Mein Obst- und Gemüse- (und Blumen-) Minigarten 2013

Vielen Dank für die Glückwünsche und ein offizielles herzlich Willkommen :cool: Freut mich, dich hier zu lesen, Meiermama :pa:

Zum Osteopathen würde ich mit unserer kleinen Maus schon gerne einmal gehen, schlechte Haltungen/Verspannungen sind so schnell "antrainiert"... das kann sicher nicht schaden.

Ich hatte oben zwar "Schreikind" geschrieben, wobei unsere Kleine vielleicht nicht so ganz "typisch" in die Kategorie fällt... bisschen schwer zu erklären.
Anfangs hatte sie tatsächlich Koliken, bei denen (verständlicherweise!) viel geschrieen wurde... wir haben sie aber mit BiGaia-Tropfen (ein Laktobazillus aus Muttermilch) super in den Griff bekommen, und seitdem ist dieses Problem Gott sei Dank einigermaßen beseitigt.
Doch jetzt ist es so, dass sie zwar sehr fröhlich aber auch sehr schnell sehr "ungehalten" ist - zum Einen machen sich bei ihr die Wachstumsschübe extrem bemerkbar, und zum Anderen kann die Laune schnell kippen, wenn sie irgendetwas möchte, und wir nicht schnell genug begreifen, was es ist.
Auch mit dem Füttern ist es nicht einfach... sie möchte keine großen Mahlzeiten sondern braucht sehr viele kleine... wodurch man manchmal das Gefühl hat, nonstop mit Füttern beschäftigt zu sein... und wenn das nicht Pronto geht, wird man mit Geschrei belohnt. ;)
Auch gehört sie leider zu der Variante die, wenn sie erschöpft ist, nicht einfach "umkippt und einschläft" sondern zu den Babys, die vor Übermüdung dann zu brüllen anfangen. Man kann dem schon begegnen, indem man sie dann gezielt zur Ruhe bringt, aber... so ganz "stressfrei" ist die ganze Angelegenheit für die Eltern nicht. ;)
Man ist im Prinzip nonstop mit ihr beschäftigt, um zu verhindern, dass sie schreit... klappt schon, aber ist eben anstrengend...
Meine Mutter meinte dazu nur: "Du warst nicht so!"
Schwiegermuttern sagt: "Genau wie ihr Vater als Baby..."
Somit dürfte klar sein, nach wem sie kommt. :grins:
Wobei es langsam tatsächlich ein kleines Bisschen besser wird, es gibt jetzt tatsächlich auch immer wieder mal Phasen, in denen sie sich für 10-15 Minuten mit sich selbst (und einem Spielzeug, das über ihr hängt) beschäftigen kann (und will), das ist schon schön. :)
Und nicht zu vergessen... es geht doch nichts über das herzhafte Lachen, wenn man mit ihr spielt... da ist natürlich ohnehin aller Stress gleich verpufft. :grins:

Ich denke, es wird schon alles werden - man merkt auf jeden Fall deutlich, wieviel sich immer wieder bessert, in dem Maße, in dem sich die Kommunikation verbessert.
Es ist ja wirklich unglaublich, wie schnell und wieviel sie ständig neu lernen und begreifen... :)

Ist schon eine sehr schöne Erfahrung, wobei ich mich wirklich schon sehr darauf freue, wenn sie mal ein paar Jahre alt ist... da kann man sooo viele schöne Sachen mit ihnen machen... :)

• Hallo Lauren

Schön, daß du zwischendurch wieder Zeit findest, zu schreiben!

Ja, die lieben Kleinen; das kommt mir doch irgendwie sehr bekannt vor! :grins:
    Es ist eine schöne, aber auch anstrengende Zeit.
    Aber - aus eigener Erfahrung kann ich sagen - es wird besser.
    Ich denke einerseits gerne an diese Zeit zurück; bin aber andererseits froh,
    daß ich diesen Lebensabschnitt hinter mir habe. :grins:

Ich wünsche dir viel schöne Zeit mit deiner Kleinen und trotzdem noch genügend
    Zeit für dich und dein Hobby!
    Hoffentlich machst du ein paar schöne Bilder für uns, wenn die Kleine im Sommer auf allen Vieren den Garten erkundet! :grins:

LG Katzenfee

Liebe Katzenfee, da sprichst du mir doch aus der Seele :pa:
    Man ist dankbar, würde sein kleines Goldstück nie mehr hergeben... aber zu behaupten, dass es nicht anstrengend wäre und teilweise extrem an den Nerven zehrt, wäre gelogen.

Ich hab viel mit der kleinen Maus vor und freu mich schon sehr darauf, wenn die reine Fütter-Wickel-Schrei-Wickel-Fütter-Schrei-Schrei-Wickel-Fütter-Phase vorbei ist. ;)

Fotos wird es demnächst geben, versprochen. :pa:

• Liebe Katzenfee, da sprichst du mir doch aus der Seele :pa:
    Man ist dankbar, würde sein kleines Goldstück nie mehr hergeben... aber zu behaupten, dass es nicht anstrengend wäre und teilweise extrem an den Nerven zehrt, wäre gelogen.

Ich hab viel mit der kleinen Maus vor (bzw. wir, natürlich) und freu mich schon sehr darauf, wenn die reine Fütter-Wickel-Schrei-Wickel-Fütter-Schrei-Schrei-Wickel-Fütter-Phase vorbei ist. ;)

Fotos wird es demnächst geben, versprochen. :pa:

• So, uff... nach etwas Gartenarbeit tatsächlich die erste Dehner-Runde mit Baby ;)
    - aber ich war bitter enttäuscht. :(
    Im Internet stand bei den Artikelbeschreibungen, dass es von sämtlichen Gemüse-Setzlingen auch die Bio-Variante gäbe... gab es nicht! :rolleyes:
    Auf Nachfrage beim Personal wurde uns mit bedauerndem Gesicht mitgeteilt, dass es leider keine Nachfrage gäbe und sie deswegen nur diese winzige Auswahl hätten.

Verstehe wer will - die Dinger kosten ganze 30-50 Cent mehr als die anderen... für 6-12 Pflänzchen. :rolleyes:

Wir sind dann bei den 2-3 Bio-Setzlingen geblieben... und der "Klettertoni" von Hummi ist noch mitgegangen. (Bin mal gespannt ob sie diesmal endlich so viele Ranken bilden wie versprochen... die, die ich vor ein paar Jahren gesetzt hatte trugen einige Jahre lang super Früchte... aber bis auf im ersten Jahr nicht eine einzige Ranke... niente... nada... nichts. :D)
    Und der Rest wird eben doch selbst ausgesät. ;)

(Nur der Vollständigkeit halber... ;) ich lehne Gemüsepflanzen aus herkömmlicher Erzeugung nicht pauschal ab - für mich kommt nur immer darauf an, was "herkömmliche Erzeugung" im Einzelfall bedeutet. Ob die Pflanzen "nur" mit Mineralstoffdünger gedüngt sind anstatt mit Bio-Dünger oder Bio-Kompost, was mich persönlich weniger stört - oder ob sie bereits mit Insektiziden/Herbiziden/Funghiziden behandelt und gespritzt sind. Letzteres brauche ich nicht im Garten, das bekomme ich auch im Supermarkt, mit erheblich weniger Aufwand...)

So, jetzt muss eigentlich nur noch der Frühling endlich richtig loslegen... :eek:

Das passt gerade so gut zum Thema meines letzten Beitrags:
    http://www.gmx.net/magazine/gesundh...hutz-chiasamen-gojibeeren-weizengras-31466372

... nicht, dass es einen noch wundern würde...

... und genau aus diesem Grund haben insgesamt
    - 14 Blaubeersträucher
    - sechs Sorten Himbeeren
    - drei Sorten Brombeeren
    - vier Sorten Erdbeeren
    - zwei Sorten Johannisbeeren
    - sechs Weinreben
    - eine Mirabelle
    - fünf Sorten Äpfel
    - eine Birne
    - zwei Kirschbäume
    - eine Zwetschge
    - sowie eine Pflaume und eine Feige bei uns ein zu Hause gefunden.
    (Und ich bedauere sehr, dass wir nicht noch viel mehr Platz haben... natürlich sind die Obstbäume die jeweils schwachwüchsigsten Varianten, die nicht einmal annähernd die Erntemenge eines Halb- oder Hochstamms bringen...)

Das mit Pestiziden, Schadstoffen und Mückenschutzmitteln vergiftete "Superfood" sollen die Erzeuger mal schön selbst essen. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Vorgezogene hole ich nur wenn noch keine Blüten oder Fruchtknollen oder so was dran sind, dann ist es mir egal ob schon behandelt denn man ißt ja nicht die Pflanze/Blätter sondern das Gemüse und Obst was nachher wächst :grins:

Bei Kohlrabi z.Bsp stört mich das nicht ob Bio oder nicht oder Erdbeerpflanzen die noch nicht blühen.

Versteh ich, Stupsi... ich denke, man muss generell auch nicht zu "päpstlich" sein (sofern man nicht mit allergischen Reaktionen auf bestimmte Chemikalien zu kämpfen hat)... wobei ich fürchte, dass die Pflanzen diese Giftstoffe doch "besser" einlagern als man denkt, und mehr davon an die Früchte/essbaren Blatteile weitergeben als man sich vorstellt (auch wenn sie beim Kauf noch nicht vorhanden waren).
    Aber gut... Chemikalien sind mittlerweile (nachweislich) überall... Wasser, Luft... pauschal gesehen kommt man ohnehin nicht aus. Man kann halt nur versuchen, zu minimieren soweit es geht.

Speziell bei den Erdbeerpflanzen habe ich jetzt auch die "herkömmliche Variante" gewählt, denn Bio-Erdbeerpflanzen zu finden, ist nicht so einfach.
    Man kann vereinzelt im Internet welche bestellen, aber... dort gibt es dann nicht unbedingt auch die Sorten, die man gerne haben wollte.
    Eigentlich wollte ich die Erdbeeren selbst vorziehen, habe aber dann einfach keine Zeit dafür gefunden... nächstes Jahr. :)
    Hoffe einfach mal, dass die Pflänzchen nicht gespritzt waren - muss ja nicht zwangsläufig so sein, bei mir im Garten sind die Erdbeerpflanzen noch nie krank gewesen...

Manchmal frag ich mich warum machst du dir die Arbeit und baust frisches an wenn du gleichzeitig den ganzen Umweltdreck eh abbekommst, fang da langsam an zu verzweifeln...... :(

Stupsi: Weil das selbst angebaute ein richtig gutes Gefühl beim Ernten gibt und einfach um Welten besser schmeckt (egal, ob eingebildet oder nicht) und weil beim selbst angebauten so was wie eine Bindung und Stolz und Dankbarkeit für die Ernte mitspielt?

• Da schließe ich mich Lycell an :pa: und, Stupsi... sieh es doch so... wenigstens haben wir keine Herbizide, Akarizide, Funghizide und Pestizide an unserem selbst angebauten Obst und Gemüse... das ist doch auch etwas. :pa:
    Zudem ist der Geschmack in der Regel besser (da frischer und schönere Sorten), und das Ernten macht so viel Freude... :)
    (Abgesehen davon gebe ich dir aber natürlich Recht... wirklich näher darf man über die ganze Thematik nicht nachdenken, sonst bringt sie einen wirklich zum Verzweifeln... man muss einfach weitermachen & versuchen, seinen Beitrag zu leisten, soweit möglich... mehr kann man momentan leider nicht tun...)

• Besser schmecken tut es allerdings ,das ist nicht eingebildet das ist Fakt!
    Vor allem bei Kartoffeln (gerade die alten leckeren Sorten wie Linda die man kaum noch bekommt)merk ich es und auch die Möhren oder Tomaten.

Aber man müsste dann konsequent sein und wirklich ALLES selber anbauen, selber Brot backen, selber einkochen etc. wenn man wirklich gesünder leben wollte.
    Wer schafft das von uns?

Außerdem kannst du dir deine eigene Ernte voll ausgereift und sonnenwarm in den Mund schieben. Bei meinen Tomaten geht bestimmt wieder die Hälfte der Ernte diesen direkten Weg, da wird kein Salat etc draus.
    So frische Kräuter, wie direkt aus deinem Balkonkasten kannst du auch nicht kaufen - dazu macht es einfach Spaß.:)

Da hast du Recht, Stupsi, aber ich denke... jedes bisschen Gift, das man einspart, bringt auch schon etwas.
    Diese ganzen -izide sind nämlich wirklich richtig giftig... erbgutschädigend, genverändernd, allergieauslösend, krebserregend... (und das Beste ist ja, dass das alles in offiziellen wissenschaftlichen Studien nachgewiesen ist, und offiziell trotzdem nicht interessiert... aber egal. ;))
    Soviel wie möglich von dem o.g. Zeug "einzusparen" bringt m.E. definitiv etwas.
    Ansonsten sollte man natürlich, soweit möglich Bio kaufen... allerdings möglichst von Betrieben, die wirklich bio anbauen und es nicht nur draufschreiben...

Na ja, wie gesagt... ganz auskommen tut man nicht, aber... man kann versuchen, zu reduzieren. Schließlich nicht nur sich selbst sondern auch der Umwelt zuliebe. :)

EDIT - Pyromella, da stimme ich gerne zu. :pa:
    Ich denke auch immer... das Ernten ist so ein archaischer Instinkt... ;) Wenn mein GG in den Garten zum Ernten geht... da sehe ich richtig den Steinzeit-Jäger und Sammler vor mir :grins::grins::grins: das Leuchten in den Augen... zu köstlich!! :grins:

Hallo
    Herzlichen Glückwunsch zum Kind.

Ich bewundere dich, dass du trotz Kind noch an Garten denkst.
    Deine Liste an Obst und Beeren ist auch recht beeindruckend. Vor allem gefällt mir dass du von den Pflanzen jeweils unterschiedliche Sorten anbaust.

Die Klettertoni hab ich dieses Jahr auch bestellt und erhoffe mir erstmal eine vernünftige Hängeerdbeere zu haben. Wichtig dabei ist, dass du die ersten Blüten entfernst, damit die Klettererdbeere mehr Ableger bildet. Ich hab meine direkt bei Hummel bestellt.

Lieben Dank für die Glückwünsche :pa:
    - und vielen Dank für den Tipp mit den ersten Erdbeerblüten!! Das wusste ich nicht... und erklärt vermutlich einiges! :d
    Ich wollte eigentlich auch bei Hummel bestellen... da hätte ich vermutlich größere Pflanzen bekommen... aber... dann war das Dehner-Angebot so verlockend günstig... :rolleyes:
    4 Pflanzen für 5 Euro... vermutlich, wie gesagt, deutlich kleiner als vom Züchter selbst...

Ja, das mit dem Garten ist uns wirklich wichtig... zum Einen lieben wir es, wenn der Garten schön hergerichtet und bestellt ist, und zum Anderen wollen wir, dass unsere kleine Maus auch etwas Gesundes zu essen bekommt... gerade selbst gezogene Zucchini, Möhren, Äpfel & noch so ein paar andere Dinge wären schon schön. :)

Darauf bin ich auch gespannt! Hab vorhin mal Fotos von meinen Pflänzchen gemacht, stelle ich nacher hier ein.

Ich vermute aber, dass du wesentlich mehr zu ernten bekommen wirst - für den stolzen Preis, den Hummi verlangt, sollte man doch richtig kräftige Pflanzen erwarten dürfen...
    Schlecht sehen meine Dehner-Pflänzchen ja auch nicht aus, aber besonders groß und kräftig sind sie eben nicht... mal schauen, wie es da mit der Rankenbildung aussehen wird. ;)
    Dank deines Tipps werden wir ja gut vergleichen können. :pa:

gelöscht (eigene Erfahrungen sind die besten Erfahrungen)

Zuletzt bearbeitet:
    Huh, GreenGremlin, das ist ja wirklich gut! :grins: - das hatte ich jetzt gar nicht mehr auf dem Schirm... Was man innerhalb von vier Jahren nicht alles vergessen kann! :d
    Wie ist es da erst mit dem gesprochenen Wort, das flüchtig ist, und später nicht mehr schwarz auf weiß belegt werden kann. ;)
    Kein Wunder, dass die Politiker so gerne einen berühmten Ausspruch zitieren und bei den meisten Themen sagen "was geht mich mein Gewäsch von gestern an"...

Allerdings muss ich sagen, dass ich den Tipp jetzt nicht mehr unbedingt für so schwachsinnig halte, da meine "Kletter"erdbeeren tatsächlich bislang kaum Ranken ausgebildet haben... was sie aber eigentlich hätten sollen.

Ich habe auch kürzlich mal wieder bei der Konkurrenz quergelesen ;) (anderes Gartenforum, wo auch immer sehr viele kompetente Leute unterwegs sind) und dort einiges gelesen, von dem ich noch nichts wusste.
    Da ich den sehr langen und umfangreichen Erdbeer-Thread aber nur wegen der Sorten(erfahrungen) quergelesen hatte, erinnere ich mich nicht mehr im Detail an die Sache mit den Blüten...

Ich denke, ich werde es einfach mal mit zwei von meinen acht Pflanzen ausprobieren. Versuch macht klug - und Thomash hat tatsächlich reichlich Gartenerfahrung und fährt jedes Jahr gute Ernten ein.

Ok, nochmal recherchiert... es geht doch nichts über Recherchen... ;)

Häberli bezieht zur Kultivierung von Erdbeeren ganz eindeutig Stellung:
    https://www.google.de/url?sa=t&rct=...jz6SKYvwMYyPfo9Eg&sig2=FaEEeyUSn9TA6hfH5cINCA

... und äußert sich zum Ausbrechen der ersten Blüten so:
    Ein Ausbrechen der ersten nach der Pflanzung erscheinenden Blütenstände ergibt kräftigere Pflanzen. Pro Blütenstand nur die 2 – 3 grössten Früchte ernten, dann Blütenstand entfernen. Dadurch ergibt sich eine schnellere Nachblüte und weniger Grauschimmelbefall. Quelle: S. pdf in obigem Link!
    Das bestätigt Thomashs Empfehlung, und ich denke, dass ein Versuch an zwei bis drei Pflanzen nicht schaden kann... :)
    Werde bei Interesse gerne berichten, ob es Erfolg gebracht hat.

Danke für die Lorbeeren aber auch ich bin noch lange nicht perfekt.

In dem Falle ist alles richtig gesagt worden aber um den Zusammenhang besser zu verstehen hier nochmals genauer.

Büten abmachen ist Blödsinn
    Stimmt für die klassiche Gartenerdbeere, die schon längere Zeit im Garten steht. MAch ich auch nicht.

Erste Blüten abmachen damit die Pflanze besser wächst
    Stimmt wenn man neue Pflanzen pflanzt die erstmal anwachsen sollen.

Erste Blüten abmachen bei Kletter oder Hängeerdbeeren
    Stimmt bei Kletter und Hängeerdbeeren damit diese sich vegitativ besser vermehren also möglichst viele Ableger bilden. Einige sagen sogar dass die Mutterpflanze gar keine Früchte bekommen soll.

Noch eine Quelle, die ähnliches besagt...
    http://www.bio-gaertner.de/pflanzen/Erdbeeren/Anbau
    Wird ein Teil der Blüten ausgebrochen, wachsen die Ausläufer schneller und kräftiger heran.
    Ok, genau darum geht es natürlich bei den "Kletter"erdbeeren... man will möglichst viele, kräftige Ableger haben, da diese bei dieser Art von Erdbeeren einen Großteil der Ernte ausmachen sollen... zumindest laut Züchter.

EDIT: Thomash, ich denke auch... wobei Häberli sogar sagt, dass bei "gewöhnlichen" Erdbeeren das Abknipsen der ersten Blüten die Pflanze kräftigen und die Nachblüte bei besserer Pflanzengesundheit beschleunigen soll.

Mei, am Ende führen auch im Garten mehrere Wege nach Rom... :pa:
    Und es tickt ja auch nicht jede Pflanze gleich. :grins:
    Bisschen ausprobieren ist immer. ;)

EDIT: Thomash, ich denke auch... wobei Häberli sogar sagt, dass bei "gewöhnlichen" Erdbeeren das Abknipsen der ersten Blüten die Pflanze kräftigen und die Nachblüte bei besserer Pflanzengesundheit beschleunigen soll.
    Häberli gehört eigentlich zu den kompetenten und man darf denen fast immer glauben - auch in diesem Falle. Aber man kann es so nicht verallgemeinern, denn bei Einmaitragenden kann es sein, dass - je nach Sorte - diese auch nur einmal Blüten haben. Die meisten einmaltragenden haben jedoch auch frühe und später Blüten und da stimmt es definitv, denn die frühe Blüte kommt zu einer Zeit wo die Staude Ihre Blätter noch nicht voll entwickelt hat. Wenn dann diese Pflanze alle Kraft in die Früchte steckt ist sie natürlich übers Jahr hinaus relativ geschwächst und wird auch nicht sehr alt werden.

Wer nur sehr wenige Pflanzen hat, der kann es selbst am besten einschätzen, wenn die Pflanze schon blüht ehe sie voll entwickelt ist, macht es Sinn die Blüten abzumachen. In guten Jahren hatte ich mehrere Dutzend Erdbeeren wenn man Moschus und Walderdbeeren dazu rechnet mehrere hundert, da spart man sich dies logischerweise;)

Im Moment sieht es bei mir aus schlecht mit Erdbeeren, aber das hat andere Gründe. Die meisten von euch wissen warum meine jungen Erdbeerbeete im Sommer/Herbst gelitten haben.

Aber man kann es so nicht verallgemeinern, denn bei Einmaitragenden kann es sein, dass - je nach Sorte - diese auch nur einmal Blüten haben. Die meisten einmaltragenden haben jedoch auch frühe und später Blüten und da stimmt es definitv, denn die frühe Blüte kommt zu einer Zeit wo die Staude Ihre Blätter noch nicht voll entwickelt hat. Wenn dann diese Pflanze alle Kraft in die Früchte steckt ist sie natürlich übers Jahr hinaus relativ geschwächst und wird auch nicht sehr alt werden.
    Das stimmt natürlich, in dem Fall sollte man sich vor solch radikalen Maßnahmen besser gut mit den spezifischen Eigenschaften der Sorte auskennen, die man kultiviert.
    Vielleicht auch ein Erklärungsansatz, warum viele Hausgärtner sich über eine schlechte/dürftige Erdbeerernte beklagen...? :confused:
    Ich gebe ganz offen und ehrlich zu, dass ich - obwohl ich sehr viel lese und recherchiere - nicht im Detail darüber bescheid weiß, wann welche meiner Erdbeersorten wie viele Blüten ansetzt.

Hier passend zum Thema... meine Klettertonis haben - obwohl die Pflänzchen sehr klein sind - alle schon hübsche, offene Blüten.
    Die sollte ich - nach Allen neu gewonnenen Erkenntnissen - jetzt wohl besser abknipsen.
    Wenn einem das nur nicht so schwer fallen würde. :d

Thomash, würdest du denn jetzt dazu tendieren, eher nur ein paar Blüten abzuknipsen oder alle? Gemäß der neuen Infos, die ich jetzt habe, würde ich sagen"alle!"
    Mein Herz sagt... verdammt... du kannst doch keine Blüten von einer kerngesunden (wenn auch schmächtigen) Pflanze abknipsen! Neinneinneinneinnein! :d
    :grins::grins::grins::grins::grins:

Ich würde nicht alle Blüten abmachen Lauren_ ;)
    Die Pflanze erhält in ihren Wuchs ausreichend Kraft, wenn du "einige" Fruchtansätze entfernst.

Ok, wird gemacht :pa:
    - Ich denke, ich würde es auch gar nicht über mich bringen, alle Blüten zu entfernen... bin gespannt ob ich es überhaupt schaffe, eine einzige abzumachen. :D
    Hätte ich mir doch nur noch vier Pflanzen mehr mitgenommen... zu Testzwecken...

Alle ab !!!

1. die PFlanze muss sich erst noch entwickeln
    2. sie soll ableger bringen

PS: ich weiß auch nicht ob ich es übers Herz bringe, es geht mir wie euch.

Mach wenigstens bei der Hälfte alle ab und einer läßt du das ganze Jahr über keine einzige Blüte und dann vergleich selber mal.

Wofür nächtliches Füttern gut ist... kann man direkt nochmal einen Blick hier rein werfen... :grins:

Ich denke nach eingehender Überlegung auch, ich werde es doch so machen, dass ich bei 2-3 Pflanzen die Blüten komplett abmache, und beim Rest - vorerst - größtenteils dran lasse.
    Ich vermute, dass abmachen in meinem Fall tatsächlich besser wäre, da die Pflänzchen noch sehr klein sind. Wären sie groß und kräftig, könnte man evtl. eher welche stehen lassen.
    So sehe ich sie aber noch lange keine Ranken bilden, war vor drei Jahren genau das gleiche... und hat nicht hingehauen.

Ansonsten, falls das Experiment schief geht, hole ich mir bei Dehner für 5€ noch ein paar mehr, geht ja nix verloren.
    Wenn die Ernte dann in diesem Jahr nicht hoch ausfällt, dann eben im nächsten - der Klettertoni schmeckt auch nach drei Jahren noch lecker! :) (Was ich von den Mara leider nicht sagen kann - oder ich mache mit denen etwas falsch... wobei, weniger Pflege als ich dem Klettertoni habe angedeihen lassen, geht eigentlich gar nicht... denke, manche schmecken einfach nach zwei Jahren ohne Erneuern nicht mehr...)

Hatte eh noch 10 Pflanzen Mara bestellt, und 10 Ostara... Und es wachsen hier ja auch noch mehrere. Ich denke wir werden erdbeermäßig schon hinkommen. :D

So, meine Erdbeeren Ostara (10 Stück) und Mara des Bois (10 Stück) sind heute angekommen - und jetzt kommen endlich auch mal ein paar Fotos.:)

DSC_0003.jpg DSC_0970.jpg DSC_0972.jpg DSC_0975.jpg DSC_0976.jpg DSC_0985.jpgDSC_0986.jpg DSC_0987.jpg DSC_0988.jpg DSC_0989.jpg DSC_0992.jpg DSC_0058.jpgDSC_0055.jpg DSC_0050.jpg DSC_0004.jpg DSC_0007.jpg DSC_0015.jpg DSC_0018.jpgDSC_0019.jpg DSC_0029.jpg DSC_0033.jpg DSC_0034.jpg DSC_0042.jpg DSC_0043.jpg DSC_0998.jpg

Ach bei dir sieht es sooooo schön nach Frühling aus :)
    Die kleine Kiefer -oder was ist das in dem Topf?-find ich ja toll!

Bei dir blüht`s ja schon in allen Farben und Formen!
    Sieht toll aus, Lauren!
    Ganz so bunt ist es hier bei uns noch nicht; aber es wird .......

LG Katzenfee

Ist der Frühling schon so weit bei euch?

Sieht genial aus. Wir freuen uns noch über jedes Gänseblümchen das blüht;)

Ps Ich liebe Gänseblümchen.

Freut mich sehr, dass euch meine Frühlingsimpressionen gefallen :pa:
    Leider nur ganz kurz, da unsere kleine Prinzessin gerade wieder etwas anspruchsvoll ist ;)

Wir freuen uns auch über jedes Gänseblümchen, Thomash :pa:

Die kleine Kiefer ist eine Mopskiefer, Stupsi (pinus mughus mops) und wird zum Glück winzig bleiben. Ich habe sie (neben einem Apfelbaum) zur Geburt unserer Kleinen gepflanzt. Ich liebe sie auch sehr, mochte diese Kiefern- und Mittelmeerpiniengewächse schon immer besonders gerne. :cool:

Lauren sieht schon schöner aus, wenn alles zum blühen kommt. Liebe auch die Kiefern, mache Bonsais von, durch eine Kiefer bin ich erst auf den Gedanken gekommen.

Dein Garten strahlt so viel Liebevolles aus Lauren, einfach nur schön... ♥ ♥ ♥
    Und so schön bunt und lebendig :cool:

Es gibt einen Blog namens "Topfgartenwelt", an den Titel musste ich dabei gerade denken :)

Vielen Dank, liebe Bianca! :pa:

Noch finde ich das Kübelchaos nicht sooo sehenswert... :d aber... ich arbeite dran. :lol:
    Wenn im Sommer alles zugewuchert ist und man die Kübel nicht mehr so wirklich sieht, sieht es auf jeden Fall etwas "romantischer" aus. :lol:

:pa:
    Bewundernswert, wie ihr bereits alles unter einen Hut bekommt momentan :)
    Die Frühjahrsblüher/Primelecke ist total schön, so viel Farbe :)
    Draußen hab ich noch fast gar nichts hinbekommen (und das ohne Kind :D)
    Versuche gerade die Anzuchten zu schaffen..
    Apropos, sind eure Samen schon gekeimt?
    Waren ja so viele schöne Sorten dabei

Du hast doch recht ansehbare Kübel.

Ich hab da viel schlimmere;) Allerdings macht es mir wenig aus, denn ich schaue mir immer die Pflanzen an und nicht die Töpfe;)

:pa:
    Bewundernswert, wie ihr bereits alles unter einen Hut bekommt momentan :)
    Wie man es nimmt...:grins::pa:
    Ehrlichgesagt willst du nicht wissen, wie unsere Wohnung gerade aussieht :D
    - ich habe offengestanden das Gefühl, wir kommen zu gar nichts mehr... :d

Die Frühjahrsblüher/Primelecke ist total schön, so viel Farbe :)
    Vielen Dank :pa: - ich erfreue mich im Moment auch täglich am Blick auf die Südwest-Terrasse :eek:
    Da ist der Ausblick selbst bei dem Regenwetter nicht so trist :)
    DSC_0052.jpg

Draußen hab ich noch fast gar nichts hinbekommen (und das ohne Kind :D)
    Du, es waren auch nur vereinzelte Stündchen, die wir da mal was machen konnten... :pa:
    Es ist insgesamt schon stressiger, als man es sich vorgestellt hatte. ;)
    Aber... wie mir jetzt einige Leute so schön sagten... wenn man vorher genau wüsste, was auf einen zukommt, wäre die Menschheit längst ausgestorben. :grins:
    Süß sind sie allemal, und Freude machen sie auch... aber... das Leben, das man davor geführt hat, kann man erstmal an den Nagel hängen. :D
    Hab's immer für eine schamlose Übertreibung gehalten, und bin nun eines Besseren belehrt worden. ;)

Versuche gerade die Anzuchten zu schaffen..
    Apropos, sind eure Samen schon gekeimt?
    Waren ja so viele schöne Sorten dabei
    Es ist einiges gekeimt :)
    Einmal sämtliche Tomatensorten, bis auf zwei (Superstar und Harzfeuer), dann die Auberginen & Paprikas & Chilis.

Jetzt müsste ich dann noch ein paar Blümchen (Sonnenblumen, Tagetes, Zinnien), die Gurken & Zucchinis unter die Erde schicken.
    Bei der Melone Alvaro warte ich noch auf die Keimung... hoffentlich wird's was. :)

Draußen werde ich noch Kornblumen direkt ins Freiland säen... in meinen Kirschbaum-Kübel, das sieht immer so hübsch aus. :)

In den Hochbeeten wachsen bereits Karotten (mehrere Sorten) und Spinat, beides noch vor dem Winter gesät... vor zwei Tagen habe ich die Salat-Setzlinge gesetzt.

Ich denke, bald gibt es eine Kleinigkeit zu ernten. :grins:

OH ja ..... Garten ist im Frühjahr Stress pur.

Das Jahr wird es wieder geruhsamer, aber im Herbst freue ich mich immer auf den Winter, wenn man den Garften mal links liegen lassen kann. *grins*

Toller Anblick, Lauren!
    Man denkt, man steht in einer Gärtnerei!
    Diese Farben leuchten auch bei Regenwetter!

LG Katzenfee

- ich habe offengestanden das Gefühl, wir kommen zu gar nichts mehr... :d

Dafür wünsche euch viel Kraft :pa: meine Schwester berichtet Ähnliches (ebenfalls Mutter geworden)

Da ist der Ausblick selbst bei dem Regenwetter nicht so trist :)
    Anhang anzeigen 510673

Ein zauberhaftes Bild :pa: Wie Katzenfee schrieb, wie der Blick in eine (liebevolle, kleine/feine, gut durchdachte) Gärtnerei :cool:

wie mir jetzt einige Leute so schön sagten... wenn man vorher genau wüsste, was auf einen zukommt, wäre die Menschheit längst ausgestorben. :grins:

:D

Es ist einiges gekeimt :)
    Einmal sämtliche Tomatensorten, bis auf zwei (Superstar und Harzfeuer), dann die Auberginen & Paprikas & Chilis.

Jetzt müsste ich dann noch ein paar Blümchen (Sonnenblumen, Tagetes, Zinnien), die Gurken & Zucchinis unter die Erde schicken.
    Bei der Melone Alvaro warte ich noch auf die Keimung... hoffentlich wird's was. :)

Draußen werde ich noch Kornblumen direkt ins Freiland säen... in meinen Kirschbaum-Kübel, das sieht immer so hübsch aus. :)

Klasse :) oh, mit Kornblumen, das ist ja auch eine tolle Idee :cool:
    Hab das letztes Jahr mit Ringelblumen, Zinnien und Vergißmeinnicht gemacht. Leider haben die Schnecken nur die Ringelblumen übrig gelassen :(
    Aber Kornblumen sind auch mal eine schöne Idee :cool:

In den Hochbeeten wachsen bereits Karotten (mehrere Sorten) und Spinat, beides noch vor dem Winter gesät... vor zwei Tagen habe ich die Salat-Setzlinge gesetzt.

:) mit Möhren kämpf ich immer ein wenig, da starte ich dieses Jahr auch wieder einen Versuch..

Möhren sind auch mein Problem .... Die Schnecken sind schneller als die Pflanzen.

Hab daher Möhren auch vorgezogen udn einzeln pikkiert, das ist aber eine Strafarbeit;)

Hast du andere Probleme?

Hast du Lehmboden?

Falls ja dann wäre ein Hochbeet sicher keine schlechte Idee aber mit viel Geduld geht es auch im Lehmboden wenn der aufgelockert wurde.

Allerdings ist es mir selbst auch zu dumm geworden und da wir hier am Ort einen Biobauern haben auch nicht nötig.