Mein Obst- und Gemüse- (und Blumen-) Minigarten 2013

• Ich ziehe die Möhren im Hochbeet.
    Geht wunderbar - ohne Probleme!
    (Fast) keine Schnecken und die Erde ist schön locker.

LG Katzenfee

Vielen Dank für euer Lob, ihr Lieben :pa::cool:
    Freut mich sehr, wenn euch meine Blümchenansammlung gefällt. :lol:

Wegen der Möhren kann ich mich nur anschließen, definitiv Hochbeet. Unser Boden ist auch steinharter Lehm... daher die vielen Kübel. Wir würden Bagger und Kran brauchen, wenn wir hier viele Beete anlegen wollten... ab und an ringen wir uns mal durch, aber... was aus einem winzigen Loch an Steinen, Lehm und Schutt hervorkommt... das ist nicht feierlich.
    Und dann haben wir hier auch noch das große Problem... wohin damit?

Die Hochbeete funktionieren auf jeden Fall sehr gut, damit gelingen die Karotten bei uns eigentlich immer.:)
    - leider "funktionieren" die Hochbeete auch für die Schnecken :grins: die tun sich nach wie vor gütlich.
    Für uns heißt es deswegen in der wärmeren Jahreszeit... absammeln, absammeln, absammeln... damit lässt es sich in einem so winzigen Garten tatsächlich in den Griff bekommen.
    Ein paar Abende hintereinander... und es ist erstmal für eine Weile Ruhe. Nicht die erhebendste Arbeit, aber hilft ja nichts. ;)

• - leider "funktionieren" die Hochbeete auch für die Schnecken :grins: die tun sich nach wie vor gütlich.

Im Hochbeet hatte ich nur gleich am Anfang der Saison Schnecken drin.
    Es waren immer wieder Pflänzchen abgefressen; aber ich konnte keine Schnecken entdecken.
    Die Mistviecher hatten sich in den Eckfalten der Folie versteckt!
    Hat ein Weilchen gedauert bis ich dahinter kam.
    Aber einmal abgesammelt, war im Hochbeet bis zur Ernte Ruh.

LG Katzenfee

• Bei uns sind die Hochbeete leider jeden Abend aufs Neue gut besucht :(
    Unsere nackten Gäste kriechen in Scharen von außen hoch... liegt vielleicht am Kunststoff.
    Aber gut, nach ein paar Abenden absammeln ist meist erstmal für ein paar Wochen Ruhe.
    Letztes Jahr hatten wir nur das Problem, dass wir den Anfang der "Schneckensaison" verpasst hatten - das hatte leider größere Ernteausfälle zur Folge.
    Hoffe, dass wir dieses Jahr rechtzeitg loslegen. (Ist immer eine Überwindung nachts abzusammeln und wegzutragen, aber hilft ja nichts...)

Absammeln kann ich ja nur im GWH und im Hochbeet.
    Im kompletten Garten die ungebetenen Gäste einzusammeln,
    wäre bei der Größe eine Lebensaufgabe.
    Darum wachsen bei mir auch die Paprikas in Kübeln
    und die Tomaten im GWH.

LG Katzenfee

• Ich habe mal so einen "Kriechkanal" entdeckt, so ganz in der Ecke des Hochbeets war ein Loch in der Erde und da guckte mal eine Schnecke raus. Vielleicht wurden da auch die Eier abgelegt. Jedenfalls musste ich auch fleißig sammeln. Aber ich trage sie auch weg und mache sie nicht kaputt.

Das kann ich gut nachfühlen Lauren, was hier alles an Schutt in der Erde ist, wir machen schon seit drei Jahren im Gemüsebeet rum. Ein bissl was bringen wir ab und an zu einem Wertstoffhof (so heißt er glaube ich), der Bauschutt abnimmt, da wird dann alles gewogen und die Entsorgung kostet dann entsprechend.. Lohnt sich vermutlich nicht, da bei einer Mietwohnung mit anzufangen, aber so lange ihr mit den anderen vorhandenen Beeten gut zurecht kommt :cool:

Ich finde bisweilen auch noch Bauschutt und vergrabe es dann einfach tiefer in der Erde. Wenn es tief genug ist schadet es den meisten Pflanzen nicht.

Gute Idee Thomas. Funktioniert bei uns leider aufgrund der Menge an Schutt nicht. Das Beet ist bis in eine Tiefe von 60 cm sauber gesiebt. Hat allen Tiefwurzlern letztes Jahr zum Glück gereicht. Darunter kommt noch mehr Schutt :d der bleibt da aber, sonst werden wir nie mehr fertig..

• Schutt vergraben würde bei uns leider nicht gehen, da der Boden ab 40-60cm Tiefe nur noch aus Kies besteht :d
    Schon schade... hätte gerne mehr Beete im Boden, aber... das wäre hier auch eine Lebensaufgabe. Da müsste man schon eine Gärtnerei kommen und den Boden "neu organisieren" lassen... aber... wer würde das in einer Mietwohnung schon machen... wir nicht...
    Was wir ohnehin schon Zeit & Geld investiert haben, um den Boden aufzubessern... puh... Dinge, die einem beim Auszug keiner mehr dankt...

Passt zum Thema: Unsere Erde-Lieferung von Floragard ist eingetroffen - eine halbe Tonne Erde, bzw. eine Palette, die per Spedition kam. :grins::grins::grins:
    DSC_0087.jpg

Daraufhin wurden auch gleich die ersten Hochbeete bestückt, und es sind 12 Kohlrabi-Setzlinge in eins der Hochbeete gezogen...

DSC_0103.jpg

Wir haben endlich die Brombeere "Oregon Thornless" in einen 70-Liter-Kübel gesetzt... sind mit dem Gießen nicht mehr hinterhergekommen!

DSC_0116.jpg
    (man sieht es auf dem Bild leider nicht gut, weil die verdörrte Hainbuchenhecke so ein unruhiger Hintergrund ist...)

Was wirklich schön kommt, sind unsere ganzen Tulpen...

DSC_0109.jpg DSC_0108.jpg DSC_0118.jpg DSC_0119.jpg DSC_0122.jpg

- Bianca, hier hatte ich extra nochmal eine schönere Ansicht von meinem Mirabellenbaum für dich aufgenommen.
    Er steht in einem ca. 140-160l-Kübel. :)

Und hier noch ein paar weitere abendliche Impressionen aus meinem Gärtchen :)
    DSC_0146.jpg DSC_0137.jpg DSC_0136.jpg DSC_0133.jpg DSC_0132.jpg DSC_0130.jpg DSC_0125.jpg DSC_0147.jpg

Ich komme aus dem Staunen nicht mehr heraus Lauren :d :cool::cool::pa::pa:

Die Bilder sind wunderschön!! Die Blüher sind eine wahre Pracht :?
    Eine halbe Tonne Erde, wow :d gerüstet für die Saison :pa:

Danke auch für die tollen Bilder des Mirabellenbaums :pa:
    (ist schon beschlossene Sache :D muss nur noch einen Anbieter auswählen)

Ganz lieben Dank für euer Lob :pa: freut mich sehr, dass euch mein kleines Frühlingschaos gefällt :pa::cool:

Bianca, wie schön, dass ihr euch für einen Mirabellenbaum entschieden habt :cool:
    - Ich kann die kleinwüchsigen Obstbäume allgemein wirklich nur empfehlen. So etwas dankbares wie meine Zwergenparade, die seit dem ersten Standjahr blüht und fruchtet, habe ich noch nie erlebt. :pa:

Frühlingschaos??? Wo??? Es blüht doch wie in einer Gärtnerei, in allen Farben. Habe im Garten auch einen Apfelstrauch ( Prinz Albrecht ) ist eine alte Sorte, schmeckt süßsauer. Die Enkelkinder von meiner Mutter können sie bequem im stehen pflücken. Trägt fast genau soviel wie ein Baum.

Ich hab euch die Übersichtsbilder, auf denen man das Chaos sieht, unterschlagen, Franz :pa:
    :grins:

Dass meine Kleinen so viel tragen würden wie ein großer Baum kann ich nicht ganz behaupten, aber wenn so ein kleiner "Apfelzwerg" von 1,30m Größe 20 Äpfelchen hervorbringt, finde ich das doch ganz ordentlich. :)
    Wenn man 4-6 davon hat, "lohnt" es tatsächlich auch irgendwo. :)
    Ich glaube, was sich bei mir ausgezahlt hat war, dass ich keine "Modebäumchen" genommen habe, sondern gut recherchiert habe, welche Sorte sich mit einer schwachwüchsigen Unterlage verträgt und vor Allem halbwegs auf meinen Standort passt.

Wobei mir in diesem Jahr wieder aufgefallen ist, welchem Dilemma ich hier ausgesetzt bin -
    da unsere Vegetationsperiode nicht lang ist, habe ich mir lauter früh reifende Obstsorten ausgesucht.
    Die Zwetschge & Mirabelle & Pflaume (letztere haben wir allerdings zur Hochzeit geschenkt bekommen und nicht selbst ausgesucht) blühen eigentlich zu früh.
    Wenn man Pech hat und es noch kalt ist, werden die Blüten nicht bestäubt (mangels Insekten), und wenn man sehr viel Pech hat, erfrieren sie sogar wenn es Spätfröste gibt.

Ok, der Bestäubung kann man selbst nachhelfen ;) - haben wir die letzten Jahre auch immer gemacht, wenn nicht genügend Insekten geflogen sind.
    Spätfröste sind wieder eine andere Geschichte...

Aber wenn ich spät reifende Sorten ausgewählt hätte, wäre die Wahrscheinlichkeit wieder hoch, dass sie hier nicht ausreifen.

Bin mal gespannt, wie diese Saison wird!

Ich habe auch - wie Franz - vergeblich nach `nem Chaos gesucht.
    Das ist ein Frühlingsparadies!
    ..... und unterschlagene Bilder zählen eh nix
    ..... und ein bißerl Durcheinander in manchen Ecken gehört einfach dazu
    ..... und eure Hausverwaltung soll froh sein, solche Mieter bekommen zu haben
    ..... und außerdem und sowieso .......

LG Katzenfee

Wie bestäubt man einen Zwetschgenbaum selber, das müsste ich mal wissen :confused:

Meine Wildbienchen haben hier nur Blödsinn im Kopf, anstatt sie mal meine Obstbäume besuchen gehen sie lieber schwimmen so das ich auch noch in der Vogeltränke nebenbei fischen muss oder fliegen rein und hängen dann an meiner Scheibe rum :mad:

Wenn er im Kübel an der Hauswand steht ist es nicht immer gesichert dass er bestäubt wird.

Ich befürchte das jedoch ein anderes Problem vorliegen könnte.

Einige Zwetschgensorten sind selbstfertil, andere teilweise selbstfertil und andere selbststeril.

... oder kurz gesagt du brauchst eine andere Zwetschgensorte in der näheren Umgebung. Je dichter je besser 1km sollte reichen, aber die Anzahl der richtig befruchteten nimmt mit der Entfernung ab.

fertil heißt Befruchtung also ist selbstfertil ein Baum der sich selbst befruchten kann.
    Aber bitte nicht mit der Selbstbestäubung wie bei den Tomaten verwechseln.

Wenn ein Obstbaum steril ist, dann können die eigenen Pollen die Stempel des gleichen Baumes nicht erfolgreich befruchten. Bei Äpfeln ist dies dies Regel bei Zwetschgen gibt es wie gesagt solche und solche und alles dazwischen.

Wie vogehn:
    Suche eine Zwetschgenbaum in der Region. Möglichst eine andere sorte, sonst könnte die Pollen auch steril sein.
    Nimm 6 Wattestäbchen und geh damit in die Blüten rein und wirble etwas sanft darin umher.
    Nimm dann die 6 Wattestäbchen und mach das gleiche an deinem Baum.

Da hat Thomash Recht, es hängt von der Sorte ab. :)
    Ich habe die "Jojo", die selbstbefruchtbar ist - d.h. bei uns hat sich bewährt, mit einem Pinsel (normaler Aquarellppinsel :grins:) über die Blüten zu gehen. :)

Auch meine Mirabelle (Nancy) ist selbstbefruchtbar, die Pflaume Victoria (Hochzeitsgeschenk), und die Kirsche Sylvia teilweise. (- kann sich zwar selbst befruchten, bringt dann aber geringere Erträge. Ich Hoffe, dass die neue Säulenkirsche, die ich Anfang des Jahres gekauft habe, auch bald aufblüht :rolleyes:)

Meine ganzen Apfelbäume sind natürlich nicht selbstbefruchtbar, aber dafür habe ich auch gleich fünf Stück, da geht immer was. :grins:

Was für Sorten hast du denn so auf deinem Balkon, Stupsi? :)
    Selbstbefruchtbar oder nicht...?

Keine Ahnung was die Zwetschge ist, Selbstbestäuber oder nicht, hab da aber zwei von und bin gestern mal mit nem Pinsel von einer zur anderen gelaufen :D
    Mal schauen ob es geholfen hat, vielleicht sind sie auch noch zu jung.

Wenn sie blühen, können sie auch fruchten, ich drücke die Daumen. :pa:

Erste Ernte 2016... Spinat. :)
    (Stand im Hochbeet hinten rechts, man sieht ihn durch den geöffneten Spalt)

Waren nur die äußersten Blätter, die geerntet wurden, man sieht den Pflanzen im Beet gar nicht wirklich an, dass etwas "fehlt".
    Angesichts der großen Blätter sieht das Sieb richtig klein aus... :grins:
    GG meinte auch... "von jungem Spinat kann nicht mehr die Rede sein..." :D
    DSC_0158.jpg DSC_0165.jpg

War zubereitet aber delikat... da kommt der TK-Spinat oder der bereits ältere aus dem Laden nicht annähernd mit!

Neben Spinat, versuche doch mal Melle, ist geschmacklich noch besser wie Spinat. Hatte meine Mutter früher immer gemacht, oder frisch vom Markt geholt. Leider bekommt man ihn dort nicht mehr. Ist auch nicht so lange haltbar wie Spinat.

Da musste ich jetzt erstmal googeln, Franz! ;)
    Melde sagt mir allerdings was :) - und ist nebenbei der Mädchenname meiner Oma! :grins:

Danke für den Tipp! Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren, wir sind schon vom ersten Spinat-Anbau sehr angetan (war immer eins meiner Lieblingsgemüse), wenn die Melde sogar noch besser ist... :)

Ausgesät hatten wir den Spinat übrigens noch im November verganenen Jahres, und man hätte eigentlich schon vor Wochen etwas ernten können... irgendwie kam nur keiner dazu.

Der Pilz sieht beeindruckend aus.
    Wenn ich den Spinat sehe würde ich an meinem am liebsten ein bisschen ziehen, damit er schneller wächst.
    Der bildet leider gerade erst das erste Blattpaar.

Ich habe übrigens dieses Jahr rotblättrige Brunnenkresse für mich entdeckt.
    Finde die unheimlich lecker und schnellwüchsig ist sie auch noch.

Greengremlin, wann hast du deinen denn ausgesät? :)
    Bisschen gewartet haben wir ja auch...;)
    Wobei es schon witzig ist - monatelang sah es so aus als ob sich nichts tun würde und die Pflänzchen waren so klein, dass man hätte mit der Lupe danach suchen können. Dann verharrte er eine Weile auf Feldsalat-Größe, und irgendwann war quasi über Nacht das ganze Beet "voller Spinat". :D

Herzlich Willkommen in meinem Mikrogärtchen, liebe Frau Spatz :pa:
    - Auch wenn in unserem Fall wegen des Standorts die Ausbeute nicht so üppig war, kann ich die Pilzzucht sehr empfehlen. Der Geschmack ist anders als alles, was man aus dem Laden kennt :)
    - und für den Gesundheitsfaktor kann man (so wie wir) auch Bio-Anzuchtsets kaufen. :)

Leider gibt es heute etwas sehr trauriges zu berichten... unsere liebe, kleine Mieze hat uns verlassen. :(:(:(
    Sie hat uns zwölf Jahre lang begleitet... war die liebste, kleine Freundin, die man sich vorstellen kann... und hatte ein Herz wie ein Löwe.
    Hoffentlich hat sie jetzt Frieden gefunden... wir werden sie unendlich vermissen.

Ach nein Lauren, das tut mir sehr leid :( :( :(
    Fühl dich ganz fest gedrückt aus der Ferne!! Es ist schlimm, wenn sie gehen müssen, die Freundschaft einer Katze ist etwas Besonderes und sie gehören zur Familie wie jedes andere Familienmitglied auch..

a055.gif
    a055.gif
    a055.gif

Farewell, Kleine.. Deine Menschen werden dich sehr vermissen :( :( :(

Zuletzt bearbeitet:
    Lauren ich drücke dich einfach mal.
    Jetzt ist die Mietze über die Regenbogenbrücke gegangen, dort wird sie genug Spielkameraden finden.

Ihr beiden Lieben, ich danke euch so sehr für eure Anteilnahme

Hoffentlich ist unsere Kleine jetzt wirklich an einem Ort, wo es ihr besser geht.

Das Problem kenne ich leider auch, auch ich habe schon 2 Haustiere überlebt. Danach sagt man sich nie wieder ein Haustier aber das hält nicht lange an, denn letzlich möchte man doch keinen Moment mit dem Liebsten Haustier vermissen.

Ich bin sicher dass es Ihr jetzt besser geht.

Da hast du Recht, Thomash... :pa: auch bei uns hieß es schon (nach meinen Haustieren in der Kindheit): Nie wieder... ein paar Jahre später kam dann ganz unverhofft unser Miezchen zu uns (im wahrsten Sinne des Wortes) und hat im Nu unsere Herzen erobert. Zum Glück, sie hat uns so viel Freude gemacht.

Im Moment ist zwar seitens meiner Mutter kein neues Haustier angedacht (unsere Kleine blieb nach meinem Auszug vor einigen Jahren bei ihr), aber wer weiß, was die Zukunft bringt. Ausschließen sollte man im Leben nichts.

Lauren, das tut mir sehr leid.

Die Kleine ist nun im Regenbogenland und tollt dort weiter umher mit vielen Freunden, die vor ihr gehen mussten.

Irgendwann wird vielleicht ein neues Kätzchen zu Euch ziehen, wenn die Zeit reif ist.
    Jemand muss doch mit den Sachen von Mieze spielen.

Ganz lieben Dank für eure Anteilnahme und euren Trost :pa:
    Noch kann man gar nicht ganz glauben, dass sie wirklich nicht mehr hier ist...
    Ich versuche auch, mich mit dem Gedanken zu trösten, dass sie jetzt ihren Bruder und ihren Vater wiedersehen kann... zumindest eine schöne Vorstellung, dass es vielleicht so sein könnte. :pa:

Lauren ich will meine Haustiere auch wiedersehen, wenn sie Schwanzwedelnd auf der Regenbogenbrücke warten.
    Man sieht sie überall, vor allem in ihre Lieblingsecken, obwohl sie nicht mehr da sind.

Franz, du sagst es... :pa:
    Genau so ging es uns gestern Abend auch... und vermutlich wird es uns noch eine ganze Weile länger so gehen. :(
    Ich wünsche mir auch sehr, dass wir uns irgendwann wiedersehen...

Lese es jetzt erst.
    Wie traurig, Lauren!
    War sie krank?

.... und ja, was Franz sagt, stimmt .....
    Mir ging es auch so.
    Man muß nur aufpassen, wem man dies erzählt.
    Es gibt genügend Leute, die einen deswegen für verrückt erklären.
    Leider!

LG Katzenfee