Mein Obst- und Gemüse- (und Blumen-) Minigarten 2013

• Ersteller Ersteller Lauren_
  • Erstellt am Erstellt am
  • Es ist köstlich euch "zuzuhören" :D

Lauren, ich glaub du brauchst gar nichts anziehen. Du bekommst auf diese Art und Weise wahrscheinlich mehr Pflanzen zusammen, als wenn du selber ziehen würdest ;) :-P

Aber dir geht's ja auch um den Spaß an der Freud, gell?!

Ich geh jetzt mal davon aus, dass du ein bißchen was anziehst und es auch klappt! Hast du wieder die Paprika Gourmet im Angebot? Die hatten wir letztes Jahr beide. Wie war die denn bei dir gleich nochmal? Bei mir ging's ja total in die Hose.

Mädels, ihr seid so lieb!!!!! :pa::o
    Wie es aussieht, werde ich mir dann wohl noch einen Garten anpachten müssen :grins: - wahrscheinlich habe ich dank euch am Ende wirklich mehr als wenn ich selbst anziehen würde. :grins::grins::grins:

Die Numex Centennial habe ich trocken gelegt... bei der Bolivian konnte ich mich nicht durchringen.
    Heute ist das neue kleine Pflanzenregal angekommen - das werde ich mit gründlichst gereinigten Händen aufbauen und dann hoffen, dass die Plage mich verschont.

Ich werde jetzt schwarzäugige Susanne aussäen (die braucht eh immer sooo lange, bis sie im Sommer mal eine gescheite Größe erreicht hat und üppig blüht) und in dem kontaminierten Regal wachsen lassen.
    Sobald die Milben zuschlagen gibt es Lizentan-Stäbchen.
    Das wollen wir doch mal sehen, wer hier den längeren Atem hat - die Milben, oder ich!! :-P

Trixi, die Gourmet hat bei mir letztes Jahr nicht gekeimt... leider.
    Und dieses Jahr hab ich nur Sorten, die schneller/früher reifen, weil die Sorten, die lange für die Reifung brauchen, bei mir leider nicht besonders viel Ertrag bringen...

Was ist an deiner gleich wieder schiefgegangen? :confused:

• Ach stimmt, die hat ja gar nicht erst gekeimt.
    Bei mir wurden eigentlich alle Paprikas richtig schöne Pflanzen ... aber fast keine Ernte. Bei der Gourmet war nix dran.

Warte ... ich geh mal schnell in Keller ...

... ich hab 3 recht gute Gourmets, eine etwas kleinere und eine fünfte dümpelt bißl mickrig vor sich hin.

Wenn sie sich gut weiter entwickeln, kann ich dir 1 - 2 abgeben.

Die Susanne hab ich letztes Jahr auch gesät, hat aber, wie du schon sagst, furchtbar lang gebraucht, so dass ich letztendlich eine "fertige" Pflanze gekauft hab.

• Wir beschließen hiermit einfach, dass 2014 ein Paprikajahr wird.....
    Ich hab letztes Jahr vier Pflanzen gehabt und keine einzige geerntet. Das muss sich ändern - und nachdem es bei euch ja scheinbar auch so war schieben wirs aufs Wetter und wünschen uns einen :cool: Frühling.

Gininger, ich hatte 30 Paprikapflanzen und nur eine sehr mickrige Ernte. Keine einzige richtig leckere herzhafte große Paprika zum Essen :(

Im Jahr davor hatte ich eine einzige gekaufte Paprika und die war richtig gut und lecker.

Ich bin auch dafür ... das wird DAS Paprika-Jahr ... aber bitte auch Tomaten-Jahr und Zucchini- und Kürbis-Jahr!!!! :grins:

• Ich hab nach dem letzten Jahr beschlossen, dass Paprikas nur noch im Folienhäuslein angebaut werden und alles auf die Freilandkultur geschoben. Daher wirds bei mir dieses Jahr auch nicht mehr als 10 Pflanzen geben, die müssen ja alle irgendwo hin.....

Mädels, dass muss einfach DAS Gartenjahr werden, eine andere Möglichkeit gibt es nicht :cool:

So Lauren, guck mal was da an Paprika vor sich hin schlummert (alle seit heute im Schrank):
    Cayenna
    California Wonder
    Ferenc Tender
    Feher
    Chocolate Minibell
    Lombardo
    Bontempi
    Topgirl
    Zlata
    Pinokkio
    Apfelpaprika orange
    Hunor
    Ramiro
    Yolo Wonder
    Rouge long ordinaire

Sooo, nun bist du dran. Darfst all die Sorten googeln gehen die dir unbekannt sind;) Schauen wir mal was alles schlüpft, wer die Wahl hat, hat die Qual:pa:

Mein Gott, ihr seid echt verrückt...!
    grinsen.gif

Fassungslose Grüße
    Emmi

• Huhu, ihr Lieben :pa:

Nanne, einfach Wahnsinn, wie es bei dir anzuchtmäßig voran geht :grins:
    - und ich hoffe, du hast jetzt nicht noch sooo viele Sorten extra wegen mir nachgelegt..!?:d

Es ist so wahnsinnig lieb von euch, dass ihr backup-Pläne für mich macht, ich weiß wirklich nicht was ich sagen soll! :pa:

Trixi, auch ganz lieben Dank für das Angebot mit der Gourmet :pa:
    Sollten bei mir alle Stricke reißen und bei dir ein Pflänzlein übrig sein... mir fällt gerade ein, dass ich ganz dringend die Seifenprobe für dich wegschicken muss!
    - irgendwie waren wir in den letzten sieben Tagen so viel unterwegs, dass so viel liegengeblieben ist, das ich machen wollte...

Bei mir sind derweil heute die oben erwähnten Sorten von Pepperworld eingetroffen - ich werd dann mal ein paar Samen einweichen.

Noch ist bei mir nichts gekeimt (ich wundere mich gerade ein wenig, dass die Bontempi sich bei mir beim zweiten Durchlauf etwas mehr Zeit lässt), aber das ist eigentlich ganz gut, weil ich dringend noch bissl frisches Anzucht-Zubehör kaufen muss... :) das kleine Regal steht, aber ich brauch noch ein paar Töpfchen und frische Erde - will sicherheitshalber nichts verwenden, dass schon in der Wohnung rumlag...

Wie ist es eigentlich wettermäßig bei euch so..?
    Ich kämpfe seit Wochen gegen eine Nebenhöhlenentzündung - und mir setzt der Föhn, der immer mal wieder kommt und geht, kreislaufmäßig ziemlich zu.
    Föhn habt ihr natürlich nicht alle ;) (den werden sonst wahrscheinlich nur Trixi und die im Süden lebende Fraktion kennen), aber... ist das Wetter bei euch auch "anstrengend", oder eher angenehm? :confused:

Lauren, mach dir wegen der Seife keinen Stress. Das hat Zeit!

Das mit den Pflänzchen ist doch gar kein Thema.

Tja, ich hab das gleiche Wetter wie du :D wie sollte es auch anders sein?!

Ich bin allerdings recht zufrieden damit. Es scheint ja fast täglich die Sonne. Das lässt sich gut aushalten. Ich muss aber dazu sagen, dass ich Gott sei Dank gar nicht wetterfühlig bin und den Föhn sehr gut vertrage.

Ich hab einfach nochmal nachgelegt, dass sind alle wo ich was abgeben kann, jetzt schauen wir mal, was keimt, was übrig bleibt und da kannst du dir dann raussuchen, was du haben möchtest.

Das Wetter finde ich hier extrem anstrengend, ich weiß nicht mehr, was ich anziehen soll und heute dröhnt mein Schädel eh...

Das wird interessant, wie sich deine neu bestellten Paprika machen...

Da bist du wirklich zu beneiden :pa: - wobei ich sagen muss, dass ich bis vor ein paar Jahren auch nicht wetterfühlig war und das Gejammere über den Föhn auch nie nachvollziehen konnte. :grins:
    Beklagen will ich mich eigentlich auch gar nicht, denn die Sonne genieße ich auch sehr :) - ich fürchte auch, dass es im Moment mehr an der NH-Entzündung liegt, dass der Föhn mir zusetzt... in gesundem Zustand spüre ich ihn auch nicht so sehr.
    Allerdings kenne ich tatsächlich viele Leute, die bei starkem Föhn Migräne bekommen... das finde ich dann noch heftiger... dann hat man nämlich sicher nix von dem schönen Wetter. :(

Insgesamt gebe ich dir wirklich Recht: Über das Wetter in diesem Januar will ich mich absolut nicht beschweren! :)

Nanne, das ist eine wahnsinnis-Auswahl zum Aussuchen! :pa:
    Mal gucken, ob es nötig sein wird... ich hoffe natürlich aber sehr, dass es bei mir jetzt klappt - denn ich will ja noch mehr anziehen als nur Paprikas, und es wäre schon sehr schlimm, wenn das dann alles nix werden würde.
    Ich kann von euch ja nicht erwarten, dass ihr ein ganzes Sortiment an Pflanzen für mich bereit haltet oder hier im Forum betteln gehen. :grins::grins::grins:

Nanne, das mit dem Kopf Dröhnen kann ich so gut nachvollziehen... Kopfschmerzen hab ich zwar nie, aber irgendwie hat mein Kopf heute auch "gedröhnt" - als ich am Nachmittag nach Hause gekommen bin, bin ich für 1-2 Stunden einfach nur ins Bett gefallen. :d
    Ja, irgendwie war das Wetter heute einfach... anstrengend.
    Wünsch Dir, dass du morgen wieder fitter bist! :pa:

Bei uns ist das Wetter Herbstig und eklig. Regen und wolken und wind...bäks!

ich frag mich täglich ob da noch was richtig winterliches kommt...

• Zurück
    Oben Unten