Mein Obst- und Gemüse- (und Blumen-) Minigarten 2013

GreenGremlin

Mitglied
Jo Stupsi,
aber ich habe schon bald kein rundes Geländer mehr und dann seeeehr viele Halter übrig.
Wobei ich noch versuche, eine Lösung für die Wand zu finden.
Und die neue Brüstung ist zudem so breit, dass es keine Halterungen dafür gibt, mit denen ich Kästen dran hängen kann:(

• L

Lauren_

Guest
    Marmande, man muss das gar nicht religiös sehen... man kann auch losgelöst von Religion an solche Dinge glauben oder darauf hoffen, dass es so ist. Da es zu diesem Bereich keinerlei gesichertes Wissen gibt, hat alles seine Berechtigung.
    An Religionen stört mich persönlich (obwohl ich eigentlich evangelisch bin), dass immer noch so viel Dogmatik dabei ist. Hat in gewisser Weise auch seine Berechtigung, führt aber leider auch oftmals zu Konflikten, weil es immer viele Menschen gibt, die die Dinge in den falschen Hals bekommen (wollen). Das finde ich sehr schade.

Stupsi, das ist sehr interessant und ein sehr guter Tipp. - das werde ich ausprobieren!
    Ich schwanke mit den Fotos ohnehin... meine Mutter hat schon viele rausgesucht (von sich aus, nicht weil ich es ihr gesagt hatte), und ich merke, dass ich einerseits schwanke zwischen "ich kann nicht" und "ich würde aber gerne"...
    Mal gucken, ein paar Tage lasse ich vielleicht schon noch verstreichen.
    Aber ich möchte meinen Vater gerne weiterhin "hier haben", und ich hoffe auch einfach, dass er uns sieht und bei uns ist.

GreenGremlin, vielen Dank für die hübschen Blümchen. Wunderschön blühen deine Erdbeeren, und ich freue mich darüber - hoffentlich bringen sie bald eine reiche Ernte.

Wegen deines neuen Balkons - wie breit ist denn die Brüstung? Darfst du etwas darauf stellen? Große, schwere Kästen vielleicht? :) In denen kann man so viel Schönes halten...

Stupsi

Foren-Urgestein
    Jo Stupsi,
    aber ich habe schon bald kein rundes Geländer mehr und dann seeeehr viele Halter übrig.
    Wobei ich noch versuche, eine Lösung für die Wand zu finden.
    Und die neue Brüstung ist zudem so breit, dass es keine Halterungen dafür gibt, mit denen ich Kästen dran hängen kann:(

Darfst du Löcher da rein machen, dann könntest du Töpfe drauf fest schrauben, ich darf das leider nicht.
    Wenn die so breit ist würden die ja gut stehen.

• GreenGremlin

Mitglied
    Lauren, Stupsi,
    Da stehen bereits 10 Kästen drauf. Sind allerdings relativ klein, daher würde ich so gerne außerdem noch außen eine Kastenreihe dran hängen.

Vermutlich wird es mit selber bauen enden, kann ja so schwierig nicht sein die passenden Metallteile zu finden.

Ich wollt den Thread hier aber gar nicht mit meinem Balkon zuspammen. Entschuldige bitte Lauren.

• Pyromella

Foren-Urgestein
    Liebe Lauren, ich habe es erst jetzt gelesen und es tut mir unglaublich Leid für dich. Laß dich noch mal von mir drücken. Ich hoffe, du findest, zusammen mit deinem Mann und eurer Tochter und auch mit deiner Mutter zusammen zu einem Weg, um weiterzuleben. Nimm dir so viel Zeit, wie du brauchst. Wenn du weinen musst, dann gehört das dazu. Wenn du hier etwas erzählen möchtest, dann tu das, wenn dir nicht danach ist, dann lass es. Nimm jetzt viel Rücksicht auf deine eigenen Bedürfnisse und maximal noch auf die Bedürfnisse deiner engen Familie, alles andere kann warten.

Es tut weh, ein Elternteil zu verlieren. Mir hat es, als vor gut vier Jahren meine Mutter starb, sehr geholfen zu sehen, dass ich mit der Trauer nicht allein war. Wir haben als restliche Familie noch mehr aneinander gehangen und auch aus dem Freundeskreis kamen ganz viele Signale, dass wir nicht allein wären. Aber es haben auch alle akzeptiert, dass ich mich erst mal etwas zurückgezogen habe.

Ich habe gemerkt, dass so manche Rituale helfen können. Sogar das Kaffeetrinken nach der Beerdigung, was ich früher (nach dem Tod meines Bruders wie auch nach den Beerdigungen meiner Großeltern) für furchtbar empfunden habe, hat mir in diesem Fall auf dem Weg zurück ins Leben geholfen. Das wichtigste war, dass viele Menschen da waren, die alle meine Mutter gemocht hatten und wir noch mal schöne Erlebnisse, die wir mit ihr hatten, austauschen konnten.

Mir sagte eine Chorfreundin, die zwei Jahre vorher ihren Vater verloren hatte, dass es besser würde, wenn man ein Jahr, also auch alle Feste im Jahreskreis ohne den geliebten Menschen, hinter sich gebracht hätte. Ich wollte es erst nicht glauben, aber es hat auch bei mir zugetroffen.

Meine Mutter fehlt uns immer noch, aber sie hätte nie gewollt, dass wir als Familie nicht weiterleben. Inzwischen geht das auch wieder und ich weiß, dass das Leben etwas Wunderbares und Kostbares ist. Ich lebe intensiver und denke häufiger daran, dass man nicht alles auf später verschieben sollte. Denn wir wissen nicht, wieviel gemeinsame Zeit wir mit unseren lieben Menschen zusammen haben.

• L

Lauren_

Guest
    Liebe Pyromella,

ich danke dir von Herzen für deine Anteilnahme und diesen schönen, sehr tröstlichen Beitrag.
    Du hattest den Tod deiner Mutter zweimal erwähnt - doch ich wusste nicht, dass er erst vier Jahre zurück liegt :(, da aus deinen Beiträgen immer so deutlich hervorgeht, was für eine liebevolle, enge Bindung du zu deinem Vater hast, kann ich erahnen, was für eine Katastrophe der Tod deiner Mutter für dich und den Rest deiner Familie gewesen sein muss. :( Es tut mir so leid. :(

Zu lesen, dass es bei dir/euch weiterging, dass du wieder Kraft finden konntest und das Leben genießen kannst, ist sehr tröstlich und sehr ermutigend...
    natürlich ist der Schmerz jetzt noch frisch, aber gerade da in diesem Moment die Frage "wie soll ich das nur aushalten? Wie werde ich die Kraft finden, weiterzumachen?" mein Denken und meine Gefühle beherrscht, tun solche Erzählungen sehr gut und geben mir Hoffnung.

Im Moment überlege ich verzweifelt nach jedem Spiel, das mein Vater mit mir gespielt hat... ich habe so viel vergessen. :(:(:(
    Ich habe es geliebt, meinen Vater mit meiner Kleinen spielen zu sehen - das waren die schönsten Momente überhaupt.
    Ich hatte so sehr darauf gehofft und gebaut, dass wir noch ein paar Jahre haben würden, und dass mir, wenn ich den beiden zugucke, alles aus meiner eigenen Kindheit wieder einfällt...

Ein Spiel ist mir zumindest heute wieder eingefallen... und ich habe es direkt mit ihr gespielt. Es kam sehr gut an, sie lachte vergnügt, und das zauberte einen Sonnenstrahl in mein Herz... ich hoffe, dass mein Vater dabei war, und es ihm gefallen hat.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    ... ich habe so viel vergessen.

....und dass mir, wenn ich den beiden zugucke, alles aus meiner eigenen Kindheit wieder einfällt...

Das kommt alles wieder, Lauren - so nach und nach im Laufe der Zeit.
    In bestimmten Situationen fallen einem immer wieder Momente oder
    Begebenheiten ein, die man eigentlich schon vergessen glaubte.

Ich muß z.B. immer wenn ich meine Tochter sehe an ein Mysterium denken,
    das ich mit meiner Oma erlebte.
    Oma war u.a. auch an Demenz erkrankt.
    Dies zeigte sich mal mehr, mal weniger.
    Sie hatte eben ihre guten und auch ihren schlechten Tage.

Manchmal - wenn es ganz schlimm war - erkannte sie uns (meine Mutter
    und mich) gar nicht.
    Aber merkwürdigerweise war die Demenz wie weggeblasen, sobald ich mit
    meiner Tochter (etwa ein dreiviertel Jahr alt) auf dem Arm ihr Zimmer betrat.
    Es war, als ob man einen Schalter umgelegt hätte.
    Schlagartig war sie sofort klar, wußte alles und man konnte sich ganz
    normal mit ihr unterhalten.
    Ich konnte es fast nicht glauben - noch weniger verstehen!
    Für mich war es wie ein Wunder!

Warum das so war, weiß ich bis heute nicht.
    Aber wenn ich nur daran denke, könnte ich heute noch heulen -
    - und das nach fast 30 Jahren.

LG Katzenfee

Stupsi

Foren-Urgestein
    Bitte nicht entschuldigen, liebe GreenGremlin! :pa: Es darf hier sehr gerne auch wieder um Garten-/Balkonthemen gehen.

Ich wollte dich auch etwas ablenken, doofe Idee geht natürlich noch nicht und wenn nur in deinem Tempo, sorry! :(
    Wenn du wieder anfängst mit Garten steige ich ein ok? Jetzt gehört erst mal die Zeit hier deiner Trauer :pa:

Liebe Lauren, ich habe es erst jetzt gelesen und....

Mir sagte eine Chorfreundin, die zwei Jahre vorher ihren Vater verloren hatte, dass es besser würde, wenn man ein Jahr, also auch alle Feste im Jahreskreis ohne den geliebten Menschen, hinter sich gebracht hätte. Ich wollte es erst nicht glauben, aber es hat auch bei mir zugetroffen.
    Das kann ich zu 100% Unterscheiben!
    Meine Mama starb im September und als Weihnachten kam wollte ich erst gar nichts machen, hatte so Angst ich muss nur weinen aber dann habe ich alles fertig gemacht weil meine Ma Weihnachten auch immer so geliebt hat, Heulerei war dann doch noch größer als ich dachte, so das ich am 2. Weihnachtstag alles wieder abgebaut hatte, ein Jahr später viel es mir dann schon deutlich leichter und es kamen eher die alte schönen Erinnerungen hoch wie man zusammen dieses Fest verbracht hatte als das man nur traurig da saß.
    Es wird mit der Zeit wirklich leichter :)

Die Erinnerungen kommen ganz von alleine in allen möglichen Momenten denkt man plötzlich zurück, selbst heute noch....

L

Lauren_

Guest
    Liebe Katzenfee,

vielen vielen Dank für deine Erinnerungen - ich kann es so gut nachvollziehen... so gut... und ich fürchte, dass auch mir in 30 Jahren noch die Tränen kommen werden, wenn ich mich an die unendlich kostbaren Male erinnere, wo ich meinen Vater und meine Tochter zusammen sehen durfte... fröhlich, vergnügt, einträchtig, beide voller Liebe und Begeisterung in den Augen.

Ich hoffe ganz inständig dass es wirklich so ist wie du sagst und Stück für Stück ganz viele Erinnerungen wieder kommen. Sie sind alle so kostbar, und ich werde jede einzelne ehren und schätzen...

Stupsi schrieb:
    Ich wollte dich auch etwas ablenken, doofe Idee geht natürlich noch nicht und wenn nur in deinem Tempo, sorry! :sad:
    Wenn du wieder anfängst mit Garten steige ich ein ok? Jetzt gehört erst mal die Zeit hier deiner Trauer :pa:
    Liebe Stupsi, nein, gar keine doofe Idee, bitte nicht entschuldigen. :pa:
    Ich bin euch allen so dankbar, das glaubt ihr gar nicht, und wer mich mit einem Gartenthema ablenken möchte, darf das sehr gerne tun, ich nehme wirklich nichts übel, ich bin - ganz im Gegenteil - so dankbar für eure Anteilnahme und euren Zuspruch, und auch jede Ablenkbemühung.
    Mein Vater war ja selbst ein Mensch, der sich nie in Trauer und Sentimentalität ergehen wollte, und er freut sich bestimmt sehr, wenn ich für ein paar Augenblicke von etwas Positivem abgelenkt werde.

Stupsi, auch deine Geschichte, was du vom Weihnachten ohne deine Mama erzählst, gibt mir Hoffnung. Jetzt wird erst mal noch vieles sehr hart werden - am 26.06. ist sein Geburtstag... und auch der erste Vatertag ohne meinen Papa... obwohl wir den nie groß begangen haben... und so viel anderes.
    Aber ich hoffe auch, dass es irgendwann etwas besser wird.

Um zum Garten überzuleiten... ich habe heute den Großteil meiner Pflanzen von drinnen nach draußen gepflanzt.
    Ich hatte jetzt zig Pflanzen in diesen 6-er Trays mit 6x6cm-Töpfchen stehen... und die waren größtenteils schon riesig und komplett aufeinander gepfercht. Dementsprechend sahen sie auch aus.
    Ein großer Teil ist in mein neues Folien-GWH gewandert, ein Teil muss ohne Kälteschutz auskommen. Aber ich denke, dass die Kapukresse und die Ringelblumen es bei diesen Temperaturen schaffen sollten!

Das Garteln fiel mir enorm schwer.
    Ständig dachte ich, dass mein Papa nie mehr zum Garten hereinspaziert kommen wird (er kam so gerne überraschend vorbei), und unseren Garten bewundern und loben wird.
    Wir gaben ihm jedes Jahr immer so viel Gemüse und Kräuter mit, und er machte immer eine besonders witzige Show daraus, unsere scharfen Chilis zu probieren... das war so süß. Ich stand immer erwartungsvoll und mit leuchtenden Augen daneben, und er biss hinein und sagte dann etwas witziges.. so, wie er es gemacht hatte, als ich ein kleines Kind war...
    Er war von allem so begeistert. Besondere Highlights waren neben den Pepperonis unsere Kirschen, eine Weinrebe, die wir vor ein paar Jahren hatten (die rosa, kernlose Trauben machte) und die gelben Ochsenherz-Tomaten! Als der Nachschub aus unserem Garten ausblieb (weil die Pflanze keine reifen Früchte mehr hatte) suchte er sogar auf dem Viktualienmarkt danach :grins: - leider fand er dort damals keine...

Ja, so viele Erinnerungen... in jedem Bereich. Aber gerade das mit dem Garten... mein Vater war gar nicht so der Haus- und Gartenmensch, aber wie begeistert er von unserem Garten war und wie gut es ihm gefiel... das war so toll.

Jetzt hoffe ich mal, dass meine Pflänzchen es draußen packen... es soll hier eigentlich nachts nicht mehr unter 6-8°C geben... im Folien-GWH wird es (selbst ohne Kerze) sicherlich 1-2°C mehr haben... Ich hoffe, dass das für meine Kürbis- und Melonenpflänzchen ausreicht. Das Folien-GWH steht an der warmen Südhauswand... mal schauen.
    Ansonsten... es gibt schlimmeres... leider.

• Katzenfee

Foren-Urgestein
    Ich habe heute auch wieder einen Teil der Pflanzen nach
    draußen ins Folien-GWH gebracht.
    Nur die Kleinen stehen jetzt noch drinnen.
    Für dir Großen habe ich gerade wieder die Kerzenheizung angemacht.
    ...... vorsichtshalber ......

LG Katzenfee

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich teile meine Tomaten im Moment, 5 bleiben draußen und 4 hole ich abends wieder rein, falls es mal zu kalt wird hab ich nicht nen Komplettausfall :grins:

Jetzt sagen die wärmeres Wetter an zum WE aber nächste Woche schon wieder Kälteeinbruch :schimpf: darf ja wohl nicht wahr sein....bitte nicht!!!
    Wollte doch endlich Gurken säen an Ort und Stelle, muss ich die wohl doch noch drinnen vorziehen :(

Lauren geb dir die Zeit zum trauern, alles völlig normal und das wird auch noch einige Tage so weiter gehen mit déinen vielen Erinnerungen, wenns mal zu schlimm wird einfach mal tiiiief Luft holen :pa:

L

Lauren_

Guest
    Liebe Stupsi :pa: noch ist die Trauer wirklich sehr schlimm, und das Gefühl "ich kann es einfach nicht glauben" wird immer stärker... es kam auch so unerwartet und schnell... viel zu schnell. Es ist in so einer Situation wirklich sehr schwer, die Kraft zu finden, weiterzumachen. Aber man muss ja irgendwie...

Meine Pflanzen stehen seit gestern - ohne Heizung - draußen, und es geht ihnen sehr gut. Selbst den Tomaten, die nicht ins Folien-GWH gezogen sind.

Bei uns sind keine größeren Kälteeinbrüche mehr angekündigt. Nur für die Nächte am 15.5. und 16.5. nachts 1°C.
    Aber das ändert sich stündlich (gestern wusste der Wetterbericht davon noch nichts), und davon lasse ich mich nicht ins Bockshorn jagen.
    Bis in zwei Wochen sind die Pflanzen abgehärtet genug, um für 1-2 Stunden 1°C wegzustecken, das sagt mir meine Gartenerfahrung der letzten sieben Jahre.

Heute sollte ich dann endlich noch den Rest aussäen, sonst fehlen die Pflanzen später:
    - Buschbohnen
    - Gurken
    - Zucchini
    - Sonnenblumen
    - Zinnien

Immerhin ist jetzt drinnen wieder Platz dafür. :)

Opitzel

Foren-Urgestein
    Meine App spekuliert auch über die "Eisheiligen" frostfreies Wetter.
    Kalt hatten wir es ja wirklich genug.
    Da hatten wir es im "Osten" eigentlich gut: Irgendwas war immer knapp: Und wenn es der Frost zu den "Eisheiligen" war.:D
    ich habe jetzt auch mit dem Einkauf der Sommerpflanzen begonnen.

L

Lauren_

Guest
    Kalt hatten wir es ja wirklich genug.
    Opitzel, da kann ich nur zustimmen... mit der Kälte reicht es jetzt wirklich. :pa:
    Auch wir haben vor ein paar Tagen schon eine Sommerblume gekauft, eine hübsche, gestreifte kleine Petunie namens "Peppi". :D
    Ich bin gespannt auf deine Sommerbepflanzung. :)

Orangina

Foren-Urgestein
    Es ist in so einer Situation wirklich sehr schwer, die Kraft zu finden, weiterzumachen. Aber man muss ja irgendwie...

Liebe Lauren,
    in dem, was Du schreibst und beschreibst, ist die Hoffnung spürbar, dass Du durch die ständigen Anforderungen des täglichen Lebens diese Kraft finden wirst und auch ein Funken Zuversicht wird deutlich. Ich denke, Du wirst das schaffen, auch mit dem "von-der-Seele-Schreiben" hier im Forum.
    Sobald ich im Garten irgendwas mache, sind meine Eltern in meinen Gedanken auch immer dabei.

Opitzel, da kann ich nur zustimmen... mit der Kälte reicht es jetzt wirklich. :pa:
    Auch wir haben vor ein paar Tagen schon eine Sommerblume gekauft, eine hübsche, gestreifte kleine Petunie namens "Peppi". :D
    Ich bin gespannt auf deine Sommerbepflanzung. :)

Der Wetterfrosch hat heute Morgen leider schon wieder neue Kälte für nächste Woche angekündigt, hat was von frühen Eisheiligen erzählt. Nee, ne...:d
    Lauren, freu Dich an deiner Peppi, das Pflanzen ist eine sehr befriedigende Tätigkeit, finde ich.:eek:

@Opitzel: Da bin ich auch schon neugierig drauf.:grins:

Katzenfee

Foren-Urgestein
    .... noch ist die Trauer wirklich sehr schlimm, und das Gefühl "ich kann es einfach nicht glauben" wird immer stärker...

Das ist doch ganz normal Lauren.
    Deshalb glaube ich auch, daß dir Ablenkung momentan gut tut.
    Wenn du dich mit deiner Kleinen beschäftigst oder mit dem Garten
    und deinen Pflanzen, hast du eine Aufgabe, die dich zumindest für kleine
    Momente auf andere Gedanken bringt.

Wenn es auch jetzt noch nicht so aussieht - glaube mir - es kommt
    der Zeitpunkt wo du an deinen Papa wieder mit einem Lächeln im Gesicht
    denken kannst; nicht nur mit Tränen in den Augen.
    Aber es dauert halt seine Zeit.
    Wunden brauchen Zeit, um zu verheilen.

Deine Pflänzchen stehen schon ohne Heizung draußen?
    Bei euch ist es ja so in etwa wie bei uns.
    Also ich trau dem Frieden noch nicht so ganz.
    Hab immer noch in der Nacht die Kerzenheizung an.

...... und dem Wetterbericht trau ich schon gleich 2x mal nicht!
    Die ändern doch die Vorhersage ständig.

Die größeren Pflänzchen hab ich ins Folien-GWH gestellt, die
    kleineren sind noch in der Wohnung.
    Aber so ist auch wieder ein wenig Platz entstanden; jetzt
    kann ich noch ein paar Blümchen aussäen.

LG Katzenfee

GreenGremlin

Mitglied
    Hallo liebe Lauren,
    da ihr gutes Wetter habt, muss ich heute unbedingt noch in deinem Garten vorbei schauen.
    Außerdem kann ich dir jetzt bestimmt zu deinem 4000. Forenbeitrag gratulieren:)
    Welch Wahnsinnszahl.

Du hattest mich ja damals zu den Heidelbeeren beraten, darum wollte ich die noch kurz erzählen, dass meine größte morgen umziehen wird in den neuen Garten, wo sie ein halbsonniges Plätzchen zwischen Rhododendron und Hortensie bekommt und sich hoffentlich wohl fühlen wird.

Schneidest du deine Sträucher eigentlich regelmäßig zurück?

Liebe Grüße:eek::eek:

L

Lauren_

Guest
    Liebe Katzenfee, vielen Dank für deinen Beitrag, er ist nicht untergegangen. :pa:
    Ich hoffe sehr, dass du Recht hast, und dass die Zeit die Wunden heilt, oder erträglicher macht... noch fühlt sich mein Herz wie eine einzige, offene Wunde an. Zum Glück kann ich trotzdem schon an ein paar Dinge mit einem Lächeln im Gesicht denken - mein Vater war ein fröhlicher Mensch, und wir hatten über die Jahre doch einige schöne und lustige Momente...

Liebe GreenGremlin, ich freue mich sehr über deinen Besuch. :pa:
    Eigentlich wollte ich heute tatsächlich Fotos machen und einstellen... bin aber leider nicht dazu gekommen.

Ich war sehr fleißig und habe heute meine restlichen Pflanzen nach draußen befördert, dort geht es ihnen jetzt allen besser. :)
    Nun ist Platz für die restliche Anzucht.

GG und ich haben heute festgestellt, dass doch alle unsere veredelten Kirschbäumchen noch leben! :cool:
    Ich bin so gespannt, was daraus wird... werde bald mit Fotos berichten!
    - Jetzt haben wir eine eigene kleine Versuchsanzucht auf GiSel A3... spannend! :)

GreenGremlin schrieb:
    Außerdem kann ich dir jetzt bestimmt zu deinem 4000. Forenbeitrag gratulieren:)
    Welch Wahnsinnszahl.
    Ich glaube, es dürften sogar einige mehr sein :grins: - hier im mein-Garten-Bereich wird nicht gezählt... stimmt schon, sind einige... aber ich bin ja mittlerweile auch schon seit acht Jahren dabei. :)

GreenGremlin schrieb:
    Du hattest mich ja damals zu den Heidelbeeren beraten, darum wollte ich die noch kurz erzählen, dass meine größte morgen umziehen wird in den neuen Garten, wo sie ein halbsonniges Plätzchen zwischen Rhododendron und Hortensie bekommt und sich hoffentlich wohl fühlen wird.
    Das klingt ja super, dort wird sie sich bestimmt sehr wohl fühlen! :lol:

GreenGremlin schrieb:
    Schneidest du deine Sträucher eigentlich regelmäßig zurück?
    Bisher habe ich sie noch nicht geschnitten, doch das sollte ich wohl besser nachholen, denn die Sträucher sind mittlerweile schon sehr groß und auch sehr verholzt. Leider bin ich bisher noch nicht dazu gekommen, mich ausführlich mit dem Blaubeerschnitt zu befassen, doch das sollte ich demnächst unbedingt nachholen...

Gibt es eigentlich schon irgendwo Fotos von deinem neuen Balkon- und Gartenreich zu bewundern? :pa:

GreenGremlin

Mitglied
    Guten Morgen:cool:

Nein, ich habe hier noch keine Fotos vom neuen Garten hochgeladen.
    Ist ja auch nur ein ganz kleines Stückchen.
    Ich überlege noch, ob ich den Gartenbereich mit ins Forum nehme.

L

Lauren_

Guest
    Guten Morgen :pa:

Ich meine... dein neuer Gartenbereich gehört auch dazu, egal wie klein. :)
    - hier haben doch auch viele sehr kleine Balkone, und die sind absolut berichtenswert. Als ich mich 2009 hier angemeldet habe, hatte ich einen 1,7 oder 2qm-Balkon... dein kleiner Gartenteil kann nur größer sein. :D
    Aber natürlich ist es deine Entscheidung. :)

GreenGremlin

Mitglied
    Über meinen Balkon berichte ich hier natürlich auch weiterhin bei den Topf- und Balkongärtnern.

Das wird schon alles werden.:)

Stupsi

Foren-Urgestein
    Liebe Stupsi :pa: noch ist die Trauer wirklich sehr schlimm, und das Gefühl "ich kann es einfach nicht glauben" wird immer stärker... es kam auch so unerwartet und schnell... viel zu schnell. Es ist in so einer Situation wirklich sehr schwer, die Kraft zu finden, weiterzumachen. Aber man muss ja irgendwie...

Meistens hilft die Beerdigung/Trauerfeier immer es dann ganz anzunehmen, dazwischen hab ich mich auch immer in so einem Schwebezustand befunden von wegen man kann es noch nicht ganz glauben....so eine Abschiedsfeier ist wirklich sehr hilfreich und man hat dann einen Ort an dem man immer noch hingehen und trauern kann, so kann man den Alltag auch besser trennen von den Momenten wo man noch weiter Abschied nehmen möchte, war zumindest mein Gefühl....

L

Lauren_

Guest
    Stupsi... du sprichst da was an... Gebe dir Recht.
    Trauerfeier/Beerdigung ist in meinem Fall jedoch leider sehr schwierig... möchte das aber hier nicht näher erörtern.
    Ich bin unendlich dankbar dafür, dass ich mich wirklich richtig von ihm verabschieden durfte - ich glaube nicht, dass ich sonst seelisch auch nur annähernd damit zurechtkommen würde... es fällt mir so schon mehr als schwer.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich habe so ein bisschen das Gefühl (kann natürlich sein das ich mich täusche) du versuchst die Trauerzeit zu umgehen...
    Ich mein hallo , es ist GERADE passiert, nimm den Schmerz mal an und sehe es als ganz NORMAL das es schweine weh tut!
    Sorry wenn ich so schreibe aber es ist ja nun mal so.

Das fühlt sich an wie angeschossen sag ich immer, es brennt im inneren und man weiß gar nicht wohin mit seinen ganzen Gefühlen.
    Es vergeht aber auch mit der Zeit, der Schmerz WIRD weniger, versprochen!!! :pa:
    Nur solltest du dich jetzt nicht innerlich dagegen auflehnen, sag ja es tut weh, wein, geh in den Wald und schrei oder tu was du willst aber lass es raus Lauren.
    Alles ganz frisch und alles ganz normal so zu empfinden, hab keine Angst du kommst da nicht raus, steigerst dich zu sehr rein das passiert nicht wenn du es JETZT zu läßt, nur wenn du es verdrängst, meinst du musst dich zusammenreißen dann dauert es oft viel länger damit klar zu kommen.

L

Lauren_

Guest
    Stupsi, ich reiße mich nicht zusammen... in jeder Minute, die ich unbeobachtet bin, weine ich... nur... kann ich das unmöglich den ganzen Tag lang vor einem kleinen Kind tun, das noch nicht einmal 1,5 Jahre alt ist.
    Das versteht diesen Zustand und die Situation einfach nicht.

Deswegen geht es nur, wenn ich alleine bin (z.B. im Bad), oder abends und nachts... da lasse ich es schon raus.
    Ich wünschte wirklich, man könnte diesen Schmerz umgehen - aber ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das überhaupt möglich ist, es sei denn man wäre ein sehr gefühlskalter und harter Mensch, der ohnehin keinen guten Bezug zu seinen Gefühlen hat.

Das mit der Beerdigung ist ein vollkommen anderes Thema, das nichts mit meinen Gefühlen zu tun hat, und an dieser Stelle nicht erörtert werden kann.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Du sollst ebend nicht den Schmerz umgehen , den ganzen Tag weint man ja auch nicht aber wenn mal die Tränen fließen dann schäm dich nicht dafür.
    Wenn dein Kind hinfällt weint es auch und sagt sich nicht ich darf jetzt Mama nicht damit belasten :grins:
    Klar merkt ein Kind oh Mama ist traurig und ?
    darfst du auch, meinst du ein Kind merkt nicht wenn man etwas vor ihm verbirgt, das merkt eh das es dir im Moment nicht gut geht.
    Da ist es besser du zeigst es und sagst ja ich bin traurig wegen....

Weiß noch wenn meine Eltern es verbergen wollten wenn sie gestritten haben, funktioniert nicht!
    Denk mal an deine Kindheit ob dir da nicht auch was einfällt wo man es verbergen wollte, gerade Kinder haben so feine Antennen :grins:

Zu der Beerdigung musst du ja auch nichts sagen , vielleicht kannst du nachher mal zum Grab gehen....

L

Lauren_

Guest
    Da ist es besser du zeigst es und sagst ja ich bin traurig wegen....
    Ich stimme dir grundsätzlich zu, doch im Moment versteht sie das leider noch nicht... da ist es mit größeren Kindern leichter.
    Mein Mann war 10 Jahre alt als seine Lieblingsoma starb, und es war traumatisch für ihn als seine Mutter danach in eine schwere Depression stürzte. (Sie versuchte zwar auch, sie vor den Kindern zu verbergen - doch das klappte damals überhaupt nicht, da es ihr viel zu schlecht ging).
    Ich möchte nicht, dass meine Tochter dasselbe erleben muss. Sie hat jetzt eh genug mitbekommen (denn klar kann man nicht jeden Gesichtsausdruck und jede Gefühlsäußerung unterdrücken... wer schafft das schon 24/7).
    - Doch das ist genau, was mein Vater unter keinen Umständen gewollt hätte... die Kleine war für ihn jetzt zuletzt das wichtigste auf der Welt und er wollte, dass sie glücklich und fröhlich ist.
    Ein so winziges Kind, das noch nicht einmal 1,5 Jahre alt ist, sollte auch noch nicht mit Problemen, Ängsten und Sorgen belastet werden sondern erstmal einen guten Start ins Leben bekommen, soweit möglich.

Bei mir war es übrigens genau andersherum... ich hätte mir als Kind gewünscht, dass meine Eltern manches eher im Verborgenen geklärt oder mit sich ausgemacht hätten... ;)
    Aber so ist es eben überall anders! :pa:

Zu der Beerdigung musst du ja auch nichts sagen , vielleicht kannst du nachher mal zum Grab gehen....
    Das werde ich auf jeden Fall tun, das ist mir sehr sehr wichtig.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ja jeder macht andere Erfahrungen, meine Mama hat die Trauer unterdrückt weil sie auch niemanden damit belasten wollte und ist darüber sehr krank geworden, mir wäre es lieber gewesen sie hätte es rausgelassen und ich hätte 2 Wochen ne heulende Mutter da sitzen gehabt als das ich sie nun gar nicht mehr habe :(

Wollte dir nichts vorschreiben oder dir da rein reden, war gut gemeint, sorry :(

L

Lauren_

Guest
    Liebe Stupsi, es gibt nichts zu entschuldigen. :pa:
    Und das mit deiner Mama tut mir wirklich sehr, sehr leid! :(
    Aber ich denke, du solltest nicht denken, dass sie nur wegen unterdrückter Trauer krank geworden ist... das macht dich mit Sicherheit nur noch trauriger, weil du denkst, ihr Tod hätte verhindert werden können.
    Ich weiß von sehr glücklichen und zufriedenen Menschen, die Krebs bekamen - und bei denen niemand gestorben und auch nichts anderweitig schlimmes passiert war!
    Meine Mutter kannte auch mehrere Menschen, die - mitten in einem glücklichen, sehr erfüllten und aktiven Leben - ganz plötzlich an einem Herzinfarkt etc. gestorben sind!

Ich denke mir jetzt auch oft... hätte ich doch nur dieses oder jenes für meinen Vater getan... vielleicht wäre er dann noch hier... aber... ich weiß im Endeffekt selbst, dass es nicht gut ist, so zu denken... und wohl auch nicht richtig.
    Der Mensch tendiert einfach dazu so zu denken... aber in Fällen, in denen niemand aktiv nachgeholfen hat, sollte man sich wirklich klar vor Augen führen, dass "schuld" nur das "Schicksal" ist. Nicht, ob jemand einmal geweint oder nicht geweint hat, oder ob man denjenigen einmal zu oft oder einmal zu wenig besucht hat, etc. pp.

... Jetzt mal wieder etwas ganz anderes...:)
    Wir waren heute Vormittag beim Jungpflanzenverkauf von Arche Noah im botanischen Garten. :eek:
    Unsere lieben österreichischen Nachbarn hatten gefragt ob wir mitkommen möchten - und da ich weiß, wie sehr mein Vater sich gewünscht hat, dass wir mehr unternehmen und machen, war es gar keine Frage... :)
    Es war einfach herrlich und schön für uns alle - trotz grauem Wetter und Nieselregen! :)

Hier ist unsere magere Ausbeute ;)... die haben sich die Pflänzlein wirklich in Gold aufwiegen lassen, aber das war das gesamte Erlebnis wert. :D
    20170507_191609.2.jpg

Dann noch ein paar Bilder aus meinem Garten...

Die erste Ernte wartet schon :grins:... ist der Mangold vom Vorjahr. :)
    20170507_190956.2.jpg

Leider nicht so üppig wie im botanischen Garten, aber ich freue mich über die Farbe:
    20170507_191010.2.jpg
    (Hatten wir letztes Jahr zum 1/2 Preis in einer Gärtnerei gerettet... denke, er hatte einen Wurzelschaden... aber der wird schon wieder...)

Die Säulenkirsche hängt dieses Jahr voll! :) - hier ein kleiner Ausschnitt.
    Ich habe für Befruchter gesorgt und kräftig mit Bio-Dünger gedüngt... hat sich ausgezahlt.
    20170507_191047.2.jpg

Eins meiner neuen Apfelbäumchen (auch ein Royal Gala auf M27) blüht jetzt :)
    - dahinter das Folien-GWH...
    20170507_191019.2.jpg 20170507_191022.2.jpg

Ich habe ein paar Kästen "kindertauglich" mit Kapu-Kresse, Ringelblumen und Kornblumen bepflanzt... leider ist ein Großteil meiner Kornblumen-Zöglinge bereits den Schnecken zum Opfer gefallen... :rolleyes:
    20170507_191027.2.jpg

Die Pfingstrosen sind dieses Jahr schon extrem weit:
    20170507_191158.2.jpg

Neues Kirschbäumchen Stella Compact (trägt sogar schon 2-3 Probierfrüchte :))
    20170507_191202.2.jpg

Hier eins meiner auf GiSelA 3 veredelten Kirschbäumchen:
    20170507_191100.2.jpg

Und zum Abschluss noch ein Blümchen, das mir meine Mutter geschenkt hat :)
    20170507_190934.2.jpg

JardinEnchante

Mitglied
    Was ist deine neue Ausbeute? Paprika oder Chilis sind gut erkennbar, dann Salat (?) aber die anderen?

Schön sieht es draussen aus :pa: Ich habe ja noch gar nichts rausgesetzt, es wird über die Eisheiligen wahrscheinlich einfach zu kalt. Ich weiss nicht ob du es warst, die mir geschrieben hat, Borretch bräuchte ich gar nicht vorziehen - hattest Recht, da kommen einige "blinde" Passagiere im Garten. Macht nichts, kann von dieser wunderschönen Pflanze nicht genug haben, und lecker ist sie auch noch :D

Grüsse aus ebenfalls grauem Nieselwetter :(

L

Lauren_

Guest
    Huhu Jardin :pa:

das mit dem Borretsch war nicht ich, denn ich kenne mich leider nicht wirklich mit ihm aus, hatte bisher noch keinen angezogen :lol: - aber ist doch super, dass er sich als so widerstandsfähig und keimfreudig erweist, sollte ich mehr Platz haben, werde ich auch mal welchen anziehen. :)

Die Paprikas sind ein Roter Augsburger und zwei Ochsenhorn, bei uns lohnen nur Spitzpaprikas, da die Blockpaprikas hier zu lange zum Ausreifen dauern.
    Bräuchte jetzt eigentlich dringend noch Palermo und Lombardo... da war ich mit der Aussaat zu spät dran.

Die übrigen Pflänzchen sind - richtig - Salat, neuer Mangold und Kohlrabisetzlinge. :)

Die Tomaten waren zwar auch verlockend - ein weißes Ochsenherz und noch eine andere weiße Tomate hätten mich sehr interessiert, aber da ich selbst genügend Tomaten habe und der Platz bereits verplant ist, blieb ich standhaft. :D

JardinEnchante

Mitglied
    Ich mache auch nur Spitzpaprika - auch weil ich sie lieber mag als den klassischen Blockpaprika :D

Ochsenhorn ist doch das Gleiche wie Corno di toro rosso, oder? Davon habe ich hier auch einige stehen, die wollte ich unbedingt haben :D

L

Lauren_

Guest
    Sind recht dankbar, das stimmt. :)
    Blockpaprika haben bei mir bisher am besten funktioniert, wenn sie veredelt waren. und 1-2 bestimmte Sorten, die auch sehr "fruchtfreudig" und robust sind. Aber das Aroma der "Bullen/Ochsen" ist dann einfach doch noch besser.
    icon14.png

L

Lauren_

Guest
    Die hatte ich auch schon, hat sich bei mir recht "unauffällig" verhalten. :D
    (d.h. weder besonders früh noch besonders spät, noch besonders viele oder besonders wenige Früchte.)
    edit: bin gespannt wie sie sich an deinem Standort macht, ist ja doch überall sehr verschieden! :)

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Trotz des widrigen Wetters wächst ja schon allerhand
    bei dir! Und wie man sieht, hervorragend!
    Sogar viele kleine Kirschen hängen schon am Bäumchen!

Schön, daß der Frost nicht so viel kaputt gemacht hat!
    Hier soll es diese Woche nachts nochmal sehr kalt werden:
    von DI auf MI und von MI auf DO.
    Laut Vorhersage soll`s das gewesen sein.
    Hoffen wir mal, daß es stimmt!

LG Katzenfee

L

Lauren_

Guest
    Hallo liebe Katzenfee :pa:

ja, alles sprießt und wächst hier wie blöd :) das tut der Seele gut.

Ich hoffe auch sehr für uns alle, dass es das mit der Kälte war, und alles, was jetzt schon gedeiht, munter weiterwachsen darf. :)

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Was meintest du eigentlich mit kindertauglich bepflanzten Kästen?
    Soll das heißen, daß deine Kleine darin umgraben darf?
    Oder sind das die Kästen, die in ihrer Reichweite stehen?
    Wie wär es mit Erdbeerkästen, die sie dann abernten darf?
    (Mit der Hoffnung im Hinterkopf, daß sie nicht gleich die gesamten Pflänzchen ausreißt!)

LG Katzenfee

L

Lauren_

Guest
    Katzenfee, mit kindertauglich meinte ich dass in den Kästen alles ungiftig ist :) - theoretisch alles essbar.
    Aber Erdbeerkästen haben wir natürlich auch, und Tomaten darf sie dieses Jahr auch wieder ernten. :pa: Dazu die Blaubeeren (die genau in ihrer Höhe wachsen) und die vielen Himbeeren, Brombeeren... und noch ein paar andere Dinge. :) Zu ernten wird es hoffentlich viel für sie geben.

Hier ist jetzt unsere wirklich allererste Ernte des Jahres :grins:
    Im Dauerregen durch die überschwemmte Wiese zum Beet gewatet (GG hat es vor Lachen fast zerlegt :D) und unter Einsatz meiner trockenen Füße die ersten Blätter der Saison abgeschnitten :cool:

20170508_155032_resized.jpg 20170508_155209-1_resized.jpg 20170508_155254-1_resized.jpg 20170508_161005_resized.jpg

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Dauerregen haben wir hier auch, Lauren.
    Und nein, ich wate nicht durch den Garten.
    Gibt auch noch nichts zu ernten (außer Schnittlauch und Petersilie).
    Ich warte erst auf besseres Wetter .......

LG Katzenfee

L

Lauren_

Guest
    Für Petersilie und Schnittlauch hätte ich mich auch nicht rausgewagt :D
    - aber der Mangold... für den hat es sich gelohnt! :grins:
    Er schmort schon in der Pfanne. :)

Lycell

Mitglied
    Und ob sich das lohnt für so schönen Mangold.
    Aber wie? Erste Ernte? Ist übern Winter nicht draußen gestanden? Also ich konnte Kohl und Spinat ernten dieses Jahr schon, dazu jede menge Microgreen und auch Salat. Und natürlich Kräuter.
    Nächstes Mal schickste GG in den Regen raus - er will ja schließlich was zu Futtern.

L

Lauren_

Guest
    Ja, hat sich wirklich sehr gelohnt, der war vielleicht lecker!! :lol:
    Habe ihn leider von der Allergie her nicht so gut vertragen, hoffe, ich muss nicht zu sehr büßen, aber der Geschmack... so was Feines bekommt man den ganzen Winter nicht!
    icon14.png

Der Mangold stand schon draußen, allerdings musste ich ihn vor 1,5 Monaten retten - im Beet stand das Wasser... war unten gefroren und oben getaut... Habe erstmal alles ausgeräumt, frische Erde und den Mangold wieder rein.
    Leider haben nicht alle Pflanzen überlebt, aber die, die überlebt haben, sind riesig geworden!

Jetzt wo du es sagst fällt mir ein... Liebstöckel und Kräuter (Bohnenkraut, Oregano etc.) wurden natürlich auch schon geerntet. :)
    Aber war halt keine "tellerfüllende Mahlzeit". :D
    edit - auf deinem Balkon ist eindeutig schon mehr los als bei uns im Garten! ;)

Orangina

Foren-Urgestein
    Dein Mangold sieht richtig gut aus, Lauren. Das glaub ich gerne, dass der lecker war. Da fällt mir ein, ich hab ja auch noch Samen von dem buntstieligen, den könnte ich mal aussäen. Wann wird's wärmer, besser, schöner - weiss das jemand? Ihr habt wenigstens Regen, also nicht alles nur doof. Bei uns wieder Sinnlos-Wetter. Alles trübe und kalt, aber Null Regen.:mad:
    Ich zitiere mal Bernd das Brot: Mist!

L

Lauren_

Guest
    Orangina, bei uns ist regelrecht Überschwemmung... nicht schön. :( Wir haben hier seit Jahren zuviel Wasser... und dadurch unter Anderem 2auch ganz massive Ungezieferplagen... also... ich würde eure Trockenheit wirklich hundertmal vorziehen.

Buntstieliger Mangold sieht toll aus - ich hoffe, dass du ihn auch noch aussäst, bin sehr neugierig wie er wird und schmeckt! :pa:

Orangina

Foren-Urgestein
    War's nicht letztes Jahr auch ganz schlimm in Bayern mit Überschwemmung? Wart Ihr auch davon betroffen?
    Übrigens nieselt es jetzt hier.

Den bunten Mangold hatte ich in einer großen Schale ausgesät. Der war sehr dekorativ und lecker. Werde ich wieder versuchen. Hoffentlich ist das Saatgut noch keimfähig, das habe ich nämlich schon vor zwei Jahren gekauft. :eek:

L

Lauren_

Guest
    Wenn das Keimgut vor zwei Jahren frisch war, sollte der Zeitraum eigentlich gar kein Problem sein. :)
    Ich müsste eigentlich auch noch Samen für bunten Mangold hier haben, und hätte eigentlich auch Lust, welchen auszusäen.
    Aber leider fehlt mir der Platz an allen Ecken und Enden :( ... und da waren die neuen Bio-Setzlinge von Arche Noah doch recht praktisch... :)

Orangina schrieb:
    War's nicht letztes Jahr auch ganz schlimm in Bayern mit Überschwemmung? Wart Ihr auch davon betroffen?
    Echte Überschwemmungen haben wir in unserer Region zum Glück nie.
    In den Landkreisen, die so ca. 30-50km entfernt sind, sah es teilweise anders aus - wobei das, was da los war, nicht ansatzweise mit den Zuständen in den echten "Überschwemmungsregionen" Deutschlands zu vergleichen ist. Da gab es schon vereinzelt Keller, in denen 5cm Wasser standen, weil die alten Kellertüren undicht waren... ok... ist ärgerlich und dauert natürlich auch ein bisschen, bis das wieder professionell getrocknet und neuer Boden verlegt ist... ist aber natürlich mit den Existenz bedrohenden Schäden, wie sie die Opfer der großen Überschwemmungen erlitten haben, nicht im Ansatz zu vergleichen.
    Da haben wir hier im Herzen Oberbayerns (bis auf ganz wenige Ausnahmen) insgesamt sehr, sehr großes Glück!