Ich hab euch die Übersichtsbilder, auf denen man das Chaos sieht, unterschlagen, Franz
a:
:grins:
Dass meine Kleinen so viel tragen würden wie ein großer Baum kann ich nicht ganz behaupten, aber wenn so ein kleiner "Apfelzwerg" von 1,30m Größe 20 Äpfelchen hervorbringt, finde ich das doch ganz ordentlich.
Wenn man 4-6 davon hat, "lohnt" es tatsächlich auch irgendwo.
Ich glaube, was sich bei mir ausgezahlt hat war, dass ich keine "Modebäumchen" genommen habe, sondern gut recherchiert habe, welche Sorte sich mit einer schwachwüchsigen Unterlage verträgt und vor Allem halbwegs auf meinen Standort passt.
Wobei mir in diesem Jahr wieder aufgefallen ist, welchem Dilemma ich hier ausgesetzt bin -
da unsere Vegetationsperiode nicht lang ist, habe ich mir lauter früh reifende Obstsorten ausgesucht.
Die Zwetschge & Mirabelle & Pflaume (letztere haben wir allerdings zur Hochzeit geschenkt bekommen und nicht selbst ausgesucht) blühen eigentlich zu früh.
Wenn man Pech hat und es noch kalt ist, werden die Blüten nicht bestäubt (mangels Insekten), und wenn man sehr viel Pech hat, erfrieren sie sogar wenn es Spätfröste gibt.
Ok, der Bestäubung kann man selbst nachhelfen
- haben wir die letzten Jahre auch immer gemacht, wenn nicht genügend Insekten geflogen sind.
Spätfröste sind wieder eine andere Geschichte...
Aber wenn ich spät reifende Sorten ausgewählt hätte, wäre die Wahrscheinlichkeit wieder hoch, dass sie hier nicht ausreifen.
Bin mal gespannt, wie diese Saison wird!