Mehrere Pflanzen in einem Topf?

mmyrs146

Neuling
Registriert
20. Apr. 2013
Beiträge
2
Hallo liebes Haus & Gartenforum,

Ich habe vor 4-5 Wochen einige Pflanzen (Tomaten, Chilis, Paprika etc.) in kleine Töpfe gepflanzt. Da ich viel zu viel Saatgut hatte, habe ich immer mehrere Samen in einen Topf gemacht (teilweise fast 10).. Jetzt sind besonders bei den Tomaten teilweise 4-5 Pflanzen draußen, die mitlerweile schon fast 10 cm groß sind.

Kann man das so lassen oder werden sich die Wurzeln gegenseitig bekämpfen und zerstören?
Gehe ich richtig in der Annahme, dass das eine sehr dumme idee war? :rolleyes:
Was wäre die sinnvollste Vorgehensweise?

liebe Grüße!
 
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.577
    Mach ich auch immer, zwar nicht 10, aber doch 5 in einen Joghurtbecher. Sonst hätte ich sauviele Anzuchtspöttchen auf der Fensterbank.
    DAs macht jeder.

    Nur wenn sie aufgegangen sind, dann mußt Du sie vereinzeln, sonst gibbet zuviel Wurzelverhedderness. :D

    Wurzelkampf gibbet net, die senden keine Giftstoffe an den Gegner aus. :D
    Aber es gibt halt ne Wurzelkonkurrenz, es kann sein, daß die eine Pflanze kümmert, und die andere sich gravierend durchsetzt. Und wenn Du sie dann vereinzeln willst, kann es sein, daß Du die feinen Wurzeln arg auseinander reißt.

    Beste Grüße
    Doro
     

    mmyrs146

    Neuling
    Registriert
    20. Apr. 2013
    Beiträge
    2
    leider kann ich sie nicht mehr außeinander kreigen :( die wurzeln haben sich schon verankert.

    wie sollte ich jetzt vorgehen?

    gruß
     
  • B

    barisana

    Guest
    doch kannst du. mach alles aus dem topf und schüttle die erde so gut es geht ab. dann ziehst du vorsichtig die pflänzchen auseinander. evtl. nimmst du eine grobzinkige gabel zu hilfe. natürlich werden wurzeln - und auch einige pflänzchen - dabei draufgehen, aber das macht nichts. das holen die anschliessend ruck zuck wieder auf.
    du musst die pflanzen vereinzeln, sonst wächst keine richtig. danach setzt du sie etwas tiefer als vorher. so werden sie zu mehr wurzelwachstum angeregt.
    ich setze immer 3 samen in einen kleinen pott. nach dem auflaufen lasse ich dann den stärksten sämling stehen. damit bin ich bisher gut gefahren.
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Ich tauche verhedderte Wurzeln immer in einen Eimer oder Topf voll Wasser und ziehe so lange möglichst sanft an den Pflanzen herum, bis sich die Wurzeln im Wasser halbwegs voneinander gelöst haben.

    Klappt ganz gut.

    Grüßle
    Billa
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Wenn die Pflanzen schon einigermaßen stabil sind, vertragen die auch ein bisschen was. Das soll nicht heißen, dass du jetzt wild an ihnen herumreißen sollst, schon vorsichtig vorgehen, aber meiner Erfahrung nach sind die auch nicht grad mimosig.

    Am besten gleich morgens angehen und nicht in der prallen Sonne, anschließend auch nicht heftiger gießen also sonst usw. Also so wenig zusätzliche Veränderung wie nur möglich, denn das wäre noch eine weitere Belastung. Sie lassen dann oft erst mal die Blätter hängen, halte sie etwas geschützt an dem Tag (Wind, Sonne,...), die erholen sich dann wieder.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    Datura Mehrere unbekannte Pflanzen Wie heißt diese Pflanze? 19
    I Mehrere unbekannte Pflanzen Wie heißt diese Pflanze? 11
    S Mehrere Pflanzen... bitte um Klärung Wie heißt diese Pflanze? 1
    L Eure Tipps: Warmwasserspeicher o. mehrere Durchlauferhitzer Technik 3
    L Mehrere Monstera deliciosa Ableger in einen Topf? Tropische Pflanzen 4
    V Mehrere Rasenfehler (?) nach Neusaat im April Rasen 3
    B Mehrere Ventilboxen oder lange Leitung? Hunter Bewässerung 33
    S Mehrere Kohlarten anpflanzen Obst und Gemüsegarten 7
    R Mehrere (3-4) IBC Container bei Gefälle verbinden Bewässerung 7
    Jazz Brazil Mehrere Unbekannte Wie heißt diese Pflanze? 8
    K Rasenbewässerung planen - mehrere Sprinkler an einem Rohr? Bewässerung 4
    B Suche mehrere morbide Rosen Rosen 14
    J Gardena - 1 Regensensor für mehrere 9V Steuerteile möglich? Bewässerung 1
    G Rasenpflege - mehrere Fragen Rasen 27
    T Steuerungsgerät für mehrere Ventile gleichzeitig Bewässerung 15
    U Zentrale Druckleitung oder mehrere Stränge ab Verteiler Bewässerung 5
    M Eine Wurzel mehrere Orchideen? Zimmerpflanzen 4
    o0Julia0o mehrere Wasserhähne an Grundwasserpumpe anschliessen Gartengeräte & Werkzeug 8
    W Gartenpumpe und mehrere Versenkregner. Wieviel Druck? Gartengeräte & Werkzeug 13
    L Ein Apfelbaum - mehrere Krankheiten..?! Obst und Gemüsegarten 25
    S Kaffir Limette - mehrere Pflänzchen in einem Topf? Zitruspflanzen 3
    Z Mehrere Ventilboxen Gardena ansteuern Bewässerung 5
    U 1,5-Zoll-Rohr auf mehrere kleine Schläuche verteilen Teich & Wasser 2
    L Madagaskarpalme treibt mehrere Blätter an einer Stelle aus / wachsen nach oben Tropische Pflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten