Mein Obst- und Gemüse- (und Blumen-) Minigarten 2013

Katzenfee

Foren-Urgestein
Ich hab das auch so verstanden, wie es Pyromella beschreibt.
Experimentieren wollten wir doch nur, um heraus zu finden,
warum es klappt oder auch nicht, wieso früh oder spät oder
gar nicht (so wie bei mir) usw. ........

Also wenn du Wege kennst, wie es sicher funktioniert,
dann laß uns bitte nicht dumm sterben!

LG Katzenfee

• L

Lauren_

Guest
    Da schließe ich mich Pyromella zu 100% an.
    Hier sollte es nicht um einen Wettbewerb gehen, sondern um Erkenntnisgewinn.
    Wenn der auch auf andere Weise kommen kann - nur immer her damit!! :d

Um Prämierung der schönsten Pflanze sollte es wirklich nicht gehen - nur darum, eine sichere Methode zu finden, früh im Jahr so ein kräftig blühendes Büschel Kapuzinerkresse erzeugen zu können.

Ich hatte schon Wildlinge im Garten, die aus sicher ausgereiften (da selbst ausgesamten) Körnern kamen.
    Es gab trotzdem keine so kräftige Blüte so früh im Jahr.

Stupsi, wenn du das Geheimnis der früh im Jahr reich blühenden Kapuzinerkresse kennst, dann bitte nur her damit - wir wären alle sehr dankbar!!
    icon14.png
    ;)

Stupsi

Foren-Urgestein
    OK , wollte euch nicht den Spaß verderben.....

Also Kappu Saat muss -wie ich schon sagte- völlig an der alten Blüte ausreifen, am besten von allein fast abfallen, sonst keimt sie danach sehr sehr schlecht, da gehen dann gut 80% überhaupt nicht auf.

Es kommt auch auf die Sorte an!
    Die am einfachsten keimende ist die Tropaeolum die es als niedrige und hohe (langwachsende) gibt.
    Das ist auch die günstigste , keimt aber am besten und zuverlässigsten.
    Die langwachsende macht mehr Blüten in verschiedenen Farben auch oft zweifarbig, die niedrige wird meist orange oder gelb.

Dann gibt es viele andere Sorten, unter Namen wie Alaska Gold, Kanarische Kappu, etc. weiß ich jetzt auch nicht alles auswendig.... :grins: ....manche auch mit panschierten Blättern , fast schwarzen Blüten usw.
    Da wird das keimen schon etwas schwieriger ,weil die brauchen optimale Bedienungen (die sind aber auch für die einfache wichtig) und die sind:

Die Erde sollte eher trocken als nass sein, da verfaulen viele Saatkörner, deshalb auch zum säen immer eine trockenere Wetterphase nehmen und wenn die Erde schon etwas erwärmt ist.
    Am besten wächst sie wirklich ab Mai an Ort und Stelle, nicht vorziehen!!!!
    Die bekommt nur lange Triebe mit wenig Blättern und keine Blüten, die an Ort und Stelle gesäte holt alles ruck zuck auf.
    Die Erde ist auch ausschlaggebend, zu stark gedüngt bekommt sie erst mal nur Blätter ohne Ende, erst wenn die einiges verbraucht haben kommen Blüten.
    Also eher schwach gedüngte nehmen, normale.
    Gar kein Dünger bedeutet oft gelbliche Blätter und auch kaum Blüten.
    Nachdüngen vertragen manche Sorten gar nicht, da gehen die ein.
    In ganz normale Blumen oder Gartenerde setzten und in Ruhe lassen!

Dann ist Sonne wichtig damit sie blüht, im Schatten bekommt sie fast auch nur Laub ABER sie verträgt keine pralle Mittagssonne!
    Morgen oder Abendsonne sind am besten.

Sie steht auch gerne allein, braucht Platz um sich rum, in einer Wiese an einem Zaun oder am Rande eines Beetes, dann wird sie schnell zu großen Büschen.
    Windgéschützt an einer Gartenhütte z.Bsp. werden das riesige Büsche, Wind mag sie nicht gerne.

Im Beet also zwischen den Pflanzen gelegt bekommt man oft nur mickrige Pflanzen mit wenig Blättern und wenig Blüten, ich nehme an das die Nachbarpflanzen die da zu sehr beschatten oder sie Nachbarn einfach nicht so gerne mag.

Wenn man mal schaut und eine größere Pflanze hat mit vielen Blättern , sieht man oft das die neuen Blüten erst mal unter den Blättern kommen, die schützen sich so vor Regen und zu viel Sonne, deshalb der Standort ist ganz wichtig!

Wo sie sich wohl fühlt macht sie von ganz alleine Büsche mit einer Blütenpracht innerhalb weniger Wochen.

Ich hab in milden Wintern auch schon im April ausgesät, da muss man schauen aber da man nicht hellesehen kann am besten gleich nachsäen falls es doch viel regnet oder zu kalt noch mal wird.

Der Saatabstand sollte gut 5cm sein und nicht tiefer als 3-4 cm.
    Um einen schönen Busch zu erhalten, würde ich sie im Kreis aussäen, wenigstens so 10 Stück.

• GreenGremlin

Mitglied
    Das Keimen war ja hier nicht das Problem.
    Also ich fasse zusammen was bleibt:
    - schwach bis normal gedüngte Erde
    - sonnig ohne pralle Mittagssonne
    - genug Platz drum herum
    - windgeschützt
    - Aussaat im April oder Mai direkt vor Ort
    - etwa 3-4 cm tief.

• L

Lauren_

Guest
    Stupsi, danke für die ausführliche Beschreibung :pa:
    und GreenGremlin, danke für die gute Zusammenfassung :pa:

- Nun ist es aber so, dass ich diese Tipps im Prinzip alle beherzigt habe, und es trotzdem nicht funktioniert hat. :(

Der einzige Punkt wäre das gekaufte Saatgut (wo bei mir die Keimquote immer bei 100% lag) - allerdings hatte ich, wie gesagt, auch schon selbst ausgesamte Pflanzen, die eben NICHT so schön üppig geblüht haben. :confused:
    (Zu stark gedüngte Erde kann ich in diesen Fällen auch definitiv ausschließen.)

Nun könnte es nur noch die Himmelsausrichtung sein - aber die ist es eben auch nicht, denn mein üppig blühender Wildling steht auf der Südwest-Seite den ganzen Vormittag bis Abend in der prallen, heißesten Sonne. Tut seiner Blühfreudigkeit keinen Abbruch.

Was tun?
    Noch Experimentierfreudige vorhanden? :confused:
    (- GreenGremlin, du vielleicht auch, wenn du die Pflanzen dann in den Garten setzt? :pa:)

Da kommt leider die Akademikerin in mir durch, ich will es jetzt genauer wissen. :grins:
    Klar sind Voraussetzungen nicht jedes Jahr gleich, aber bei den meisten anderen Dingen kann man doch annähernd sagen, wie sie werden - und wenn das Wetter nicht grob spinnt, klappt es in der Regel auch. (Und in den Wetter-Fällen weiß ich zumindest, woran es gelegen hat...)

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Oje, wenn ich mir das so durchlese, habe ich
    wenig Chancen, das hinzubekommen.
    1. nicht vorziehen
    Wenn ich draußen aussäe, haben die Kapus ja gar keine Chance
    zu wachsen, weil sie als Baby-Pflanze schon aufgefuttert werden.
    2. keine pralle Sonne
    Dort wo bei uns sonnige Plätze sind, scheint sie auch mittags.
    Ansonsten ginge nur Schatten; evtl. 2 Std. Morgensonne.
    3. windgeschützt
    Weiß gar nicht, ob wir irgendwo einen Platz haben, an dem
    kein Wind geht; evtl. untern Sträuchern?

LG Katzenfee

• L

Lauren_

Guest
    Liebe Katzenfee,

mein Wildling trotzt dem Standort-Kriterium und blüht trotzdem wie verrückt:
    - Er steht dabei absolut in der prallen Mittagssonne.

Was das nicht-Vorziehen betrifft, bin ich ebenfalls nicht überzeugt.
    Frühere Wildlinge (die nicht vorgezogen sondern direkt gesät oder auch selbst ausgesamt waren!) brachten nicht annähernd dieses blütenreiche Ergebnis.

Ich würde bei unserem Experiment also sowohl Pflanzen vorziehen als auch welche direkt ins Freiland säen - als auch selbst ausgesamte wachsen lassen.
    Dass nicht alles überall klappen wird, ist klar.

Würde mich schon freuen, falls von deiner Seite aus noch Interesse bestünde :pa: - man muss das ganze ja auch nicht so bierernst sehen. Natürlich gebe ich mir bei solchen Versuchen immer große Mühe (und würde davon ausgehen, dass andere, die aus Interesse mit-versuchen das auch tun), aber wenn nix bei der Geschichte heraus kommt, kommt halt nix dabei raus. :D Wäre ja auch kein Drama. Im Endeffekt gibt es doch nichts zu verlieren, nur zu gewinnen. :lol:

L

Lauren_

Guest
    Ich schätze schon, GreenGremlin. :lol:

Nun bin ich der Sache noch einmal nachgegangen und habe etwas gegoogelt.
    Wenn man zum Thema Kapuzinerkresse sucht findet man vor Allem die Information, dass sie leicht anzuziehen ist und meist gelingt. (Kann ich so weit bestätigen.)

Der entscheidende Punkt bzgl. Blütenreichtum scheint aber tatsächlich die Beschaffenheit des Substrats zu sein: Mager ist offenbar nicht alles (damit hatte ich es ja auch schon mehrfach versucht).
    Offensichtlich liebt die Kapuzinerkresse lehmigen, sand- und kalkhaltigen Boden.
    --> s. hier

Nun wird es interessant - denn speziell DIESE Bedingung habe ich dieses Jahr - unabsichtlich zum allerersten Mal geboten. (Weil eine Wühlmaus mein Beet im Boden, das gut mit humoser Erde gefüllt war, komplett umgegraben hatte. Die Pflanze ist nun also tatsächlich im größten Lehm und Schutt gewachsen. Kalkhaltiges Wasser gibt's hier auch in Mengen, da das Wasser in unserer Region sehr kalkhaltig ist.)

Ob wir da schon des Rätsels Lösung haben...??! :confused:
    Ich muss gestehen, dass ich bisher nicht darauf gekommen wäre, die Kapukresse in Lehm zu halten! Die meisten Pflanzen, die ich so halte, sind eher keine Freunde von stark verdichteten Böden...

Edit - ich glaube, ich buddele ein paar von meinen Kapukressen, die jetzt in humoser Erde sitzen aus und setze sie in diesen Lehmbatz. Das Ergebnis würde mich brennend interessieren!!!

Supernovae

Foren-Urgestein
    Mich würde es auch immer noch interessieren.

Ich habe mich auch gefragt ob es für einen guten Blütenflor nötig ist, dass die Samen vielleicht eine kurze Kälteperiode brauchen (Du schriebst ja, dass deine selbst ausgesamte besser blüht)

• GreenGremlin

Mitglied
    Ok, dann erinnert mich bitte nächstes Jahr dran, falls die Frage nicht jetzt schon zu einen Ergebnis kommt.

• L

Lauren_

Guest
    Mich würde es auch immer noch interessieren.

Ich habe mich auch gefragt ob es für einen guten Blütenflor nötig ist, dass die Samen vielleicht eine kurze Kälteperiode brauchen (Du schriebst ja, dass deine selbst ausgesamte besser blüht)

Aber eben nicht jede selbst ausgesamte. Ich habe jedes Jahr 1-2 Wildlinge, und die blühten bisher auch nicht reichhaltiger als die drinnen vorgezogenen.

Ich vermute jetzt (s. mein letzter Beitrag), dass sie tatsächlich lehmige Erde zum Blühen brauchen.

Das ist die einzige Bedingung, die ich ihnen bisher noch nicht geboten hatte - und die dieser blühfreudige Wildling gerade hat.
    In obigem Link steht es beschrieben, und klingt angesichts meiner Beobachtung für mich plausibel.

Ich fasse zusammen:

Bei mir funktionierte (in punkto Blüten) NICHT:
    vorziehen + magerer Boden + KEINE Mittagssonne
    vorziehen + gedüngter Boden + KEINE Mittagssonne
    vorziehen + magerer Boden + Mittagssonne
    vorziehen + gedüngter Boden + Mittagssonne

Freilandaussaat + magerer Boden + Mittagssonne
    Freilandaussaat + gedüngter Boden + keine Mittagssonne
    Selbstaussaat + magerer Boden + keine Mittagssonne
    Selbstaussaat + magerer Boden + Mittagssonne

Funktioniert hat nun ganz offensichtlich:
    Selbstausssaat + LEHMIGER, kieshaltiger Boden + Mittagssonne

Was meinen Standort betrifft, scheint mir das Ergebnis eindeutig. :confused:

Ich werde heute definitiv ein Büschel meiner Kapukresse, die in humoser Erde sitzt in das Lehm-Kies-Gemisch setzen, sofern die Wurzeln das mitmachen. Mal schauen, was dabei rauskomt. ;)

Stupsi

Foren-Urgestein
    Die brauche keine Kältephase, ich säe so oft och nach im Jahr bis in den Juli (weil wenn zu viel Läuse fliegen die und um die Zeit wird es weniger, da kommen dann eher die Raupen) und die blühen wunderschön bis zum Frost.

Im Garten klappen prima Standorte unter Bäume, da wird ja die pralle Mittagssonne etwas abgemildert, dann kann sie da auch mittags was von abbekommen.

Anhang anzeigen 559973

Nur so mitten auf einer Terrasse oder einen Balkon würde ich die Mittagssonne weglassen, die blüht zwar schön aber die Blätter werden ohne Ende gelb, das sieht scheußlich aus.
    Dann andere Pflanzen so stellen das sie nur leicht die Mittagssonne abbekommt.

Zuletzt bearbeitet:

Supernovae

Foren-Urgestein
    Stupsi, du scheinst ja wirklich ein Händchen für die Kappukresse zu haben, aber hier machen die fast auch nur Blätter und deshalb hatte ich darüber nachgedacht warum Lauren_s Selbstaussat besser Blüten bildet...

Stupsi

Foren-Urgestein
    Hier habe ich ein Foto gefunden, da wird sie durch die Lilie und Tomaten in der Mittagszeit beschattet
    Anhang anzeigen 559979

und hier steht sie in der prallen Sonne, da sieht man schon wie die Blätter heller werden....
    Anhang anzeigen 559985

So sieht sie im Herbst aus wenn die Sonne schwächer wird....
    Anhang anzeigen 559978

Garten ist ebend noch mal was anderes ,da das ganze Klima da einfach feuchter ist also die Luftfeuchtigkeit höher durch alles anderen Pflanzen, das mag sie aber sehr, da kann sie dann auch Mittagssonne besser leiden.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Stupsi, du scheinst ja wirklich ein Händchen für die Kappukresse zu haben, aber hier machen die fast auch nur Blätter und deshalb hatte ich darüber nachgedacht warum Lauren_s Selbstaussat besser Blüten bildet...

Lehmboden kann ich nicht beurteilen,mag sie vielleicht wirklich, ich nehme ja nur Blumenerde und da merkt man an der Düngung den Unterschied zu wenig oder mehr Blüte.

Wenn es zu viele Blätter werden-oft sitzen die Blüten darunter- abmachen und auffuttern, macht der gar nichts :grins:

L

Lauren_

Guest
    Stupsi, deine Kapukresse gefällt mir sehr gut!
    icon14.png
    :)
    Ich muss zugeben, dass meine im Juli/August schon ähnlich aussieht - es ist nicht so, dass sie gar nicht blühen würde.

Ich bin nur geflasht von diesem Blütenreichtum - das hier ist wirklich eine einzige Pflanze! Kam aus einem Samenkorn, man konnte es am Anfang deutlich sehen:

20170612_213635.jpg

So sah der kleine Kerl am Anfang aus:
    20170421_183035.2.jpg

- Ein Stengel.

Sonst bilden bei mir um diese Jahreszeit nicht einmal mehrere Kapupflanzen auf einem Haufen solche Blütenbüschel aus...

Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr bin ich überzeugt, dass es am Lehm liegen muss.
    In dem Link, den ich oben verlinkt hatte steht auch, dass die Pflanzen pralle Sonne mögen, aber auch im Halbschatten gedeihen.
    Mein Wildling liebt die pralle Sonne tatsächlich, die tut der Blühfreudigkeit keinen Abbruch.

Auf dem Balkon kann es natürlich wirklich noch einmal anders aussehen - vor Allem wenn die Kapukresse zu den Pflanzen gehört, die tiefgründige, verdichtete Böden mögen!
    Gerade unter dieser Voraussetzung verhalten sie sich auf dem Balkon mit Sicherheit ganz anders als im Garten - und hier sind sicherlich noch einmal andere Kniffe relevant, wie von Stupsi beschrieben. :)

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Also Lehmboden könnte ich ja bieten.
    Vielleicht sollte ich einfach mal im Garten etwas
    ausgraben und in einen Topf oder Kasten geben
    statt normaler Blumenerde.

LG Katzenfee

L

Lauren_

Guest
    Katzenfee, so würde ich's machen!
    - Und so werde ich's auch machen. :grins:

Man sollte den Lehm wohl mit etwas Sand auflockern - bei meinem Wildling ist im Untergrund z.B. etwas Kies beigemengt, da wir hier sehr viel Kies im Untergrund haben und die Wühlmaus alles gut durchgemischt hat.
    Diese Mischung scheint jedenfalls perfekt zu sein - denn so eine Kapupflanze hatte ich wirklich noch nie!
    icon14.png
    (nur eben ganz am Ende des Jahres, kurz vorm ersten Frost...)

Hast du denn ein paar Kapupflänzchen mit denen du es versuchen könntest? :)

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Nee, eigentlich nicht.
    Wie ich schon erzählt habe, sind letztes und dieses Jahr
    die Kapus nicht gekeimt (bis auf ein Winz-Pflänzchen).

Ein paar Samen hab ich noch hier.
    Aber ob es für die nicht schon zu spät ist?
    Wären schöne Farben: ein paar normale in orange,
    in hellrot und ganz dunkelrote, die black Velvet heißen.

LG Katzenfee

Spätzin

Foren-Urgestein
    Kappuzinerkresse begeistert mich auch.
    Ich hatte früher welche auf meinem Balkon, dort ist sie sehr gut gewachsen.
    Lecker war sie auch!

Kappu-Samen meiner damaligen Pflanze müsste ich noch haben.
    Im neuen Spatzen-Garten werde ich hoffentlich kommendes Jahr dran denken und aussäen.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Was auch noch wichtig ist für viele Blüten -fällt mir gerade ein- ist immer die alten abmachen mit dem daran befindlichen Stiel, wer Saat sammeln will sollte das zum Ende machen denn sobald die Saat macht kommen auch weniger Blüten.
    Ist wie bei Erdbeeren, sobald die Ableger machen kommen kaum noch Blüten.

Katzenfee es ist nicht zu spät, man kann bis Juli alles noch säen und pflanzen wenn es Pflanzen sind die nicht länger als 3 Monate brauchen bis zur Blüte und das tut sie nicht.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Katzenfee es ist nicht zu spät, man kann bis Juli alles noch säen und pflanzen wenn es Pflanzen sind die nicht länger als 3 Monate brauchen bis zur Blüte und das tut sie nicht.

Aha - naja, vielleicht probiere ich es doch noch einmal.
    Mal gucken, ob ich nächste Woche dazu komme,
    Gartenlehm auszugraben.

LG Katzenfee

L

Lauren_

Guest
    Katzenfee schrieb:
    Ein paar Samen hab ich noch hier.
    Aber ob es für die nicht schon zu spät ist?

Liebe Katzenfee, ich schließe mich Stupsi an - es ist noch nicht zu spät. Habe gelesen, dass Kapukresse im Schnitt 10 Wochen bis zur Blüte braucht - du solltest also bis mitte August Blüten haben. (Und falls das mit dem Lehm so stimmt, sogar sehr viele. :grins:)
    Falls Spätsommer und Herbst mild werden, könntest du die Pracht ja immerhin bis zum November genießen. :):eek:

Heute ist das Wetter sehr angenehm, nicht zu heiß und nicht zu kalt, Töchterchen schläft - jetzt werde ich mein Lehm-Experiment starten!

Katzenfee schrieb:
    Wären schöne Farben: ein paar normale in orange,
    in hellrot und ganz dunkelrote, die black Velvet heißen.
    Die Black Velvet scheine ich auch zu haben:)
    - hatte sie eigentlich als "Cherry Rose" gekauft :D - aber macht nichts, ist auch sehr hübsch, mal was ganz anderes! :)

Kappu-Samen meiner damaligen Pflanze müsste ich noch haben.
    Im neuen Spatzen-Garten werde ich hoffentlich kommendes Jahr dran denken und aussäen.
    - Ansonsten gibt es hier die Erinnerung, Frau Spatz :pa: - die Kapukresse ist wirklich immer ein so schöner Farbfleck, bei mir darf sie auch nie fehlen.
    icon14.png

L

Lauren_

Guest
    So, mein Versuchsobjekt ist fertig. ;)
    20170618_173344-1_resized.jpg

Natürlich steht sie jetzt aber nicht zu 100% in dem Lehm, da die Wurzeln die gekaufte Erde komplett durchwurzelt hatten. Aber ich habe den Ballen etwas gelockert, und es ist reichlich Lehm-Kies-Gemisch drumherum.
    Die Pflanze steht ebenfalls auf der Südwest-Seite wie ihre reich blühende Kollegin... mal schauen, was draus wird! ;)

JardinEnchante

Mitglied
    Ach, da bin ich schon gespannt auf eure Ergebnisse der Versuchsreihe. Falls die Kapuzinerkresse tatsächlich Lehmboden mag, ist sie bei mir schlecht dran.

Wobei, so schlecht sehen meine Kandidaten bisher nicht aus. Immer noch blütenlos, aber ansonsten gibt es nichts zu meckern. Witzig ist nur, dass die Ameisen tatsächlich meinen Apfelbaum für ihre Läusekolonien bevorzugen, und die Kapus bisher völlig in Ruhe lassen :d

L

Lauren_

Guest
    GreenGremlin, da bin ich aber neugierig! :pa:

Jardin, bei mir ist es auch so. Bevor die Marienkäfer kamen, waren meine Apfelbäume an den Spitzen komplett verlaust (unter der Schirmherrschaft der Ameisen), und auch sonst scheinen die Ameisen jede andere Pflanze in meinem Garten lieber mit Läusen zu besiedeln, als die Kapuzinerkresse (die ich im ganzen Garten verteilt habe).
    Komisch. :confused:

Na ja, jetzt sind sie zum Glück eh wieder Geschichte, den fleißigen Helferlein sei Dank. :) Ist bei dir sicher bald auch so, wenn die Nützlinge richtig losgelegt haben, oder? :)

L

Lauren_

Guest
    Noch ein kleines Bilder-Update :)
    - Wir ernten hier jetzt seit gut zwei Wochen täglich zwischen 150-300g frische Erdbeeren. :)
    20170619_173059-1_resized.jpg

Unsere Kleine ist total süchtig nach ihren "Eppain"... und ich fürchte mich jetzt schon vor dem Moment, wenn die Pflanzen abgeerntet sind. :eek:rr:

Zwar gibt es noch tonnenweise Himbeeren, und die Blaubeeren fangen gerade an, reif zu werden. Und auch die Kirschen kommen ja noch.
    Aber die Erdbeeren... ich fürchte, damit wird sie uns noch lange in den Ohren liegen. :eek:rr:

Gibt es eigentlich noch späte Sorten (zum jetzt einpflanzen) zu kaufen?
    Dann würde ich ein paar der dreijährigen wegtun (die Fruchtqualität ist eh nicht mehr so 100%ig) und noch ein paar spättragende setzen.
    Habe zwar sowieso ein paar, die erst noch blühen werden (Sorte Lambada, auch sehr lecker!) - aber da ich eh 1-2 Kästen frei machen könnte...

Supernovae

Foren-Urgestein
    Huhu!
    Also ich habe gerade mal die Gockel-suche angeschmissen und da gibt es z.b. Bioland, die verkaufen noch etwas späte Sorten. Ich bin mir aber nicht sicher ob die dann dieses Jahr noch tragen.

Bis wann werden deine Sorten denn tragen?

Vielleicht gibt es bei euch ja auch einen Erdbeerbauer. Hier gibt es viele die auch "Selbstflücken" anbieten.

Ich glaube aber, ohne das ich eine Ahnung von Kindern habe, dass es ganz wichtig für deine Lütte sein kann, dass sie lernt dass es nicht immer alles an Obst und Gemüse gibt-oder das es nur zu bestimmten Zeiten zur Verfügung steht?!?

L

Lauren_

Guest
    Ich glaube aber, ohne das ich eine Ahnung von Kindern habe, dass es ganz wichtig für deine Lütte sein kann, dass sie lernt dass es nicht immer alles an Obst und Gemüse gibt-oder das es nur zu bestimmten Zeiten zur Verfügung steht?!?
    Na, das merkt sie früher oder später sowieso.
    Letzten Winter gab's auch irgendwann keine Himbeeren mehr, ich kaufe keine Beeren im Supermarkt, und außerhalb der Saison schon dreimal nicht.

Aber noch ist Sommer, und noch fruchten in unseren Gefilden natürlicherweise Erdbeeren - bis in den September hinein.
    Was ist also falsch daran, sie ihr während der natürlichen Wachstumsperiode zu geben, wenn sie sie so gerne mag...? :confused: Sie sind doch gesund.
    Bislang geben wir ihr keinen Zucker und keine Süßigkeiten - nur Obst, und das liebt sie sehr. Klar möchte ich ihr das geben, wenn/solange ich es hier irgendwie anbauen kann. :)

Supernovae

Foren-Urgestein
    Du? Ich meinte das in keinster Weise böse und ich wollte mich nicht einmischen oder so, aber ich kann nicht so recht glauben, das Erdbeeren, wenn du die jetzt setzt, dann noch blühen- so sehr ich das euch und deiner Lütte wünsche :pa:

Nix für ungut!

L

Lauren_

Guest
    Nee, nix für ungut! :pa:
    Böse hatte ich das auch ganz sicher nicht aufgefasst. :pa:

Ich weiß ja auch nicht, ob jetzt gesetzte Erdbeerpflanzen noch was tragen - wobei das ja auch nicht direkt etwas damit zu tun hat ob unsere Kleine lernt, dass alles seine Saison hat.

Wie sehr es einen als Eltern fertig macht, wenn ein Kind mit leuchtenden Augen um etwas Gesundes bettelt (wie eben frische Erdbeeren, Himbeeren, etc.), und man es nicht geben kann, merkt man tatsächlich erst, wenn so ein kleiner Wurm da ist :grins: - ich war vor unserer Kleinen auch nicht so die Kindertante Nr. 1 (keine Patenkinder oder kleine Neffen und Nichten, an denen ich hätte üben können), und bin immer wieder selbst überrascht, wie anders plötzlich alles ist.

Jetzt habe ich allerdings einen Shop gefunden, wo es bis Mitte Juli Frigopflanzen zu kaufen gibt - und wo auf der Homepage steht, dass Frigopflanzen innerhalb von neun Wochen nach dem Setzen bereits beerntet werden können!
    icon14.png

Das wird ausprobiert... denke, ich werde nochmal Ostara bestellen, und dann probiere ich es noch mit einer spätreifenden Sorte - Florence. Klingt gut.

Braucht zufällig jemand ein paar Erdbeerpflanzen? :confused:
    Ich werde, wenn es mit der Bestellung klappt, 50 Stück bekommen. Jeweils 25 pro Sorte. Soviele brauche ich aber nicht.

Falls jemand hier schreit, gebe ich gerne (kostenlos) welche ab.

Supernovae, wie schaut's aus? :grins:
    Du möchtest nicht zufällig ein paar...? ;)

Supernovae

Foren-Urgestein
    Ich verstehe diese "Elternsache" wirklich gut. Ich habe viele "Tantenkinder" und mir ist auch klar, das es was anderes ist als das eigene Kind-ganz anderer Horizont (deswegen schrieb ich ja auch, das ich keinen Plan von eigenen Kindern habe 😉)

Über die Frio-Sorten habe ich auch gelesen...die Blüte soll wegen des künstlichen Winters besser kommen.

...nunja-was soll ich dir sagen? Mein Salat und die Radieschen kommen nicht, der Kohlrabi wird nicht deutlich größer-die stehen in Balkonkästen.
    Drei, oder vier je Sorte nehme ich dir gerne ab. Aber nicht nur gegen Porto!

Wo möchtest du sie kaufen?

L

Lauren_

Guest
    Hihi, ich habe schon bestellt - und ich verschicke definitiv höchstens gegen Porto! :D
    Hier wird doch in erster Linie getauscht :pa: - vielleicht sehe ich bei dir ja auch mal was, von dem du Ableger hast, und das ich gut brauchen könnte. :)

Und 3-4 Pflanzen pro Sorte sind bei 25 pro Sorte (Verkaufseinheit) ja wirklich fast nichts.
    Da habe ich am Ende immer noch zu viele. Und beim Kaputtgehen sehe ich den Pflanzen wirklich nicht gerne zu, da ist mir lieber, sie bekommen bei jemand anderem ein schönes Plätzchen! :pa:

Hoffe jetzt mal, dass es mit der Lieferung schnell geht! Der Shop heißt irgendetwas mit beerenobst-erdberpflanzen oder so.

GreenGremlin

Mitglied
    Lauren,
    Ich hatte es ja damals schon geschrieben, wir können uns gerne eine Bestellung teilen. Ich hatte ja nicht so viel Glück dieses Jahr. Also gern auch zeitnah (und wenn du Bedarf hast auch nächstes Frühjahr noch mal, da bestelle ich auf jeden Fall noch welche)

Ansonsten gibt es bei uns auch noch überall welche in Töpfen zu kaufen, die gerade erst blühen.

L

Lauren_

Guest
    GreenGremlin, falls du an den zwei Sorten Interesse hättest, könnte ich dir sehr gerne ebenfalls welche von den Pflanzen zusenden...? :pa:
    (Wäre wirklich sehr dankbar, noch welche loszuwerden - denn 50, bzw. 42 Pflanzen bringe ich einfach nicht unter! :eek:rr: Meine Methode, die Pflanzen lockerer zu setzen hat sich mehr als gut bewährt, anders möchte ich es eigentlich gar nicht mehr machen - bringt einfach so viel mehr Ernte!)

Supernovae schrieb:
    Kannst mir ja dann deine paypal-Adresse geben wenn sie da sind.
    So machen wir's. :pa:

Supernovae schrieb:
    Lass mich raten: Du hast auch noch die Joghana bestellt?!
    Die hatte ich leider nicht gesehen! :d Schade, schade! Klingt auch sehr interessant!
    Allerdings wären 75 Pflanzen (wusste ja noch nicht, dass es Abnehmer geben wird) wirklich jenseits von gut und böse gewesen :grins: - und leider, sehe ich gerade, hätte es sie auch nicht als Frigopflanze gegeben... also dieses Jahr wahrscheinlich eh keine Ernte mehr.
    Werde ich aber mal im Hinterkopf behalten! ;)

JardinEnchante

Mitglied
    Marienkäfer waren noch nicht im Einsatz, sind noch zu wenige da. Aber das wird schon, erfahrungsgemäss ist bis in den Herbst keine Blattlaus mehr zu sehen:D

Ich würde dir gerne ein paar Erdbeeren abnehmen, aber die würden die lange Reise kaum überleben...

So eine reichliche Ernte wird es bei uns nicht geben. Soweit ich sehen konnte, sind gar nicht so viele grüne Knubbel vorhanden, und die Vögel werden schon dafür sorgen, dass wir unterm Strich 2-3 Stück abbekommen. Macht nichts, ich mag die Sorte eh nicht besonders gerne. Ich habe sie im Garten als Erinnerung an eine liebe Freundin, bin aber am überlegen ob ich nur einen einzigen Ableger fürs nächste Jahr aufbewahre und die Fläche für was anderes freiräume...:rolleyes:

L

Lauren_

Guest
    Ach, ich hatte mich mit der Florence vertan.

Welches ist den deine zweite Sorte?
    Die Ostara. Kann sie nur sehr empfehlen, wird hier sehr gerne gegessen - ist eine der guten Sorten (sehr aromatisch und süß), die es hier immer auf den Erdbeerfeldern gab. :) (in meiner frühen Kindheit waren die Erdbeeren vom Feld so gut... später gab's dann leider nur noch so wässriges Zeug, oder Senga Sengana. Letztere schmecken mir zu "parfümiert" :eek:rr: - heißt immer, dass sie wie Walderdbeeren schmecken, aber echte Walderdbeeren finde ich sehr viel besser.)

Jardin, das mit den Erdbeeren und den Vögeln kenne ich hier auch... in den letzten Jahren fiel im Garten nicht viel für uns ab. Ich habe keine Ahnung, warum es dieses Jahr so anders ist? :confused: - auf jeden Fall habe ich mich wegen unserer Kleinen sehr darüber gefreut.
    Sehr reich wirft vor Allem unser "Erdbeerbalkon" ab, der zwar nur Nordwest-Lage hat, aber die ist im Moment ideal für die Erdbeeren - dort bekommen sie um diese Jahreszeit von 14h bis 20h volle Sonne.

Warum schmeckt denn deine Sorte nicht...? Liegt es am Klima, oder ist das die einzige Sorte, die bei euch gedeiht? (Wobei ich eigentlich immer dachte, dass alle Erdbeeren gleich frosthart wären? :confused: - bei uns stecken sie bis -25°C locker weg, habe da noch keine Unterschiede bemerkt. Mit etwas Winterschutz müsste eigentlich auch mehr gehen...? :confused:)

JardinEnchante

Mitglied
    Ach, ich mag die Sorte nicht. Ist eine alte einheimische Art, die leider nur über einen sehr begrenzten Zeitraum Früchte produziert (so 1-2 Wochen). Ich finde die nichtssagend, sind nicht allzu süss, allerdings sehr saftig. Ich mag nämlich die parfümierten (so nah wie möglich an die Walderdbeere), und diese Sorte ist mir zu lasch.

Mein Bio-Bauer hat beide, die traditionnelle und eine parfümierte Sorte aus Frankreich (die von Juli bis Oktober trägt). Allerdings muss er je nach Winter den Bestand der französischen Sorte erneuern. Man darf nicht vergessen, dass es je nach Winter schon bis minus 38-40 Grad gehen kann, und das packen die nicht. Die Traditionnelle hingegen ohne zu murren.

Daher muss ich mich mit der laschen Sorte abfinden, mit Walderdbeeren aushelfen (komischerweise gehen da die Vögel nicht dran), oder hoffen, dass ich eines Tages fündig werde, und eine hoch aromatische und duftende Erdbeere finde, die Alaskatauglich ist :d

L

Lauren_

Guest
    Hm... das klingt nach einem Dilemma! :eek:rr:

JardinEnchante schrieb:
    Mein Bio-Bauer hat beide, die traditionnelle und eine parfümierte Sorte aus Frankreich (die von Juli bis Oktober trägt). Allerdings muss er je nach Winter den Bestand der französischen Sorte erneuern.
    Wäre für dich nicht evtl. eine Option, die Ableger in einem Schuppen zu überwintern...? (Dort könnte man sie ja auch noch einmal einpacken) Das müsste locker einige Grad wärmer sein (nicht zu unterschätzen auch der Windschutz), und du könntest auch jedes Jahr neue setzen? (Platz habt ihr ja. :grins:)

Hier ist zugegebenermaßen auch etwas Glück, ob die Erdbeersaison etwas wird. Ich weiß nicht ob's am Klima liegt, aber oft ist die Fruchtqualität hier bei Pflanzen im 2. Standjahr schon so durchwachsen, dass es eigentlich lohnender wäre (im Sinne von Geschmack und Ausbeute) fast jedes Jahr neue zu setzen.
    Wie gesagt, keine Ahnung ob's unser Klima ist oder ob ich etwas falsch mache... als meine Mutter ein Kind war, hatten ihre Oma und ihre Tante offensichtlich auch ein Erdbeerbeet im Garten, das so gut wie jedes Jahr neu bestückt wurde.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Witzig ist nur, dass die Ameisen tatsächlich meinen Apfelbaum für ihre Läusekolonien bevorzugen, und die Kapus bisher völlig in Ruhe lassen :d

Dieses Jahr ist es wirklich schlimm mit den Läusen!
    Die sitzen überall!
    Hab gestern den Liguster etwas zurück geschnitten - sogar
    da waren Läuse dran, obwohl der sonst nie befallen ist!

Ich glaub ich kann mich doch dieses Jahr noch beteiligen:D

Ich werde es auch noch versuchen.
    Bin aber noch nicht dazu gekommen, einen Lehm-Topf für die
    Kapus herzurichten. Mach ich diese Woche noch.
    Da kommen dann ein paar Körnchen rein und sollte das
    wieder nicht funktionieren ..... dann geb ich`s endgültig auf!

Unsere Kleine ist total süchtig nach ihren "Eppain"... und ich fürchte mich jetzt schon vor dem Moment, wenn die Pflanzen abgeerntet sind. :eek:rr:
    Zwar gibt es noch tonnenweise Himbeeren, und die Blaubeeren fangen gerade an, reif zu werden. Und auch die Kirschen kommen ja noch.
    Aber die Erdbeeren... ich fürchte, damit wird sie uns noch lange in den Ohren liegen. :eek:rr:

Ach ich denke, so schlimm wird das nicht.
    Sie mag doch die anderen Beeren auch gerne.
    ..... und sie sieht ja, wo die Beeren herkommen.
    Wenn du ihr die abgeernteten Erdbeeren zeigst - so nach dem Motto: jetzt
    sind sie aus - und dann die vollhängenden anderen Beerensträucher, dann
    wird sie sicher auch ihre Freude dran haben, die anderen Beeren zu ernten
    und zu verputzen!

Letzten Winter gab's auch irgendwann keine Himbeeren mehr, ich kaufe keine Beeren im Supermarkt, und außerhalb der Saison schon dreimal nicht.

Mache ich auch nicht!
    Ganz abgesehen davon, daß es Irrsinn ist, Obst (oder auch andere
    Lebensmittel) auf himmelweiten Wegen durch die Welt zu karren,
    finde ich es furchtbar, daß deswegen z.B. in Spanien ganze Wälder
    gerodet werden, nur um Erdbeerplatagen anzulegen, damit die "Verwöhnten"
    auch im Winter Erdbeeren essen können.

Braucht zufällig jemand ein paar Erdbeerpflanzen? :confused:
    Ich werde, wenn es mit der Bestellung klappt, 50 Stück bekommen. Jeweils 25 pro Sorte. Soviele brauche ich aber nicht.

Wenn sie dir zuviel sind, würde ich auch ein paar nehmen.
    Die bringe ich schon noch unter.

- und ich verschicke definitiv höchstens gegen Porto! :D
    Hier wird doch in erster Linie getauscht :pa: - vielleicht sehe ich bei dir ja auch mal was, von dem du Ableger hast, und das ich gut brauchen könnte. :)

Und 3-4 Pflanzen pro Sorte sind bei 25 pro Sorte (Verkaufseinheit) ja wirklich fast nichts.
    Da habe ich am Ende immer noch zu viele. Und beim Kaputtgehen sehe ich den Pflanzen wirklich nicht gerne zu, da ist mir lieber, sie bekommen bei jemand anderem ein schönes Plätzchen! :pa:

Vielleicht siehst du ja auch hier irgendetwas, was du gerne hättest.
    Wenn ich von einem Pflänzchen Ableger nehmen oder es teilen kann,
    kein Problem.

Jardin, das mit den Erdbeeren und den Vögeln kenne ich hier auch... in den letzten Jahren fiel im Garten nicht viel für uns ab. Ich habe keine Ahnung, warum es dieses Jahr so anders ist?

Ich kenne das auch.
    In meiner vorigen Wohnung kamen die Vögel sogar auf den Balkon
    und haben mir die Erdbeeren aus den Kästen geklaut! :grins:
    Im Garten hier merkwürdigerweise nicht - weiß nicht wieso.
    Haben die Vögel hier andere Vorlieben?
    Oder finden sie andere, schmackhaftere Sachen?
    Ich hab keine Ahnung.

...... dass es eigentlich lohnender wäre (im Sinne von Geschmack und Ausbeute) fast jedes Jahr neue zu setzen.

Bei mir stehen neben dem Erdbeerturm zwei Kästen,
    in die ich die Ableger leite.
    Geht ja bald los mit den Erdbeerablegern.
    Dort können sie dann bis zum nächsten Jahr wachsen
    und für die nächste Saison habe ich dann neue Pflanzen.

LG Katzenfee

L

Lauren_

Guest
    Morgen, liebe Katzenfee :pa:

Katzenfee schrieb:
    Ich werde es auch noch versuchen.
    Bin aber noch nicht dazu gekommen, einen Lehm-Topf für die
    Kapus herzurichten. Mach ich diese Woche noch.
    Da kommen dann ein paar Körnchen rein und sollte das
    wieder nicht funktionieren ..... dann geb ich`s endgültig auf!
    Ich denke dass es vermutlich gut wäre, das Gemisch locker-krümelig anzulegen, und die Kapukresse nur ganz locker zu bedecken.
    Das wird bestimmt klappen, das wäre doch gelacht!! :pa:

Ach ich denke, so schlimm wird das nicht.
    Sie mag doch die anderen Beeren auch gerne.
    ..... und sie sieht ja, wo die Beeren herkommen.
    Wenn du ihr die abgeernteten Erdbeeren zeigst - so nach dem Motto: jetzt
    sind sie aus - und dann die vollhängenden anderen Beerensträucher, dann
    wird sie sicher auch ihre Freude dran haben, die anderen Beeren zu ernten
    und zu verputzen!
    Da hast du Recht, ich hoffe, dass es so sein wird! :pa:

Mit den Beerenplantagen, die an den unmöglichsten Orten auf der Welt angelegt werden, und dadurch die einheimische Flora und Fauna schädigen, gebe ich dir absolut Recht. Das muss nicht sein.
    Zudem gibt's ja auch TK-Beeren, da kann man im Winter ja auch mal ein Säckchen gefrorene Bio-Beeren kaufen, wenn man sie für einen Kuchen oder ein Dessert braucht! (Sofern die eigenen Bestände nicht zum Einfrieren gereicht haben)

Katzenfee schrieb:
    Wenn sie dir zuviel sind, würde ich auch ein paar nehmen.
    Die bringe ich schon noch unter.
    Damit machst du mir eine sehr große Freude, ich würde dir sehr gerne welche zuschicken! Dann sind die restlichen überzähligen Pflanzen für dich reserviert! :pa: Super!

(GreenGremlin, für dich wären natürlich auch noch welche da - falls du möchtest...? :))

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Ich hatte es ja damals schon geschrieben, wir können uns gerne eine Bestellung teilen. Also gern auch zeitnah ......

GreenGremlin, für dich wären natürlich auch noch welche da - falls du möchtest...? :smile:

Lauren versorge erst mal Green Gremlin mit Beerenpflänzchen.
    Da ihr welche eingegangen sind, kann sie bestimmt mehr brauchen.
    Wenn dann immer noch welche übrig sind, die nehme dann ich.
    Aber wirklich nur, wenn sie übrig sind ....

Ich denke dass es vermutlich gut wäre, das Gemisch locker-krümelig anzulegen, und die Kapukresse nur ganz locker zu bedecken.
    Das wird bestimmt klappen, das wäre doch gelacht!! :pa:

Ich versuche es jedenfalls mal so.

Mit den Beerenplantagen, die an den unmöglichsten Orten auf der Welt angelegt werden, und dadurch die einheimische Flora und Fauna schädigen, gebe ich dir absolut Recht. Das muss nicht sein.

Ich finde das unmöglich!
    ..... alles nur wegen Profit!

Zudem gibt's ja auch TK-Beeren, da kann man im Winter ja auch mal ein Säckchen gefrorene Bio-Beeren kaufen, wenn man sie für einen Kuchen oder ein Dessert braucht!

Eben!
    Ich glaube, die Leute denken gar nicht daran, was sie mit ihrem Wunsch
    nach frischen Erdbeeren außerhalb der Saison anrichten.
    Für die ist nur wichtig: gibt es ja zu kaufen, wenn man`s möchte ......

LG Katzenfee

Stupsi

Foren-Urgestein
    Die Kappu bekommt eh nur die schwarzen Läuse, grüne hab ich da noch nie dran gesehen, deshalb wird sie ja auch als Abwehrpflanze (da sie die schwarze Bohnenlaus gern auf sich nimmt) für Bohnen empfohlen.

Ameisen züchten Läuse und verteidigen sie auch, da haben die Nützlinge immer einen schweren stand wo die sind, gerade an Bäumen.

Ich hab ne Erdbeersendung gesehen mit so einem Erdbeepapst :grins: ja die nannten den so weil er sich so gut auskennt und der empfahl neben den alten Sorten wie Senga und Ostara die Malvina, die soll sehr gut schmecken aber ich hab die noch nie irgendwo gesehen?!
    Was er meinte ist das man drauf achten soll wann die blühen, gibt frühe , mittlere und späte Sorten damit man das ganze Jahr ernten kann.

Falls die mal einer findet.....nehme da gern eine Ableger :)

L

Lauren_

Guest
    Katzenfee, ich gehe davon aus, dass für alle genügend Pflanzen da sein werden. :pa:
    Wie gesagt, eng setze ich die Pflanzen nicht mehr - sie werfen anders einfach so viel mehr ab.

Stupsi, genau, ich versuche auch von allen Früchten möglichst Sorten mit unterschiedlichen Reifezeiten zu setzen.
    Meine Blaubeerernte geht von Mitte Juni bis Ende August, das hat sich ganz gut bewährt. :)
    Bei den Äpfeln habe ich auch vom Klarapfel (Juli) bis zum Gala (Ende Ende Oktober/Mitte November) vorgesorgt, ebenso mit den Himbeeren, die von Juni bis November reifen.

Mit den Erdbeeren habe ich noch große Lücken - habe die Ostara und die Mara, die ja schon früh reifen und noch eine späte Sorte, die jetzt noch nicht einmal blüht.
    Aber irgendwie reicht das nicht, bei dem Bedarf, den unsere Kleine anmeldet :grins: - GG bekommt kaum noch etwas ab. :D

Über die Malwina bin ich gestern auch noch gestolpert, und habe den Shop mal angeschrieben ob meine Bestellung um 1-2 Posten erweitert werden kann. Leider gibt's die aber nicht als Frigo, und es würde sich deswegen nur um drei Pflänzchen handeln (die 25-er Variante, die auch noch nicht lieferbar ist, ist mir viel zu viel und zu teuer.)
    Auch die Joghana hätte mich noch interessiert. (Aber auch die gibts derzeit leider nicht für kleines Geld als Frigopflanze...)

Die Florence ist auf jeden Fall sehr spät und soll - angeblich, laut Beschreibung - lecker sein.
    Falls du möchtest, schicke ich dir davon auch gerne was zu! :pa:

GreenGremlin

Mitglied
    Lauren, da sag ich gerne ja. Bin in den letzten Tagen auch schon um den Shop herum gestrichen.

Ich werde wie gesagt im nächsten Frühjahr auf jeden Fall auch noch solche Pflanzen holen, dann können wir das Spiel auch gerne umgekehrt machen. Die volle Menge ist mir nämlich auch dann noch zu viel.

Ich nehme dann auch gerne deine paypal Angaben, oder du schaust ob ich noch etwas für dich habe.:)

GreenGremlin

Mitglied
    Stupsi,
    Ostara finde ich sehr lecker. Senga habe ich, ist ok, haut mich aber nicht richtig um. Malwina sagt nur nichts.
    Korona schmeckt mir sehr gut und auch die Mieze Schindler.
    Die rosa blühenden haben mich auch weniger überzeugt.