Mehrere Buchspflanzen braun

bine67

Mitglied
Registriert
05. Jan. 2009
Beiträge
152
Ort
Nähe Darmstadt
Hallo,

letztes Jahr habe ich einen "Buchskreis" aus 16 Pflanzen angelegt. Im Frühjahr waren 2 Pflanzen braun und abgestorben, zum Glück hatte ich noch zwei "in Reserve" und konnte die beiden austauschen.
Vor einigen Wochen mußte ich wieder 2 Pflanzen rausnehmen, auch braun und tot....
Buchskreis.jpg

Und nun sind schon wieder einige dabei mit braunen Blättern :(

Buchs braun 01.jpg Buchs braun 02.jpg

Die Buchspflanzen habe ich im März mit Buchsdünger gedüngt. Danach nicht mehr. Die Pflanzen wachsen in lehmigem Boden, dem ich Kompost beigemischt habe. Standort ist fast den ganzen Tag sonnig. Dann und wann (wenn es mehrere Tage trocken war) gieße ich, aber eher unregelmäßig.

Was haben die Pflänzchen? Hoffe auf Eure fachkundige Hilfe.

Vielen Dank

Bine
 
  • Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Oder sie sind von einem Tier angepieselt worden...da sie nur auf einer Seite braun sind und nicht komplett.


    LG
    Mücke
     
  • M

    MFin

    Guest
    Mein Buchsbaum ist wahrscheinlich durch den letzten strengen Winter "gestorben" :( . Hatte sich im Frühjahr nochmal aufgerappelt aber dann ist er doch noch eingegangen. Ich denke also, auch Deiner könnte einen natürlichen "Erfrierungstod" gestorben sein.

    Viel Glück mit den restlichen Exemplaren!!! :)
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo,
    letztes Jahr habe ich einen "Buchskreis" aus 16 Pflanzen angelegt. Im .....Die Buchspflanzen habe ich im März mit Buchsdünger gedüngt. Danach nicht mehr. Die Pflanzen wachsen in lehmigem Boden, dem ich Kompost beigemischt habe. Standort .... sonnig. Dann und wann (wenn es mehrere Tage trocken war) gieße ich, aber eher unregelmäßig

    Bine


    Hallo Bine,

    ich würde die trocknen Triebe entfernen und wenig düngen, hab bei meinen, die voll im Lehmboden stehen noch nicht einmal gedüngt. Sie umranden zwar die Gartenbeete und bekommen da schon mal etwas ab, aber allgemein dünge ich nicht.
    Sie sollten auch in der Sonne gut wachsen, aber ich denke mal eher, Deine haben Schwierigkeiten Fuß zufassen, es dauert manchmal etwas länger mit dem Anwachsen... setze einfach welche nach...

    Mo, die sie jetzt nur beobachten würde.....
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Vielen Dank für Eure Antworten...

    @jomoal: Nach den Beschreibungen, die ich gelesen habe, dürfte es NICHT das Buchsbaumsterben sein. Ich kann auch keine Sporen o. ä. feststellen. Bei arbofux schau ich mal rein, danke....
    Hast Du bzgl. Rindenmulch schon die Erfahrung gemacht, dass manche Pflanzen da so reagieren? Meine Negativerfahrungen mit Mulch sind, dass da lauter Pilze drin wachsen, deshalb hab ich das Mulchen damit erst mal eingestellt und suche nach einer Alternative...

    @ Muecke: Hm, Nachbars Katzen könnten da natürlich ihre Pfoten im Spiel haben, die sehe ich aber meist in der Katzenminze sitzen, im Buchs hab ich sie noch nie gesehen..... Wobei Katzen aber doch eher ihr Geschäft vergraben...?

    @Mäusefängerin: Ja, das dachte ich auch erst, als die beiden ersten braun wurden, war ja schon recht frisch diesen Winter. Aber kann es jetzt im Sommer noch Nachwirkungen dieser Art geben?

    @Mo9: Ja, die braunen Stellen werde ich abschneiden, mal sehen, was dann noch übrig ist... Ich hab auch schon in Erwägung gezogen, die Pflanzen da wegzunehmen und Euonymus oder ähnliches dahin zu pflanzen. Vielleicht ist dem Buchs da zeitweise auch zu naß, denn bei langer Regenphase wird das Beet recht schlammig, trotz einer Art Drainage unter dem Pflastersteinrand.


    Bine, die nun erst mal abwartet, wie die Pflanzen sich weiter entwickeln....
     
  • Willow

    Mitglied
    Registriert
    28. Dez. 2008
    Beiträge
    138
    Ort
    wieder im schönen Allgäu
    Huhu grüß Dich

    ich hatte letztes Jahr dasselbe Problem mit meinen Buchsen.
    Woran es bei mir lag weiß ich noch immer nicht.
    Zu hell? zu gut gedüngt?
    Was auch immer.

    Ich hatte 3 Stück die schon ca. 50cm hoch und sehr buschig waren.
    Dieses Frühjahr hab ich alle 3 sehr stark zurückgeschnitten ( wollte sie nicht ganz wegschmeißen) und das ganze braune komplett rausgeschnitten.
    Dann sahen sie allerdings nicht mehr sehr buschig aus.
    2 von denen hab ich wieder ins Beet gesetzt.
    Das braune kam nicht wieder, sie haben auch wieder neu ausgetrieben.
    Einen hab ich in einen großen Kübel vor meine Haustüre gestellt ( Halbschatten) und der hat ausgetrieben wie die Sau.
    Der ist mittlerweile ( im Gegensatz zu den beiden im Beet und Vollsonne) wieder richtig grün und am buschig werden;)

    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

    Liebe Grüsse
    Willow
     
    N

    niwashi

    Guest
    wenn sich an den Trieben längs dunkle kurze Striche abzeichnen, dann ist es der berüchtigte Cylindrocladium buxicola ... das Todesurteil!

    niwashi, der heuer wieder etliche Pflanzen entsorgen muß ...
     

    jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo Bine,
    zur Frage "Hast Du bzgl. Rindenmulch schon die Erfahrung gemacht, dass manche Pflanzen da so reagieren..."
    Ja, z. B. wenn man einen zu jungen Rindenmulch erhält, der noch nichtlange genug gelagert war oder wenn man versucht, den Rindenmulch selbst zu erzeugen.

    jomoal
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    wenn sich an den Trieben längs dunkle kurze Striche abzeichnen, dann ist es der berüchtigte Cylindrocladium buxicola ... das Todesurteil!

    Daran hab ich auch schon gedacht, aber so kurze Striche hab ich noch keine entdeckt. Ich hoffe ja noch, dass es etwas anderes ist....
    Viele Pflanzen, auch ein größerer Buchs, der an einer anderen Stelle steht, haben gelbe Spitzen und die Blätter werden von der Blattmitte her gelb. Kann das irgendein Mangel sein?
    Hier noch einer aus dem Kreis:
    buchs braun 03.jpg

    Bine, die ihren Buchskreis mehr und mehr schwinden sieht....
     
  • bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hi jomoal,

    der Rindenmulch war aus dem Bau-/Gartenmarkt. Ich mache vielleicht nochmal einen Versuch mit Mulch aus dem Kompostwerk, vielleicht ist der besser.

    Ohne Mulch trocknet die Erde halt sehr aus. Andererseits lieben meine Scharen von Nacktschnecken (hab teilweise abends bis zu 100 Schnecken abgesammelt....) die Mulchschicht und verstecken sich darin.
    Die Pilze fand ich aber eklig, waren sicher 3 Eimer voll, die ich da rausgestochen hab.

    Bine, die überlegt, mal mit Kompost zu mulchen...
     
  • bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hallo Willow,

    hast Du die Pflanzen ausgebuddelt und auch an den Wurzeln etwas abgeschnitten, weil Du schreibst "2 von denen hab ich wieder ins Beet gesetzt"?

    Meine Pflanzen haben schon fast den ganzen Tag Sonne. Vielleicht mögen die das ja nicht (?).

    Gruß,
    Bine
     

    Willow

    Mitglied
    Registriert
    28. Dez. 2008
    Beiträge
    138
    Ort
    wieder im schönen Allgäu
    Hallo Bine


    Nein, die Wurzeln habe ich beschnitten.
    Hmm, ich denke schon das es bei mir die Sonneneinstrahlung war, denn der, der jetzt im Halbschatten steht, wächst und gedeiht.
    Allerdings haben hier ja auch andere ihre Buchse in der Vollsonne, ohne jeglichen Dünger usw. und deren Buchsen fehlt nichts.

    Du musst mal kucken.
    Ich hab da letztes Jahr ebenfalls wg den Buchsen einen Thread eröffnet mit Bildern meiner Buchse.
    ;)
    Und auch die waren an den Spitzen braun. bzw da fing es an.
    ;)

    Liebe Grüsse
    Willow
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hallo jomoal,

    also ich hab weder Sporen, noch an den Zweigen krebsartige Stellen gefunden. Ich hab das Braune nun mal abgeschnitten, bisschen Kompost gegeben und gegossen. Mal sehen, was die Buchspflanzen dazu sagen....
    Die Erde ist momentan, obwohl es ja häufig geregnet hat, doch ziemlich tiefgründig trocken, wie ich gestern beim Buddeln eines Pflanzlochs im Nachbarbeet bemerkt habe (ich dachte die ganze Zeit, so 5-10 cm in der Erde wirds noch feucht/nass sein, war es aber nicht).
    Vielleicht war es denen doch einfach nur zu trocken??

    Bine, die sich fragt, ob generell (auch in anderen Beeten) eine Mulchschicht aus reinem Kompost helfen würde ..... hat da jemand Erfahrung?
     

    yvonne212

    Neuling
    Registriert
    03. Juni 2012
    Beiträge
    2
    Hallo ich hab mir vom Lidl 9 Buchsbaumkugeln gekauft.Und einen hab ich aus dem Baumarkt und einen von meiner Mama. Besitz im ganzen 11. Hab alle in einzeln in einem großen TOpf umgepflanzt und gleich gedüngt. Jetzt haben alle so dürre spitzen und sieht verbrannt aus. Bis auf dem Buchsbaum vom Baumarkt nicht der ist ganz grün genauso wie der von meiner Mama und bekommt neue äste. Und die anderen sehen echt schlimm aus.Was kann ich tun?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    L Eure Tipps: Warmwasserspeicher o. mehrere Durchlauferhitzer Technik 3
    L Mehrere Monstera deliciosa Ableger in einen Topf? Tropische Pflanzen 4
    V Mehrere Rasenfehler (?) nach Neusaat im April Rasen 3
    B Mehrere Ventilboxen oder lange Leitung? Hunter Bewässerung 33
    S Mehrere Kohlarten anpflanzen Obst und Gemüsegarten 7
    R Mehrere (3-4) IBC Container bei Gefälle verbinden Bewässerung 7
    Jazz Brazil Mehrere Unbekannte Wie heißt diese Pflanze? 8
    K Rasenbewässerung planen - mehrere Sprinkler an einem Rohr? Bewässerung 4
    B Suche mehrere morbide Rosen Rosen 14
    J Gardena - 1 Regensensor für mehrere 9V Steuerteile möglich? Bewässerung 1
    G Rasenpflege - mehrere Fragen Rasen 27
    T Steuerungsgerät für mehrere Ventile gleichzeitig Bewässerung 15
    U Zentrale Druckleitung oder mehrere Stränge ab Verteiler Bewässerung 5
    M Eine Wurzel mehrere Orchideen? Zimmerpflanzen 4
    o0Julia0o mehrere Wasserhähne an Grundwasserpumpe anschliessen Gartengeräte & Werkzeug 8
    W Gartenpumpe und mehrere Versenkregner. Wieviel Druck? Gartengeräte & Werkzeug 13
    L Ein Apfelbaum - mehrere Krankheiten..?! Obst und Gemüsegarten 25
    S Kaffir Limette - mehrere Pflänzchen in einem Topf? Zitruspflanzen 3
    Z Mehrere Ventilboxen Gardena ansteuern Bewässerung 5
    M Mehrere Pflanzen in einem Topf? Gartenpflanzen 5
    U 1,5-Zoll-Rohr auf mehrere kleine Schläuche verteilen Teich & Wasser 2
    L Madagaskarpalme treibt mehrere Blätter an einer Stelle aus / wachsen nach oben Tropische Pflanzen 2
    G mehrere Fragen zu Thuja Smaragd Gartenpflanzen 4
    Trixli mehrere Phalaneopsis zusammen setzten i.o? Tropische Pflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten