Mein Obst- und Gemüse- (und Blumen-) Minigarten 2013

Stupsi, vielleicht ist es bei deinem Bäumchen auch wirklich eher wetterbedingt - muss ja nicht sein, dass ihm das gleiche fehlt, wie meinem. :)

Ich weiß gar nicht, ob ich berichten soll... wir haben heute ein neues Haus besichtigt.
Der Preis ist gut, allerdings befindet es sich seit einigen Jahren im Rohbauzustand. (Mit Dach allerdings, und auch mit Türen und Fenstern. Von außen war kein Schimmel zu sehen oder zu riechen, da wirkte alles ok.)

Das Grundstück hat 400qm, hier eher schon Obergröße, aber leider hat der Garten - da der Besitzer eine Monstergarage gebaut hat :rolleyes: - nur 150qm.
Also nur knapp das doppelte von dem, was wir jetzt hätten.

Die Siedlung liegt unglaublich idyllisch. Alle Häuser sehen aus wie aus einem Musterkatalog für "Bau dein Traumhaus", nur nicht so unbelebt - alle Gärten und Vorgärten sind sehr hübsch, kunstvoll und mit viel Sinn fürs Detail gestaltet.
Habe so eine Siedlung offengestanden noch nie gesehen, wirkt ein bisschen wie aus einer anderen Welt... zu perfekt um wahr zu sein. (Kennt zufällig jemand den Film "Pleasantville"...?:D)

Die Doppelhausnachbarin, die wir zufällig sahen, war ca. in unserem Alter, supernett und kommt ursprünglich auch aus der Großstadt - was für ein Zufall. Sie erzählte, sie hätten das Haus vor sieben Jahren gekauft, als ihr Sohn so alt war wie unsere Kleine, wären am Anfang auch unsicher gewesen, ob sie die Umstellung so gut packen, und würde aber niemals mehr zurück wollen, sie sei absolut glücklich.

Hm...

Fürchte, dieses Haus wird schnell über den Ladentisch gehen.
Natürlich wäre noch einiges daran zu tun, und man müsste noch etwas Geld investieren - aber solche Angebote sind hier trotzdem mehr als rar.

Am Montag um 16 Uhr ist erst einmal offizieller Besichtigungstermin, aber da meine Oma in der Nähe wohnt, waren wir heute vorab schon einmal dort, und haben uns alles angesehen. Da das Haus noch im Rohbau ist, kein Zaun und nichts abgeschlossen, konnten wir uns zumindest in Ruhe das Außengelände ansehen und den Garten inspizieren...

Hm...

• Rohbau ist ja auch nicht schlecht dann könnt ihr alles noch so machen wie ihr möchtet oder?
    Würde mir nur nen Fachmann holen ob die Grundsubstanz ok ist, nicht das es da böse Überraschungen gibt....

Musste auch an den Film denken....aber es war ja nur ein Film :D

Du schreibst NUR doppelt so großer Garten wie jetzt?
    Was wolltet ihr denn haben? Reicht nicht?

Oh, was Neues in Aussicht?

Rohbau?
    Hmm - warum?
    Ging der Vorbesitzer pleite oder gibt es da
    vielleicht andere Gründe?

Auf Grund des letzten Desasters werdet ihr euch
    ja bestimmt genauestens erkundigen.
    Aber wir könnten ja schon mal mit Daumen drücken
    anfangen, oder?

LG Katzenfee

PS: Hab heute deine Stecklinge geschnitten und eingesetzt.

• Oh Lauren, das zarte Pflänzchen Hoffnung keimt wieder? Was Du schreibst, klingt ja vielversprechend und bedeutet vielleicht das "Bessere", was Euch viele Foris hier gewünscht haben.:eek:Ihr hättet es wirklich verdient.:pa:Sollen wir auch mit Euch vorsichtig optimistisch sein?
    Weisst Du, warum die Bauherrn das Haus nicht fertig gebaut haben?

• Lauren, das klingt schon einmal vielversprechend.
    Ich würde wie Stupsi dafür plädieren jemanden, der sich mit dem Baugewerbe gut auskennt zur Begutachtung mitnehmen.
    Man hat schon von bösen Überraschungen gehört. Aber bitte nicht falsch verstehen, ich möchte dir das auf keinen Fall madig machen.:pa:

Vielen Dank für eure Anteilnahme, euer Mitüberlegen und vorsichtig-mit-hoffen, ihr Lieben! :pa::eek:
    Dass man vorsichtig sein sollte, darin stimme ich euch uneingeschränkt zu. Man kann nie zu sicher sein, was hinter irgendwelchen Dingen steckt...

Laut Aussage des Maklers wollte der Mann ein "Mehrgenerationenhaus" mit seinen Söhnen errichten, doch die Söhne haben sich nun anderweitig orientiert/geheiratet und andere Immobilien für sich hergerichtet.
    Laut der Nachbarin sei der Mann nicht so der freundlichste, und eigentlich hatte er ihnen bis zuletzt gesagt, er wolle das Haus niemals verkaufen. (Die Nachbarin freut sich allerdings sehr über den Verkauf.)
    Ob es an einer Pleite liegt, vermag ich nicht zu sagen... doch das Haus ist tatsächlich so geplant, dass sich im Inneren drei Wohneinheiten befinden... die Geschichte mit den Söhnen (die auch die Nachbarin so bestätigte) klingt insofern plausibel.

Ja, wie es der Bausubstanz geht... ach, wenn nur mein Vater noch hier wäre. :(
    Er hätte uns heute alles zu dem Haus sagen können, was wir wissen müssten - und wieivel es ca. kosten würde, alles so herzurichten, wie wir es uns wünschen. :(
    Es ist zwar in Anbetracht dessen, dass er vor Allem als Opa und Vater fehlt "das Unwichtigste", doch sein Fachwissen fehlt sehr. :(

Hoffentlich finden wir einen anderen Fachmann, der uns gut beraten kann.
    Der Bauchsachverständige, den wir beim vorletzten Haus mitnahmen, war leider nicht so gut wie mein Vater - mein Vater, der sich ja dann doch noch hinschleppte (wofür ich ihm so dankbar bin), sah zehnmal mehr.
    Ich schätze, wir werden keinen Sachverständigen mehr engagieren, der nicht zumindest Architekt oder Bauingenieur ist. Leute, die über viele Jahrzehnte praktische Erfahrung gesammelt haben, sehen einfach mehr! (Und dann ist es das Geld auch wert.)

Stupsi schrieb:
    Du schreibst NUR doppelt so großer Garten wie jetzt?
    Was wolltet ihr denn haben? Reicht nicht?
    Stupsi, wir haben jetzt ja nur 80qm. Aufgrund des Schnittes und weil nichts zugebaut ist, können wir ihn vollpflanzen wie einen deutlich größeren Garten.
    Der neue Garten hätte nur in etwa 150qm.
    Für viele ist das gerade mal ein Vorgarten... (Frag Katzenfee mit ihren 2500qm, oder Orangina mit ihren 1500qm :grins: - selbst Moni00 schrieb bei ihrem 400qm-Garten, der sei ja "klein".)
    Es hat nichts mit Gier zu tun, aber wir bauen doch so gerne Gemüse und Obst an, und ich würde mir schon wünschen, unserer Kleinen möglichst viel aus dem eigenen Garten geben zu können - gerade wegen Allergiegefahr... bei 150qm (inkl. nicht plus Terrasse) wird das schwierig werden. (Südseite ist leider auch verbaut)

Trotzdem gibt es hier nur 1-2 mal im Jahr bezahlbare Hausangebote, und die liegen dann oftmals laut oder sehr hässlich... das wäre hier nun nicht der Fall.

Es ist halt nur etwas sehr "abgeschieden", da es sich um einen winzigen Ort handelt, der nicht einmal einen Ortskern hat... auch keinen Supermarkt etc.
    Ist alles 3km weg.
    Wenn man aber bedenkt, dass die Immobilien in der 11km entfernten Kreisstadt mehr als das doppelte kosten... dann fahre ich lieber die 11km anstatt bis an mein Lebensende zu zahlen...? :confused:

Alles schwere Entscheidungen...

• Sei mal ehrlich zu dir selber, würdest du denn Zeit und Kraft haben 2000qm zu pflegen?
    Ich finde auf 150 qm bekommt man schon einiges angebaut, mit Tricks die du kennst wie Erdbeersäulen, Hochbeeten etc. kannst du auch arbeiten, da es dann wirklich deins ist und das bauen dann auch lohnt, niemand kann dir reinreden.

Niemand wird deinen Vater ersetzten können, da geht's ja nicht nur um Fachwissen sondern auch das du ihm zu 100% vertrauen konntest und nach der Pleite mit dem letzten Markler ist das bei dir schätze ich mal eh angeschlagen.
    Aber wenn es ein Rohbau ist denke ich eine Überprüfung des Fundamentes müsste ja reichen, da kann ein Fremder ja wohl nicht so viel bei falsch machen.
    Alles andere danach also den Ausbau das habt ihr dann ja unter Kontrolle.

Das mit einkaufen ist blöd aber wenn man ein Auto hat und ein bisschen plant (Einkauf)auch kein Problem.
    Wenn ich sehe was hier alles zuwandert werden die Städte bald sowieso enger beieinander liegen, ich denke es wird noch sehr viel gebaut werden die nächsten Jahre, wo sollen die sonst alle wohnen?
    1 Millionen Menschen sind alleine 10 Großstädte (100.000) :d

Ich würde gern abseits leben und lieber fahren, man hat auch mal Ruhe!
    Wichtig ist nur das es da einen Kindergarten oder Schule gibt, das steht ja bald an bei euch, vielleicht auch Arzt oder Krankenhaus nicht zu weit wären für mich wichtige Kriterien.

Stupsi, für 2000qm würden mir Kraft und Zeit vermutlich fehlen, für 400qm Garten nicht... es wäre halt schön gewesen, einmal richtig Platz zu haben, ich meine damit auch ein wenig Fläche, wo man mit dem Kind herumtoben kann, ohne mit einem Fuß schon im nächsten Beet zu stehen.

Aber du hast schon Recht, lieber 150qm Garten, die einem gehören als... am Ende gar kein Garten. :eek:rr:
    - Könnte/wird uns wohl passieren, wenn wir nicht im Rahmen unserer Möglichkeiten zugreifen. Denn auf die Schnelle findet sich hier selbst zur Miete absolut kein Ersatz für unseren Garten... wir suchen ja schon seit über sechs Jahren.

Ruhe hätte man dort schon. Kindergarten, Schule, etc... alles nicht am Ort.
    Allerdings 3,5 Kilometer weiter, und es gibt sowohl einen Kindergarten-Bus als auch einen Schulbus, der die Kinder zuverlässig abholt und wohlbehalten nach Hause bringt. Die Nachbarin war voll des Lobs, wie perfekt das alles funktioniere.

Krankenhäuser gibt es in 11 und 17km Entfernung, jeweils 11-15 Minuten Fahrtzeit. Ok... finde ich jetzt nicht unbedingt optimal.
    Allerdings weiß ich von einer der beiden Kliniken (von der näheren), dass sie sehr gut sein soll und die Patienten dort sehr gut behandelt werden. Das kann ich von den Kliniken an meinem jetzigen Wohnort nicht sagen.
    Und 20 Minuten braucht es hier auch locker bis ein Krankenwagen kommt und einen zur nächsten Klinik gebracht hat... obwohl die vermutlich nur 2-3 Kilometer weg ist.

Ich denke mir aber auch, wie du, dass vermutlich in den kommenden Jahren alles (zusammen)wachsen wird, vor Allem hier in Bayern. Unsere Region ist extrem begehrt, der Zuzug sehr stark. Irgendwo müssen die Leute ja hin.
    Da ist man vielleicht dann doch froh, abgeschiedener zu wohnen - und an einer Stelle, wo man von außen nicht leicht gefunden wird! ;)

Das mit dem Schulbus ist ja schon mal gut.

Sag mal wenn da noch so viel unbebaut ist, kann man den Garten nicht erweitern, also noch was zukaufen?

Stupsi, da ist eigentlich nichts unbebaut, im Gegenteil, sind alles eher "kleine" Parzellen von 400qm, und der Garten ist ziemlich "eingebaut"... zugebaute Südseite, Nachbarn rechts und vorne, Straße links...

• Ach, das lese ich erst jetzt, da tut sich vielleicht eine neue Möglichkeit für euch auf???

Ich würde es euch sehr wünschen. Auch wenn das aus deinen Beschreibungen nicht perfekt ist, es wäre eine Alternative. Und 150 qm Garten werden bei deinem Talent rasch zu einer Obst- und Gemüseoase :pa:

Jardin, ich denke auch, dass man es ggf. so sehen müsste... als (vorläufige) Alternative.
    Wir hätten so wenigstens die Möglichkeit, in die eigene Tasche zu wirtschaften und uns vielleicht in ein paar Jahren etwas leisten zu können, das unseren Wünschen näher kommt. Irgendwo muss man ja schließlich einmal anfangen.

Aber Stupsi, habe gerade noch einmal nachgedacht... was Ärzte betrifft, fühle ich mich dort draußen tatsächlich sogar sehr viel besser aufgehoben als hier. Fahre für einen Facharzt ohnehin schon seit zwei Jahren extra die 50km in eine dieser Kreisstädte, und bin sehr zufrieden mit dieser Entscheidung.
    Hier, wo ich wohne, ist ein Arztbesuch wirklich wie die Teilnahme an der Lotterie. Für mich ist das nix.

Facharzt Termine kann man ja planen....dachte jetzt so mehr an Unfälle wo man schnell mal ins Krankenhaus muss aber ihr habt ja ein Auto.

Wenn es einem noch so weit gut geht, dass man fahrtüchtig ist (bzw. ohne fremde Hilfe transportiert werden kann), ist der Weg eigentlich tatsächlich nicht so weit. 10 Min muss man in Prinzip selbst in jeder Stadt rechnen, da man Verkehr, Einbahnstraßen, Ampeln etc. hat.

Ein Vorteil an dem Landkreis ist, dass die Infrastruktur extrem gut ist. Das macht ihn leider auch so begehrt und teuer. :eek:rr:

Also ich kann ja nur von mir reden aber ich würde mal abgesehen von Geld was da sein muss und das Haus i.O. ist schauen ob ich mich da wohl fühlen würde, heißt mir müsste einfach die Gegend sehr gut gefallen.
    Wenn ich mich irgendwo sehr wohl fühle wäre mir die Größe egal.

Hab mal Urlaub an der Nordsee gemacht und mich da auf anhieb so heimisch gefühlt das ich da sofort hingezogen wäre.
    Man hat doch so ein Bauchgefühl....

Stupsi, das Problem ist... da, wo unser Bauchi sagt "ist toll, so fühlen wir uns wohl" (= alles sehr frei und offen), kostet hier so ab 1,4 Mio aufwärts. "Bissel" zu teuer für uns...

Dabei sprechen wir nicht von Luxusvillen sondern einfach nur von stinknormalen Einfamilienhäusern auf 450-600qm Grund (aber ohne zugebaute Südseite, etc.), oder auch Doppelhaushälften mit großem Garten.

Das Problem ist einfach, dass der Immobilienmarkt leer ist, weil derzeit keiner verkaufen will! So rasant, wie die Preise steigen, ist es auch tatsächlich nicht ratsam, wenn man nicht muss.

Das Problem mit der Wohnungs- bzw. Immobiliensuche haben nicht nur wir, sondern alle jungen Leute, die wir kennen. Ist halt die teuerste Region Deutschlands. :eek:rr:
    Klar könnte man sagen "selbst schuld, wenn ihr hier wohnt", aber zum Einen sucht man sich ja nicht aus wo man geboren wird, und zum Anderen ist Familie, die gerade noch da ist, ja nicht irrelevant. Unsere Kleine hängt extrem an den ganzen Omas, fragt fast täglich nach ihnen, es wäre absolut grausam, ihr das jetzt zu nehmen. Außerdem gefällt mir die Region, aus der meine Familie mütterlicherseits kommt, einfach auch sehr gut. Ist eine der schönsten Landschaften.

Na ja, kommt Zeit, kommt Rat... :rolleyes:

Ich schreib dir mal ne PN dazu....

Das mit deiner Familie weiß ich ja aber ich meine du hast geschrieben ist in der Nähe der Oma...?

In der Nähe meiner Oma. ;)
    Ist gut, wenn wir per pn weiterschreiben :pa: sonst verkommt mein Garten noch zur Immobilienbörse. :grins:

Bevor ich ins Bettchen verschwinde, noch ein paar aktuelle Bilder. :)
    01_20170630_211114_resized.jpg
    Einer von zwei Klaräpfeln... seufz... letztes Jahr waren es 25. :(

02_20170630_210950_resized.jpg
    Die erste Chiliernte reift heran. :grins:

03_20170630_210933_resized.jpg
    Blühen endlich...

04_20170630_210906_resized.jpg
    ... diese auch...

05_20170630_210856_resized.jpg

Leider lässt sich der zauberhafte Farbton des Glockenblümchens, das schon seit drei Jahren bei mir wächst, nie so richtig einfangen...

06_20170630_210833_resized.jpg 07_20170630_210808_resized.jpg 08_20170630_210745_resized.jpg
    Erste Auberginen-Ernte. :grins:
    Die beiden großen Früchte auf dem linken und auf dem rechten Bild sind gar nicht so winzig. (- Auf dem mittleren Bild sind dieselben Früchte wie auf dem rechten) Wenn ich sie ernte, werde ich sie wiegen. :)

09_20170629_180223_resized.jpg
    Die erste Wucherblume. :cool:

10_20170629_180319_resized.jpg
    Die Hortensien kommen in Schwung...

11_20170629_180237_resized.jpg
    Das Paprika- und Auberginen-Beet sieht langsam nicht mehr so mickrig aus...

12_20170629_180005_resized.jpg
    Monster-Zucchini...:D

13_20170629_175859_resized.jpg
    Das Rätsel um die Kapuzinerkresse scheint - für mich zumindest - gelöst zu sein.
    Wenn man die Pflanzen sehr mager und in Lehm anzieht, blühen sie sehr schnell wie verrückt - sind dann aber auch sehr viel schneller am Ende.
    Ich vermute, dass es daran liegen könnte, dass sie durch die (zu) geringe Blattmasse zu wenig Photosynthese betreiben, und dann einfach schneller am Ende sind als ihre Kollegen, die spärlicher blühen und dafür mehr grüne Blätter ausbilden.
    Selbst ein paar Hände mit gut aufgedüngter Blumenerde haben dieser Pflanze leider nicht mehr geholfen - sie ist einfach "fertig".
    Interessant, zu beobachten.

14_20170629_175843_resized.jpg
    Minnesota Midget :cool:

15_20170629_175826_resized.jpg
    Baby Bear :cool:

Glückwunsch zu der guten Ernte!!! :pa:
    Ist ja doch nicht so viel kaputt gegangen bei dem Hagel, das ist schön :)

Vielen Dank, Stupsi. :pa:
    Ja, vieles war anscheinend doch gut geschützt unter den Blättern :) - tatsächlich mehr Löcher als echte Schäden.
    Außer beim Wein. :(

Das dachte ich auch - saubere, grüne Blätter. Warum ist da kein Pilz dran?
    Toll sind die Auberginenfrüchte! Wie viele Pflanzen hast du da und wie viele Früchte pro Pflanze?

Vielen Dank für euer Lob! :)

Die Auberginen habe ich Anfang März ausgesät. Zwischendurch sehr stiefmütterlich behandelt, aber es sind sehr dankbare Pflanzen. Wenn sie ein trockenes, warmes Plätzchen bekommen, gelingen sie (bei mir) immer.

Ein bisschen Pilzbefall haben meine Kürbis- und Zucchini-Pflanzen schon, zum Glück aber noch sehr wenig. Ich versuche, sie gut mit Dünger zu päppeln, um sie ein wenig widerstandsfähiger zu machen. Zudem haben wir Glück, hatten die letzten Wochen kein so extrem feuchtes Wetter.

So, alle Päckchen/Pakete und Briefe sind raus. :)
    Versandkostenerstattung für die Päckchen/Pakete ist nicht nötig.
    GreenGremlin hat mir mittlerweile schon zweimal etwas geschickt, Katzenfee bereitet Weigelien-Ableger für mich vor, und die Pflanzen an Supernovae gingen als Maxibrief raus. Das zurückzuverlangen, wäre kleinlich. ;)

Ich hoffe nur, dass die Pflanzen alle in gutem Zustand bei euch ankommen - eigentlich wollte ich sie gestern losgeschickt haben :eek:rr: - aber bei uns ging es so zu und es war so ein Stress, dass ich es leider nicht früher geschafft habe.
    Hoffe nun, dass die Post brav ihren Job macht und alles pünktlich zugestellt wird. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Ich staune auch Lauren, wie groß deine
    Auberginenfrüchte schon sind!
    Unsere sind noch ganz klein - sehen aus
    wie aus der Puppenstube.

Und Kürbisse hast du auch schon!
    Super!
    Ich bin schon froh, daß sich meine Pflänzchen jetzt
    berappelt haben und wachsen.
    Sie machen zwar mittlerweile Blüten, aber von
    Früchtchen noch keine Spur!

Siehst du - so gleicht sich alles wieder aus.
    Wenn auch hier die Zucchinis wachsen wie blöd, so
    will doch dafür Einiges andere noch nicht so recht.
    Aber das wird schon ......

Ah, hab`s gerade gelesen - Anfang März hast du die
    Auberginen schon gesät.
    Daher auch der Vorsprung.
    Ich hatte sie erst mit den Tomaten Anfang April gesät.

Die Weigelienstecklinge sitzen schon im Töpfchen.
    Hab sie gestern geschnitten.
    Jetzt müssen sie nur wurzeln und brav wachsen!

Mit Pilzen geht`s hier jetzt auch los - leider!
    Bin schon seit zwei Tagen am Spritzen gegen diesen
    blöden Mehltau an einer Gurke und einer Zucchini.
    Hoffentlich krieg ich den in den Griff!

LG Katzenfee

Bin schon seit zwei Tagen am Spritzen gegen diesen
    blöden Mehltau an einer Gurke und einer Zucchini.
    Hoffentlich krieg ich den in den Griff!
    LG Katzenfee

Bei mir hat das Milch-Wasser-Gemisch letzes Jahr nicht geholfen. Hatte Mehltau an meiner Kletterrose. Trotz Internet-Bedienungsanweisung blieben der Mehltau und zusätzlich noch nach dem Abtrocknen der Nässe auf den Blättern hässliche Milchflecken, die auch nicht besser als der Mehltau aussahen.
    Dieses Jahr hab ich mir doch ein Combi-Mittel gekauft - alles sieht bis jetzt gut aus. Ich weiss aber nicht wirklich warum die Chemie besser gewirkt haben soll und ob überhaupt oder ob's an was anderem lag.:eek:rr:
    Würde mich mal interessieren, ob's bei Dir funktioniert (hoffentlich).:eek:

Orangina, auch wenn's an Katzenfee gerichtet war... bei mir hat Milch immer sehr gut gegen Mehltau gewirkt, ich hab's bisher allerdings nur bei Rosen und Obstbäumen angewendet.
    Hast du auch Frischmilch genommen?
    Ich habe die Milch immer nur sehr schwach mit Wasser verdünnt, und meistens noch ein Löffelchen Joghurt rein (weil die Milchsäure/Bakterien das sind, was gegen den Pilz wirkt), das hat die Wirkung noch ein wenig gesteigert.

Dieses jahr werde ich das Rezept auch bei meinen Zucchini anwenden und hoffe, dass es keine Sauerei gibt.
    Bei Rosen habe ich es nur im Herbst gebraucht, und bei den Obstbäumen im so zeitigen Frühjahr angewendet, dass wir den Garten zu dem Zeitpunkt noch nicht genutzt haben, und bis wir wieder draußen waren, die Sache durch den Regen schon wieder gründlich abgespült war.

Lauren, ich hab Frischmilch genommen, das entsprechende Mischungsverhältnis auch und trotzdem. Allerdings war das bei mir schon zur Zeit der Rosenblüte. Wir hatten vergangenes Jahr auch wieder mächtig unter der Trockenheit zu leiden, vielleicht lag's daran. Die Milchflecken wurden jedenfalls durch keinen Regen wieder abgespült.(???):(

Ich hatte mir sogar Brennnesselbrühe gegen Blattläuse gemacht. Bäh! Ekelhaft stinkendes Zeug. Nicht mal davon gingen die Viecher an diversen Pflanzen weg.
    War vielleicht auch der Trockenheit geschuldet.
    Glaubst Du, in solchen Momenten wünsch ich mir einen ganz kleinen Garten bzw. Balkon, wo man nicht das Gefühl hat, man rackert für nix und wieder nix.:d
    Ich weiss, in kleinen Gärten gibt's auch Probleme...;)

Glaubst Du, in solchen Momenten wünsch ich mir einen ganz kleinen Garten bzw. Balkon, wo man nicht das Gefühl hat, man rackert für nix und wieder nix.:d
    Glaub mir, in kleinen Gärten hat man das Gefühl noch sehr viel mehr... :(
    Man ist nonstop nur damit beschäftigt, Probleme zu lösen, die man in einem größeren Garten nicht hätte. :(

Ich weiss, in kleinen Gärten gibt's auch Probleme...;)

Och du meine schöne Monarde hat auch auf dem Balkon schon wieder Mehltau, dabei steht sie wirklich Regengeschützt.
    Hab so das Gefühl wenn die einmal davon befallen sind kommt es immer wieder.
    Weder spritzen noch Erdaustausch hilft.

Bei Zucchini ist es ja fast immer so das die nach viel Regen damit anfangen, selbst die angeblich Resistent gezüchteten, aber die Früchte sind meist gesund.

Letztes Jahr hatte eine Gurke Mehltau.
    Bei der hat die Milchspritzung geholfen.
    Ganz arg befallene Blätter schneide ich ab;
    der Rest wird eingesprüht.

Die Gurke hatte damals gar nicht mehr viel Blätter.
    Sie hat aber - nachdem sie sich erholt hatte - wieder neu ausgetrieben.

Hoffentlich klappt`s dieses Jahr auch!
    Bei Rosen habe ich es allerdings noch nie versucht.

LG Katzenfee

Meine Rosen waren über die Behandlung sehr dankbar, ich würde es wieder tun. :)
    Waren allerdings so kleine Stecklingsrosen aus dem Supermarkt, meine Edelrosen hatten noch nie Mehltau.

So, die erste Aubergine wurde - zur großen Begeisterung unserer Kleinen - geerntet:
    84g bringt das gute Stück auf die Waage.
    Finde ich gar nicht so wenig, zumal an meinen drei Pflanzen immer mehrere Früchte parallel reif werden. :)
    20170701_215741_resized.jpg

(Weil weiter oben gefragt wurde: Alle drei Pflanzen tragen schon reife Früchte, eine ist noch so groß wie diese, die anderen bisschen kleiner. Auberginen sind bei mir wirklich eine der reichtragendsten Gemüsearten - ich habe letztes Jahr, auch von drei Pflanzen, mehrere Säcke eingefroren, konnte mich vor Früchten kaum retten. :d)

Lauren das ist aber auch eine tolle Ernte die du da einfährst.

Die rote Wucherblume vermehrt die sich von allein?
    Die gefällt mir, wenn du davon mal Samen hast.

Franz, 'mühsam ernährt sich das Eichhörnchen', wie man so sagt :pa: - aber es wird langsam! :)

Die Wucherblumen habe ich dieses Jahr zum ersten Mal, ich war von dem Foto auf dem Samentütchen so begeistert, dass ich sie gerne ausprobieren wollte. :)
    Wie sie sich vermehrt, weiß ich offengestanden nicht - aber ich müsste noch einiges vom gekauften Saatgut haben - und schicke dir sehr gerne etwas davon zu, wenn du möchtest? :pa:

Adresse noch vorhanden, hatte heute erst die Portobriefe an dich und Orangina rausgeschickt. :)
    Freut mich wirklich, dass ich dir jetzt auch noch eine kleine Freude machen kann! :pa: - dann gehen die Samen gleich nächste Woche auf den Weg! :)

Glückwunsch zur Ernte:)

Ich finde ja, dass die kleinen auch viel besser schmecken als die großen die man aus dem Supermarkt kennt.

Lycell, das Ernten war wirklich schön, und es brauchte einige Überredung, unserer Kleinen ihre "Trophäe" für die Fotos wieder abzunehmen. :D
    Das gute Stück wird morgen verkocht. :)
    Mir fällt gerade ein, dass sie letztes Jahr sogar schon Aubergine gegessen hat - wir haben letztes Jahr mit dem Gemüse ab und bisschen welche mitgekocht, da schmeckte es ihr offensichtlich. Bin mal neugierig, ob ihr der Geschmack immer noch zusagt. :)

Franz, habe vorhin den Brief mit den Wucherblumensamen fertig gemacht (sind von Franchi Sementi) - freue mich schon richtig auf die Fotos aus deinem Garten!:cool: Du hast ja viel mehr Platz als ich und wirst bestimmt eine deutlich größere Farbenvielfalt bekommen!
    icon14.png

So, die erste Aubergine wurde - zur großen Begeisterung unserer Kleinen - geerntet:

....das Ernten war wirklich schön, und es brauchte einige Überredung, unserer Kleinen ihre "Trophäe" für die Fotos wieder abzunehmen. :D

Wollte sie wohl gleich roh reinbeißen?
    Wäre logisch - geht doch mit Erdbeeren auch!

Wie frierst du die ein, Lauren?
    Ganz oder geschnitten,
    roh oder blanchiert?

LG Katzenfee

Katzenfee schrieb:
    Wollte sie wohl gleich roh reinbeißen?
    Wäre logisch - geht doch mit Erdbeeren auch!
    Richtig, liebe Katzenfee, genau so war's :D "Aubergine essen! Aubergine essen!"... mussten wir ihr tatsächlich erst erklären, dass sie vorher gekocht werden muss. :pa:

Ich friere sie gewaschen und geschnitten ein, so dass man sie direkt mit in den Topf oder in die Pfanne geben kann. :)

Habe ich bisher nicht gemacht, hatte Bedenken, dass sie dann eventuell beim Auftauen und Verkochen matschig werden könnten? :confused:
    Wenn man sie vor dem Einfrieren in bedarfsgerechte Stücke schneidet, gibt es eigentlich kein Problem mit der Kochzeit.

Danke Lauren!
    Hab nur schon öfters mal gelesen, daß man Gemüse
    immer vor dem Einfrieren blanchieren sollte.
    Drum dachte ich, frag mal nach, wie`s andere machen ......

LG Katzenfee

Stimmt, Katzenfee, das hatte ich auch schon öfter gehört.
    Allerdings bzgl. Spargel mehrfach gelesen, dass man mittlerweile davon abgekommen sei - und dass man ihn besser auch nur waschen, schälen und ggf. schneiden sollte.
    Kapha schrieb in ihrem Thread einmal, dass sie das Gemüse für Ratatouille nur waschen, schneiden und einfrieren würde (falls ich mich nicht täusche), denke, jeder macht es ein wenig anders - aber vermutlich funktioniert, wie meistens im Leben, nicht nur eine einzige Methode. :) Vielleicht ist es auch ein wenig Geschmackssache?

Absolutes OT... eine Frage an die Erfahrenen Mütter, Väter, Omas, Opas, Tanten, usw. unter uns... :pa:
    Kennt ihr gute Hausmittel, die bei euren Kindern/Enkelkindern etc. gegen Diarrhoe geholfen haben? :eek:rr:
    Unsere kleine muss sich wohl was eingefangen haben...

Viel trinken, Reis, pürierte Karotten, geriebener Apfel, Kräutertee... was könnte noch helfen?
    (- Ich hoffe wirklich sehr, dass wir um ein Antibiotikum herumkommen. :eek:rr:)

Bitte entschuldigt vielmals, dass ich hier solche Themen aufbringe :d - möchte das auch gar nicht im Detail erörtern... dachte nur, dass hier so viele Gartenverrückte mit Kindererfahrung sind, dass vielleicht noch jemand einen spontanen Tipp für uns hat?
    Falls es bis morgen früh nicht besser sein sollte werden wir uns natürlich sowieso an die Kinderärztin wenden.

Äpfel fördern bei mir nur noch den Flotten :grins:
    Bananen stopfen.

Reis entwässert, würde ich auch jetzt lassen, lieber gestampfte Kartoffeln.

Salzstangen und Cola helfen immer....hab mir damit selbst in Tunesien nach einem ganz schlimmen Virus geholfen, nicht so viel geben bei Kindern aber mal ein Schlückchen wird ihr auch nicht schaden...

3 Tage Durchfall soll man ja hin nehmen, der Körper reinigt sich von allem , das ist noch "Normal" aber wenn es dann noch ist doch mal zum Arzt gehen.

Da fällt mir noch ein trockener Zwieback, hab ich auch immer bei so was bekommen als Kind.:grins: