Mein Obst- und Gemüse- (und Blumen-) Minigarten 2013

Marmande, klein ist relativ :), ich brauche es nicht "groß", wobei mir Landschaft nie "zu weit" sein kann... zu groß sind mir persönlich eigentlich nur Städte!, und zuviel sind mir eigentlich nur Menschen.
Ein Zuviel an Natur gibt es für mich nicht. :)
Aber abgesehen davon gefällt mir - an Natur und Landschaft - wirklich einiges.
icon14.png

Stupsi, nach Island...?? Du als Frostbeule...?? :grins:
Eine Freundin von mir machte mal während des Studiums für ein paar Monate ein Praktikum in Island, und was sie mir erzählte... sagte mir, dass das nicht so das Wahre für mich wäre. :D Das Land ist sicher schön und die Leute nett... aber... zu kalt... viiiel zu kalt... *brrr*. :D
Dann doch eher Kanada, wo es neben kalten Wintern wenigstens auch heiße Sommer gibt! ;)

Puh, hier ist es gerade ebenfalls sehr kalt... Winter pur. :(
Schade ums Obst...

Passend zum Thema:
Könnte mir evtl. jemand einen spät blühenden :grins:, möglichst süßen Lagerapfel empfehlen? :confused:
Ich habe mich die letzten Abende durch Forschungsberichte diverser Landesgartenbau-Anstalten gearbeitet... und hätte ein paar Sorten in der engeren Auswahl... wobei ich letztlich dann doch bei jeder Sorte wieder unsicher bin. Die Einen sind mir nicht süß genug, die anderen sind nicht gut genug lagerbar...

Ich schleiche immer wieder herum um:
- Rubinola
- Saturn
- Galiwa
- Dülmener Rosenapfel

... und noch ein paar andere, aber ich glaube bis auf den Rubinola wäre von denen eh keiner wirklich gut lagerbar... hm...

• Ich war jetzt wirklich der Meinung Kanada ist kälter als Island, die haben doch eher englisches Klima oder? :confused:

Dann kauft euch doch ne Insel im Süden, schön im warmen, wenn du einsam magst, da komme ich auch gerne mit :grins:

• Von den Apfelsorten kenne ich leider keine, aus meinem alten Garten weiß ich das man Delizius und Cox Orange gut lagern konnte, beide auch süß im Geschmack.
    Jonathan ist auch ein süßer aber ob man den lagern kann weiß ich nicht.....

Da es die aber alle im Supermarkt gibt denke ich schon denn die müssen die ja auch lagern, das läuft meist bei Temperaturen wie im Kühlschrank.
    Meine Äpfel kommen auch immer ins Gemüsefach da halten die viele Wochen.

• Ich wieder :d ich meinte Irland, nicht Island :d
    Bin total durch den Wind echt.....
    Und ich hatte mich schon sehr gewundert...! :grins:

In weiten (nördlichen) Teilen ist Kanada (zumindest soweit ich weiß) sicherlich kälter als Irland, aber ich glaube nahe der amerikanischen Grenze und im Osten (Nuova Scotia) ist das nicht unbedingt so.
    Die Sommer, die Jardin beschreibt, sind bestimmt deutlich wärmer als die irischen Sommer... Aber Irland ist bestimmt trotzdem toll! Das könnte mich schon auch reizen - und wenn es nur ein schöner, langer Urlaub wäre! :)

Die einsame Insel behalten wir aber mal im Hinterkopf, Stupsi, am besten irgendetwas karibisches :grins: - diese Idee ist im Moment mein Favorit! :D
    Und absolut einsam muss es natürlich auch nicht sein, gegen 2-3 wirklich nette Leute, die mitkommen, hätte ich gar nichts einzuwenden. :grins:

Die Frage ist nur wie bekommen wir da die ganze Pflanzenerde hin? :grins:
    Nach ner Zeit können wir ja bestimmt selber Kompost machen aber erst mal....da gibbet es ja nur Sand :d

Klar wir nehmen alle mit die lieb sind, die bösen werden an die Haie verfüttert :p

• Lauren - Aber klar, wenn ihr mal eine Kanada-Tour macht, steht euch der Zaubergarten offen :eek: Ich weiss nicht, ob es Richtung Staaten so viel wärmer ist. Einen kleinen Tick schon, sonst würden dort die Pfirsiche nicht wachsen, aber der Winter ist dort fast genauso lang ;)

Marmande - es war nicht unbedingt die "Enge" im Saarland. Eher habe ich Savoir-Vivre und Kultur vermisst. Aber ich bin da ja verwöhnt :d Und kulinarisch war das für mich auch recht mau...konnte Schwenker oder Lyoner nicht wirklich viel abgewinnen, schmeckte einfach schlechter, als ich es von zu Hause gewohnt war. Ich bin da aber wirklich kein gutes Beispiel, österreichische Küche samt Wurstwaren ist ja schon eine andere Klasse :rolleyes: Und das stammt nicht von mir, sondern von einem franzözischen Gastronomen;) Einfachheit der Leute stört mich nicht. Ist überall in der Pampa, egal ob Kanada oder Saarland. Was mich stört ist, mir etwas als Besonders verkaufen zu wollen, und dabei handelt es sich eher um schlechten Durchschnitt (hatte da so gewisse Diskussionen mit saarländischen Konditoren oder Metzgern :grins:)

Lauren - Aber klar, wenn ihr mal eine Kanada-Tour macht, steht euch der Zaubergarten offen :eek:
    Das ist aber toll, das wäre wirklich schön:pa:
    na ich bin neugierig, ob wir's irgendwann schaffen... müsste gesundheitlich besser auf die Beine kommen... aber dann wäre es schon ein Traum, mal eine richtig schöne Fernreise zu machen!

Ich weiss nicht, ob es Richtung Staaten so viel wärmer ist. Einen kleinen Tick schon, sonst würden dort die Pfirsiche nicht wachsen, aber der Winter ist dort fast genauso lang ;)
    Laut offiziellen Angaben ist das Klima dort angeblich insgesamt ein bisschen wärmer, und ich hatte auch mal auf einer Seite gelesen, auf der Kanadier schrieben, dass der Winter in einigen Teilen Nova Scotias recht "europäisch" wäre, also ohne Dauerfrost oder Dauerschneefall und mit wechselnden Temperaturen.
    Gilt aber sicherlich nur für einen sehr kleinen Teil des Landes, das ist ja klar.

Ich persönlich habe mit den deutschen/süddeutschen Wintern so meine Probleme - für mich ist das Rausgehen ca. acht Monate im Jahr ein Horror. Diese feuchte Kälte, die mir durch und durch kriecht, tut mir einfach nicht gut... und dieses dunkle, triste Wetter... brrr.
    Ich weiß nicht, ob die kanadischen Winter wirklich so viel schlimmer für mich wären - schlimm finde ich, dass wir hier meistens nicht einmal ein anständiges Frühjahr oder einen anständigen Sommer haben.
    Wenn wir wenigstens 4-5 Monate im Jahr gutes Wetter hätten, könnte ich mit den anderen Monaten ganz gut leben, aber so... Nein, mein Traum-Klima ist das hier nicht.
    Allerdings hat es hier auch wieder andere Vorteile... man kann im Leben eben nicht alles haben. :grins:

konnte Schwenker oder Lyoner nicht wirklich viel abgewinnen
    Hihi, Lyoner... die Leib- und Magenspeise meines Opas und meines jüngsten Onkels. :grins: Ich habe mich mein Leben lang standhaft geweigert, zu probieren... :D

Was das Essen betrifft, finde ich es auch schwierig... meistens muss man für gutes, qualitativ hochwertiges Essen ohnehin selbst sorgen... wobei ich schon sagen muss... diese Teilchen in Frankreich... boah... die waren was lecker!! Und überhaupt die ganz frischen croissants, brioche, pain au chocolat... Oh je, ich höre lieber auf, sonst setze ich mich morgen in den nächsten Zug in Richtung Frankreich. :grins:

Eins muss ich sagen... wir haben in Nizza in einem Flughafen-Restaurant einen tausendmal exquisiteren Kuchen bekommen als man ihn hier in den meisten teuren ! Cafés bekommt... ja, schade, dass der Qualitätsanspruch hier so niedrig ist. Die Preise sind es ja leider nicht! :rolleyes:

Metzger gibt es in unserer Stadt nicht und
    Bäckereien bald auch keine mehr.

Für richtig gute Sachen fahren wir deshalb
    gerne mal einige Kilometer herum.

Die Discounter machen Alles platt. :(

Marmande, da kann ich leider nur zustimmen. In der Region bekommt man - vereinzelt! - noch richtig gutes Fleisch & Wurstwaren, allerdings kommen die wirklich von vereinzelten (Bio-)Höfen/Metzgereien, wo man es noch ernst nimmt.

Bäckereien sind hier fast nur noch große Ketten! Ich vertrage eh nix, aber diejenigen, die das Zeug noch essen können bestätigen mir immer wieder, dass der Kuchen einfach nur pappsüß und mit künstlichen Aromen und Zusatzstoffen versetzt ist (ja, so habe ich ihn auch in Erinnerung...), und dass die Backwaren größtenteils nach Pappe schmecken.
    Für Dinge, die noch halbwegs Qualität und Geschmack haben, muss man hier mittlerweile so richtig Geld auf den Tisch legen, weit fahren - oder aber, wenn es eben um Backwaren etc. geht, sich selbst in die Küche stellen und machen.

Ich denke auch, dass man die gesamte Entwicklung nicht als positiv bezeichnen kann - alles geht in die Hände von Großkonzernen, und die meinen es nunmal weder gut mit Mensch, Tier noch Umwelt (oder den letzten überlebenden Bauern, die sie abzocken), Hauptsache der Profit stimmt! :eek:rr:

• Die Discounter machen Alles platt. :(

Im Grunde machen wir alles platt und die Politiker.
    Wenn die anständige Löhne zahlen würden könnte auch Otto normal Verbraucher noch gute Ware kaufen, gute Zutaten kosten nun mal mehr.
    Und wenn wir den Dreck nicht essen und kaufen würden MÜSSTEN die wieder umdenken.

Ich hab mir letztes Jahr einmal was in so einer Billigbäckerei geholt, es schmeckte richtig pappig und mir war echt schlecht danach.
    Nieee wieder!
    Da backe ich lieber selber.
    Aber wenn ich sehe wie viele Menschen in den Discounter das kaufen, ist mir unverständlich, schmecken die das alle nicht mehr????

Ich mein soooolange gibt es den Kram doch auch noch nicht das niemand mehr weiß wie gutes Brot und Kuchen oder ein gutes Stück Fleisch zu schmecken hat, auch der Geruch usw.

• Stupsi, stimmt schon. Aber ich denke, wovon im Endeffekt diese ganze Maschinerie profitiert ist, dass sehr wenige Leute Zeit, Enerige & Geld haben, es anders zu machen. Wenn man genug Geld und Zeit hat kann man problemlos mal 50km für besseres Fleisch durch die Gegend fahren, wenn es ohnehin schon kaum zum Überleben reicht, nimmt man dankbar, was man bekommen kann.
    Und natürlich kann man sein Kreuzchen bei der Wahl entsprechend setzen - aber wenn halt zig Millionen es nicht tun... was soll der Einzelne da wirklich machen?

Selbst kochen und backen... auch dafür braucht es die Zeit! Wenn man eine wohlhabende Hausfrau ist, kein Thema. (Wobei natürlich auch viele von denen es nicht mehr machen, aber das ist wieder ein anderes Thema.)
    Der Großteil der Leute hat halt u.U. mehrere Kinder zu versorgen und daneben noch einen Job, und das Geld reicht nicht... da ist es schwer, sich noch stundenlang in die Küche zu stellen und alles von der Pieke auf selbst zu machen.

Ich spreche da weniger für mich, weil ich das ganze Fertigzeug oder Discounterzeug ohnehin nicht essen kann (und es meiner Tochte rauch nicht gebe), aber ich kenne genügend Leute, denen es so geht wie oben beschrieben.. und ich kann es auch nachvollziehen.
    Ich denke aber, dass viele im Rahmen ihrer Möglichkeiten durchaus etwas anders einkaufen würden, wenn sie (ohne massiven Aufwand) die Möglichkeit hätten.

Hier nur was zur Info, da viele es nicht zu wissen scheinen (war schon in einer anderen Diskussion ein Thema, und ich war überrascht, dass es anscheinend nicht in den Köpfen verankert ist)
    - die Landwirte werden preismäßig auch nur so gedumpt, weil die Zwischenhändler ihren Hals nicht voll genug bekommen.
    Wer denkt, dass die Landwirte so gedumpt werden, weil wir so billig einkaufen wollen... ha ha! :rolleyes:
    Bevor die Ware in den Supermarkt geht, gibt es 1-2 (oder auch 3) Zwischenhändler, und jeder schlägt saftig drauf - bis der Supermarkt selbst den Preis nochmal verdreifacht!

Kann auch einen hieb- und stichfesten Beweis dafür liefern... (hab den Wisch hier, GG hat ihn einfach mitgenommen)

GG war vor kurzem im Bio-Supermarkt - und dort lag auf einer Gemüsekiste eine Preisliste, die wohl einer der Angestellten vergessen hatte.
    Darauf stehen die Kistenpreise für diverse Gemüse- und Obstsorten - und die Supermarkt-Verkaufspreise...
    Ich sage nur so viel: Die Supermärkte verlangen für jedes Kilo/100g Gemüse/Obst, das sie kaufen, das dreifache !! vom Käufer. :rolleyes:
    Und davor sind ja dann noch die Zwischenhändler (- war auf der Liste auch ersichtlich, stand auch der Firmenname des Zwischenhändlers)... somit ist klar, warum die Landwirte sich mit solchen Hungerlöhnen begnügen müssen und die ganze Produktion immer billiger, billiger, billiger sein muss.

Aber es ist nett, dass alles immer auf den bösen Verbraucher geschoben wird... leider scheinen die meisten wirklich nicht zu wissen oder zu sehen, was da abgeht. :(

Wer Zeit und Möglichkeiten hat, sollte auf jeden Fall am allerbesten direkt vom Erzeuger kaufen - nur das könnte tatsächlich etwas verändern.
    Da der Großteil der Menschen in den Städten diese Möglichkeit aber nicht hat... ist es eben schwierig, hier wirklich etwas zu verändern.

Aber das nur so am Rande.. ich rege mich leider immer viel zu sehr auf, wenn ich über den ganzen Wahnsinn nachdenke.
    Und im Endeffekt ist es so... der Einzelne kann halt nur im Rahmen seiner Möglichkeiten handeln. Wir versuchen wirklich fast ausschließlich fair gehandelte Dinge/Bio bzw. direkt vom Erzeuger zu kaufen... aber ich kann ja leider niemanden zwingen, es auch so zu machen (- vor Allem nicht diejenigen, die kein Geld für teures Bio-Fleisch und Biogemüse haben...)

Aber jetzt noch eine kleine Randnotiz zu meinem Garten :):eek:
    - er hat den Kälteeinbruch bestens weggesteckt!
    icon14.png
    :)
    Die offenen Apfelblüten sind nicht erfroren, Kirsche, Zwetschge, Pflaume knubbeln, und auch die paar Johannisbeeren hängen noch dran. :cool:
    Nur die Birnen sehen nicht so super aus... schade... hatte (nach mehreren Jahren des Wartens) so auf ein paar Probierfrüchtchen gehofft, aber das ist durchaus zu verschmerzen.

- Oh, und sogar die draußen wild gewachsene Kapuzinerkresse und die draußen ausgesäten Kornblumen haben den Schnee gut überstanden. Ich denke, meine Indoor-Kapukresse fliegt jetzt dann auch raus. :grins:

Das freut mich das so viel bei dir überlebt hat :)

Also Zeitfaktor.....
    Wer wirklich wenig Geld hat arbeitet in der Regel aber auch nur ein paar Stunden, hat also finde ich schon Zeit.

Ich sehe sehr viele Menschen wo ich echt sagen muss die sind zu faul zum kochen,sorry aber ist so weil ebend da ja auch noch spülen etc. dran hängt, die schieben lieber ne Fertigpizza genau deshalb in den Ofen oder holen sich was an der Pommes Bude.
    Esse so was auch gerne mal zwischendurch keine Frage, auch hab ich mal keine Lust zum kochen aber jeden Tag finde ich ist wirklich schon Bequemlichkeit.

Man kann auch große Mengen machen am WE, da hat man Zeit und dann einfrieren, hab das immer so gemacht als ich noch Voll Berufstätig war.
    Wenn man Kinder hat dann kann sich da auch mal der Partner in der Zeit damit beschäftigen, der ist ja auch am WE zu Hause oder? :grins:

Geldmangel lasse ich nur bei frischem Obst und Fleisch gelten (bin ja gerade in der Lage) denn wenn ich z.Bsp selber backe ist das wesentlich billiger weil Zutaten wie Zucker, Mehl, Salz noch sehr günstig sind.

Da wird dann der Strom eher das teuerste sein und du bekommst nen riesen Kuchen dafür , nicht nur so ein Stückchen was ja auch schon locker über 1€ im Supermarkt kostet.
    Tiefkühl Gemüse ist auch noch erschwinglich für den kleineren Geldbeutel und recht gut.

Also an mir verdiene die nix, sorry aber es schmeckt einfach nicht!

Also an mir verdiene die nix, sorry aber es schmeckt einfach nicht!
    Kann ich sehr gut nachvollziehen!
    icon14.png
    :grins:

Du, aber wegen dem Geld... da muss ich doch Einspruch erheben. Wenig Geld = wenig arbeiten, stimmt so pauschal nicht.
    Es gibt hierzulande viele Menschen, die ihre 40/50h pro Woche für einen Hungerlohn arbeiten... da gibt es einige Berufsgruppen, die wirklich absolut unterprivilegiert sind.
    Dann die vielen Rentner, die 40-50 Jahre ganztags gearbeitet haben, aber nix bekommen... (hier kennen wir auch einige, das ist schon bitter!)
    Es hat ja nicht jeder das Glück, ein gut verdienender, super abgesicherter Beamter oder Techniker zu sein.

Und selbst wenn das Gehalt "normal" ist... mit 2-3 Kindern, z.B., bleibt da heute auch nicht mehr allzuviel übrig.
    Also, ich denke Geld für Bio-Kost, wenn man sie nicht tatsächlich eher günstig vom Erzeuger bekommen kann, dürfte in vielen Haushalten wirklich fehlen.

Das mit dem Kochen ist so eine Geschichte.
    Wenn ich jetzt 15h am Tag unterwegs wäre und mich dann noch abends um 1-2 Kinder kümmern müsste... weiß nicht, ob ich da noch die Kraft hätte, aufwendige Gerichte zu zaubern. Und täglich Nudeln mit Tomatensoße, selbst wenn es keine Fertigkost ist, ist ja auch nicht so der Hit.

Bitte nicht falsch verstehen :pa: - ich selbst koche alles frisch, kaufe nur Bio, Fleisch wenn möglich sogar direkt vom Hof, aber... ich sehe auch, dass so viele nicht wirklich die Möglichkeiten haben.

Ich stimme dir aber zu, dass man eigentlich ganz dringend etwas tun sollte, um etwas an diesem System zu verändern - fragt sich eben nur, was.
    Wir leisten ja unseren Anteil... und andere Menschen kann man halt leider nicht dazu zwingen. :eek:rr:

Höhere Löhne für viele hart arbeitende Berufsgruppen wären allerdings schon ein guter Anfang, und mehr Möglichkeiten für den Direktverkauf seitens der Erzeuger.
    Denke aber nicht, dass das bei der EU und den Großkonzernen gut ankommen würde.

Die EU wollte ja jüngst sogar durchsetzen, dass die Gemeinden keine Parzellen von über 700qm mehr zur Bebauung verkaufen dürfen... die wissen schon warum. :rolleyes:
    Selbstversorger unerwünscht... Lemminge sollen wir sein, und die kerzengeraden EU-geprüften Bananen und Gurken kaufen! :rolleyes:

Wir "leben im letzten Paradies".
    Das Zauberwort heißt Selbstvermarkter.
    In unserer Stadt gibt es gleich zwei Filialen (von über 50), einer großen Agrargenossenschaft in der thüringischen Rhön, die als Fleischereien ausgestattet sind und vorzugsweise deren Fleisch- und Wursterzeugnisse verkaufen. Daneben weitere eigene Erzeugnisse wie Eier, Fleisch- und Wurstkonserven, eigenproduzierte Nudeln, Apfelwein und Apfelcidre von den eigenen Streuobstwiesen, Kochkäse und natürlich richtige originale Kuhmilch in handlichen Pfandbehältern. Wie es sich ergibt, vermarktet dieser Erzeuger zusätzlich Lebensmittel handwerklicher Erzeuger. In unserer Stammfleischerei werden zB. in einem gesonderten Stand Brot und Backwaren eines echten Landbäckers aus einem Nachbardorf in hoher Handwerksqualität angeboten, ohne dass zB. der Bäcker eigenes Verkaufspersonal benötigt.
    Es ist so vieles möglich, wenn kluge Köpfe die Regie übernehmen und wenn die schwere Arbeit in der Landwirtschaft, im Fleischer- oder Bäckerhandwerk nicht grundsätzlich gescheut wird.
    Ach ja, und in den modernen Hinterräumen der Fleischerei arbeitet eine Küche, die Frühstücks- und vielseitige Mittagsversorgung im großzügigen Verkaufsraum gewährleistet.Rundum- Vermarktung also!
    Wir sind sehr dankbar für unser "Paradies".

Mit den Gehältern und Renten hast du absolut Recht aber Grundnahrungsmittel sind wirklich noch erschwinglich, sogar billiger als viele Fertiggerichte.

Mit einem Sack Kartoffeln z.Bsp komm ich doch viel weiter (für Reibekuchen, gekochte , Backkartoffeln, Aufläufe etc. ) als wenn ich da 5 abgepackte fertige Reibeplätzchen für 2€ kaufe die nicht mal schmecken, so meinte ich.

Zeitaufwand kommt ja immer auf das Gericht an aber so Dinge wie Pfannkuchen, Hering Stip oder so da hat man auch nicht soooo viel Aufwand.
    Und ob die Kartoffeln nun ne halbe Stunde kochen müssen oder die Fertigpizza im Ofen....

Politisch gesehen sind die Löhne und Gehälter hier ein Witz, dafür das wir ja sooo reich sind aber das kommt meiner Meinung nach weil denen sonst die Lügen um die Ohren fliegen.

Wenn die das erhöhen würden auf einen vernünftigen Betrag was sollen sie dann mit den ganzen Rentnern, Zeitarbeitern, Sozialhilfe etc. machen ?
    70% leben mittlerweile von sehr wenig Geld....

Denn wenn die Löhne steigen, steigen auch die Preise und die die nichts mehr haben oder so gut wie nichts sehen dann nämlich ganz alt aus, die verarmen dann noch mehr.
    Dann würde das alles noch mehr sichtbar.

Wenn die aber so weiter machen.....bin mal gespannt wann alles zusammenbricht....aber ich reg mich nicht mehr auf nö!
    Ich hoffe sogar es kommen dieses Jahr noch 50 Millionen neue Bürger und ich hoffe die wählen alle wieder die großen Parteien , je schneller geht's :grins:

Aber vielleicht ist auch Korea schneller, ich hoffe nur dem seine Dinger fliegen weit genug damit auch der die auf den Kopf bekommt der den Krieg gerade anzettelt :mad:

Oh man, das ist ne gute Diskussion hier!
    Zum Thema Kohle... Mein Mann, arbeitet für 10€ die Stunde und das auch nur in Teilzeit-weil er einfach nichts anderes bekommt.
    Ich arbeite 40Std die Woche, habe aber jeden Tag ca. drei Stunden Fahrweg- da kommt einiges zusammen. Ich habe das Glück dass ich im öff. Dienst arbeite, aber wir haben zeitweilig Glück wenn nichts größeres an Anschaffungen ansteht!

Machst du den selbst?
    Dann wirklich Hut ab, nach meinen 11,5h außer Haus bekomme ich das nicht mehr auf die Kette...
    Es ist ja nicht nur das Essen! Man muss sich auch um den Haushalt kümmern, einkaufen, sonstige Erledigungen machen-das zieht ganz schön an der Energie und um wirklich gesund, nahrhaft, ausgewogen und "okologisch sinnvoll" zu kochen geht viel Zeit drauf...

Edit - Einschub - Supernovae, da haben sich unsere Beiträge überschnitten. ;)
    - Ich gebe dir Recht. In einem Haushalt fällt viel an, und wenn man voll berufstätig ist, ist es nicht einfach, eine wirklich gute Küche zu führen.

Stupsi gebe ich andererseits auch Recht, es gibt durchaus viele einfache Gerichte, die sich relativ schnell und ohne extremen Aufwand zubereiten ließen und günstiger wären als das meiste Fertigzeug.
    icon14.png

(Ich habe das nur teilweise gar nicht mehr so auf dem Schirm, weil ich selbst so massiv eingeschränkt bin... aber wenn man alles essen kann, gibt es schon sehr viele Möglichkeiten, schnell was zu zaubern... muss ja nicht immer ein 3-Gänge-Menü sein.)

Opitzel, das, was du beschreibst, ist wirklich toll - und sollte eigentlich "das Modell der Zukunft" sein...
    Hier bei uns gibt es so etwas natürlich nicht... sehr, sehr schade!

Stupsi schrieb:
    Politisch gesehen sind die Löhne und Gehälter hier ein Witz, dafür das wir ja sooo reich sind
    Das ist absolut richtig, und um mal auf die Wirtschaft zu gehen: Warum ein Konzernchef im Jahr mehrere Millionen Gehalt braucht, warum es nicht einfach reicht, dass er "deutlich mehr" verdient als seine Untergebenen... da warte ich bis heute auf eine plausible Erklärung! :rolleyes:
    Man muss nicht sofort in den tiefsten Sozialismus abdriften - hier geht es nur um Verhältnismäßigkeiten !
    Es ist ja völlig ok, dass die einen Villen haben und BMW fahren, und andere "nur" in anständigen Wohnungen leben und es im Urlaub halt nicht auf Hawaii geht sondern im Golf nach Kroatien -
    aber warum der Eine für eine Stunde Arbeit 5000 Euro bekommt, und der andere für eine ebenfalls ehrliche Stunde Arbeit nur fünf Euro... da fehlt es in meinen Augen absolut an der Verhältnismäßigkeit! Da geht es nur noch um eine - in meinen Augen - durch nichts mehr zu rechtfertigende Gier.

Ich darf hier Mahatma Ghandi zitieren: "Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier!"

Aber man ist eben auch ein Stück weit naiv...
    GG und ich haben zufällig mitbekommen, dass in der Firma, in der er zuletzt angestellt war, er und seine Kollegen nur ein FÜNFTEL des Stundensatzes bekamen, den der Cheffe von den Firmen bekam, an die er seine Mitarbeiter (für Projekte) verkaufte. :d
    Super Sache!
    icon14.png
    Da kann der Chef sich natürlich leicht mehrere Porsches und Villen leisten...
    icon14.png
    Die erste Million ist da schnell verdient!
    icon14.png

Interessant ist aber auch, dass es die meisten gar nicht zu stören scheint.
    GG erzählte es einem seiner ehemaligen Kollegen (mit dem er noch Kontakt hat), und der zuckte nur die Schultern und meinte "ach, er sei zufrieden".
    Wird wohl immer viele geben, die sich sehenden Auges ausbeuten lassen und das auch noch ok finden. :rolleyes:
    Gemein ist es eben nur für diejenigen, die es nicht ok finden aber nicht die Möglichkeit haben, sich einfach selbständig zu machen und die "Zwischenhändler" zu umgehen...

Über so was darfst du gar nicht mehr nachdenken Lauren.....

Als ich jetzt gelesen habe das diese Riesen Bombe die die da abgeworfen haben 11 Millionen Dollar kostest und woanders verhungern Menschen.....dann sollen wir aber noch spenden.... die sind doch alle nicht mehr ganz richtig!
    Da gibt es keine Erklärungen mehr für.

Die wisse ganz genau das die meisten Menschen gar nicht mehr hart ihre Arbeitsverträge aushandeln weil da genug stehen die den Job auch für weniger machen, alles gewollt meiner Meinung nach.
    Warum wollen die Arbeitgeber noch mehr Zuwanderung?
    Lohndrückerei, mehr ist das für mich nicht!
    Wir haben genug eigene Arbeitslose die gern einen Job hätten, warum werden die denn nicht Ausgebildet zu den fehlenden Facharbeitern?
    Bekomme es ja gerade mit was alles in irgendwelchen Sinnlosmaßnahmen landet.

Stupsi, da hast du einfach Recht. Leider habe ich selbst von entsprechender Stelle aus mitbekommen, wieviele junge Menschen hier vom System "ausgemustert" werden, weil es "nicht lohnt", sie auszubilden.
    - Stellungnahme/Erklärung seitens der Wirtschaft? Kultusministerium? Recht mau, was da kommt.
    Die wissenschaftliche Pädagogik an der Uni versucht(e) sehr lange, gegen dieses System anzukämpfen. Ohne Erfolg.
    Was soll man da noch sagen.
    Es geht alles seinen Gang... und wie ich gerne zu sagen pflege: Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.

Mehr gibt es dazu auch eigentlich nicht zu sagen. :eek:rr:

Ok, sofern nicht noch jemand etwas beitragen möchte, gerne zurück zum Garten und zu den Blumen. :)

Wie sieht es denn bei euch nach dem Kälteeinbruch aus? :confused:
    Gibt es viele Verluste zu beklagen?
    - Oder haben eure (Obst-)Pflänzchen die plötzliche Kälte so gut weggesteckt wie meine?
    Ich hoffe wirklich sehr, dass es in zwei Tagen dann wirklich vorbei ist... :eek:rr:

Die haben eine Arbeitslosenindustrie aufgebaut, wenn die einen in eine Maßnahme stecken bekommt der Maßnahmeträger rund 1500€/Monat dafür vom Staat (dein/unser Steuergeld) dafür das der da 8 Stunden absitzt.
    Verdienen tun die Maßnahmeträger daran.
    Wenn man den ausbilden würden kostet das nicht mehr aber die würden ja alle pleite gehen, stell dir mal vor wenn es keine Arbeitslosen mehr gäbe plötzlich, da hängen ganz viele Stellen dran die dadurch erschaffen wurden.

So nun zum Garten/Balkon ich hab gesehen das meine Pflaumentriebe auch einen mitbekommen haben, trotz Abdeckung.
    Auch die Fruchtansätze sehen etwas verschrumpelt aus, werde wohl erst die nächsten Tage merken was alles kaputt ist :(

Ein paar kleine Zöglinge wie die Tagetes hats auch erwischt aber nicht alle.

Komisch fand ich das der Dill am meiste gelitten hat weil der ja eigentlich sogar kälte zum keimen braucht....?

Ja, wo die Gelder fließen... das will keiner wissen... :rolleyes:
    Stichwort "social engineering"... ungut, was derzeit alles läuft!

Aber genug Politik für heute abend... es stimmt schon... zwei Würstchen wie wir... enden ohnehin auf dem Grill :grins: - also zurück zum Garten. :D

Stupsi schrieb:
    ich hab gesehen das meine Pflaumentriebe auch einen mitbekommen haben, trotz Abdeckung.
    Auch die Fruchtansätze sehen etwas verschrumpelt aus, werde wohl erst die nächsten Tage merken was alles kaputt ist :(
    Das tut mir sehr leid, das ist schade! :(
    Ich drücke die Daumen, dass der Schaden vielleicht doch nicht ganz so groß ist.
    Es wundert mich sehr, dass meine Pflaume (Victoria) den Frost so gut weggesteckt hat, ich hatte sie für ein extremes Sensibelchen gehalten...

Stupsi schrieb:
    Ein paar kleine Zöglinge wie die Tagetes hats auch erwischt aber nicht alle.
    Na sowas, das muss aber vermutlich wirklich am Alter liegen, oder? :confused:
    Ich habe noch Beweisfotos aus sämtlichen Jahren, wie gut meine im Herbst immer die ersten Fröste wegstecken... aber das sind zu dem Zeitpunkt natürlich auch schon ältere Pflanzen.

Was mich beeindruckt ist die junge, wild gewachsene Kapukresse und die Kornblumen, die tadellos, grün und saftig da stehen.
    Ich scheue mich jedes Jahr, sie zeitig auszusäen (vor Allem draußen), aber jetzt habe ich gesehen, dass diese Angst völlig unbegründet ist.
    - Das muss ich mir unbedingt merken.

Komisch fand ich das der Dill am meiste gelitten hat weil der ja eigentlich sogar kälte zum keimen braucht....?
    Das finde ich auch sehr komisch... offensichtlich ist Kaltkeimer demnach nicht gleichbedeutend mit Kälteliebhaber. :confused:

Aber Stupsi, sag mal - wie kalt war es denn bei euch eigentlich?
    Mich wundert jetzt schon, dass auf deinem Balkon & trotz deiner Abdeckung so viel zu Schaden gekommen ist, und bei mir im Erdgeschoss, wo der Boden wirklich mit Raureif überzogen war und alles einmal schockgefrostet wurde, nichts? :confused:
    Bei uns hatte es so -1°C, darunter ging es, soweit ich beobachten konnte, nicht...

Meine eine Kappu hat es auch gut überstanden, mit dem aussäen hatte ich mich noch zurückgehalten hatte es so im Gefühl das da noch was kommt.
    Die Tagetes zieh ich auch vor damit sie früher blühen und als es jetzt so warm war mussten die aus dem Minigewächshaus raus und standen nun schon überall, ja da sind einige angeschlagen bis tot aber wie gesagt nicht alle, hab noch genug über.
    Kann ich auch noch mal stecken dann blühen sie halt später.

Letzte Nacht war hier wohl kein Frost mehr, Autos waren klar aber die Nächte davor teils bis -6 Grad.
    Luftfrost (Dächer weiß)war am schlimmsten von Sonntag auf Montag und von Mittwoch auf Donnerstag, das ist ja der der auch hier oben noch den Pflanzen schaden kann.

Ach du Schande, Stupsi, bis -6°C ist ja heftig! :eek:rr:
    Dann ist natürlich kein Wunder, dass deine Pflanzen gelitten haben.
    Komisch, ich dachte immer, bei euch wäre es wärmer als bei uns... :confused:

Ich habe vorhin, als wir mit der Kleinen draußen waren, noch schnell eine Fotorunde gemacht - muss mal schauen ob die Bilder was geworden sind. :)
    Die Fruchtansätze sehen nach wie vor grün und normal aus, genauso wie die Apfelblüten... da es nur noch 1-2 mal um die -1°C haben soll (und das dann wohl auch nur kurzfristig) hoffe ich, dass das Schlimmste überstanden ist. :)

Komisch, ich dachte immer, bei euch wäre es wärmer als bei uns... :confused:

Dachte ich auch :grins: , nee ist es ja im Winter auch aber diese blöde Kaltfront die jetzt noch mal kam, kam ja von Nord-Ost und zog so quer über Deutschland Richtung Süden, da haben wir hier mehr Frost abbekommen als ihr.
    Die Hamburger Ecke , da war es ja noch kälter.

Im Hochsommer ist es ja auch oft so das ihr 30 Grad habt und hier regnet es und sind höchstens 20.
    Da liegst du halt näher am Mittelmeer :grins:

Stupsi, näher am Mittelmeer ist schon wahr, aber dafür auch näher am Gebirge und insgesamt höher. ;)
    Was hier in unserer Region speziell ist ist, dass ich kontinentales Klima und maritimes Klima treffen. Und dazu der Föhn. Das macht unser Wetter extrem unberechenbar - ähnlich kanadischen Verhältnissen kann die Temperatur bei uns innerhalb von 1-2 Stunden locker um 20°C fallen, wenn der Wind dreht! Das hat man hierzulande nicht überall!
    Dafür kann es mitunter auch wärmer sein als an anderen Stellen... oder auch kälter. Hat alles so seine Vor- und Nachteile.

Heute gibt es ein paar Updates und Bilder aus meinem Garten. :)

Aber zuerst eine Neuigkeit, über die GG und ich ganz aus dem Häuschen waren... es klappt doch mit unserem Haus! :cool::cool::cool:
    Ok, man soll den Tag nicht vor dem Abend loben... und zu 1000% sicher ist es natürlich erst nach der Unterschrift beim Notar.
    Aber wir haben jetzt eine Zusage der Hauseigentümer und des Maklers... wir hätten es wirklich nicht mehr geglaubt! :D
    Wir sind so glücklich... in spätestens einem Jahr geht's aufs richtige Hinterland... wir freuen uns!! :cool:

So, und nun der versprochene Gartenrundgang. :)

Hier mal ein Bild von unserem kleinen Gartenhelferchen inkl. Lieblingsplatz :D
    20170408_124009.2.jpg 20170424_190617.2.jpg 20170410_152218.2.jpg

So schön war die Kirschblüte... und jetzt gibt's Unmengen Knubbel... trotz Spätfrost. :)
    20170410_151431.2.jpg 20170410_152233.2.jpg 20170421_182714.2.jpg

Die Apfelblüten & Blaubeerblüten haben den Spätfrost ebenfalls problemlos weggesteckt...:)
    20170421_182655.2.jpg 20170421_182816.2.jpg

Zwei Neuanschaffungen :cool: (...und der Apfelbaum verwöhnt mich bereits mit vielen wunderschönen Blüten...)

20170424_190524.2.jpg 20170424_190528.2.jpg

Die Pflaume knubbelt dieses Jahr fleißig :D
    20170424_190652.2.jpg

Die Kornblumenkeimlinge und die wild gewachsene Kapukresse haben den Spätfrost auch super weggesteckt, und den Primeln hat er sogar gefallen. :grins:
    20170421_183012.2.jpg 20170421_183035.2.jpg 20170421_182934.2.jpg

Die Pfingstrosen sind so groß wie noch nie um diese Zeit :d, die spärlichen Johannisbeeren hängen noch dran, und einer meiner drei Phloxe kommt schon ganz gut :)
    20170424_190734.2.jpg 20170424_190644.2.jpg 20170424_190835.2.jpg

Ach das sind ja mal gute Nachrichten, das freut mich so für Euch :pa:

Bei dir sieht es gar nicht so schlimm aus, habt ihr wirklich Glück gehabt, blüht ja alles so schön aber die Kleine :grins: ist die Süüüüüüüüüüüüüß!!!!

Glückwunsch zum Häuschen! Es wird nichts mehr schief gehen :pa: Und dann dürfen wir auf Fotos deines zukünftigen Gartens gespannt sein!

Schön dein Rundgang. Alles richtig toll in Blüte, wird wieder ein zugewachsenes Paradies werden!

Vielen Dank, ihr beiden! :pa::cool:
    Und freut mich sehr, dass dir unser kleines Gartenhelferlein so gut gefällt, Stupsi :pa: sie ist wirklich eine sehr liebe kleine Maus, und es ist schön, dass sie mit noch nicht einmal 1,5 Jahren schon so Freude am Garten hat.
    Jede "Bamba" (Blume) wird gestreichelt, in jedes Beet und jeden Kübel mit Erde gegriffen, und jedes Gartengerät und jeder 2m lange Stecken auf seine Tauglichkeit überprüft. :d

Jardin, dein Wort in Gottes Ohr... wir hoffen wirklich sehr, dass jetzt alles schnell & gut geht. Einmal muss doch was klappen... und dann zeige ich natürlich auch gerne Bilder von unserem neuen Garten... vorher und nacher. :lol:

Vielen Dank für das Lob und herzlich Willkommen in meinem bescheidenen Gartenreich, Gillz. :)

Ja, Franz, wir sind auch gespannt... sehr gespannt... so, wie die Sache mit den Immobilienkäufen hier mittlerweile läuft, kann man sich bis zur Unterschrift beim Notar wirklich mit gar nichts sicher sein... Aber... einmal muss doch auch was klappen, und ich will einfach hoffen, dass der Makler jetzt keine schriftliche Zusage machen würde, um uns dann noch in die Pfanne zu hauen. Vor Gericht hat heute ja ohnehin nichts mehr Bestand, aber die Reputation würde doch trotzdem leiden. Weit draußen auf dem Land ist es auch nicht so, als ob der Ruf den Leuten völlig egal wäre - das ist in den Großstädten und Millionenstädten, wo jeder austauschbar ist und sofort hundert neue Kunden findet, dann doch nochmal ein Stück weit schlimmer.

Ach Lauren!
    Es freut mich wirklich sehr zu lesen, dass es jetzt mit dem Häuschen wohl doch klappt!
    Ich hatte mich nicht getraut nach zu fragen, obwohl du letztens so euphorisch warst...
    Mach dir mal keinen Kopf, dass wird sicher gut ausgehen für euch!

Habt ihr jetzt schon einen Zeitplan im Kopf? (wenn die Frage zu persönlich ist, überlese sie einfach!)

Ich Wünsche mir für euch, dass der neue Garten genau so schön Erblühen wird! Danke fürs zeigen!

Zuletzt bearbeitet:
    Schön sieht es im Gärtchen aus, wenn ein bisserl Sonne scheint. Die Tulpen zeigen sich ja in aller Pracht. Wenn man sich ins Helferchen reinversetzt und vorstellt, in einem Tulpenwald zu stehen, wo die Blüten so hoch sind wie man selbst - ganz neue Blickwinkel tun sich da auf.

Gratuliere zum Häuschen. Mit der schriftlichen zusage jetzt sollte es ja endlich klappen!

Oh, Lauren, ich lese erst heute Morgen die freudigen Nachrichten. :DDas finde ich so Klasse für Euch und drücke ganz fest Die Daumen, dass nun wirklich nichts mehr schief geht.:pa:
    Dein kleines Gartenhelferlein ist wirklich eine Süße und erinnert mich an meine jüngere Enkeliene, sie ist nicht viel älter und ich hab mich beim Ostereier-Suchen sehr amüsiert, wenn sie immer mit neuen "Fundstücken" kam.

Dein reich blühendes Gartenreich :grins:gefällt mir auch sehr gut, das macht einem wirklich Lust auf dauerhafte sonnige und warme Frühlingstage. Bei uns war gestern wieder mal so ein Tag und ich konnte draußen was machen.:cool:Wirst Du Deine schönen Gewächse mitnehmen? Ist der neue Garten größer, dass Du mehr Beete machen kannst?
    Lauren, ich kann mir gut vorstellen, wie das Herzchen hüpft...

Oh, ihr seid lieb! Vielen Dank fürs Mitfiebern und Mitfreuen! :pa::eek::cool:

Supernovae schrieb:
    Habt ihr jetzt schon einen Zeitplan im Kopf? (wenn die Frage zu persönlich ist, überlese sie einfach!)
    Ist gar nicht persönlich, keine Sorge :)
    Das Haus wird in einem Jahr frei - wenn wir Glück haben früher... und dann stehen erstmal einige große Renovierungen an, wir planen u.A. einen großen Anbau und eine Neuüberarbeitung der Fassade (mit großen, modernen Fenstern, etc...)
    Insofern lässt sich leider noch nicht genau sagen, wann wir einziehen können - mit Glück könnte es schon kommendes Frühjahr sein, mit Pech eher der kommende Herbst.
    Aber bis dahin wird noch sehr viel zu Planen und zu tun sein. :)

Lycell schrieb:
    Wenn man sich ins Helferchen reinversetzt und vorstellt, in einem Tulpenwald zu stehen, wo die Blüten so hoch sind wie man selbst - ganz neue Blickwinkel tun sich da auf.
    Das stimmt, Lycell! :grins:
    Wir waren anfangs selbst überrascht, als wir uns mit der Kleinen wieder in Richtung Boden orientieren mussten... es ist schon erstaunlich, wie anders man als Erwachsener eine Wohnung/ein Haus bewohnt... wenn man sich mit Kind wieder auf die Boden-Ebene begibt, wirkt plötzlich alles wieder ganz anders und ungewohnt. :)

Orangina schrieb:
    Dein kleines Gartenhelferlein ist wirklich eine Süße und erinnert mich an meine jüngere Enkeliene, sie ist nicht viel älter und ich hab mich beim Ostereier-Suchen sehr amüsiert, wenn sie immer mit neuen "Fundstücken" kam.
    Ach wie süß, Orangina! :pa: Ich kann es mir so bildlich vorstellen... :grins:

Vielen Dank auch noch fürs Daumen Drücken... :pa: wie gesagt... rechtlich bindend ist nur die Unterschrift beim Notar... aber wir hoffen einfach auch, dass sich die beteiligten Parteien alle als seriös erweisen, und alles seinen Gang geht, wie es soll.

Marmande schrieb:
    Gratulation!

Wir freuen uns schon auf die Vorher-Nachher-Fotos!
    Vielen Dank! :lol: Die wird es auf jeden Fall geben, versprochen! :pa:

...... es klappt doch mit unserem Haus! :cool::cool::cool:

Suuuuuper Lauren!
    Das freut mich für euch!
    Ich drück auch ganz fest noch die Daumen,
    damit da ja nix mehr dazwischen kommt!

Ihr habt da aber einen hübschen rosanen "Gartenzwerg"!
    Der gefällt mir sehr gut!
    Wertet er doch die gesamte Gartenlandschaft gleich
    um ein Vielfaches auf! :grins:
    ...... früh übt sich ......

LG Katzenfee

Lauren, ich freu mich für euch! :pa:

Eine schriftliche Zusage ist doch schon deutlich mehr, als nur ein vages, mündliches Versprechen.
    Wie ich dich einschätze, so wirst du dann auch schon wärend der Renovierungsarbeiten im Haus die ersten Arbeiten im Garten machen. Ich freu mich auch schon, wie die anderen auch, auf viele Bilder. :D
    Euer Töchterchen ist wirklich niedlich. Schön, dass sie sich schon für Pflanzen begeistern kann.

Vielen Dank, liebe Pyromella & Katzenfee :pa::eek:
    freut mich sehr, dass euch unser kleiner Gartenzwerg gefällt :lol: sie ist wirklich ein lustiges, kleines Pflänzchen, immer zu Humor und Schabernack aufgelegt - und liebt neben den Pflanzen auch die Tiere sehr. :pa:

Pyromella schrieb:
    Wie ich dich einschätze, so wirst du dann auch schon wärend der Renovierungsarbeiten im Haus die ersten Arbeiten im Garten machen.
    Da kennst du mich mittlerweile gut :D - es würde mich in den Fingern jucken, sofort anzufangen... allerdings muss ich abwarten und schauen (wenn wirklich alles unter Dach und Fach ist), inwieweit sich meine Gartenumgestaltungspläne mit den Renovierungsplänen vertragen. Momentan planenen wir, über die gesamte Länge des Hauses anzubauen... das wird vermutlich eine Großbaustelle ähnlich einem Neubau werden. Ich fürchte, dass meine Neugestaltungen warten müssen, bis von außen alles fertig ist.

Allerdings würde ich sehr gerne eine Hainbuchenhecke setzen und frage mich, ob man das nicht tatsächlich schon bald in Angriff nehmen könnte - was wir unbedingt sofort machen müssen (aus Rechtsgründen) ist, eine neue Garage zu bauen.
    Momentan ist vor der (schon sehr alten und nicht mehr tauglichen) Garage nicht genug Platz für ein Auto, wenn eins (oder zwei) davor stehen, ragen sie mit dem Ende ins Nachbargrundstück (es ist ein Doppelhaus), was bisher geduldet wurde, aber jetzt geändert werden soll.

Um das umzusetzen, müsste man die Hecke von der Nordost-Seite des Grundstücks wegnehmen (ist aber kein Verlust, eine sehr unansehnliche Thujenhecke), und die Garage dann - weiter in den Garten hinein - auf die Grundstücksgrenze zum oberen Nachbarn setzen. Puh, schlecht beschrieben :grins: - ich bin nicht so gut in so etwas...

Jedenfalls... ob man da auch wohl gleich insgesamt neue Hecke setzen könnte...? Oder ob die dann sowieso den Bauarbeiten zum Opfer fällt...? Muss diesbezüglich meinen Vater konsultieren, der wird es uns sagen können.

Pyromella schrieb:
    Ich freu mich auch schon, wie die anderen auch, auf viele Bilder. :D
    Dem Wunsch will ich zu gegebener Zeit gerne entsprechen! :pa:

Vielen Dank, Frau Spatz! :pa:

Wir haben uns tatsächlich einiges vorgenommen...
    Aber hier geht es uns so wie euch - Hauptsache die langwierige Suche hat nun endlich ein Ende, wenn etwas nicht ganz so wird wie wir es uns jetzt vorstellen, wird es für uns kein Drama sein. :)

Nimmst du deine ganzen Pflanzen dann mit oder läßt du die da für die nächsten Mieter?

Hier lassen..?? :d Du bist gut!!:grins::d:pa:
    Nein, es kommt alles mit, Stupsi, jedes noch so kleine Pflänzchen... sie gehören doch zur Familie! :pa:
    Ich fürchte, wir werden allein schon einen ganzen LKW nur für den Garten brauchen, aber... meine handverlesenen Bäumchen und Obststräucher, Hortensien, Rosen, etc... nein nein... die müssen mit!

Ok, evtl. würde ich mich hinreißen lassen, 2-3 meiner Rosen hier zu lassen falls der Nachmieter Interesse hätte, oder auch den Phlox.

Aber gerade meine Obstpflanzen habe ich wirklich in ewiglanger Recherche ausgesucht, und sie ja auch extra in die riesigen Kübel gesetzt, damit sie eines Tages mit uns umziehen können. :)
    Und die Hortensien und anderen Sträucher sind schon so groß geworden... die würden jetzt im Gartencenter ein kleines Vermögen kosten!

Nein, ganz im Gegenteil - ich habe schon einen neuen Apfelbaum bestellt (Galiwa), der dann ebenfalls mit uns umziehen darf. :)

Es sieht jetzt übrigens wirklich gut aus - der Makler hat bereits den Notarvertrag in Auftrag gegeben, und außerdem können wir drei Monate früher ins Haus als gedacht bzw. mit den Renovierungsarbeiten anfangen :lol: - also voraussichtlich schon ab nächstem März! :cool:
    Da könnte es mit dem Umzug im nächsten Jahr glatt noch was werden! :cool:

Tschuldigung :( wusste ja nicht das du ALLES mit nimmst :grins:

Ok kann ich verstehen vor allem die Lieblinge würde ich ja auch einpacken, vielleicht kannst du immer schon nen Topf mitnehmen wenn ihr renovieren fahrt :pa:

Es sieht jetzt übrigens wirklich gut aus - der Makler hat bereits den Notarvertrag in Auftrag gegeben, und außerdem können wir drei Monate früher ins Haus als gedacht bzw. mit den Renovierungsarbeiten anfangen :lol: - also voraussichtlich schon ab nächstem März! :cool:
    Da könnte es mit dem Umzug im nächsten Jahr glatt noch was werden! :cool:

Wie schön, Lauren. Solche Nachrichten hört man doch gern.:cool:
    Da kommt aber trotzdem noch ein gewaltiges Stück Arbeit auf Euch zu, im Haus alles zu verpacken und im Garten die Pflanzen, die in Beeten stehen, auszugraben.
    Oder hast Du alles in Töpfen? Das wär natürlich am Einfachsten.
    Ich bin noch nie in meinem Leben umgezogen, nur innerhalb des Hauses von oben nach unten und da auch nicht mit Sack und Pack sondern eher nur mit dem Inhalt von Schränken und mit Küchengeräten bzw. Elektronik und da hab ich schon die Augen verdreht.:d
    Ich glaube aber, dass Euch das alles nicht schrecken kann. Sicher eher im Gegenteil. Je eher desto besser. Wenn man ein Ziel vor Augen hat, auf das man so lange hin gearbeitet hat, freut man sich doch auf die Aufgaben, stimmt's?:D

Vielen Dank, liebe GreenGremlin :pa:

Stupsi schrieb:
    Tschuldigung :sad: wusste ja nicht das du ALLES mit nimmst :grins:

Ok kann ich verstehen vor allem die Lieblinge würde ich ja auch einpacken, vielleicht kannst du immer schon nen Topf mitnehmen wenn ihr renovieren fahrt :pa:
    Hihi, ne nee, nichts zu entschuldigen, Stupsi :pa:
    Das Ausmaß meiner (Garten-)Verrücktheit lässt sich tatsächlich nur schwer erahnen. :grins:
    Ich habe offengestanden auch die Hoffnung, dass wir ein paar der Bäumchen schon im Herbst eingraben können.
    Wir müssen ja eine neue Garage bauen (lassen), und ein Gartenhaus wollten wir auch schon aufstellen, da der alte Schuppen mit der alten Garage wegfällt. Und da wird dann eh Baustelle sein. Die Gelegenheit könnte man eigentlich gleich nutzen, um schonmal was umzusiedeln. :D
    Ich denke da vor Allem auch an unsere Zwergmirabelle, die mittlerweile doch schon sehr groß geworden ist, und sich nach dem Freiland sehnt...

Orangina schrieb:
    Ich glaube aber, dass Euch das alles nicht schrecken kann. Sicher eher im Gegenteil. Je eher desto besser. Wenn man ein Ziel vor Augen hat, auf das man so lange hin gearbeitet hat, freut man sich doch auf die Aufgaben, stimmt's?:grin:
    Liebe Orangina, genau so sieht es aus. :pa:
    Es wird sicher sehr viel werden, aber ich will ganz ehrlich sein... alles werden wir nicht alleine machen. Wir haben nicht viel Kinderbetreuung (die Großeltern sind wegen Bandscheibenvorfällen und Anderem größtenteils kreuzlahm), und müssen ohnehin alles selbst machen - für den Umzug werden wir wohl eher Hilfe engagieren. Unsere Freunde arbeiten alle sehr viel und sind familiär selbst sehr eingespannt und ausgelastet... sehr viel körperlichen Einsatz können wir auch hier nicht erwarten. Wie gut, dass es Umzugsunternehmen gibt!
    icon14.png
    - das Geld ist sicher bestens investiert. (Zumal GG und ich uns selbst auch keinen Bandscheibenvorfall leisten können, alles, was das nach sich ziehen würde würde noch sehr viel teurer werden als eine Umzugshilfe...)

Ja, wir sind schon ganz hibbelig und freuen uns... endlich geht es los!! :cool:

Ich bin verliebt! :d:d:d
    Dieser hübsche Kerl ist heute bei mir eingetroffen:

20170426_203529.2.jpg

... und in natura sieht er sogar noch viel besser aus.
    Gemeinsam mit zwei blauen Storchenschnäbeln "Rozanne", die für unser Staudenbeet sind.

Ich glaube, ich habe einen neuen Lieblingsshop :grins: - Olerum wird auf jeden Fall eine gute Bewertung von mir erhalten!
    Die Pflanzen waren auch 1a verpackt! :)