Mein Obst- und Gemüse- (und Blumen-) Minigarten 2013

Sonnenschein um Mitternacht!
Das würde ich auch gerne mal sehen - muß herrlich sein!

...... und wenn ich ein Faß voll Mückencreme mitnehmen müßte .......

LG Katzenfee,
die ja eigentlich schon zufrieden ist, wenn die Sonne tagsüber scheint.

• Es war so traumhaft schön :)
    Schau mal auf meinem Profil, da habe ich ein paar Bilder :)

In Norwegen selbst hatten wir nicht mal Mücken, das war der erste Tag im Urlaub, wo wir draussen sitzen konnten und leider gleichzeitig auch der letzte Tag.

3 Jahre ohne Urlaub? Ohje das Fernweh würde mich sowas von quälen, aber wenn es gesundheitlich nicht geht, ist es ja was anderes.
    Na ja, was sollen diejenigen sagen, die sich gar keinen Urlaub leisten können..? :(
    (Aus gesundheitlichen Gründen nicht verreisen zu können, ist allerdings auch nicht schön... hoffe echt, wir kommen bald mal wieder weg.)

Muss ehrlich zugeben, dass es mich in den Norden irgendwie noch nie wirklich gezogen hat, ich bin so ein Südgewächs, dass es vor Allem HEIß mag :grins: - hätte nichts gegen 365 Tage Sommer im Jahr (man könnte ja zwischendurch mal zwei Wochen Winterurlaub machen, so herum wäre es mir bedeutend lieber :D)
    - aber Sonne um Mitternacht klingt schon toll, und bestimmt ist die Landschaft sehr sehenswert! :)
    Mal gucken, ob es mich auch irgendwann noch nach "oben" verschlägt ;) (eine Einladung nach Schweden hätten wir... :))
    Im Moment, angesichts unserer Temperaturen, träume ich allerdings vom Südende Europas... :grins:

• Klar nicht jeder kann sich einen Urlaub leisten, aber ich denke, wenn man das wirklich will, kann man sich das auch ansparen. Ich musste auch ein Jahr auf den Urlaub hinsparen und es hat sich gelohnt.

Ich bin da sehr zwiegespalten :) Einerseits ne Woche Strandurlaub und andererseits so ein kleines Abenteuer im Norden. Beides hat seine Reize und bietet Erholung auf eine komplett unterschiedliche Art und Weise.

Das Wetter war da oben ja auch gut, hatten so 23-25°C und jeden Tag Sonne :)
    Zu kalt mag ich das ja auch gar nicht haben, könnte sehr gut auf Winter verzichten.

Die Landschaft und vorallem die Ruhe sind da oben einmalig. Das Auto fahren war so entspannt, da kaum Autos unterwegs waren. Kein Vergleich zu den Autobahnen und dem Verkehr hier. Selbst die abgelegensten Straßen waren super ausgebaut und was ist hier? Überall Löcher und dann dazu noch eine kaputte Hochbrück. Ich muss jeden Tag über unsere kaputte Hochbrücke fahren und fast jeden Tag ist Stau, das ist einfach nur nervig.

Gegen das Südende hätte ich im Moment auch nichts einzuwenden :)

• Ich muss zugeben, das klingt schon sehr reizvoll... eine ruhige Landschaft ist schon etwas Schönes (bin auch kein Touristen-Hochburgs-Mensch, die einzige Ausnahme stellt Rom dar, weil ich diese Stadt einfach über alles liebe), vor Allem sind 23-25°C doch eine gute Temperatur.
    (- nicht zu vergleichen mit den 16°C, die wir hier haben. :mad: Normalerweise würd ich mich über 16°C auch noch nicht aufregen - aber die sechs Wochen gutes Wetter haben mich jetzt noch LANGE nicht über dieses "Frühjahr" hinweggetröstet :schimpf: - finde das Wetter hier langsam nur noch eine einzige Gemeinheit. Sorry für's Meckern. :grins:)

So, nun ist heute Nachmittag während wir weg waren endlich meine langersehnte Gemüseerde eingetroffen... und meine kleinen Paprika-Keimlinge können in ihre neuen zu Hause umziehen. :cool:

Ich hoffe, dass sie nicht bald von der weißen Fliege befallen sein werden :rolleyes: (wir ernten ja auch Früchte von befallenen Pflanzen im Garten und nehmen die mit in die Küche... gibt's denn da irgendein "Hausmittel", das gegen dieses lästige Ungeziefer, also speziell die weiße Fliege, hilft..? :confused: Mit Schlupfwespen möchte ich IN der Wohnung lieber nicht anfangen... :d Für draußen sind sie sicherlich was - aber hier drinnen gefällt mir die Vorstellung eher weniger...)

Genau das hat man da, einfach einen ruhigen entspannten Urlaub :)

16°C ist aber auch echt mies, bei uns war es gestern noch richtig schön warm. Heute soll es nochmal 22°C werden und ab morgen dann Regen :( Na der Boden freut sich darüber. Ich könnte aber auch noch gut ein paar Wochen schönes Wetter haben, das Frühjahr war einfach zu kalt.

Mit Ungeziefer kenn ich mich leider nicht so aus :(

• Hallo Lauren,

du hast doch die Zucchini Black Forrest so empfohlen, weil sie so gut trägt und super schmeckt.
    Ich konnte es nicht lassen und hab mir grad ein Samentütchen für nächstes Jahr gekauft :grins:
    Jetzt hab ich gelesen, dass das eine Kletterzucchini ist. Hast du da vielleicht ein Bild für mich, wie hoch die gewachsen ist?! Oder hast du sie überhaupt ranken lassen? Sie kann ja auch einfach kriechen, wie ein Kürbis.
    Hast du die nicht in einem deiner kleinen Hochbeete?

Hallo zusammen :)

Heute liegen wir schon bei 18°C :grins: - mal gespannt ob die Tendenz steigend ist...

Liebe Trixi, dein Wunsch sei mir Befehl:
    Foto hier: http://www.hausgarten.net/gartenfor...-zucchini-zoeglinge-2013-a-5.html#post1198080

Meine Black Forrest kriecht, weil sie in eine andere Richtung wollte als ich sie ursprünglich hätte leiten wollen (wollte sie eigentlich die Hecke hochranken lassen ;)) - und sie ist nun ein gutes Stück übers Beet hinausgekrochen, noch etwas mehr als auf dem Foto.
    Ist schon ein kleines Monster - aber ich LIEBE sie, weil sie so viele und so tolle Früchte macht... und noch dazu wachsen die an ihr so schnell! :d
    Die Früchte der Patio Star brauchen vier- bis fünfmal so lange zum wachsen.. :rolleyes: (Von der bin ich überhaupt nicht überzeugt.... ist übrigens eine Hybridsorte, soviel dazu - mitnichten finde ich die alle gut. :grins:)

Ah - vielen Dank :grins:

Die rankt wirklich ganz ordentlich - fast wie ein Kürbis.

Ist das in dem Beet rechts neben der pinken Blume eine zweite Pflanze oder hat die eine Pflanze zwei Ranken - eine rechts rüber und eine nach vorne unten???

Man sieht es auf dem Foto wohl schlecht, die pinke Blume ist ein Rosenstrauch, der vor dem Beet steht :D- und die Black Forrest ist schon recht "platzsparend" - sowohl links als auch rechts von ihr im Beet sitzt jeweils eine Patio Star. :)
    Wenn man großzügig düngt, ist die Pflanze was den Platz betrifft, sehr "genügsam", sie braucht definitiv kein "Beet für sich".

Heute schon wieder eine 600g-Zucchini geerntet... und die Patio-Stars kümmern daneben rum. :rolleyes:

• Ooohhh - jetzt hab ich mir das Bild nochmal ganz genau und gscheid vergrößert angeschaut.
    Tatsächlich - jetzt seh ich auch, dass die Rose VOR dem Beet steht und dass links und rechts eine eigene Pflanze wächst :D
    Wachsen dann die Zucchinis an der langen Ranke entlang? So eine nach der anderen oder ranken nur die Blätter so weit?

• Die Zucchini wachsen an der Ranke entlang :)
    Am Ansatz, also dort wo die Pflanze ihren Ursprung genommen hat, wachsen keine mehr - aber ich kann natürlich nicht sagen ob das immer so ist oder nur bei mir :confused:
    Die Zucchini, die an der Ranke entlang entstehen wachsen auf jeden Fall superschnell und schön. :)

Ich überleg mir grad, wie ich das nächstes Jahr am besten mache. Wenn die nicht so groß werden, könnte ich ja vielleicht sogar drei davon in mein Hochbeet (ca. 2 m x 0,90) pflanzen. Und irgendwie zwei Spaliere gegeneinander aufstellen, sodass sie da hochranken können.
    Im Moment hab ich da zwei "normale" Zucchinis (eine gelbe und die Coucourzelle) drin und die breiten sich so aus, dass alles voll ist.

Huhu ihr Lieben :pa:

Trixi, das reicht ganz dicke! :)
    Meine "großes Zucchinibeet" ist 1,20 x 70cm, und da werden im nächsten Jahr zwei Black Forrest ganz bequem nebeneinander Platz finden. Auf deine zwei Meter mal 90cm könntest du m.E. fast vier Pflanzen unterbringen. (Wobei dann evtl. etwas exzessiver gedüngt werden müsste, aber das macht ja nix, wir sind auch ständig mit dem Naturdünger zu Gange, den Pflanzen geht es - abgesehen von Mehltau, aber der hat ja nichts mit der Düngung zu tun - recht gut, sie sind ansonsten sehr gesund).

Doreen, ich bin mal gespannt - wenn du die Sorte im nächsten Jahr auch anbaust, können wir dann alle mal vergleichen... hoffentlich werden die Pflanzen bei euch dann auch so gut wie bei mir in diesem Jahr, nicht dass es eine große Enttäuschung gibt, und ich bin schuld :d
    - aber so dankbar und anspruchslos wie sich diese Pflanzen verhalten (hab ja noch eine in einem total kleinen Beet mit drei Gurken, und selbst die tut ordentlich und rankt brav über die Terrasse) kann ich mir kaum vorstellen, dass sie bei euch völlig versagen - es sei denn das Wetter wäre ein absolutes anti-Zucchini-Wetter.
    Mir scheinen die Pflanzen aber insgesamt sehr widerstandsfähig - v.A. auch in Bezug auf Blütenendfäule.

Da könnte ich ja vielleicht wirklich 4 Pflanzen reintun. Wir haben ja jetzt einen Mitesser mehr (Bruno). Er verputzt auch einige Zucchinis.

Wegen dem Düngen mach ich mir auch nicht soviel Sorgen. Erstens ist unten Pferdemist drin und oben drüber Kompost mit Hornspänen. Und düngen kann man dann ja auch noch.

Tja, Lauren ... nimm dich in Acht! Wenn die Zucchinis nichts werden, stehen wir bei dir vorm Garten und beschweren uns oder holen deine Zucchinis :p ;)

hihihi, ok, werd ich mir merken, Trixi. :grins:
    Aber ich denk eigentlich eher, dass ihr euch bei vier Black Forrest nicht vor Ernte werdet retten können :grins: - da kann Bruno schnurpseln soviel er will. :pa:
    Ansonsten geb ich euch natürlich dann auch gerne was von meinen ab. :grins::pa:

Von welcher Marke hast du das Saatgut gekauft..? :)

Der Samen ist von Kiepenkerl. Aber frag nicht was der gekostet hat. Naiv wie ich bin, hab ich nicht geschaut und an der Kasse hat mich fast der Schlag getroffen.
    Für 7 Korn 5,50 €
    Das sind luxuriöse Zucchinis ;)

Ui, Trixi, das ist natürlich wirklich nicht sooo günstig :d - ich hab bei Thompson & Morgan 99 Cent bezahlt (für 6-8 Samen), hab gleich zwei Tütchen genommen.
    Dann hoffe ich mal, dass der Kiepenkerl-Samen auch hält was er verspricht :) - ist ja auf jeden Fall eine gute Marke, und wenn das Saatgut gut gelagert wurde, sollte auch was Gutes dabei rauskommen.
    Es ist zwar wirklich ein stolzer Preis, aber bei den Zucchinis lohnt er m.E. eigentlich schon.
    Die tragen ja wirklich KILOS (kann jetzt natürlich nur von der Black Forrest reden ;)) - und wenn du das mal über den Sommer hochrechnest (das Kilo Bio-Zucchini gibt's ja auch nicht gerade geschenkt)... dann sind die Samen doch eigentlich gar nicht so "teuer". :)
    Denn verglichen mit den Tomaten & Paprikas, um die man doch monatelang so viel Aufhebens macht, sind die Zucchini in der Kultur so anspruchslos... da ist ja nicht so viel Vorkultur und auch kein mehrmaliges Umtopfen erforderlich, auch Pflege brauchen sie ja im Prinzip so gut wie keine.
    Bin schon sehr begeistert von der Zucchini-Kultur an sich. :cool:
    - und sehr froh, dass ich es nach dem Desaster vom letzten Jahr nochmal versucht habe. :)

Mama-von-Anina schrieb:
    Lauren, ich hätte die Sorte nächstes jahr auch ohne deine Empfehlung getestet. Brauchst dir also keine sorgen machen ;)
    paar.gif
    :pa:

Da hast du allerdings Recht. Die Zucchinis sind kein Vergleich zu den Tomaten und Paprikas.
    Ich kann dir gar nicht sagen, wie sehr ich gespannt bin, was nächstes Jahr meine Tomaten und Paprikas machen.
    Tomaten gehen ja noch, aber wir haben bisher immer noch keine reife Paprika gegessen. Und da wird auch keine mehr kommen. :(
    Und ich hab meine Pflänzchen mit so viel Liebe und Mühe groß gezogen. Den halben Winter im Keller beim Betüddeln verbracht - für nix und wieder nix :mad:

Echt, dein Samen war so billig?! Hmm - da war ich wohl zu voreilig. Aber hochgerechnet ist es natürlich nicht so schlimm.

Bei uns ist es mit paprika das gleiche. Paar wenige haben wir ernten können, aber umwerfend ist es nicht. Hab mir wesentlich mehr versprochen. Nächstes jahr mache ich nur wenige sorten, die samen hab ich schon. Und später anziehen werde ich auch.

Mit den Tomaten bin ich so gesehen schon ganz schön zufrieden und hab auch schon einige sehr gut tragende für nächstes jahr wieder auf der liste. Die Tomaten waren halt einfach später dran als gewünscht, was man ja wirklich dem wetter in die Schuhe schieben darf.

Doreen, mit den Paprikas werd ich es genau andersherum angehen, denn ich habe festgestellt, dass die Pflanzen einfach mehr Zeit brauchen.

Ich weiß nicht wie es bei euch aussieht, aber meine Pflanzen hängen jetzt VOLL! :d

Während es bei Tomaten tatsächlich keinen großen Unterschied zu machen scheint ob man sie früh oder später anzieht (wobei ich da in den letzten Jahren eigentlich auch andere Erfahrungen gemacht habe), ist es bei den Paprikas durchaus wichtig, weil das richtige "Spätzünder" sind. :grins:

Gestern hab ich die Bontempi und die Multi eingepflanzt, heute ist die Toscana gekeimt.
    Ich bin mal gespannt, ob sich der Ertrag im nächsten Jahr mit drei älteren Pflanzen nicht erheblich erhöhen lässt - im Vergleich zu 12-15 "spät" ( = Ende Januar) vorgezogenen Pflanzen.

Anfang Januar werde ich auf jeden Fall auch noch ein paar säen (auch jeweils noch eine Pflanzen derselben Sorten) und dann meine Vergleiche ziehen. :)

Bei Paprikas ist es halt wirklich so, dass sie mehr Früchte ansetzen, je älter sie sind.
    Bei meinen Chilies konnte ich den Effekt auch ganz deutlich bemerken...

Da bin ich allerdings auch gespannt, wie sich deine drei Paprikas machen werden.
    Ziehst du die von jetzt bis zum Frühjahr komplett nur drinnen, oder?

Mal schauen, wann ich anfange ... vielleicht am 1.1. oder vielleicht doch auch noch in diesem Jahr??

Paprika sähe ich immer Ende Januar aus aber meine Früchte sind ist dieses Jahr auch später am reifen da es so lange kalt war.

Müsste ich mal ausprobieren ob das eher was wird wenn man jetzt schon aussät aber meinst du nicht der baldige Lichtmangel bringt die eh zum Stillstand zwischen November und Februar?

AW: Mein Obst- und Gemüse- (und Blumen-) Minigarten 20

Ich lach hier grad! Ihr seid alle suchtis :grins:

Bin aber auf deine jetzt gesäten paprika auch gespannt lauren. Ab wann werden die denn etwa kunstlicht brauchen, was meinst du?

Paprika brauchen echt lang, hast du schon recht. Meine hängen jetzt auch voll. Ob da wohl wirklich der misserable Frühling dran schuld sein soll?

Genau, die drei bleiben ausschließlich drinnen, weil ich keinen Schädlingsbefall riskieren möchte :)

Stupsi, es stimmt - ein ganz kleines bisschen Stagnation gibt es in den Wintermonaten schon (wobei ich eh mit Kunstlicht nachhelfe), aber ich habe, wie gesagt, mit den Chilies hier sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Pflanzen entwickelten sich trotz der Wintermonate gut weiter und gewannen Alter + "Stamm"-umfang, und trugen dementsprechend in diesem Jahr "früher" (also, im Sinne von früher im Jahr und nicht im Sinne von früher bezogen auf ihr eigenes Alter, natürlich :))
    Ob das mit den Paprikas aber genauso läuft, wird sich dann wohl zeigen.
    Ich denke, dass drei Pflanzen da eine gute "Versuchsmenge" sind, selbst wenn die groß werden sollten, werde ich die bis nächstes Jahr schon unterbringen können.

Im letzten Herbst hatte ich ungefähr 10 Chili- und Mikrotomatenpflanzen in der Wohnung... das war mir dann doch ein bisschen zuviel, dieses Jahr darf es gerne überschaubarer bleiben. :)
    Eine Mikrotomate werd ich dann (aber das hat noch etwas Zeit) wohl auch noch ansetzen. Ist einfach schön, wenn man über die triste Zeit bisschen was zu betuddeln hat. :pa:

Doreen, ja, mit dem Vorwurf hast du sicherlich Recht :grins: - wir sind schon üble Suchtis :grins::grins::grins:

Ich denk nicht, dass bei den Paprikas ausschließlich das Frühjahr Schuld ist.
    Selbst wenn meine Pflanzen drei Wochen früher in dem Stadium gewesen wären, in dem sie jetzt sind, wäre eine große Ernte fraglich - da die Früchte ja doch recht lange zum Ausreifen brauchen.

Im letzten Jahr hatte ich mit der Sorte Pusztagold Glück, und auch mit "California Wonder", da hatte ich bereits Mitte Juni Ernte. Allerdings hatte ich die Pflanzen, wenn ich mich richtig erinnere, auch schon im Dezember angezogen (und nicht wie in diesem Jahr Ende Januar zum Keimen angesetzt).
    Gut, zusätzlich war das Frühjahr natürlich viel wärmer - aber selbst wenn die Ernte 3-4 Wochen später eingesetzt hätte - dann hätte sie immer noch Mitte Juli angefangen.
    Ich habe bis dato gerade mal 4-5 kleine Paprikas geerntet... und jetzt hängen die Sträucher voll - wo möglicherweise in ein paar Wochen schon der erste Frost kommen könnte...

Wie gesagt, es ist ja auch nur ein Versuch mit der jetzigen Anzucht - ob es was bringt, wird sich zeigen, aber ich bin recht zuversichtlich.

Das Kunstlicht (das praktischerweise fest am Standort installiert ist) wird dann je nach Wetterentwicklung zum Einsatz kommen.
    Im Moment ist es ja noch relativ hell (und überwiegend sonnig), sobald die Tage trüber werden, kommt das Kunstlicht hinzu. (bzw. auch teilweise vielleicht je nach einzelnem Tag) :)

Ich seh das schon kommen, das mit februar überleg ich mir sicher nochmal :)
    GG hat ja schon gefragt wann ich meinen pflanzenkrempel wieder auspacke :grins: aber ich muss schauen. Braucht ja doch auch alles Zeit und pflege und im Oktober/November hab ich dann auch erstmal Praktikum. Das ist dann wieder ein anderer Anspruch als das bissel Schuhe.

Du schreibst von Puszta und California Wonder.
    Die hab ich auch beide im Anbau und beide ein Satz mit X. Aber gar NIX!

Hast du nicht auch die Gourmet?!
    Wenn ja, wie ist die bei dir?
    Bei mir auch der totale Flopp.

Wenn du magst kannst du nachher mal zu mir rüber schauen.
    Vielleicht schaff ich es heute Abend noch neue Bilder einzustellen und von meinen Paprikas zu berichten.

Bianca, ich finde auch, dass man im Garten nicht genug Obststräucher haben kann! :D - deswegen ist mein Obstgärtchen seit 2010 beständig am Wachsen.
    Dieses Jahr kamen einige Blaubeersträucher, die besagten Him- und Brombeeren und noch ein paar dauertragende Erdbeeren "Seascape" hinzu, und der Pflaumenbaum, den wir von zwei sehr lieben Freundinnen zur Hochzeit bekommen haben. :pa:

----------------------------------------------------------------------
    Nun umfasst mein Obstsortiment (schadet nicht, wenn ich ab und an mal eine kleine Inventur mache ;))
    - 4 rote Johannisbeeren
    - 1 weiße Johannisbeere
    - 1 schwarze Johannisbeere
    - 4 Brombeeren
    - 7 Himbeeren (vier Sommer, drei Herbst)
    - 5 Apfelbäume (Klarapfel, Alkmene, 2 x Gala, 2 x Braeburn)
    - 3 Birnbäume (Louisa, Condo, Conference)
    - 2 Kirschbäume (Sylvia, Regina)
    - 1 Zwetschge (Jojo auf Wavit)
    - 1 Nancy-Mirabelle (auf Pixi)
    - 1 Pflaume Jubileum
    - 1 Feigenbaum
    - 14 Heidelbeeren ( 3 x Putte, 3 x Reka Blue, 2 x namenlos, 1 x Wildheidelbeere, 1 x Earlyblue, 1 x Bluecrop, 3 x Duke)
    - 6 Weinreben (Königliche Esther, Lakemont (New York), Venus, Saturn, Arkadia, den letzten habe ich vergessen, muss nachschauen)
    - mehrere Erdbeeren Mara de Bois, mehrere Hummi Silva, mehrere Seascape, selbst gezogene Florian F1 (blühen wunderschön rosa und machen leckere Früchte :cool:)

... hoffe, das war alles. :grins:

Hallo Lauren,
    ich bin total geplättet :pa:einfach nur toll!! Den Pflaumenbaum zur Hochzeit finde ich auch eine klasse Idee, genau das richtige Geschenk für passionierte GärtnerInnen :cool::cool:

Bei Paprikas ist es halt wirklich so, dass sie mehr Früchte ansetzen, je älter sie sind.
    Bei meinen Chilies konnte ich den Effekt auch ganz deutlich bemerken...

Lauren, das ist total ansteckend :pa:muss unbedingt bezüglich der Paprika früher anfangen. Meine späten Sämlinge in diesem Jahr hatten ja schwer leiden müssen unter Läusen und Spinnmilben, aber wahrscheinlich hätte es zeitlich eh nicht mehr zur Fruchtbildung gereicht.

Ich drück dir die Daumen für deine drei Sämlinge :)

Ganz lieben Gruß

Bianca

Hallo liebe Bianca :)

vielen Dank für das Kompliment bezüglich meines Obstgärtchens. :pa:
    - es ist schon eine Herausforderung, diese Menge Kübelobst richtig zu pflegen und zu düngen... (wobei einige Sträucher und drei Bäume auch im Boden sind...) bisher klappt es einigermaßen, und ich hoffe, dass ich es weiterhin auf die Reihe bekomme. :d

ich fände es toll, wenn du dich dem Paprika Frühanzucht-Experiment anschließen würdest :D - und wenn's nur mit einem einzigen oder mit zwei Pflänzchen wäre. Wenn sie komplett drinnen gehalten werden (und die Anzuchtgefäße neu bzw. gut ausgereinigt sind), sind Schädlinge eigentlich auch sehr unwahrscheinlich (ich hatte meine Chilies und Mikro-Tomaten letzten September oder Oktober gesät, hatte sie bis zum Juni drinnen, und zum Glück überhaupt keine Probleme mit Schädlingen. :))

Hallo Laura, mein pak Choi hat jetzt 4 richtige Blätter aber der Stengel wird unten so lang da die Keimblätter jetzt absterben.
    Sollte ich den vielleicht einmal pikieren?
    Wie machst du es?

Toller Obstbestand!!!
    Denk auch seit heute über eine Birne nach....welche schmeckt den am besten von deinen Sorten?

Stupsi, magst du ein Foto von deinem Pak Choi posten..?
    Ich pikiere ihn eigentlich nicht - wenn man ihn in einem Abstand von 3-5cm setzt, kann er so eigentlich gut wachsen... zumindest bei den bisherigen Ernte-Durchgängen hat das gut geklappt.
    Mit Bild könnte man vielleicht mehr sagen. :)

Leider hab ich von meinen Birnbäumen bisher noch nichts geerntet :grins:
    - der eine kam vor zwei Jahren mit Birnenpockengallmilbe zu mir, und durch die Ölkur sind die Blüten nix geworden, in diesem Jahr hat er gar nicht geblüht (sieht aber dafür kerngesund aus. Glaube, der musste sich erst "einleben".)
    Die zwei anderen haben in diesem Jahr zwar geblüht, aber die Blüten abgeschmissen. Da sie im Boden stehen und noch mit Wurzelbildung beschäftigt sind hoffe ich aber, dass das "normal" ist.
    Im nächsten Jahr sollte es dann hoffentlich Probierfrüchte geben. :)
    Der Beschreibung nach klangen alle drei Sorten gut.
    Der Eine wär was für dich - das ist ein richtiger Bonsai! Dicker, alter Stamm (aber nicht einmal 1m hoch), kurze Ästchen... sieht total hübsch aus und wäre perfekt balkontauglich.
    Ob es so einen aber nochmal gibt, weiß ich leider nicht - ich hatte ihn von einer online-Gärtnerei.

Welche Sorte ist DER EINE Birne denn?:D

Nee dann häufel ich den ein bischen an, ich dachte ich habs falsch gemacht und der MUSS pikiert werden.
    Der steht auf dem Fußboden, kann sein da die Sonne jetzt schon tiefer steht das er sich ein bischen zum Licht zieht.

Da muss ich mal nachgucken, es müsste die Sorte "Luisa" oder "Helenchen" sein.
    Ich hatte damals beide bestellt, eine kam kaputt bei mir an (konnte man aber nicht sehen, weil der Baum gesund aussah - nur die Wurzeln waren nicht gesund, haben die nach dem harten Winter wohl auch übersehen, hab das Geld dann sofort zurückerstattet bekommen).
    Ich werde später mal nachsehen und es dir dann schreiben! :)

(Wobei ich denke dass die Zwergbaumform nicht an der Sorte liegt sondern daran dass speziell diese Bäumchen so gehalten wurden... da ist wohl das Edelreis auf einen relativ "alten" und kompakten Stamm veredelt worden...)

Es gibt Säulenobst und Zwergobst die auf einer schwachwachsenden Unterlage veredelt sind, deshalb wachsen sie so langsam und sind für Balkone und kleine Gärten geeignet.
    Das hat aber nichts mit der Sorte zu tun, da such ich halt ne leckere süße saftige und dachte deshalb du kannst mir eine empfehlen.
    Wenn deiner so klein bleibt ist es ja bestimmt auch Zwergobst.

Es gibt Säulenobst und Zwergobst die auf einer schwachwachsenden Unterlage veredelt sind, deshalb wachsen sie so langsam und sind für Balkone und kleine Gärten geeignet.
    Das hat aber nichts mit der Sorte zu tun
    Das ist klar, ich hab ja auch nur Bäumchen, die auf extrem schwach wachsende Unterlagen veredelt sind :) - ich schätze, sie würden meine Kübelhaltung sonst nicht so gut wegstecken. :(

Der eine Birnbaum, den ich habe, sieht aber tatsächlich nicht wie "normales Zwergobst" aus, er ist irgendwie etwas "anders" - ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll, er ist gedrungener, kleiner und der Stamm einfach viel dicker (sicherlich deutlich älter) als man es gewöhnlicherweise so vorfindet.

Ansonsten hast du natürlich Recht, wobei es auch Sorten gibt, die von Natur aus sehr starkwüchsig sind, und sich Edelreiser tatsächlich nicht so gut für die Veredelung auf schwachwüchsige Unterlagen eignen, weil sie trotzdem viel zu stark und kräftig wachsen (hab da sämtliche Seiten und Fachinfos von den ganzen Landes-Gartenbauvereinen wie z.B. LWG Bayern etc. durchgeschmökert, bevor ich meine Bäumchen gekauft habe).

Würd dir gerne mit der Sortenempfehlung aushelfen, allerdings weiß ich eben tatsächlich noch nicht wie die Sorten, die ich da habe, schmecken. Angeblich sollen sie gut sein, aber was heißt das schon :D - am Ende sind sie mehlig und unaromatisch :d - beworben wird das ja alles immer supergut, aber was am Ende rauskommt... vielleicht haben noch andere User hier Birnbäume und können klare Empfehlungen aussprechen..? :)

Eine Sorte, die tatsächlich sehr gut sein soll ist die "Conference". Das muss wohl die "klassische" Birne sein - mit so schmelzendem, weichem und aromatischen Fruchtfleisch. Zumindest habe ich das wirklich an vielen Stellen gelesen... ich glaube eine meiner zwei Säulenbirnen ist auch eine Conference (oder Condo..?!:confused:).

Wie gesagt, ob das wirklich alles stimmt, müsste ein Birnen-Erfahrener sagen, ich möcht lieber keine falsche Empfehlung abgeben... gerade beim Obst kann es schon enttäuschend sein, wenn man denkt eine leckere Sorte erworben zu haben und dann ist's am Ende nur eine mehlige Enttäuschung... :d

Na ja ich muss ja nach Sorte entscheiden, probieren kann ich ja auch erst wenn sie bei mir dran hängen :D
    Ich kenn nur die Williams aber ich weiß gar nicht ob es die noch gibt und vor allem als Säule?
    Dann gibt's noch ne franz. leckere ich glaub das ist die Conf.... soundso....

Die Williams Christ soll die beste sein :) - aber leider ist sie nur für wärmere Lagen geeignet, darum habe ich mich dagegen entschieden. :(
    (Ist das bei dir nicht zufällig sogar eine wärmere Klimazone..? Du wohnst nicht so weit weg von Gerd/Highländer, oder? - oder bringe ich da jetzt etwas völlig durcheinander..? :d)

Mit der Conf... meinst du wahrscheinlich die Conference :) - die soll wirklich sehr sehr lecker sein.
    Vielleicht probierst du's tatsächlich einfach mal mit der..? :confused: (ich denk eine von meinen zwei Säulenbirnen ist auch eine... die Beschreibung hatte mich damals auch sehr angesprochen. :))

Ansonsten gibt's vielleicht mal die Möglichkeit, unterschiedliche Sorten irgendwo zu verkosten (?) :) - gibt doch immer so Obst-Fachtage... zumindest für Rebsorten ist es mir bekannt, und eine große Baumschule in der Gegend (ist halt leider ein anderes Bundesland und recht weit weg von dir) macht immer einmal im Jahr solche "Sorten-Verkostungstage".
    An sich find ich das eine super Sache, weil man dann nicht die Katze im Sack kaufen muss. :)

Hallo Lauren, zusallererst einmal: Herzlichen Glückwunsch!:eek::eek::eek:

Ich hab alles überflogen und mir ständig gedacht, irgendwas ist anders... bis ich dem auf die Spur gekommen bin... :p Ich wünsche euch ein langes wunderschönes gemeinsames Eheleben:pa:

Bei dir ist soviel geschrieben worden, dass ich kaum mehr nachkomme mit dem Lesen.

Ich bin ganz fasziniert von deiner Zucchini im Hochbeet, glaub, die schaff ich mir für das nächste Jahr hier auch an...

Mit den Paprikas... das scheint heuer ein großer Satz mit X zu sein, meine Nachbarin (Paprikapäpstin der Straße) ist auch schon ganz verzweifelt, weil ihre Früchte nicht ausreifen. Ich bin sehr gespannt, welche Erfolge du mit deinen Versuchspaprika erzielen wirst...

Zuletzt bearbeitet:
    ich fände es toll, wenn du dich dem Paprika Frühanzucht-Experiment anschließen würdest :D - und wenn's nur mit einem einzigen oder mit zwei Pflänzchen wäre. Wenn sie komplett drinnen gehalten werden (und die Anzuchtgefäße neu bzw. gut ausgereinigt sind), sind Schädlinge eigentlich auch sehr unwahrscheinlich (ich hatte meine Chilies und Mikro-Tomaten letzten September oder Oktober gesät, hatte sie bis zum Juni drinnen, und zum Glück überhaupt keine Probleme mit Schädlingen. :))

Hallo liebe Lauren,
    als ob du meine Gedanken gelesen hättest, mir hat es tatsächlich schon mehrfach in den Fingern gejuckt! Die gängige "Californian Wonder" müsste noch da sein. Ich würde gleich mal einen Blick in die Samenkiste werfen und zwei Samen ins Wasserbad legen :)

Lieben Gruß

Bianca

Hallo liebe Nanne, vielen Dank für deinen Besuch und die Glückwünsche! :pa:
    Schön, dich hier wieder zu lesen! :pa:
    Dass du das, was hier alles geschrieben wurde, nicht aufholen kannst, glaube ich sofort :grins: - aber macht doch gar nix - Hauptsache du bist wieder da! :cool::eek:

Hallo liebe Bianca, das ist fein! :cool:
    Freu mich sehr darüber, dass du dich dem Experiment anschließt! :pa:
    - so wird es doch gleich viiiel interessanter! :):eek:
    Mit California Wonder hatte ich zwei Jahre lang Glück & gute Erträge, entweder ich säe jetzt noch eine, oder im Januar dann (wahrscheinlich eher Januar, fürchte, drei Pflanzen sind dann fürs Winterexperiment doch genug... sie sollen ja Platz zum Wachsen haben.)

Meine Kleinen sind mittlerweile "richtig" geschlüpft und haben ihre Keimblättchen von der Samenhülle befreit - bin schon wieder ganz glücklich :grins: - der Gärtnerseele geht doch (fast) nichts über Babypflanzen... :cool:

- so wird es doch gleich viiiel interessanter! :):eek:
    wie wahr, das wird sicher spannend :cool:

Mit California Wonder hatte ich zwei Jahre lang Glück & gute Erträge, entweder ich säe jetzt noch eine, oder im Januar dann (wahrscheinlich eher Januar, fürchte, drei Pflanzen sind dann fürs Winterexperiment doch genug... sie sollen ja Platz zum Wachsen haben.)

Das hört sich gut an, dass du mit dieser Sorte schon Erfolg hattest. Ich merke, es juckt dir schon in den Fingern, noch ein viertes Pflänzchen auszusäen :pa:

Wirst du über den Winter Kunstlicht einsetzen? Damit wäre ich nicht ausgestattet, aber ich werde wahrscheinlich hinter Fenster und Pflanze weißes Papier o.ä. aufstellen, damit die Lichtausbeute durch die Reflektion größer wird (und hoffen, dass das genügt)

Meine Kleinen sind mittlerweile "richtig" geschlüpft und haben ihre Keimblättchen von der Samenhülle befreit - bin schon wieder ganz glücklich :grins: - der Gärtnerseele geht doch (fast) nichts über Babypflanzen... :cool:

Das ist herrlich... Kann ich sehr gut nachvollziehen... Dann leg ich mal schnell die Samen ins Wasserbad, damit sich hier auch bald etwas tut :cool:sind sie schon soweit, dass sie bald umziehen können? :)

Lieben Gruß

Bianca

Huhu Bianca :pa:

hihi, ja, ein viertes Pflänzchen würde mich schon reizen... :D
    Aber ich denke, dass es dann vielleicht doch noch eine mini-Tomate wird. :)

Muss zugeben, dass ich meinen Kleinen bereits Kunstlicht spendiere (dort wo sie stehen ist noch von der Winteranzucht eins installiert), weil ich nicht wollte, dass sie bei dem trüben Wetter, das wir die letzten Tage hatten, lange Hälse bekommen... Mit Kunstlicht hab ich generell recht gute Erfahrungen gemacht. Ist auch nicht wirklich teuer, glaube die Lampe, die da installiert ist (eine Osram-Fluora-Lampe, den Tipp hatte ich von Kati!) hat nur 11 Watt (oder 15 :confused: oder irgendetwas in der Gegend?), aber die Pflanzen finden es echt gut. :)

Umgezogen sind sie schon, in ihre vorläufigen zu Hause - ich habe sie gleich in größere Becher mit mehr Erde gesetzt, weil ich festgestellt habe, dass es so erheblich leichter ist, sie trocken zu halten.
    Wasser bekommen sie nur immer ganz wenig "in der Mitte am Stamm hinunter" quasi, so dass die Erde außenrum trocken bleibt. So ist das Pflänzchen feucht genug, aber die Feuchtigkeit kann gut "nach außen abziehen" (falls das halbwegs verständlich erklärt ist..?:d)
    - Ich hatte sie in den letzten Jahren anfangs immer in winzigen Schnapsbechern und dabei immer das Problem, dass mir die Erde zu stark komplett durchgefeuchtet ist. Und irgendwie wurde sie dann einfach nicht mehr trocken.
    Mit dieser Methode, dass einfach viel mehr Platz und trockene Erde außenrum ist (bin da leider erst dieses Jahr im April draufgekommen, als mir die ersten Keimlinge durch Feuchtigkeitsschäden eingegangen waren :rolleyes:) fahre ich jetzt viel besser. :)

Bin schon so gespannt auf deine Kleinen und drücke die Daumen, dass sie schnell keimen werden!! :cool:

Die Williams Christ soll die beste sein :) - aber leider ist sie nur für wärmere Lagen geeignet, darum habe ich mich dagegen entschieden. :(
    (Ist das bei dir nicht zufällig sogar eine wärmere Klimazone..? Du wohnst nicht so weit weg von Gerd/Highländer, oder? - oder bringe ich da jetzt etwas völlig durcheinander..? :d)

Mit der Conf... meinst du wahrscheinlich die Conference :) - die soll wirklich sehr sehr lecker sein.
    Vielleicht probierst du's tatsächlich einfach mal mit der..? :confused: (ich denk eine von meinen zwei Säulenbirnen ist auch eine... die Beschreibung hatte mich damals auch sehr angesprochen. :))

Ansonsten gibt's vielleicht mal die Möglichkeit, unterschiedliche Sorten irgendwo zu verkosten (?) :) - gibt doch immer so Obst-Fachtage... zumindest für Rebsorten ist es mir bekannt, und eine große Baumschule in der Gegend (ist halt leider ein anderes Bundesland und recht weit weg von dir) macht immer einmal im Jahr solche "Sorten-Verkostungstage".
    An sich find ich das eine super Sache, weil man dann nicht die Katze im Sack kaufen muss. :)

Ich kenn ja noch einige Birnensorten aus meiner Ausbildungszeit nur ist das schon ein Weilchen her und ich weiß gar nicht ob es die Sorten noch gibt.
    Muss mich da mal schlau machen.
    Die neuen schmecken mir irgendwie nicht so gut.
    Dann ist es ja auch noch die Frage ob ich die als Säule oder Zwerg bekommen kann.
    Ach ich schau mal, muss ja nicht sofort sein.

Warum läßt du deine neuen Paprika nicht draußen keimen?
    Ist doch noch warm und hell genug?
    Meine werden jetzt langsam rot, hat dieses Jahr auch fast 4 Wochen länger gedauert bei mir aber ich denke ja immer noch es lag an dem zu kalten Frühjahr, nicht an einer zu späten Aussaat da ich immer zur selben Zeit beginne.

Moin Stupsi :)

gekeimt sind die Kleinen schon :) - und sie bleiben drinnen, damit sich kein Ungeziefer einnistet und über den Winter mit in die Wohnung kommt.
    Wie Michi (Sunfreak) immer so schön sagt: "Eine schwangere Laus oder eine Milbe etc. sitzt immer irgendwo, auch wenn man optisch überhaupt nichts sieht..."
    Leider auch meine bisherige Erfahrung.
    Konnte Pflanzen beim Reinholen im Winter auch noch so gut abspülen und abbrausen: Kam nach einer Weile immer irgendwas zum Auspruch. Läuse, Thripse, Milben... Irgendwas "geht" immer. :D

Mit den Chilies, die ich im vergangenen Herbst ausschließlich drinnen vorgezogen habe, habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht (die kamen erst in diesem Jahr raus) - ich will sehen ob das auch mit Paprikas klappt.
    Bisher sehen sie sehr gut aus - hoffentlich bleibt es so. :cool:

Ich dachte ja nur zum keimen, damit du nicht noch Kosten wegen der Zusatzlampe hast und dann reinstellen.
    Ich hab mir so kleine Zimmergewächshäuser geholt wo ich schon mal draußen was aussäe da kommen auch nicht so schnell "Tiere" dran, die sind auch ganz praktisch fürs Frühjahr wenn die kleinen noch Wärme brauchen.
    Werd da nächstes Jahr mal meine Kräuter drin vorziehen.

Ja so kleine Gewächshäuser sind echt nicht schlecht! :)

Für die Keimung selbst habe ich noch kein Zusatzlicht verwendet, und sie ging bei meinen Paprikas jetzt tatsächlich auch wieder recht schnell, weil ich sie zum Keimen immer in warmes Wasser lege. Also durchsichtiger Becher, Wasser rein, Samen rein - und dann gieße ich anfangs mit warmem Wasser auf, um die Samen "aufzuwecken".
    (Jetzt fällt mir auch wieder ein, wo ich das her habe: Stand mal bei einer Anleitung bei Palmensamen, die ich gekauft hatte, dabei!)

Dann lasse ich die Becher stehen - und jeden Tag wechsele ich einmal das Wasser und gebe ihnen wieder etwas warmes Wasser.
    Auf diese Weise dauert die Keimung bei den Paprika-Samen bei mir meist zwischen 1-4 Tage. Was für Paprikas, glaube ich, eher schnell ist. :confused:

Man muss nur sehr aufpassen, dass das Wasser nicht zu warm ist und man die Samen nicht kocht - ich nehme immer handwarmes oder einen Tick wärmer als handwarmes Wasser. Auf keinen Fall darf es richtig heiß sein. (Wobei ich auch versehentlich schon ein paarmal sehr warmes Wasser erwischt habe und die Samen trotzdem gekeimt sind - aber ich denke ab irgendeiner hohen Temperatur werden sie sicherlich gekocht werden...)

Vielleicht sollte ich die Methode mal bei den Cannasamen ausprobieren die ich keimen lassen will?

Hab gerade was über Pflaumen gelesen und da ich die noch fast lieber esse als Birnen bin ich schon wieder am überlegen ob ich nicht doch davon ein Bäumchen hole :D
    Ach wär ich doch nicht immer so unentschlossen bzw. hätte mehr Platz!!!