Mein Obst- und Gemüse- (und Blumen-) Minigarten 2013

• Ich hab da anderes vor Augen wenn es einen Finanzcrash gibt....

Diesmal haut es viele Länder um, hängt ja alles zusammen heute.
    Folgen:
    -Noch höhere Arbeitslosenzahl überall
    -Hunger extrem wenn die Supermärkte zu gehen, da wir eine reine Industrienation geworden sind ,sind wir auch alle abhängig geworden
    - und wenn alle hungern gibt es wie schon immer in der Geschichte Aufstände bis hin zu Kriegen....

Wenn du nun sagst ihr wohnt schön abseits, mit großen Garten und vorhandenen eßbaren Pflanzen dann würde ich niiiiiiemals jetzt in eine Stadtwohnung ziehen, bloß da bleiben oder so lange weiter suchen bis ihr was gutes anderes gefunden habt.

Ich würde jetzt lieber jeden Cent den ihr über habt sparen nach dem Motto spare in der Zeit dann hast du in der Not, Essen ist wichtiger als 50qm mehr, so meinte ich das :)

Aber das müsst ihr natürlich selber wissen!!! :pa:

Stupsi, wäre genau umgekehrt. Wir würden der Stadt den Rücken kehren, und das kann nur positiv sein. ;)
    Außerdem würden wir monatlich weniger zahlen als jetzt und hätten mehr Sicherheit! :)

• Ok dann hab ich das falsch verstanden, ach ihr macht das schon richtig!
    Mach mir wieder viel zu viele Gedanken :grins:
    Es kütt wie es kütt!

Ich hoffe ihr findet was schönes für euch :pa:

• Stupsi, du machst dir nicht zu viele Gedanken... die Gedanken, die du dir machst, mache ich mir auch... (... und wer es im Moment nicht tut, ist entweder sehr naiv oder hört den Paukenschlag nicht, die Finanzkrise wird bereits seit über einem Jahr von allen Star-Ökonomen angekündigt. Haben hier auch einen Fachkundigen - berufsbedingten - Insider in der Familie, und sehen daher durchaus, in welche Richtung das Ganze geht)

Ganz pauschal kann man im Moment wirklich niemandem dazu raten, noch zu kaufen - ob es im Einzelfall Sinn macht, hängt von einer ganzen Reihe von Faktoren und Bedingungen ab (nicht zuletzt natürlich vom - realistischen oder unrealistischen - Kaufpreis des Angebots, wie lange der Kredit laufen würde, und wieviel Miete man gerade zahlt).

Du hast pn! :pa:

Ich werde eh verhungern wenn das kommt was kommen soll..... es sei denn mein Salat fängt draußen nun an zu wachsen und meine 2 Möhren die ich überwintert habe :D

Morgen bis 14 Grad, kann es noch gar nicht glauben .....

• Ihr Lieben (falls noch jemand vorbeischaut)

nach längerer Abwesenheit mal wieder etwas zu lachen... wir haben hier ca. 80qm Rasenfläche im "Garten", und die Grasnarbe ist ziemlich hinüber.

Ich habe jetzt von diversen Gartenbaubetrieben Angebote für Rollrasen eingeholt... haltet euch fest: Sie gehen von 1800 bis 3000 !! Euro!!! :d:d:d

Für 80 ! qm Rasen...!!! :d:d:d

Hihi, für 3000 Euro vergolde ich mir selbst jeden Grashalm... die ticken doch hier alle nicht mehr richtig. :d:d:d:d:d

Nöööö Lauren, das wäre mir auch entschieden zuviel!
    Stell dir mal vor, wieviele Pflänzchen du für dieses Geld bekommen könntest!

Ich würde einfach mal warten, wie sich der Rasen wieder erholt.
    Nach dem Winter sieht auch unsere Wildwiese meist etwas mitgenommen aus.
    Wenn Stellen dabei sind, die nicht mehr so recht wollen, würde ich diese im Mai
    einfach mit Grassamen ausbessern.

LG Katzenfee

Liebe Katzenfee :pa:

ich finde es ja auch so dermaßen abgehoben... weiß gar nicht, ob ich lachen oder weinen soll :grins: - aber das ist halt unsere Region...

Erholen wird sich der Rasen sicherlich nicht mehr, das ist wirklich nur noch Lehm-Matsche :(
    - und wir können wirklich nicht einen Meter abstecken, um dort neu auszusäen, da wir wirklich jeden Zentimeter betreten müssen (da der komplette Rand des Gartens bepflanzt ist).

Aber wir hatten uns schon vor dem 3000-Euro-Angebot :grins: dafür entschieden, den Rollrasen selbst zu verlegen. :)
    Der Rasen selbst würde für ca. 400 Euro her gehen... das wäre durchaus noch im Rahmen, wenn dann dafür der ganze Garten wieder richtig zu benutzen ist. :)
    icon14.png

Hallo Lauren!

Klar schaut hier noch jemand rein, schön, dass du mal wieder schreibst.
    Was wollen die Anbieter dieses Luxusrollrasen denn für ein High-Tech-Produkt für so viel Geld liefern? Hat der dann schon die eingebaute Krabbelkind-Wohlfühltemperatur von Februar bis November? :grins:

Hast du schon angefangen, ein paar Pflänzchen vorzuziehen? So ganz ohne Chili, Paprika, Tomaten.... wirst du doch wohl nicht bleiben wollen, oder habe ich etwas überlesen?

Liebe Grüße, Pyromella

• Hihi, also für das Geld würde ich auch einen Luxus-Diamantenrasen mit eingebauter Wohlfühltemperatur erwarten, Pyro & Stupsi! :D :pa:
    - Nene, sowas exklusives gibt's hier nicht, wir sind doch nicht Krösus! :grins: - Schön wär's...

Da werden wir wohl die Ärmel hochrollen und kräftig selbst anpacken müssen... Wäre an sich kein Problem, wir sind beide alles andere als arbeitsscheu - ich habe nur ein wenig Bedenken wegen unserer (bereits belasteten) Rücken... nicht dass wir uns einen Bandscheibenvorfall zuziehen (die meisten Leute, die wir kennen, haben bereits einen)... aber mal schauen, wir müssen ja auch nicht alles auf einmal machen! :)

Pyro, Pflänzchen gibt es bei uns leider noch nicht... leider gibt es keinen kindersicheren Platz. Zudem hatte ich in den letzten zwei Jahren Probleme mit Spinnmilben. :(
    Paprikas und Auberginen werde ich definitiv kaufen, eventuell auch 1-2 Tomaten.

Ganz ohne Pflanzen geht es aber nicht, und so werde ich auf jeden Fall ein paar Dinge anzüchten - u.A.

• Tomaten: Borsalina, Black Opal, Sungold, Marmande, Balconi Yellow
    • Gurken: Tornado, Beth Alpha, Delistar, Russische
    • Zucchini: Primula
    • Kürbis: Baby Bear
    • Blumen: Kappuzinerkresse, Ringelbumen, Kornblumen, Zinnien

Das meiste ist sowieso erst ab April dran, aber auch mit den Tomaten werde ich bis Mitte März warten - da ich ja meinen LED-Wachstumsturbo habe. :)
    Je kürzer sie in der Wohnung sind, desto länger kann ich hoffentlich auch den Spinnmilben-Befall hinauszögern.

Habe mich jetzt vorsorglich und schweren Herzens von allem Saatgut, das ich hatte, getrennt (da die Schachteln unter dem Tisch standen, wo die Pflanzen so schwer mit Spinnmilben befallen waren, und Erde in die Schachteln gebröselt war) - und habe mir nur eine Handvoll neue Samen bestellt.
    Die reichen aber. :)

Steffi, ich sehe an den Likes, dass du auch mal wieder hier warst - freut mich sehr :pa: - hoffentlich ist bei euch alles gut? Würd mich sehr über ein Garten-Update von dir freuen (auch wenn es im Moment natürlich nicht viel gartenmäßiges zu berichten gibt :grins:)

Hier endlich mal ein Foto von meinen eingetopften Veredelungsunterlagen GiSelA 3
    20170208_175337_resized.jpg
    (Ganz links im größeren Kübel hat sich ein Apfel Gala dazugemogelt. :grins:)
    Die Bäumchen (Regina, Okavia, Sylvia) sind schon lange veredelt und stehen im frostfreien Keller. Bin gespannt was aus ihnen wird und hoffe, ich kann demnächst ein Foto machen.

Hier mal drei Bilder von unserem Winter-Chaosgarten und kaputten Matschrasen:
    20170215_120241_resized_1.jpg 20170215_120251_resized.jpg 20170215_120500_resized_1.jpg

Man beachte die aufwendig verpackte Feige! ;)
    Dieses Jahr hat die Winterverpackung schon sehr üppige Dimensionen... über 2m hoch... hoffe, dass sie die -20°C auf diese Weise überstanden hat...

Hier noch drei Bilder von der Aussicht von unserem potenziellen, neuen Domizil:
    20170221_163854_resized.jpg 20170221_163903_resized.jpg 20170221_163851_resized.jpg

Traumhaft: 10.000 qm Wiese, die direkt an den Garten angrenzen. Bebauung wäre grundsätzlich zwar möglich, ist im Moment (auf absehbare Zeit) aber sehr unwahrscheinlich.
    - Hinter der schäbigen Holzwand liegt der Garten.
    Wermutstropfen: vor dem Bauernhof auf der leichten Anhöhe (Hügel wäre zuviel gesagt) verläuft eine Straße. Da in linker Richtung ein Neubaugebiet liegt, wird sie durchaus genutzt. Allerdings rast dort niemand, und es sind einzelne Autos.

Wir sind am Grübeln.

Absolut ruhige Lage inkl. Totenstille gibt es hier leider in einem Umkreis von 80km weit und breit nicht zu bekommen... danach suchen wir jetzt schon seit über sechs Jahren. :grins: (Wobei wir seit 2-3 Jahren wirklich alles in Betracht ziehen... :rolleyes:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Moin Lauren!

Ich würde euch sehr zuraten. Totenstille wirst du nirgendwo finden - es sei denn, du verkriechst dich in die isländische Einöde. (Das war das einzige Mal in meinem Leben, wo ich wirklich nichts mehr gehört habe. Und glaube mir, das war unheimlich. Wir haben uns alle gefreut, als plötzlich eine Fliege angebrummt kam.)

Nein, mir ist klar, dass dies nicht die Stille ist, die du suchst, aber unser Land ist so bebaut, dass du fast überall eine Straße in Hörweite hast. Und ganz ehrlich - du brauchst die Straße selber auch. Ihr müsst zur Arbeit und eure Tochter soll irgendwann in den Kindergarten, später zur Schule und irgendwann kommt der Punkt, an dem alle froh sind, wenn Töchterchen ihre Freundinnen ohne Mama/Papataxi besuchen kann, weil sie zumindest in Fahrradentfernung leben. Auch Wege von Sport- bis Musikschule will ein Kind irgendwann ohne die Eltern zurücklegen. Ich fand das als Kind jedenfalls ganz praktisch, nicht immer warten zu müssen, bis einer der Eltern Zeit zum Bringen hatte, und ich bin am Rand einer Kleinstadt aufgewachsen. Dabei war ich immer sehr froh, dass aus den elterlichen Träumen vom einsamen Haus auf dem Land nichts geworden ist. Zwei Stunden Fahrt mit dem Schulbus morgens früh sind nämlich bestimmt nicht lustig.

So fein vollgestopft, wie euer jetztiger Garten ist, könnt ihr bestimmt auch den Platz vom neuen Stück brauchen. Wahrscheinlich ist der Boden dort auch besser, so dass einiges an Pflanzen aus den Töpfen ausziehen könnte. Bei deiner jetztigen Topfsammlung habe ich mich doch sehr an meinen eigenen vollgestopften Balkon erinnert gefühlt, bei dem mir jetzt schon der Hausverwalter sagte, dass sei ja nicht normal, was ich da ziehen würde.

Liebe Grüße, Pyromella

Moin Pyromella :pa:

Ich würde euch sehr zuraten. Totenstille wirst du nirgendwo finden - es sei denn, du verkriechst dich in die isländische Einöde. (Das war das einzige Mal in meinem Leben, wo ich wirklich nichts mehr gehört habe. Und glaube mir, das war unheimlich. Wir haben uns alle gefreut, als plötzlich eine Fliege angebrummt kam.)
    Das ist gut! :grins:

Nein, mir ist klar, dass dies nicht die Stille ist, die du suchst, aber unser Land ist so bebaut, dass du fast überall eine Straße in Hörweite hast. Und ganz ehrlich - du brauchst die Straße selber auch. Ihr müsst zur Arbeit und eure Tochter soll irgendwann in den Kindergarten, später zur Schule und irgendwann kommt der Punkt, an dem alle froh sind, wenn Töchterchen ihre Freundinnen ohne Mama/Papataxi besuchen kann, weil sie zumindest in Fahrradentfernung leben.
    Der Kindergarten wäre praktischerweise eine Straße weiter
    icon14.png

- und Freunde in Fahrradreichweite wären natürlich nicht schlecht. Aber bis dahin ist es wohl noch ein weiter Weg...

Auch Wege von Sport- bis Musikschule will ein Kind irgendwann ohne die Eltern zurücklegen.
    Damit würde es allerdings schlecht aussehen... da jibt et nüscht, der Ort ist winzig.
    Das könnte später natürlich schon zu einer ganz schönen Fahrerei ausarten.

Ich fand das als Kind jedenfalls ganz praktisch, nicht immer warten zu müssen, bis einer der Eltern Zeit zum Bringen hatte, und ich bin am Rand einer Kleinstadt aufgewachsen. Dabei war ich immer sehr froh, dass aus den elterlichen Träumen vom einsamen Haus auf dem Land nichts geworden ist. Zwei Stunden Fahrt mit dem Schulbus morgens früh sind nämlich bestimmt nicht lustig.
    Pyromella, ich glaube da liegt ein Missverständnis vor :D - hier geht es um ein einsames Haus auf dem Land... :grins:
    Nächste Kleinstadt ist ca. 20 Minuten mit dem Auto entfernt.
    Ok, Grundschule ist vorhanden - aber danach... droht der Schulbus, schätzungsweise mindestens 30 Min. Fahrt.

Ich muss zugeben... hatte ich als Kind nicht, dafür habe ich es gehasst, mit dem Fahrrad zur Schule zu fahren. Ich war immer zu spät und kam völlig außer Atem und mit hochrotem Kopf an, während die anderen, die mit U- und S-Bahn kamen entspannt und locker waren und nochmal Zeit hatten, ihre Hausaufgaben und Vokabeln anzusehen.
    Ich denke man will immer lieber das, was man nicht hat. ;)
    Wobei ich eine Zeit lang auch die Fahrt zur Schule hatte - fand ich damals toll!

So fein vollgestopft, wie euer jetztiger Garten ist, könnt ihr bestimmt auch den Platz vom neuen Stück brauchen. Wahrscheinlich ist der Boden dort auch besser, so dass einiges an Pflanzen aus den Töpfen ausziehen könnte. Bei deiner jetztigen Topfsammlung habe ich mich doch sehr an meinen eigenen vollgestopften Balkon erinnert gefühlt, bei dem mir jetzt schon der Hausverwalter sagte, dass sei ja nicht normal, was ich da ziehen würde.
    Ich glaube, dass viele Leute hier auch denken, dass es nicht ganz normal ist, was wir alles ziehen :grins:
    Wobei es im Winter wirklich viel schlimmer aussieht als im Sommer - da verschwindet das Meiste unter dem Grün. ;) (edit - und es liegt und steht im Moment auch noch einigs herum, das noch weg gehört... im Moment ist wirklich Chaos!)
    Aber du hast natürlich so oder so Recht: "Optimal geht anders" ;) der Platz ist zu klein für uns, da beißt die Maus keinen Faden ab...

Der Kindergarten wäre praktischerweise eine Straße weiter
    icon14.png

- und Freunde in Fahrradreichweite wären natürlich nicht schlecht. Aber bis dahin ist es wohl noch ein weiter Weg...

Pyromella, ich glaube da liegt ein Missverständnis vor :D - hier geht es um ein einsames Haus auf dem Land... :grins:
    Nächste Kleinstadt ist ca. 20 Minuten mit dem Auto entfernt.
    Ok, Grundschule ist vorhanden - aber danach... droht der Schulbus, schätzungsweise mindestens 30 Min. Fahrt.

Das heißt aber, dass eure Tochter erst weiter fahren muss, wenn sie etwas älter ist - dann wird sie das schon schaffen, besonders, wenn das von Anfang an halt so ist. :)

(Die Traumhäuser, die meine Eltern damals so angesehen haben, lagen 2km Fußweg von der Schulbushaltestelle weg. Heute ist mein Vater selber froh, dass da nie etwas raus geworden ist.)

Sieht toll aus. Was ist mit der Nahversorgung im Alter. Wir haben uns bewußt gegen ruhige Ortsrandlage und für eine gute Busanbindung entschieden. Im Vorort wäre unser Baugeld zwar besser angelegt gewesen, dafür hätten wir für jedes Brötchen das Auto gebraucht. Allerdings ist hier definitiv keine himmlische Ruhe. :rolleyes:

Hallo Lauren

Ich finde die Umgebung eures evtl. neuen Domizils super!
    Da wir hier an der Hauptstr. wohnen - glaube mir - weiß ich, wovon ich rede.

Und das Winterchaos im Garten ist doch normal.
    Darüber - denke ich - brauchst du dir nicht den Kopf zerbrechen.
    Das wird schon, sobald der Frühling richtig kommt.

War dein Papa schon zur Besichtigung dabei?
    Ich nehme doch mal an, daß du bestimmt nicht auf seinen Rat verzichten möchtest.

Für deine Bäumchen und deine Veredelungsaktionen drück ich dir die
    Daumen, daß es klappt und sich die Kleinen nach deinen Vorstellungen
    entwickeln!

LG Katzenfee

Pyro, stimmt, da wäre sie mindestens zehn oder zehneinhalb. Ich denke auch, dass es da zumutbar sein sollte, eine halbe Stunde zur Schule zu fahren - müssen viele, die hier in der Stadt wohnen, auch. (Fußweg, öffentlicher Nahverkehr, Fußweg)

Ja, Marmande... Alter... da sagst du was... ob wir dort alt werden wollen... ich denke eher nicht.
    Supermarkt (mit guter Bio-Abteilung, wie wir gestern festgestellt haben), wäre allerdings fußläufig um die Ecke, Bäckerei und Metzger auch. Also verhungern müsste man nicht, falls man dort doch alt werden sollte. :grins:

Katzenfee, die Hauptstraße ist zwei Straßen weiter und leise zu hören. War mir bisher gar nicht aufgefallen, aber von Lautstärke kann man bei der Entfernung natürlich auch nicht reden, es ist mehr ein ganz leises Rauschen. :)

Mein Vater war bei der Besichtigung nun nicht dabei... da wir, falls wir kaufen würden, ohnehin neu bauen würden. Die DHH (Anfang 70er, niemals etwas renoviert, nicht das beste Baumaterial) ist abbruchreif und viel zu klein (Grundfläche 50qm, Wfl. im Erdgeschoss 40qm)...

Ich bin jedenfalls schon ganz gespannt, wie ihr euch
    entscheiden werdet!

Daß ihr da neu bauen wollt, hab ich anscheinend nicht mitgekriegt.
    Somit ist eine Entscheidungshürde - die Bausubstanz - gar nicht
    relevant.
    Die Lage und Umgebung - so wie du es beschreibst - finde ich gut!

LG Katzenfee

Ich bin jedenfalls schon ganz gespannt, wie ihr euch
    entscheiden werdet!
    Ich auch... :grins::pa:

Daß ihr da neu bauen wollt, hab ich anscheinend nicht mitgekriegt.
    Somit ist eine Entscheidungshürde - die Bausubstanz - gar nicht
    relevant.
    Das stimmt. Ich finde schon ein bisschen schade, dass sich sanieren nicht lohnt (wäre sicher billiger), aber so wie das Haus dasteht... würde sanieren genausoviel kosten wie neu bauen.

Die Lage und Umgebung - so wie du es beschreibst - finde ich gut!
    Die Lage vom Haus mit der Wiese vorm Garten ist wirklich toll.
    icon14.png

Auch, dass der Supermarkt direkt um die Hausecke in der nächsten Querstraße ist.

Abgesehen davon... ist es natürlich ein bisschen ein "Kulturschock", selbst für mich, die ich halb auf dem Land aufgewachsen bin und dort immer glücklich war - da das alte Leben doch recht weit weg wäre.

Wovor ich eigentlich am allermeisten Angst hätte wäre, keine Freunde zu finden. Ich bin zwar mittlerweile aus dem Alter raus, wo man um jeden Preis Anschluss haben muss, aber mit unserer Kleinen wäre es schon blöd, wenn wir dort keinen Anschluss finden würden :( - für ein Kind sind Austausch und Kontakte doch sehr wichtig, auch neben dem Kindergarten.

Gerade über eure Tochter werdet ihr Kontakte bekommen - Eltern von Kindern, die ungefähr gleichaltrig sind. Wenn es einen Kindergarten vor Ort gibt, dann werden da auch genug Familien mit ähnlich kleinen Kindern wohnen. Und sonst - was gibt es vor Ort? Einen Chor? Freiwillige Feuerwehr? Kirchengemeinde? Ich denke, wenn man auf's Land zieht, dann muss man schon ein bischen sehen, dass man sich ins Dorf integriert, aber dann wird das schon werden. (Und eure alten Kontakte müsst ihr ja auch nicht abbrechen, auch wenn es anstrengender werden wird, die zu pflegen.)

Einen Chor gibt es leider nicht, Pyro... aber es wäre vielleicht endlich eine gute Gelegenheit für mich, einen zu gründen. ;) (Nach dem Musikstudium und nachdem ich selbst in einigen Chören gesungen habe, schon lange ein Vorhaben/Wunsch von mir)
    Ist nur die Frage, ob sich Musikbegeisterte/Singwillige finden...?

Ich hoffe auch sehr, dass wir über unsere Tochter in Kontakt kommen können - wir hoffen halt, dass wir dann auch "dazu passen".
    Wir sind eigentlich so ein seltsames Mittelding zwischen Stadt- und Landmensch. Sprechen halt kein Bayerisch - unser Hochdeutsch klingt vielleicht für manch alteingesessenen zu "preißisch".
    Dafür sind wir herzlich und offen (im normalen Maße, versteht sich - wir gehen nicht offensiv auf andere zu, aber wenn sich die Gelegenheit ergibt, sind wir eben nicht so "zugeknöpft" und abweisend) - während die meisten Leute hier in der Stadt eher ziemlich reserviert sind.

Trotzdem ist die Gesellschaft auf dem Land ziemlich anders als in der Stadt - gerade hier in der Gegend, in der wir wohnen.
    Es ist nicht so, als ob ich das Landleben (mit seinen Eigenheiten) nicht kennen würde... kenne es ja von kleinauf.
    Als junges Mädchen fand ich es leicht, mich anzupassen und hatte auch Freundinnen auf dem Land - auch auf den Bauernhof.

Jetzt, 16 Jahre später, ist doch vieles anders.

Aber gut... man kann vorher nie wirklich wissen ob man an seinen neuen Wohnort "passen" wird... solche Dinge sieht man erst vor Ort.

Ist nur ein Unterschied ob man etwas mietet - oder kauft und selbst baut. Bei letzterem ist umziehen schwieriger.

Das Problem ist nur - wir suchen seit sechs Jahren... nicht nur nach Immobilien zum Kauf sondern auch zur Miete.
    Hätten wir etwas Gutes zum Mieten gefunden, wäre uns das - momentan - schon auch recht gewesen. Aber da sieht es leider genauso düster aus wie mit dem Kauf...

Hallo Lauren,
    Mir gefällt auch, was ich auf den Fotos vom vielleicht zukünftigen Landleben sehe. Die Straße scheint doch in akzeptabler Entfernung zu sein und Du sagst ja selbst - nicht zu laut. Was natürlich nicht so toll ist, Ihr müsst das Haus erst abreißen. Andererseits kann man bei einem Neubau alles so gestalten, wie es einem selbst gefällt (und was der Geldbeutel hergibt). Die erste Zeit während des Bauens müsste man ja pendeln. Ist Euer jetziges Zuhause nah genug, dass man das bewältigen könnte?

Ist nur die Frage, ob sich Musikbegeisterte/Singwillige finden...?

Ich hoffe auch sehr, dass wir über unsere Tochter in Kontakt kommen können - wir hoffen halt, dass wir dann auch "dazu passen".

Ich würd mal ganz unverbindlich in den Kindergarten reinschauen und das Objekt ansehen. Vielleicht zu einer Tageszeit, wenn die Kinder in etwa abgeholt werden. U.U kannst Du schon mal mit den Muttis ins Gespräch kommen.
    Das mit dem Chor halte ich auch für eine gute Idee - für später...

Das Problem ist nur - wir suchen seit sechs Jahren... nicht nur nach Immobilien zum Kauf sondern auch zur Miete.
    Hätten wir etwas Gutes zum Mieten gefunden, wäre uns das - momentan - schon auch recht gewesen. Aber da sieht es leider genauso düster aus wie mit dem Kauf...

Ob man letztendlich mit allem zufrieden sein kann, weiss man sowieso nie. Ich wünsch Euch jedenfalls bei Eurer Entscheidungsfindung starke Nerven. Irgendwann will man auch mal angekommen sein.

PS: Der Bauernhof auf der Anhöhe bringt meine Erinnerungen an Österreich-Urlaube wieder hervor. Um dorthin zu kommen, mussten wir ja auch erst durch Bayern fahren. Diese typischen Bauten hatten mich fasziniert.:D

Liebe Orangina, vielen Dank für deinen Besuch :pa:

Du hast vollkommen Recht, so große Vorhaben stampfen sich nicht über Nacht aus dem Boden... gut Ding will Weile haben.

Das neu Bauen ist sicherlich aufwendig, aber wie du sagst... die Gestaltungsmöglichkeiten! Außerdem hätten wir gerade noch einen Architekten an der Hand (mein Vater), der sich freuen würde, wenn er noch ein Haus für uns planen könnte...

Allerdings würde es bis zum Bau noch ein Jahr dauern.
    Die Mieter wohnen seit einigen Jahren in dem Haus und haben eine sehr lange Kündigungsfrist (- deutschem Recht sei Dank!
    icon14.png
    ich denke, keiner von uns würde sich hier britische Verhältnisse wünschen, wo einem Mieter über Nacht gekündigt werden kann, und am nächsten Tag der Vermieter vor der Tür steht und sagt "raus jetzt!"... Wahnsinn!)

Dann würden wir während des Bauens in unserer jetzigen Wohnung bleiben und erst übersiedeln, wenn alles fertig ist.
    Das jetzige zu Hause ist gute 50km entfernt... und es gibt keinen Zug!

Ich würd mal ganz unverbindlich in den Kindergarten reinschauen und das Objekt ansehen. Vielleicht zu einer Tageszeit, wenn die Kinder in etwa abgeholt werden. U.U kannst Du schon mal mit den Muttis ins Gespräch kommen.
    Den Kindergarten wollen wir uns auf jeden Fall schon mal ansehen... wobei es bis dahin noch gut drei Jahre dauern wird. :D Unsere Kleine ist ja erst ein Jahr alt. :)

Ja, alles will wohlüberlegt sein... nun warten wir mal ab, was der Makler bei der Gemeinde für uns herausfindet.
    Er wollte sich vorab für uns erkundigen, ob die Gemeinde es für denkbar hält, dass wir eine etwas größere DHH als die jetzige auf dem Grundstück bauen.
    Da der Nachbar nebenan das auch durfte, ist unwahrscheinlich, dass die Gemeinde es ablehnt - aber man weiß ja nie.

Außerdem hätten wir gerade noch einen Architekten an der Hand (mein Vater), der sich freuen würde, wenn er noch ein Haus für uns planen könnte...

Na, das klingt doch super, wenn man den Architekten in der Familie hat.

Die Mieter wohnen seit einigen Jahren in dem Haus und haben eine sehr lange Kündigungsfrist (- deutschem Recht sei Dank!

Ist es sicher, dass die Mieter nach dem Kündigungsschutz wirklich ausziehen?

Dann würden wir während des Bauens in unserer jetzigen Wohnung bleiben und erst übersiedeln, wenn alles fertig ist.
    Das jetzige zu Hause ist gute 50km entfernt... und es gibt keinen Zug!

Das ist aber ganz schön happig. Da ist man nicht mal eben schnell zur Baustelle gefahren, zumal, wenn Du Dich noch um die Kleine kümmern musst. Es sei denn, man beauftragt eine Baufirma...

Wenn Ihr Euch wirklich zum Kauf entscheidet, könntest Du doch hier einen Hausbau-Fred eröffnen und Erfahrungen mit anderen Häuslebauern tauschen. Könnt ich mir interessant vorstellen.:cool:

Wovor ich eigentlich am allermeisten Angst hätte wäre, keine Freunde zu finden.

Lauren ich glaube, das geht auf dem Land schneller als in der Stadt.
    In der Stadt ist alles irgendwie so anonym; oftmals kennt man
    nicht mal den Nachbarn in der Wohnung nebenan.

......Kindergarten .... Einen Chor.......Freiwillige Feuerwehr....
    ..... Kirchengemeinde .....

Sportverein ..... Schützenverein ...... Tennisclub ...... OGV ......
    Fischerverein ...... Frauenbund mit Treffen für Gymnastik, Bastelabenden,
    Quiltkurse ö.ä.

Das sind jetzt nur ein paar Gelegenheiten, die mir gerade so einfallen,
    die es hier bei uns gibt.
    Und wir sind wirklich ein kleines "Kuhdorf"!
    Anschlußmöglichkeiten gibt es bestimmt genug.

Sprechen halt kein Bayerisch - unser Hochdeutsch klingt vielleicht für manch alteingesessenen zu "preißisch".

Das - glaube ich - spielt in der heutigen Zeit keine große Rolle mehr.
    Vor 50 Jahren hätte es vielleicht schon noch so ein paar "bayrische
    Dickschädel" gegeben, die einen dann nicht akzeptiert hätten. :grins:

Außerdem hätten wir gerade noch einen Architekten an der Hand (mein Vater), der sich freuen würde, wenn er noch ein Haus für uns planen könnte...

Na, das wäre doch super!

........ was der Makler bei der Gemeinde für uns herausfindet.
    Er wollte sich vorab für uns erkundigen, ob die Gemeinde es für denkbar hält, dass wir eine etwas größere DHH als die jetzige auf dem Grundstück bauen.
    Da der Nachbar nebenan das auch durfte, ist unwahrscheinlich, dass die Gemeinde es ablehnt

Das sind doch schon mal gute Voraussetzungen.

LG Katzenfee

Jetzt hab ich so viel gelesen aber habs nicht kapiert :d
    Zieht ihr jetzt dahin (Fotos) oder sucht ihr noch weiter?

Freundschaften kann man nicht erzwingen, so was muss sich von selbst ergeben aber Kontakte/Bekanntschaften wirst du bestimmt schnell bekommen über Kindergarten, Gemeinde etc.

Ich möchte am liebsten auch hier weg aufs Land, Ruhe und Frieden haben, bauste mir ein Zimmerchen mit kleiner Terrasse mit?
    Spiel auch dafür den Babysitter oder Unkrautrupfer :D

Stupsi, wird gemacht! ;) Babysitter & Unkrautzupfer & jemand zum nett plaudern dringend erwünscht! :grins::pa:

War jetzt wirklich viel Text... wir überlegen im Moment noch, ob wir kaufen.
    Wird wahrscheinlich auch ein bisschen von den Bebauungsmöglichkeiten abhängen! Ein Haus mit nur 40qm Wohnfläche pro Geschoß ist uns dann doch bisschen zu klein.

Katzenfee, ich denke schon auch (bzw. es ist meine Erfahrung), dass die Leute auf dem Land offener und freundlicher sind - zumindest bei uns in Oberbayern. (Aus BaWü weiß ich da ganz anderes...)
    Allerdings ist der Ort schon sehr entlegen...
    Aber, zweifelsohne: So anonym wie hier in der Stadt ist es im Umland nirgends.

Orangina schrieb:
    Ist es sicher, dass die Mieter nach dem Kündigungsschutz wirklich ausziehen?
    Ja, davon würde ich ausgehen, Orangina. :) Mietnomaden sind hier in unserem Großraum eine absolute Ausnahme, und die Leute wirkten wirklich sehr anständig und waren offensichtlich über 15 Jahre untadelige Mieter. :)

Wenn ich Geld hätte würde ich komplett auswandern, Neuseeland soll sehr schön sein :grins:

Stupsi, das stimmt - aber dort ist auch nicht alles Gold, was glänzt. Ich habe mich eine Zeit lang sehr intensiv damit beschäftigt und bin zu dem Schluss gekommen, dass Neuseeland eher nicht so das Wahre für uns wäre (auch wenn ich es durchaus sehr gerne mal sehen würde).
    Aus der Ferne sieht immer alles idyllisch und perfekt aus, aber in der Realität hat alles Licht- und Schattenseiten.
    (Wobei man natürlich sagen muss, dass alles, was derzeit von Europa, Amerika und dem Mittleren Osten entfernt ist, definitiv mehr Licht- als Schattenseiten hat. :rolleyes:)

Für mich persönlich wäre es die Karibik, oder eine kleine Insel in Westfrankreich (die ich gut kenne) - auch dort ist nicht alles Gold, was glänzt, aber wenn ich könnte, würde ich dorthin auswandern... :grins:

Frankreich? Da brennen mir im Moment zu viele Städte :rolleyes:

Hab letzte Woche eine Doku gesehen wo man nach alten Maya Stätten sucht, man vermutet noch über 1000 Bauten im Dschungel, da würde ich ja gerne mal hin :grins:

Ach es gibt so schöne Ecken auf der Welt, schade das man keine Milliarden hat, ich würde nirgendwo wohnen nur noch reisen :grins:

Frankreich? Da brennen mir im Moment zu viele Städte :rolleyes:
    Auf der kleinen Insel im Westatlantik nicht. ;)

Hab letzte Woche eine Doku gesehen wo man nach alten Maya Stätten sucht, man vermutet noch über 1000 Bauten im Dschungel, da würde ich ja gerne mal hin :grins:
    Oh, das war auch immer ein Traum von mir! Das würde ich auch zu gerne sehen... Aber leider geht es dort auch so gefährlich zu... bin leider irgendwann in meinen späten 20ern ein Schisser geworden, da hätte ich mich mit 18 auf die Socken machen müssen, damals konnte mich noch nicht viel erschüttern. :grins:

Ach es gibt so schöne Ecken auf der Welt, schade das man keine Milliarden hat, ich würde nirgendwo wohnen nur noch reisen :grins:
    Da stimme ich dir wirklich zu - wenn man das nötige Kleingeld hätte, überall hin first class inkl. 5-Sterne-Hotels zu reisen, dann wäre das Reisen nicht besonders gefährlich, und dann würde es mich auch um die ganze Welt ziehen! Definitiv!

Wenn ich Geld hätte würde ich komplett auswandern, Neuseeland soll sehr schön sein :grins:

Hmm - überlege gerade - hatten wir an anderer Stelle dieses Thema
    nicht schon mal?
    .... und das Ergebnis war: wir legen zusammen und fliegen zu Kia Ora! :D

Aus der Ferne sieht immer alles idyllisch und perfekt aus, aber in der Realität hat alles Licht- und Schattenseiten.

Wenn man Nachrichten sieht, kommt man mittlerweile zu dem Schluß,
    daß es überhaupt keinen Ort mehr auf der Welt gibt, wo man mit
    Bestimmtheit sagen kann: da kann man in Sicherheit und Ruhe leben!

Eine Zeit lang wäre es bestimmt schön!
    Aber glaubst du nicht, daß es auf Dauer dann ein wenig anstrengend wäre?

Hmm - nee, ich glaube, für mich wär das nix.
    Vielleicht vor 20 oder 30 Jahren ......
    Aber nun ...... nee, man wird einfach zu bequem im Laufe der Jahre.

LG Katzenfee

Katzenfee schrieb:
    Hmm - überlege gerade - hatten wir an anderer Stelle dieses Thema
    nicht schon mal?
    .... und das Ergebnis war: wir legen zusammen und fliegen zu Kia Ora! :grin:
    Für einen Urlaub wäre ich definitiv dabei!
    icon14.png

Katzenfee schrieb:
    Eine Zeit lang wäre es bestimmt schön!
    Aber glaubst du nicht, daß es auf Dauer dann ein wenig anstrengend wäre?

Hmm - nee, ich glaube, für mich wär das nix.
    Vielleicht vor 20 oder 30 Jahren ......
    Aber nun ...... nee, man wird einfach zu bequem im Laufe der Jahre.
    Mir geht es sogar schon jetzt so! :grins:
    Ich brauche meine eigenen vier Wände und meinen eigenen Garten...
    Aber gegen ein bis zwei tolle 5-Sterne-Urlaube pro Jahr an die interessantesten (und leider auch sehr gefährlichen) Stellen der Welt hätte ich trotzdem nichts einzuwenden. :grins:

Aber mal was Anderes - der Frühling... er kommt doch! :cool:
    Heute in unserem Garten entdeckt:
    20170222_174637.jpg

Bestimmt, liebe Katzenfee! :pa:
    Die Märzenbecher sind hier jetzt auch mit Abstand die ersten... GG hat sie vorhin entdeckt. :D

Ich staune immer wieder über die Preise in Bayern und die daraus folgende Wohnfläche. Man sind wir verwöhnt. Hier ist bei 2500 Euro für den Quadratmeter Eigentumswohnung als Neubau Schluß. Ein älteres Haus in der Straße mit wirklich großem Grundstück , neuem Dach und Fenstern ging letztes Jahr schon für knapp 70.000 Euro weg. Die neuen Eigentümer haben lediglich ein schönes Bad eingebaut. Es hat nicht die 200 Quadratmeter unseres Hauses aber 150 werden es schon sein.

Mit richtig viel Geld kann man es sich eigentlich überall schön machen. Unser Traum wäre ein Haus im Bayrischen mit See-oder Flußblick und zur Abwechslung dann etwas nettes am Comer See. Ich schätze die Nähe zu Museen, Oper, Restaurants und guten Einkaufsmöglichkeiten.Träume sind Schäume.

Mit richtig viel Geld kann man es sich eigentlich überall schön machen.
    Das ist wohl wahr, Marmande! ;)

Träume sind Schäume.
    ... und das leider auch! :grins:

Ja, die Preise hier sind verrückt... absolut verrückt. Liegt halt an den niedrigen Zinsen - niemand, der momentan Immobilien als Kapitalanlage besitzt (und das sind hier in Bayern wirklich VIELE Leute) ist geneigt, momentan irgendetwas zu verkaufen.
    Nicht, solange andere Anlageformen weniger Rendite bringen.
    Wenn das irgendwann der Fall ist, wird es sicherlich wieder Immobilien auf dem Markt geben - es fragt sich nur, wann das sein wird. :rolleyes:
    In einem Jahr - in zehn Jahren... wenn man es nur wüsste!

Darf man fragen, in welcher Region/Großraum du wohnst...? Eure Preise klingen auf jeden Fall idyllisch! :grins:

Wir wohnen im armen Saarland. Das hat zur Folge, daß es hier die höchste Eigenheimdichte in der Republik gibt. Wir verdienen zwar weniger als z.B. in München, aber die Preise sind hier echt paradiesisch.

Ach, im Saarland! :) Dort soll es ja sehr schön sein, und die Leute sehr nett!
    icon14.png

(Zumindest die Saarländer, die ich hier kennengelernt habe, bestätigen die obige Annahme. :grins:)

Gefällt es euch? Luxusträume beiseite :D - würdet ihr sagen, es ist ein guter Ort/gute Gegend zum Leben?

(Ich würde das über München übrigens nicht unbedingt sagen, auch wenn es sehr beliebt ist und zumindest bis 2015 sehr sicher war - es sei denn man ist ein Multimillionär. Und selbst dann würde ich es nicht so sehen, denn dann wäre vielleicht der Wohnraum üppiger - aber die Stadt mit all ihrer völlig überlasteten Infrastruktur und ihren mega-überfüllten Plätzen & Läden etc. müsste man dann trotzdem nutzen!)

Ich drücke die Daumen für euer Hausprojekt...ja Bayern ist teuer. Ich finde überteuert. Ist keine schlechte Ecke, aber (ganz unpatriotisch gesagt, versteht sich:D) mit dem "Orignial" Österreich kann es nicht mithalten (alle Bayern steinigt mich :D:D:D:D:D).

Deshalb war ich im Saarland schon recht verloren. Nette Saarländer gibt es, das kann ich nur bestätigen, aber so landschaftsmässig fand ich es mau, und "historische" Stadtzentren kann man auch lange Suchen (mit einigen Ausnahmen, die nicht im 2.WK nicht zerbombt wurden mal abgesehen). Nett ist die Nähe zu Frankreich, sofern man es gerne bi-oder plurikulturell mag.

Hallo JardinEnchante, freut mich sehr, dass du bei mir vorbeischaust :pa:
    ach, du kommst eigentlich aus dem schönen Osterreich...? :)
    Wie um alles in der Welt hat es dich dann über den großen Teich bis rauf in die Klimazone 4b verschlagen...?! :grins:

Ich gebe dir Recht - Österreich ist toll!
    icon14.png

Leider (an den begehrten Stellen) auch nicht billiger als Bayern...

Und was Bayern betrifft, das stimmt. Weite Teile Bayerns gefallen mir auch nicht. Wir haben hier Glück, dass wir rechter Hand eine der schönsten Landschaften Bayerns haben... die kann - stellenweise! - immerhin fast mit Österreich mithalten. ;)

Aber ich halte es da ganz mit meinem (sehr lustigen) früheren Fahrlehrer. Er erzählte mir, dass er, wenn er in Österrich kontrolliert wird, immer gleich darauf plädiert: "Mei, mia Bayern und ihr Österreicher - wir sind doch ein Volk!" :grins::grins::grins:

Naja, so unrecht hat dein Fahrlehrer nicht ;) Schliesslich kommt ja auch Sissi aus Bayern :D:D:D:D

Ich denke ich war einfach verrückt und wollte es wissen, als ich Europa verlassen habe. Ein Grund war sicher auch, dass ich meinen eigenen Grund und Boden haben wollte. Keinen eingezäunten Garten, richtig Wald, fast soweit das Auge reicht, sodass ich meine Nachbarn nicht sehe. Und das bekommst du nicht mehr in Österreich. Entweder es wird dir über Generationen vererbt, oder man hat halt ein paar Milionen locker. Und trotz meiner Heimatliebe ging mir die Mentalität doch auf die Nerven. Für 2-3 Wochen zum Urlaub-machen ist es super, aber dann wird es für mich Zugvogel wieder zeit, die Koffer zu packen;)

Das kann ich sehr gut nachvollziehen. ;)
    Mich hat es auch immer in die Ferne gezogen... und ich bereue schon ein wenig, dass ich nicht gegangen bin, als ich jünger war.
    Bei diesen Worten fühle ich mich gerade richtig alt, dabei habe ich die Mitte 30 noch nicht erreicht :D
    Na ja, mit Kind wird man halt doch wieder etwas sesshafter und die Abenteuerlust geht ein wenig zurück.
    Ich bin mal gespannt, ob es uns auch noch in die Ferne verschlägt ;) - ausschließen würden wir es nicht.

Was du beschreibst, klingt auf jeden Fall toll!
    icon14.png
    Das war früher auch immer mein Traum. Hut ab, dass du den Schritt gewagt hast... das schafft nicht jeder!
    Kann man dein Reich eigentlich hier auch irgendwo bewundern? :)

Ich verstehe dich gut Lauren, mit Kindern wagt man weniger, habe ja auch zwei (5 und 7), aber die sind erst in Kanada geschlüpft :D Und ich bin darüber sehr froh, der Anfang war nicht gerade einfach hier, generell ist Kanada kein einfaches Pflaster, da bin ich froh, dass die beiden erst ins "gemachte Nest" kamen.

Klar kannst du meine Wildniss sehen, habe im Gemüsegarten-Thread meinen Zaubergarten, hier gehts lang: http://www.hausgarten.net/gartenfor...78-kleiner-zaubergarten-will-hoch-hinaus.html

Ist nicht so schön bunt wie bei dir, mit so wunderschönen Obstbäumen kann ich auch nicht dienen (die tragen bei mir erst gar nicht :D:D:D), aber dafür ist es "wild" ;)

Ernsthaft gibt es wenige schöne Orte bei uns. Die Kaufinger Straße ist aber auch nicht wirklich schön. Landschaftlich gefällt mir der Bliesgau sehr gut. Sanfte Hügel, die schon den Römern behagten. Die Nähe zu F ist ungemein praktisch. Frau hat heute wieder 10 Kisten Rose aus einem Supermarkt angekarrt. In den Keller habe ich sie geschleppt. :rolleyes:

Oh, das sieht ja romantisch aus, JardinEnchante - mensch, da habe ich jetzt aber Lektüre! :pa:
    Ich liebe Reiseberichte oder Berichte aus anderen Teilen der Welt, da kann ich nie genug hören... ich werde Stammgast bei dir sein!! ;)

Marmande, die Kaufinger Straße hatte vor 20-25 Jahren schon ihren Reiz, heute ist es ein Pflaster, das ich meide wie die Pest! :rolleyes:
    Generell war die Stadt vor 20-25 Jahren noch sehr viel schöner... kann nicht sagen, dass sie sich so positiv entwickelt hätte. Ich warte nur darauf, hier endlich weg zu kommen.

Die Bliesgau-Landschaft kenne ich leider nicht persönlich, aber was man auf Fotos sehen kann, sieht sehr schön aus
    icon14.png
    - das würde mir auch gefallen.
    Nähe zu Frankreich ist allerdings auch super, dort ist das Klima besser!
    Hier in Oberbayern haben wir den schrecklichen Föhn - jeder, der nicht top gesund ist und Kreislaufprobleme kennt, leidet sehr darunter. (Migräne- und Herzpatienten fristen hier kein leichtes Dasein...)

Ja Marmande, an den traumhaften Wein kann ich mich noch aus meiner Saarland-Zeit erinnern. Das war schon herrlich....dazu guten Käse, und man lebte fast wie Gott in Frankreich. Naja, dafür hat es auf der anderen Seite gehappert, war mit einigen "renomierten" saarländischen Konditoren auf dem Kriegsfuss, weil man mir so einige wilde Kreationen als "Wiener Sachertorte" verkaufen wollte. War soweit, dass ich die Sacher-Verwaltung angeschrieben habe, ober er sich mal darum kümmer wollen (wollten nicht, haben gemeint, sie können nicht hinter jedem ungeblidenten Provinzbäcker her sein).

Fühl dich im Zaubergarten willkommen Lauren! Ich versuche regelmässig Bilder zu posten (im Moment ist halt nur weiss bei uns draussen, daher gibt es mehr Pflänzchenbilder aus meinem Indoor-dschungel).