Ich hab das Gefühl das man mit etwas mehr Tomaten-Anbau etwas dikriminiert wird :d
Oh, das war ganz und gar nicht meine Absicht, Kati.
Das tut mir aufrichtig leid, wenn es so rüberkam. Dabei war es wirklich ganz anders gemeint.
Wenn ich wirklich soooo viel Platz hätte... dann würd ich durchaus "Geschmackstomaten" züchten, die nur 8-12 richtig schöne Fleischtomaten tragen, und "mehr nicht". Also... wenn ich den Platz hätte, dann würd ich mir diesen Luxus sicherlich gönnen.
In meinem Mini-Garten bin ich natürlich eher enttäuscht... aber mir ist schon klar, dass es bei uns allen irgendwo auch um den Ertrag geht, nur fällt der halt naturgemäß bei 300-400 Pflanzen höher aus als bei (meinen) 20 Stück. :grins:
Das Hybridsorten alle toll seien, und alle super krankheits-tolerant und ewig viele Früchte bringen, wollte ich auch an keiner Stelle behaupten (habe ich, denke ich, auch nicht
) - und vor Allem denke ich schon, dass es eine Menge solcher Sorten gibt (aber auch neue samenfeste Züchtungen!), die relativ aroma-arm sind.
Mit den 1-2 Hybridsorten, die sich als robust & lecker erwiesen haben, habe ich vielleicht auch einfach nur einen Glücksgriff gemacht... habe mich in den letzten Tagen durch viele Sortenbeschreibungen gelesen, und das meiste hat mich nicht direkt überzeugt. Da waren auch nur eine Handvoll Sorten dabei, die mir richtig gut klangen - und das nicht in erster Linie wegen angeblicher Resistenzen. (Natürlich steht der Geschmack irgendwo an erster Stelle, die Tomate Hellfrucht, z.B., so samenfest und ertragreich sie ist, werde ich nicht mehr anbauen - die schmeckte nur nach Wasser, nicht einmal nach Tomatenwasser! :d)
Wie gesagt - wenn mir jemand wirklich leckere, sehr ertragreiche und halbwegs robuste Heirloom-Sorten empfehlen kann oder möchte, bin ich dem alles andere als abgeneigt!
Ich bin ja noch am Suchen und Schauen...
Stupsi, dein Brief ist heute angekommen - vielen Dank!
a:
Es wäre super wenn ich deinen dann morgen schon rausschicken könnte... mal schauen, wann die Post die Bestellung abliefert.
Ansonsten werf ich ihn morgen abend noch ein, und dann solltest du ihn spätestens bis Montag haben. Schöner wäre natürlich, wenn er schon am Samstag bei dir wäre!
Doreen, der Pak Choi ist das netteste Gemüse, das du je angezogen hast.
Das mit den Samen ist ein bisschen pfriemelig, weil die sehr klein und rund sind... aber... bei diesen Temperaturen keimt der Pak Choi superschnell, und wenn du auch nen mini-Pak Choi hast, dann darfst du bereits in einem Monat mit der ersten Ernte rechnen! :d
Das heißt, es sind in diesem Jahr tatsächlich noch mehrere Ernteläufe möglich
- ich selbst werd jetzt noch alle zwei Wochen nachsäen!