Gartenpumpe und mehrere Versenkregner. Wieviel Druck?

Wuudi

Mitglied
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
96
Hallo alle, wir haben aktuell eine alte Gardena classic 4000/4er Pumpe die wir am Waal angeschlossen haben. Ich möchte jetzt den Garten aufrüsten und eine Beregnungsanlage installieren, habe aber keine Ahnung wie ich den Druck der Pumpe berechne (Wie lese ich die Kennlinie im Handbuch). Fakt ist, mir kommt vor so viel Druck kommt nicht raus aus der Pumpe. Meine Frage bezieht sich auf die Turbinen-Versenkregner. Dort ist ja immer eine Reichweite angegeben, z.b. 6-11 m
Ich gehe jetzt davon aus, dass wenn ich zu wenig Druck habe, bzw. 2 oder 3 gleichzeitig anschliesse ich nie und nimmer auf die 11m komme, oder?

Die Ansaughöhe der Pumpe ist ca. 4m, Schlauchlänge zu den Beregnern dann ca. 20m. Wie kann ich denn jetzt die Kennlinie der Gardena Pumpe deuten? Ist denn die comfort 5000/5 stark genug?
 
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Lieber Wuudi, Gardena macht es doch Gartenfreunden, die wie Du in deren Bewässerungswelt einsteigen wollen, ganz leicht. Der berühmte Eimertest ist der Schlüssel zum Erfolg.

    Du nimmst einen 10 Liter-Eimer und füllst ihn unmittelbar hinter der Pumpe. Ein möglichst kurzes Stück dahinter. Ganz beiläufig stoppst Du die Zeit, wie lange es dauert, bis der Eimer voll ist.

    Nehmen wir mal an, das dauert 15 Sekunden. In 60 Sekunden würden es also 40 Liter sein. In 60 Minuten 2400 Liter. Jetzt kommt der Blick in die Pumpenkennlinie… 2400 Liter liefert die Pumpe bei ca. 1,5 BAR in meinem fiktiven Beispiel.
    Gardena 4000_4.JPG
    Jetzt schaut man in die Kenndaten des Regners… Welche Reichweite hat ein Regner bei einem Fließdruck von 1,5 BAR? Hilft Dir das, um Pumpenkennlinien zu entmystifizieren?

    Viel Glück

    PS: Sicher wirst Du feststellen, dass diese Pumpe für Deine Zwecke zu klein ist. Wenn die Pumpe ihr Wasser aus einem Brunnen zieht, solltest Du bedenken, dass Brunnen eine Entnahmekapazität haben. Man sollte die Leistung einer Pumpe immer unter Berücksichtigung des Brunnens wählen.
     

    Wuudi

    Mitglied
    Registriert
    29. Juli 2014
    Beiträge
    96
    Vielen Dank für die Info!
    Das mit dem Kübeltest wusste ich nicht. Werde ich heute machen.

    Frage, aber wofür stehen dann die meter in dem Diagramm links?
     
  • Wuudi

    Mitglied
    Registriert
    29. Juli 2014
    Beiträge
    96
    Hallo Parzival,

    etwas ist mir aber nicht ganz klar. Warum sinkt der bar-Druck mit steigender Fördermenge? Habe von Gardena ein Leistungswert erhalten. Die 5000/5 sollte 9 Sekunden für den Kübeltest benötigen, was laut Kennlinie fast 4000l/h ausmacht, aber laut Diagramm nur 1bar. Würde sie länger benötigen wäre der Druck laut Tabelle höher, wieso das denn?
     
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Lieber Wuudi,

    zur ersten Frage: die Förderhöhe in Metern auf der linken Diagramseite: Das ist die Hersteller-Angabe der maximalen Förderhöhe. Da kann man jetzt lange Abhandlungen abfassen, dass diese Angabe ein Ausweis der nutzbaren mechanischen Arbeit auf das zu pumpende Wasser in Bezug auf die Gewichtskraft ist… Für den Hausgebrauch würde ich zu der Simplifizierung raten: Die Meterangabe entspricht dem Druck, den die Pumpe aufzubauen vermag, wenn 0 Liter fließen.

    Im Fall der Pumpe 4000/4 wären das 40m/10 = 4 BAR. Auf der rechten Seite werden die Angaben in BAR gezeigt

    Jetzt hat diese Pumpe eine Anschaltleistung – vielleicht 700 Watt. Die stehen also als Leistung zur Verfügung. Wenn jetzt Wasser gefördert wird (ein Hahn ist offen), verschiebt sich der Arbeitspunkt der Pumpe. Die Wassermenge steigt und der Druck fällt – weil ja immer nur diese 700 Watt zur Verfügung stehen. Durch diesen Eimertest sieht man jetzt relativ genau, wie viel Druck durch das Ansaugen und Fördern bis zum Entnahmepunkt noch zur Verfügung stehen.

    Ich weiß ja nicht, woher die Angabe der 9 Sekunden für den Eimertest mit einer 5000/5 Pumpe kommen. Aber nehmen wir die mal als Beispiel für das Pumpendiagramm. 67 Liter in der Minute – 4020 Liter in der Stunde. Das wäre ein Fließdruck von 0,5 BAR. Das nur um das Pumpendiagramm zu verstehen.
    Ohne die Fördersituation zu kennen, würde ich an einer „gewöhnlichen“ Brunnenanlage mit einer Ansaugtiefe des Brunnens von vielleicht vier Metern ein Eimertestergebnis bei dieser Pumpe von 15 Sekunden erwarten. Das wären 2400 Liter in der Stunde, bei einem Druck von 2,2 BAR.
    5005_5.JPG
    Wenn man jetzt weniger Wasser benötigt, also der Verbraucher nur 1200 Liter braucht, steigt natürlich der zur Verfügung stehende Druck – auf vielleicht 3,6 BAR unter Vernachlässigung aller Reibungsverluste auf dem Weg zum Verbraucher. War das verständlich?

    Viel Glück
     

    T.Tomberg

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2013
    Beiträge
    445
    Ort
    Moers
    Die Regner benötigen ca.2 Bar. Wenn ich mir die Leistung der Pumpen anschaue liegt die Literleistung ca. bei der Hälfte der max.Leistung.
    Bedeutet :
    -volle Literleistung (5000 Liter) bei 0 bar Druck, also wenn nichts an der Druckleistung angeschlossen wird. Wasser sprudelt aus der Pumpe raus.
    -volle Druckleistung (5Bar) bei 0 Liter Wassermenge , also wenn der Wasserhahn zugedreht wird,die Pumpe schaltet ab.
     
  • Wuudi

    Mitglied
    Registriert
    29. Juli 2014
    Beiträge
    96
    Hallo, habe da zwei Pumpen angesprochen. Eines ist unsere alte 4000/4. Dann habe ich eben bei Garden angefragt und mir die Daten zur neuen comfort 5000/5 senden lassen.

    Hier das Diagramm:

    2014-07-31_08h26_49.png


    Gardena sagt, dass diese Pumpe eben zum Füllen des Eimers bei einer Ansaugtiefe von 3m (was bei mir die Gegebenheit ist) 9 Sekunden benötigt, also ungefähr 4.000m³, also 1 Bar.

    Meine Frage war jetzt, wenn ich da einen Beregner anschliesse, bekommt der nur 1 Bar, oder würde der (wenn ich das jetzt richtig verstanden habe) 4 Bar bekommen? Ich möchte nämlich die mögliche Wurfweite berechnen bei den Hunter/Rain Bird Beregnern.
     

    T.Tomberg

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2013
    Beiträge
    445
    Ort
    Moers
    Es stehen grob 3600 Liter zur Verfügung bei 1,5 Bar. Damit würde der Regner funktionieren hätte theoretisch aber zu wenig Druck. Da der Anschluss aber beim Regner nie 3600 Liter durchlässt wird der Druck merklich größer. Es lassen sich in der Summe halt nur soviel Regner anschließen, wie die Wassermenge hergibt. Der Druck wird gleichmäßig verteilt.
    Beispiel: 4 Regner benötigen jeweil 750 Liter = 2800 Liter, würde einen Pumpenausgangsdruck von ca.2,5 Bar bedeuten. Diesen Druck hätten alle 4 Regner.
    Bei den Gardenaregner wird die Rechenart mit dem 10 Litereimer gemacht.
    Sekunden = Anschlusswert
    Literzahl Regner bei einm bestimmten Radius = Verbrauchswert
    Die Daten müsstest Du im Prospekt nachschauen.
    Bei Hunter/Rainbird müsstest Du die Daten nachsehen: bei welchem Wasserdruck welche Reichweite und dazu noch die Literangabe.
    Die Angabe wird zumeist bei 2 Bar angegeben.
     

    Wuudi

    Mitglied
    Registriert
    29. Juli 2014
    Beiträge
    96
    Yep das mit dem Verbrauch habe ich soweit verstanden, nur eben bei Rain Bird und Hunter gibt es ja verschiedene Düsen und da ist jeweils die maximale Wurfweite angegeben und die variiert ein wenig je nach Druck, aber dann gehe ich einfach von einem niederen 2-2.5 Bar Druck aus und plane großzügig mit der "Mindestwurfweite"

    Danke
     

    Wuudi

    Mitglied
    Registriert
    29. Juli 2014
    Beiträge
    96
    Hi, nochmals nur um zu bestätigen ob ich das richtig verstanden habe. Wenn ich sagen wir 4 Beregner anschliesse und die volle Pumpenleistung ausnutze habe ich nur mehr jeweils gut 1 bar an den Regnern? Schliesse ich jedoch sagen wir nur einen an, welcher 1m³ verbraucht dann hätte ich noch satte 4 Bar Druck?
     
  • T.Tomberg

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2013
    Beiträge
    445
    Ort
    Moers
    Also alleine durch den Anschluss an der Pumpe , der Querdchnitt des Rohres und der Anschluss der Regner ( meist 3/4" ) ist es unwahrscheinlich das nur 1 Bar ankommt. Von der Theorie hast Du aber recht.
    Z.B. 4 1" Schläuche a 10 Meter ohne Anschlüsse am Ende .
    Mach Dir aber nicht so viel Sorgen, die 5000/5 ist schon Leistungsstark und nicht zu vergleichen mit Angebotspumpen! Auch nicht von Gardena.
     
  • Wuudi

    Mitglied
    Registriert
    29. Juli 2014
    Beiträge
    96
    Mir geht es hier nicht um "zu wenig Leistung", sondern ich möchte gern ungefähr errechnen können wieviel Bar an den Beregnern ankommen, sprich wie viele ich an einem Strang betreiben kann um noch große Wurfweiten zu erreichen.

    Aber danke für die Hilfe !
     

    T.Tomberg

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2013
    Beiträge
    445
    Ort
    Moers
    Ist halt die Frage was bei Deinen Hunter/Rainbird Regner rauskommen ???
    Die Pumpe passt sich sozusagen an !
    Beispiel T380 von Gardena Du könntest 4 Regner 180 Grad mit 2 Bar und 500 Liter anschließen.
    Mit 270 Grad wären es nur 3 da diese bei 2 Bar 650 Liter verbrauchen.
     

    Wuudi

    Mitglied
    Registriert
    29. Juli 2014
    Beiträge
    96
    Yep verstanden, ich muss den Verbaruch pro Leitung einfach so auslegen, dass der von mir gewünschte Druck erreicht wird.

    Das ist z.b. eine Rainbird tabelle:

    druck, wurfweite, m³/h

    1,7 8,8 0,51 13 15
    2,0 9,3 0,55 13 15
    2,5 10,1 0,62 12 14
    3,0 10,6 0,68 12 14
    3,5 10,8 0,74 13 15
    4,0 11,0 0,80 13 15
    4,5 11,0 0,84 14 16
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Gartenpumpe - Position Rückschlagventil und Anschluss? Bewässerung 13
    Rominalein Gartenpumpe zum Bewässern läuft plötzlich ständig Haus & Heim 4
    B Gardena 5000/5 gartenpumpe kein Ersatzfilter??? Bewässerung 4
    S Gartenpumpe oder doch wieder Wasserwerk Bewässerung 3
    O Gartenpumpe Bewässerung 17
    S Schutz der Gartenpumpe vor Leerlauf Bewässerung 5
    D Gartenpumpe Empfehlung Bewässerung 9
    C Gartenpumpe nach einem Jahr durchgerostet?! Bewässerung 11
    L Gartenpumpe baut Druck erst spät auf Bewässerung 16
    S Hausanschluss gibt zu wenig her. Welche Gartenpumpe nehmen? Bewässerung 1
    P Füllzeit Gartenpumpe ermitteln Bewässerung 18
    P Gartenpumpe Kaufberatung Gartengeräte & Werkzeug 5
    F Gardena Pipeline an Gartenpumpe anschließen Bewässerung 1
    F Gartenpumpe fördert zu wenig Wasser Bewässerung 13
    C Gartenpumpe anschließen Gartengeräte & Werkzeug 6
    D Gartenpumpe oder doch Tauchdruckpumpe für Bewässerung? Bewässerung 5
    M Gartenpumpe Druckschalter frage. Bewässerung 8
    P Gartenpumpe zieht Luft Bewässerung 1
    K Welche Gartenpumpe? Gartengeräte & Werkzeug 8
    J Gartenpumpe OPRU 32/3 funktioniert nicht richtig Teich & Wasser 0
    sinola Gartenpumpe: Wassersäule fallt ab Bewässerung 2
    G Gartenpumpe hat Luftblasen bei großer Wasserentnahme Gartengeräte & Werkzeug 4
    S Wassermenge Gartenpumpe Gardena 3000/4 Bewässerung 4
    H Gartenpumpe jedes Jahr ähnliche Probleme Gartengeräte & Werkzeug 9
    S Rasenbewässerung - Wasserdruck Gartenpumpe Rasen 1

    Similar threads

    Oben Unten