Mein Obst- und Gemüse- (und Blumen-) Minigarten 2013

Liebe Nicki, vielen vielen Dank! :pa::eek::cool:
Ich war in letzter Zeit so wenig im Forum unterwegs, und leider auch nicht ganz so oft in deinem Garten - muss jetzt unbedingt wieder regelmäßiger bei dir (und noch ein paar anderen) vorbeischauen. :pa:

Doreen, stimmt, bis Januar geht es meist. Ich finde bis Silvester ist irgendwie immer so eine "andere Phase", aber ab Januar dann... wenn's richtig kalt, trist und dunkel ist... und scheinbar gar nicht mehr aufwärts gehen will (so wie in diesem Jahr)... da knicke ich irgendwann im Februar ein und möchte nur noch um Gnade betteln!
Es geht ja noch, wenn sich bereits im März mildes Wetter zeigt, aber ist das (so wie in diesem Jahr) absolut nicht der Fall, finde ich es einfach nur grausam.

Stupsi, ich geb dir Recht - bei 40°C kann man nicht mehr besonders viel machen, und auch wenn's abends schön ist... in der ganz heißen Phase hatte ich fast nichts vom Garten. Hab zwar schon immer wieder was gemacht, bin aber dabei regelrecht gegrillt und geschmort worden... eine halbe Stunde Gartenarbeit in der Bruthitze hat dann immer gereicht, dass ich mich für den Rest des Tages freiwillig nach drinnen verzogen habe (wobei wir drinnen ja auch um die 29°C hatten... trotzdem war's bisschen weniger als draußen).
- im Prinzip sind die Temperaturen um die 20-25°C tatsächlich angenehmer... wenn es nur nicht soooo früh dunkel werden würde! Und Abends etwas milder wäre!
So im "Gesamtpaket" hätte ich es trotz Allem tatsächlich vorgezogen, wenn wir noch 4-6 Wochen "so richtig Sommer" gehabt hätten, meinetwegen auch mit großer Hitze... alles besser, als nachts und morgens bei 13°C und kaltem Wind frieren. :(

Bei uns ist für morgen noch kein so viel besseres Wetter angekündigt... ich hoff wirklich, dass er nochmal kommt - der Sommer. :)

• Lauren ich denke auch, dass wir noch einige schöne warme Tage bekommen
    werden, und dann bestimmt auch noch den goldenen Oktober.
    Aber dass es nun früher dunkel wird, ist mir letzte Woche auch extrem
    aufgefallen. Ich fand es so schön, als es ganz lange hell war.
    Kann mir vorstellen, dass es dir hell auch besesr gefällt, denn wie ich sehe,
    bist du auch so eine Nachteule wie ich.

Wünsch dir nen schönen Tag

Liebe Grüsse
    Ismene

Huhu Ismene :)

ja, ich gehöre auch zur Gattung Nachteule ;)
    ... und da mag man es wirklich lieber länger hell. :(
    Auf einen goldenen Herbst hoffe ich auch... mal sehen, was es damit wird.

Mal wieder die tägliche Ernte (ohne den täglich anfallenden Salat etc.) :)
    DSC_8339.2.JPG

Für's Gartenprotokoll :)
    - GG hat eine Himbeere und eine Brombeere außen an die Hecke gesetzt
    - Ich habe ein paar Tomatenableger genommen, die jetzt drinnen weitergezüchtet werden, damit ich dann unverkreuzte Samen für's nächste Jahr entnehmen kann (Schles. Himbeere, Yellow Taxi, Zuckerbusch, Black from Thula)
    Ein Ableger wurde vorhin eingepflanzt (Anmore Treasures), die bleibt nun auch drinnen...

Fehlen nur noch Ableger der Golden King of Siberia, Anmore Dewdrop und Utenok. :)

• Deine Ernte schaut wirklich gut aus, Lauren!

Ich muss morgen mal in meinen Folientunnel schauen, ob ich auch ein paar Tomaten ernten kann.

Na und das mit dem Wetter hat doch heut gut geklappt! :cool:

• Vielen Dank, liebe Twinky :pa:

Gitti, ist es in Skandinavien nicht dafür im Winter extrem lange dunkel..? Wir hatten in unserem Erdkundebuch (glaube Jahrgangsstufe 9, Gymnasium) mal ein Kapitel in dem stand, dass die Selbstmordrate in den nordischen Ländern extrem hoch sei, aufgrund des - über Monate andauernden - extremen Lichtmangels. Kein Witz, stand da wirklich so drin. Ob es aber wirklich wahr ist, weiß ich natürlich nicht. :d

Heute ist meine Himbeer- und Brombeer-Bestellung angekommen. :cool:
    Zwei der Herbsthimbeeren haben auch schon einen Platz gefunden - man möchte es kaum glauben!
    Die Polka und die Pokusa sind an den nordwestlichen Gartenzaun gezogen... hinter und neben meine kleine Hortensienhecke. Ich hoffe, dass der Platz ihnen zusagt und dass sie dort genug Sonne bekommen...

Bleiben noch ein paar Pflanzen übrig :rolleyes:
    - die Heritage, die Sanibelle und zwei Brombeeren (Theodor Reimers und Oregon Thornless).
    Aber auch für die wird sich noch ein Platz finden. Die Blaubeeren (Duke) sind dafür schon gut bei ihren Kollegen an der Hecke untergebracht... langsam wächst meine kleine Blaubeer-Plantage, müsste jetzt um die 15 Sträucher haben.
    Hätte dieses Jahr eine phantastische Ernte gegeben, wenn nicht die Amseln gewesen wären... nächstes Jahr kommen Netze drüber.
    Auch über den Wein - die Amseln haben uns drei Weinstöcke, die voll hingen, ratzekahl leer gefressen. Nicht einmal eine "Probier-Rebe" blieb dran! :mad:
    Zum Glück hat mein GG die Weinreben auf der Terrasse eingepackt, so dass wenigstens von diesen noch gut zu ernten sein wird!
    Alles nicht so einfach mit dem Federvieh - ich mag unsere Amseln wirklich gerne, und ich hab nichts dagegen, dass sie sich ein bisschen was holen... aber ALLES... das finde ich gierig und unmäßig! ALLES, das muss nicht sein! Teilen ist schön und gut, Gier weniger.
    Dann wird eben eingepackt - gibt bei uns im Garten auch noch genug anderes für die Vögel, müssen nicht unsere Beeren sein!

So, jetzt wanderen noch ein paar Paprika-Samen ins Wasser :cool:
    - ich kann einfach nicht an mich halten. :grins::grins::grins:
    Werde mich mal an die Auswahl machen... bin schon richtig hibbelig.
    Meine Güte, dieses Jucken in den Fingern, wenn ich daran denke, was auszusäen... schrecklich! :grins:
    Nun muss ich dafür gar nicht mehr bis Januar warten - mittlerweile bin ich offensichtlich ein all-the-year-round-sowing-junkie geworden. :D:D:D

Hallo Lauren, Amseln sind Weichfutter fresser, die fressen nix anderes als Obst ,Beeren usw. und ziehen da auch ihre Jungen teilweise mit groß.
    Warum sollten sie wo anders suchen wenn es bei dir so viele tolle Beeren gibt?:D
    Da hilft nur abdecken aber nimm bitte Netze wo sie nicht drin hängen bleiben, der Anblick ist grausam wenn sie sich darin verheddern und sterben:(

Mein Pak Choi hat die zweiten Blätter bekommen, aber von 5 ausgesäten sind schon 3 eingegangen.
    Kann noch nicht so ganz glauben das man schon nach 4 Wochen ernten kann....
    Ist nicht schlimm ,hab ja noch genug Saat und ist ja erst mal ein Test, der andere Teil kommt im Frühjahr 2014.
    Wie geht's deinem?

Hallo Stupsi :)
    also unsere Amseln futtern auch wie die Weltmeister Regenwürmer (seh sie ständig mit einem im Schnabel, und die Kerne von unseren Sonnenblumen nehmen sie auch gerne. (Hab ja immer viele im Garten, zuerst wegen der Pollen für die Bienen/Hummeln, und dann wegen der Körner für die Vögel).
    An sich habe ich ja auch gar nichts dagegen, wenn sie sich ein paar Beeren mopsen, aber unsere Amsel hat unseren Garten zu ihrem alleinigen Revier erkoren und nimmt sich wirklich alles - da bleibt keine Erdbeere dran. :(
    Die Netze, die wir gekauft haben, sind so engmaschig, dass die Amseln nicht einmal mit dem Kopf durchkommen, da bleibt garantiert nichts hängen :) auf so etwas achten wir natürlich! :)

Ansonsten gibt es hier neben dem Garten unzählige Vogelbäume und Wildbeerensträucher... aber unser Obst ist halt leckerer. :rolleyes:
    Versteh ich ja irgendwie :grins: - aber da hier wirklich keine Amsel Hunger leiden muss, denke ich es ist schon in Ordnung wenn wir auch etwas davon für uns selbst beanspruchen.

Gestern haben wir schon gesehen, dass "unsere" Wespen (haben ein Nest an der Terrasse, sind aber SUPERfriedlich und lieb, die Tiere, ist kein aggressiver Stamm, und wir leben sehr gut mit ihnen!, sie lassen uns völlig in Ruhe, und wir sie auch!) unsere Äpfel anfressen... langsam wird es mir doch zu bunt! :(

Dass es mit deinem Pak Choi nicht so richtig anläuft, finde ich sehr schade :(
    - meiner entwickelt sich gut, hab allerdings auch um die 50 Pflänzchen ausgesät. Davon sind auch 3-4 nichts geworden, aber der Rest wächst ganz gut.
    Wie gesagt, die ersten zwei Wochen wirkt er etwas "lahm", aber am Ende geht es plötzlich recht schnell... eigentlich.
    Wieviel Platz hast du denn "übrig"..? Wenn es ein Balkonkasten ist, würd ich dir empfehlen, viel mehr zu säen! Der braucht absolut keine großen Abstände, 3-5cm reichen (so wie Radieschen z.B.), der wird trotzdem sehr gut! Hab meinen jetzt immer ganz eng aufeinander gepflanzt, und das hat ihm nichts ausgemacht.
    Fünf Köpfe sind auch bisschen wenig zum Verkochen, weil der recht verschmurgelt, so wie z.B. Spinat...

Ich hoffe, dass es im nächsten Anlauf dann besser klappt - denn eigentlich ist es so ein pflegeleichtes und dankbares Gemüse... und natürlich auch noch lecker. :D

Fürs Protokoll:
    -----------------------------------------------------------
    Bei mir sind gestern jeweils ein Samenkorn von Paprika
    - Toscana
    - Bontempi
    - Multi
    ins Wasser gewandert.
    Bin mal gespannt wann die Guten keimen! :)
    Und wie die Ernte im nächsten Jahr an diesen Pflanzen ausfällt.
    Meine Chilis hab ich letzten September vorgezogen - die hängen seit Wochen voll... bin einfach neugierig ob das mit Paprikas auch klappt.
    Meine würden nämlich jetzt erst anfangen, richtig loszulegen. Ist aber für diese Saison definitiv zu spät, das wird jetzt nix mehr werden... und überwintern kann ich sie leider nicht (würde allerdings auch nicht lohnen, denn es waren keine so tollen Sorten und ich weiß noch nicht einmal wie sie heißen, da das Saatgut verkreuzt oder vertauscht war...)

Hallo liebe Lauren,

da drücke ich dir die Daumen für die Paprika, hoffe du wirst im nächsten Jahr dann eine entsprechende Ernte bekommen, habe deine Überlegungen zur Vorlaufzeit gelesen. Mit Paprika hatte ich dieses Jahr kein Glück. Hatte ca. 20 Jungpflanzen auf der Terrasse stehen (da das unser wärmstes Plätzchen im Garten ist) und war ständig damit beschäftigt, Läuse und Spinnmilben abzuwaschen, und die Pflanzen sind sehr schlecht gewachsen. Nächstes Jahr bekommen sie einen anderen Standort und ich hoffe, dass es dann besser wird. Toll, deine neuen Beeren- Anschaffungen. Die Himbeere "Heritage" habe ich kürzlich auch gepflanzt sowie die "Autum Bliss", die ab August tragen soll. Hoffe sie kommen gut über den Winter.

Ganz lieben Gruß

Bianca

• Hallo liebe Bianca :)

oh, das mit deinen Paprikas ist ja sehr ärgerlich und schade :( - Tierbefall hatte ich in den letzten vier Jahren nie an meinen Pflanzen, ich wusste gar nicht, dass Paprikas so anfällig dafür sind.
    Hatte das nur zweimal an den Pflanzen, die ich versucht hatte zu überwintern (das Ungeziefer kam dann im Treppenhaus) - weswegen ich das nicht mehr versuche...

Drücke ganz fest die Daumen, dass es im nächsten Jahr besser klappt! :pa:

Und für die Himbeeren drücke ich uns auch die Daumen :) - auf dass die Ernte im nächsten Herbst schön verlängert werde! :grins:
    (Na ja, erfahrungsgemäß wird es wahrscheinlich um die zwei Jahre dauern bis die Sträucher so richtig tragen... aber... vielleicht gibt's ja trotzdem schon was :) - unsere Polka wurde bereits mit Knospen angeliefert... find ich klasse - immerhin schonmal ein Beweis dafür, dass sie wirklich spät trägt! :grins:)

• Hallo Lauren

Bei uns ist es genauso - wenn man nicht schnell genug ist, ........ :grins:
    Letztes Jahr waren plötzlich alle Blaubeeren weg und dieses Jahr waren innerhalb 2 Tagen sämtliche Kirschen verschwunden. Wobei ich bei den Kirschen doch eher die Stare in Verdacht habe.

Aber was soll`s - ich gönn`s ihnen gerne!
    Hab letztes Jahr übrige Weintrauben und auch die Preiselbeeren getrocknet und den Vögelchen im Winter unter`s Futter gemischt. Das waren ihre Highlights, die sie immer zuerst rausgepickt hatten. Die Körner blieben übrig. :grins:

LG Katzenfee

Danke für´s Daumen drücken Lauren :pa:bin gespannt, was du von der Polka berichten wirst!

Das klingt interessant Katzenfee, ich kenne nur das Futter mit den Körnern.

Lieben Gruß

Bianca

Hallo liebe Katzenfee :)
    - ich denke es ist halt immer die Frage "wieviel man zu bieten hat" :D, hätten wir einen Haufen alte Rebstöcke am Haus, die Kilos tragen, dann würd ich den Vögelchen auch gerne einen Großteil abtreten.
    Meine Rebstöcke sind noch ganz jung, jeder trägt bzw. trug nur eine Handvoll Rispen.
    Es war das erste Jahr, in dem sie Früchte trugen, und wir wollten gerne probieren... tja, so kann es gehen. ;)
    Wie gesagt, Hunger leiden müssen unsere nicht ;) über den Winter werden sie auch reichlich gefüttert, und im Sommer gibt es hier mehr als genug zu naschen. Wir haben eine Parkanlage mit vielen Wildfruchtgehölzen um uns herum... und unser Garten ist eh ein kleines Biotop. Unterernährt sehen unsere kleinen Piepmätze wirklich nicht aus. :grins::pa:

Bianca, ich bin auch ganz neugierig, ob die Blüten etwas werden... vielleicht steckt die Pflanze ja jetzt auch erstmal alle Energie in die Wurzelbildung, und wirft die Blüten ab..? :confused:
    Sollte es ein paar Probierfrüchte geben, werde ich auf jeden Fall erzählen wie sie schmecken. :)

Die Lauren sät Paprika :grins: süchtling du ;)

Ich lass noch die Finger davon. Hab die Platzprobleme noch direkt vor augen :d

Mein Pak choi wächst übrigens wie der teufel. Muss ihn heute unbedingt noch pikieren.

Glaub ich dir gerne, Lauren, daß du für eure Vögelchen gut sorgst!
    War ja auch nicht so gemeint, als ob sie bei euch hungern müßten.
    Hab`s nur erzählt, damit man sieht, wie gesundheitsbewußt :grins: sich die Vögelchen ernähren: im Sommer frisches Obst, im Winter getrocknetes. Im Winter werden die Körner erst gefressen, wenn Obst alle ist.

Zudem muß ich noch erwähnen, daß ich diese Sträucher extra für die Vögelchen gepflanzt habe, da ich selbst so kleine "Fuzzelbeeren" wie z.B. Blaubeeren oder Johannisbeeren gar nicht mag.

An die Weintrauben kommen sie bei uns eh nicht, weil die im GWH stehen. Aber ich laß immer welche übrig, die ich dann für sie trockne.

LG Katzenfee

Katzenfee wie trocknest du die Beeren?
    Einfach an der Luft?

Wollte nämlich bevor sie den Holunder hier fällen auch ein Teil der Beeren fürs Winter-Vogelfutter trocknen, weiß nur noch nicht so recht wie ohne das sie schimmeln?

Bianca, ich bin auch ganz neugierig, ob die Blüten etwas werden... vielleicht steckt die Pflanze ja jetzt auch erstmal alle Energie in die Wurzelbildung, und wirft die Blüten ab..? :confused:
    Sollte es ein paar Probierfrüchte geben, werde ich auf jeden Fall erzählen wie sie schmecken. :)

Bin gespannt Lauren, ob du noch welche ernten wirst dieses Jahr :)andererseits wirst du einer guten Wurzelbildung bestimmt nicht abgeneigt sein. Ich habe auch ein Auge auf Autum Bliss und würde mich auch noch über ein paar Probierfrüchte freuen, aber da bislang keine Blütenansätze zu sehen sind, gehe ich davon aus, dass keine mehr folgen mehr werden, zumal es hier die letzten Tage auch wieder spürbar abgekühlt hat.
    Mir juckt es gerade richtig in den Fingern, am liebsten würde ich noch mehr Sträucher pflanzen, gerade Himbeeren kann man eigentlich nicht genug haben, oder?:)... wobei bei euch bereits eine reiche Beerenvielfalt eingezogen ist, ich wünsche dir viel Spaß beim Pflanzen in der nächsten Zeit :cool:
    Ganz lieben Gruß

Bianca

Ja, Stupsi - Backblech mit Küchenkrepp auslegen - Beeren nicht zu dicht darauf verteilen und abwarten.
    Wenn es zwischendurch eine mit Schimmel gibt, kann man sie leicht aussortieren.

Tschuldige, Lauren, daß wir kurz in den Vogel Mensa Thread abgeschweift sind.
    LG Katzenfee

Tschuldige, Lauren, daß wir kurz in den Vogel Mensa Thread abgeschweift sind.
    LG Katzenfee
    Nein nein, nur zu, ich freu mich, wenn hier nützliche Tipps ausgetauscht werden, bin doch froh, wenn ich was dazulernen kann! :pa:
    Ich wusste gar nicht, dass die Vögelchen so scharf auf getrocknete Früchte sind - da muss ich doch auch glatt schauen, was ich für den Winter für sie auftreiben kann! :pa:

Bianca, ich finde auch, dass man im Garten nicht genug Obststräucher haben kann! :D - deswegen ist mein Obstgärtchen seit 2010 beständig am Wachsen.
    Dieses Jahr kamen einige Blaubeersträucher, die besagten Him- und Brombeeren und noch ein paar dauertragende Erdbeeren "Seascape" hinzu, und der Pflaumenbaum, den wir von zwei sehr lieben Freundinnen zur Hochzeit bekommen haben. :pa:

----------------------------------------------------------------------
    Nun umfasst mein Obstsortiment (schadet nicht, wenn ich ab und an mal eine kleine Inventur mache ;))
    - 4 rote Johannisbeeren
    - 1 weiße Johannisbeere
    - 1 schwarze Johannisbeere
    - 4 Brombeeren
    - 7 Himbeeren (vier Sommer, drei Herbst)
    - 5 Apfelbäume (Klarapfel, Alkmene, 2 x Gala, 2 x Braeburn)
    - 3 Birnbäume (Louisa, Condo, Conference)
    - 2 Kirschbäume (Sylvia, Regina)
    - 1 Zwetschge (Jojo auf Wavit)
    - 1 Nancy-Mirabelle (auf Pixi)
    - 1 Pflaume Jubileum
    - 1 Feigenbaum
    - 14 Heidelbeeren ( 3 x Putte, 3 x Reka Blue, 2 x namenlos, 1 x Wildheidelbeere, 1 x Earlyblue, 1 x Bluecrop, 3 x Duke)
    - 6 Weinreben (Königliche Esther, Lakemont (New York), Venus, Saturn, Arkadia, den letzten habe ich vergessen, muss nachschauen)
    - mehrere Erdbeeren Mara de Bois, mehrere Hummi Silva, mehrere Seascape, selbst gezogene Florian F1 (blühen wunderschön rosa und machen leckere Früchte :cool:)

... hoffe, das war alles. :grins:

EDIT: Doreen, ich hab die Platzproblematik noch seeehr präsent :grins:
    - bei mir wird's bis zum kommenden Januar keine weiteren Anzuchten geben, und dann auch keine Tomaten sondern weitere Paprika + Auberginen.
    Die Tomaten kommen erst Mitte Februar dazu - basta! :D
    Dann sollte es mit dem Platz schon wesentlich besser aussehen. :grins:

Also Lauren, du machst mich immer wieder sprachlos, was du alles in deinem Garten hast.
    Vorallem, was du immer noch alles reinkriegst!!

Das mit den Beeren und Trauben ist echt ärgerlich. Ich denke auch, dass man den Vögeln ein paar Früchte abgeben kann. Aber wenn es eh schon so wenig ist, will man es doch gern für sich behalten.

Bei mir waren so wenig Erdbeeren und Himbeeren dran, dass scheinbar nicht mal die Vögel sie gefunden haben :d
    Also haben wir bißchen was abgekriegt.

Lauren wenn du den Weichfutterfresser im Winter was gutes tun möchtest hol getrocknete Sultaninen aber ungeschwefelt.
    Da freuen die sich ganz dolle drüber.

Ich mach die Holunderbeeren ja nur ab weil der Baum gefällt wird, sonst lass ich sie das ja direkt vom Strauch fressen im Herbst und im Winter gibt's dann halt gekauftes wenn sie nichts mehr finden.

Diese Knubbel die sich nach der Rosenblüte bilden kann man auch stehen lassen, sind auch ein beliebtes Winterfutter wenn sie nix mehr finden.
    Ich schneid die Rosen deshalb immer erst im Frühling runter.

Trixi, da habt ihr ja "Glück gehabt" :grins:
    - ich wünsch Dir für's nächste Jahr trotzdem eine richtig reiche Ernte :pa: auch wenn du sie dann mit den Piepmätzen teilen musst. :D

Stupsi, vielen Dank für den guten Tipp, das werd ich machen! :) (und auf jeden Fall ungeschwefelt, geschwefelte würd ich nicht einmal für mich selbst kaufen :))

Bin am überlegen wie ich diesen Winter meine Futterstellen platziere und was ich noch so bauen kann damit nicht wieder mein ganzer Balkon eingesaut ist mit Sonnenblumenkernen u.a..
    Aber das läßt sich wohl nur schwer verhindern....

Ich glaub auch, dass sich das nur schwer verhindern lässt :grins:
    - bei mir sind im Frühjahr wirklich überall Möhren, Rettiche, Gräser etc. gewachsen :grins:
    - die Piepmätzlis haben einen ziemlichen Saustall veranstaltet :d

Aber ich gönne es ihnen, ich glaube sie hatten Spaß dabei. :grins::grins::grins:

So, jetzt hab ich meine Lieferung von seemnemaailm bekommen, die gelben Zucchini waren doppelt, auch irgendwie die Lobelien, und Zinnien auch. Macht aber nix, bei 49 oder 50ct pro Samentütchen will ich nicht mosern - wird alles angesät. ;)

Jetzt hab ich gesehen, dass die Sorte "Grushovka" und die "Grushovka Krasnaja" offensichtlich zwei verschiedene Sorten sind?! :confused:
    - von dem o.g. Shop (ist für mich ein Zungenbrecher, bzw. Fingerbrecher beim Tippen :grins:) hab ich jetzt die Grushovka Krasnaja.
    Von der Form her sieht sie ganz genau so aus wie die "Grushovka", die über Tomatofest verkauft wird - allerdings finden sich auch andere Beschreibungen im Internet, bzw. unterschiedliche Beschreibungen zu "Grushovka" und "Grushovka Krasnaja".
    Was für ein komisches Gefrett um diese Sorte :grins::grins::grins:
    - und ich hab jetzt wirklich keine Lust mehr aufs Recherchieren.
    Nun wird im nächsten Jahr halt die Grushovka Krasnaja angebaut (immerhin weiß ich zumindest schonmal, dass die auch im Tütchen ist), und dann mal schauen ob die Sorte was taugt. Bewertet wird sie vom Geschmack her auf jeden Fall überall sehr gut. Egal ob in England, in Frankreich oder in Italien. Also scheint was dran zu sein.
    Bin mal neugierig! :)

Fürs Protokoll
    ------------------------------------------

• Die Gurken- und Zucchinibeete, sowie die Tomaten und die Weinreben wurden einer großzügigen Düngung unterzogen (mit Naturdünger)
    • Es fielen 1,5kg Ernte an (Tomaten, Gurken, Paprika u. anderes einfach ins Körbchen geschmissen und auf die Waage damit), allerdings ließen wir auch einiges hängen, weil nicht alles auf einmal verkocht werden kann
    • Die Maiskölbchen sind spät dran, wachsen aber brav vor sich hin...

Du bist ja jetzt schon voll im Gartenfieber für 2014, wie überlebst du bloß den noch kommenden laaaangen Winter?:D
    Nicht alle Saatgutsshops leerkaufen, lass uns auch noch was über!

Du bist ja jetzt schon voll im Gartenfieber für 2014, wie überlebst du bloß den noch kommenden laaaangen Winter?:D
    Das frage ich mich auch! :D
    :(:(:(
    Der Winter ist für mich immer eine sooo schwierige Jahreszeit... natürlich kann man da auch schöne Dinge machen - z.B. Winterspaziergänge, Schlittenfahren und Schlittschuhlaufen, aber... aber irgendwie... ist er hier einfach immer viel zu lang. :(

Nicht alle Saatgutsshops leerkaufen, lass uns auch noch was über!
    Ich versuch's :grins:
    - aber eigentlich bin ich jetzt wirklich "komplett", für 2014.
    Ich weiß, sagt man immer, und dann geht doch noch was ;) - aber bei mir ist es tatsächlich so. Ich müsste/sollte/dürfte eigentlich mindestens die nächsten fünf Jahre kein Saatgut mehr kaufen... :grins:
    Also, zumindest für nächstes Jahr brauch ich definitiv nix mehr, und da werde ich mich auch nicht mehr in Versuchung führen lassen. :D

Das was du jetzt machst mach ich im Winter, also überlegen was man so im kommenden Jahr anbaut.
    Außerdem ist das dann immer die Zeit um das getrocknete Saatgut einzutüten und zu beschriften und alles mal durchzusehen.
    Dann kommt ja noch Weihnachten wo man sich mit der Indoor Begrünung beschäftigen kann (Tannenbaum, Kränze)
    Aber so ab Januar hab ich dann auch keine Geduld mehr und der grüne Daumen juckt immer doller :D
    Aber da geht ja schon die Paprika Anzucht los :)

hihi, bei mir beginnt der grüne Daumen leider jetzt schon zu jucken - allein die Aussicht auf den kommenden Herbst und Winter reicht dafür völlig aus :D

Ich tigere bereits mehrmals täglich um meine Becher mit den Paprika-Samen herum... Drei Stück sind es, und drei Stück werden es bis Januar auch bleiben.
    Ich hoffe die kleinen Pflänzchen werden mir den grauen Herbst, der bestimmt noch kommen wird :( etwas versüßen... hoffe, dass wenn ich etwas zum Hätscheln und Päppeln habe, die Herbst- und Wintertristesse sich in Grenzen halten wird :pa:

Abgesehen davon denke ich, dass der Vorlauf den Paprikas wirklich nicht schadet :) - meine aktuellen Pflanzen sind jetzt einfach viel zu spät in die Pötte gekommen.
    Das hat aber nicht nur mit dem Wetter zu tun, denn allein danach zu urteilen (also, die dreiwöchige Verspätung mit eingerechnet) hätten sie trotzdem früher aktiv werden müssen.
    Bei den Chilies, die ich letzten September gesät habe, kann ich mich nicht beklagen: Die haben was für ihr Geld getan. :grins:
    Ist also auch ein Experiment: Ich will die jetzt (hoffentlich bald) keimenden Paprikas dann im kommenden Sommer mit ihren im Januar angezogenen Kollegen vergleichen :) - und bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis! :) Meinem Gefühl nach könnte es da - anders als bei den Tomaten - Unterschiede im Ertrag geben.... aber das wird sich ja dann zeigen. :)

Kannst die jetzigen Paprika und Chili ja mal versuchen zu überwintern ....dann hast du auch was zu tun?:)

Das hab ich schon zweimal versucht, aber leider bin ich dem Ungeziefer nicht Herr geworden. :(
    Draußen waren die Pflanzen immer kerngesund, und ich hab sie extra noch gründlichst abgebraust (auch die Wurzeln) bevor ich sie reingeholt hab... aber jedesmal ging kurze Zeit später die Plage los - im letzten Jahr sogar Thripse!! :d

Jetzt wollte ich auch nochmal Ableger von Tomaten nehmen, von denen ich gerne Samen gewinnen wollte, und die drinnen kultivieren... waren ein paar weiße Fliegen dran. Hab alles supergründlich abgespült (und waren ja auch recht klein, die Ableger) - ein paar Tage lang ging alles gut: Vorhin seh ich auf den ersten Blättchen die weiße Plage.

Nun ist mir entgültig klar - was im Garten war kommt mir nicht mehr in die Wohnung. Ich habe ein paar Zimmerpflanzen, und für mich ist es sehr schwierig, wenn die angesteckt werden, Gift kann und möchte ich nicht verwenden - aber mit den alternativen Methoden ist man teilweise ganz schön am Kämpfen... hab ich früher immer jahrelang gemacht, bis ich dann oftmals doch irgendwann entnervt aufgegeben habe.

Leider... dann doch lieber neue Pflanzen, die von nichts befallen sind - und, wie gesagt: Ist ja auch ein Experiment. :)
    (Damit kann man eigentlich immer alles sehr gut vor sich selbst rechtfertigen, finde ich :D)

Nee dann laß, stecken dir nachher die Neuen an.
    Bei mir kommen die Überwinterer ja immer ins Treppenhaus, da besteht keine Gefahr für meine Zimmerpflanzen oder die Neuen.

Das stimmt, Treppenhaus ist da viel "dankbarer".
    Leider haben mir die Paprikas dort vor zwei Jahren auch meine Überwinterer angesteckt... aber davon abgesehen fällt mir gerade ein, dass die Sorten, die ich jetzt hatte, ja ohnehin nicht so dolle waren. :D Da sollten nächstes Jahr ja ohnehin andere her. :)

Aber du sprichst da was an, vor dem mir jedes Jahr aufs Neue graut... Auf das Einräumen über den Winter freu ich mich gar nicht :rolleyes: - das wird wieder eine elende Schlepperei... wir dürfen unsere Pflanzen im Treppenhaus bei einem lieben Nachbarn, der eine Dachterrassenwohnung hat, im 5. Stock "unterstellen", da auf diesem Geschoss nur die Zugänge zu den Dachterrassen sind (und die im Winter kein Mensch braucht, weil man von der Wohnung aus auch auf die Dachterrasse kommt). Das ist wirklich supernett, da wir sonst überhaupt nicht wüssten, wohin mit den Pflanzen.
    Trotzdem macht das alles keinen Spaß... Zum Einen eben die Schlepperei, und zum Anderen darf man nicht vergessen, die Pflanzen zu gießen... wenn sie so weit weg stehen. (Ist uns schon mehrmals passiert, Ergebnis: Nicht so schön. :()

Dieses Jahr haben wir auch noch besonders viel zum Einräumen -

• den Feigenbaum
    • den Zitrusbaum
    • drei Schönmalven
    • einen kleinen Oleander
    • eine kleine Dipladenie
    • ein großes Wandelröschen
    • eine große Geranie
    • und 2-3 Hortensien, die nicht im Gartenboden sind (die, die fest eingepflanzt sind überwintern problemlos draußen..)
    Vor Allem Feige und Zitrus wiegen so einiges... seufz... :(

Etwas, das ich für's Protokoll unbedingt noch festhalten muss :)
    - Die Aubergine Ophelia (mini-Aubergine) ist eine sehr etragreiche Pflanze! Sie bringt wirklich viele Früchte hervor, mehr als ich erwartet hatte!
    Ich hatte sehr spät (glaube war bereits Mai) noch eine zweite Pflanze angezogen, weil mir die schöne Violett leider kaputtgegangen war, und diese zweite Pflanze hat in Rekordzeit aufgeholt, und trägt jetzt mit ihrer großen Schwester um die Wette!

Wer kein Auberginen-Freak ist und die Aubergine nur in kleinen Portiönchen in die italienische Gemüsepfanne geschnitten haben möchte, der ist mit der Ophelia ziemlich gut bedient - so zwei bis vier jew. 6cm große Früchte sind da eine ideale Menge. :)

(Bei mir werden im nächsten Jahr neben der Ophelia trotzdem auch größere zum Anbau kommen - denn ich liebe Auberginen! ;))

Du wirst es jetzt kaum glauben, aber ich habe noch nie eine Aubergine
    gegessen. Wollte ich zwar schon immer mal, aber irgendwie bin ich wohl
    immer daran vorbeigegangen. Wie muss ich mir den Geschmack vorstellen?
    Füllst du die Auberginen? Oder irgendwo mit reingeschnippelt?

Oh, Ismene, da ist dir was entgangen :) - das solltest du unbedingt nachholen!
    Auberginen sind SEHR lecker. :)
    (Anscheinend nicht für jeden, Schwiegermutter & GG sind nicht sooo extreme Fans von ihnen, wobei GG sie mittlerweile in italienischen Soßen sehr gerne mitisst)

Man kann Auberginen tatsächlich einfach nur braten/marinieren, füllen oder gut in Soßen mitverkochen. Oder auch in Scheiben anbraten und sie einrollen und mit etwas füllen. Sie sind sehr vielseitig.
    Besonders lecker werden sie, wenn man sie mit Kräutern (oder auch Knoblauch, wenn man's mag) in Olivenöl anbrät (Achtung: Sie saugen das Fett sehr gut auf, weil das Fleisch recht "trocken" ist...).
    Dann kann man sie entweder direkt so verputzen, oder eine Gemüsepfanne daraus machen.
    Besonders lecker sind sie in Kombination mit buntem Gartengemüse - Zucchini, Paprika, Karotten, Tomaten, Sellerie und auch Pilzen.

Auf Sizilien sind Auberginen (Melanzani) das "Nationalgemüse" und werden auch in Scheiben auf die Pizza gelegt. :)

Optimale Kräuterkombination: Bohnenkraut + Basilikum + Petersilie + Brunnenkresse. (und ggf. Knoblauch) Das ist eine Kombination wie vom Feinkost-Italiener. :cool:

Die Konsistenz der Aubergine ist ein bisschen "gewöhnungsbedürftig" - sie sind nicht so "saftig-zart" wie Zucchini, sondern das Fleisch hat eine ganz andere Konsistenz. Kann man schwer beschreiben, muss man probiert haben.

Der Geschmack selbst lässt sich leider schwer beschreiben... wirklich, ich wüsste nicht, womit ich den vergleichen sollte.

Am besten du probierst einfach mal! :pa:
    Bin total gespannt darauf, was du zu den Melanzani sagst! :)

Huhu Gitti :)
    Das ist sehr schade :( - aber vielleicht versucht du's nochmal mit 1-2 Pflanzen und gibst den Paprikas noch eine Chance..?
    Ich hab dieses Jahr auch irgendwie Flecken an vielem, schiebe es aber auf das Wetter - zuerst zu kalt und dann zu heiß ist eben sehr anstrengend für viele Pflanzen...
    Die letzten Jahre hatte ich immer Glück mit den Paprikas, und sie haben schöne Früchte gemacht.

Die Bontempi ist gekeimt!!! :cool:
    Was für eine Freude an diesem tristen Tag!!! :cool:

Lauren haben Auberginen Pflanzen Stacheln?
    Hatte auch für nächstes Jahr schon so überlegt aber irgendwas war da ,weshalb ich sie nicht angebaut hatte bisher.....?

Gitti, irgendwie ist es immer so - die einen Sachen werden gut, die anderen nicht so... ich denke es liegt meistens daran, dass nicht jeder Pflanze das gleiche Wetter taugt... und was mir noch aufgefallen ist ist, dass Paprika viel nässe-empfindlicher zu sein scheinen als Pepperoni und Chilies. Die nehmen zu viel Nässe oder Staunässe sehr schnell übel... Bei meinen Paprikas war es jedenfalls leider so (hatte da schon während der Anzucht immer wieder Probleme obwohl ich sehr vorsichtig gegossen habe und alle Töpfchen/Becher ganz große Löcher am Boden hatten....)

Stupsi, ob alle Auberginen Stacheln haben weiß ich leider nicht genau, aber meine mini-Auberginen haben ein paar mini-Stacheln. Allerdings sind die echt winzig und ganz ganz wenige - letztes Jahr ist mir das überhaupt nicht aufgefallen!
    Nur dieses Jahr als ich die erste Frucht geerntet habe, habe ich mich gewundert.
    Also, sind, wie gesagt, ganz winzige Dinger und wenige - das muss einen nicht vom Anbau abhalten. Ist nicht ansatzweise mit einer stachelige Himbeere oder Rose zu vergleichen. :D
    Lustigerweise sind die Blätter und Stiele der Pflanzen eher "weich", also fein behaart (bei meiner Sorte zumindest). Richtig hübsch, hat echt Zierwert. :)

Nein nein Stacheln will ich nicht :grins:
    Ich hab die Begabung und häng da immer sofort drin egal wie groß die sind.
    Meinen Zitronenbaum hab ich deshalb damals auch entsorgt.....

Merk das jetzt schon wieder bei meinen Rosenstecklingen (Rettungsversuch wegen der Baumfällung)die auch sofort ausgepflanzt werden wenn sie es schaffen über den Winter.

Du, aber von den Stacheln merkt man so im Großen und Ganzen echt gar nix. Die ganze Pflanze hat kaum welche - wie gesagt, mir wäre das letztes Jahr überhaupt nicht einmal aufgefallen, und ich hab sonst auch die Begabung mich an allem zu pieksen, das irgendwie Stacheln oder Dornen hat. :grins:

Ich mach dir mal ein Foto von der Aubergine (ist eine tolle Balkonpflanze, meine Tante hat die auch immer auf dem Balkon), dann wirst du sehen, dass diese 2-3 Stachelchen mehr als harmlos sind - v.A. sind sie eh dort, wo man nie hinlangen würde.
    Selbst wenn ich nicht dran denke - an einer Aubergine hab ich mich echt noch nie gepiekst. :D(an allem anderen schon tausendmal :d)

Gitti, irgendwie ist es immer so - die einen Sachen werden gut, die anderen nicht so... ich denke es liegt meistens daran, dass nicht jeder Pflanze das gleiche Wetter taugt... und was mir noch aufgefallen ist ist, dass Paprika viel nässe-empfindlicher zu sein scheinen als Pepperoni und Chilies. Die nehmen zu viel Nässe oder Staunässe sehr schnell übel... Bei meinen Paprikas war es jedenfalls leider so (hatte da schon während der Anzucht immer wieder Probleme obwohl ich sehr vorsichtig gegossen habe und alle Töpfchen/Becher ganz große Löcher am Boden hatten....)

Kann natürlich gut sein. Während der Anzucht hatte ich überhaupt keine Probleme, obwohl meine Becher nicht mal Löcher hatten. War aufjedenfall einen Versuch wert :)

Denke auch, einen Versuch ist alles wert :) - meistens auch zwei, wenn's beim ersten Anlauf nicht klappt. :D
    Wobei es da natürlich eine Frage der Priorität ist, wie wichtig einem etwas ist... hab in diesem Jahr auch so manches gehabt wo ich mir denke, das muss nicht um jeden Preis nochmal sein. :)

Nun ist die zweite Paprika ("Multi") gekeimt :cool:
    - fehlt nur noch die Toscana.

Bei uns hat es lauschige 16°C mit einem Mix aus Sonne und Wolken... der Herbst ist angekommen. Schade. :(
    Ehrlichgesagt glaube ich, dass wir diesen Winter für einen Monat irgendwohin abhauen wo es warm ist - bzw. zumindest um die 20°C und schönes Wetter hat. :rolleyes:
    Da wir keinen Sommerurlaub hatten, wäre das echt eine Überlegung wert. :rolleyes:
    Nocheinmal brauche ich diese 10-Monate-Kälte-und-Depri-Stimmung nicht am Stück!! :mad:

Ich muss mal schauen, wie meine Lust im Januar auf Anzucht ist :)

Wir haben hier sonnige 23°C, total herrlich und eigentlich auch genau das richtige Gartenwetter :)

Einen schönen Sonnenurlaub im Winter könnte ich auch gut haben. *träum* Mein Sommerurlaub in Finnland/ Norwegen war ja leider sehr Mückenreich und das Wasser zu kalt zum Baden.

Finde ja diese Urlaubsangebote bei LIDL und Co total hinterhältig, man wird ja in Versuchung geführt :( Aber lieder fehlt dafür das nötige Kleingeld

Oh, na mit 23°C könnte ich auch gut leben, das ist natürlich wirklich ideal! :)
    So würde mir der Spätsommer auch Spaß machen... 16°C find ich halt doch bissel zu kühl, v.A. wenn der Wind kalt ist. :(

Aber lieder fehlt dafür das nötige Kleingeld
    Du sagst es...:rolleyes::grins::(
    Aber da wir jetzt drei Jahre nicht mehr im Urlaub waren (und das nicht in erster Linie aus finanziellen sondern gesundheitlichen Gründen), wäre es doch eine Überlegung wert. Nur wird's wahrscheinlich nicht ein Monat werden :D
    - Es sei denn GG hätte dort Internet und könnte auf die Weise 1-2 Wochen vom Urlaubsort aus arbeiten...

Schade, dass bei eurem Urlaub die Mücken so böse waren :( (aber das kann natürlich überall passieren) und das Wasser zu kalt zum Baden war, Baden ist natürlich schon was Schönes; aber irgendwie geht es ja auch darum, dass man einfach mal "was anderes sieht", "raus kommt" und den Kopf bisschen frei bekommt - und das war doch sicherlich der Fall, oder..? :)

Wetter ist echt ideal, konnten am Montag auch schön auf der Terrasse sitzen und grillen, das ist so herrlich.

3 Jahre ohne Urlaub? Ohje das Fernweh würde mich sowas von quälen, aber wenn es gesundheitlich nicht geht, ist es ja was anderes.

Also unser Ferienhaus in Finnland hatte Internet :) Aber das was so schwach, dass wir das nur abwechselnd nutzen konnten. Man findet immer mehr Hotels und Ferienhäuser, bei denen man das Wlan kostenlos nutzen kann. Selbst auf den Campingplätzen :)

Das mit den Mücken wussten wir ja theoretisch vorher, hatten aber trotzdem das beste gehofft. Aber es ist eben so, wenn man nach Skandinavien fährt und grade Lappland ist da richtig übel.

Klar Ziel war es nicht zu Baden, was aber auch immer ganz schön ist, sondern einen Traum zu erfüllen. Ich wollte immer so gern mal ans Nordkapp, wobei ich gar nicht sagen kann warum eigentlich. Aber es war einfach toll, man steht um Mitternacht am Ende von Europa und die Sonne scheint. Das war der absolute Wahnsinn und auch des Rest vom Urlaub war pure Erholung und der Alltag war ganz weit weg. Genau das, was wir wollten.