Mein Obst- und Gemüse- (und Blumen-) Minigarten 2013

Lauren, da sag ich gerne ja. Bin in den letzten Tagen auch schon um den Shop herum gestrichen.
Das ist ja super! :pa:
Dann wären die Pflänzchen ja schon unter die Leute gebracht! :D

Ich werde wie gesagt im nächsten Frühjahr auf jeden Fall auch noch solche Pflanzen holen, dann können wir das Spiel auch gerne umgekehrt machen. Die volle Menge ist mir nämlich auch dann noch zu viel.
Sehr gerne. :pa:

Ich nehme dann auch gerne deine paypal Angaben, oder du schaust ob ich noch etwas für dich habe.:)
Super, so machen wir's. :)

GreenGremlin schrieb:
Korona schmeckt mir sehr gut und auch die Mieze Schindler.
Solche Infos finde ich immer super
icon14.png
- um die beiden Sorten bin ich auch schon herumgeschlichen, bei der Mieze hat mich nur abgeschreckt, dass sie einen so geringen Ertrag haben und pflegetechnisch etwas anspruchsvoller sein soll.

GreenGremlin schrieb:
Die rosa blühenden haben mich auch weniger überzeugt.
Die rosa blühenden von Hummi sind - dem Geruch und dem Feedback nach - sehr lecker. Wir haben hier die Hummi Rimona (mehrfachtragend) und die Merosa, und beide werden sehr gerne gegessen.
Leider finde ich den Ertrag nicht ganz so üppig wie er der Züchterbeschreibung nach sein sollte. Mit der Ostara können sie nicht annähernd mithalten.

• Ostara , Mieze Schindler und Senga Senga sind ja alte Sorten, die habe ich damals auch geordert als ich noch reich war :grins:

Weiß nicht was davon übrig ist da ich die nie beschriftet habe, ich mache immer Ableger von denen die mir am besten schmecken, vielleicht sehe ich die Malwina mal irgendwo, scheint ne neue Sorte zu sein und kommt vielleicht erst noch....

Diese Jahr sind mir viele Ableger eingegangen, werd die nie wieder im Frühjahr umsetzten, besser vor dem Winter aber ich hab erst mal noch genug danke.
    Nur diese neue interessiert mich wie die schmeckt....

Stupsi, gerade per pn geschrieben - die Florence ist wohl auch eine neue Züchtung, sehr spät, angeblich sehr aromatisch, wohl ähnlich wie die Malwina. :)
    Falls du möchtest, schicke ich dir gerne was davon zu, wenn die Pflänzchen da sind. Man sollte - laut Shop - noch dieses Jahr von den Frigopflanzen ernten können. :)

GreenGremlin - mir fällt da gerade ein... du hast sowieso noch etwas bei mir gut! :pa:
    Du hattest mir doch die tolle Spearmint zugeschickt. Jetzt habe ich endlich die Gelegenheit, mich zu revanchieren!
    icon14.png

• Danke aber ich weiß nicht mehr wohin, echt nicht :grins:
    Vielleicht klopfe ich nächstes Jahr mal an......

• Das freut mich.:)
    Es gibt wirklich zu viele Sorten.
    Wir können ja bis zum Frühjahr dann noch eine Hitliste erstellen:D
    Dass die Mieze weniger Ertrag bringt mag sein, da habe ich bei meinen allgemeinen Gemicker nicht so den Überblick.
    Aber zickig ist sie nicht bislang.

Stupsi, klopf gerne nächstes Jahr an. :pa:

Hm, nun leider etwas weniger erfreuliches: Der Shop hat mir vorhin eine Nachricht geschickt, dass die Lieferung Mitte bis Ende Juli bei mir eintreffen wird. :confused:

Ich habe nachgehakt, warum (- da auf der Seite steht: 'lieferbar: Mitte März bis Mitte Juli' -) und warte auf Antwort! :confused:

Wenn die Pflanzen nicht sofort in die Erde können, wird's knapp mit einer Ernte noch in diesem Jahr - aber dann brauche ich sie dieses Jahr eigentlich auch nicht mehr. :eek:rr:

Mal abwarten, was als Antwort kommt - sonst storniere ich ggf. die Bestellung, denn ich sehe wirklich keinen Grund, Frigopflanzen im Sommer zu setzen.

Unser Hauskauf hat sich nun übrigens endgültig zerschlagen. Hinter der ganzen Sache steckte noch ein viel größerer Betrug und Skandal... möchte es hier aber nicht näher ausführen.
    Die Erkenntnis, die ich vor einigen Wochen gewonnen hatte, war richtig: Wenn etwas nicht koscher ist, ist es nicht nur ein bisschen nicht koscher, sondern dann ist es nicht koscher, und man sollte die Finger davon lassen.
    Ok... Lektion gelernt!
    icon14.png

Na gut, dann warten wir mal auf den Bankencrash, sinkende Immobilienpreise und bessere Zeiten! :D

• Och nö... und ich hatte schon gehofft, nachdem es sich doch letztes mal ganz gut las:(

So was doofes.

Wegen der Erdbeeren frage ich mal noch bei einem anderen Shop eben nach. Vielleicht sind die ja flotter.

Das mit dem haus ist echt schade - aber besser, der Kauf klappt erst gar nicht als dass hinterher die Katastrophe kommt. Euer Haus wartet irgendwo auf euch.

Friggo-Pflanzen im Sommer setzen leuchtet mir irgendwie auch nicht recht ein. Bin gespannt, was die für einen Grund anführen.

GreenGremlin schrieb:
    Och nö... und ich hatte schon gehofft, nachdem es sich doch letztes mal ganz gut las:sad:

So was doofes.
    Und unglaublich. Was sich der Makler da ausgedacht hatte... auf so etwas muss man erstmal kommen! :d Mittlerweile weiß ich sicher: Es gibt NICHTS, das es nicht gibt! :D Schade nur, dass mittlerweile jeder mit seiner Klein- und Großkriminalität durchkommt. Wir haben jetzt ehrlichgesagt auch nicht wirklich Zeit, Geld und Nerven in rechtlicher Hinsicht etwas zu unternehmen, auch wenn es vermutlich möglich wäre.
    Mir tut es für die Hausbesitzer leid, aber zum Einen haben wir selbst genügend Probleme, und zum Anderen können wir ja auch nichts dafür, wenn die Leute sich nicht ein bisschen besser informieren. Wenn ich in diesem Fall der Verkäufer gewesen wäre, hätte ich dem Makler den Fall längst entzogen und ihn zum Teufel gejagt... na ja, was soll's... ist alles blöd gelaufen.
    Das Immobilienthema ist jetzt auf jeden Fall bis nach dem vielfach angekündigten Banken-Crash verschoben. :rolleyes:

Ich bin gerade über etwas Interessantes gestolpert - auf Erdbeerprofi.de verkaufen sie sogenannte "Powerplugs" --> Erklärung s. hier - die anscheinend sonst nur im Gartencenter verkauft werden.
    Hier steht auch explizit, dass man diese gut verwurzelten Setzlinge bis Juli pflanzen kann, um noch im selben Jahr Ernte zu erhalten! Klingt vielversprechend!
    Denke, damit werde ich es jetzt versuchen und die andere Bestellung canceln.

Leider hätte ich dann allerdings keine überzähligen Pflanzen mehr, da es insgesamt nur 20 Stück und nicht 50 Stück würden. :eek:rr:
    Das ist mir jetzt extrem unangenehm, etwas angeboten zu haben, das ich nicht halten kann - da fühle ich mich gleich wie der Makler :d, nur dass ich es natürlich nicht absichtlich gemacht habe. :eek:rr:
    Hoffe, ihr nehmt mir das nicht übel...? :(
    Wenn ich das nächste Mal eine Erdbeer-Großbestellung aufgebe, werden alle bedacht, denen ich es jetzt versprochen habe - versprochen!

Na da mach die mal keinen Kopf ob du uns hier mit Pflanzen versorgt bekommst.
    Erdbeeren.de liefert angeblich innerhalb von 3 bis 5 Werktagen.

Würde jemand weiche nehmen, wenn ich dort bestelle:D?

• Was für Sorten würdest du denn bestellen...? :lol:

Ich habe auf Erdbeeren.de gerade gelesen, man solle bei einer Spätpflanzung von Frigopflanzen dann im Juli, August und September unbedingt die Blüten entfernen, da sonst Minderertrag im Folgejahr. --> s. hier

Mir scheint, diese "Powerplugs" von Erdbeerprofi sind die einzigen, die noch auf einen Ertrag im selben Jahr bei später Pflanzung ausgelegt sind :confused:
    (Ist vermutlich auch die Art von Erdbeerpflanze, die jetzt noch blühend im Gartencenter verkauft wird, wenn ich recht verstanden habe.)

Hm, scheint auch eine Wissenschaft für sich zu sein. :confused:

• Den Unterschied zwischen den Powerplugs und den Erdbeeren, die normal in Töpfen verkauft werden sehe ich irgendwie auch nicht so richtig.

Im Moment finde ich den Gedanken schön, dieses Jahr noch was ernten zu können.
    Aber vielleicht geh ich auch einfach hier aus Feld und gehe das Ganze nächstes Jahr noch mal mit System an...

So richtig planvoll ist das nämlich nicht, was ich hier gerade mache:d

Lauren, es tut mir Leid, dass sich euer Hauskauf jetzt zerschlagen hat. Es ist schade um alle Zeit und Energie, die ihr schon hineingesteckt habt.

Vielleicht ist es wirklich besser, erst einmal zu warten - auch wenn eure jetztige Wohnung etwas eng ist.

Lauren, das ist ja echt blöd mit dem Haus und es ist schade!
    Aber wie hat meine Mama immer gesagt?: Wer weiß wofür es gut ist! ;-)
    (ich würde vielleicht noch den Verkäufern einen Hinweis geben, falls die nicht an dieser Betrügerei beteiligt sind)

Das mit den Erdbeeren ist für mich kein Thema-was nicht passt, passt nicht.

Vielleicht mag GreenGremlin schreiben was bestellt werden soll und dann kann man gerne schauen-Platz hätte ich für späte Sorten...

Unser Hauskauf hat sich nun übrigens endgültig zerschlagen. Hinter der ganzen Sache steckte noch ein viel größerer Betrug und Skandal...

Nee jetzt - im Ernst? - das gibt`s doch nicht!
    Mannomann, wenn ich das nur lese, packt mich schon die Wut!
    Das darf doch nicht wahr sein!
    Diesem "feinen Herrn" würde ich dermaßen gewaltig in den
    A....llerwertesten treten, daß er ein halbes Jahr nicht mehr zum Sitzen kommt! :schimpf:

LG Katzenfee

Ich danke euch für eure Anteilnahme wegen des geplatzten Hauskaufs. :pa:
    Dass die Sache jetzt so ausgeht... Verrückt.
    Aber da war nun doch noch eine überraschende Wendung dabei, mit der wir so nicht gerechnet hätten. Sagen wir so: Alles hat Grenzen... nur die kriminelle Energie des Menschen offenbar nicht. Ja, man ist immer wieder geplättet...
    Na ja, nun ist's vorbei! Und, Supernovae, du hast Recht: Wer weiß, wofür es gut ist.
    Ich sagte vorhin schon zu GG... wer weiß... am Ende bauen sie auf die Wiese vor dem Haus noch eine Biogasanlage. :D Oder sie bauen die Wiese mit lauter hässlichen, riesigen Häusern zu. :d Oder oder oder... nein, man weiß es nicht.
    Am Ende fällt den jetzigen Mietern (die nicht minder kriminell sind als der Makler) das Häuschen unterm Allerwertesten zusammen... :d Na ja, mir ist's nun egal. :D

Wegen der Erdbeeren -
    GreenGremlin, doch es gibt da große Unterschiede.
    Diese Powerplugs müssten den Pflanzen aus dem GC entsprechen, die du beschrieben hast, die jetzt in voller Blüte stehen.

Die "normalen" Erdbeeren im Töpfchen, die man in den Gärtnereien bekommt, sind schwache, kleine Pflanzen, die noch ganz schwache Wurzelballen haben und erst im nächsten Jahr so richtig loslegen.
    Wieviel eine Pflanze trägt, hängt durchaus von der Größe des Wurzelballens bzw. von der Stärke der Verwurzelung ab.

Mir sind nur die Pflanzen im Gartencenter bisschen zu teuer, die kräftigen Pflanzen, die jetzt noch blühen, kosten hier im Schnitt zwischen 3-5 Euro, Ampeln sogar um die 24 Euro.

In dem Erdbeershop gibt's so einen Powerplug offenbar unter 1 Euro/Pflanze, das finde ich etwas angemessener (man ist ja nicht Krösus :D).

Supernovae schrieb:
    Das mit den Erdbeeren ist für mich kein Thema-was nicht passt, passt nicht.
    Unangenehm ist es mir aber trotzdem :eek:rr: - aber ich hätte es natürlich nie angeboten, wenn ich nicht die Bestellung schon abgeschickt gehabt hätte.
    Dass dann heute die Mitteilung kommt, dass erst in einem Monat geliefert wird, war natürlich nicht abzusehen.
    Andererseits wären Frigopflanzen jetzt wohl ohnehin nicht die richtige Wahl gewesen, um noch ernten zu können...

Lauren da kann man nix mehr zu sagen.
    Dachte jetzt habt ihr es endlich gefunden, wieder nix, außer eine Erfahrung reicher.
    Dann sucht doch hier in der Nähe was, wo ihr nicht viel ändern oder umbauen müsst.
    Drücke aber weiterhin fest die Daumen.

Lauren - ich lese das erst jetzt, und es tut mir echt leid :pa: Ich hoffe ihr könnt nun endgültig einen Schlussstrich ziehen und weiter nach vorne gucken. Irgendwo da draussen wartet noch ein Häuschen auf euch :eek:

...wegen des geplatzten Hauskaufs.

Ich lese die unschönen Neuigketen auch erst jetzt und es tut mir ebenfalls sehr sehr leid für Euch. Sicher hätte sich jeder hier so mit Euch gefreut.:pa:
    Gebt die Hoffnung nicht auf! Wenn's dieses Haus nicht sein soll, vielleicht wartet etwas besseres auf Euch, dafür drück ich auf alle Fälle die Daumen - und das, was Du im Zitat sagtest, kann man sich ja mal wünschen... Wär gut, wenn es eine höhere Macht gäbe, die Schlechtigkeiten sofort bestraft.

Am Ende fällt den jetzigen Mietern (die nicht minder kriminell sind als der Makler) das Häuschen unterm Allerwertesten zusammen... :d

Ich bin mir sicher es soll nicht sein weil da noch was übleres gekommen wäre....und wie du schon richtig schreibst, es kann jetzt nicht mehr all zu lange dauern mit dem Crash, alle Zeichen stehen auf Zusammenbruch, danach bekommst du Immobilien fast geschenkt ...... :)

Wenn die Erdbeeren getopft sind (diese neumodischen Begriffe wie Frigo oder so was kenn ich nicht :grins: ) können sie noch blühen und tragen in diesem Jahr aber auf jeden Fall hast du dann nächstes Jahr kräftige Pflanzen die viel tragen werden, besser jetzt als im März/April Pflanzen, hast ja bei mir gelesen was passiert ist als der Frost noch mal kam.... :d
    Erdbeeren pflanzt man wirklich am besten bis September!

Liebe Jardin, Franz, Orangina & Stupsi vielen Dank für eure Anteilnahme :pa:
    ... ich hoffe offengestanden auch auf höhere Gerechtigkeit. Der Gedanke, dass Menschen mit so viel Schlechtigkeit durchkommen, ist immer sehr unschön. :eek:rr:
    Eigentlich dürfte man sie nicht damit durchkommen lassen. Man hätte in diesem Fall möglicherweise etwas machen können, um für Gerechtigkeit zu sorgen aber nach dem Tod meines Papas, in Anbetracht meiner wackeligen Gesundheit, und mit unserem anstrengenden, zahnenden Wichtel habe ich einfach absolut keine Kraft und Energie für so etwas. Besser, jetzt wirklich damit abzuschließen.

alle Zeichen stehen auf Zusammenbruch, danach bekommst du Immobilien fast geschenkt ...... :)
    Geschenkt gab es die in unserer Region leider noch nie, selbst vor 100 Jahren und vor und nach den Weltkriegen nicht :eek:rr: - aber bissi billiger würde schon reichen.;) Im Moment sind die Preise wirklich Mondpreise! Die teuerste Region Deutschlands lässt grüßen.

Wenn die Erdbeeren getopft sind (diese neumodischen Begriffe wie Frigo oder so was kenn ich nicht :grins: ) können sie noch blühen und tragen in diesem Jahr aber auf jeden Fall hast du dann nächstes Jahr kräftige Pflanzen die viel tragen werden,
    Stupsi, das ist die Frage. Die kleinen, schmächtigen Pflanzen, die man zum Setzen kaufen kann (in 6er-Töpfchen oder z.B. auch in diesen kleinen Trays) sind ja in der Regel Ableger/Anzuchten vom gleichen Jahr.
    So wie diese "Powerplugs" tragen (wir haben Schwiegermuttern eine solche Ampel zum Geburtstag geschenkt, da hingen kiloweise Erdbeeren dran, hab sowas noch nicht gesehen), sind die Pflanzen wohl eher bereits vom Vorjahr. :confused:
    Ob der Ertrag dann im nächsten Jahr immer noch gut ist, müsste man mal ausprobieren. :confused:

Mit den Frigos ist es ähnlich: Das sind bereits kräftige Pflanzen vom Vorjahr, die gerodet, geköpft und gekühlt überwintert werden. Deswegen tragen sie auch so üppig.
    Was das zweite Standjahr betrifft, bin ich mir aber nicht ganz so sicher - die in den ganz großen Kästen machen dieses Jahr nochmal leckere Früchte, die Qualität der Früchte in den kleinen Kästen ist aber sehr durchwachsen!

Hier mal was zum Schmunzeln... gerade über den automatischen Immobilien-Suchauftrag reinbekommen:

Neubau-EFH
    Wohnfläche: ca. 159qm Wohnfläche
    Grund: ca. 404qm
    Lage: Absolut unattraktives, kleines Durchgangskaff, ca. 40km von meinem jetzigen Wohnort entfernt (- dort hätte ich früher nicht einmal begraben sein wollen)
    Preis: 1,250,000 Euro. :d:d:d
    Und das sind jetzt hier seit drei Jahren die Normalpreise. Die sind wirklich alle total gaga geworden! :confused:

Wichtigeres Thema :D
    - kann mir zufällig jemand einen Tipp bzgl. Erdbeer-Ablegern geben...? :confused:
    Bisher habe ich die Ableger einfach so lange an der Pflanze gelassen, bis sie selbst irgendwann irgendwo Fuß gefasst haben - doch da ich ein paar Kästen demnächst leeren und neu bestücken möchte, habe ich mich gefragt ob's auch eine andere Möglichkeit gibt? :confused:

- Ich meine, wenn die Ableger zwar schon eine gewisse Größe aber noch keine Wurzeln haben?

Ich stecke die Ableger immer in einzelne kleine Töpfe, lasse sie aber auch an der Mutterpflanze bis sie angewachsen sind.

Hab mal gesehen, dass jemand kleine, mit Erde gefüllte Beutelchen um die Ableger gebunden hat - die haben darin dann quasi in der Luft hängend Wurzeln geschlagen. Erschien mir eine gute Methode, wenn kein Platz für viele Töpfchen oder so was ist.

Lycell, das klingt spannend! Da meine Ableger auch in der Luft hängen und ich keine Möglichkeit habe, Töpfchen aufzustellen, wäre das die Methode meiner Wahl.
    Nur kann ich mir noch nicht so recht vorstellen wie das aussehen könnte :confused: - da das Herz der Pflanzen ja nie mit Erde bedeckt sein darf. Wo und wie bindet man diese Beutelchen also fest...? :confused:
    Mal gucken ob Tante Google Rat weiß! ;)

Kannst du die nicht einfach in den Kasten stellen/legen?
    Die Töpfchen hatte ich immer auf den Rand vom Blumenkasten gestellt oder da rein.

Das Problem ist, dass ich die Kästen leeren möchte... allerdings - fällt mir gerade ein - könnte ich die Pflanzen dann gleich woandershin tun, und die Ableger vielleicht dort anwurzeln lassen.
    Hm... oder ich kaufe für die Ostaras im nächsten Jahr wieder Frigos... die Ernte letztes Jahr war schon toll.
    (- Allerdings leider nur in den Großkästen, die mit jeweils nur drei Pflanzen bestückt waren...)

Auch dieses Jahr ist mir aufgefallen: Die Erdbeeren, die im Gartenboden saßen (die Ableger haben sich einfach dort festgesetzt) trugen wie auf dem Feld.
    Alles, was in kleinen Töpfen oder kleinen Kübeln steht, bringt nur einen Bruchteil der Ernte. Blöd. :eek:rr:

Genau so, Stupsi!
    Ist jedenfalls sehr platzsparend.

Ich selbst habe mit Erdbeeren kein Glück - zu wenig Platz und/oder falscher Boden. Braune Ränder wie bei GreenGremlin und dann vertrocknete Blätter. Nee, da findet sich bestimmt was anderes für mich. Aber euch wünsche ich viele gesunde Ableger!

Stupsi, danke!!
    icon14.png
    :pa:
    Das ist wunderbar anschaulich!!
    icon14.png
    icon14.png
    icon14.png

Und muss unbedingt ausprobiert werden! ;)

Lycell, das Problem mit den Erdbeeren ist, dass sie wirklich unheimlich viel Platz brauchen. Man lässt sich davon täuschen, dass sie im Frühjahr in diesen kleinen Trays verkauft werden, und dass sie sich an sich in kleinen Gefäßen halten lassen.
    Nur die Ernte... stellt sich so - meiner jahrelangen Beobachtung nach - leider nicht ein. :eek:rr:
    Der größte Ernteerfolg bisher (Ertrag wie auf dem Feld) waren die jeweils drei Pflanzen in den 80 x 30 x 30 cm-Kasten, in die gut 60l Erde passen.
    Alles darunter, also selbst Erdbeerpflanzen in normalen 20-25cm-Kübeln, wo ja auch ein paar Liter Erde reingehen, liefert bei mir nur "Peanuts".
    Bestimmt gibt es da ein paar "Profi-Dünge-Kniffe", mit denen man den Ertrag auch in kleinen Pflanzgefäßen erhöhen kann. Ich bin nur bisher leider noch nicht darauf gekommen. :eek:rr:

Noch ein kleiner "Anhang" :D
    Ein paar Impressionen aus meinem langsam bunter werdenden Garten. :)

... wie war das doch mit deiner Himbeerernte, Lycell...? :grins:
    14_20170621_164205-1_resized.jpg

- Ich würde mal sagen, das ist nur unwesentlich mehr als der Ertrag, den du hattest... :D

Dafür gab es etwas mehr Himbeeren :) (auf dem Foto ist aber nur die Hälfte, die andere Hälfte ist bereits in GG's und Töchterchens Magen...)
    01_20170621_164404_resized.jpg

Hier zur Abwechslung ein paar Farben, und auch Ernte in spe...
    12_20170621_154007_resized.jpg 10_20170621_154103_resized.jpg
    03_20170621_154544_resized.jpg 08_20170621_154150_resized.jpg
    13_20170621_154023_resized.jpg 11_20170621_154113_resized.jpg 06_20170621_154334_resized.jpg 09_20170621_154120_resized.jpg

02_20170621_154614_resized.jpg 07_20170621_154300_resized.jpg

04_20170621_154427_resized.jpg 05_20170621_154344_resized.jpg

Stupsi, das ist ja mal eine tolle Idee.:cool:Ich hab zwar keinerlei richtige Erdbeerpflanzen, nur die kleinen Walderdbeeren aber das hier sieht auch noch dekorativ aus.
    Zuerst hab ich gar nicht geschnallt, was man auf dem Foto eigentlich sieht, dachte anfangs, Du hast da einen Jungvogel irgendwie hängen (das rechte Beutelchen sieht auf den ersten Blick so aus, als sitzt da ein Vogelbaby drin, so mit gelbem Schnäbelchen). Erst in der Vergrößerung war dann alles klar.:eek:*kicher*
    Hast Du im Plastiksäckchen irgendwie einen Wasserabzug drin oder wie klappt das mit der Bewässerung?

@Lauren: Der Mondpreis ist wirklich ernst gemeint???? Weit über 1 mio € ??? Die spinnen, die Römer, echt jetzt.:mad:

Lauren für 1,250 000Euro da bekommt man hier eine Traumvilla für, mit Sauna Swimmingpool, und was weiß ich noch alles.

Spaßeshalber habe ich hier mal geschaut auf Suchmaschine, mein Umkreis eingegeben.
    545 000E
    270m2 Wohnfläche und jetzt kommt's
    4,509.m2 Grund

Nur mal zum Vergleich.

Erstmal ein kleiner, aber sehr wichtiger Einschub vorweg - DANKE, liebe Orangina!!! :cool::cool::cool:
    - für diese Schönheiten hier:
    20170622_035249_resized.jpg 20170622_035304_resized.jpg 20170622_035317_resized.jpg

- ich freue mich riesig!!! :cool::cool::cool::pa:
    Morgen werde ich mir Gedanken über ein schönes Plätzchen für die Guten machen :cool: - und Portobrief geht selbstverständlich auf den Weg.

(- auch für dich noch, Franz! Du hattest zwar gesagt, dass ich es nicht erstatten brauche - aber die Post langt mittlerweile doch ganz schön hin, und da ist es doch nur fair, wenigstens die Unkosten zu erstatten.)

~ ~ ~ zurück zu den letzten Beiträgen, damit sie nicht untergehen :pa:

Lycell, vielen Dank für dein Lob. :pa:
    Ich hoffe sehr, dass es bald noch viel bunter wird... immerhin haben die Hortensien noch nicht losgelegt, und auch die Phloxe werden noch ein paar Farbflecke zaubern. :)

Franz, 4500qm Grund...?? :d
    Ich glaube, wir schnüren unser Ränzel und machen uns auf den Weg...!!! :d

Orangina, ja, die spinnen die Römer! :grins: Was anderes fällt einem dazu mittlerweile nicht mehr ein! :grins:

Jardin, du bist herzlich zur Kirschenverkostung eingeladen :pa: - die schmecken sehr lecker.
    (Vielleicht magst du ja mal einen Abstecher machen, wenn du in Österreich bist :D)

Sehr schön ist´s bei dir geworden, Lauren!
    Bunt und mit guter Ernte in Aussicht!
    Siehste, man muß nur ein wenig warten können!

Na, was meint denn eure Süße zu den Himbeeren?
    Akzeptiert sie sie als gleichwertigen Ersatz für die Erdbeeren?
    ...... und wenn ich deine Brombeersträucher so angucke ......
    .... da kann dein kleiner Engel futtern bis zum "Gehtnichtmehr"!

Die Hälfte des Preises, das Doppelte an Wohnfläche und
    das Zehnfache an Grund ......
    ....... Lauren, ihr wohnt wirklich in der falschen Ecke ...... !!

Wie heißt es so schön: die sieben Zwetschgen packen und auf geht`s!

LG Katzenfee

Liebe Katzenfee :pa:

vielen Dank für dein Lob.

Ja, es ist langsam am bunt werden, und ich freue mich über jede Farbe, die neu dazu kommt, das tut der Seele so gut. :cool:

Vorhin habe ich die Versandbestätigung für meine Erdbeerpflanzen bekommen :) - und drei neue Balkonkästen haben sich auch auf den Weg zu mir gemacht.
    Maße: 80 x 22,5 x 17, sollten ca. 19-20 L Erde fassen.
    Meine jetzigen haben die Maße 80 x 18 x 14 und fassen ca. 11-12 L Erde.

In den alten Kästen stehen 6 bis 10 Pflanzen - weil die Pflanzen da waren und eingepflanzt werden mussten. Dementsprechend natürlich kein Wunder, dass nicht viel dabei herauskam.
    Ich überlege gerade, in die neuen Kästen nur jeweils zwei Pflanzen zu setzen.
    Auf jeden Fall werde ich maximal drei setzen, sonst wird das Ergebnis wohl wieder nicht zu meiner Zufriedenheit ausfallen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Ein angenehmer Nachmittag am Pool ging mit bedecktem Himmel zu Ende...

20170622_182528_resized.jpg

... wobei der bedeckte Himmel später in ein schönes Abendrot überging. :)
    20170622_211710.2.jpg
    (Aussicht nach Nordwesten von unserem Garten aus)

Scheint wohl zu stimmen, dass es morgen wieder schön wird. :)

- Hogi ist übrigens eine geniale Schwimmnudel. :grins:

edit - und hier noch ein kleines Suchbild ;)
    20170620_115354.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Hogi - die Schwimmnudel! :grins:
    War für eure Kleine bestimmt ein Riesenspaß
    bei dem tollen Wetter zu planschen!

Im Suchbild beäugt eine Amsel gerade deine Blumentöpfe.
    Ist sie etwa auf Wohnungssuche?

LG Katzenfee

Im Suchbild beäugt eine Amsel gerade deine Blumentöpfe.
    Ist sie etwa auf Wohnungssuche?
    Wahrscheinlich, liebe Katzenfee :grins: - und vermutlich hat sie damit sogar mehr Erfolg als wir! :D
    Scherz beiseite, dieser fleißige Herr ist ein lieber Amsel-Papa, der rund um die Uhr damit beschäftigt ist, Futter für den Nachwuchs heranzuschaffen :pa: - die Familie wohnt in unserer Hecke und ist heute zum ersten Mal mit dem Kleinen ausgeflogen. :cool:
    Leider wurden sie dabei auch von einer Elster belagert. :( Die Eltern schlugen sie zwar immer wieder wacker in die Flucht, und wir hatten auch immer ein Auge auf die Sache... aber ich hoffe dennoch sehr, dass alles gut geht - vor Allem über Nacht. :(
    Habe hier leider vor ein paar Jahren schon einmal mitbekommen, wie eine solche Situation nicht gut ausging... das war schlimm.

Katzenfee schrieb:
    Hogi - die Schwimmnudel! :grins:
    War für eure Kleine bestimmt ein Riesenspaß
    bei dem tollen Wetter zu planschen!
    Ja, das war ein Riesenspaß :cool: sogar die Rutsche wurde kurzzeitig zur Wasserrutsche umfunktioniert! :grins:

Jetzt sehe ich in der Ferne Blitze und höre leises Donnergrollen... :twisted: sieht so aus, als ob da doch noch was kommt. An ein schweres Unwetter glaube ich aber eher nicht, da sich zum Glück kein Lüftchen regt.

Das sieht ja schon nach Spass aus - so ein toller Pool. So lässt sich der Tag bestimmt gut über die Bühne bringen, Hitzewelle hin oder her ;)

Und ich hab die Amsel gefunden :D

Der Pool ist schon ein Luxus in dem winzigen Gärtchen :lol: - wir genießen die Abfrischung und das Planschen sehr.
    Ich hatte den halben Tag lang gar nicht bemerkt wie aufgeheizt ich wirklich war, bis ich in das 26°C "kalte" Wasser ging :d - danach fühlte ich mich gleich viel munterer.
    icon14.png

JardinEnchante schrieb:
    Und ich hab die Amsel gefunden :D
    Gut hingeschaut! :pa:
    Es war einfach so nett wie der kleine Kerl gut getarnt auf dem Türchen tronte :D - er ist öfter dort, scheint gerade sein neuer Lieblingsplatz zu sein.

Ach, ja! Der ist sehr niedlich.

Ich habe hier immer mal wieder eine Elster auf dem Rosenbogen sitzen sehen. Sehr imposant wie die versuchen ein Revier neu zu erobern! (die Kamera ist leider nicht so schnell im Autofokus!)

Leider wurden sie dabei auch von einer Elster belagert. :( Die Eltern schlugen sie zwar immer wieder wacker in die Flucht, und wir hatten auch immer ein Auge auf die Sache... aber ich hoffe dennoch sehr, dass alles gut geht - vor Allem über Nacht. :(

Ich konnte auch schon öfters beobachten, daß Elstern
    von Amseln oder Tauben gejagt wurden.
    Daß die Eier klauen weiß ich ja,
    evtl. auch ein frisch geschlüpftes Küken.
    Aber wenn ein Jungvogel schon ausfliegt, ist er ja doch
    schon ein Stück größer.
    Wird er dann auch noch von Elstern geraubt?

Jetzt sehe ich in der Ferne Blitze und höre leises Donnergrollen... :twisted: sieht so aus, als ob da doch noch was kommt. An ein schweres Unwetter glaube ich aber eher nicht, da sich zum Glück kein Lüftchen regt.

Und kam noch was?
    Hier gab`s zwar ein paar Wolken, aber kein Tröpfchen Regen.
    In der Nacht sah man Wetterleuchten .....

LG Katzenfee

Einen eigenen Pool hat nicht jeder - dann noch mit Rutsche ist Luxus pur :grins:
    Bei diesem Wetter eine herrliche Abkühlung.

Schade, paßt nicht auf den Balkon bei mir. Aber gestern habe ich festgestellt, dass so ein Drucksprüher nicht nur für Pflanzen toll ist, sondern auch für die Selbstbenebelung *kicher*.

Die aufmerksame Amsel als Dauergast bereichert den Garten sehr, nicht wahr?

Ein Pool wäre prima, den hätte ich auch gerne, besonders beim aktuellen Wetter.

Lycell, ich habe zwei kleine Pumpsprüher "Body Splash"von "Bath & Body Works", die im Kühlschrank stehen. Die sind bei dem Wetter Gold wert. Einfach aufsprühen und erfrischen.
    Gibt es auch von anderen Marken, kann ich bei heißem Wetter absolut empfehlen.

Katzenfee, wir haben leider einmal miterlebt, wie hier direkt vor dem Garten ein bereits flugfähiger Jungvogel von einer Aaskrähe aufgegriffen wurde, und... :(
    Die verzweifelten Eltern flogen noch hinterher, meine Mutter und ich rannten hinterher... aber... die Aaskrähe war natürlich allen überlegen, flatterte einfach immer nur ein Stück weiter. :(

Lycell & Frau Spatz, ja, so eine Abfrischung ist was Feines! Egal auf welche Weise! :pa:
    Bevor wir uns den Pool gegönnt haben, fand die Abfrischung auch immer mit dem Gartenschlauch statt - wir haben so einen Brausekopf zum Gießen, den man auf feinen Sprühnebel stellen kann - wunderbar!

Gestern nacht kam bei uns kein Unwetter mehr, dafür windet und stürmt es heute... bei trotzdem lauschigen 30°C... wir fließen schon wieder aus unseren Sachen heraus... :d

Die Erdbeerpflanzen sind heute eingetroffen! :)
    Machen einen super Eindruck!
    icon14.png

Sehen eigentlich aus wie Frigopflanzen - haben aber viel, viel kräftigere und entwickeltere Wurzelballen!
    icon14.png

01_20170623_130616_resized.jpg 02_20170623_130606_resized.jpg 03_20170623_130551_resized.jpg 04_20170623_130549_resized.jpg

Auch die neuen Kästen sind angekommen. Sind ein deutliches Stück größer als meine alten, müssten sich aber gerade noch zum Aufhängen eignen. :)
    02_20170623_150146_resized.jpg 01_20170623_150124_resized.jpg

Lycell, eher Joghurtbecher. Die Ballen sind nicht annähernd so klein wie sie auf dem Foto wirken - ich bin äußerst zufrieden, genau so hatte ich es mir erhofft/gewünscht!
    icon14.png

Die Frigos, die ich letztes Jahr gekauft hatte, hatten im Vergleich dazu nur sehr wenige Wurzeln, selbst die kräftigsten Pflanzen. (Gibt natürlich auch da Unterschiede, aber die kräftigsten der Pflanzen hatten schon ordentliche Wurzeln.)

Mit diesen Wurzelballen könnte das dieses Jahr wohl tatsächlich noch was werden - ich bin sehr gespannt!
    icon14.png