Deine Ernte ist super Lauren! Und die Zinnien auch. So gesprenkelte hab ich auch. Hab sie unter dem namen peppermint stick gekauft.
Huhu a:Huhu Gitti a:
ja, ein Garten ist einfach was ganz ganz tolles.
Bei mir sind die Karotten super geworden, nur leider zu wenige
- ich dachte immer, ich müsste nachsäen, und konnte mich nicht dazu "aufraffen" (fragt mich bitte nicht, warum... mit den Radieschen war es genau so...)
Bestimmt wird dein Garten dir den Urlaub nicht lange übel nehmen! a:
- ihr habt doch im Vorfeld sooo viel geleistet...
Doreen, ich schließ mich an, und ich denk auch, dass die Borsalina bei uns wieder zum Anbau kommt.
Klar soll eine Tomatensorte superaromatisch und köstlich sein - aber ein paar Massenträger braucht es auch - dann lieber ein paar nicht so hocharomatische Tomaten ohne Gift aus dem eigenen Garten, anstatt dasselbe mit viel Gift aus dem Supermarkt, wenn die ganzen special-Sorten nicht so reich tragen wie erhofft.
Ist (wie in der Diskussion weiter oben ja schon festgestellt) natürlich ganz klar, dass es auch geschmackliche Top-Sorten gibt, die reich tragen.
Aber die gilt es, ersteinmal zu finden.
Vieles hängt ja auch vom eigenen Klima und Standort ab - aber da scheinen mir manche Heirlooms doch etwas zickiger als manche (auch samenfeste!) Neuzüchtung. (Möge sich hier bitte keiner an meiner laienhaften Beobachtung und Überlegung stören! , mir ist schon klar, dass jeder andere Erfahrungen macht. .... aber ehrlichgesagt: Wenn da nicht zumindest ein kleines Körnchen wahres dran wäre, wüsste ich nicht, warum die Industrie mühselig neue Sorten züchtet, die mehr tragen als andere - wenn sie in Punkto Massenertrag und Standort-Unempfindlichkeit den alten Sorten nicht etwas überlegen wären. )
Wie gesagt: Bestimmt gibt's für jeden Standort auch eine Menge "Geschmackstomatensorten" die prima tragen - aber, wie gesagt: Das muss alles ausprobiert werden.
Und in der Zwischenzeit bin ich erstmal froh, überhaupt ne gesunde und giftfreie Ernte zu haben! :grins:
Ohne die Borsalina würde meine gesamt-Tomatenernte dieses Jahr wohl auch ein Stück magerer ausfallen...
Bianca, ich glaube die Balkonzaubers reifen nicht alle gleichzeitig!
Zumindest bei mir war es immer so, dass sie alle nacheinander gereift sind - da fielen immer genau 4-5 Früchte gleichzeitig an, was immer perfekt war!
Was bei mir gerade ziemlich gleichzeitig reift, sind mehrere Kilos Borsalina F1 (Ochsenherz-Typ) - das ist bisschen unpraktisch. :d
Was ist denn "meine Meinung über F1sen"..?So ganz kann ich mich deiner Meinung über F1sen nicht anschließen.
Das sehe ich auch, und ich muss gestehen, dass ich mich diesem Trend auch ein bisschen angeschlossen hatte, und mich ein bisschen davon "verführen" ließ, dass bei einigen dieser Sorten auch auf M. Hahms Seite "reichtragend", "früh reifend" usw. stand.Was ich aber so sehe ist das man in jedem Forum auf der Jagd nach Raritäten mit ungewöhnlichen Farben und Formen ist.
hihi, Stupsi, richtig :grins:Typisch Gärtner, lach, da wird mal ebend zwischen dem Zucchinianbau und der Bodenpflege erwähnt das man einen großen Schritt im Leben gewagt hat in eine schöne Zukunft