Mehrere Kohlarten anpflanzen

Sandy90

Neuling
Registriert
02. Juni 2021
Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich habe dieses Jahr mit dem Gärtnern angefangen und fleißig viele Infos gelesen. Nur bleibt immer noch eine Frage. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Wie pflanze ich mehrere Kohlarten (ich hätte gerne Wirsing, Palmkohl, Grünkohl, Rosenkohl, Kohlrabi) in einem Jahr an?
Verschiedene Kohlarten vertragen sich untereinander ja nicht und können somit nicht in einem Beet stehen. Da Kohl nur alle paar Jahre an der gleichen Stelle gepflanzt werden darf, kann ich die verschiedenen Sorten ja nicht auf mehrere Beete verteilen. Die anderen Beete sind ja quasi schon fürs nächste Jahr für Kohl reserviert.

Wie macht ihr das? Pflanzt ihr die verschiedenen Kohle doch in ein Beet? Oder beschränkt ihr euch pro Jahr auf eine Art?

Freue mich über eure Erfahrungen.
Liebe Grüße
 
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.175
    Ort
    direkt am Garten
    Ich habe letztes Jahr Kohlrabi und Palmkohl in den Beeten gehabt. Dieses Jahr wird das wieder der Fall sein. Die Pflanzen verteile ich immer dorthin, wo gerade Platz ist. Es ist riskant, einmal gab es vor ein paar Jahren Kohlhernie bei den Kohlrabi. Das Beet habe ich damals mit Kalkstickstoff desinfiziert und eine Pause eingelegt. Seither funktioniert es wieder. Kalksstickstoff würde ich keinen mehr kaufen, daß Zeug ist nicht ungefährlich. Dein Boden ist hoffentlich lehmig. Bei meinem Sandboden ist Kohl sowieso nur eine Liebhaberei.

    Kohlrabi bitte nur Superschmelz , die sind auch riesig noch nicht holzig.

    Mit Rosenkohl habe ich es einmal versucht, das Ergebnis war entäuschend.

    Palmkohl/ Cavolo Nero ist so dekorativ, daß der auch zwischen den Stauden in den Blumenbeeten waschen darf. Dort habe ich zum Teil ein bißchen aufgefüllten Lehm , was dem Kohl offenbar gut bekommt.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.180
    Ort
    Tirol
    Also, dass man verschiedene Kohlsorten nicht zusammen setzen kann halte ich für ein Gerücht. Ich setze die schon seit vielen Jahren zusammen (Rotkohl, Weißkohl, Wirsing, Spitzkohl, Brokkoli, Sprossenkohl und Karfiol, gelegentlich auch mal einen Kohlrabi) und hatte noch nie irgendwelche Probleme.

    IMG_20200627_182452.jpg IMG_20200712_173134.jpg IMG_20200729_162658.jpg
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.106
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Kohl, nach Kohl ist blöd-wegen der Krankheiten/Schädlinge, aber nebeneinander mit ausreichend Platz für den Kopf/die Palme ist das kein Ding.

    ... Wohlmöglich ist es besser ein feinmaschiges Schutznetz auszulegen, wegen der Kohlweißlinge.
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Eure Infos haben mir gerade super geholfen. (y)

    Eine Frage habe ich noch zum Kohl, deswegen hole ich den Thread noch einmal hoch. Im Netz kreisen nämlich die widersprüchlichsten Angaben von wegen gute und schlechte Nachbarn für Kohl, speziell Spitzkohl. Tomaten, Erdbeeren, Möhren, Zwiebeln usw. - alles ist auf der einen Seite als gut, auf der nächsten als schlecht angegeben und auf den nächsten Seiten dann wieder im steten Wechsel. Deswegen mal hier nach euren konkreten Erfahrungen gefragt: Was funktioniert eurer Erfahrung nach so gar nicht insbesondere neben Spitzkohl und Brokkoli?
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Nach meiner Erfahrung vertragen sich Kohlsorten nicht mit Zwiebeln, Knoblauch, Erdbeeren und Senfsaaten, jedenfalls nicht wenn sie gemeinsam in einem Beet wachsen.
    Diverse Kohlsorten miteinander solte allerdings kein Problem sein, das mache ich auch immer wieder mal.

    LG Conya
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    *seufz* Das sind genau die Dinge, die ich noch auf dem Platz daneben unterbringen wollte / müsste. Dann wird Lauch auch nicht gehen, wenn Zwiebeln und Knofi nicht daneben taugen.

    Kämen sie denn mit Gurken und Chili klar? Oder mit Erbsen bzw. Bohnen?
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich hatte letztes Jahr Weisskohl mit Lauch, das hat sich sehr gut vertragen, aber bei Kohl auf passen , die Kohlweisslinge sind ganz schnell und legen überall am Kohl ihre Eier ab, ich habe mir letztes Jahr damit eine Plage rein geholt, obwohl ich den Kohl auch abgedeckt hatte, aber irgendwann kommen sie dran und man merkt es erst wenn die Raupen fressen, dieses Jahr mache ich keinen Kohl, ausser Grünkohl, der ist eigentlich nie befallen
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    L Eure Tipps: Warmwasserspeicher o. mehrere Durchlauferhitzer Technik 3
    L Mehrere Monstera deliciosa Ableger in einen Topf? Tropische Pflanzen 4
    V Mehrere Rasenfehler (?) nach Neusaat im April Rasen 3
    B Mehrere Ventilboxen oder lange Leitung? Hunter Bewässerung 33
    R Mehrere (3-4) IBC Container bei Gefälle verbinden Bewässerung 7
    Jazz Brazil Mehrere Unbekannte Wie heißt diese Pflanze? 8
    K Rasenbewässerung planen - mehrere Sprinkler an einem Rohr? Bewässerung 4
    B Suche mehrere morbide Rosen Rosen 14
    J Gardena - 1 Regensensor für mehrere 9V Steuerteile möglich? Bewässerung 1
    G Rasenpflege - mehrere Fragen Rasen 27
    T Steuerungsgerät für mehrere Ventile gleichzeitig Bewässerung 15
    U Zentrale Druckleitung oder mehrere Stränge ab Verteiler Bewässerung 5
    M Eine Wurzel mehrere Orchideen? Zimmerpflanzen 4
    o0Julia0o mehrere Wasserhähne an Grundwasserpumpe anschliessen Gartengeräte & Werkzeug 8
    W Gartenpumpe und mehrere Versenkregner. Wieviel Druck? Gartengeräte & Werkzeug 13
    L Ein Apfelbaum - mehrere Krankheiten..?! Obst und Gemüsegarten 25
    S Kaffir Limette - mehrere Pflänzchen in einem Topf? Zitruspflanzen 3
    Z Mehrere Ventilboxen Gardena ansteuern Bewässerung 5
    M Mehrere Pflanzen in einem Topf? Gartenpflanzen 5
    U 1,5-Zoll-Rohr auf mehrere kleine Schläuche verteilen Teich & Wasser 2
    L Madagaskarpalme treibt mehrere Blätter an einer Stelle aus / wachsen nach oben Tropische Pflanzen 2
    G mehrere Fragen zu Thuja Smaragd Gartenpflanzen 4
    Trixli mehrere Phalaneopsis zusammen setzten i.o? Tropische Pflanzen 7
    Bunga Anggrek Mehrere unbekannte Sukkulente ! Tropische Pflanzen 14

    Similar threads

    Oben Unten