Ein Apfelbaum - mehrere Krankheiten..?!

L

Lauren_

Guest
Liebe Obstgehölz-Experten,

vorhin habe ich an meinem Braeburn-Apfelbäumchen einige Hände voll gelbe und seltsam verfärbte Blätter abgesammelt. Sie fielen quasi von alleine ab.

Diese Blätter sahen alle recht unterschiedlich aus - ich habe mal versucht, eine kleine Auswahl festzuhalten.
DSC_7515.2.JPG

und in größer:
DSC_7521.2.JPG DSC_7527.2.JPG DSC_7541.2.JPG DSC_7545.2.JPG DSC_7551.2.JPG DSC_7553.2.JPG


Bild drei scheint mir ein Mangel zu sein - aber der Rest..?! :confused:

Wobei ich Mangel auch seltsam finde - der Baum steht nicht im Kübel, sondern seit einem 3/4 Jahr im Erdboden...


Ein ähnliches Schadbild weist der Birnbaum daneben auf:
DSC_7556.2.JPG

er ist aber nicht komplett krank:
DSC_7557.2.JPG


Kann mir jemand weiterhelfen..? :confused:


Vielen Dank im Voraus! :)
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Lauren, wässer den Baum mal ordentlich abends direkt am Stamm.
    Bei der Hitze und da er noch nicht so lange da steht kann es einfacher Wassermangel sein.
    Die Wurzeln reichen ja noch nicht so tief in den Boden.

    Hier lassen sogar alte Bäume(Birke, Kirsche usw...) mittlerweile gelbe Blätter fallen wie im Herbst.
    Hat ja fast 2 Wochen nicht geregnet.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    .... 2 Wochen du Glückliche. .... bei uns sind es schon fast 2 Monate.
    Ich glaube die 7. Hitzewoche ohne Regen.

    Zu der Apfelbaumkrankheit kann ich nur sagen - Mein Boskop hat das selbe

    DURST!!!!!

    Mittlerweile gebe ich ihm täglich 10 l aber ob das für einen jungen Hochstamm reicht weiß ich auch nicht.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Vielen Dank, Stupsi & Thomash! :)

    Ich wäre natürlich überglücklich, wenn das wirklich "alles" wäre - auf Bild 1 der Vergrößerungen (man kann es sehr groß klicken) sieht es mir aber irgendwie schon ein bisschen nach rotem Pilzbelag aus :confused:
    (Bin allerdings kein Profi, und kann mich irren... würd mich hier auch ganz gerne irren. :))


    Ich werde erstmal, so wie ihr mir geraten habt, viel mehr gießen - und dann abwarten. Vielleicht ist der Baum ja aufgrund des Wassermangels noch anfälliger für solche Erkrankungen..? :confused:
    (Jeder Mangel etc. soll das Immunsystem ja empfindlich schwächen)
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich find die Flecken sehen er nach Verbrennungen aus oder vielleicht ein paar Insekten die daran rumgenagt haben bevor die Blätter gelb wurden.
    Im Osten ist ja Feuerbrand oder wie das heißt ausgebrochen aber das Schadbild sieht ganz anders aus.
    Wir hatten hier vorhin heftiges Gewitter das mit starkem Wind begann, ich dachte es ist Herbst :)
    Was da an gelben Blätter runter kam...nicht zu glauben!
    Die Bäume haben alle voll Durst!!!
     

    ClaudiaP

    Neuling
    Registriert
    08. Juli 2013
    Beiträge
    17
    Wegen der Hitze ist der Mangel an Wasser größter. Einfach mal öfters mit Wasser voll spritzen, bei gutem Wetter.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab an meinem Säulenapfel im Topf gerade genau so Blätter gefunden, das ist Sonnenbrand!
    Die Tomaten sehen auch so aus, alles gelb/braune Flecken auf den Blättern die in Richtung praller Sonne hingen, das was im Schatten lag ist noch grün und frisch.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Wegen der Hitze ist der Mangel an Wasser größter.
    Welch bahnbrechende Erkenntnis... :d


    @Lauren_ mach Dir keine Sorgen, hier werfen auch schon viele Laubbäume ihre Blätter. Bei weniger Blattwerk verdunsten sie dann auch weniger Wasser..

    Lass den Kleinen ordentlich saufen, dann fühlt er sich auch bald wieder richtig wohl!

    Meine beiden Apfelbäume (7 und 3 Jahre alt) kriegen zur Zeit jeden Morgen und Abend reichlich Wasser, trotzdem gibt es auch ein paar gelbe Blätter und sie schmeißen auch ein paar Äpfel.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    feiveline du glaubst ja gar nicht wie viele Leute bei dem Wetter ihre Blumen, den Rasen und das Gemüse ausreichend gießen aber ihre Bäume total vergessen!!!
    .... weil die sonst ja wirklich sich allein über den Regen versorgen.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Erinnert mich an den total heißen Sommer vor ein paar Jahren, da wurd hier in der Zeitung dazu aufgerufen doch bitte mal an die Bäume auf der Strasse zu denken und einen Eimer Wasser zu spenden :grins:
    Ja man vergisst die leicht...leider!!!
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Ihr habt alle Recht :pa:
    Und Asche über mein Haupt... ich denke, ich hab die Bäume, die im Boden standen, wirklich zu wenig gegossen. :(
    Ich bin immer so hinter dem ganzen Zeug in den Kübeln her, weil das gleich die Blätter hängen lässt...

    Werde mich bessern! :)
    (und evtl. hilft ja jetzt auch bald ein Gewitterchen nach ;))
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich habe meine Jungbäume immer gegossen, mit Ausnahme der Bskop Apfelbaum, weil der der älteste ist und ich dachte auch dass sich dieser bereits allein versorgen kann.

    Gießt ihr auch alte Baumbestände????

    Bei uns in der Gegend (Lehmboden) kenn ich niemanden der Obstbäume gießt.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Das hab ich schon gelesen ....
    ... wobei natürlich Straßenbäume auch schlimmer dra sind als im Freiland in Lehmboden stehende Bäume.

    Das Problem ist, dass ich aktuell 20 Obstbäume habe und im Herbst kommen noch einige dazu. Wenn ich diese alle regelmäßig gießen soll, dann kann ich ds Obst auch gleich beim Biohof kaufen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    tomash das ist nur nötig wenn es wochenlang so heiß ist wie jetzt also über 35 Grad und kein Regen.
    Meinen im Topf muss ich natürlich mehr mit Wasser versorgen und neu gepflanzten würd ich am Anfang auch helfen.
    Alte Bäume haben ja super tiefe Wurzeln da ist das nicht nötig aber damals hatten wir 8 Wochen um die 40 Grad, das war ne Ausnahmesituation und da wurde halt aufgerufen auch an die Bäume zu denken.
     

    franz01

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2011
    Beiträge
    255
    Ort
    Plauen
    Hi,
    ich hab bei allen Obstbäumen auf schwachwachsender Unterlage senkrechte Drainröhren eingegraben. Da bekommt jeder Baum einmal die Woche 30 Liter Wasser und 20 Liter verdünnte Jauche. Bei 37 Bäumen eine ganz schöne Lauferei.
    VG
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Hi,
    ich hab bei allen Obstbäumen auf schwachwachsender Unterlage senkrechte Drainröhren eingegraben. Da bekommt jeder Baum einmal die Woche 30 Liter Wasser und 20 Liter verdünnte Jauche. Bei 37 Bäumen eine ganz schöne Lauferei.
    VG
    In deinem Garten wäre ich gerne ein Baum.

    ... obwohl wenn ich an die Jauche denke würde es mir vielleicht auch stinken ein Baum zu sein;)
     

    franz01

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2011
    Beiträge
    255
    Ort
    Plauen
    Hi,
    meistens Brennnesseljauche ,hab auch schon Hühnermist zum vergären genommen.Da muss ich aber ganz schön verdünnen damit nichts verbrennt.
    VG
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Hm, also trotz wirklich ausreichender Bewässerung wird das Problem nicht besser - ein paar Äste sind schon richtig kahl.



    Da ein Apfelbaum im Topf dasselbe Schadbild aufweist, dieser aber immer ! ausreichend ! gegossen wurde, glaube ich nicht mehr so wirklich an Wassermangel als einzige Ursache für die Problematik. :confused:

    Hat jemand - bei 1:1 Betrachtung der oben verlinkten Bilder - noch eine Idee..?
    Ich meine schon, dass das Rötliche auf den Blättern nach Pilzbelag aussieht.
    Nur... was für ein Pilz - und was kann ich dagegen tun..? :confused:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Hm, also die Birne oben hat auf jeden Fall schonmal Birnengitterrost, wie Tante Google mir nach hundert Sucheingaben zeigte :(

    Und beim Apfel könnte es sich wohl um die Sprühflecken-Krankheit handeln... obwohl das auch nicht zu 100% passt, kommt der Sache nur am Nächsten. :(

    Muss ich wohl weitersuchen... gibt es hier wirklich niemanden, der so etwas schon bei seinen Obstbäumen beobachtet/behandelt hat..?
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Mein Apfelbaum hat sich erheblich erholt, nachdem er ausreichend gewässert wurde (von mir und vom Himmel).

    Ein paar rote Flecken haben die Blätter jedoch immer noch.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Meine beiden Bäume haben das auch, obwohl sie regelmäßig gewässert wurden, fällt allerdings nicht so auf, da sie wohl um einiges größer/älter sind sind als Deine (die Du ja im Kübel hältst wenn ich mich richtig erinnere, oder?:confused:).
    Auch einiges an Laub haben sie mittlerweile verloren.

    Ich würde mir erstmal keine großen Gedanken machen, nur dass Laub würde ich vorsichtshalber nicht auf den Kompost bringen, sondern im Restmüll entsorgen.

    Birnengitterrost kannst Du eigentlich gar nicht vermeiden (ich hab meine Birne deswegen abgeschafft) wenn nur irgendwo in der Gegend (können mehrere hundert Meter sein) ein Wacholder steht.
     
    K

    Kapha

    Guest
    @tomash
    Das hat nix mit wässern zu tun , sondern der Baum erholte sich selber wieder .
    Denn Vorsicht , zuviel Wasser kann den gleichen Effekt bewirken wie zuwenig ;)

    Alte /ältere Apfelbäume holen sich ihr Wasser selber .
    Meiner hat keine gelben Blätter .
    Die einzigen welche ETWAS Wasser bekommen sind die jungen Säulenbäumchen .

    @Lauren
    Die Verfärbungen sind bei den Bäumen rein physiologische Vorgänge .
    Ein Transportproblem sozusagen , welches zu Nährstoffmangel führt .
    Auch im Herbst werden sie rötlich , braun , gelb etc;)

    Jetzt wird dieser Vorgang hervorgerufen durch die Wetterbedingungen .
    Der Baum /Bäumchen muss bei Hitzeperioden seine interne Zirkulation von 0 auf 100 in Betrieb setzen , was oft zur Störung führt .

    Sein Selbstschutz ist dann das es Säfte aus den Blättern zurück zieht oder solche abwirft , um die Verdunstungsoberfläche zu reduzieren .
    So regelt sie ihren Feuchtigkeitshaushalt .

    Ist der Baum noch jung mit kleinem Wurzelballen oder im engen Topf , ist die Situation noch enger .

    Kurz und gut , er wird sich wieder erholen sobald die Wetterbedingungen besser werden , spätestens nächstes Frühjahr .
    Gebe ihm weiter immermal Wasser ( nicht X-Literweise ) und hab Geduld :)

    Quelle der Aussage :
    Antwort einer Baumschule auf meine Frage vor einem Jahr ;)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ihr Lieben,

    vielen Dank für eure Antworten. :)

    Es handelt sich nicht um normale Verfärbungen (die kenne ich gut, hab im Rahmen von Jugend Forscht mal eine Forschungsarbeit darüber gemacht und Blätter seziert und mit chemischen Stoffen aufgelöst um die Farbstoffe herauszulösen und den Gehalt zu messen ;)) - sondern die Blätter haben einen richtigen Belag (sieht man, wenn man die Bilder 1:1 vergrößert).


    Diese Bläge sind rötlich, und auch schwarzbraun (sieht wie normaler Schimmel aus :confused: - letzteres kommt aber auf den Fotos nicht so gut raus!)


    Wie gesagt - ich kenne herbstverfärbte Blätter jeglicher Baumart, aber das hier sieht leider völlig anders aus. :(
    Nur auf den allerersten Blick, und die Fotos verkleinert wirkt es so.


    Bin weiter am Suchen...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Apfelbaum - Blätter werden braun und rollen sich ein Obstgehölze 1
    A Apfelbaum hatt ein schwammige „Restrinde“, Obstgehölze 2
    D Wie weit treibt ein Apfelbaum seine Wurzeln Obstgehölze 4
    C Ist das ein Apfelbaum? Braucht er Hilfe? Obstgehölze 8
    S ist das ein Pilz an meinem Apfelbaum? Obstgehölze 6
    Seonag noch ein Apfelbaum mit Hilfebedarf Obstgehölze 3
    A Amseln und ein Apfelbaum....... Schädlinge 13
    K Ist das ein Pilz am Apfelbaum ?? Obst und Gemüsegarten 1
    kungfu Ein Pilz auf meinem Apfelbaum? Obst und Gemüsegarten 6
    P Apfelbaum krank - ist das ein Pilz? Obst und Gemüsegarten 8
    schnurrs garten Muss ein Apfelbaum unbedingt eine freie Baumscheibe haben? Obst und Gemüsegarten 25
    G Was ist das für ein Pilz unter dem Apfelbaum? Gartenpflanzen 7
    U Hilfe unser Apfelbaum hat ein Loch! Obst und Gemüsegarten 14
    Ise Ise hat ein Peep Small-Talk 23
    Rosabelverde Gelöst Wird das ein Baum? (Rotbuche) Wie heißt diese Pflanze? 13
    G Hunter PSU fährt nicht mehr ein Bewässerung 1
    R Ein Komet kommt! Small-Talk 18
    R Hat jemand ein "Feuchteaugenlied"? Small-Talk 10
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    dellaScala Ca' della Scala - ein etwas größeres Gartenprojekt Gartengestaltung 6
    B Wann sollte man ein Tier gehen lassen Haustiere Forum 4
    B Was muss ein Hund lernen Haustiere Forum 16
    H Ist das ein Wacholder? Wie heißt diese Pflanze? 16
    0 Alles geht ein auf meiner Terrasse Pflanzen überwintern 6
    Campanulus Was ist das für ein Gelege? Tiere im Garten 11

    Similar threads

    Oben Unten