Rosmarin blüht jetzt

henna

Mitglied
Registriert
01. Juni 2009
Beiträge
130
Ort
Brandenburg OHV
Hallo, unser Rosmarin steht seit Oktober in voller Blüte. Gibt es im Frühjahr eine weitere Blüte?
Danke henna
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    14.578
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Der Rosmarin im botanischen Garten bei uns in Münster blüht auch gerade - und ich meine, dass er auch in den letzten Jahren immer im Spätherbst angefangen hätte und dann im Spätwinter/frühem Frühling auch noch Blüten zu sehen gewesen wären.
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    4.789
    Ort
    Raum Heidelberg
    Mein großer winterharter Rosmarin blüht schon wieder,also er fängt gerade an, das ist der Salem und dann habe ich noch Blue Winter,der ist rechts im hintergrund zu sehen wo ich mit drauf bin,ich wollte zeigen wie groß der schon ist,ich bin 1,70 und der Rosmarin schon größer , ich bin so glücklich über diese beiden und ich liebe sie
    und die blühen sehr oft im Frühling auch wieder
     

    Anhänge

    • Rosmarinblüte.JPG
      Rosmarinblüte.JPG
      145,8 KB · Aufrufe: 63
    • Rosmarin.JPG
      Rosmarin.JPG
      189,4 KB · Aufrufe: 59
  • Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    475
    Meinen habe ich letzten Spätherbst noch als kleine Topfpflanze gekauft. Mit einigen zurückgefrorenen Ästen hat er den Winter überstanden. Über den Sommer hat er aufgeholt und hat nun anderthalb mal die ursprüngliche Masse.
    Nun habe ich Befürchtungen, dass er über die ersten Winter erfrieren könnte und ich brauche einen neuen. :cry:
    Es ist ein normaler "officinalis". Hat jemand Erfahrungen?
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    4.789
    Ort
    Raum Heidelberg
    Er braucht auf alle fälle Wasser im frostfreien Winter drin überwintern mag der nicht höchstens eingeschlagen in Folie in einer geschützen ecke und wasser , so ist meine erfahrung und wenn er das drei winter mitgemacht hat dann ist er fit für draußen
     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    475
    Herzlichen Dank! Ich habe ihn vorigen Spätherbst gleich noch ausgepflanzt und mit abgeschnittenen Stengeln von Herbstastern eingewintert und er hat es überlebt. Hätte ich schreiben sollen ... nachdem es aber nicht "mein" Thread ist, wollte ich mich so knapp wie möglich halten.
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    4.789
    Ort
    Raum Heidelberg
    @Golden Lotus Ich würde andauernd an den riesigen Rosmarinpflanzen schnuppern und streicheln, ich mag den Duft sehr gerne.

    Meiner steht seit etwa 2 Jahren in der geschützten Beetecke und hat unsere milden Winter bisher gut überstanden.
    Das ist doch toll das er sogut bis jetzt alles überstanden hat , ich liebe ja Rosmarin Kartoffeln und Rosmarinöl ein Traum;)
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    4.789
    Ort
    Raum Heidelberg
    @Golden Lotus Machst Du das Rosmarinöl selbst?
    Ich habe gestern nach meinem Rosmarin geschaut, er ist wirklich gut gewachsen und etwas höher als gedacht.
    Ja einfach frische Rosmarinzweige in Olivenöl, 4 Wochen ziehen lassen und fertig ist es dann kann man zur Deko und auch für den geschmack noch getrockneten Rosmarin rein machen der darf ja drin bleiben,nur der frische muss irgendwann raus
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Rosmarin blüht nach erfolgreicher Überwinterung draußen Kräutergarten 6
    P Sehr alten Rosmarin zurück schneiden Gartenpflanzen 7
    L Mein Rosmarin & Lavendel schwächeln Kräutergarten 5
    J Rosmarin Steckling bekommt braunen Stängel Kräutergarten 3
    M Ameisen im Rosmarin auf Balkon Tiere im Garten 12
    M Rosmarin - oder doch nicht? Wie heißt diese Pflanze? 5
    S Rosmarin noch zu retten? Gartenpflanzen 4
    M Thymian bekommt Flecken und Rosmarin verliert an Volumen Kräutergarten 2
    M Rosmarin und Thymian neben Radieschen, geht das? Obst und Gemüsegarten 2
    Gartenneugestalter Welcher winterharte GEWÜRZ-Rosmarin für die KÜCHE? Stauden 4
    Schwabe12345 Rosmarin, Thymian und Salbei zuruckschneiden Kräutergarten 5
    H Rosmarinkäfer - Käfer am Rosmarin loswerden Schädlinge 14
    chrisnrw Hecke für Vorgarten gesucht - Rosmarin oder Alternative? Gartenpflanzen 8
    Knofilinchen Ich benötige ein wenig Hilfe bei Rosmarin und Salbei Kräutergarten 29
    billymoppel Rosmarin Kräutergarten 13
    S Rosmarin vorm Winter zurück schneiden? Kräutergarten 9
    M Rosmarin: wann und wie zurückschneiden ? Stauden 5
    G Rosmarin Lavendel Erdbeeren Kräutergarten 11
    timtam Salbei, Thymian, Rosmarin pflege? Kräutergarten 40
    vogelspinnen-netz hängender rosmarin Gartenpflanzen 1
    K Rosmarin-wird kaputt? Laubgehölze 13
    asta Welcher Schägling auf Rosmarin? Schädlinge 3
    S Rosmarin sondert weißen Schaum ab?? Kräutergarten 4
    M Was hat mein Rosmarin? Kräutergarten 17
    M Was ist das an unserem Rosmarin??? Gartenpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten