Liebe Katzenfee,
vielen vielen Dank für deine Erinnerungen
- ich kann es so gut nachvollziehen... so gut... und ich fürchte, dass auch mir in 30 Jahren noch die Tränen kommen werden, wenn ich mich an die unendlich kostbaren Male erinnere, wo ich meinen Vater und meine Tochter zusammen sehen durfte... fröhlich, vergnügt, einträchtig, beide voller Liebe und Begeisterung in den Augen.
Ich hoffe ganz inständig dass es wirklich so ist wie du sagst und Stück für Stück ganz viele Erinnerungen wieder kommen. Sie sind alle so kostbar, und ich werde jede einzelne ehren und schätzen...
Stupsi schrieb:
Ich wollte dich auch etwas ablenken, doofe Idee geht natürlich noch nicht und wenn nur in deinem Tempo, sorry! :sad:
Wenn du wieder anfängst mit Garten steige ich ein ok? Jetzt gehört erst mal die Zeit hier deiner Trauer
a:
Liebe Stupsi, nein, gar keine doofe Idee, bitte nicht entschuldigen.
a:
Ich bin euch allen so dankbar, das glaubt ihr gar nicht, und wer mich mit einem Gartenthema ablenken möchte, darf das sehr gerne tun, ich nehme wirklich nichts übel, ich bin - ganz im Gegenteil - so dankbar für eure Anteilnahme und euren Zuspruch, und auch jede Ablenkbemühung.
Mein Vater war ja selbst ein Mensch, der sich nie in Trauer und Sentimentalität ergehen wollte, und er freut sich bestimmt sehr, wenn ich für ein paar Augenblicke von etwas Positivem abgelenkt werde.
Stupsi, auch deine Geschichte, was du vom Weihnachten ohne deine Mama erzählst, gibt mir Hoffnung. Jetzt wird erst mal noch vieles sehr hart werden - am 26.06. ist sein Geburtstag... und auch der erste Vatertag ohne meinen Papa... obwohl wir den nie groß begangen haben... und so viel anderes.
Aber ich hoffe auch, dass es irgendwann etwas besser wird.
Um zum Garten überzuleiten... ich habe heute den Großteil meiner Pflanzen von drinnen nach draußen gepflanzt.
Ich hatte jetzt zig Pflanzen in diesen 6-er Trays mit 6x6cm-Töpfchen stehen... und die waren größtenteils schon riesig und komplett aufeinander gepfercht. Dementsprechend sahen sie auch aus.
Ein großer Teil ist in mein neues Folien-GWH gewandert, ein Teil muss ohne Kälteschutz auskommen. Aber ich denke, dass die Kapukresse und die Ringelblumen es bei diesen Temperaturen schaffen sollten!
Das Garteln fiel mir enorm schwer.
Ständig dachte ich, dass mein Papa nie mehr zum Garten hereinspaziert kommen wird (er kam so gerne überraschend vorbei), und unseren Garten bewundern und loben wird.
Wir gaben ihm jedes Jahr immer so viel Gemüse und Kräuter mit, und er machte immer eine besonders witzige Show daraus, unsere scharfen Chilis zu probieren... das war so süß. Ich stand immer erwartungsvoll und mit leuchtenden Augen daneben, und er biss hinein und sagte dann etwas witziges.. so, wie er es gemacht hatte, als ich ein kleines Kind war...
Er war von allem so begeistert. Besondere Highlights waren neben den Pepperonis unsere Kirschen, eine Weinrebe, die wir vor ein paar Jahren hatten (die rosa, kernlose Trauben machte) und die gelben Ochsenherz-Tomaten! Als der Nachschub aus unserem Garten ausblieb (weil die Pflanze keine reifen Früchte mehr hatte) suchte er sogar auf dem Viktualienmarkt danach :grins: - leider fand er dort damals keine...
Ja, so viele Erinnerungen... in jedem Bereich. Aber gerade das mit dem Garten... mein Vater war gar nicht so der Haus- und Gartenmensch, aber wie begeistert er von unserem Garten war und wie gut es ihm gefiel... das war so toll.
Jetzt hoffe ich mal, dass meine Pflänzchen es draußen packen... es soll hier eigentlich nachts nicht mehr unter 6-8°C geben... im Folien-GWH wird es (selbst ohne Kerze) sicherlich 1-2°C mehr haben... Ich hoffe, dass das für meine Kürbis- und Melonenpflänzchen ausreicht. Das Folien-GWH steht an der warmen Südhauswand... mal schauen.
Ansonsten... es gibt schlimmeres... leider.