Mein Obst- und Gemüse- (und Blumen-) Minigarten 2013

GreenGremlin

Mitglied
Uih, toll, dass das so schnell ging.
Welche Sorten hast du denn genommen?

Und deine neuen Kästen sehen super aus, sehr schöne Farbe.
Und denk dran- nicht quetschen, sonst ärgerst du dich nachher doch nur ;)

Die Frigopflanzen, die du letztes Jahr bestellt hattest hatten aber keine Blätter, oder?

• L

Lauren_

Guest
    Ja, wenn ich mir etwas in den Kopf gesetzt habe, bin ich von der schnellen Truppe :grins: - habe die Mittagspause durchgearbeitet, und das Werk ist vollbracht! :)
    07_20170623_164002_resized.jpg

Die dicken Herzen der Pflanzen sind eine wahre Freude:
    01_20170623_164127_resized.jpg 06_20170623_164010_resized.jpg

- super Qualität
    icon14.png
    und ich bin nicht gerade anspruchslos.

GreenGremlin schrieb:
    Welche Sorten hast du denn genommen?
    Korona und Sonata. :)

GreenGremlin schrieb:
    Und deine neuen Kästen sehen super aus, sehr schöne Farbe.
    Ich hatte sie genommen, weil es keine dunkelgrünen gab - aber offengestanden gefällt mir die Farbe jetzt auch. :) Meine bessere Hälfte meinte gerade eben auch "tolle Farbe, mal was anderes".

GreenGremlin schrieb:
    Und denk dran- nicht quetschen, sonst ärgerst du dich nachher doch nur ;)
    Ein Dilemma, vor dem ich gerade stand. Was tun...? 2 oder 3 pro Kasten...?
    Ich habe jetzt mal von beiden Sorten jeweils drei pro Kasten gesetzt (scheint mir aber auf 80cm tatsächlich zu viel!), und von der Korona noch zwei pro Kasten.

Werde jetzt aber noch mehr von diesen Kästen bestellen - denn ich habe noch vierzehn Pflanzen übrig. :d

Kann den Shop übrigens nur empfehlen :) - 20 Pflanzen bestellt, und 22 bekommen.
    Gut, bei einer der Pflanzen war das Herz abgeknickt, kommt aber mal vor - und im Endeffekt habe ich keinen Verlust sondern immer noch eine geschenkt. ;)

GreenGremlin schrieb:
    Die Frigopflanzen, die du letztes Jahr bestellt hattest hatten aber keine Blätter, oder?
    Sie sahen recht ähnlich aus wie diese Pflanzen, wobei die Qualität nicht annähernd so gut und so kräftig war. Die Herzen sahen nicht annähernd so "frisch" und lebendig aus, und der Wurzelballen kein Vergleich.
    Bei diesen sieht man einfach, dass sie vor Energie strotzen und direkt loslegen wollen.
    icon14.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Supernovae

Foren-Urgestein
    Lauren! Das sieht wirklich nach richtig gutem Erdbeer-Material aus!
    Super!

War hier die Diskussion die Blüten ab zu machen, wegen der besseren Folgeerträge?
    Wenn ja: Mache es nicht! Lasse sie so machen wie sie möchten!

Übrigens die Kästen: Echt poppig!

• L

Lauren_

Guest
    Supernovae schrieb:
    Übrigens die Kästen: Echt poppig!
    Hihi, finde ich auch. :D
    Mag es sonst eigentlich etwas dezenter, am besten so, dass die Töpfe/Kästen die Aufmerksamkeit nicht zu stark von den Pflanzen ablenken, aber der Erdbeerbalkon ist - abgesehen von einem Oleander und gerade blühenden Taglilien - ziemlich grün, bisschen poppig ist da nicht verkehrt. ;)

Supernovae schrieb:
    Lauren! Das sieht wirklich nach richtig gutem Erdbeer-Material aus!
    Super!
    Die Pflanzen kamen direkt von einem niederländischen Gartenbau-Unternehmen, und ich freue mich wirklich sehr darüber, dass sie eine so gute Qualität haben. Man kann bei solchen Bestellungen natürlich auch immer Pech haben (wobei ich über den online-Versand allgemein schon wirklich tolle Pflanzen erhalten habe).
    Diese Art von Pflanzen hätte ich hier in der Umgebung jedenfalls nicht zum Kauf bekommen. Wenn man dann noch bedenkt, dass eine Pflanze weniger als einen Euro gekostet hat... top!
    icon14.png

Supernovae schrieb:
    War hier die Diskussion die Blüten ab zu machen, wegen der besseren Folgeerträge?
    Wenn ja: Mache es nicht! Lasse sie so machen wie sie möchten!
    Die Diskussion war bei GreenGremlin, wegen der Frigopflanzen. :)
    Bei diesen hier empfiehlt der Versender explizit, sie für eine Ernte noch in diesem Jahr bis Mitte Juli zu pflanzen.
    Ausgehend von diesem Datum ist es für die Hübschen hier also auf jeden Fall noch nicht zu spät. :)

So, die übrigen Pflanzen sind in Kübeln zwischengeparkt, und die nächsten Kästen und Erde sind bestellt. :grins:
    Meine Berechnung war übrigens korrekt - in einen der großen Kästen passen mehr als 20 Liter Erde. Locker doppelt so viel wie in meine alten 80cm-Kästen. :) Super!
    icon14.png

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich mag Neon Farben auch, die kann man bestimmt auch gut im dunkeln noch sehen zum gießen oder ernten :grins:

• Katzenfee

Foren-Urgestein
    Schöne Pflänzchen, Lauren!
    Da wünsche ich dir eine gute Ernte!
    ...... und viele viele Beeren für deine Maus!

Ich muß gestehen: 2 Pflänzchen in einem Kasten .....
    So wie ich mich kenne, hätte ich da bestimmt mehr rein gesetzt.

LG Katzenfee

L

Lauren_

Guest
    Ich muß gestehen: 2 Pflänzchen in einem Kasten .....
    So wie ich mich kenne, hätte ich da bestimmt mehr rein gesetzt.
    Liebe Katzenfee, ich muss gerade schmunzeln, genau das Gleiche hattest du vor einem Jahr schon gesagt als ich von meinem "Großkasten-Experiment" erzählte! :grins::pa:

Ich hab ja auch immer mehr Erdbeeren zusammengequetscht - sehr viel mehr sogar... nur war die Ernte dabei immer mau! :eek:rr:
    Die Früchte sind dann sehr klein, und der Geschmack ist auch durchwachsen.

Mit ausreichend Platz bilden die Pflanzen riesige Büschel, genau so wie auf dem Erdbeerfeld, und werfen ordentlich Ernte ab.
    Ich weiß, der Mensch tendiert zum Quetschen, und ich bin selbst notgedrungen Meisterin in dieser Disziplin :eek:rr: - aber bei Erdbeeren lohnt es einfach nicht.
    Da ist weniger mehr!
    icon14.png

Lycell

Mitglied
    Ich hoffe doch, du zeigst die Kästen alle paar Wochen mal, damit wir sehen können, wie gut es ist, wenn sie viel Platz haben. Ich bin echt gespannt.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    .... genau das Gleiche hattest du vor einem Jahr schon gesagt als ich von meinem "Großkasten-Experiment" erzählte! :grins::pa:

Das weiß ich gar nicht mehr, daß ich das schon mal erwähnte! :grins:
    Du hast ein gutes Gedächtnis!

Allerdings beweist es, wie sehr sich diese Einstellung in meinen
    Gehirnwindungen "festgefressen" hat: da ist noch Platz, da muß noch was rein ....

LG Katzenfee

• L

Lauren_

Guest
    Lycell, das werde ich natürlich gerne tun! :pa:
    Schade, dass ich letztes Jahr nicht dazu gekommen war, Fotos zu machen - aber das wird dieses Jahr nachgeholt.

Katzenfee, mein Gedächtnis war tatsächlich mal so gut :eek:rr:mittlerweile ist es das leider nicht mehr - ich hab's zufällig gestern gelesen als ich nach dem Beitrag suchte, wann ich letztes Jahr die Pflanzen gesetzt hatte. Und dann las ich, was du jetzt geschrieben hattest und fand das jetzt sehr witzig. :grins:

Heute kam meine Bio-Beeren-Erde von Floragard an, und ich habe die Pflanzen nochmal angehoben, und ihnen ein paar Hände davon spendiert.
    Sie sind bereits dabei, ihre dicken Wurzeln aufzufalten... scheinen sich in ihrem neuen Domizil wohlzufühlen. :cool:

Auch noch etwas, das ich sagen wollte... hier wurde mal darüber diskutiert, dass man im Kreis gewachsene Wurzeln aufdröseln müsse... ich mache das nie.
    Obwohl ich problemlos die fragilsten Dinge pikieren kann, gehen mir meistens Wurzeln kaputt, wenn ich daran herumdrehe.
    Meiner Beobachtung nach "lösen" die Pflanzen dieses Problem von ganz alleine, sobald sie genug Platz dafür haben.
    Bei den Erdbeeren jetzt, die so kompakte, kräftige Ballen mit dicken Wurzeln haben, kann man's richtig schön beobachten!
    icon14.png

• GreenGremlin

Mitglied
    Von der Erde habe ich gerade auch noch mal einen Sack mitgenommen für die Neuzugänge.
    Hoffen wir mal, dass unsere Zöglinge sich darin wohl fühlen.

Was die Ringwurzeln angeht kann ich deine Erfahrung leider nicht teilen.
    Ich hatte an Anfang als ich es nicht besser wusste die gekauften Chili und Tomatenpflanzen auch einfach so in einen großen Topf gesetzt.
    An Ende der Saison hatten sie rein gar nichts von der ganzen Erde in Anspruch genommen. Man konnte den ursprünglichen Ballen so wieder raus nehmen.
    Gleiches bei Topfblumen, die in viel zu kleinen Töpfen hochgezüchtet wurden.

Vielleicht hängt es aber auch von den Pflanzen ab und wie fest die Wurzeln schon sind.

L

Lauren_

Guest
    GreenGremlin, ich kenne dieses Phänomen nur, wenn die Erde nicht gepasst hat, oder das Substrat viel zu undurchlässig und nass war.
    Unter diesen Voraussetzungen habe ich es schon vielfach beobachten können. Wenn ich die Pflanzen dann in anderes Substrat umgesetzt habe, ging es in der Regel sofort mit dem Wurzeln.

Manche Pflanzen sind allerdings vom Handelsweg schon so gestresst, oder die Wurzeln schon so beschädigt, dass sie sich mit dem Wurzeln schwer tun.
    Wenn man sich ansieht, wie in den Gartencentern oder Baumärkten die Pflanzen dreimal am Tag komplett austrocknen, dann wieder im Wasser stehen, dann wieder austrocknen, ist es allerdings kein Wunder. :eek:rr:
    Man sieht den Wurzeln den erbärmlichen Zustand dann ja auch meist schon an.

Bei den jetzigen Erdbeerpflanzen sind die Wurzeln wirklich ganz extrem dicht und fest - aber ich habe ihnen sehr lockeres Substrat spendiert (eine Mischung aus Floragard Edelkomposterde und aktiv-Gemüseerde, gerade in letzterer wurzelt alles wie verrückt), und sie strecken ihre Fühler bereits aus. :)

Stupsi

Foren-Urgestein
    Was bei mir am besten funktioniert hat im Kasten (und das werde ich in Zukunft auch wieder so machen) war eine Erdbeere und daneben was ganz anderes (Geranie, Kräuter etc.)dann wieder Erdbeere usw.

Hab irgendwann angefangen die alle in einen Kasten zu setzten weil die ja winterhart sind und andere nicht und seit dem wachsen sie bescheiden oder werden krank, hatte ich vorher nie.

Also ich geh zurück zum Bauerngarten :)

Joaquina

Foren-Urgestein
    Green Gemlin, das kenne ich so auch nicht. Aber ich öffne beim Umsetzte auch immer ein wenig den Wurzelkranz mit dem Finger.
    Da wachsen sie (jedenfalls bei mir) besser an. Egal was.

L

Lauren_

Guest
    Heute wird jeder, der in mein Gärtchen schaut, mit Bildern erschlagen :grins:
    - Wer möchte, ist herzlich eingeladen, mich auf einem abendlichen Spaziergang durch den Schlosspark von Schloss Nümpfenburg zu begleiten (hab's so geschrieben, damit Tante Googel es nicht auf Anhieb findet)

- dann gibt es ein Update von meinen Erdbeerpflanzen
    - Bilder aus meinem Garten
    - und zu guter letzt Fotos von Oranginas Steingartenpflanzen in ihrer neuen Schale.

Viel Spaß beim Ansehen. :)

22_20170625_201210_resized.jpg 23_20170625_201200_resized.jpg 24_20170625_201141_resized.jpg 02_20170625_200948_resized.jpg 02_20170625_201031_resized_1.jpg 25_20170625_200733_resized.jpg 26_20170625_200657_resized.jpg 29_20170625_195923_resized.jpg 30_20170625_195256_resized.jpg 04_20170625_195322_resized.jpg 01_20170625_200401_resized_1.jpg 28_20170625_200355_resized.jpg

Habe einen von meinen großen 60l-Kästen geleert und neu bestückt - und auch einen von meinen kleineren Kästen (10l).
    Hier zum Größenvergleich:
    17_20170626_194442_resized.jpg 20_20170626_194420_resized.jpg 21_20170626_194428_resized.jpg

Zwischenlager:
    01_20170627_153729_resized.jpg

Gartenbilder:

02_20170627_153659_resized.jpg 03_20170627_153637_resized.jpg 04_20170627_153649_resized.jpg 05_20170627_153454_resized.jpg 06_20170627_153348_resized.jpg 07_20170627_153324_resized.jpg 08_20170627_153223_resized.jpg 09_20170627_153134_resized.jpg 10_20170627_153157_resized.jpg 11_20170627_153128_resized.jpg 12_20170627_153055_resized.jpg 13_20170627_153045_resized.jpg 14_20170627_153024_resized.jpg

Es wird langsam doch bunt, und die ersten Früchte wachsen/reifen.
    Die rosa Johannisbeere ist nicht schlecht, schmeckt aber nicht annähernd so gut und aromatisch wie meine süße rote, die trotz Nord-West-Lage süße, nach Granatapfel schmeckende Beeren produziert.

Zum krönenden Abschluss nun noch die Pflänzchen, die Orangina mir geschenkt hat in ihrer neuen Schale.
    Das Arrangement ist vermutlich noch nicht endgültig, aber die Armen mussten dringend in die Erde - ich hoffe, dass es ihnen soweit gefällt. :)
    15_20170627_153003_resized.jpg 16_20170627_153013_resized.jpg

Orangina

Foren-Urgestein
    Und ob Dein Garten bunt ist, Lauren. :cool:Sehr schöne Garteneindrücke, auch die von Arbeitsphasen (Kastenbepflanzungen), das gehört schließlich auch zum
    Garten.
    icon14.png

Der Schlossspark-Spaziergang hat mir sehr gut gefallen. Man kann sich dabei meist schöne Anregungen für eigene Beetbepflanzungen holen.
    Es freut mich natürlich auch, wenn die Sedum und Co. ein neues zu Hause haben.
    Hätte da noch einen kleinen Tipp: Möchtest Du eventuell paar größere Steine dazwischen setzen? Ich streue bei mir auch oft Kiesel zwischen Neupflanzungen, da sieht man die nackte Erde nicht so. Wenn die Pflanzen größer werden, kann man sie ja wieder rauslesen.
    Aber bitte, Lauren, ich möchte Dich auf keinen Fall bevormunden. :pa: Du machst das wie Dir's gefällt.:)

Lycell

Mitglied
    Toll schaut es aus und richtig bunt ist es auch geworden.
    Der Größenvergleich der Kästen ist klasse - da mag man die kleinen Kästen ja gar nicht mehr. Ich merke auch, wie wenig es den Pflanzen in denen gefällt.

L

Lauren_

Guest
    Vielen Dank für euer Lob :pa:

Hätte da noch einen kleinen Tipp: Möchtest Du eventuell paar größere Steine dazwischen setzen? Ich streue bei mir auch oft Kiesel zwischen Neupflanzungen, da sieht man die nackte Erde nicht so. Wenn die Pflanzen größer werden, kann man sie ja wieder rauslesen.
    Aber bitte, Lauren, ich möchte Dich auf keinen Fall bevormunden. :pa: Du machst das wie Dir's gefällt.:smile:
    Ich fasse das absolut nicht als Bevormundung auf, Orangina :pa: - hatte auch vor, noch Steine in das Gefäß zu geben, allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob alles so stimmig ist.
    Das Gefäß hatte ich mir vom Bild her etwas anders vorgestellt, es sah auf den Bildern grauer aus, mehr wie Stein... ich hatte auf eine "felsenartigere" Optik gehofft... na ja, nun ist es eben so, wenn die Pflanzen erstmal wuchern, wird man ja auch nicht mehr so viel davon sehen. Von der Form her finde ich es aber nicht schlecht.

Lycell schrieb:
    Der Größenvergleich der Kästen ist klasse - da mag man die kleinen Kästen ja gar nicht mehr. Ich merke auch, wie wenig es den Pflanzen in denen gefällt.
    Ich finde den Vergleich auch faszinierend, vor Allem wenn man bedenkt, wie viel sich in die kleinen Kästen quetschen lässt... Hatte auf dem Erdbeerbalkon jetzt acht solche kleinen Kästen (80x17x14), und in jedem Kasten jeweils 6-10 Erdbeeren sitzen... Wenn man bedenkt, dass eine Erdbeerflanze unter günstigen Voraussetzungen einen Durchmesser von gut 20-30cm bekommt, ist eigentlich klar, warum es dann mit der Ernte nicht so klappt.
    Aus Platzgründen werde ich weiterhin 1-2 der kleinen Kästen nutzen, aber dann nur mit jeweils zwei Pflanzen bestückt... Hoffe, das geht besser - ich werde berichten. :)

Orangina

Foren-Urgestein
    Also, mir gefällt die Schale, sowohl die Form als auch die Farbe. Sieht aus wie Lavastein oder Basalt oder so was. Weisst Du, aus welches Material sie ist?
    Lass erst mal bissel Zahn der Zeit dran nagen und sich Patina entwickeln...:eek:
    Einige der Pflanzen werden garantiert über den Rand hinaus wachsen, dann sieht die Optik wieder anders aus. Und auch die Hauswurze vermehren sich und werden dichter.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Wunderbar bunt ist jetzt, Lauren!
    Und die Ernte kündigt sich an!
    Sehr schön!

Deine rosa Johannisbeeren gefallen mir gut!
    Eine außergewöhnliche Farbe für diese Beeren!

Um deine Kappu beneide ich dich immer noch (oder schon wieder)!
    Hier tut sich diesbezüglich noch nix.
    Die nachgelegten rühren sich noch nicht und das einsame
    Pflänzchen wächst zwar ein wenig, ist aber noch zu klein für Blüten.

Du hast auch schon so klitzekleine Mini-Auberginen dran!
    Hängen bei uns auch so einige Kleine dran.
    Ich finde die sehen so putzig aus!
    Wie aus der Puppenstube.

Heute wird jeder, der in mein Gärtchen schaut, mit Bildern erschlagen :grins:

Solange es Bilder sind, darfst du uns gerne damit erschlagen!
    Hauptsache, du kommst nicht mit `ner großen Keule! :grins:

Man kann sich dabei meist schöne Anregungen für eigene Beetbepflanzungen holen.

Teilweise ja.
    Es gibt dort oft wunderschöne Pflanzen zu bewundern!
    Aber was mich meistens stört, ist die symetrische Anpflanzung, die
    meist in Schloßgärten oder manchmal auch öffentlichen Anlagen zu
    finden ist.
    Es zerstört den natürlichen Eindruck; denn die Natur ist
    nicht symetrisch.

LG Katzenfee

L

Lauren_

Guest
    Liebe Katzenfee,

ich stimme dir zu, früher mochte ich diese symmetrischen Anordnungen in den Schlossparks auch nicht; selbst botanische Gärten waren mir zu angelegt.

Merkwürdigerweise geht es mir jetzt, im Alter :D, etwas anders, und ich schätze beides - zwar möchte ich meinen Garten nicht symmetrisch anlegen, und wenn ich einen größeren Garten hätte, wäre er noch sehr viel naturnaher gestaltet als mein jetziger.
    Doch mittlerweile finde ich Schlossparks & Co. auch richtig toll und genieße solche Spaziergänge sehr. :)

Bezüglich deiner Kapuzinerkresse bin ich immer noch am Rätseln!
    Wie kann es sein, dass dir die Zucchinipflanzen im Kübel so perfekt gelingen - und die Kapuzinerkresse bei dir nichts werden will? :confused: Ich z.B. tue mir mit den Zucchinis immer sehr schwer. Sie wachsen zwar, bilden aber keine kräftigen Wurzeln aus (egal ob ich viel oder wenig gieße), und die Ernte... die kann mit deiner nicht annähernd mithalten!

Das verstehe alles, wer will!

Da ich innerlich bei Problemen im Garten- und Anzuchtbereich immer gleich auf Lösungssuche gehe... wollen wir vielleicht die Sache mit der Kapuzinerkresse gemeinsam durchgehen?
    Was für eine Erde verwendest du denn für die Anzucht, was für Töpfchen, und wo stehen die Samen zum Keimen? (Du säst ja auch nicht direkt ins Freiland, gell?)

Stupsi

Foren-Urgestein
    Schloßgärten sind nicht so meins, zu viel Schloß , Park und Bäume und kaum Blümchen, da gefällt mir dein Gartenschlößchen wesentlich besser :grins:

Hast du nur 2 Erdbeeren in dem riesen Kasten?
    Da gehen aber locker 4 rein, immer nur versetzt setzten, eine nach vorne eine nach hinten so haben sie mehr Platz und man kann sogar noch was kleines niedriges wie eine Tagetes dazwischen setzten.

L

Lauren_

Guest
    Freut mich sehr, dass es dir gefällt, Jardin :pa: und vielen Dank für das Lob, Stupsi! :pa:

Mit den Schlossgärten ist es so eine Sache... ich hatte früher auch nicht so viel dafür übrig, mag aber speziell die Stimmung in diesem Schlosspark sehr. Aber die lässt sich vielleicht/vermutlich auf Fotos nicht so gut einfangen. :)
    Unsere Kleine fand es toll, da alles sooo groß war, und so viel Platz zum Laufen... für sie war es ein großer Spaß. :)

Stupsi schrieb:
    Hast du nur 2 Erdbeeren in dem riesen Kasten?
    Da gehen aber locker 4 rein, immer nur versetzt setzten, eine nach vorne eine nach hinten so haben sie mehr Platz und man kann sogar noch was kleines niedriges wie eine Tagetes dazwischen setzten.
    Stupsi, diese dichte Bepflanzung hatte ich schon, bringt mir aber zu wenig Ernte.
    Erdbeeren brauchen eigentlich Pflanzabstände von 20-30 Zentimetern (die Pflanzen werden ja auch bis zu 30cm groß) und brauchen eigentlich dementsprechend viel Erde.
    Man kann sie natürlich auch enger setzen, nur die Ernte, die eine Erdbeerpflanze auf dem Feld abwirft, erzielt man auf diese Weise eben nicht...
    Ich halte - nach meinen bisherigen Beobachtungen - selbst für zwei Pflanzen 10 Liter Erde für viel zu wenig. Aber da ich kein Feld habe, muss es auch so gehen.;)

Lycell

Mitglied
    Jetzt interessiert mich nur noch, wie viele Erdbeeren diese zwei in dem Kasten am Ende abwerfen. Der horrende Platzbedarf ist ja schon anschreckend für Topfgärtner. ich meine, die wollen gleich viel Erde wie eine Tomate. Ganz schön anspruchsvoll. Aber sooo lecker!

L

Lauren_

Guest
    Lycell, das stimmt. Der Platzbedarf von Erdbeerpflanzen, wenn man in der Düngetechnik nicht so bewandert ist wie ein Profi, ist wirklich enorm.
    Ich kann nur sagen, dass die die sechs Pflanzen in meinen drei 60 Liter-Kästen im letzten Jahr über Wochen jeden Tag ein Schüsselchen Erdbeeren abgeworfen haben.

So viel haben meine dicht gedrängten Erdbeeren noch nie produziert. Da gab es nur mal 1-2 Früchte ab und an.

Aber ich werde diesen Kasten gerne gesondert dokumentieren, wenn es erwünscht ist (er hat eben balkontaugliche Größe) und kann gerne auch versuchen, die Erträge zu messen/zu wiegen, wenn das Ergebnis von Interesse ist.

Leute - ich habe ein Problem. :rolleyes:
    Die Frigos, die ich bestellt hatte, sollten ja Mitte bis Ende Juli kommen.
    Nun habe ich heute, gute zwei Wochen vor dem frühest angekündigten Liefertermin, eine Mail geschrieben, um die Bestellung zu stornieren.

Und was kommt heute an...?
    Die Erdbeerpflanzen. :d:confused::eek:rr:

Nun hat GreenGremlin ihre Pflanzen an mich weggeschickt (ok, eine Honeoye hatte ich nicht bestellt - die ist natürlich auf jeden Fall sehr interessant für mich) :(, und... wohin jetzt mit all den Pflanzen...??? :confused:
    Ich könnte sie zurückschicken, hätte gesetzlich gesehen natürlich das Recht dazu... aber... offengestanden bringe ich es nicht über's Herz, weil ich denke, dass die Pflanzen es nicht überleben würden - bzw. die Frigos, die ja nun extra aufgetaut wurden, könnte man dann sowieso nur noch wegwerfen.

Ein übles Dilemma. :eek:rr:
    Schade, dass ich niemanden mit Erdbeerwiese kenne - und Supernovae ist ja nun auch mit Pflanzen versorgt.

Katzenfee, brauchst du noch welche...?
    Und Orangina, du hast doch auch so einen riesigen Garten... hättest du nicht zufällig Interesse an ein paar leckeren Erdbeeren...?

Puh...

Katzenfee

Foren-Urgestein
    ... wollen wir vielleicht die Sache mit der Kapuzinerkresse gemeinsam durchgehen?
    Was für eine Erde verwendest du denn für die Anzucht, was für Töpfchen, und wo stehen die Samen zum Keimen? (Du säst ja auch nicht direkt ins Freiland, gell?)

Letztes Jahr kamen die Samen in 10er Töpchen mit Anzuchtserde;
    standen auf dem Balkon.

Dieses Jahr habe ich normale Blumenerde verwendet in
    einem Kasten, der im Hof steht.

Das einzige Pflänzchen, das sich selbst ausgesät hat, wächst
    auch in normaler Blumenerde.

Die nachgelegten Samen habe ich in einen Topf mit lehmiger
    Gartenerde - mit Sand vermischt - gesteckt.
    Ist aber erst ein paar Tage her - da könnte also noch .........

LG Katzenfee

L

Lauren_

Guest
    Da könnte auf jeden Fall noch etwas kommen. :)
    Hältst du die Töpfchen auch feucht?
    Ich habe meines dieses Jahr in solche Anzucht-Trays gesät, und diese in diese kleinen Gewächshäuschen gestellt, mit Deckel drauf. In dem feuchten Klima ist die Kapukresse recht schnell gekeimt, beide Sorten.

Hm, ich bin wirklich am Überlegen, wo die ganzen Erdbeerpflanzen hin sollen... :eek:rr:
    Mit so vielen Pflanzen hatte ich nun nicht gerechnet... :eek:rr:

Fanz

Mitglied
    Schlossgärten ist immer Ansichtssache, ich fand dort immer den Formschnitt so toll, das hat mich inspiriert.
    Das Wasser rundherum mit den alten dicken Bäumen.

Lauren das ist jetzt aber dumm gelaufen mit deiner Bestellung.

L

Lauren_

Guest
    Schlossgärten ist immer Ansichtssache, ich fand dort immer den Formschnitt so toll, das hat mich inspiriert.
    Das Wasser rundherum mit den alten dicken Bäumen.
    Dem schließe ich mich an, mittlerweile finde ich das auch ganz toll.
    icon14.png

Meine große Liebe gilt immer noch den Bauerngärten (und natürlich den mediterranen Gärten, aber dafür fehlt halt hier leider das Klima...), aber es ist interessant, wie sich mit fortschreitendem Alter - individuell, bei jedem anders - der Blickwinkel verändert... hätte früher, als Kind und Jugendliche nie gedacht, dass ich mich mal für Dinge so erwärmen könnte, die ich damals so langweilig oder uninteressant fand. Empfinde es aber als großen Gewinn.

Lauren das ist jetzt aber dumm gelaufen mit deiner Bestellung.
    Franz, ich musste gerade lachen - das hast du sehr gut auf den Punkt gebracht! :grins::pa:

Na ja, wie war das... ein paar Erdbeerpflänzchen gehen immer... nun muss ich doch wieder stapeln. :rolleyes::eek:rr:

GreenGremlin

Mitglied
    Das ist jetzt in der Tat sehr dumm gelaufen mit deiner Bestellung:rolleyes:
    Also ein paar würde ich noch unter bringen, wenn auch nicht so groß wie optimalerweise.
    Aber wenn die jetzt eh übers Jahr erstmal anwachsen...
    Oder ich tüftel im Garten 2 noch ein bisschen...

L

Lauren_

Guest
    Das wäre super, wenn ihr (du und Katzenfee) mir ein paar abnehmen würdet.:pa:
    Ist wirklich etwas viel, jetzt. Egal wie sehr ich stapele... für insgesamt 78 Pflanzen ist kein Platz.

Die Neuankömmlinge sehen auf jeden Fall ganz gut aus:
    01_20170628_210910_resized.jpg 02_20170628_210858_resized.jpg 03_20170628_210828_resized.jpg

Hier noch ein paar Gartenbilder, die ich zeigen wollte :)

Die Hortensien legen langsam los...
    04_20170628_140800_resized.jpg 05_20170628_140805_resized.jpg

Preisfrage: Wie pflegt man Portulakröschen?
    Antwort: Man stellt sie an die schattigste Stelle, die der Garten so zu bieten hat...
    (Deswegen hat es ihnen wohl auch im Kofferraum so gut gefallen.:D)
    06_20170628_140656_resized.jpg 20170628_140647_resized.2.jpg

Obwohl der Baum leider krank ist, wird es wohl trotzdem ein bisschen Pflaumenernte geben :)
    02_20170628_140713_resized.jpg 03_20170628_140709-1_resized.jpg

Lycell

Mitglied
    Die Frigos sehen wirklich richtig gut aus. Ich hoffe, du kriegst die irgendwie/irgendwo unter. Das ist ja wirklich dumm gelaufen mit der Bestellung. - Aber nun hast du auch einen direkten Vergleich von Plugs und Frigo und weißt im nächsten Jahr, was besser wuchs.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Ein bischen Pflaumenernte? Meine Liebe, das ist ja wohl untertrieben. Musst du die Ästchen schon stützen oder hält der Baum sie noch aus eigener Kraft? :D

Mit deinen Erdbeeren ist ja wirklich dumm gelaufen. Leider wüsste ich dieses Jahr nicht mal, wo ich noch eine einzige Pflanze unterbekäme - mein Balkon ist voll.

L

Lauren_

Guest
    Pyromella, noch hält der Baum sie aus eigener Kraft :lol:
    - allerdings sind die Äste nicht die kräftigsten, und ich frage mich was passieren würde, falls alle ausreifen sollten. In den letzten Jahren trug der Baum immer nur 2-3 Früchte, die doch sehr groß und schwer waren.
    (Und unglaublich süß und saftig, die köstlichsten Pflaumen, die ich jemals probiert habe.)

Das werde ich wohl ein wenig im Auge behalten müssen.

Auf jeden Fall sehr schade, dass du momentan keine Erdbeerpflanzen mehr gebrauchen kannst... :D

Lycell, auf den Vergleich von Frigos und Powerplugs bin ich auch sehr gespannt. Könnte mir vorstellen, dass die Powerplugs die Nase vorne haben könnten, da sie - augenscheinlich - nicht aus einer erzwungenen Winterruhe kommen, und direkt durchgestartet sind. Ich kann ihnen täglich beim Wachsen zusehen, die Pflanzen haben wirklich "power".
    (Wobei ich natürlich trotzdem nicht weiß, wie sie angezogen werden und was genau das Geheimnis dieser Anzuchtform ist. Vielleicht eine spezielle Art der Düngung...:confused:)

Jardin, sehr schade - wenn die Pflanzen es überleben würden, hätte ich dir gerne welche zugeschickt!

Nun werde ich es wohl so machen, dass ich einen größeren Teil der Ostaras dieses Jahr nicht mehr blühen lasse und für nächstes Jahr "aufhebe" (dann muss ich im nächsten Jahr keine neuen bestellen), und ein paar Ostaras noch dieses Jahr blühen und fruchten lasse, wenn sie wollen.

Mit Erdbeeren sollten wir nun jedenfalls bis zum Ende der Saison gut versorgt sein. :D

Orangina

Foren-Urgestein
    Und Orangina, du hast doch auch so einen riesigen Garten... hättest du nicht zufällig Interesse an ein paar leckeren Erdbeeren...?

Liebe Lauren, danke erst mal für das Angebot.
    Ich hab zwar einen großen Garten - aber keinen Platz.:confused:Klingt komisch, ist aber so, ich müsste erst ein neues Erdbeerbeet schaffen. Mein Vater hatte früher seine Erdbeeren selbst angebaut; ich weiss noch, wieviel Arbeit er sich immer damit gemacht hat.
    Für Dich ist das jetzt wirklich eine doofe Situation. Frag doch mal hier im Forum ganz unten, ob jemand Interesse hätte.:eek:
    Deine bunten Gartenbewohner gefallen mir wieder sehr. Kann man die Portulakröschen eigentlich überwintern?

L

Lauren_

Guest
    Orangina, die Portulakröschen sind leider nicht winterhart. Wie es mit der Überwinterung drinnen aussieht, kann ich leider nicht sagen, da sie mir bisher immer beim ersten Frost erfroren sind. (Da das Überwintern für uns aber nicht so einfach ist, und wir dafür alle Überwinterungskandidaten immer in den fünften Stock tragen müssen, bin ich darüber auch nicht "unglücklich", wobei es natürlich immer sehr traurig ist, wenn hübsche Pflanzen zum Winteranfang das zeitliche segnen. :eek:rr:)

Vielen Dank, Orangina und Pyromella, wegen des Tipps mit den Kleinanzeigen - das werde ich im Hinterkopf behalten.
    icon14.png

Da GreenGremlin und Katzenfee mir noch Pflanzen abnehmen, und da ich einen Teil der Frigos eng geschichtet für's nächste Jahr "aufheben" möchte, müsste es aber so eigentlich passen. :)

Ich möchte mich auf jeden Fall noch bei dem Versender der Powerplugs informieren wie es mit der Ernte im nächsten Jahr aussieht - ob die Pflanzen dann überhaupt noch lohnenswerte Mengen produzieren werden...
    Falls nicht, sähe die Planung auch wieder ganz anders aus.

Ja, Orangina, das mit der Erdbeerernte scheint wirklich eine Wissenschaft für sich zu sein... Hätte ich einen Garten, würde ich sie auch nur in einem richtigen Beet halten. Dass du nun nicht extra eins anlegen möchtest, kann ich sehr gut verstehen :pa: Ist ja alles Knochenarbeit, und man hat auch nicht immer den idealen Standort frei.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Die Portulakröschen blühen aber hübsch!
    Sind das die armen Vergessenen?

Hortensien gibt´s hier heuer leider nicht!
    Die hat`s im Frühjahr arg zurück gefroren und
    ich dachte schon, sie wären ganz hinüber.
    Hab aber entdeckt, daß sie von ganz unten wieder austreibt.
    ..... anscheinend unverwüstlich .....

Ähm - eine Frage: bei dem Bild neben den Portulakröschen sieht
    man viele Töpfe nebeneinander in der Wiese.
    Hast du da Untersetzer drunter oder stellst du sie im
    Gras ohne Untersetzer auf?

Gerade dieses Bild gefällt mir besonders gut!
    Du schlichtest und stapelst die Pflänzchen ...... und es sieht gut aus!
    Da hast du wirklich ein Händchen dafür!

LG Katzenfee

Supernovae

Foren-Urgestein
    Lauren...
    Ich bin momentan mit der Hochzeit meines Bruders recht eingespannt, deswegen habe ich gerade nur quer gelesen und von deinen Bestellungsdilemmer Kenntnis genommen.
    Die vier Pflanzen von GreenGrem sind heute angekommen und wurden direkt gepflanzt.
    Ich könnte dir die sechs versprochenen Pflanzen aber dennoch abnehmen. Dann müssen sie in Lehm mit Gartenerde- aber die können das glaube ich- gut verkraften 😉

L

Lauren_

Guest
    Liebe Katzenfee, vielen Dank für dein Lob :pa: freut mich sehr, dass dir mein Chaos-Eck gefällt. :grins: In natura sieht es dabei gar nicht mal ganz so chaotisch aus wie auf diesem Bild... war gerade keine so ideale Lichtstimmung.
    Alles, was in der Wiese steht, steht ohne Untersetzer, damit das Wasser gut ablaufen kann. :)
    Genau, die Portulakröschen waren die armen Vergessenen, die nach dem Vergessen viel besser aussahen als vorher. :D - schon erstaunlich, wie zäh die Pflanzen sind.

Supernovae, ich schicke dir gerne die sechs Pflanzen zu - dann muss Katzenfee weniger Plätze finden :p ich fürchte, ich hatte ihr eh zuviel ins Päckel gepackt, haben wollte sie nur elf... im Paket gelandet sind... ein paar mehr. :lol:
    Gib mir doch einfach kurz deine Adresse per pn, dann mache ich das Päckchen fertig und schicke es morgen los. :)

GreenGremlin, für dich hatte ich jetzt die drei Power-Plugs eingepackt (2 Korona, 1 Sonata) + fünf Florence als Frigos. Also insgesamt acht Pflanzen.
    Ich hoffe, das passt so? Ansonsten könntst du jetzt gerade noch Einspruch erheben. :D

Stupsi

Foren-Urgestein
    Die Blätter meiner Pflaumen sehen ganz genau so aus dieses Jahr, 100% Frost und Sonnenschäden, die ist nicht krank, hab heute genau nachgesehen, was unter meiner Abdeckung bei dem Frost und nachher unter der Markise bei der Hitze lag ist nämlich gesund.
    Nächstes Jahr kann alles wieder gut sein :pa:

GreenGremlin

Mitglied
    Liebe Lauren,
    das passt ganz wunderbar, ich freu mich.

Dann sieht es allerdings wohl so aus, dass ich im nächsten Frühjahr keine Großbestellung mehr machen werde.
    (Also nach jetzigem Stand... ihr wisst ja, wie das manchmal ist:D)

L

Lauren_

Guest
    Ach super, dass das passt, GreenGremlin! :pa:

Stupsi, meine Pflaume hat das schon seit Jahren, es ist zu 100% ein Pilz. Was für einer weiß ich nicht, aber die Pflanze leidet sehr darunter. Es sah schon vor dem Hagel so aus, und auch in den letzten Jahren bei jedem Wetter.
    Der Baum steht zu schattig - aber leider habe ich keinen anderen Platz frei. :(
    Was das nächste Jahr betrifft wäre ich, wie gesagt, deutlich optimistischer, wenn es nicht schon seit drei Jahren so wäre. :eek:rr:

L

Lauren_

Guest
    Muss bei dir doch nicht zwingend einer sein! :pa:
    Gibt doch viele Schadbilder, die sehr ähnlich aussehen.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich muss abwarten, sieht er nächstes Jahr wieder so aus dann weiß ich ja Bescheid, dann kommt er weg.
    Dachte wirklich das ist vom Wetter weil nur die Ränder der Blätter so aussehen und auch nicht alle, eher die älteren.