Mein Obst- und Gemüse- (und Blumen-) Minigarten 2013

Hab letztes Jahr eine Stunde im Baumarkt vor der Düngerabteilung gestanden weil ich auch was haben wollte was viel gutes enthält (ist ja nicht gerade billig) und Bio.
Die Auswahl ist ja riesig aber wenn man die Inhaltsstoffe mal genau durch liest hat man oft fast nur Stickstoff drin und das zu horrenden Preisen :d

Finde deshalb gar nicht schlecht wenn wir uns darüber hier austauschen.

• Ich probiere es dieses Jahr mal mit Bokashi (und -saft) und Schafswolle inkl. EM, so wie elis vorgeschlagen hatte. Ich bin sehr gespannt.
    Die ersten Töpfe und Kästen sind ausgestattet.

Katzenfee schrieb:
    Ja, das ist doch ok Lauren.
    Deshalb mußt du nicht flüstern! :grins:

Wir haben auch schon im Netz bestellt.
    Ich mag das zwar nicht so, aber das macht eben dann GG.
    Ich muss gestehen, dass ich eigentlich ganz gerne bestelle (man muss dabei ja auch nicht nur große Konzerne bereichern), gerade bei chronischen Erkrankungen und wenn man in einer Region lebt, in der das Einkaufen stressig ist, ist es geradezu ein Segen...:lol:

Die Auswahl ist ja riesig aber wenn man die Inhaltsstoffe mal genau durch liest hat man oft fast nur Stickstoff drin und das zu horrenden Preisen :d

Finde deshalb gar nicht schlecht wenn wir uns darüber hier austauschen.
    Sehe ich auch so, Stupsi! :pa:

GreenGremlin schrieb:
    Ich probiere es dieses Jahr mal mit Bokashi (und -saft) und Schafswolle inkl. EM, so wie elis vorgeschlagen hatte. Ich bin sehr gespannt.
    Die ersten Töpfe und Kästen sind ausgestattet.
    Da bin ich auch sehr neugierig, bitte detailliert berichten! :pa:
    Ich dünge im Garten auch (als Grunddüngung) mit Bio-Schafwoll-Pellets, mit Bokashi kenne ich mich allerdings gar nicht aus, und bin sehr gespannt auf deine Ergebnisse. :)

• Ich weiß auch nur das, was ich mir in den ganzen letzten Wochen angelesen habe, aber das hat gereicht um mich neugierig zu machen. :)

• Ich beschränke mich aufs Internet. Wollte da jetzt auch keine Wissenschaft draus machen.
    Das geht ja ohnehin leider immer schneller als man beabsichtigt, nicht wahr... :grins::pa:

Ich bin mal sehr neugierig, auch bei dir Supernovae, wenn du ebenfalls mit einsteigst.
    Mir selbst fehlt leider momentan an allen Ecken und Enden die Zeit, mich in das Thema einzulesen oder einzuarbeiten - aber ich freue mich sehr, wenn ich bei euch mitschauen und an euren ersten Erfahrungen teilhaben kann... bin an jeglicher Methode, die ohne Gift und Chemie auskommt, sehr interessiert. Wir schädigen mit unserer modernen Lebensweise die Umwelt genug, und leider ist der Gedanke "auch mal etwas zurückzugeben", ohne dass man sich selbst gleich zum "Öko" abstempeln muss, noch nicht sehr weit verbreitet! :rolleyes:

Wie sagt man, Lauren_: Da hast du wahr ! ;-)

Nun, ich bin der Wissenschaft nicht abgeneigt, aber viel lieber habe ich dass selbstständige Erforschen und ausprobieren für mich, für meinen Garten, für meine Lebensweise...

Sehe ich auch so, Supernovae :pa: - wie heißt es so schön... Probieren geht über Studieren. Total abgedroschen, aber doch auch immer wieder wahr. :grins:

• Diese EM-Methode finde ich auch sehr interessant und nützlich.
    Ich blicke nur noch nicht durch ......

LG Katzenfee

Ich hab mir zum Tränken der Wolle einfach eine Flasche fertig aktiviertes EM aktiv geholt.
    Im besten Fall unterstützt das die Wirkung der Wolle und die Pflanzen wachsen noch besser, im schlechtesten Fall hab ich 3€ umsonst ausgegeben.

Im Bokashi habe ich die EM auch drin, somit bekommen die Pflanzen sie auch noch über den Dünger mit.

Wenn ich elis Töpfe anschaue denke ich verkehrt kann es nicht sein.

Mir gefällt der Gedanke und ich hoffe die Umsetzung klappt auch.

Lauren,
    du hast nicht ganz Unrecht, dass es wahrscheinlich doch eine kleine Wissenschaft wird:D

• .... eine Flasche fertig aktiviertes EM aktiv geholt.

Und wo hast du das bekommen?
    Wenn ich die Ansätze dieser Methode bis jetzt richtig verstanden
    habe, soll man das ja auch unter den Kompost mischen bzw. den
    Kompost damit gießen.
    Auch ins Gießwasser für die Pflanzen soll es mit rein.

Oder habe ich da jetzt gleich am Anfang schon einen Denkfehler .......?

LG Katzenfee

Ich habe bei triaterra zum einen fertiges Triaterrastreu gekauft, dass mit den organischen Abfällen in meinen Bokashieimer wandert. Das Streu enthält feine Holzkohle (70%), Basaltgesteinsmehl, Zeolith, EM Keramikpulver und TriaTerra-aktiv.

Das ist (angeblich) alles, was man braucht um aus den organischen Abfällen Terra Preta herzustellen.

Da ich keinen Kompost habe kann ich dir dazu nicht viel sagen. Ich habe den ersten Bokashieimer drei Wochen geschlossen fermentieren lassen und ihn dann zum vererden mit alter Blumenerde gemischt. Das ist jetzt knapp 2 Wochen her und es sieht schon gut aus, obwohl ich auf meinem Balkon ja keine tierischen Helfer habe.

Außerdem habe ich noch eine Flasche TriaTerra-aktiv gekauft- das sind diese aktivierten EM. Ebenfalls in diesem Shop.

Auf der Flasche steht auch drauf, dass es in Verdünnung 1:200 ins Gießwasser kommt oder man den Kompost damit durchfeuchtet.

Also würde ich sagen, du hast keinen Denkfehler :grins:

Bei mir war der bewegende Hintergedanke übrigens, dass ich eine sinnvolle Verwendung für meine organischen Abfälle habe. Der Gedanke daraus neue Biomasse mit Nutzen für die Pflänzchen zu bekommen gefällt mir.

Wie weit sich das auf dem Balkon jetzt fortsetzen lässt wird sich zeigen.:)

Danke für die Info!

Hab mir jetzt mal die Seite gesucht .....
    Hui, da gibt`s jede Menge zu lesen - bis jetzt noch etwas verwirrend,
    aber ich versuche mal, mich da komplett durchzulesen.

LG Katzenfee

Oho, das klingt aber wirklich nach Wissenschaft! - vielen Dank für die Erklärungen, GreenGremlin :pa:
    Hm... klingt aber wirklich sehr interessant, ich hoffe, dass ich doch ein bisschen Zeit finde, mich damit zu beschäftigen!

Ich hab das auch alles gelesen und Videos angeschaut, das ist eine Wissenschaft für sich, muss man in meinen Augen schon echt Interesse für haben aber man kann fertige EM Produkte/Dünger auch kaufen, sind aber nicht billig.....

Ich bleib meinem Guano, Hornspäne und Bio Dünger, habe damit auch gute Erfolge.
    Wer einen Garten hat macht Kompost, ist das beste!

Weil es zum Thema Düngung und Erde passt noch kurz:

Ich glaube die Pflänzchen fühlen sich in der aufbereiteten Erde soweit ganz wohl.

Schnittlauch ist schon etwas zerrupft, weil ich da ständig was von essen.

Ansonsten sieht es nach anderthalb Wochen so aus:
    1491744426647-1540928453.jpg

GreenGremlin, das sieht sehr gut aus
    icon14.png
    vielen Dank fürs Zeigen und Berichten! :pa:

Mir scheint auch, dass das wirklich eine Wissenschaft ist, in die man sich - wie Stupsi sagt - mit viel Interesse einarbeiten muss, ich finde es allerdings klasse, wenn man hier einiges mitbekommt - mir fällt das Recherchieren und Texte lesen oft viel leichter, wenn ich schon das ein oder andere aufgeschnappt habe (man "bearbeitet" die Texte dann halt zumindest mit ein paar Vorstellungen/Eindrücken und ist nicht ganz im "luftleeren Raum" :lol:).

Hier darf sehr gerne weiter über das Thema gesprochen/berichtet/diskutiert werden - ich wünschte sehr, ich könnte mich inhaltlich beteiligen, denn interessant ist es wirklich!
    icon14.png

Sollte es mit dem Hauskauf klappen (bin gerade noch am Hoffen, doch es wird sich jetzt sehr bald herausstellen), müsste ich mich auch nochmal richtig ins Thema Kompost einarbeiten (dort geht es ja auch um Mikroorganismen) - dazu habe ich immerhin ein wenig Hintergrundwissen, aber mit Sicherheit gibt es noch viel mehr zu wissen, und dann ist da noch die praktische Seite...:grins:

Ich halte sehr wenig davon, anstatt Leistungen im Wettbewerb zu zeigen, politisch Stimmung gegen Wettbewerber zu machen und sie auf billige Weise auszustechen. Siehe A..... und eine bestimmte Gewerkschaft, die sich gern als Machtkartell aufführt.
    Andrerseits bemühte ich mich wochenlang, Ersatz für eine undicht gewordene Verschraubung meines 1000- l- Industriecontainers (Wassertank) IBC zu beschaffen. Dann hatte ich einen möglichen Lieferer ermittelt, zu dem ich allerdings 45 km hätte fahren müssen. A..... hat das Teil natürlich im Angebot und lieferte es mir binnen dreier Tage.
    Ich will mich bitte sehr nicht für meine Kaufentscheidung entschuldigen müssen, sondern habe wenig Verständnis für schlecht organisierte Handelswege, die dann auch noch "schlecht Zeugnis reden wider ihren Nächsten". :D

Lauren ich hab beim durchblättern meiner alten Gartenzeitungen am Sonntag was entdeckt was ich dir nicht vorenthalten möchte, Thema Kindersichere Gärten :grins:

Da gings um Teiche, die natürlich so geschützt sind das sie da nicht reinfallen und ertrinken könne, Gartentüren die so gebaut sind das sie sich die kleinen Finger nicht einquetschen, Kellertreppen und Bäume was ebend gefährlich werden könnte wegen Sturzgefahr UND Giftpflanzen.

Wirklich giftig und was man nicht im Garten haben sollte waren:
    -Tollkirsche
    -Engelstrompete
    -Seidelbast
    -Fingerhut
    -Pfaffenhütchen
    -Faulbaum
    -Wunderbaum (der ist besonders giftig, wenige der rot-braunen Samen führen zum Tod)
    -Schwarzes Bilsenkraut

auch giftig aber führt "nur" zu erbrechen und Durchfall
    -Zaunrübe (Beeren)
    -Rhododendron
    -Stechpalme
    -Schneebeere

Also die gingen davon aus das Kinder gerne nach Beeren greifen und die essen was ja auch verständlich ist, deshalb sind das fast alles Gewächse die Beeren hervorbringen.

Da bald mit meinem Urenkelchen so ein unberechenbares kleines Wesen durch meinen Garten stapfen wird, gebe ich Stupsi aus vollem Herzen Recht und habe schon meine Neupflanzungswünsche reduziert: Um Eisenhut, um Bechereibe, um Seidelbast und ""Beerchen"-Verlocker.
    "Gell, Opa, EINE Beere kann man doch mal probieren!" - so hörte es sich damals seitens meiner nunmehr 13- jährigen jüngsten Enkelin an.:grins::grins: Und das auch noch auf einem Klinikgelände.:D

Zuletzt bearbeitet:
    Opitzel, eine weise Entscheidung :pa:
    - Und ganz lieben Dank für die Liste, Stupsi!
    icon14.png

Es stimmt, dass die kleinen Wesen unberechenbar sind... vor unserer Tochter (jetzt 16 Monate) ist im Moment noch nichts sicher. Jede "Bamba" (Blume) wird mit größtem Interesse inspiziert, und gerne auch mal abgerupft... und alles, was nicht niet- und nagelfest ist, wandert in den Mund.
    Offengestanden ist es sehr viel schlimmer als ich mir vorgestellt hatte :grins: - ein "nein" ist für ein 16 Monate altes Kind zwar interessant (und es gebraucht das Wort auch selbst sehr gerne und sehr häufig), dass man sich selbst aber daran zu halten hat, ist noch nicht vollends im Bewusstsein angekommen oder wird zugunsten des Entdeckerdrangs ignoriert.

Opitzel schrieb:
    "Gell, Opa, EINE Beere kann man doch mal probieren!" - so hörte es sich damals seitens meiner nunmehr 13- jährigen jüngsten Enkelin an.:grins::grins: Und das auch noch auf einem Klinikgelände.:grin:
    Ich kann es mir bildlich vorstellen, Opitzel. :grins:

Wenn ich daran denke, wie schnell und fast unbemerkt damals, als ich vier war, die Beere eines schwarzen Nachtschatten in meinem Mund gelandet ist - obwohl meine Großeltern beide daneben standen und sagten: "Auf gar keinen Fall in den Mund stecken...!" :d
    Die Beeren sahen aber doch soooo lecker aus...! :grins:
    (Es war aber tatsächlich die letzte Eskapade dieser Art... anscheinend setzt in diesem Alter dann doch irgendwann ein Umdenken ein. :D)

Ein "Nein" zu akzeptieren, dauert noch ein wenig, Lauren.
    Aber das kommt bald.
    Ich kann mich noch erinnern - als meine klein waren - habe ich extra
    Sachen gepflanzt, von denen sie ungeniert zupfen und probieren
    durften.
    Hab auch nie was dagegen gesagt, wenn die Tomatenpflanzen rigoros
    geplündert wurden, so daß ich für eine Schüssel voll Tomatensalat
    trotzdem welche im Supermarkt kaufen mußte, weil die Pflanzen
    immer "leer" waren. :grins:

Bei allen anderen Pflanzen, von denen sie nichts probieren durften/sollten,
    habe ich ihnen die allerschlimmsten Konsequenzen prophezeit, wie
    z.B. fürchterliches Bauchweh, Erbrechen usw.
    Das wirkte dann schon ziemlich abschreckend!

Ich wünsche euch schöne Osterfeiertage und
    ein lustiges Eiersuchen!

LG Katzenfee

Hallo Lauren,

erstmal frohe Ostern!

mein Patensohn ist deinem Zwerg ja 10 Monate voraus und ich kann auch nur sagen- ja, das hört wieder auf.

Selbst die Unterscheidung, dass Erdbeeren erst gepflückt werden, wenn sie rot sind klappte im Herbst schon.

Also, sie guten Mutes :D

Vielen Dank für eure Ermutigungen, liebe Katzenfee & GreenGremlin :pa:
    - dann hoffe ich mal auf den Herbst! :)

Katzenfee schrieb:
    Ich kann mich noch erinnern - als meine klein waren - habe ich extra
    Sachen gepflanzt, von denen sie ungeniert zupfen und probieren
    durften.
    Das macht sicherlich viel Sinn, überlege auch gerade hin und her, was ich zu diesem Zweck noch vorziehen könnte. Kapuzinerkresse und Ringelblumen wachsen schon :) Sonnenblumen kann sie natürlich auch abzupfen... aber um die ist es natürlich schon etwas schade...

Apropos...

Ich habe gestern im Keller festgestellt, dass zumindest eine meiner Kirschbaum-Veredelungen etwas geworden ist! :cool:
    - Die Kirsche Oktavia auf der GiSelA3 hat dicke grüne Knospen bekommen... GG (der mir fleißig geholfen hat) und ich sind ganz stolz auf uns. :grins:

Schade, dass die anderen beiden Bäumchen nix geworden sind... allerdings habe ich aus den abgeschnittenen GiSelA3-Oberteilen Stecklinge gemacht, die auch schon austreiben.
    - Theoretisch müsste ich damit, wenn sie jetzt gut bewurzeln und wachsen im nächsten Jahr einen neuen Versuch starten können, oder? :confused:

Ich wünsche ebenfalls frohe Ostern & noch ein schönes Feiern im Kreise eurer Lieben! :pa::eek:

... hier noch einen kleinen Ostergruß aus meinem Garten... :pa::eek:
    (leider etwas verregnet heute... schade...)
    20170416_165140_resized.jpg

Du hast ja sogar Tulpen im Topf, toll!

Schade das das Wetter nicht mitspielt, hatte mich so gefreut das alles zu Ostern blüht (ist ja auch nicht jedes Jahr so) und nun kann ich es mir aus dem Fenster ansehen oder mit dicker Jacke :(

Na hoffen wir das wir im Mai mit den Feiertagen mehr Glück haben, Himmelfahrt war es ja schon oft super warm :)

Hallo ihr beiden :pa:

freut mich, dass euch meine Topftulpen gefallen, ich freu mich auch jedes Frühjahr, wenn die (im Winter ja doch eher triste, kahle) Terrasse wieder etwas bunter und fröhlicher wird. :)

Tubirubi schrieb:
    Ich habe nur Löwenzahn und Brennessel im Topf :rolleyes:
    Habe es nicht geschafft, die Topfe auszuleeren.:grins:
    Das ist doch auch nicht schlecht - Salat und Pflanzenstärkungsmittel, was will man mehr. :D

Das mit dem Wetter ist wirklich schade... :( leider soll es hier bei uns die nächsten zwei Wochen so bleiben. Ich hoffe wirklich, dass die Wetterfrösche sich irren! :rolleyes:

..... ich freu mich auch jedes Frühjahr, wenn die (im Winter ja doch eher triste, kahle) Terrasse wieder etwas bunter und fröhlicher wird.

Gerade im Frühjahr freut man sich über jeden
    bunten Farbtupfer besonders!

Hier ist auch ekliges und kaltes Wetter angesagt.
    Wenn`s denn schon sein muß, dann hoffe ich mal, daß das schon
    die Eisheiligen sind und dafür hinterher nichts mehr nachkommt!

LG Katzenfee

Ja, das ist auch ne Idee! Ich habe nur Löwenzahn und Brennessel im Topf :rolleyes:
    Habe es nicht geschafft, die Topfe auszuleeren.:grins:

Ich hab jetzt EXTRA eine weiße Taubnessel auf meinen Balkon gepflanzt,
    schließlich ist ein Tee daraus super gesund :grins:

Hier schneite es heute Morgen :(

Ihr Lieben, ich bin auch sehr frustriert wegen dem Wetter.. und überlege auch gerade, Taubnesseln zu pflanzen. Wenn die erfrieren, ist es (für mich) wenigstens nicht der größte Verlust. :grins:

Noch etwas deprimierendes... das mit dem Haus wird wahrscheinlich nix.
    Wir stellen nun endgültig fest (nach der gefühlt 1001. Besichtigung, und dem x-ten Makler, der sich als Lügner entpuppt hat), dass der Immobilienkauf hier einfach keine seriöse Sache mehr ist. (Und das geht nicht nur uns so. :rolleyes:)
    Wenn man hier kein Milliönchen (Als Anzahlung :rolleyes:) auf den Tisch legen kann (und da führt für uns nicht einmal in 50-100 Jahren ein Weg hin!), bekommt man nix seriöses mehr... wir wurden jetzt fast zwei Monate lang hingehalten, dafür dass die Sache jetzt wohl nix wird.
    (Dass es einigen Bekannten, Nachbarn und Freunden auch so geht/ergangen ist, ist da kaum ein Trost...)

Na ja, abhaken und weitermachen! :rolleyes:
    Wer weiß, wofür es gut ist... (Ach, wie sehr ich diesen Spruch doch hasse...! :rolleyes:)

Och nee Lauren, das tut mir so leid für euch!
    So `ne Sch.......!
    Was ist denn passiert?
    Der wollte euch doch wohl nicht `ne Anzahlung abschwatzen,
    obwohl das Haus gar nicht zu verkaufen ist o.ä.?

LG Katzenfee

Vielen Dank fürs Knuddeln und die aufmunternden Worte bzw. eure Anteilnahme. :pa:

Franz, ja, die Millionäre sollte man wohl besser unter sich lassen... ist verrückt, was hier mittlerweile abgeht!
    Ist es bei euch denn noch so viel günstiger, bzw. das Angebot so groß?
    Ich muss gestehen, dass ich sogar schon (öfter) Deutschlandweit gesucht habe, und selbst in Regionen, die bisher sehr billig waren (z.B. im Osten) ist das Angebot jetzt teilweise sehr viel knapper, und die Preise mittlerweile gar nicht mehr so niedrig. :confused:

Katzenfee, ich will mal so sagen... die Makler hier lieben Spielchen... und "halt den Käufer so lange wie möglich hin, und lass ihn am Ende sauber auflaufen!" gehört zu ihren Lieblingsspielen. :rolleyes: Es könnte ja IMMER noch jemand kommen, der noch mehr zahlt...

Ich empfehle dir das pfälzisch-saarländische Grenzgebiet zu Frankreich. Schöne Landschaft, nette Menschen , gute bis hervorragende Küche und ganz niedrige Preise.

Oooch Lauren, mir tut das auch sehr leid, dass sich Eure Pläne erst mal zerschlagen haben. :(Seit ich ab und zu "Mieten, kaufen, wohnen" gesehen habe, finde ich Makler sowieso suspekt!
    Thüringen ist auch sehr schön und Musik- und Religionslehrer sind hier Mangelware.
    Allerdings habe ich nicht den Überblick über Immobilienpreise aber wie in BY wird es nicht sein.
    Ich wünsche Euch trotzdem einen langen Atem und Zuversicht. Es muss doch mal klappen!!!:eek:

Das klingt wie das gelobte Land, Marmande - werde auf jeden Fall schauen, ob da nicht etwas für uns dabei wäre! :pa:
    Im Moment haben wir leider noch ein wenig das Problem, dass wir mit der Kleinen nicht ganz so weit weg von unserem "Rest Familie" ziehen wollen.
    50-60km sind ja keine so große Entfernung, aber leider sind die Herrschaften alle nicht mehr so gut mobil, und bei Entfernungen von mehreren hundert Kilometern sieht es mit spontanen Besuchen eher schlecht aus...

Auf Dauer in der zu kleinen Wohnung zu bleiben, ist aber auch keine Lösung... und wenn es hier gar nichts gibt, werden wir uns wohl wirklich woanders hin orientieren müssen. Da wäre die Region, die du ansprichst, Marmande, auch ganz weit oben auf meiner Liste!
    icon14.png

Ganz lieben Dank, Orangina :pa: - stimmt eigentlich, hier im Forum kommen so viele nette Leute aus Thüringen... das wäre glatt auch eine Überlegung wert! :grins:

Ja, Immobilienmakler sind wirklich extrem suspekt! Anfangs waren wir noch sehr naiv und wollten gerne glauben, dass manche Vertreter dieser Zunft freundlich und ehrlich sind... inzwischen sind wir bekehrt ! :rolleyes:
    Dass es hier noch Ehrlichkeit gibt, glaube ich erst, wenn ich es schriftlich bekomme... so dreist und unverschämt, wie man schon versuchte, uns zu belügen und über den Tisch zu ziehen... Wahnsinn!
    Wir sehen, glaube ich, einfach zu nett aus... und kommen evtl. wegen unserer Freundlichkeit zu naiv rüber. Ein Glück, dass wir nicht so naiv sind wie wir aussehen :rolleyes: - sonst hätten uns schon einige dieser Leutchen sauber "abgezogen", wie man hier so schön sagt.

Im aktuellen Fall (der auch schon wieder merkwürdig gelaufen ist) vermuten wir zudem noch Korruption... es scheint, dass der Makler weder für die Verkäufer noch für die Käufer arbeitet - sondern für die Mieter des Hauses... na ja, irgendwas ist ja immer. :rolleyes:

Hier schneit es übrigens gerade... dicke, große, weiße Flocken. Und bleibt liegen.
    Es ist doch wirklich zum Mäuse Melken!! :mad:

Ich hab auch oft das Gefühl: der Ehrliche ist der Dumme. Am weitesten kommt wohl, wer am besten betrügen kann, nicht nur bei "Normalos" sondern auch bei den ganz "Großen" - siehe VW.
    Kommt natürlich die Frage auf, wohin entwickelt sich die Gesellschaft? Ich glaube nicht, dass mir dieser Trend gefällt...:mad:

Edit: Ja, komm nach TH! Hier scheint grad die Sonne. Weiß aber nicht, wie lange...

Orangina, mir gefällt dieser Trend auch nicht. :(
    Das Betrügen ist mittlerweile längst "salonfähig" geworden, und der Betrogene muss sich am Ende auch noch anhören "selber schuld, wenn man sich so über den Tisch ziehen lässt." :rolleyes:
    Wollen wir mal hoffen, dass sich dieser Trend irgendwie, irgendwann wieder umkehrt. Nicht, dass ich den Juristen ihre Arbeit nicht gönnen würde... (wobei das Meiste inzwischen nicht einmal mehr zu Juristen/vor Gericht geht... die meisten Leute haben bei kleineren Betrügereien oft gar nicht mehr die Nerven, groß zu streiten... denke, darauf spekulieren die meisten auch, und kommen deswegen so gut damit durch.)

Ach ja... das Wetter... *seufz...
    Der Blick aus dem Fenster zeigt eine Schneelandschaft wie sonst nur im Januar... man möchte es kaum glauben! :eek:rr:
    Das heißt - glauben möchte man es schon... das mit den Bäumen, die dieses Jahr so extrem früh blühen ist das ärgerliche... ansonsten wäre Schnee für diese Jahreszeit und unsere Region ja eigentlich nicht so ungewöhnlich...

Lauren, das ist wirklich schade, dass es mit dem Haus nicht geklappt hat. Für niedriegere Imobilienpreise kann ich dir Münster nicht mehr empfehlen - nur das Umland. Wärmer ist es bei uns auf jeden Fall, Fanz schreibt das ja auch - der wohnt ja fast um die Ecke. Schade, dass du bei einem Umzug nicht gleich die ganze Großfamilie mitnehmen kannst. :pa:

Wie heißt es, ein Unglück kommt selten alleine.....Schnee und noch Absage fürs Haus, ach manno , ich drück dich mal :(
    ABER manchmal heißt es ja auch wenn was nicht klappt wartet vielleicht was besseres auf einen :)

Stupsi, so 100%ig ist es noch nicht rum ums Eck... aber ich meine zu 98%. In Anbetracht dessen, wie sich der Makler (der jetzt auch noch im Urlaub ist) ganz plötzlich benommen hat, glaube ich nicht mehr an einen positiven Ausgang. Ok, Wunder passieren immer wieder... aber... wenn man genügend Makler kennengelernt und Häuser besichtigt hat, glaubt man einfach irgendwann nicht mehr daran. :eek:rr:

Dass was Besseres kommt... auch daran glaube ich mittlerweile (nach sieben langen Jahren des Suchens) nicht mehr so wirklich, aber wir werden sehen. :pa:

Pyro, ja, das schöne Münsterland scheint ja auch kein ganz so billiges Pflaster zu sein... aber so ist es eben fast überall, wo es schön ist... und im Moment werden die Preise ja zusätzlich auch noch künstlich aufgeblasen. Wer weiß, was da kommt.
    Ein Umzug mit der ganzen Familie wäre schön :pa: (- so groß ist sie allerdings nicht, da ich leider keine Geschwister habe, und GG nur einen Bruder), aber ich fürchte, die Oldies kann man nicht mehr so ohne weiteres "umtopfen". :grins:

Na ja, schauen wir mal, was kommt... hoffentlich erstmal besseres Wetter! :pa:

Ach, lese das Ganze erst jetzt, Job&Familie fordern Tribute :eek:rr:

Es tut mir leid, Lauren, ich hätte es euch gewünscht! Ich hoffe ihr habt bald eine andere Perspektive, oder aber das Wunder passiert nun doch noch, und es klappt mit dem Haus :eek:

Ich kann leider nicht mitreden, wo es in Deutschland noch günstig und gut ist. Zum Saarland habe ich so meine eigene Meinung (ist überhaupt nicht böse gemeint Marmande), aber vielleicht kann dort ein Bayer leichter Wurzeln fassen als ein Österreicher :eek:

Günstig Land gibt es bei uns, aber das wird wohl keine Option sein, oder? :d

Hihi, Jardin, wir sind mittlerweile offen für alles! :grins:
    Ok, dort wo ihr wohnt, wäre es mir vermutlich zu kalt... bin ja eine Frostbeule :d - aber wenn ich mich nicht täusche, gibt es weiter unten (Richtung amerikanische Grenze) auch ein paar gemäßigtere Fleckchen, oder?
    Wir könnten dann die Hausgarten-Sektion Kanada aufmachen - ganz in österreichisch-bayerischer Tradition :grins::grins::grins::pa:

Aber im Ernst... so abgeneigt wären wir tatsächlich nicht.
    Mein mittlerer Cousin (Mitte 20), überlegt auch immer wieder... er hat allerdings Familie (mütterlicherseits) bei euch drüben, und war schon sehr oft zu Besuch, hat Land und Leute schon ganz gut aus der Nähe mitbekommen.

Na ja, gut, im Moment schaut es bei uns jetzt nicht so wirklich nach Auswandern aus... Leider. :eek:rr:
    Wobei ich mich manchmal frage, ob nicht eine krasse Orts- und Luftveränderung mein verrücktes Immunsystem wieder in die richtige Spur bringen könnte (kenne Leute mit AI-Erkrankungen, wo so ein Landeswechsel sehr viel gebracht hat...)
    - und GG und ich hätten grundsätzlich auch gar kein Problem damit, wenn es nicht passt, wieder zurückzugehen, in solchen Dingen sind wir relativ schmerzfrei.

Na ja, sollte es irgendwann passen, können wir ja vielleicht mal eine schöne Kanada-Tour ins Auge fassen... vielleicht dürfen wir ja dann den Zaubergarten auch mal in natura bewundern. :pa:
    (Bisschen träumen muss erlaubt sein... ;))

Wenn dir Kanada gefällt, ist es dir bei uns zu kleinklein.
    Außerdem sind die Menschen hier, sagen wir es mal nett, eher einfach gestrickt. Ist eben tiefste Provinz.:rolleyes:

Kommt das ungefähr hin:confused:

Ich würde auch gern auswandern aber mir schwebt Island vor....wenn nur das blöde Geld nicht wäre.....falls mich jemand mitnimmt, biete Arbeit rund ums Haus und im Haus gegen freie Kost und Unterkunft :grins: