Ausschnitt kann man schon Mehltau an den Ästen entdecken. Aber den hatte er auch im letzten Jahr schon, und sah da - von den Blättern her - noch völlig gesund aus.
    Die Sorte (Alkmene) soll allgemein eigentlich recht gesund und robust sein, so hoffe ich, dass der Baum die Infektion überstehen wird.
    Nacher wird wieder fleißig Milch gesprüht...


    Meinem Salat geht es nach wie vor gut :)
    DSC_4535.2.JPG DSC_4537.2.JPG



    Auch den Tomaten:
    DSC_4539.2.JPG

    (sie haben an den zwei heißen Tagen leichten Sonnenbrand bekommen, aber der ist schon wieder auf dem Rückzug, und ich denke, dass wenn es in ein paar Tagen wieder warm wird, sie dann genug abgehärtet sein werden ;))

    Aktuell hat es bei uns gerade 13,2°C, und ein Temperatursturz unter 0°C ist für die nächsten 10 Tage nicht angekündigt.
    Ich bereue meine Entscheidung, sie raus zu stellen, nicht.


    Hier mal eine Ansicht über unseren 3/4 West-Nord-Garten (also Richtung Süden) - ich finde die riesigen Kirschbäume, die neben unserem Garten blühen, herrlich. :)
    (Und unsere Terrasse erinnert irgendwie an ein Warenlager, mit den 100 Erde-Packungen :grins:)
    DSC_4568.2.JPG


    Mein "Primelbeet" hat sich schön eingewachsen :)
    DSC_4570.2.JPG


    Den Feuerbohnen scheint es an der Hecke so weit gut zu gehen...
    DSC_4572.2.JPG


    Wir haben einen "Zaungast" - ein Stiefmütterchen, das sich außerhalb des Zaunes dort angesät hat, wo ich innerhalb des Zaunes zwei Jahre lang ein ausgepflanztes wachsen hatte... das guckt jetzt niedlich rüber und sagt "lasst mich rein!"... ;)
    DSC_4575.JPG


    Ich freue mich auch sehr über die Entwicklung meines Mirabellenbaumes :)
    DSC_4586.2.JPG
    ... hab nämlich (zu) spät erfahren, dass die Unterlage, auf die er veredelt ist, solange der Baum jung ist, nicht bis zu extrem-Temperaturen frostfest ist... und nun bin ich wirklich froh, dass der Winter zwar lang aber nicht so hart war...


    Und dann gibt' noch News von der Indoor-Zucht ;)
    Meine Grushovka blüht:
    DSC_4505.2.JPG


    Und eine (weiß nicht wie das passieren konnte :rolleyes:) durch Umtopfen namenlos gewordene Paprika hat eine Frucht... die ist meiner Aufmerksamkeit wohl entgangen:
    DSC_4513.2.JPG
    Es könnte/müsste die Tollies Sweet sein...
    Da die Pflanze schon recht groß und über 30cm hoch ist, lasse ich die Frucht mal dran...


    Dann noch ein Bild von meiner Zucchini Patio Star:
    DSC_4517.2.JPG


    Das mit der Grushovka freut mich jetzt sehr, denn ich hatte vor drei Monaten bei der Diskussion "frühe Anzucht sinnvoll oder nicht?" gesagt, dass ich davon ausgehe, dass ich Dank der frühen Anzucht bis Ende April blühende Tomaten haben werde".
    Gut, es ist jetzt wirklich ENDE April - aber es blüht was. Immerhin. ;)
    Und das Beste ist - fällt mir gerade ein - dass ich schonmal zu 100% unverkreuztes Saatgut für die Grushovka gewinnen kann, da sie gerade die Erste und Einzige ist... jetzt muss sie nur noch halten, was Hahm verspricht, und lecker schmecken. ;)
     
    Wieso müssen deine Bäumchen eigentlich im Kübel bleiben?

    Oftmals ist aus meiner Sicht Mehltau auch auf die Standortbedingungen bzw. auf das Gießverhalten zurückzuführen. Natürlich ist Mehltau ein Pilz dessen Sproen über die Luft vermehrt werden aber gesunder Pflanzen können manche Krankheit abwehren.
     
    Wieso müssen deine Bäumchen eigentlich im Kübel bleiben?
    Weil wir bald umziehen wollen und die Bäume gerne in unserem "eigenen" Garten in den Erdboden entlassen wollen. :)
    Mit Nährstoffen ist der Baum gut versorgt, ich denke aber, er kam bereits krank bei mir an. Ich habe aus der Baumschule noch weitere Bäume, die ebenfalls - schwach - betroffen waren/sind.
     
    Hallo Lauren


    Toll, wie weit deine Pflanzen schon sind!
    Deine frühe Anzucht zahlt sich nun aus!

    Ich hätte eine Frage zu deinen Bohnen: reicht denen die Erde in einem Pflanzkasten?
    Ich dachte immer, daß Bohnen mehr Erde, mehr Platz ........ bräuchten.
    Oder sind diese eine besondere Sorte, die man auch in Töpfen und Kästen ziehen kann?



    LG Katzenfee
     
    Weil wir bald umziehen wollen und die Bäume gerne in unserem "eigenen" Garten in den Erdboden entlassen wollen. :)
    Mit Nährstoffen ist der Baum gut versorgt, ich denke aber, er kam bereits krank bei mir an. Ich habe aus der Baumschule noch weitere Bäume, die ebenfalls - schwach - betroffen waren/sind.

    ok - dann würde ich diese auf im Topf belassen.

    Ich nehme an wenn diese in Erde gepflanzt sind werden diese in den folgejahren nicht mehr so anfällig sein.

    Ich bin auch noch nicht sicher ob es meinen Zöglingen in meiner Möchtergern Obstplantage (ehemaliger Möchtegernwald) sich richtig wohl fühlen. Aber nachdem es den Einjährigen so gut geht, habe ich beste Hoffnung.

    Am Ende des Jahres müssen wir mal durchzählen wer mehr Pflanzen im Garten hat du oder ich. Ich fürchte - DU *lach*
     
    Tomash, ich nehme doch an, dass du auf deinen 900qm ein bisschen mehr unterbringst als ich :grins: - zumal du ja auch nicht gerade ein Freund spärlicher Bepflanzungen bist ;)
    Aber wenn ich mal vergleichbar viel Grund haben sollte, können wir die Zählung aufnehmen, da könnte sich's dann tatsächlich Kopf an Kopf rausgehen. :D

    Gut mit Nährstoffen versorgt müsste der Apfelbaum aber eigentlich sein, ich dünge mit gutem Naturdünger und spendiere in regelmäßigen Abständen viele Liter frische Erde. Die richtige Düngung und Pflege ist für Topfpflanzen ja extrem wichtig... und darauf bemühe ich mich schon, zu achten.
    Zudem ist der Baum ein extrem schwachwüchsiger - solche Bäume können tatsächlich auch gut im Kübel gehalten werden... die sind im normalen Erdboden auch nicht ganz "einfach". (glaube die Bäume, die auf extrem schwachwüchsige Unterlagen veredelt sind, sind immer ein bisschen empfindlicher und pflegebedürftiger als andere).
    Aber in diesem Fall soll die Sorte eigentlich sehr robust sein... ich fürchte leider, wie gesagt, der Baum kam schon befallen zu mir.


    Liebe Katzenfee,
    das mit den Feuerbohnen wusste ich ehrlichgesagt nicht... mal schauen, wie ich es dann mache. Ich habe sonst nur kleinwüchsige Erbsen- und Bohnensorten, die auch alle in die Beete kommen (bzw. schon in Beeten sind), aber die Feuerbohnen waren die Einzigen, wo ich nicht auf die Größenangabe geschaut hatte, und etwas erschrocken bin als ich gesehen habe, dass sie 3m lang werden. Dafür ist eigentlich kein Platz.
    Ich hatte ohnehin überlegt, die Bohnen in ein paar Tagen einfach direkt an Ort und Stelle in den Boden zu pflanzen... denke, das werd ich dann also auch tatsächlich tun.
    Im Moment wollte ich sie natürlich auch noch "portabel" haben, für den Fall eines möglichen Kälteeinbruches... man weiß ja nie...
     
    Tomash, ich nehme doch an, dass du auf deinen 900qm ein bisschen mehr unterbringst als ich :grins: - zumal du ja auch nicht gerade ein Freund spärlicher Bepflanzungen bist ;)
    Aber wenn ich mal vergleichbar viel Grund haben sollte, können wir die Zählung aufnehmen, da könnte sich's dann tatsächlich Kopf an Kopf rausgehen. :D

    Aber ich warn dich ... ich betrüge .... ich zähle mein Unkraut mit *lach*
     
    och du, das kann ich auch mitzählen, gar kein Problem! ;):grins:
    Allein was hier im Sommer an unserer Hecke wächst stellt jeden Artenreichtum einer Wildblumenwiese in den Schatten ;)
    Und irgendwie hab ich doch nicht das Herz, das alles auszurupfen... sind ja auch nur Pflanzen, die leben wollen... *seufz...
    Gut, bevor man ohne Machete nicht mehr durchkommt, reiße ich mich dann schon immer zusammen, aber... nicht so gerne. :rolleyes:
     
    Nabend,
    halleluja wo willst Du die ganze Erde denn noch unterbringen bzw. wofür wird sie im Einsatz sein:confused: das brauche ich noch nicht mal für meine Anzuchten:d
    Das muss ja so klasse bald aussehen ich bin echt gespannt. Hat sich eigentlich schon irgendwas ergeben bzw. habt ihr was im Auge wegen Umzug oder noch nix in Sicht?
    Wünsche auf jeden Fall das ihr was Tolles findet:pa:


    Schöne Grüsse Nicki
     
    Hallo, liebe Nicki :)

    das mit der Erde täuscht, so viel ist das gar nicht... nur so ca. 300 Liter. Die sind leider ratzfatz weg... ich könnte glatt doppelt so viel gebrauchen.
    Ich fürchte mit dieser Menge kann ich gerade 1,5 Hochbeete füllen...
    Bräuchte da dringend ne andere Lösung - aber ich fürchte ohne eigenen Garten (= Kompost, gutes Häckselgut + guter Mutterboden) wird es im Moment keine geben.
    Na ja, im Moment tut es das so...

    ... leider haben wir noch nichts in Aussicht, aber wir suchen natürlich weiter :) (was hier in diesem Eckchen nicht so leicht ist... die Preise... Wahnsinn.)



    Liebe Katzenfee,
    mir ist zu deiner obigen Frage ganz allgemein noch was eingefallen :)
    Ich hätte eine Frage zu deinen Bohnen: reicht denen die Erde in einem Pflanzkasten?
    Ich dachte immer, daß Bohnen mehr Erde, mehr Platz ........ bräuchten.
    Oder sind diese eine besondere Sorte, die man auch in Töpfen und Kästen ziehen kann?
    Es gibt (mittlerweile oder schon immer..?! :confused:) einige - kleinwüchsige - Bohnensorten, denen Kästen + Kübel völlig reichen.
    Ich hatte bei Thompson & Morgan Samen für eine Neuzüchtung gesehen - für eine Zwerg-Feuerbohne, die man im kleinen Kübel ziehen kann, und die nur um die 30cm hoch wird... und vermutlich deswegen gar nicht darüber nachgedacht, dass die normale Feuerbohne so ein Monster an Pflanze werden könnte. ;)
     
    Zum Füllen der Hochbeete

    Frag doch mal bei Nachbarn ob diese noch Hecken schneiden müssen. In Hochbeete sollte eigentlich unten Holzschnitt rein.

    Ferner kannst du mal in der Zeitung nach Bauaushub schauen. Dort bekommt man in der Regel gute Gartenerde umsonst.
     
    Herrliche Bilder Lauren! :grins:
    Da ist ja noch richtig viel Rasen in deinem Garten ;)
    Und was die Erde oder Kompost angeht. Ich hätte hier einen Link für dich. Da holen wir unseren Kompost. Und ich brauch für meine hundert Mörteleimer ne ganze Menge. Da ist es echt günstig.

    http://www.ganser-gruppe.de/index.php/erden-kompost-mulch-substrat.html

    Deine Mini-Paprika ist ja süß - die würd ich auch nicht abmachen.
    Und die Grushovka blüht!
    Die ist bei mir noch relativ klein. Aber meine Tumling Toms blühen auch.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    M Mein Monat mit Mikroorganismen: Was sich verändert hat Gartenpflanzen 83
    Okolyt Mein Gewächshaus-Projekt Obst und Gemüsegarten 49
    M Mein Rasen sieht so aus Rasen 18
    zante Mein Lorbeer bekommt braune Blätter Laubgehölze 9
    M Was braucht mein Rasen Rasen 4
    G Mein Balkongarten – Gemüse und mehr... Gartenpflanzen 134
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 423
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14

    Similar threads

    Oben Unten