Orangina, grundsätzlich eine gute Idee
- doch leider ist unsere Wohnung nur halb so groß wie das Haus, dafür 1/3 teurer, und leider gar nicht in der Richtung, in der die Mieter wollen...
rr:
Wie gesagt - der Gedanke ist gut, ich habe selbst schon überlegt, in ein Haus in der Gegend zur Miete zu ziehen (so man Glück hätte und etwas bekommen würde), und es den Mietern nach Ablauf der Frist zum Tausch anzubieten. :d
Nun haben wir das Objekt der Begierde nochmal näher in Augenschein genommen... und sind am Hadern. An sich wäre es schon gut. Wenn nicht diese Unsicherheit wäre, ob ein Selbstbezug in einem vernünftigen Zeitrahmen erfolgen kann.
Es hat sich dann beim Gespräch mit dem Makler allerdings herausgestellt, dass ein Missverständnis vorlag - er hat ihnen bis dato noch gar nichts anderes gezeigt, weil die Alternative, die er ihnen anbieten wollte, als Angebot noch nicht vom Vermieter freigegeben wurde. Also, noch haben sie gar nichts ausgeschlagen!
Zudem wird er ihnen in kürze noch ein Objekt vorschlagen, das sogar nahe bei ihrem jetzigen Wunschort liegt, und für sie bezahlbar wäre!
Gibt's hier im Forum nicht einen gärtnernden Juristen, der einen Rat geben könnte?
Mir ist leider keiner bekannt (wäre sehr praktisch
), falls einer da ist, bitte melden :lol:
- der Makler (der für eine größere Bank arbeitet, somit etwas "unabhängiger" ist als ein freiberuflicher Makler) meinte, dass sie dieses Thema erst kürzlich mit ihrer Rechtsabteilung hatten und die Anwälte meinten, dass in Fällen, wo Eigentümer aus einer (evtl. sogar zu kleinen) Mietwohnung in ihr Eigentum ziehen wollen, eigentlich immer ein Einsehen hätten, und es in der Regel auch zur Räumung käme. Im Gegensatz dazu stellten sich die Gerichte meist quer, wenn die Eigentümer das Eigentum für Familienangehörige etc. frei machen wollen.
Er gab allerdings zu bedenken, dass ein solches Verfahren natürlich unerfreulich sei, und viel Zeit dauere.
(- also, wollte uns nicht direkt davon überzeugen, es darauf ankommen zu lassen - er sagte das obige nur, weil ich mehrfach angemerkt hatte, dass das Rechtssystem hier schon sehr heftig sei, wenn es Eigentümern mit nur einer einzigen Immobilie verwehrt, diese selbst zu nutzen.)
Puh... ja... was tun. Wir haben sehr, sehr lange nach dieser Immobilie gesucht... die Lage ist toll... ok, ins Objekt müsste man sicherlich gut was reinstecken... wäre aber ok, und für uns finanziell (im Vergleich zu allem anderen in einem weiten Radius) noch machbar.
Was tun...
rr: