Mein Obst- und Gemüse- (und Blumen-) Minigarten 2013

Lauren, das ist sehr schade, dass du diese Ausfälle verkraften musst.
Es ist leider nicht jedes Jahr gleich. Haben die Wühlmäuse deine arme Feige den Todesstoß gegeben? Oder was vermutest du?
Auch ich drücke mal feste die Daumen, dass sich deine anderen Probleme lösen lassen.
Auch bei uns ist es schwer eine Wohnung zu finden.
Wir sind ja auf der Suche, daher habe ich momentan nicht allzu viel Motivation den Balkon so richtig zu bepflanzen.

• Schade um deinen Feigenbaum, Lauren!

Aber gib die Hoffnung beim Apfelbäumchen und bei den Johannisbeeren nicht auf, vielleicht kommen sie noch? Solange sie am Leben sind, werden auch Früchte folgen. Du bist ja nicht in meiner Klimazone, wo es zu kalt zum "Tragen" ist ;)

Müssen denn die Mieter zustimmen, auszuziehen? Ich meine wenn sie eine entsprechende Kündigungsfrist bekommen (zweck Eigenbedarf), sollten sie doch irgendwann mal draussen sein, oder täusche ich mich mit deutschen Mietrecht?

Ich hoffe auf jeden Fall, dass sich bald Alles gibt! Dein Garten ist so schön, und er wird es auch ohne Feigenbaum sein, auch wenn es ein bisschen weh tut...:pa:

• Guten Morgen Lauren,

ich war wenige Tage mal nicht bei Dir im Garten unterwegs und lese jetzt von den unschönen Neuigkeiten, die einem die Freude auf den Frühling gehörig versauen können. Dass Pflanzen nicht blühen wollen oder nicht mehr am Leben sind ist schon traurig und ärgerlich genug; aber wenn ein Plan, der das zukünftige Leben betrifft, zu scheitern droht, ist das mehr als bedrückend.:(Ich kann mir auch vorstellen, dass es nicht einfach würde, eine eventuelle Kündigungsklage durchzustehen. Lauren, ich nehm Dich virtuell mal in den Arm...

Nur eine Frage, da ich das Gefühl habe, dass das Forum in letzter Zeit technisch manchmal nicht ganz rund läuft...

Also, dieses Gefühl hab ich auch. Allerdings nicht wegen Bildern, die vielleicht nicht sichtbar sind sondern weil ich Bilder nur einzeln hochladen kann. :eek:rr:Das nervt!!! Bei mehr als zwei Fotos dauert das eine Ewigkeit, mit dem Durchsuchen, Öffnen, Hochladen jedesmal von vorne anzufangen. GG, der der absolute Computer-Versteher ist, konnte mir auch nicht weiterhelfen und meinte nur 'das liegt am Forum.' Was würde Bernd das Brot jetzt sagen? Mist! :mad:

Ich kann Deine Bilder auch sehen. Klar und deutlich und die sehen toll aus. Ich gebe Dir auch ein schriftliches Gefällt mir dafür. Den Button wollt ich aber nicht drücken, weil Du soviel Trauriges in Deinem Post geschrieben hattest.

Meine Daumen sind jedenfalls auch für Euch gedrückt.

• Ich danke euch vielmals für eure lieben und aufmunternden Kommentare :pa:
    - es ist so schön, hier so eine tolle Garten-Gemeinschaft zu haben... das baut einen einfach auf, wenn alles mal nicht so toll läuft. :pa:

Joaquina schrieb:
    Auch bei uns ist es schwer eine Wohnung zu finden.
    Wir sind ja auf der Suche, daher habe ich momentan nicht allzu viel Motivation den Balkon so richtig zu bepflanzen.
    Ich kenne dieses Problem so gut, es ging uns jetzt die ganzen letzten Jahre so. Bei uns war es aber so, dass die Motivation mit den ersten Sonnenstrahlen und milden Temperaturen dann doch kam - zum Glück, sonst hätten wir es die letzten Jahre nicht so schön in unserem Gärtchen gehabt. Ich hoffe, dass es bei euch - falls sich die Suche noch hinziehen sollte - auch so sein wird. :pa: Und drücke euch natürlich trotzdem alle Daumen, dass es so schnell wie möglich gehen wird!
    icon14.png

Bei der Feige habe ich tatsächlich Wühlmäuse in Verdacht, obwohl ich noch nie von so etwas gehört habe.
    Aber Hasen wären a) nicht durch den Kaninchendraht gekommen und b) hätten sie niemals den fragilen Stamm erklimmen können. Man hätte auch beimm Auspacken gesehen, wenn ein großes Tier gewütet hätte.
    Für Vögel gilt das Gleiche - sie hatten überhaupt keine Möglichkeit, durch das Drahtgitter und das dicke Stroh zu kommen.
    Was auch immer es war, es muss winzig klein gewesen sein, und von unten gekommen sein... So ärgerlich. :(

JardinEnchante schrieb:
    Müssen denn die Mieter zustimmen, auszuziehen? Ich meine wenn sie eine entsprechende Kündigungsfrist bekommen (zweck Eigenbedarf), sollten sie doch irgendwann mal draussen sein, oder täusche ich mich mit deutschen Mietrecht?
    Leider ist das Deutsche Mietrecht mehr als nur sozial... ich stimme dem Prinzip langer Kündigungsfristen (auch aus Sicht der Vermieter) zu, denn es kann ja nicht angehen, dass man (wie z.b. in Großbritannien) Familien über Nacht auf die Straße setzen darf. Aber leider ist es so, dass du hierzulande selbst Mieter, denen form- und fristgerecht gekündigt wurde nach Ablauf der Frist NICHT aus dem Haus bekommen kannst. Selbst wenn es zur Räumungsklage kommt (was wieder ein Jahr dauern würde), könnte es sein, dass das Gericht entscheidet, dass unzumutbare Härte vorliegt und die Mieter bleiben dürfen. Selbst, wenn der Vermieter sich selbst in einer schwierigen Situation befindet und darauf angewiesen ist, in seine Wohnung oder sein Haus zu ziehen. Ziemlich heftig, wenn man mich fragt... und ziemlich ungerecht. Die ganze Sache mag ja angehen, wenn jemand 20 Immobilien besitzt - aber wenn jemand wirklich nur ein einziges Eigentum hat, das er selbst bewohnen müsste/möchte...?!
    Meiner Ansicht nach spielen die Gerichte hier Robin Hood... aber nicht auf eine gute Weise! Die Schwerreichen & Großkonzerne kommen hier immer durch!

Mit dem Royal Gala und den Johannisbeeren hast du auf jeden Fall Recht :pa: - die machen eben ein Jährchen Pause... sie sehen ja Gott sei Dank gesund und schön aus. :)

Heute ist mein neuer Schmetterlingsflieder Buzz Velvet angekommen... bisschen kleiner und schmächtiger als ich erwartet hatte - aber trotzdem ein kleiner Trost. :lol:

GreenGremlin schrieb:
    Ich kann alle schönen Gartenbilder von dir sehen und genießen:)
    Vielen Dank :pa: , dann bin ich beruhigt. :)

Orangina schrieb:
    ich war wenige Tage mal nicht bei Dir im Garten unterwegs und lese jetzt von den unschönen Neuigkeiten, die einem die Freude auf den Frühling gehörig versauen können. Dass Pflanzen nicht blühen wollen oder nicht mehr am Leben sind ist schon traurig und ärgerlich genug; aber wenn ein Plan, der das zukünftige Leben betrifft, zu scheitern droht, ist das mehr als bedrückend.:sad:Ich kann mir auch vorstellen, dass es nicht einfach würde, eine eventuelle Kündigungsklage durchzustehen. Lauren, ich nehm Dich virtuell mal in den Arm...
    Liebe Orangina, das hast du so treffend und gut formuliert... ich danke dir vielmals für deine Anteilnahme und deine gedrückten Daumen. :pa:

Wäre es nicht möglich, dass die Mieter aus Eurem Wunschhaus in Eure jetzige Wohnung ziehen? :cool:Da hätten sie doch schon einen super angelegten und gepflegten Garten.(?)
    Vielleicht ist das auch nur eine dumme Idee von mir. Ich kann mir ja vorstellen, dass da der Vermieter nicht mitspielt, wenn Ihr gleich einen Nachmieter präsentiert oder die wollen nicht weg von da oder die Miete ist zu hoch...:confused:
    Gibt's hier im Forum nicht einen gärtnernden Juristen, der einen Rat geben könnte?

• Orangina, grundsätzlich eine gute Idee
    icon14.png
    - doch leider ist unsere Wohnung nur halb so groß wie das Haus, dafür 1/3 teurer, und leider gar nicht in der Richtung, in der die Mieter wollen... :eek:rr:
    Wie gesagt - der Gedanke ist gut, ich habe selbst schon überlegt, in ein Haus in der Gegend zur Miete zu ziehen (so man Glück hätte und etwas bekommen würde), und es den Mietern nach Ablauf der Frist zum Tausch anzubieten. :d

Nun haben wir das Objekt der Begierde nochmal näher in Augenschein genommen... und sind am Hadern. An sich wäre es schon gut. Wenn nicht diese Unsicherheit wäre, ob ein Selbstbezug in einem vernünftigen Zeitrahmen erfolgen kann.
    Es hat sich dann beim Gespräch mit dem Makler allerdings herausgestellt, dass ein Missverständnis vorlag - er hat ihnen bis dato noch gar nichts anderes gezeigt, weil die Alternative, die er ihnen anbieten wollte, als Angebot noch nicht vom Vermieter freigegeben wurde. Also, noch haben sie gar nichts ausgeschlagen!
    Zudem wird er ihnen in kürze noch ein Objekt vorschlagen, das sogar nahe bei ihrem jetzigen Wunschort liegt, und für sie bezahlbar wäre!

Gibt's hier im Forum nicht einen gärtnernden Juristen, der einen Rat geben könnte?
    Mir ist leider keiner bekannt (wäre sehr praktisch
    icon14.png
    ), falls einer da ist, bitte melden :lol:
    - der Makler (der für eine größere Bank arbeitet, somit etwas "unabhängiger" ist als ein freiberuflicher Makler) meinte, dass sie dieses Thema erst kürzlich mit ihrer Rechtsabteilung hatten und die Anwälte meinten, dass in Fällen, wo Eigentümer aus einer (evtl. sogar zu kleinen) Mietwohnung in ihr Eigentum ziehen wollen, eigentlich immer ein Einsehen hätten, und es in der Regel auch zur Räumung käme. Im Gegensatz dazu stellten sich die Gerichte meist quer, wenn die Eigentümer das Eigentum für Familienangehörige etc. frei machen wollen.
    Er gab allerdings zu bedenken, dass ein solches Verfahren natürlich unerfreulich sei, und viel Zeit dauere.
    (- also, wollte uns nicht direkt davon überzeugen, es darauf ankommen zu lassen - er sagte das obige nur, weil ich mehrfach angemerkt hatte, dass das Rechtssystem hier schon sehr heftig sei, wenn es Eigentümern mit nur einer einzigen Immobilie verwehrt, diese selbst zu nutzen.)

Puh... ja... was tun. Wir haben sehr, sehr lange nach dieser Immobilie gesucht... die Lage ist toll... ok, ins Objekt müsste man sicherlich gut was reinstecken... wäre aber ok, und für uns finanziell (im Vergleich zu allem anderen in einem weiten Radius) noch machbar.
    Was tun... :eek:rr:

Wenn das euer zukünftiger Garten werden soll (also wenn ihr das Objekt haben wollt ;) ), dann am besten ein Gespräch mit dem Mieter suchen (mit dem Makler). Dann wisst ihr besser, wie die Lage ist.

Hört sich ja aber nicht so schlecht an, zumindest besteht noch gute Hoffnung, dass die Mieter doch zügiger das Feld räumen könnten als gedacht :eek:

Hm, die Mieter haben wir bei der Besichtigung gesehen, und sie wirken - soweit man das oberflächlich beurteilen kann - eigentlich aufrichtig & ehrlich. Aber wer kann das von einem Menschen, den er nicht kennt, schon mit Gewissheit sagen...
    Ich bin mir relativ sicher, dass sie uns nichts anderes sagen würden als dem Makler und dem Vermieter, wenn wir sie konkret auf den Auszug ansprechen würden. Wer würde schon von vorneherein zugeben, dass er nach Ablauf der Kündigungsfrist nicht ausziehen und es auf ein Gerichtsverfahren ankommen lassen wird...? :d
    Wie gesagt, von den paar Sätzen ausgehend, die wir mit den Leuten gewechselt haben, wirkten sie auf uns nicht sehr "klagefreudig" und streitlustig... doch wer würde so etwas schon zugeben.

Es ist und bleibt ein Risiko...
    Wobei ein Pluspunkt noch die Tatsache wäre, dass der Makler den Mietern demnächst zwei passende Immobilien anbieten wird - und ihnen danach auch noch weitere anbieten wird, falls sie diese jetzt ausschlagen sollten.
    Sollten die Vermieter also im Laufe der neun Monate alle reellen Angebote ausschlagen, dürfte nach Ablauf der Kündigungsfrist vom Gericht sehr schnell geklärt sein, dass keine "unzumutbare Härte" vorliegt, wenn wir den Auszug einfordern.

Hm... hm... hmm... So oder so... ideal ist das alles nicht.

Perfekt oder ideal ist selten Etwas ;)

Es ist schon klar, dass sie nicht offen zugeben werden, nicht ausziehen zu wollen...wobei das schon Extremfälle wären. Und wie du schreibst, wenn sie mehrere gleichwertige Angebote ausschlagen, kommt ihr mit eurer "Räumungsklage" normalerweise durch (bin aber keine Juristin ;) )

Und vielleicht zerbrechen wir uns den Kopf umsonst. Zum Schluss habt ihr im Sommer euer Häuschen mit dem riesigen Garten, termingerecht für tolle Fotos :eek:

• Guten Morgen,
    nun schaue ich extra vor der Arbeit noch hier hinein, weil ich so gespannt war, wie euer Termin gelaufen ist:D
    Ich finde, dass sich das doch viel besser anhört als du befürchtet hattest.

Und da hier ja alle sehr vernünftig sind hier noch ein anderer Ansatz:
    wenn ihr in dem Häuschen seid- fühlt ihr euch da wohl, seht ihr euch da wohnen, habt ihr das Gefühl zuhause zu sein?
    Dann nehmt es und alles andere wird sich auch passend fügen. :pa:

• Lauren, die Hoffnung stirbt zuletzt! Und ein Hoffnungsschimmer besteht ja noch.
    Seid Ihr die einzigen Interessenten? Könntet Ihr also die Kaufentscheidung noch hinauszögern, bis den Mietern ein paar Objekte angeboten worden wären? Dann könnte man schon mal sehen, wie die Leute gestrickt sind. Lehnten sie rigoros alles ab, wäre die Chance auf eine erfolgreiche Räumungsklage größer.
    Vielleicht ist das gar keine schlechte Idee von Jardin Enchante, sich mit Makler und Mietern zu treffen, dass der seine Kenntnisse über Gerichtsentscheidungen mal so beiläufig fallen lässt.

Meine Daumen sind immer noch ganz dolle gedrückt.:pa:

(Oder mal das Problem bei "Haus allgemein" posten. Vielleicht meldet sich ein gärtnender Jurist.)

JardinEnchante schrieb:
    Perfekt oder ideal ist selten Etwas ;)
    Hihi, ja, das ist wohl wahr. ;) Wenn ich daran denke, wie weit (und das sogar im wörtlichen Sinne!) dieses Häuschen von dem entfernt ist, was wir uns ursprünglich, vor sechs Jahren, mal vorgestellt hatten... :d
    Aber tja... irgendwann bedingen auch die äußeren Umstände die inneren Wünsche... oder man kommt eben zu gar nix.

GreenGremlin schrieb:
    Und da hier ja alle sehr vernünftig sind hier noch ein anderer Ansatz:
    wenn ihr in dem Häuschen seid- fühlt ihr euch da wohl, seht ihr euch da wohnen, habt ihr das Gefühl zuhause zu sein?
    Dann nehmt es und alles andere wird sich auch passend fügen. :pa:
    Auch eine sehr gute Frage :pa: - also... wie schon oben erwähnt... es ist insgesamt schon sehr anders als das, was wir uns ursprünglich mal gewünscht hätten. Aber das, was wir uns vor 6-7 Jahren so vorgestellt hätten, bewegt sich jetzt in Preiskategorien um die 900.000-1,2 Mio Euro (vor 2010 um die 350.000 Euro !!! :schimpf: - schade, dass sich die Gehälter in diesem Zeitraum nicht äquivalent zu den Immobilienpreisen auch verdreifacht oder vervierfacht haben. :()
    Aber die Lage ist wirklich sehr schön, und es ist schon einiges gegeben, was wir uns gewünscht hätten. Die Ausstrahlung ist auch gut. Ob es einem wirklich zu 100% gefällt, an einem Fleck zu leben, kann man dann ohnehin erst sagen, wenn man es ausprobiert hat...

Orangina schrieb:
    Seid Ihr die einzigen Interessenten? Könntet Ihr also die Kaufentscheidung noch hinauszögern, bis den Mietern ein paar Objekte angeboten worden wären?
    Liebe Orangina, ich danke dir vielmals fürs Mitüberlegen :pa:
    Es ist so, dass wir leider nicht die einzigen Interessenten sind... nur die einzigen, die das Haus grundsätzlich auch vermietet kaufen würden - weswegen wir unter diesem Aspekt im Vorteil wären. Sobald sich die Leute zum Auszug entscheiden gäbe es Interessenten, die den vollen (für das Angebot doch eher hohen) Kaufpreis zahlen würden... die würden somit den Vorzug bekommen.
    D.h. wir müssten uns im Prinzip entscheiden, noch bevor die Mieter sich explizit zum Auszug entscheiden. Da ihnen in Kürze (denke es kann sich nur um 1-2 Wochen handeln) die anderen Objekte angeboten werden... ist das so eine Sache. Speziell das eine Angebot, das nahe bei dem Ort ist, wo sie hin wollen... könnte mir schon vorstellen, dass das evtl. nicht uninteressant für sie wäre. Zumal es die Tochter (Teenie) von dort aus auch sehr nah zur Schule hätte!

Hm... Hm... Hmm... :rolleyes::eek:rr::d

vielen Dank für eure Einschätzungen :pa: Meine Tendenz geht auch zu "ich würd's tun". :) Jetzt ist GG das Zünglein an Waage...

Wahnsinn... ich glaube, ich sehe nicht recht... das Thermometer zeigt 21°C im SCHATTEN... :d

Es ist so schön, endlich mal wieder ein bisschen Grün und Farbe zu sehen. :lol:
    Nur meine Priemelchen musste ich vor der Sonne in Sicherheit bringen und hinter den kleineren Rhododendron stellen, die wurden in der Hitze ganz schön lapperig.

20170331_160705_resized_2.jpg 20170331_160718_resized.jpg

Danke euch :pa:
    Ja, heute war es wirklich fast schon wie im Sommer... :cool:
    Der Wind ist insgesamt noch kühl, aber da die Sonne so heiß brennt wie im Juni fiel das heute tatsächlich gar nicht auf.
    Vorhin waren wir noch kurz beim Baumarkt, Spielesand für den Sandkasten kaufen...

ich bin mal gespannt, ob wir sie mit dem Sandkasten ein wenig "bestechen" können.
    Entgegen aller Prognosen geht Tochterkind nämlich extrem auf jede Pflanze und jeden Topf im Garten los... nichts ist sicher vor ihr!
    Sie läuft ja erst seit 2-3 Monaten, und bisher war es im Garten zu matschig zum Laufen. Vor ein paar Tagen durfte sie das erste Mal im Garten laufen - und was macht der kleine Zwackel...?

Schnappt sich sofort eine Schaufel und einen Blumentopf und legt los!!!! :d
    GG und ich haben unseren Augen nicht getraut... sie lief zu jedem Kübel und jedem Trog und begann, mit wichtigem Gesichtsausdruck darin "zu arbeiten"... wie gesagt... kein Blumentopf ist sicher vor ihr, sie gräbt alles um, zupft ab, wovon man sie nicht abhält, will arbeiten wie die Großen... hat schon fleißig Erde gefuttert, als wir mal für einen Augenblick weggeguckt haben... :rolleyes:

Das wird wohl ein anstrengender Sommer werden... aber ich hatte es offengestanden nicht anders erwartet. Sie ist 15 Monate... nicht drei Jahre, in dem Alter verstehen die Kinder wirklich schon unheimlich viel - aber auch nur das, was sie verstehen wollen. :grins:

Lauren von wem hat sie das wohl?
    Schaufel nehmen zum Blumentopf hin, Lauren wo bleibt die Pflanze? Klasse.
    Aber so sind die Kleinen.

Hihi, Franz, ganz genau :grins: so sieht es aus. ;)
    Wir waren einfach sprachlos, denn der "Topf", den sie sich geschnappt hat und mit dem sie herumgelaufen ist, war ein Kübel der fast so groß war wie sie. :grins:
    Und natürlich hat sie auch keine Baby-Sandschaufel genommen, sondern die "richtige", mit der auch wir Erwachsenen arbeiten... das war ein Bild für die Götter. Kleiner Wichtel ganz groß. :grins::grins::grins:

Schnappt sich sofort eine Schaufel und einen Blumentopf und legt los!!!! :d
    ... sie lief zu jedem Kübel und jedem Trog und begann, mit wichtigem Gesichtsausdruck darin "zu arbeiten"...

Ist ja nicht verwunderlich .....
    "So wie die Alten sungen,
    so zwitschern auch die Jungen ........" :grins:

LG Katzenfee

Am besten stellt ihr für Zwergeline ganz viele Töpfe rund um den Sandkasten und ein paar Zweige, die sie einpflanzen kann.

So zieht man sich den Nachwuchs heran :D

Das ist ja süß - kleine Gärtnerin ganz groß. ;)Wenn wir mal beim Garten bleiben: Der Apfel fällt eben nicht weit vom Stamm.
    Ich stelle mir das super vor, wenn sich Eure Haus- und Gartenpläne verwirklichen ließen und Ihr mit der Lütten pflanzen könntet was das Zeug hält und vielleicht den Grundstein für späteres Interesse und Hobby legen würdet. Das kann man natürlich auch im jetzigen Garten aber dort im anderen Ort würdet Ihr sicher viel neu anlegen und gestalten.:cool:

Ich freu mich zu lesen das deine Tochter ganz nach der Mama (vielleicht auch Papa ) kommt :grins:

Na dann wird es ja jetzt lustig, Mama buddelt ein, Tochter buddelt aus :p :grins:

Das sie sich den großen Topf geschnappt hat erinnert mich gerade an.....
    Ich weiß noch das mein Opa damals so Minigartenstühle gekauft hatte, extra für uns Kinder, also die die es für Erwachsene gab, gab es dann in Kleinformat für uns.
    Trotzdem wollten wir Kinder natürlich lieber auf den Großen sitzen, Groß ist doch viiiiiel spannender und schließlich will man doch alles haben was die Erwachsenen auch haben :grins:

Wie schnelle die Zeit vergeht, jetzt läuft sie schon rum, wie schön :)

Stupsi, genau, das was die Großen haben ist immer viiiiel toller. :grins:
    Es ist wirklich unglaublich, wie die Zeit vergeht... und ich hoffe wirklich auch, dass wir einen dauerhaften Grundstein für das Interesse am Garten & an der Natur legen können, Orangina. Die Natur ist einfach das Wichtigste und Schönste, und wenn man daraus seine Kraft beziehen kann... dann hat man etwas, das einem innerlich viel Kraft gibt, und das einem keiner nehmen kann. :pa:

Das Wetter ist herrlich bei uns, und wir haben gestern den ganzen Tag lang im Garten geschuftet... wider erwarten mussten wir das gesamte Staudenbeet umgestalten... da neben der Feige auch der Rittersporn verschwunden ist, und unser Lavendel (der schon über sieben Jahre alt war) abgestorben war. :confused:
    Verrückt. Im letzten Jahr dachte ich noch "in dem Staudenbeet tut sich auf absehbare Zeit nichts mehr"... und plötzlich ist alles anders.

Dann wurde endlich der Sandkasten fertig gemacht und in Betrieb genommen - sehr zur Freude von unserem kleinen Gartenhelferchen. :D

Leider wurde zugunsten des Paprika- und Auberginenbeets (das für den Sandkasten weiter Richtung Süden wandern musste), das Kräuterbett aufgelöst :( und die Kräuter in einen großen Kasten verfrachtet... auch der winterharte Rosmarin, der nun einige Jahre auf dem Buckel hatte, ist abgestorben. :confused:

Die Bilanz diesen Winters ist nicht so gut:
    - eine Weinrebe tot
    - ein alter Lavendel tot
    - der winterharte Rosmarin tot
    - Rittersporn verschwunden
    - Feige tot
    - eine Steingartenpflanze, deren Namen ich nicht mehr weiß, tot...
    - Apfel Gala & Mirabelle setzen keine Blüten an
    - Apfel Alkmene & sämtliche Johannisbeerbüsche haben so gut wie keine Blüten angesetzt...

... bis auf die Feige, die eindeutig von Wühlmäusen gehimmelt wurde, tippe ich auf Tod durch Vertrocknen... und frage mich ob der Mangel an Blüten durch die Kälte (wir hatten einmal -23°C) bedingt ist...?! :confused: Mehr als -15°C haben wir eigentlich selten...

Und vorhin sehe ich dann noch, dass für die kommenden zwei Wochen nochmal Minusgrade und Schnee angekündigt sind!! :mad:
    Jetzt, wo die Natur voll zum Leben erwacht ist... sogar eine wild gewachsene Kapuzinerkresse habe ich draußen schon entdeckt... so schade, wenn das alles wieder abfriert. :(

Schade Lauren, daß du so viele Winterverluste hast!
    Hoffentlich wächst und gedeiht dafür alles andere um so besser!
    ...... und bloß keinen Schnee mehr!
    Nee, wirklich nicht - das ist ja furchtbar!
    Vielleicht irren sich die "Wetterfrösche".
    Bei schönem Wetter haben sie ja auch oft nicht Recht!

LG Katzenfee

Liebe Katzenfee, das hoffe ich sehr... ich hoffe es wirklich! Noch einmal Schnee... nach 20°C... das kann wirklich keiner gebrauchen. :eek:rr:

Und ich hatte schon überlegt, meine Kapuzinerkresse raus ins Frühbeet zu geben... da ich draußen schon ein wild wachsendes Pflänzchen entdeckt habe, das mit den jetzigen Temperaturen auch sehr gut klarzukommen scheint.
    Ist dann vielleicht keine so gute Idee... aber bei mir wird's leider schon wieder sehr eng! :eek:rr:

Vermutlich liegt es nicht an den kalten Temperaturen. Hier wird es oft viel kälter.
    Lavendel vertrocknet auch nicht, der ersäuft eher.
    Ist meinem alten vor Jahren auch passiert.
    Bei mir ist der Rittersporn schöner denn je.
    Verluste habe ich nach diesem extrem trockenen Winter noch nicht bemerkt.
    Ich bin sogar überrascht, daß sich jetzt Pflanzen zeigen, die ich seit zwei Jahren nicht mehr gesehen, und für mausetot erklärt hatte.

Hab ich heute auch gehört das es noch mal kalt werden soll und ich hab schon Bauchweh aber soooo kalt??
    Ich hoffe es bleibt bei ei paar Nachtfrösten, da kann man ja empfindliches abdecken aber bei Schnee auch tagsüber , nee....das wäre ja ne Katastrophe! :(

Hab es aber geahnt und meine Tomaten noch schön drinnen gelassen, Geranien kann ich auch schnell reinstellen.

Lavendel treibt auch oft noch aus dem Gehölz aus, bei euch war es ja lange kalt das dauert dann immer etwas....

Rosmarin ist meist hin da der ja immergrün ist, vermutlich zu lange gefrorener Boden dann bekommt er kein Wasser mehr das er als Immergrüner ja braucht.
    Wenn du einen neuen pflanzt, lass ihn im Topf und stell ihn im Winter dann schattig, da schaffen es die meisten besser durch die kalte Zeit.

Hallo Tina, schön dich auch mal in meinem Garten zu lesen :pa:
    Verluste habe ich nach diesem extrem trockenen Winter noch nicht bemerkt.
    Ich bin sogar überrascht, daß sich jetzt Pflanzen zeigen, die ich seit zwei Jahren nicht mehr gesehen, und für mausetot erklärt hatte.
    Das ist doch mal eine erfreuliche Bilanz!
    icon14.png

Hast du denn dann auch dementsprechend viel gegossen?

Tod durch Ertrinken kann ich bei meinem Lavendel ausschließen, da der Boden tatsächlich trocken war (und bei mir in der Regel alles eher zu wenig als zuviel Wasser bekommt, da ich immer sehr vorsichtig bin, wegen Staunässe und Wurzelfäule). Ich vermute schon, dass er da zu kurz gekommen ist.

Das mit dem Rittersporn finde ich allerdings auch sehr seltsam!
    Wir hatten sechs Jahre lang denselben, und waren glücklich mit ihm - bis ihn die Schnecken entdeckt (& noch vor der Blüte niedergemacht haben :mad:)... daraufhin hatten wir dann einen neuen gesetzt. Scheint wohl eine empfindlichere Sorte gewesen zu sein...

Stupsi schrieb:
    Rosmarin ist meist hin da der ja immergrün ist, vermutlich zu lange gefrorener Boden dann bekommt er kein Wasser mehr das er als Immergrüner ja braucht.
    Wenn du einen neuen pflanzt, lass ihn im Topf und stell ihn im Winter dann schattig, da schaffen es die meisten besser durch die kalte Zeit.
    Stupsi, das ist ein sehr guter Hinweis und Tipp, vielen Dank!
    icon14.png
    :pa:
    Das könnte bei meinem Rosmarin auch eine Rolle gespielt haben - denn wir hatten in diesem Winter tatsächlich eine relativ lange Frostperiode (nach der es obendrein auch noch trocken war, was ich leider viel zu spät bemerkt hatte...)

Na ja, Schwamm über diesen Winter... der nächste kommt bestimmt. :D
    Jetzt wollen wir erstmal Frühling haben!! :pa:

.... da ich draußen schon ein wild wachsendes Pflänzchen entdeckt habe, das mit den jetzigen Temperaturen auch sehr gut klarzukommen scheint.
    Ist dann vielleicht keine so gute Idee...

Ich traue dem Frieden auch noch nicht, Lauren.
    Für DO wurde hier kalt gemeldet, mit Bodenfrost.
    Also lieber keine Experimente - hinterher ärgern wir uns nur darüber!

Das mit dem Rittersporn finde ich allerdings auch sehr seltsam!

Rittersporn hat bei uns auch keine Chance zu wachsen.
    Gesäter geht nicht auf ......
    großer Gepflanzter kam nicht wieder ......
    und kleine Gepflanzte wurden sofort abgefressen.

Tja, was will man machen .......!

LG Katzenfee

Katzenfee schrieb:
    Ich traue dem Frieden auch noch nicht, Lauren.
    Für DO wurde hier kalt gemeldet, mit Bodenfrost.
    Also lieber keine Experimente - hinterher ärgern wir uns nur darüber!
    Bei uns ist für Freitag auch nachts bis 2°C angesagt, aber die Langzeit-Prognose ist überraschend positiv - die Temperaturen sollen (auf 16) Tage hinaus im zweistelligen Bereich bleiben, Tendenz geht zu 20°C! :d
    Ich bin wirklich schwer am Überlegen, ob ich nicht einen Teil der Kapukresse und Ringelblumen raus setze, ich kann sie ja für eine Nacht problemlos nochmal rein stellen...

Das Problem ist, dass ich ganz dringend Platz brauche.
    Ich habe mich heute so geärgert, als ich Bio-Paprika für Töchterchen & GG verkocht habe... sie rochen nach "Motoröl" und schmeckten gallebitter.
    Diesen Motoröl-Geruch kannte ich auch schon von anderen Paprikas, allerdings nur nicht-bio-Ware. (Und natürlich können Paprikas auch bitter schmecken - in der Regel sind das aber meistens die Grünen, weniger die roten und gelben...)
    Für mich steht fest: Ich muss auf jeden Fall selbst noch welche anbauen! :rolleyes: (Dank dem LED-Turbo ist die späte Anzucht ja kein Problem...)
    An unsere beiden "Haussorten", die Palermo RZ und die Lombardo kommt geschmacklich kaum was ran. Die Palermo gibt es ja gelegentlich zu kaufen, aber leider meistens nicht dann, wenn man gerade welche braucht...

Ja das Platzproblem kenne ich doch irgendwoher! :grins:
    Paprikas säe ich immer selbst aus.
    Die sind eigentlich auch schon recht gut gewachsen - zumindest die meisten.
    Zur Zeit sind die Tomaten dran; einige sind schon in der Erde,
    andere machen gerade noch Schwimmkurs.
    Aber wenn die auch in Töpfchen sitzen, dann wird`s auch hier eng!

Mal gucken, vielleicht holt mir GG das Folien-GWH rauf auf den Balkon.
    Dann können schon mal die Größeren dorthin umziehen.
    Ich hoffe mal, mit "Kerzenheizung" werden sie dann auch etwas kühlere
    Nächte überstehen.

LG Katzenfee

Mal gucken, vielleicht holt mir GG das Folien-GWH rauf auf den Balkon.
    Dann können schon mal die Größeren dorthin umziehen.
    Ich hoffe mal, mit "Kerzenheizung" werden sie dann auch etwas kühlere
    Nächte überstehen.
    LG Katzenfee
    Hier ist das mit der Kerzenheizung bisher überhaupt kein Problem. Die Paprika, Chlili und Tomaten stehen bei mir schon drin.
    Wir hatten teilweise, gerade am Anfang 2-3*C bei den Chili& Paprika (+ca.5*C dank der Kerze) und ich glaube, dass sie es mit einem buschigem Wuchs danken...
    Wie die Früchte werden wird man dann sehen. ;-)

Ja ich denke, wenn es eng wird, werde ich es wohl so
    machen müssen. Denn Blümchen will ich ja auch noch aussäen.
    Die wollen ja auch untergebracht werden.

LG Katzenfee

Schade wegen den Winterverlusten :pa: Rosmarin hat bei mir keien Chance, den Winter zu überleben, habe es schon etliche Male versucht :mad:

Im Moment haben wir bescheidene 2 Grad und Schneeregen, aber traue ich den Wetterfröschen, so soll es nächste Woche Mittwoch 18 Grad haben :d (Wird lustig sein, weil bis dahin die Schneedecke sicher noch nicht getaut sein wird. Sowas haben die Kinder dann nicht oft, quasi im T-Shirt und Gummistiefeln im Schnee spielen :D). Wird sicher wieder etwas abkühlen danach, aber normalerweise dürften wir tagsüber aus dem Minusbereich raus sein:eek:

Na dann ist ja hoffentlich das Gröbste überstanden, Jardin!
    18° und dicke Schneeschicht kann ich mir gar nicht vorstellen.
    Aber dann gibt`s sicherlich viel Glatteis, oder?

LG Katzenfee

Nein, gar nicht. Glatteis gibt es eher, wenn Regen bei 1-2 Grad fällt, und es vorher so richtig kalt war, sodass er direkt am Boden gefriert :d

So wie die Tendenz ist, wird es nur Matsch geben.

Also, das mit dem Foliengewächshaus und der Kerzenheizung klingt wirklich gut, Katzenfee & Supernovae
    icon14.png
    Das werde ich jetzt auch ausprobieren! :)

Jardin, 18°C und Schnee ist für kids bestimmt sehr lustig
    icon14.png
    die Konstellation gibt es bei uns auch ganz selten mal - wobei natürlich nicht mit den Schneemassen, die ihr so habt :d sondern nur mit Schneeüberresten an schattigen Stellen.
    Ich drücke euch jedenfalls ganz fest die Daumen, dass auch bei euch der Winter bald ausgestanden ist :pa: - muss doch auch mal ein gutes Jahr geben, wo der Spaß irgendwann ein Ende hat!! :cool:

Hier sind aktuelle Bilder von meiner Anzucht - ein Blätterchaos :grins:
    - und meine Tomaten machen schon Blütenknubbel... nach nicht einmal vier Wochen. :) Von mir aus kann der Sommer losgehen. :grins:
    20170404_193530_resized.jpg 20170404_193550_resized.jpg 20170404_193613_resized.jpg

Sind deine Pflänzchen schon groß!
    Davon bin ich noch Welten entfernt.
    Sehen alle sehr gut aus!
    ..... und das Blätterchaos wirst du schon entwirren.
    Obwohl, bei Tomaten ist das gar nicht so einfach.
    Da kleben die Blätter immer aneinander fest; die wollen oft gar nicht los lassen.

LG Katzenfee

Vielen Dank für euer Lob :pa:
    Katzenfee, zum Glück ist nicht viel zu entwirren, das sieht auf dem Foto nur so aus, weil die Pflänzchen so dicht aufeinander stehen :)

Auf dem unteren Bild in der rechten Anzuchtschale sind Ringelblumen, genau. :)
    Ich habe doppelt so viele davon (in einer weiteren Anzuchtschale, die Fotos sind so ca. 1/3 meiner Anzucht), und hoffe, dass es reicht.

Insgesamt bin ich bisher ganz zufrieden - allerdings ist auch noch alles gesund... ich hoffe, dass es so bleibt bis sie raus dürfen.

Heute gab es zum zweiten Mal den Melasse-Dünger... hoffe, es hat ihnen geschmeckt. :grins:

Lauren nimmst du diesen Melassedünger nur für Blumen
    oder auch für Gemüsepflanzen?
    Und wo hast du ihn gekauft?
    Bekommt man den im GC?

LG Katzenfee

Liebe Katzenfee, ich nehme so einen Bio-Melasse-Dünger für Tomaten von Natureen. Er hat ein ganz gutes Verhältnis von NPK, das (meiner Ansicht nach) nicht nur für Tomatenpflanzen gut geeignet ist. :)
    Geben müsste es ihn eigentlich fast überall. :)

Ich hatte sehr lange nach einem Dünger gesucht, der nicht nur NK sondern auch Phosphor enthält, da ich ab und an Probleme mit dem Blütenansatz hatte. Mit diesem Dünger ist mein Garten im letzten Sommer regelrecht "explodiert" :grins: - plötzlich blühte und fruchtete alles wie wild. :lol:
    Natürlich keine Gewähr, dass es überall so wirkt... und es gibt (je nachdem wieviel Dünger man benötigt) natürlich günstigere Lösungen.
    Da ich aber keine Düngeexpertin bin und mir nach wie vor die Zeit fehlt, mich umfassend in das Thema einzuarbeiten, bin ich mit dieser Lösung momentan recht glücklich. :)

(Ich will hier ganz bestimmt keine Schleichwerbung machen, vor Allem nicht für Großkonzerne, aber man ist halt auch nur ein Mensch... ich bestelle den Dünger häufig bei Amazon oder anderen Shops im Internet... ist ganz praktisch, wenn man keine Zeit oder Möglichkeit hat, vor Ort in diversen Läden zu stöbern...)

Ja, das ist doch ok Lauren.
    Deshalb mußt du nicht flüstern! :grins:

Wir haben auch schon im Netz bestellt.
    Ich mag das zwar nicht so, aber das macht eben dann GG.

LG Katzenfee