Mein Obst- und Gemüse- (und Blumen-) Minigarten 2013

• Huhu Doreen, vielen Dank :pa:
    Hab gerade gegoogelt, die Peppermint Stick scheint eine andere Sorte zu sein, denn da gibt es mehrere Farben gesprengselt, die Pop Art macht nur goldgelbe Blüten mit roten Sprengseln. :)
    Aber vielen Dank für den Tipp :pa: - muss mir die Peppermint-Stick gleich mal fürs nächste Jahr vormerken, man kann NIE genügend Sorten Zinnien haben!! :grins:

Die Karotten wollen bei mir auch nicht recht... Die ersten, die ich zu dicht gesät hatte, sind was geworden, blieben aber klein. Alles was danach kam, wurde nichts :rolleyes:
    Ich hab dafür halt viel zu viel Salat :) GG muss fast jeden Tag eine gute Portion essen und meine Eltern und Oma auch:) So gesund haben die alle lange nicht mehr gelebt :)

Ist ja auch gut, wenn man so früh mit der Planung anfängt. Dann ist man zumindest vorbereitet :) Ok wenn man so lange darauf gewartet hat, dann kann ich das verstehen. Schön, wenn man ein Hobby gefunden hat, was einem Spaß bringt und dann auch noch so ein nützliches :)

Ich bin auch soo froh, dass ich nach gut 10 Jahren Mietswohnung nen eigenen Garten haben. Das ist einfach herrlich. Wobei meiner etwas vernachlässigt wurde :( Durch den anstrengenden Urlaub und dann die Urlaubsvertretung letzte Woche, habe ich nur das nötigste (gießen) gemacht. Aber das soll sich auch wieder ändern :) Ist doch so ein schöner Ausgleich zur Büroarbeit.

• Huhu Gitti :pa:
    ja, ein Garten ist einfach was ganz ganz tolles. :cool:
    Bei mir sind die Karotten super geworden, nur leider zu wenige :(
    - ich dachte immer, ich müsste nachsäen, und konnte mich nicht dazu "aufraffen" (fragt mich bitte nicht, warum... mit den Radieschen war es genau so...)

Bestimmt wird dein Garten dir den Urlaub nicht lange übel nehmen! :pa:
    - ihr habt doch im Vorfeld sooo viel geleistet... :cool:

• Deine Ernte kann sich wirklich sehen lassen, Lauren! Super!
    Ich glaub deine Zucchinis werd ich mir nächstes Jahr auch hertun. Meine grüne Coucourzelle, die letztes Jahr super getragen hat, schwächelt heuer. Dafür ist die Gelbe nicht schlecht.

Und bei den Tomaten war meine Ochsenherz der totale Flop - nichts dran. Vielleicht sollte ich da auch deine Borsalina probieren.

Huhu Trixi :pa:
    ja, meine gute Black Forrest kann ich wirklich nur empfehlen - mit der Coucourcelle hab ich im letzten Jahr ja leider auch keine guten Erfahrungen gemacht :(
    - hab auch irgendwo gelesen, dass die Sorte sich in erster Linie nur für Hausgärten eignet (also, leider erinnere ich mich nicht mehr an den detaillierten Wortlaut, aber es war schon so "vorsichtig" formuliert, dass ich mir meinen Teil gedacht habe... denn bei vielen Sorten, die sehr unkompliziert und ertragreich sind, steht eher, dass sie sich für den Bio-Landbau ohne Spritzmittel eignen... So, wie der Text geschrieben war schien mir, dass die Coucourcelle nicht unbedingt zu den am wenigsten anspruchsvollen Gewächsen gehört...)

Die Borsalina trägt wirklich super, nur was den Geschmack betrifft, da muss mein Freund nochmal testen! Die ersten waren nicht so vollmundig - allerdings hingen die auch ewig am Strauch (noch als es kalt war) und wurden nicht rot.
    Muss mal gucken wie es jetzt mit denen ist, die wirklich während der Wärmeperiode gereift sind, wenn die gut sind, kann ich die Pflanze tatsächlich empfehlen - sie trägt Kilos! Ist in diesem Jahr tatsächlich mein einziger "Massenträger". (bei den Tomaten)

• Gut, dass du das mit der Borsalina sagst. Dann warten wir mal noch auf den weiteren Geschmackstest.
    Nur Massenträger allein reicht natürlich nicht. Sie soll schon richtig lecker schmecken!
    Wobei es ja mit der nächsten Anzucht noch etwas Zeit hat.
    Du bist zwar schon groß am Planen, aber ich bin da noch nicht soweit. Die Gedanken und Pläne kommen glaub ich erst, wenn sich im Garten nichts mehr tut.

Wobei die meisten Tomaten aus eigenem Anbau leckerer schmecken dürften als Wasserbomben aus dem Supermarkt :)

Borsalina merk ich mir mal vor.

Doreen, ich schließ mich an, und ich denk auch, dass die Borsalina bei uns wieder zum Anbau kommt.
    Klar soll eine Tomatensorte superaromatisch und köstlich sein - aber ein paar Massenträger braucht es auch - dann lieber ein paar nicht so hocharomatische Tomaten ohne Gift aus dem eigenen Garten, anstatt dasselbe mit viel Gift aus dem Supermarkt, wenn die ganzen special-Sorten nicht so reich tragen wie erhofft.

Ist (wie in der Diskussion weiter oben ja schon festgestellt) natürlich ganz klar, dass es auch geschmackliche Top-Sorten gibt, die reich tragen.
    Aber die gilt es, ersteinmal zu finden.
    Vieles hängt ja auch vom eigenen Klima und Standort ab - aber da scheinen mir manche Heirlooms doch etwas zickiger als manche (auch samenfeste!) Neuzüchtung. (Möge sich hier bitte keiner an meiner laienhaften Beobachtung und Überlegung stören! :), mir ist schon klar, dass jeder andere Erfahrungen macht. .... aber ehrlichgesagt: Wenn da nicht zumindest ein kleines Körnchen wahres dran wäre, wüsste ich nicht, warum die Industrie mühselig neue Sorten züchtet, die mehr tragen als andere - wenn sie in Punkto Massenertrag und Standort-Unempfindlichkeit den alten Sorten nicht etwas überlegen wären. :confused:)

Wie gesagt: Bestimmt gibt's für jeden Standort auch eine Menge "Geschmackstomatensorten" die prima tragen - aber, wie gesagt: Das muss alles ausprobiert werden.
    Und in der Zwischenzeit bin ich erstmal froh, überhaupt ne gesunde und giftfreie Ernte zu haben! :grins:
    Ohne die Borsalina würde meine gesamt-Tomatenernte dieses Jahr wohl auch ein Stück magerer ausfallen...

Huhu Gitti :pa:
    ja, ein Garten ist einfach was ganz ganz tolles. :cool:
    Bei mir sind die Karotten super geworden, nur leider zu wenige :(
    - ich dachte immer, ich müsste nachsäen, und konnte mich nicht dazu "aufraffen" (fragt mich bitte nicht, warum... mit den Radieschen war es genau so...)

Bestimmt wird dein Garten dir den Urlaub nicht lange übel nehmen! :pa:
    - ihr habt doch im Vorfeld sooo viel geleistet... :cool:
    Huhu :pa:
    ja das mit dem Aufraffen kenne ich :( Fällt mir aktuell immer noch schwer, ok lag vll. auch am Wetter. Ständig Platzregen sind etwas nervig.

Na das hoff ich doch, dass mein Garten das nicht so übel nimmt. ;)

• Doreen, ich schließ mich an, und ich denk auch, dass die Borsalina bei uns wieder zum Anbau kommt.
    Klar soll eine Tomatensorte superaromatisch und köstlich sein - aber ein paar Massenträger braucht es auch - dann lieber ein paar nicht so hocharomatische Tomaten ohne Gift aus dem eigenen Garten, anstatt dasselbe mit viel Gift aus dem Supermarkt, wenn die ganzen special-Sorten nicht so reich tragen wie erhofft.

Ist (wie in der Diskussion weiter oben ja schon festgestellt) natürlich ganz klar, dass es auch geschmackliche Top-Sorten gibt, die reich tragen.
    Aber die gilt es, ersteinmal zu finden.
    Vieles hängt ja auch vom eigenen Klima und Standort ab - aber da scheinen mir manche Heirlooms doch etwas zickiger als manche (auch samenfeste!) Neuzüchtung. (Möge sich hier bitte keiner an meiner laienhaften Beobachtung und Überlegung stören! :), mir ist schon klar, dass jeder andere Erfahrungen macht. .... aber ehrlichgesagt: Wenn da nicht zumindest ein kleines Körnchen wahres dran wäre, wüsste ich nicht, warum die Industrie mühselig neue Sorten züchtet, die mehr tragen als andere - wenn sie in Punkto Massenertrag und Standort-Unempfindlichkeit den alten Sorten nicht etwas überlegen wären. :confused:)

Wie gesagt: Bestimmt gibt's für jeden Standort auch eine Menge "Geschmackstomatensorten" die prima tragen - aber, wie gesagt: Das muss alles ausprobiert werden.
    Und in der Zwischenzeit bin ich erstmal froh, überhaupt ne gesunde und giftfreie Ernte zu haben! :grins:
    Ohne die Borsalina würde meine gesamt-Tomatenernte dieses Jahr wohl auch ein Stück magerer ausfallen...

Na dann ein "Hoch auf die Borsalina"! :)

Ansonsten stimme ich dir ja zu, wie du weißt. Mal schauen, was die nächste Saison so bringen wird. Ich freu mich schon drauf :cool:

• Morgen, was macht euer Pak Choi?
    Er ist so superschnell gekeimt bei mir und nu ist stillstand?

Hallo ihr Lieben :pa:

Doreen, ich bin immer wieder erleichtert, dass ich nicht die Einzige bin, die jetzt schon an die nächste Saison denkt :D - obwohl's im Garten noch genug zu tun (und zu ernten) gibt. Da fühlt man sich doch gleich weniger freakig. :grins:

Stupsi, mein Pak Choi ist auch schon gekeimt, nach nur einem Tag :)
    Er braucht dann tatsächlich - so wie Salat - ein paar Tage bis er richtig "in die Puschen" kommt, aber dann geht es wirklich sehr schnell. Am Ende "schießt" (also nicht im Sinne von schoßen sondern von schnell wachsen :D) er dann wirklich, und dann ist schneller als man denkt ernten + verkochen angesagt. :D

Meiner bildet die ersten Blätter nach den Keimblättern.

Lauren: Wir und freakig? Ach so nen Quatsch :D Gibt doch auch dieses alte Sprichtwort "In der Gartensaison ist nach der Gartensaison, ist vor der Gartensaison" oder so ähnlich ;) Kennst du das denn nicht?

Du meinst "nach der Gartensaison ist vor der Gartensaison"? :grins:
    Ja, ganz mein Reden - dem schließe ich mich absolut an! :pa:
    Und nöööööö - wir sind keine Freaks, WIR nicht!!! :grins::grins::grins:
    :pa::cool::eek:

Ah so, dann müsste man ja sagen "in der Gartensaison ist vor der Gartensaison", oder..? :grins::grins::grins:
    Das würde tatsächlich perfekt passen! :D
    :pa:

Auch sehr schön und sehr treffend formuliert, liebe Doreen! :cool::pa:

Aber das bringt es auch super auf den Punkt - der Garten ist für mich einfach so ein großes Hobby und so eine Liebhaberei... da brauch ich im Prinzip einfach keine "Pause".
    Diese Zwangspause, die einem der Winter hierzulande auferlegt, empfinde ich persönlich ohnehin als grausam... es wäre doch ein Traum, wenn wir insgesamt nur zwei bis maximal drei kalte Monate hätten, und der Rest des Jahres stabile über Null Grad und damit Freiland-Saison für den Gartenbau bieten würde...:d
    Glaub, ich muss irgendwann auswandern! :grins:

Bianca, ich glaube die Balkonzaubers reifen nicht alle gleichzeitig! :)
    Zumindest bei mir war es immer so, dass sie alle nacheinander gereift sind - da fielen immer genau 4-5 Früchte gleichzeitig an, was immer perfekt war!

Was bei mir gerade ziemlich gleichzeitig reift, sind mehrere Kilos Borsalina F1 (Ochsenherz-Typ) - das ist bisschen unpraktisch. :d

Das klingt super mit der Balkonzauber! Hoffe meine wird nächstes Jahr so ertragreich wie deine werden. Ich hatte dieses Jahr das erste Mal Tommis und so meine Schwierigkeiten mit der "Kübelhaltung"- nächstes Jahr möchte ich sie gerne im GWH anbauen und nur die Balkonzauber mit auf die Terrasse nehmen.
    Klasse, gleich mehrere Kilo bei der Borsalina, wirst du sie einkochen?
    Ganz lieben Gruß
    Bianca

So ganz kann ich mich deiner Meinung über F1sen nicht anschließen. Klar gibts mittlerweile auch wieder Sorten mit Geschmack. Was ich aber so sehe ist das man in jedem Forum auf der Jagd nach Raritäten mit ungewöhnlichen Farben und Formen ist. Ist es unhöflich zu fragen ob du schon mal die alten "Konsumsorten" im Anbau hattest? Ich frage dies weil ich bei mir den selben Trend festgestellt habe. Sorten wie Rio Grande, Harzfeuer usw überzeugen mich immer wieder. Ist halt nix Extravagantes.

Huhu Gerd :)

an solchen Sorten, die lange bewährt aber nicht extravagant sind und gut tragen, habe ich immer Interesse!
    Die Harzfeuer werde ich im nächsten Jahr auch mal ausprobieren, denke ich! :)

So ganz kann ich mich deiner Meinung über F1sen nicht anschließen.
    Was ist denn "meine Meinung über F1sen"..? :confused:
    (soll wirklich absolut keine provokative sondern eine ehrliche Frage sein, weil ich den Eindruck habe, dass ich hier permanent missverstanden werde).

Für mich sind F1sen Tomaten wie jede andere auch. Ist halt ne Kreuzung, die nicht stabil ist.
    Ich bin nur der Meinung, dass sie "nichts Böses" sind (weil es ein paar User im Forum gibt, die solche Ansichten vertreten, die ich nicht nachvollziehen kann).
    Und dass es unter den F1sen halt auch solche Sorten gibt, die speziell vom Erwerbsgartenbau so gezüchtet wurden, dass sie etwas standortunempfindlicher und reicher tragend sind als andere. Was aber natürlich deswegen nicht auf jede F1 zutrifft (wäre ja zu schön, wenn man sich "einfach nur ein paar F1sen hertun müsste", und die supertolle Ernte dann garantiert wäre. :D)

Ansonsten bin ich der Ansicht, dass es unter den F1sen gute wie schlechte Sorten gibt, genauso wie bei samenfesten Sorten auch.

Was ist daran jetzt so speziell..?! :confused::)

Was ich aber so sehe ist das man in jedem Forum auf der Jagd nach Raritäten mit ungewöhnlichen Farben und Formen ist.
    Das sehe ich auch, und ich muss gestehen, dass ich mich diesem Trend auch ein bisschen angeschlossen hatte, und mich ein bisschen davon "verführen" ließ, dass bei einigen dieser Sorten auch auf M. Hahms Seite "reichtragend", "früh reifend" usw. stand.
    Mag so sein, dass für "extravagante Sorten" diese Sorten vergleichsweise reich tragen oder früh reifen - im Vergleich zu bspw. den alten "Konsumsorten" von denen du sprichst, kann ich das aber eben nicht bestätigen.

Die F1sen können eigentlich nix dafür :rolleyes: Vielmehr liegts an deren Herstellern. Auch der Preis. 5 euro und mehr für 5 Körnchen find ich persöhnlich schon als fast Sittenwiedrig.

Bei der Sache mit der Standortunempfindlichkeit vertrete ich die Meinung das gekauftes Saatgut stellenweise erst noch an unser Klima gewöhnt werden muß. Also nicht das Saatgut sondern die Pflanzen. Das geht ja bei den F1sen schon mal nicht.

Ich glaube auch nicht das F1sen für den Erwerbsanbau gezüchtet werden. Darüber wurde in einem anderen Forum schon mal diskutiert. Dafür wird zuviel Saatgut gebraucht. F1sen sind meiner Meinung nach nur Geldmacherei meiner "geliebten" Großkonzerne wo ich nicht bereit bin denen noch mehr Geld in den gierigen Rachen zu werfen.

Ich hatte auch nicht die Absicht dich irgentwie anzugreifen und zu belehren. Wenn das so rübergekommen ist entschuldige ich mich dafür. Ich sehe halt nur keinen Sinn in diesen Sorten.

Ganz kurz zum Thema, ein Euro pro Samenkorn erscheint erst teuer, aber wenn man doch vielleicht pro Jahr davon nur eine Pflanze braucht dann reicht die Packung ja auch fünf Jahre. Ind Lauren sagt ja, dass sie lediglich einen teil der Pflanzen als sogenannte f1en haben will. Ich denke, dass kan man sich gerade noch leisten :)

Bisher habe ich einige Pflanzen die äußerst reich bestückt sind und die ich als reich tragend bezeichnen würde. Andere, wie die stick zum beispiel, sind eine reine spielerei, für die sich die Aufzucht kaum zu rentieren schaut.

Gerd, ich hab das nicht als Angriff empfunden, keine Sorge! :)

Es gibt F1sen, die für den Erwerbsgartenbau gezüchtet werden, s. Heinz (Tomatenketchup etc...).

Ich habe eine F1-Sorte, die Olivade (eine Roma-Tomate), das ist bei mir bisher immer mit Abstand die früheste und ertragreichste Tomate gewesen.
    In meinen Augen eine absolute Top-Sorte, wenn man Tomaten mit Geschmack haben möchte (sie hat als Roma-Typ halt einfach ein sehr gutes Aroma), und zugleich einen "verlässlichen" Massenträger.
    Ich sage ja nicht, dass jede F1-Sorte so "gut" ist (habe nur das Gefühl, dass man mir das immer in den Mund legen möchte :confused:) - aber dass es darunter ein paar sehr brauchbare Sorten gibt.
    So hat sich die Olivade bei mir bisher immer mit am besten gemacht, und musste nicht an unser Klima gewöhnt werden.

Ich hatte jetzt über Jahre ein Samentütchen, weil ich ja - wie Doreen sagt - nur 1-2 Korn pro Jahr brauche. Bisher ist jedes einzelne Korn zu einer tollen, kräftigen und ertragreichen Pflanze gewachsen.
    Habe jetzt Samen nachgekauft - 8 Korn 2,55 Euro. Reicht mir für mindestens fünf Jahre, das finde ich vom Preis her nicht sittenwidrig.

Aber abgesehen davon nochmals: Ich habe wirklich nirgends behauptet, dass F1sen per se "besser" seien... scheint nur immer wieder so rüberzukommen. :rolleyes::grins:
    Das Einzige, was ich nach wie vor denke ist, dass es unter den F1sen tatsächlich ein paar gute Massenträger gibt. Ist wohl so, weil ich zufälligerweise zwei davon erwischt habe: Olivade F1, und Borsalina F1.
    Beide Sorten erwiesen sich bei mir als deutlich weniger "zickig" und anspruchsvoll, als mittlerweile um die 30 Heirloom-Sorten, die ich in den letzten Jahren ausprobiert habe.

Da ich im nächsten Jahr aber altbewährte Sorten wie die Tamina, Matina, Harzfeuer etc. ausprobieren möchte, kann sich das natürlich ändern. :)
    - wie gesagt, mir ist ja vollkommen klar, dass es die "Wundertüten" sicherlich auch unter den alten und lange bewährten Sorten gibt... nur muss ich die halt noch finden.

Hihi, da hast du Recht. :D
    Aber nun ist's doch wahrscheinlich wirklich ausdiskutiert, und ich hoffe nun denkt keiner mehr, dass ich F1sen "besser" finde als samenfeste Sorten oder Heirlooms. ;)

Mal wieder was anderes: Das Wetter ist zur Zeit eigentlich wunderbar, nur mir gefällt der kühle Wind nicht so wirklich, bekomme meine Erkältung seit Wochen nicht richtig los. :(
    Zwar hab ich auch ein bisschen über die Sahara-Hitze gestöhnt, aber insgesamt fand ich sie wirklich toll, und von mir aus hätte es gerne noch eine Weile so bleiben dürfen...

Wie ist das Gartenwetter bei euch so? :)

Heiß, vollsonnig und viel zu trocken. Ich hab grag nen Stück umgegraben und ne Gründüngermischung ausgebracht (wurde Zeit, soll im Herbst auch noch Roggen drauf), Knochentrocken über 1 Spatenstich.

Bei uns ist es seit zwei Tagen auch wieder warm und trocken :cool:
    und ich schließe mich an, Doreen - finde auch, dass es gerne so bleiben könnte. :)

Gerd, das mit der Bodenbearbeitung muss ich, wenn ich endlich mal Zeit dafür habe (spätestens im Winter dann) wirklich mal genauer studieren! Da könnte ich mir wirklich mal eine Scheibe von dir abschneiden und was lernen...
    (Wobei manches für mich leider schwierig ist - das Hantieren mit Jauchen oder Kompost --> Schimmel ist mir leider nicht ganz so leicht möglich... aber auch da gibt's sicher Wege, du hattest mir ja auch schon einige informative und gute Links gegeben, das muss ich, wie gesagt, im Winter alles endlich mal durcharbeiten!)

Bei mir gibt es etwas Neues... mein Freund ist nun, nach so vielen Jahren, auch offiziell meine bessere Hälfte :cool:
    - soll heißen, wir haben uns standesamtlich getraut. Wir hatten gestern einen herrlichen Tag mit unseren Lieben (Verwandten und engen Freunden) und sind mit einer traumhaften kleinen Schifffahrt in unser Eheleben gestartet. :cool:

Da es hier ja nicht nur um unsere Gärten sondern auch immer wieder um Privates geht, wollte ich diese Neuigkeit mit euch teilen... :)

Um beim Hauptthema zu bleiben: Unser Garten macht mir nach wie vor Freude. Die Ernte ist SUPER, ich kann mich nicht beschweren. Täglich kommt Gartengemüse auf den Tisch, kein Gekauftes, und es ist sogar so viel, dass ich meiner Mutter noch welches abgeben kann.
    Wenn ich ein paar Dinge, die ich in diesem Jahr "gelernt" habe im nächsten Jahr umsetze, und wenn das Wetter dann einigermaßen mitspielt, sollte die Erntemenge sich vielleicht sogar noch ein bisschen steigern lassen.

Gestern habe ich wieder eine 1036g-Zucchini geerntet, und diese Frucht hat KEINE superdicken Kerne oder zähes Fleisch, sie ist butterzart aromatisch und saftig. Man muss keine Kerne rausschaben, kann sie komplett verkochen.
    Die Black Forrest ist wirklich eine einzige Freude. :cool:

Passt übrigens zur F1-Diskussion:
    Black Forrest F1 = klasse !
    Patio Star F1 = eine Enttäuschung ! (auch hinsichtlich der Fruchtqualität)

--> Fazit: Eine F1-Sorte, die spitze ist, und eine, die ich niemals wieder anbauen würde.

Die Black Forrest hat mich bei T & M 99ct pro Tütchen (6 Kerne) gekostet, fand ich jetzt absolut keinen Wucher.
    Die Patio Star war sündhaft teuer, glaube 4,50 euro für fünf oder sechs Kerne.

Selbstverständlich und hoffentlich gibt es bei den Zucchini auch samenfeste, gute Sorten - danach suche ich noch (falls jemand zufällig eine Empfehlung hat..?)
    - die samenfeste Coucourcelle war bei mir leider eine einzige Enttäuschung.

Sehe mich wieder darin bestätigt, dass es eben gute und schlechte F1sen gibt, und gute und schlechte samenfeste Sorten.

Wollte die Disussion jetzt damit aber nicht wieder anheizen :grins: - fand nur, dass meine Beobachtung so gut zum Thema passte. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    :eek: Meinen allerherzlichsten Glückwunsch, Lauren! :eek:

Super - ich freu mich für euch! smilie_happy_249.gif

Nun muß noch der Traum vom eigenen Häuschen in Erfüllung gehen, damit alles perfekt ist.
    Dafür drück ich euch die Daumen!

LG Katzenfee

Vielen vielen Dank, liebe Katzenfee! :pa::cool::eek:
    ja, ein kleines Häuschen mit großem Garten wäre das Tüpfelchen auf dem i :D
    - aber ich fürchte bis dieser Traum Realität wird, kann es noch eine Weile dauern... bei den Preisen hier werden wir uns auf Dauer wohl wirklich in einer ganz anderen Region umsehen müssen.

Aber... in der Zwischenzeit genießen wir unser kleines Gärtchen hier (das wir sehr lieben, und das für uns ein winziges Paradies ist), und machen das Beste daraus. :):eek:

Typisch Gärtner, lach, da wird mal ebend zwischen dem Zucchinianbau und der Bodenpflege erwähnt das man einen großen Schritt im Leben gewagt hat in eine schöne Zukunft :D

Herzlichen Glückwunsch nachträglich zur Hochzeit und alles gute für Euch beiden!!
    :eek: :eek: :eek:

Vielen vielen Dank für eure guten Wünsche, ihr Lieben!! :pa:

Typisch Gärtner, lach, da wird mal ebend zwischen dem Zucchinianbau und der Bodenpflege erwähnt das man einen großen Schritt im Leben gewagt hat in eine schöne Zukunft :D
    hihi, Stupsi, richtig :grins:
    - aber da wir ja hier ein Garten- und kein Hochzeitsforum sind, wollte ich das einfach nicht so breittreten :D wäre irgendwie unpassend gewesen, wenn ich hier über meine Hochzeitsvorbereitungen etc. berichtet hätte...
    Nachdem ich jetzt selbst vor den Vorbereitungen für die Hochzeit im engsten Kreis gestresst war, möchte ich lieber noch nicht an die kirchliche nächstes Jahr denken :d (und ich hab mich immer über die Leute lustig gemacht, die so ein Aufhebens um diese Planungen gemacht haben, und wollte mich von so etwas eigentlich nicht stressen lassen... :rolleyes: Na ja, jetzt wird erstmal genossen, und was später ist, kommt später dran! :grins:)

Ich wünsch euch allen einen tollen, sonnigen Sommertag!! :cool::cool::cool:
    :pa:

Liebe Lauren,

herzlichen Glückwunsch zu Eurer standesamtlichen Hochzeit, und alles alles
    Liebe für die Zukunft als Ehepaar.

Das sind ja wirklich wunderbare Neuigkeiten, und ich verstehe gar
    nicht, dass du nicht vorher schon mal was sagen musstest, hast gut
    dicht gehalten.

Passend zur Hochzeit hier noch die William and Catherine Hochzeitsrose.

Anhänge

• P1060697.jpg
      P1060697.jpg
      242,5 KB · Aufrufe: 106
    Oh, liebe Ismene, vielen Dank :pa:, auch für das schöne Bild deiner William & Catherine. :cool:
    Dass ich im Forum nichts darüber erzählt habe liegt unter Anderem auch daran, dass wir uns sehr spontan dazu entschlossen haben, den Termin kurzfristig anzusetzen - und so waren nur wenige Wochen Zeit, alles zu planen und zu organisieren.
    Kurzfristig deswegen, weil wir so gerne noch im Sommer heiraten wollten - und alles nach Mitte August hätte sich für mich definitiv angefühlt wie Herbst. Und da ich den Herbst noch nie wirklich mochte... hätte ich dann gleich lieber alles auf nächstes Jahr verschoben. Und da mein GG das nicht wollte, haben wir uns halt für einen "schnelleren" Termin entschieden. :D War auch gut so, denn es war ein absolut herrlicher und perfekter Tag. :pa:

Für die kirchliche im nächsten Jahr, wo die komplette Verwandtschaft und alle Freunde (nicht nur die engen) eingeladen werden, und wo richtig groß gefeiert werden soll, haben wir dann zum Glück mehr Zeit...

Hab noch ein Update zum Geschmack der Borsalina: Sie kommt bei meiner Family super an!
    Meine Mutter ist total hin und weg, meint sie seien richtig aromatisch und süß.
    Das Gleiche sagte mein GG auch von den zuletzt geernteten. Habe ihm gestern Abend einen Gemüseeintopf gekocht, in den eine riesige Borsalina (fast 300g) kam, und die war richtig dunkelrot, saftig - und gab ein irres Aroma ab.

Waren wohl tatsächlich die ersten Früchte, die bisschen wässriger waren (vermutlich auch aufgrund der Witterung im Frühjahr) - die Sorte wird bei mir definitiv wieder angebaut, es wird danach verlangt. :grins:

Herzlichen Glückwunsch liebe Lauren und alles Gute für eure gemeinsame Zukunft :pa:

027.jpg

Liebe Grüße

Bianca

Oh was lese ich denn da? :) Was für schöne Neuigkeiten.

:eek: Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für eure gemeinsame Zukunft :eek:
    Heiraten ist doch was schönes :) Freut mich, dass ihr einen schönen Tag hattet und die kirchliche Trauung wird bestimmt auch richtig schön werden. :pa:

Ganz ganz lieben Dank für eure guten Wünsche und Glückwünsche, Thomash, liebe Bianca & Gitti! :pa: :cool::cool::cool:

Bei uns ist das Wetter heute grau in grau :( - und ich bin am Hoffen, dass der Sommer wirklich nochmal zurückkommt... wäre so schön, wenn es das noch nicht "gewesen" wäre...

Hoffentlich stimmt es... so dunkel und trüb wie es bei uns ist, kann man sich das kaum vorstellen. :(
    Macht echt Vorfreude auf Herbst + Winter. :mad:

Liebe Lauren das sind ja wunderschöne Nachrichten.
    Ich wünsche euch alles Liebe und Gute und ganz viel Glück und Zufriedenheit in eurer gemeinsamen Zukunft:cool: :? :eek: :pa:

Schöne Grüsse Nicki

Naja, bei mir geht es eigentlich immer bis nach Weihnachten. Zuerst der herbst, da kann man noch gut draußen was unternehmen und mit den Kids basteln und so. Durch die Minis hat man natürlich auch Vorfreude auf Weihnachten. Weihnachtsmarkt und co sind super.
    Im Januar knickt aber die Laune dann meist ein und alles nervt. Seit 2009 ist aus unserer Familie auch regelmäßig jeden Januar mindestens einer im Krankenhaus gewesen
    Dieses Jahr ja meine jüngste mit ner heftigen Lungenentzündung. Vor solchen Dingen graut es mir mittlerweile richtig wenn ich an den Winter denke. ..

Es wird schon wieder früher dunkel das hat mich heute auch so an Herbst denken lassen aber ich hoffe es wird noch mal so schön wie angesagt und wir bekommen wirklich noch einen warmen September.

Find die Temperaturen im Moment wesentlich angenehmer als die 40 Grad, da macht es zwar unheimlich Spaß abends und nachts noch draußen zu sitzen aber tagsüber hält man es ja kaum aus.