Mein Obst- und Gemüse- (und Blumen-) Minigarten 2013

Die hab ich ja schon seit Jahren und genau da war es immer so.
Tomaten unten-fast nicht zu sehen- und Blüten oben, jetzt nur Tomaten.
Da bin ich auch mal gespannt ob sie dann noch neue Blüten bekommt.

Die kann man auch gut noch drinnen auf die Fensterbank stellen im Herbst/Winter da sie so klein ist.
Hat mir immer noch Tomaten bis Dezember geschenkt :)

• Die hab ich ja schon seit Jahren und genau da war es immer so.
    Tomaten unten-fast nicht zu sehen- und Blüten oben, jetzt nur Tomaten.
    Da bin ich auch mal gespannt ob sie dann noch neue Blüten bekommt.

Die kann man auch gut noch drinnen auf die Fensterbank stellen im Herbst/Winter da sie so klein ist.
    Hat mir immer noch Tomaten bis Dezember geschenkt :)

Die werde ich mir ebenfalls mit nach innen nehmen, genau wie die Sweet Tiny Tiger, die auch auf dem Balkon wächst.

Ich hab das Gefühl das man mit etwas mehr Tomaten-Anbau etwas dikriminiert wird :d
    Oh, das war ganz und gar nicht meine Absicht, Kati. :( Das tut mir aufrichtig leid, wenn es so rüberkam. Dabei war es wirklich ganz anders gemeint.
    Wenn ich wirklich soooo viel Platz hätte... dann würd ich durchaus "Geschmackstomaten" züchten, die nur 8-12 richtig schöne Fleischtomaten tragen, und "mehr nicht". Also... wenn ich den Platz hätte, dann würd ich mir diesen Luxus sicherlich gönnen. :) In meinem Mini-Garten bin ich natürlich eher enttäuscht... aber mir ist schon klar, dass es bei uns allen irgendwo auch um den Ertrag geht, nur fällt der halt naturgemäß bei 300-400 Pflanzen höher aus als bei (meinen) 20 Stück. :grins:

Das Hybridsorten alle toll seien, und alle super krankheits-tolerant und ewig viele Früchte bringen, wollte ich auch an keiner Stelle behaupten (habe ich, denke ich, auch nicht :confused:) - und vor Allem denke ich schon, dass es eine Menge solcher Sorten gibt (aber auch neue samenfeste Züchtungen!), die relativ aroma-arm sind.
    Mit den 1-2 Hybridsorten, die sich als robust & lecker erwiesen haben, habe ich vielleicht auch einfach nur einen Glücksgriff gemacht... habe mich in den letzten Tagen durch viele Sortenbeschreibungen gelesen, und das meiste hat mich nicht direkt überzeugt. Da waren auch nur eine Handvoll Sorten dabei, die mir richtig gut klangen - und das nicht in erster Linie wegen angeblicher Resistenzen. (Natürlich steht der Geschmack irgendwo an erster Stelle, die Tomate Hellfrucht, z.B., so samenfest und ertragreich sie ist, werde ich nicht mehr anbauen - die schmeckte nur nach Wasser, nicht einmal nach Tomatenwasser! :d)

Wie gesagt - wenn mir jemand wirklich leckere, sehr ertragreiche und halbwegs robuste Heirloom-Sorten empfehlen kann oder möchte, bin ich dem alles andere als abgeneigt! :)
    Ich bin ja noch am Suchen und Schauen... :)

Stupsi, dein Brief ist heute angekommen - vielen Dank! :pa:
    Es wäre super wenn ich deinen dann morgen schon rausschicken könnte... mal schauen, wann die Post die Bestellung abliefert. :)
    Ansonsten werf ich ihn morgen abend noch ein, und dann solltest du ihn spätestens bis Montag haben. Schöner wäre natürlich, wenn er schon am Samstag bei dir wäre! :)

Doreen, der Pak Choi ist das netteste Gemüse, das du je angezogen hast. :)
    Das mit den Samen ist ein bisschen pfriemelig, weil die sehr klein und rund sind... aber... bei diesen Temperaturen keimt der Pak Choi superschnell, und wenn du auch nen mini-Pak Choi hast, dann darfst du bereits in einem Monat mit der ersten Ernte rechnen! :d
    Das heißt, es sind in diesem Jahr tatsächlich noch mehrere Ernteläufe möglich :cool:
    - ich selbst werd jetzt noch alle zwei Wochen nachsäen! :)

• Hallo Lauren - das war nur ein kleiner Spaß. hatte dich schon richtig verstanden. Ich finde die Gewichtung auf Samenfest oder Hybrid gar nicht so wichtig, -
    Schau dir lieber die Fotos und die Beschreibungen der User an und vergleiche da sind bestimmt auch gute Sorten dabei.

Ich hab übrigens z.B. die Bonbonera als F1 sieht bisher gut aus, aber wie sie schmeckt weiß ich noch nicht.

Es sind ja auch nicht alle Sorten in jedem Jahr gleich. Die Chocolate Stripes war im letzten Jahr bei mir sehr gut und auch sehr Ertragreich, in diesem Jahr ist sie noch nicht der Renner... weniger und nicht so große Früchte... ergo war der Standort im letzten Jahr besser...

• Ach so, da bin ich erleichtert :D
    Dachte schon, ich wäre jemandem auf die Füße getreten, und das wollte ich doch wirklich nicht. :(

Die Bonbonera habe ich auch schon gesehen, und fand, dass sie sehr interessant klang! Werde ich bei dir mitverfolgen was daraus wird! :)

Dass die Sorten nichti in jedem Jahr gleich werden, stimmt natürlich auch wieder... das ist wahr. Hm... alles nicht so einfach, mit den Tomaten!! :grins:
    Da beneide ich, trotz Allem, euch, die ihr so viel Platz habt... denn da fällt es einfach nicht so extrem ins Gewicht, wenn mal ein bis zwei Sorten nicht ganz so wollen. Bei mir war es letztes Jahr über die Hälfte der Pflanzen, die nicht so wollte... und das bei 10-15 Stück, die ich da hatte... war eine recht magere Ernte. :(
    Mal gucken wie es dieses Jahr wird... hängt an manchen schon sehr viel dran - wird nur nicht wirklich reif. :rolleyes::grins:
    Die Borsalina F1 z.B. trägt locker mehrere Kilos, ich bin ziemlich beeindruckt.
    Müsste sich halt nur geschmacklich noch beweisen...

oh, und da noch was anderes... meine Paprikas haben sich ja nun zu gut 80% als andere Sorten entpuppt, als sie hätten sein sollen.
    Z.B. ist aus der Antohi Romanian ein Gewächs geworden, das apfelförmige Früchte trägt, die nach oben gucken - und SUPERSCHARF sind! :d
    Hatte drei von den Beeren geerntet, und mein Freund wollte sie sich in die Gemüsepfanne fürs Abendessen schneiden. Schnitt eine schöne Frucht auf - so 7-8cm Durchmesser.... schleckte (auf meine Empfehlung hin) einmal daran... (weil ich ja wusste, dass es keine Antohi sein kann)... und fing an, Feuer zu spucken! :d :grins::grins::grins:
    Milch hat den Brand dann gelöscht, aber... was zum Teufel ist das für ein Zeug..?! :grins:
    Wie gesagt: Die versprochene Antohi Romanian ist es definitiv nicht... ;)
    muss direkt mal losgooglen...

• Kati, vielen Dank für diese tolle Übersicht!! :pa:

So sieht mein Gewächs aus :)
    http://www.chili-balkon.de/sorten/alma_paprika.htm

Könnte evtl. ein Alma-Paprika sein..? :confused:
    Gibt's da mehrere, die so eine Form haben..? :confused:
    Moderat scharf war die Frucht allerdings nicht :grins: - mein Freund isst zwar derzeit nicht so scharf, aber wehleidig ist er auch nicht, also Jalapenos (in geringer Menge) sind eigentlich kein größeres Problem...

Ich hatte bei Almapaprika auch schon mal eine sehr scharfe Frucht dabei - das war die erste der Pflanze, allerdings ist das eher die ausnahme... Es gibt in dieser Wuchsform sicher noch mehr Sorten, aber ich kenne nur Alma....

Na dann muss ich wohl mal schauen, ob mein Freund an der weiteren Verkostung interessiert ist (hat nach dem Anschlecken ganz schön Feuer gespuckt :grins:) - es war tatsächlich die erste Frucht. ;)
    Werd ihm das mal erzählen und mal gucken, würd mich schon sehr interessieren, wenn er noch weitere probieren würde... wenn die dann tatsächlich nur leicht scharf wären, würden sie sich sicherlich gut zum Verkochen eignen. :)

@Kati
    Die Liste von dir ist echt gut - hab sie auch gleich abgespeichert.
    Das sind gute Bilder und gute Beschreibungen.

Eine Alma hab ich ja auch und bin sehr gespannt, ob da auch Schärfe zu schmecken ist.

• Trixi, da bin ich auch mal gespannt!! ;)
    Bei uns sind schon die nächsten reif, und GG hat sich bereiterklärt, zu verkosten...:grins:
    Zum Glück ist er in solchen Dingen immer sehr neugierig und lässt sich von so ein bisschen Feuerspuckerei nicht vom Probieren abhalten. :D

• Mögen tät ich's auch... nur vertragen leider nicht. :(

Ich habe es getan... da es leider niemanden gibt, der mir auf die Finger haut, sind mir eben bei der Baumschule Horstmann vier Himbeeren, zwei Brombeeren und drei Blaubeersträucher in den Einkaufswagen gehüpft... und da ich kein Mensch bin, der Entscheidungen gern auf die lange Bank schiebt, hab ich mir einen Ruck gegeben und auf "abschicken" geklickt. :grins::grins::grins:

Habe jetzt die Herbst-Himbeersorten

• Sanibelle-S
    • Polka
    • Pokusa
    • und Heritage bestellt
      sowie die Brombeeren
    • Theodor Reimers und
    • Oregon Thornless, dazu
    • - die Blaubeere Duke

Die Sorten klingen alle super... mal sehen ob sie halten was sie versprechen. :)
    Wäre schon eine feine Sache, im nächsten Jahr bis zum Oktober (na ja, realistisch betrachtet wahrscheinlich wohl eher September) Himbeeren ernten zu können! :cool:

Eigentlich bräucht ich jetzt nur noch spättragende Johannisbeeren...
    Kennt da jemand empfehlenswerte Sorten..?
    Und hat jemand evtl. Interesse an 1-2 Büschen..? (die mir im Prinzip dann nun zuviel im Garten sind..? Hatte ewig nach guten Sorten gesucht - und dabei nicht beachtet, dass die nun alle gleichzeitig reifen, was wenig Sinn macht... :rolleyes:)
    (allerdings ist das Verschicken von Johannisbeeren wahrscheinlich eher suboptimal, werd mir da was anderes ausdenken...)

Lauren es gibt keine späten Johannisbeeren :grins:
    die werden alle um die selbe Zeit reif.

Trixi, frag bitte nicht! ;):grins:
    Bin auch schon am Überlegen. :rolleyes::grins:
    GG hat sich aber nicht beschwert als ich ihm von der Bestellung erzählt habe (sonst ist sein erster Kommentar immer: "Und wo soll das alles hin..?!") - weil er absolut verrückt nach den ganzen Beeren ist. :grins:

Stupsi, ehrlich..?? Da gibts wirklich keine spätreifenden Züchtungen..?? :confused:
    Schade...! :(

Nein, die werden ungefähr zur selben Zeit reif.
    Meist erst die weißen, dann die roten und dann die schwarzen aber der Zeitabstand beträgt max. 3 Wochen.
    Kannst höchstens von jeder Sorte eine pflanzen aber eine große Zeitverschiebung hast du nicht.

Bei Erdbeeren da gibt es Frühe-, Mittlere- und Spättragende Sorten.

Drei Wochen machen aber auch schon etwas aus... meine alte Johannisbeere reift immer schon Anfang Juni... da ist der Spaß schon recht schnell vorbei...

So, die "Antohi Romanian" (die eher aussieht wie Alma) wurde nochmal verkostet: Fruchtfleisch: gar nicht scharf! :d - Kerne + Haut: SCHARF!! :grins:
    Vielleicht scheiden damit ein paar Sorten aus, die auch so aussehen wie Alma, es aufgrund dieser Beschreibung aber nicht sein können..? :confused:

Würd aber hier wieder auf eine Verwechslung tippen A_lma, A_ntohi Romanian... War vielleicht einfach der Griff in den falschen Samenpot :confused:
    Ne Alma-Paprika oder irgendetwas, das so aussieht, hatte ich jedenfalls definitiv nicht bestellt, nicht einmal etwas ähnliches...

Na ja, egal - wenn nur das "Kerngehäuse" so abartig scharf ist, dann ist der Rest der Frucht ja zu gebrauchen :) scheint ein gutes Aroma zu haben, riecht auf jeden Fall sehr lecker!

Und noch fürs private Garten-Protokoll...
    Bei 33°C das Erbsenbeet "geräumt", die Pflanzen produzierten nichts mehr, und waren auch von Mehltau befallen. Oberflächlich Erde abgetragen, bisschen neue Aufgeschüttet, die Beet-Bordüren, die ich als Rankhilfe benutzt hatte, gründlich mit Seife gereinigt, und wieder ins Beet gesteckt... und nun warten Bohnen darauf, gesät zu werden. :)

Auch das Salat-Beet wurde "gewartet" - etliche geschossene Köpfe wurden ausgebuddelt und den Nachbarn für ihre Merschis geschenkt, dafür junge Salatköpfe nachgesetzt.
    Beim Salat gilt dieses Jahr: Nach der Ernte ist vor der Ernte :grins: - scheint wirklich das dankbarste Gemüse im Garten zu sein.
    Und die Gurken + Zucchinis.
    Vorhin wieder eine 700g-Zucchini geerntet, und weitere sind bereits am Nachreifen... Männe kommt nicht mit Verkochen hinterher. :grins:

Und ich denke, dass nun auch langsam die Tomaten kommen - ein paar scheinen sich langsam zu verfärben. Endlich. :cool:

Meine Erbsen hab ich auch rausgerissen. Im Sommer ist es schwer Erbsen zu ziehen.

Es freut mich aber, dass du dennoch einiges zum Ernten hast. So macht der Garten Spaß;)

Sicherlich weißt du das Bohnen eine schlechte Fruchtfolge für Erbsen sind. Allerdings hattest du scheinbar nur Mehltau und das ist nach meiner Meinung eher unbedenklich. Außerdem hast du zumindest einen Teil der Erde abgetragen.

Ich bin zwar immer noch in der Bohnenernte muss aber auch schon nachsäen (in Aussaatschalen), damit die Ernte nicht plötzlich abreisst.

Sicherlich weißt du das Bohnen eine schlechte Fruchtfolge für Erbsen sind.
    Offengestanden wusste ich das nicht... :d
    Aber es stimmt, die Erbsen hatten nur Mehltau. Und Schnecken. :rolleyes::D

Dann ist es ja gut, dass ich Erde abgetragen und neu aufgeschüttet habe... hoffentlich reichen die paar Kübel, die ich entfernt und neu aufgeschüttet habe als "Maßnahme"..? Evtl. sollte ich noch mehr Erde austauschen..?
    Mit Gemüse wie Bohnen und Erbsen habe ich bislang wirklich noch keine Erfahrungen gemacht... die 2-3 Erbsen, die ich mal vereinzelt im Balkonkasten gezogen habe, zählen nicht. ;)

Hm... na mal sehen, ich werd mal schauen wie sich die Bohnen mit der Erde machen - zur Not muss ich halt nachdüngen.
    Die Erbsen habe ich (falls das eine Rolle spielt..?) schon mit Wurzelwerk entfernt...

Irgendwie ist es gemein - von der Temperatur her wäre JETZT die richtige Zeit für Gartenarbeit: Es hat 25°C, d.h. endlich hält man es aus.
    Aber jetzt ist es spät... und dunkel. :rolleyes:
    Denke, ich werde mich wohl trotzdem noch an's Werk machen... die Radieschen mögen es ja auch nicht so heiß zum Keimen, vielleicht ist es besser, die nicht bei 36°C in die Erde zu setzen..? :confused:

Ärgerlich: Ich wollte auch nochmal Salat säen (auf meinen Sorten steht, dass man sie bis Ende August säen kann)... aber dem wird es jetzt garantiert zu heiß zum Keimen sein!:d

Huhu ihr Lieben :pa: ich denk es lohnt noch. :)

Ich habe eine Sorte Buschbohnen von Deaflora, "Contender", die soll angeblich in 48 Tagen erntereif sein... das könnten sie vorm Kälteeinbruch schon noch packen, wenn wir einen milden Herbst bekommen. :)
    Auf letzteres hoffe ich jetzt einfach :grins: - denn ich will noch einiges aussäen.
    Aber auch bei anderen Buschbohnen, die ich habe, steht drauf, dass man bis August aussäen kann. (z.B. die Sorte "Speedy")

Hab auch Blumenkohl gekauft, den man bis Ende August säen kann ("Optimist"), diverse Sorten Radieschen, Möhren (wo explizit angegeben ist "Aussaat bis August"), Salat, der ab August gesät werden kann, etc.
    Und natürlich den Pak Choi, der superschnell reif zum Ernten ist.

Hoffe, wie gesagt, natürlich ebenfalls sehr, dass sich das alles noch lohnen wird...

Meine Kräuter, die ich Ende Juni gesät habe, sind jedenfalls schon erntereif und superschön geworden! Das Basilikum ist toll gewachsen, schon ein riesiges Büschel!
    Ein Glück, dass ich da gar nicht auf die Angaben auf den Samenpackungen geachtet habe... :d

Eine Bohnensorte, die ich sehr empfehlen kann (bewährt sich dieses Jahr klasse bei uns): Die Buschbohne "Speedy".
    Ist sehr schnell und bildet butterzarte, kleine Schötchen, die sogar meinen Freund "bekehrt" haben - er war kein Fan von grünen Stangenbohnen.
    - Jetzt liebt er sie, und sie dürfen in der Gemüsepfanne nicht fehlen! :D

Heute gab es wieder zwei sehr große Zucchinis, zwei Gurken, Mini-Auberginen, eine große Hand voll Stangenbohnen, eine Paprika, zwei Tomätchen und ein paar Klaräpfel zu ernten. :)
    Die Klaräpfel hab ich allerdings vom Boden aufgelesen, die hatte der Sturm runtergefegt. :grins:

Ich hab heute morgen noch Bohnen, Feldsalat, Möhren und Kräuter wie Pimpinelle und Melisse ausgesät.
    Bin mal gespannt was davon noch was wird?
    Meine Tomaten bekommen endlich Farbe und 3 Ildis konnte ich schon naschen :)

Hallo Lauren,
    war bei euch das Gewitter gestern Abend schlimm oder hat es euch nicht voll erwischt?
    Bei uns war es so, dass der Garten gut gegossen war, aber es hat nicht zu heftig geschüttet und auch nicht zu stark gestürmt.
    Wir sind abends vorm offenem Fenster im Bett gelegen und haben uns den Gewitterhimmel angeschaut - war richtig schön!

Übrigens gibt's am Mittwoch beim Norma Kiwipflanzen.
    Wär das nicht noch was für eure Beerenmischung?

Liebe Doreen, das freut mich sehr! :pa:
    Der Pak Choi ist wirklich ein tolles Gemüse... hat sehr viele Vorzüge, und ist im Sommer extrem pflegeleicht. :cool:

Für's Gartenprotokoll :)
    heute geerntet:

• 1,7 Kilo Zucchini (2 Stück)
    • diverse Gurken
    • mehrere mini-Auberginen
    • 3 Paprikas
    • vier Tomaten (von drei Sorten: Chello, Golden King of Siberia --> Geschmackstest bestanden, wird nächstes Jahr wieder angebaut!, Borsalina F1)
    • grüne Bohnen (eine gute Handvoll)
    • mehrere kleine Möhren
    • Kräuter: Basilikum, Brunnenkresse, Petersilie, Bohnenkraut
    --> vor zwei Tagen gab es ziemlich genau die gleiche Ernte in sogar ziemlich genau derselben Menge :grins:

Es ist großartig: Dieses Jahr wirft der Garten so viel ab, dass man für Gemüsepfannen nichts zukaufen muss. Ich bin absolut begeistert!! :cool:
    Im Moment ist es tatsächlich möglich, zu gut 80% vom Ertrag des Gartens zu leben (klar - Äpfel und Bananen werden zugekauft... und bisher auch hin und wieder ein paar Tomaten, weil unsere nicht reif wurden. :rolleyes: Aber ansonsten... wirft der Garten wirklich unheimlich viel ab... vor Allem auch Früchte. Es gibt permanent Erdbeeren und Blaubeeren zu ernten... nicht gerade kiloweise, aber zum zwischendurch essen absolut ausreichend, man braucht ja nicht täglich eine Schale voll Erdbeeren etc. :)Meine bessere Hälfte sieht's auch so: Qualität vor Quantität. :D).

Ich kann mich Doreen nur anschließen. Das ist wirklich super, dass ihr so eine tolle Ernte einfahren könnt und du vorallem so einen Spaß hast!
    Ich erinnere mich, dass du vor einigen Wochen keine Lust mehr auf deinen Garten hattest. Umso besser, dass es jetzt doch so viel zu ernten gibt.

Bei mir schaut's leider nicht so gut aus. Bei mir sind etliche Tomaten- und Paprikapflanzen komplett leer - das heißt null Früchte.
    Meine Ernte war letztes Jahr viiiiiiel besser, obwohl ich nur einen Bruchteil an Pflanzen hatte.

Ich kann mich Doreen nur anschließen. Das ist wirklich super, dass ihr so eine tolle Ernte einfahren könnt und du vorallem so einen Spaß hast!
    Ich erinnere mich, dass du vor einigen Wochen keine Lust mehr auf deinen Garten hattest. Umso besser, dass es jetzt doch so viel zu ernten gibt.

Bei mir schaut's leider nicht so gut aus. Bei mir sind etliche Tomaten- und Paprikapflanzen komplett leer - das heißt null Früchte.
    Meine Ernte war letztes Jahr viiiiiiel besser, obwohl ich nur einen Bruchteil an Pflanzen hatte.

Das ist natürlich richtig ärgerlich. Mit Tomaten hatte ich letztes jahr auch mehr erfolg und tippe ahf die auswahl an sorten. Wie hier im Thema schon diskutiert, , werde ich im kommenden jahr wieder mehr auf ertragreiche standartsorten setzen. Mich zudem auch mit dem Thema Dünger ausgiebig auseinander setzen.

Vielen Dank ihr Lieben :pa:
    - und es ist echt ärgerlich mit deinen Pflanzen, Trixi. :(
    Aber mit den Tomaten und Paprikas kann ich mich dir nur anschließen: wenn sich nicht bei mir die Zucchini (Black Forrest!!) und die Gurken sowie die Buschbohne "Speedy" nun als absolute Massenträger entpuppt hätten, würde meine Ernte auch nicht so üppig aussehen. :(
    An den Tomaten hängen schon ein paar Kilos dran, aber wie es aussieht, werden sie alle auf einmal reif werden - und die Paprikas werfen auch bei mir nicht so viel ab.
    Für immer wieder 1-3 Paprikas in die Gemüsepfanne, als Geschmacksträger, reicht es... aber man muss die Früchte schon mit der Lupe suchen gehen. :rolleyes:

Habe gestern abend tatsächlich noch eine Samenbestellung getätigt, und ganz in dem Sinne, den Doreen und ich schon diskutiert hatten ;)
    - es sind einfach ein paar Massenträger-Sorten dabei, die brauche ich bei meinem eingeschränkten Platzangebot unbedingt.
    Vor Allem sind einige Züchtungen dabei, die angeblich wenig Probleme mit Kälte und Nässe haben... auch das ist in diesen Breiten hier sehr wichtig.
    Bin sehr gespannt darauf, wie die Auswahl sich bewähren wird (sind samenfeste + Hybriden in bunter Mischung) - vor Allem hoffe ich darauf, dass ich im nächsten Jahr wieder mehr Sorten haben werde, wie ich sie "geplant" hatte... es ist z.B. durchaus ein Problem, dass eine meiner Sorten, die am frühesten hätte reifen sollen (Grushovka) sich als eine Sorte entpuppt hat, die mit am spätesten reift (Podarok Fei). So war die Sache natürlich nicht gedacht gewesen.

Überhaupt reifen mir alle Sorten, die ich in diesem Jahr habe, zu spät -
    und mit dem Wetter lässt sich das jetzt nicht mehr begründen!

Drei bis vier Wochen später wäre - bei extrem früher Anzucht - nach meiner Rechnung immer noch aller-allerspätestens Ende Juli gewesen (eigentlich noch deutlich früher!), wir gehen nun auf Mitte August zu, und ich hatte bisher nicht wirklich eine Tomatenernte! :mad:
    Die Verspätung sämtlicher Pflanzen betrug in diesem Jahr, wie gesagt, so 3-4 Wochen (konnte ich auch bei allen anderen beobachten) aber nicht 6-7 Wochen.

Da andere im Forum auch schon seit 1-2 Wochen gut am Ernten sind schiebe ich die Sache (meine brauchen sicherlich noch 1-2 Wochen, und das an der warmen und trockenen Südwest-Hauswand:rolleyes:) nun durchaus auf die Sorten!
    Ich möchte wetten, dass wenn ich die nicht schon Anfang Februar angezogen hätte, ich erst im September Ernte hätte. :rolleyes:

Nächstes Jahr wird es u.A. auf jeden Fall auch wieder Sorten geben, die sich mit der Frühreife bei mir bisher wirklich bewährt haben. Dann weiß ich wenigstens, dass ich - selbst mit dreiwöchiger Verspätung - nach der ersten Juliwoche satt Ernte haben kann!

Was für Sorten hast du denn bestellt? Würde mich sehr interessieren.

Es ist schon ärgerlich. Heute habe ich die erste schlessische Himheere geerntet. Wir reden von einer alten und guten Sorte. Ich habe sie früh angezogen, sie wächst zweitriebig und hängt voll mit Früchten. Von der Gekauften habe ich letztzes Jahr (eintriebig) wesentlich später geerntet, das weiß ich noch. Also scheint sich die frühe Anzucht vielleicht zu lohnen, wenn sich eben die Sorte lohnt.

Genau wie meine Paprika, durch die Bank weg nix Gescheites :-( okay, die hatten im Freiland nen ziemlichen Hau wegbekommen und jetzt hängt auch gut was dran. Aber dafür das ich von Mitte August bis Ende September paar Paprika ernte muss ich die Pflanzen nicht so mühevoll selber ziehen. Da steht aufwand und Nutzen in keinem Verhältnis.

Bei ein paar Sorten werde ich ganz sicher wieder Ausgefallenes probieren. Aber der Großteil soll mir bitte Ertrag bringen!

Das mit dem Aufwand muss man sich echt überlegen.

Ich hatte letztes Jahr EINE gekaufte Paprikapflanze und ich hatte reichlich Ernte. Auch um diese Zeit schon.

Jetzt hab ich ca. 30 Pflanzen und noch keine nennenswerte Ernte. Erst eine klitzekleine Miniparika, die lecker war. Und die zwei Hellgelben, die dann ja doch noch nicht reif waren - also bitter.

Ich hatte auch schon kurz den Gedanken, nächstes Jahr einfach wieder ein paar Pflanzen zu kaufen.
    Andererseits haben wir uns jetzt alle die Pflanzlichter gekauft und Konstruktionen gebastelt. Dann sollten wir diese auch öfter nutzen.

Ich will eigentlich nicht nach dem ersten Versuch aufgeben. Die Pflanzen waren ja alle super. Ich glaube schon, dass man es auf das Wetter schieben kann/muss.
    Woran sollte es denn sonst liegen?! :d Ich hab keine Ahnung!

Doreen, ich denk, dass du auf jeden Fall Recht hast.
    Mit ein paar Sorten haben wir jetzt auch nicht so schlechte Erfahrungen gemacht - z.B. könnt ich mir vorstellen, die schlesische Himbeere wieder anzubauen, und auch die Zuckerbusch (wächst wirklich schön und macht tolle Früchte), und auch die Roma und Golden King of Siberia haben sich doch ganz gut gemacht.
    Utenok scheint auch lecker zu sein und einiges zu tragen.

Aber einige andere Sorten (darunter v.A. auch ein paar russische) haben sich (leider genau wie im letzten Jahr) nicht bewährt.
    Man muss bei den russischen Sorten allerdings bedenken, dass die meisten davon nicht in Sibirien angebaut werden!!
    - Und an den Südhängen des Kaukasus (wo wahrscheinlich mehr von diesen Gemüsesorten angebaut wird) hat es Subtropen-Klima... also deutlich wärmer als bei uns. (Das weiß ich übrigens noch aus dem Erdkunde-Unterricht der neunten Klasse. :grins:)

Trixi, ich kann nicht beurteilen wie es bei dir ist, aber ich denk der Großteil der "Sorten", die ich in diesem Jahr hatte, war "nix". (= Für meinen Standort & mein Klima.)
    Gut, es waren natürlich auch zu über 80% gar nicht die Sorten, die ich eigentlich hatte kaufen wollen - aber allein hier hakt es m.M.n. schon: Ich habe eine Menge Geld für Saatgut ausgegeben, von dem ich den Rest jetzt verschenken oder wegtun kann, denn ich bin nicht so scharf darauf, im nächsten Jahr wieder lauter Überraschungspflanzen zu haben.
    Ich möchte hier niemanden diskreditieren - aber ich weiß, welche Shops ich selbst im nächsten Jahr meiden werden. (Werde sie hier auch extra nicht explizit nennen)

Da gebe ich Annliese zu 100% Recht - diesem Beitrag von ihr schließe ich mich absolut an:
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/63499-wieder-falsche-sorte.html#post1205760

Doreen, ich habe bestellt:
    Paprika:

• Toscana F1
    • Ice Age F1
    • Multi F1
    • Palermo RZ F1
    • Hunor F1
    • Bontempi (sortenfest)
    • Yolo Wonder (sortenfest)
    • Zlata (sortenfest)

An Tomaten wird es bei mir voraussichtlich geben (Saatgut auch schon eingetroffen oder vorhanden)

• Matina
    • Tamina
    • Olivade F1
    • Balkonzauber (die bei mir immer 1,60m wird und tw. pro Pflanze bis zu 70-80 Früchte trägt)
    • Sungold F1
    • Diplom F1
    • Schles. Himbeere
    • Golden King of Siberia
    • Utenok (--> sehr lecker und schöner, kompakter Wuchs)
    • Zuckerbusch (--> sehr lecker und superschöner Wuchs)
    • Roma
    Abzuwarten ist noch, wie sich Black from Thula, Nesthäkchen, Sprite, Chello & Yellow Taxi bewähren... (Yellow Taxi sowie zwei winzige Chello wurden nur mitverkocht, nicht roh gekostet) Aber da die demnächst endlich mal reifen sollten, wird man das bald wissen.

Bei den Zucchinis schwöre ich auf die Black Forrest, die ist ein absoluter Massenträger und produziert eine Frucht nach der anderen - und die Früchte sind auch noch delikat! Auch in rohem Zustand butterzart und saftig... die Patio Star kommt da geschmacklich leider nicht annähernd ran (und trägt auch nicht halb so viel, ist viel blütenendfäule-anfälliger.)

Krass, ist das ein Regen heute... einerseits angenehm, dass es mal wieder kühler und nicht so schweißtreibend ist, aber andererseits... so darf es jetzt nicht bleiben - sonst bekomm ich die Krise! :(:(:(

Wie fleißig du schon planst Lauren :pa:die Balkonzauber habe ich mir auch für nächstes Jahr gekauft und von den Roma habe ich ein Tütchen Samen aus dem Italien- Urlaub mitgebracht, bin gespannt.

Krass, ist das ein Regen heute... einerseits angenehm, dass es mal wieder kühler und nicht so schweißtreibend ist, aber andererseits... so darf es jetzt nicht bleiben - sonst bekomm ich die Krise! :(:(:(

Ich weiß, was du meinst. Hier ist es seit zwei Tagen bewölkt und es regnet. Man wünscht sich, dass der Sommer nicht mehr aufhört...

Hallo Schlüsselblumenwiese :pa:

ja, irgendwie kann man es sich doch immer nicht verkneifen, schon für's nächste Jahr zu planen :cool: - aber ist auch schön... speziell beim Garten macht mir das Planen immer großen Spaß. :)

Die Balkonzauber ist eine tolle Sorte :) - klar gibt es geschmacklich noch bessere, aber sie ist wirklich früh und ertragreich. Und bei weitem nicht so geschmacklos wie z.B. die Sorte "Hellfrucht" (hoffe, ich verwechsle die Sorte nicht, müsste nochmal nachgucken - aber das war eine, die superschöne Tomaten macht, auch extrem ertragreich ist, und die Tomaten schmecken wirklich nur nach Wasser. Anneliese und einige andere bestätigten meine Erfahrungen bzgl. dieser Sorte...)
    Jedenfalls - ich bin gespannt wie sich die Balkonzauber bei dir schlagen wird und wie zufrieden du mit ihr sein wirst:) - bei mir wird sie immer um die 1,60m hoch, also ein wahrer Balkon-Zauber :grins:

Die Roma ist geschmacklich auch sehr gut, man muss nur wirklich sehr gut darauf acht geben, dass sie immer gut gegossen ist und nicht austrocknet... meine hat nun tatsächlich auch noch Blütenendfäule bekommen... obwohl sie sich über lange Zeit wirklich wacker geschlagen hatte.

Heute ein Überraschungsergebnis: Eine Anmore Treasures ist reif geworden. Und was sagt mein Freund: "Beste Sorte bisher!"
    :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
    ... War die Sorte mit dem blödesten Wuchsverhalten (glaube ich hab die Pflanze fünfmal drei Köpfe kürzer gemacht, während andere direkt daneben super-kompakt und "brav" wuchsen) - aber wenn sie am besten schmeckt...?! :d:grins:

Bleibt mir wohl nichts übrig, als sie doch wieder für nächstes Jahr einzuplanen... :grins:

Da muss ich auch noch nach schauen aber erst mal sehen wie der bei mir wächst und ob er wächst... :)
    Auf der Packung steht ganzjährig anbaubar, hieße ja er verträgt Frost?
    Weist du da was zu???

Stupsi, klasse! :cool:
    Ich vermute, dass er (wie sein Verwandter, der Mangold) wahrscheinlich leichte Fröste vertragen wird. Sicher bin ich mir aber nicht.

Heute sind meine Paprika-Samen fürs nächste Jahr angekommen *freu* - und es gab wieder Ernte... langsam kommen die Tomaten in die Pötte.
    Zwei Chellos, eine Yellow Taxi, zwei Borsalinas, eine Sprite und drei Romas.
    Allerdings sind die Früchte bis auf die Yellow Taxi und die Borsalinas alle sehr klein.:grins:
    Für ein Sößchen reicht das noch lange nicht... Aber fürs Mitverkochen mit anderem Gemüse immerhin! :)

Die Chello und die Yellow Taxi haben die Anmore Treasures auf jeden Fall noch nicht vom "Geschmacks-Thron" stoßen können... bin mal gespannt was mein Freund dann zu der Sprite sagen wird... die soll gut sein und eine sehr dünne Schale haben. :)

Oh, Doreen, jetzt seh ich das erst! Klar, werd ich morgen machen... Foto von der Sprite kommt! :)

Heute habe ich von der Black Forrest wieder fast 1kg Zucchini geerntet (eine Frucht :grins:), dazu zwei Gürkchen und mehrere Tomaten.
    Gestern habe ich einige Gurken und eine Zucchini für meine Mutter geerntet...

Hier ist noch ein Foto von einem der letzten Erntegänge - solche Ausbeuten fallen bei uns seit 2-3 Wochen im Prinzip fast täglich bis alle zwei Tage an :)
    DSC_7872.2.JPG

Black Forrest und Patio Star auf der Waage:
    DSC_7871.2.JPG

Die Tomaten fangen endlich an, Röte zu zeigen :cool:
    DSC_7926.2.JPG

... und ich hab dieses Jahr ganz ungewöhnliche Farben bei meinen Zinnien :cool:
    Eine Pinke, die innen violett ist - eine irre Färbung, sieht wirklich so aus als ob sie glühen würde. :)
    DSC_7856.3.JPG DSC_7856.2.JPG
    rechts eine Aussschnittsvergrößerung - und neben der "glühenden Zinnie" noch eine "Pop Art" (Samen hatte ich von T & M) - die gefällt mir auch sehr sehr gut... das leuchtende Gelb mit den roten Sprengseln... :)

Lauren deine Ernte sieht ja richtig toll aus, und wenn du das so in dieser
    Richtung jeden Tag hsst, ist das schon eine ganze Menge. Könnt ihr soviel
    essen? Oder was machst du damit?

Und deine Zinnien sind echt superschön. Ich hatte noch nie Zinnien,
    hatte zwar dieses Jahr mal versucht, welche zu säen, aber die sind leider
    nichts geworden.

Wünsch dir noch einen schönen Abend.

Schöne Ernte, Lauren :)
    Toll, die pinkfarbene Zinnie. Wirkt auch klasse neben den andersfarbigen Blüten, sehr leuchtend und lebendig :cool:

Ganz liebe Grüße,
    Bianca

Nun habe ich es auch endlich wieder in deinen Garten geschafft :)

Muss aber gestehen, dass ich es nur überflogen habe. In über 3 Wochen ist ja doch einiges passiert. Das mit deinem Horrortag tut mir sehr leid. Sowas ist richtig ärgerlich, man macht und tut und irgendein Trottel macht alles kaputt :( das ist einfach nur gemein.

Meine Tomaten hängen auch sehr hinterher. Ich kann zwar immer mal ein paar Ernten, aber grade die Balkonzauber hängen voll mit grünen Tomaten :rolleyes: Die werden wohl alle gleichzeitig reif, schade.

Aber Wahnsinn, dass du schon an die Planung fürs nächstes Jahr denkst :) Das einzige was ich grade plane, ist mein Urlaub :) Ok ich habe schon überlegt, was ich nächstes Jahr anders machen werde, aber mehr auch nicht.

Vielen Dank, liebe Ismene, Bianca & Gitti! :pa:

Über die Erträge freuen wir uns auch sehr, da es seit einer Weile praktisch nicht nötig ist, Gemüse zuzukaufen.
    Mein Freund kauft nur ab und an ein paar Karotten (da hätte ich einfach viel mehr aussäen müssen, dann wäre auch das nicht nötig), und Äpfel und Bananen. Der Rest kommt aus dem Garten, und das ist richtig schön. Da sieht man, dass die Mühe sich rentiert hat. :cool:
    Die Erntemenge ist gerade gut so wie sie ist, eigentlich perfekt für zwei - und für meine Mutter fällt auch noch etwas ab. :)
    Denke dass die Zucchini, wenn ich zwei Black Forrest im großen Beet hätte, locker genug für vier Leute abwerfen würde. :d Das wird nächstes Jahr ausprobiert!

Gitti, an meiner frühen Planung erkennt man den Gartenfreak :grins: - schätze man merkt, dass es eines meiner größten Hobbies ist (!?) :grins::grins::grins:
    - zum Glück bin ich damit bei weitem nicht die Einzige im Forum, und muss mich mit meiner Gartenverrücktheit hier nicht so alleine fühlen. :D
    Aber wenn man sich etwas 25 Jahre lang soooo sehr gewünscht hat... lässt sich das irgendwie schwer verleugnen, und man lebt sich eben so richtig dabei aus, wenn man dann mal die Möglichkeit dazu hat. :grins:

Bianca, ich glaube die Balkonzaubers reifen nicht alle gleichzeitig! :)
    Zumindest bei mir war es immer so, dass sie alle nacheinander gereift sind - da fielen immer genau 4-5 Früchte gleichzeitig an, was immer perfekt war!

Was bei mir gerade ziemlich gleichzeitig reift, sind mehrere Kilos Borsalina F1 (Ochsenherz-Typ) - das ist bisschen unpraktisch. :d